Einsteiger

Die Human Design Typen – Manifestor:in

All About Human Design
February 16, 2022
Lesezeit: 5 Minuten

Wenn man sich mit Human Design auseinandersetzt, ist der erste Kontaktpunkt meist der Human Design Typ. Die Human Design Typen sind sozusagen der Einstiegspunkt, um sich selbst im Human Design zu erkennen und mehr über sich und die eigene Energie zu erfahren.

Allgemein wird dabei zwischen 5 Typen unterschieden: Manifestoren, Projektoren, Manifestierende Generatoren, Generatoren und Reflektoren.

Die Typen beschreiben die Energie, die wir mitbringen und unsere Aura, die andere Menschen wahrnehmen. Zu jedem Typen gehört zudem eine einzigartige Strategie, die uns ermöglicht, im Einklang mit unserer Energie zu leben.

In diesem Artikel lernst du alles rund um die kraftvolle Manifestor-Energie kennen. Ob du nun selbst ein:e Manifestor:in bist oder eine:n Manifestor:in in deinem Leben hast – diese powervolle Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Manifestoren!

Du möchtest deine individuelle Human Design Chart erstellen? Auf Genetic Matrix* kannst du diese kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.

*Affilitate-Link

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Deine individuelle Energie entdecken

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Nichtsdestotrotz kannst du bereits so viel über dich und deine Energie lernen, wenn du dich mit deinem Typen beschäftigst. Der Typ und die Strategie sind nicht nur Einstiegspunkt, sondern auch nach Jahren im Human Design Experiment der Kernpunkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme.

Lebe ich die Energie meines Typens und vertraue meiner Strategie, so ist das Leben meist mehr im Fluss. Ich fühle mich mehr wie ich selbst und merke, dass ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten ins Leben hole. Je mehr ich von meinem Typen und meiner Strategie abweiche, desto unangenehmer fühlt sich das Leben an.

Um dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, deinen Typen kennenzulernen oder dich wieder an die Essenz deiner Energie zu erinnern, habe ich dir hier alles zu deinem Typen zusammengefasst.

Der Manifestor

Etwa 9 % der Weltbevölkerung sind Manifestoren. Dies kann sich jedoch stetig ändern, abhängig davon, welche Human Design Typen gerade auf dieser Welt gebraucht werden.

Manifestoren haben, wie der Name schon verrät, eine starke Manifestationskraft. Diese tragen sie gerne nach außen und haben daher auch eine sehr starke Ausstrahlung und Aura.

Manifestationskraft bedeutet hier, dass sie durch ihre Sprache und Handlungen viel Energie in die Welt bringen. Sie haben eine Power in sich, die viel anstoßen kann und Neues auf unsere Erde bringt.

Diese Kraft kann auf andere, aber auch auf sie selbst sehr einschüchternd wirken.

Manifestoren haben oft spontane Impulse, denen sie folgen dürfen. Dabei dürfen sie initiieren und führen damit Wandel sowie Veränderung herbei.

„Manifestoren sind auf dieser Welt, um zu initiieren.“

In diesem Prozess des Initiierens, stoßen sie Dinge oder Projekte an und begeistern damit andere, die dann in die Umsetzung kommen dieses spontanen Impulses kommen.

Manifestor in der Human Design Lebenschart

Die Human Design Lebenschart kannst du dir wie eine Gebrauchsanweisung für deine Energie vorstellen. Diese zeigt dir, welche Energien du mitbringst und wie dein energetischer Fluss im Innen ist.

In der Human Design Lebenschart, die Abbildung deines einzigartigen energetischen Fingerabdrucks, erkennen wir Manifestoren wie folgt:

  • undefiniertes Sakral-Center
  • definiertes Kehl-Center
  • mindestens ein definiertes Motor-Center
  • Kehl-Center ist direkt verbunden mit einem Motor-Center (Wurzel, Sakral, Emotionen, Herz)

Der Manifestor als Initiator

Manifestoren haben sehr kreative, teilweise sogar verrückte Ideen, und dürfen lernen diese nicht alle von Anfang bis Ende umsetzen zu müssen.

Ein Team, Freunde oder Familienmitglieder können ihnen dabei helfen ihre Ideen umzusetzen und so kann der Manifestor wieder einen neuen Impuls willkommen heißen und ihm folgen.

Ich nenne hier gerne das Beispiel eines Zugs: Der Zug fährt mit einer neuen Idee los und wer mit aufsteigen möchte, der darf einsteigen und den Zug bis in den Bahnhof begleiten.

Die Strategie des Manifestors

Eines der wichtigsten Aspekte der Human Design Typen ist die Strategie, die bei jedem Typen anders ist. Sie gibt uns eine Anleitung, wie wir mit dem Leben interagieren und am besten in den Fluss kommen können.

Die Strategie der Manifestoren ist das Informieren. Diese ist dem Manifestor nicht natürlich gegeben, bewahrt Manifestoren aber in Kontakt mit anderen vor Missverständnissen und Ärger.

Als Beispiel nenne ich da gerne eine Manifestorin, die spontan entschieden hat in den Urlaub zu fliegen. Bei ihrer Planung hatte sie ganz vergessen ihren Liebsten Bescheid zu geben. Du kannst dir sicher vorstellen, wie wenig begeistert ihre Familie über das Vorhaben der Manifestorin war und welcher Ärger dadurch in der Luft lag.

Beim Informieren geht es jedoch nicht darum, andere um Erlaubnis zu bitten, sondern lediglich über das geplante Vorhaben und Tun kurz zu informieren. Dies beugt Missverständnissen und Ärger vor und der Manifestor kann in seine volle Kraft kommen.

Wut & Frieden

Sofern der Manifestor seiner Energie nicht folgt, begegnet diesem Energie-Typ Wut oder Ärger. Dies ist das Lower Self oder auch Nicht-Selbst genannt.

Wut ist in unserer Gesellschaft ungern gesehen. Vor allem bei Frauen scheint dies eine Emotion zu sein, die scheinbar nicht existieren darf.

Daher wird das Lower Self des Manifestors auch oft als besonders negativ wahrgenommen. Dies ist natürlich völlig verkehrt, da jede Emotion ihre Berechtigung hat und ausgelebt werden darf.

Wut ist ein sehr wichtiger Indikator für Manifestoren, um festzustellen wann sie nicht ihrer Energie folgen. Sobald sie dies nämlich nicht tun und ihre Wut nach Innen tragen und unterdrücken, rutscht diese Emotion in die Körperebene und sich dort festigen.

Langfristig möchte diese Emotion natürlich gefühlt werden und wird auf sich aufmerksam machen wollen. Auf der Körperebene passiert dies oft durch Symptome und Krankheiten, die sich bei jedem Menschen anders zeigen können.

Daher ist es so wichtig alle Emotionen zuzulassen und sich unterdrückten Gefühlen bewusst zu werden, um jene dann in die Heilung bringen zu können.

Zudem kann es passieren, dass das Lower Self von außen gespiegelt wird – beispielsweise, wenn ein Manifestor nicht über sein Vorhaben informiert und Familienmitglieder dann wütend darauf reagieren.

Sind Manifestoren in ihrer Energie, empfinden sie ein Gefühl des Friedens (Higher Self) und strahlen dies auch in die Welt. Worüber sich Manifestoren nämlich meist nicht bewusst sind, ist, wie sehr ihre Energie andere beeinflusst und auf diese wirken kann.

Manifestoren in Kindheit, Familie, Freundschaft & Partnerschaft

Besonders in der Kindheit bekommen wir die meisten Glaubensätze mit auf unseren Lebensweg. Daher empfinde ich Human Design als eine so wundervolle Unterstützung, um Kinder besser verstehen und unterstützen zu können.

Manifestor-Kinder sind meist sehr früh sehr selbstständig und eigenverantwortlich, haben ihren eigenen Kopf und geben gerne den Ton in einer Gruppe an.

Sie sind sehr freiheitliebend und haben ihr ganz eigenes Tempo.

Eltern oder auch Lehrende können diese Energie fördern. Damit sich Manifestoren nicht eingeengt fühlen, hilft es ihren Freiheitsdrang zu berücksichtigen. Dennoch dürfen natürlich Grenzen gesetzt werden.

Beispielsweise kann mit dem Manifestor-Kind vereinbart werden, dass es bis 20 Uhr innerhalb eines vereinbarten Bereiches spielen darf. So kann sich das Kind innerhalb dieser Abmachung frei bewegen und fühlt sich in seiner Energie und Autonomie nicht beengt.

Zudem kann die Strategie des Informierens in die Erziehung eingebaut werden, sodass weniger Missverständnisse entstehen können. So wächst das Manifestor-Kind schon in seiner optimalen Energie auf.

Auch innerhalb von Beziehungen, wie in einer Partnerschaft oder Freundschaft, kann das Informieren viel Ärger ersparen.

Meldet sich der Manifestor nicht oder gibt nicht über sein Tun Bescheid, dürfen wir auch hier achtsam und liebevoll sein und den Manifestor-Partner oder die Manifestor-Freundin gerne an das Informieren erinnern und ihm somit trotzdem den nötigen Freiraum lassen.

Zudem dürfen wir lernen zu akzeptieren, dass dann eventuell zu der Zeit kein Platz für eine gemeinsame Zeit ist, weil der Manifestor gerade einem seiner Impulse folgt. Der Manifestor-Partner meint dies nicht böse, sondern befindet sich gerade einfach in seiner Energie.

Manifestoren im Business

Manifestoren können schnelle, impulsive Entscheidungen treffen und führen andere auch gerne an.  So können sie ihre Erfüllung beispielsweise als Kopf eines Unternehmens oder Teams finden.

Die Position kann jedoch als sehr einengend empfunden werden, da die Freiheit und Kreativität bei all den geschäftsführenden Aufgaben eingeschränkt sein könnte.

Als Manifestor ist Autonomie eines der wichtigsten Aspekte.

Damit dies weiterhin möglich ist, kann es beispielsweise helfen ein Team unter sich zu haben und als kreativer Ideengeber sein Team zu motivieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Manifestoren besonders als Freelancer oder Selbstständige in ihre Kraft kommen. Doch das muss nicht für jeden Manifestor gelten.

Wichtig ist: Der eigenen Energie folgen und das Lower Self beachten!

Energie in Sprints

Manifestoren empfangen spontane Impulse, durch die sie dann direkt in Aktion treten dürfen. Durch das offene Sakral, das Center der ausdauernden Energie, steht Manifestoren jedoch keine anhaltende Energie zur Verfügung.

Die Energie der Manifestoren kommt eher schubhaft in Sprints. Versucht ein Manifestor beispielsweise den ganzen Tag zu arbeiten, fühlt sich dieser Energie-Typ meist schnell sehr ausgelaugt.

Mehrere Pausen, verteilt über den Tag, helfen Manifestoren dabei ihren Kreativkopf Ruhe zu gönnen und neue Kraft für weitere wundervolle Impulse zu schöpfen.

Berühmte Manifestoren

Jennifer Aniston, Frida Kahlo, Reinhold Messner und Paul McCartney

Manifestor Talk mit Francesca Renggli

Manifestorin Francesca Renggli hat mich im Sternenstaub Stunden Podcast, dem Podcast für dein Human Design Wissen, besucht und mir von ihrem Weg als Manifestorin erzählt. Francesca ist Schamanin, Akupressur-Therapeutin sowie spiritueller Coach und hat in Basel ihre Praxis, wo sie unter anderem die Kraft der Pflanzen und energetische Tools nutzt, um ganz viel Heilung in die Welt zu bringen.

Lerne Manifestorin Francesca kennen und begib dich mit ihr auf ihren kraftvollen Weg: Zur Podcast Folge

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design

16 Feb
Die Human Design Typen – Manifestor:in
Lesezeit: 5 Minuten
Inhalt

Wenn man sich mit Human Design auseinandersetzt, ist der erste Kontaktpunkt meist der Human Design Typ. Die Human Design Typen sind sozusagen der Einstiegspunkt, um sich selbst im Human Design zu erkennen und mehr über sich und die eigene Energie zu erfahren.

Allgemein wird dabei zwischen 5 Typen unterschieden: Manifestoren, Projektoren, Manifestierende Generatoren, Generatoren und Reflektoren.

Die Typen beschreiben die Energie, die wir mitbringen und unsere Aura, die andere Menschen wahrnehmen. Zu jedem Typen gehört zudem eine einzigartige Strategie, die uns ermöglicht, im Einklang mit unserer Energie zu leben.

In diesem Artikel lernst du alles rund um die kraftvolle Manifestor-Energie kennen. Ob du nun selbst ein:e Manifestor:in bist oder eine:n Manifestor:in in deinem Leben hast – diese powervolle Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Manifestoren!

Du möchtest deine individuelle Human Design Chart erstellen? Auf Genetic Matrix* kannst du diese kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.

*Affilitate-Link

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Deine individuelle Energie entdecken

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Nichtsdestotrotz kannst du bereits so viel über dich und deine Energie lernen, wenn du dich mit deinem Typen beschäftigst. Der Typ und die Strategie sind nicht nur Einstiegspunkt, sondern auch nach Jahren im Human Design Experiment der Kernpunkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme.

Lebe ich die Energie meines Typens und vertraue meiner Strategie, so ist das Leben meist mehr im Fluss. Ich fühle mich mehr wie ich selbst und merke, dass ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten ins Leben hole. Je mehr ich von meinem Typen und meiner Strategie abweiche, desto unangenehmer fühlt sich das Leben an.

Um dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, deinen Typen kennenzulernen oder dich wieder an die Essenz deiner Energie zu erinnern, habe ich dir hier alles zu deinem Typen zusammengefasst.

Der Manifestor

Etwa 9 % der Weltbevölkerung sind Manifestoren. Dies kann sich jedoch stetig ändern, abhängig davon, welche Human Design Typen gerade auf dieser Welt gebraucht werden.

Manifestoren haben, wie der Name schon verrät, eine starke Manifestationskraft. Diese tragen sie gerne nach außen und haben daher auch eine sehr starke Ausstrahlung und Aura.

Manifestationskraft bedeutet hier, dass sie durch ihre Sprache und Handlungen viel Energie in die Welt bringen. Sie haben eine Power in sich, die viel anstoßen kann und Neues auf unsere Erde bringt.

Diese Kraft kann auf andere, aber auch auf sie selbst sehr einschüchternd wirken.

Manifestoren haben oft spontane Impulse, denen sie folgen dürfen. Dabei dürfen sie initiieren und führen damit Wandel sowie Veränderung herbei.

„Manifestoren sind auf dieser Welt, um zu initiieren.“

In diesem Prozess des Initiierens, stoßen sie Dinge oder Projekte an und begeistern damit andere, die dann in die Umsetzung kommen dieses spontanen Impulses kommen.

Manifestor in der Human Design Lebenschart

Die Human Design Lebenschart kannst du dir wie eine Gebrauchsanweisung für deine Energie vorstellen. Diese zeigt dir, welche Energien du mitbringst und wie dein energetischer Fluss im Innen ist.

In der Human Design Lebenschart, die Abbildung deines einzigartigen energetischen Fingerabdrucks, erkennen wir Manifestoren wie folgt:

  • undefiniertes Sakral-Center
  • definiertes Kehl-Center
  • mindestens ein definiertes Motor-Center
  • Kehl-Center ist direkt verbunden mit einem Motor-Center (Wurzel, Sakral, Emotionen, Herz)

Der Manifestor als Initiator

Manifestoren haben sehr kreative, teilweise sogar verrückte Ideen, und dürfen lernen diese nicht alle von Anfang bis Ende umsetzen zu müssen.

Ein Team, Freunde oder Familienmitglieder können ihnen dabei helfen ihre Ideen umzusetzen und so kann der Manifestor wieder einen neuen Impuls willkommen heißen und ihm folgen.

Ich nenne hier gerne das Beispiel eines Zugs: Der Zug fährt mit einer neuen Idee los und wer mit aufsteigen möchte, der darf einsteigen und den Zug bis in den Bahnhof begleiten.

Die Strategie des Manifestors

Eines der wichtigsten Aspekte der Human Design Typen ist die Strategie, die bei jedem Typen anders ist. Sie gibt uns eine Anleitung, wie wir mit dem Leben interagieren und am besten in den Fluss kommen können.

Die Strategie der Manifestoren ist das Informieren. Diese ist dem Manifestor nicht natürlich gegeben, bewahrt Manifestoren aber in Kontakt mit anderen vor Missverständnissen und Ärger.

Als Beispiel nenne ich da gerne eine Manifestorin, die spontan entschieden hat in den Urlaub zu fliegen. Bei ihrer Planung hatte sie ganz vergessen ihren Liebsten Bescheid zu geben. Du kannst dir sicher vorstellen, wie wenig begeistert ihre Familie über das Vorhaben der Manifestorin war und welcher Ärger dadurch in der Luft lag.

Beim Informieren geht es jedoch nicht darum, andere um Erlaubnis zu bitten, sondern lediglich über das geplante Vorhaben und Tun kurz zu informieren. Dies beugt Missverständnissen und Ärger vor und der Manifestor kann in seine volle Kraft kommen.

Wut & Frieden

Sofern der Manifestor seiner Energie nicht folgt, begegnet diesem Energie-Typ Wut oder Ärger. Dies ist das Lower Self oder auch Nicht-Selbst genannt.

Wut ist in unserer Gesellschaft ungern gesehen. Vor allem bei Frauen scheint dies eine Emotion zu sein, die scheinbar nicht existieren darf.

Daher wird das Lower Self des Manifestors auch oft als besonders negativ wahrgenommen. Dies ist natürlich völlig verkehrt, da jede Emotion ihre Berechtigung hat und ausgelebt werden darf.

Wut ist ein sehr wichtiger Indikator für Manifestoren, um festzustellen wann sie nicht ihrer Energie folgen. Sobald sie dies nämlich nicht tun und ihre Wut nach Innen tragen und unterdrücken, rutscht diese Emotion in die Körperebene und sich dort festigen.

Langfristig möchte diese Emotion natürlich gefühlt werden und wird auf sich aufmerksam machen wollen. Auf der Körperebene passiert dies oft durch Symptome und Krankheiten, die sich bei jedem Menschen anders zeigen können.

Daher ist es so wichtig alle Emotionen zuzulassen und sich unterdrückten Gefühlen bewusst zu werden, um jene dann in die Heilung bringen zu können.

Zudem kann es passieren, dass das Lower Self von außen gespiegelt wird – beispielsweise, wenn ein Manifestor nicht über sein Vorhaben informiert und Familienmitglieder dann wütend darauf reagieren.

Sind Manifestoren in ihrer Energie, empfinden sie ein Gefühl des Friedens (Higher Self) und strahlen dies auch in die Welt. Worüber sich Manifestoren nämlich meist nicht bewusst sind, ist, wie sehr ihre Energie andere beeinflusst und auf diese wirken kann.

Manifestoren in Kindheit, Familie, Freundschaft & Partnerschaft

Besonders in der Kindheit bekommen wir die meisten Glaubensätze mit auf unseren Lebensweg. Daher empfinde ich Human Design als eine so wundervolle Unterstützung, um Kinder besser verstehen und unterstützen zu können.

Manifestor-Kinder sind meist sehr früh sehr selbstständig und eigenverantwortlich, haben ihren eigenen Kopf und geben gerne den Ton in einer Gruppe an.

Sie sind sehr freiheitliebend und haben ihr ganz eigenes Tempo.

Eltern oder auch Lehrende können diese Energie fördern. Damit sich Manifestoren nicht eingeengt fühlen, hilft es ihren Freiheitsdrang zu berücksichtigen. Dennoch dürfen natürlich Grenzen gesetzt werden.

Beispielsweise kann mit dem Manifestor-Kind vereinbart werden, dass es bis 20 Uhr innerhalb eines vereinbarten Bereiches spielen darf. So kann sich das Kind innerhalb dieser Abmachung frei bewegen und fühlt sich in seiner Energie und Autonomie nicht beengt.

Zudem kann die Strategie des Informierens in die Erziehung eingebaut werden, sodass weniger Missverständnisse entstehen können. So wächst das Manifestor-Kind schon in seiner optimalen Energie auf.

Auch innerhalb von Beziehungen, wie in einer Partnerschaft oder Freundschaft, kann das Informieren viel Ärger ersparen.

Meldet sich der Manifestor nicht oder gibt nicht über sein Tun Bescheid, dürfen wir auch hier achtsam und liebevoll sein und den Manifestor-Partner oder die Manifestor-Freundin gerne an das Informieren erinnern und ihm somit trotzdem den nötigen Freiraum lassen.

Zudem dürfen wir lernen zu akzeptieren, dass dann eventuell zu der Zeit kein Platz für eine gemeinsame Zeit ist, weil der Manifestor gerade einem seiner Impulse folgt. Der Manifestor-Partner meint dies nicht böse, sondern befindet sich gerade einfach in seiner Energie.

Manifestoren im Business

Manifestoren können schnelle, impulsive Entscheidungen treffen und führen andere auch gerne an.  So können sie ihre Erfüllung beispielsweise als Kopf eines Unternehmens oder Teams finden.

Die Position kann jedoch als sehr einengend empfunden werden, da die Freiheit und Kreativität bei all den geschäftsführenden Aufgaben eingeschränkt sein könnte.

Als Manifestor ist Autonomie eines der wichtigsten Aspekte.

Damit dies weiterhin möglich ist, kann es beispielsweise helfen ein Team unter sich zu haben und als kreativer Ideengeber sein Team zu motivieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Manifestoren besonders als Freelancer oder Selbstständige in ihre Kraft kommen. Doch das muss nicht für jeden Manifestor gelten.

Wichtig ist: Der eigenen Energie folgen und das Lower Self beachten!

Energie in Sprints

Manifestoren empfangen spontane Impulse, durch die sie dann direkt in Aktion treten dürfen. Durch das offene Sakral, das Center der ausdauernden Energie, steht Manifestoren jedoch keine anhaltende Energie zur Verfügung.

Die Energie der Manifestoren kommt eher schubhaft in Sprints. Versucht ein Manifestor beispielsweise den ganzen Tag zu arbeiten, fühlt sich dieser Energie-Typ meist schnell sehr ausgelaugt.

Mehrere Pausen, verteilt über den Tag, helfen Manifestoren dabei ihren Kreativkopf Ruhe zu gönnen und neue Kraft für weitere wundervolle Impulse zu schöpfen.

Berühmte Manifestoren

Jennifer Aniston, Frida Kahlo, Reinhold Messner und Paul McCartney

Manifestor Talk mit Francesca Renggli

Manifestorin Francesca Renggli hat mich im Sternenstaub Stunden Podcast, dem Podcast für dein Human Design Wissen, besucht und mir von ihrem Weg als Manifestorin erzählt. Francesca ist Schamanin, Akupressur-Therapeutin sowie spiritueller Coach und hat in Basel ihre Praxis, wo sie unter anderem die Kraft der Pflanzen und energetische Tools nutzt, um ganz viel Heilung in die Welt zu bringen.

Lerne Manifestorin Francesca kennen und begib dich mit ihr auf ihren kraftvollen Weg: Zur Podcast Folge

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design

Möchtest du mehr über Human Design erfahren?
Willst du mehr über Human Design lernen?
Human Design Typen Einsteiger Kurs
Starte in dein Human Design Experiment
Mehr lesen

Das könnte dir auch gefallen

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
6 wichtige Erkenntnisse für dein Human Design Experiment
In diesem Artikel entdeckst du meine 6 größten Erkenntnisse in der Arbeit mit Human Design für dein Human Design Experiment. Viel Spaß beim Entdecken!

Mittlerweile ist Human Design in aller Munde. Nach über 4 Jahren im Experiment und über 1000 Menschen, die ich bisher auf ihrem Weg begleiten durfte, teile ich in diesem Blogpost die 6 größten Erkenntnisse mit Human Design.

Durch die Gespräche mit den Teilnehmerinnen meiner Holistic Human Design Coaching Ausbildung – der All About HD Masterclass – habe ich auch gelernt, wie sich das Human Design Experiment für die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Charts anfühlt.

Doch eines ist mir dabei aufgefallen: Egal, wie unterschiedlich die Geschichten auch klingen mögen, ich erkenne immer wieder die gleichen Erkenntnisse der Teilnehmer:innen wieder. Jene Erkenntnisse, die auch ich im meinem Human Design Experiment erfahren habe. Und diese 6 Erkenntnisse möchte ich in diesem Blogartikel mit dir teilen.

Viel Spaß beim Lesen!

1. Human Design ist keine Limitierung!

Im Human Design gibt es 5 verschiedene Human Design Typen, auch Energietypen genannt, die sich je nach Definition der 9 Center, die Energieknotenpunkte in der Lebenschart, ergeben. Zu den Typen zählen Generatoren, Manifestierende Generatoren, Reflektoren, Manifestoren und Projektoren.

Der Human Design Typ ist deine Grundenergie und Konstitution, die du mit auf diese Welt gebracht hast und die dein Sein umfassend beschreibt.

Ich bemerke immer wieder, wie Menschen sich dadurch limitieren, dass sie ein undefinierteres Herz-Center oder Kehl-Center haben. So oft höre ich zudem: „Aber wenn ich doch dieser Energietyp bin, dann kann ich doch das jetzt nicht machen“ oder “Ich habe ja kein definiertes Verstand-Center – deshalb kann ich mir nicht merken“. Doch, du kannst!

Human Design ist ein Tool, ähnlich wie die Astrologie, Yoga, Meditation oder auch die Kabbala, in unserem Werkzeugkoffer des Lebens. Genau wie die Astrologie, verstehe ich Human Design als eine Art energetischer Persönlichkeitstest, dessen Resultate grafisch in einer Körpergrafik, die sogenannte Lebenschart, abgebildet und somit zugänglich gemacht werden.

Diese Resultate sind in uns innewohnende Energien, die wir mit auf diese Welt gebracht haben. Durch das Verstehen der Lebenschart werden wir an unsere wahre Energie erinnert – wir entdecken sie wieder.

Ich durfte in der Masterclass und in meinen Human Design Readings schon so oft erleben, dass mit dem Wissen über die Chart plötzlich eine ganz neue Reise im Leben derjenigen Person losging.

Human Design ist meist eine Bestätigung dafür, dass du genauso richtig bist, wie du eben bist und deine Intuition dich richtig leiten möchte, sie jedoch durch äußere Einflüsse in der Gesellschaft oder Erziehung beeinflusst wird.

Mit dem Wissen über die Lebenschart bekommen wir so nicht nur ein Verständnis für uns selbst, sondern können uns in andere besser hineinfühlen. Denn wir sehen sie in ihrer wahren Energie und werden mit Human Design empathischer gegenüber uns selbst und auch anderen.

Doch du und ich, wir sind viel mehr als unsere Lebenschart.

Die Chart zeigt unser energetisches Potential auf. Aber wir sind geprägt durch unsere Erziehung, unsere Beziehungen unsere Erlebnisse, durch Krisen, durch Erfolge und noch so viel mehr. Es entstehen Muster, Gewohnheiten und Glaubensätze, die so in unserer Ur-Energie der Lebenschart nicht vorgesehen sind.

Mit Human Design können wir diese Muster betrachten, verstehen unsere Energien und die Energie jener um uns herum. So haben wir die Möglichkeit bei kleinen und auch großen Stolpersteinen im Leben, das Wissen über unser Human Design aus unserem Werkzeugkoffer zu kramen und zu integrieren.

So können wir uns immer wieder mit unserer Energie verbinden und dem Prozess des Lebens voller Vertrauen begegnen.

Das Leben ist ein Zusammenspiel von Momenten. Mit Human Design bekommst du die Möglichkeit jeden dieser Momente in deiner Energie zu leben.

2. Human Design kann, muss aber nicht sein!

Wie ging es dir als du das erste Mal mit Human Design in Kontakt gekommen bist? Also ich war Feuer und Flamme, meine sakrale Autorität hüpfte und ich begann mich mehr mit dem System zu beschäftigen.

Am liebsten hätte ich jedem von meiner Entdeckung berichtet, doch schnell stellte ich fest, dass Human Design erstens noch gar nicht so bekannt war in Deutschland und zum anderen, dass sich bei näherer Erläuterung von Human Design die Begeisterung der meisten Menschen in Grenzen hielt.

Doch wir sehen durch Human Design plötzlich Dinge in Menschen, die wir vorher gar nicht wahrgenommen haben und wünschen uns dies oft auch von der Gegenseite -besonders von unseren Herzensmenschen.

Auch, wenn wir uns auf diese Ebene begeben und dieses weise Tool verstehen: Nicht jeder ist dafür bereit und offen für Tools, die sich der Energie des Menschen widmen. Das ist vollkommen okay, schließlich hat jeder Mensch andere Interessen.

Human Design lehrt uns, jeden Menschen so anzunehmen, wie er ist.

Mit Human Design lernen wir nicht nur die Einzigartigkeit in jedem Menschen kennen, sondern fangen an jeden in seiner Energie so anzunehmen und zu respektieren, wie er ist.

Sofern du deiner Strategie und Autorität, deiner Entscheidungsweisheit, folgst, wirst du merken, dass Menschen, die Interesse an Human Design haben, von ganz allein auf dich zukommen. Du strahlst es einfach durch deine Aura aus!

Die Strategie ist bei jedem Human Design Typen anders und beschreibt, wie du dem Leben und anderen Menschen begegnest und wie deine Energie am besten fließt für ein Leben im Einklang. In meinen Blogartikeln zu den 5 Human Design Typen findest du mehr über die jeweilige Strategie.

Kennst du das, wenn ein Mensch einen Raum oder Saal betritt und du spürst direkt eine ganz andere Energie?

Deine Aura ist übrigens dein dich umgebendes Energiefeld, das andere Menschen wahrnehmen. Manche sagen, dass sie sich etwa im Radius von 2 Meter um uns herum befindet. Doch ich glaube sogar, dass diese weiter greift.

Früheste Aufzeichnungen der Astrologie finden sich schon vor Christus. Heute ist das Sternzeichen ein Merkmal, welches wir schon als Kinder in Freundebücher schreiben.

Human Design wurde dahingegen erst im Jahr 1987 von Ra Uru Hu gechannelt. So lässt sich sagen, dass Human Design erst in den Kinderschuhen zu stecken scheint.

Umso glücklicher bin ich darüber, dass Human Design besonders in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum seinen Weg zu mehr und mehr Menschen findet, so wie zu mir.

Ich bin mir sicher, dass wenn wir geduldig sind und Human Design niemanden „aufdrängen“, sondern unserer Strategie und Autorität folgen, Human Design mit den Menschen teilen können, die jetzt dafür bereit sind.

3. Human Design ist ein Experiment!

Wissen ist Macht. Hast du diesen Spruch schon einmal gehört? Daran ist meiner Meinung auch etwas dran. Doch im Human Design reicht Wissen allein nicht aus.

Seit Kind an lernen wir, dass wir viel Wissen benötigen, um beispielsweise Klausuren zu bestehen, im Job zu punkten. Wissen ist wichtig für unser Überleben. Doch da ist noch etwas.

Wenn wir uns beim Kochen verbrennen, tut es weh. Unser Gehirn registriert dies und wir sind beim nächsten Mal achtsamer, um eine weitere Verbrennung zu vermeiden.

In erster Instanz fühlen wir und erst dann werden Verknüpfungen in unserem Gehirn gebildet, die zu dem Wissen bzw. Verstand führen „Verbrennung gleich Schmerz, also Vorsicht“.

In unserer heutigen Gesellschaft sind wir sehr darauf bedacht mehr und mehr Entscheidungen rein aus dem Verstand zu treffen. Wir lernen Human Design kennen und saugen dieses neue Wissen auf. Der Fehler hier ist aufzuhören und Human Design im Verstand verweilen zu lassen.

Im Human Design geht es um viel mehr als nur reines Wissen aus unserem Verstand. Human Design ist ein Experiment – dein Human Design Experiment.

Human Design lädt uns dazu ein uns selbst besser kennenzlernen. Dabei dürfen wir Schritt für Schritt in die einzelnen Ebenen eintauchen, einmal von allen Seiten betrachten und schlussendlich mit Körper, Geist und Seele annehmen.

Es geht hier nicht darum direkt alles zu akzeptieren, sondern sich eher achtsam und bewusst mit den verschiedensten Aspekten auseinanderzusetzen und in das Experiment zu gehen. Resoniert etwas beispielsweise nicht mit einem, stecken meist Glaubenssätze aus der Kindheit oder gesellschaftliche Limitierungen dahinter.

Sich damit auseinanderzusetzen, kann manchmal auch Schmerz bedeuten, da wir plötzlich Seiten an uns entdecken, die wir all die Jahre sorgsam verpackt in die hinterste Ecke geschoben haben mit der Vermutung, dass wir so nicht „richtig“ sind.

Mit Human Design dürfen wir entdecken, wie einzigartig jeder Mensch ist und wie wertvoll diese Individualität für alle ist. In diesem Prozess ist es so wichtig, sich so zu begegnen, wie du es dir von anderen wünschen würdest - voller Mitgefühl und Vertrauen.

Ich habe letztens ein wunderschönes Zitat einer All About Human Design Masterclass Absolventin gelesen:

Human Design macht das Leben nicht leicht, aber es macht es leichter.

Durch Human Design durfte ich lernen wie stark meine innere Stimme mir den richtigen Weg leitet und beobachte immer wieder achtsam, wann mein Verstand diese Stimme ablenken möchte. In diesen Momenten dürfen wir in uns reinspüren und die innere Stimme sprechen lassen.

Also, wann startest du dein Human Design Experiment oder bist du schon mittendrin?

4. Human Design ermöglicht ein authentisches Leben!

Im Kontext mit Human Design wird so oft von einem Prozess geredet. Und ja, mit Human Design kommen wir unserem wahren Ich jeden Tag etwas näher.

Wir werden an „alte“ Energien, die in uns schlummern, erinnert und können diese wieder voller Stolz an die Oberfläche bringen.

Dies kann schmerzhaft und anstrengend sein, denn alles Neue benötigt erst einmal zusätzliche Ressourcen. Wie ein Baum, der Wasser, Mineralien und den Zyklus der Natur benötigt, um zu gedeihen und schlussendlich seine Krone gen Himmel zu recken, Tieren Nahrung und ein Zuhause bietet und uns ein Ort der Erholung sowie gereinigte Luft schenkt.

Doch was ist das wahre Ich? Für mich bedeutet „wahr“ Authentizität.

Es bedeutet, all seine Schwächen, Stärken, Gefühle und die eigene Energie anzunehmen. Auch einmal einem Bekannten auf die Frage „Wie geht es dir?“ nicht das obligatorische „Gut!“ zu antworten, sondern ehrlich seine Gefühle zu offenbaren.

Das ist authentisch und zeigt, dass das Leben nicht immer wundervoll und besonders sein muss. Durch Social Media bekommen wir oft den Eindruck, dass dies so wäre, und fühlen uns schlecht, weil wir an unsere Grenzen gestoßen sind.

Mit Human Design haben wir jedoch ein Tool an unserer Hand mit denen wir hinter unsere Fassaden blicken können und so nach und nach aufdecken dürfen, was uns an das Ausleben des wahren Ichs hindert und so Heilung reinbringen können.

Und so können wir das wahre Ich wieder authentisch leben!

5. Human Design erleichtert das Miteinander!

Durch Human Design lernen wir nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Mitmenschen besser kennen. Wir verstehen so viel mehr, welche Energien sich in unserem Umfeld treffen, aneinander rasseln oder sich gegenseitig unterstützen können.

Plötzlich verstehen wir, warum unser Projektor-Partner regelmäßige Verschnaufpausen braucht oder warum unser Manifestierendes Generatoren Kind das gefühlt 100. neue Hobby anfängt.

Für mich selbst zog Human Design eine (sehr lange) Kette voller Aha-Momente mit sich. Es war, als würde ich die ganze Welt mit neuen Augen sehen können. Eine Welt, in der ich den Menschen mit mehr Liebe und Akzeptanz begegnen konnte.

Denn ich verstand plötzlich die Energien hinter diesen Menschen und warum jeder so tickt wie er eben tickt.  Mit dem Wissen über die Lebenschart fällt es uns leichter Erklärungen für bestimmte Verhaltensmuster zu finden und unsere Lieben auf ihrem Lebensweg besser zu unterstützen.

Durch die Lebenschart kennen wir die Energien, die die Menschen mit auf diese Welt bringen und lernen sie so noch einmal auf einer anderen Ebene kennen, denn wir sehen ihr wahres Ich.

Egal, welche Energie deine Kinder, dein Partner:in oder deine Freunde mitbringen: Alles ist okay und genau so richtig. Durch Human Design lernen wir die Einzigartigkeit jedes Menschen mit einem liebevollen Blick zu entdecken sowie zu bestaunen.

Dabei möchte ich anmerken, dass man nicht alles gutheißen muss, sondern ebenfalls seine Grenzen wahren darf und sogar sollte. Dennoch scheint es mit Human Design leichter ein liebevolles Miteinander zu gestalten und somit mehr Verständnis füreinander sowie Akzeptanz in die Welt zu bringen.

Ein kleines Beispiel: Stell dir vor du wärest ein:e Projektorin, der keine sakrale Energie in seiner Lebenschart hat und in deiner Familie voller energiegeladener Manifestierender Generatoren und Generatoren aufwächst.

Mit dem Verständnis der Chart kannst du als Projektor:in schon früh lernen, dass du nicht mit deinen Liebsten mithalten musst und es okay ist, sich öfters eine Pause zu gönnen. Denn du bist auf dieser Welt, um ganz andere Aufgaben zu erfüllen als die der anderen Human Design Typen.

6. Folge deiner Energie, ohne zu wissen, wo es hingeht!

In einem Experiment probiert man etwas aus und hofft meist auf ein Ergebnis, was einen zufrieden stellt. Auch im Human Design Experiment gehen wir diesen Weg und tasten uns nach und nach an die Verkörperung des Wissens ran.

Doch woher wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind?

Die Strategie und die Autorität sind der Schlüssel. In meiner 2. Erkenntnis habe ich schon mit dir geteilt, was dies im Human Design bedeutet. Falls du dies vergessen hast, gebe ich dir hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

Die Strategie ist bei jedem Human Design Typen anders und beschreibt, wie du dem Leben und anderen Menschen begegnest und wie deine Energie am besten fließt für ein Leben im Einklang. In meinen Blogartikeln zu den 5 Human Design Typen findest du mehr über die jeweilige Strategie.

Die Autorität ist deine Entscheidungsweisheit und zeigt, wie du Entscheidungen im Einklang mit dir und deiner Energie treffen kannst.

Stell dir die Strategie und Autorität wie zwei Leitplanken auf deinem Weg des Lebens vor: Sie weisen dir den Weg und holen dich wieder zurück, falls du mal vom Weg abweichst – wenn du es zulässt.

Denn der Strategie und Autorität zu folgen, erfordert Vertrauen. Wir haben so sehr gelernt, die nächsten 10 Schritte bereits im Verstand vorzuplanen oder uns abzusichern. Doch ist Kontrolle meist eher nur eine Illusion.

Du darfst auf jedem Schritt in deinem Experiment deiner Strategie und Autorität vertrauen.

Wenn deine beiden Schlüssel etwas in dir auslösen, was sich wie ein „YES“ anfühlt, sagen sie dir damit, wo dich dieser nächste Schritt hinführt.

Die meiste Magie wird freigesetzt, wenn wir uns auf jedem Schritt vertrauen. Das ist die Magie die jenseits des Verstandes, der Glaubenssätze und der Angst liegt. Dann gehen wir unseren authentischen Lebensweg. Und während wir unterwegs sind, merken wir das alles auf seinen Platz fällt.

Kleine Anekdote hierzu: Als ich meine erste Astrologie-Fortbildung gemacht habe, habe ich niemals geplant, damit zu arbeiten. Aber in meinem Sakral, meiner Autorität, die sich meist durch ein Bauchkribbeln bemerkbar macht, war ein klares „JA“ da und ich hatte Freude daran. Über diese Lehrerin bin ich zu HD gekommen und habe meine erste Ausbildung gebucht (wieder ohne Plan, damit zu arbeiten).

All das ist Schritt für Schritt auf seinen Platz gefallen und mittlerweile vertraue ich dieses Sakralen Reaktionen so stark, dass es keine Frage mehr gibt „Wo führt mich das hin?“.

Vertraue dir, vertraue deiner Autorität! Da liegt so viel Magie drin.

Sofern wir die eigene Autorität und Strategie leben, spüren wir plötzlich eine Energie in uns ein Projekt, eine Aufgabe oder etwas anderem zu folgen und uns zu verwirklichen. Wir haben den Schlüssel zum Schloss gefunden und eine neue Tür öffnet sich – der nächste Schritt kann kommen.

Human Design ist anders, ein wenig spirituell und doch praktisch. Es ist ein System, durch welches wir die Einzigartigkeit in jedem entdecken dürfen und uns selbst an unsere innewohnenden Energien erinnern dürfen.

Gerade deswegen ist es mir so wichtig Human Design nicht als Dogma zu sehen, sondern eher als eine Möglichkeit das Leben und die Menschen mit anderen Augen zu sehen. Selbstbeobachtend, neugierig, liebevoll und mit einer Handvoll Experimentierfreudigkeit.

Und genau dies gebe ich auch so in meinen Kursen und Ausbildungen weiter. Es ist sooo wichtig seine eigene Stimme in dieser Welt zu finden und ich möchte dir mit meinen Angeboten nur eine Starthilfe oder auch Abkürzung für deinen Seelenweg geben.

Alles kann, nichts muss.

Wenn du nun also am Anfang von deiner Human Design Reise stehst und dich gefragt hast, was denn diese Human Design Typen zu bedeuten haben, empfehle ich dir den Human Design Typen Einsteiger Kurs: Du lernst Human Design und die ersten Elemente kennen & lernst wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Du bist schon ein Stückchen weiter auf deiner Human Design Reise oder spürst einfach den Ruf in dir Human Design mit der Welt zu teilen?

Mit der All About Human Design Masterclass - deine Holistic Human Design Coaching Ausbildung - lernst du die wichtigsten Elemente des Human Designs kennen und kannst dieses einmalige Wissen anwenden, um eine neue Welt mitzugestalten und die Einzigartigkeit in jedem Einzelnen zu entdecken und zu fördern - egal, ob beruflich oder privat - auch hier ist der Vielfalt mit Human Design keine Grenze gesetzt.

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
Die Human Design Typen – Generator:in
In diesem Artikel lernst du den strahlenden Generator kennen, der die Kapazität hat mit seiner Lebensfreude und Schaffenskraft die ganze Welt zu erleuchten. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Generatoren.

Wenn man sich mit Human Design auseinandersetzt, ist der erste Kontaktpunkt meist der Human Design Typ. Die Human Design Typen sind sozusagen der Einstiegspunkt, um sich selbst im Human Design zu erkennen und mehr über sich und die eigene Energie zu erfahren.

Allgemein wird dabei zwischen 5 Typen unterschieden: Manifestoren, Reflektoren, Manifestierende Generatoren, Projektoren und Generatoren.

Die Typen beschreiben die Energie, die wir mitbringen und unsere Aura, die andere Menschen wahrnehmen. Zu jedem Typen gehört zudem eine einzigartige Strategie, die uns ermöglicht, im Einklang mit unserer Energie zu leben.

In diesem Artikel lernst du den strahlenden Generator kennen, der die Kapazität hat mit seiner Lebensfreude und Schaffenskraft die ganze Welt zu erleuchten. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Generatoren!

Du möchtest deine individuelle Human Design Chart erstellen? Auf Genetic Matrix* kannst du diese kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.

*Affilitate-Link

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Deine individuelle Energie entdecken

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Nichtsdestotrotz kannst du bereits so viel über dich und deine Energie lernen, wenn du dich mit deinem Typen beschäftigst. Der Typ und die Strategie sind nicht nur Einstiegspunkt, sondern auch nach Jahren im Human Design Experiment der Kernpunkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme.

Lebe ich die Energie meines Typens und vertraue meiner Strategie, so ist das Leben meist mehr im Fluss. Ich fühle mich mehr wie ich selbst und merke, dass ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten ins Leben hole. Je mehr ich von meinem Typen und meiner Strategie abweiche, desto unangenehmer fühlt sich das Leben an.

Um dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, deinen Typen kennenzulernen oder dich wieder an die Essenz deiner Energie zu erinnern, habe ich dir hier alles zu deinem Typen zusammengefasst.

Der Generator

Etwa 37 % der Weltbevölkerung sind Generatoren. Dies kann sich jedoch stetig ändern, abhängig davon, welche Typen gerade auf dieser Welt gebraucht werden.

„Generatoren sind auf dieser Welt, um zu erschaffen.“

Generatoren werden auch die kreativen Erschaffer, Erbauer und Macher genannt, da ihnen durch ihr definiertes Sakral-Center eine konstante und andauernde Lebensenergie zur Verfügung steht. Dieses Sakral schenkt ihnen eine unglaubliche Kraft, die aktiviert wird, dadurch dass sie Dinge tun, die ihnen Freude machen.

Das Sakral schenkt ihnen auch eine leuchtende Ausstrahlung, die die richtigen Menschen und Möglichkeiten anzieht. Man spürt einfach, dass ein Generator Kraft, Ausdauer und jede Menge Fürsorge in sich trägt.

Im Gegensatz zum Manifestierenden Generator, der den ein oder anderen Schritt überspringt, entwickeln sich Generatoren lieber nach und nach, Schritt für Schritt. Wie auf einer Treppe, steigen sie die einzelnen Stufen nacheinander hoch, um zu wahren Meistern ihres Tuns bzw. in einem Thema zu werden.

Sie lieben den Fokus und brauchen zeitliche Freiräume, um sich kreativ in ihren Herzensthemen ausleben zu können.

Generatoren in der Human Design Lebenschart

Die Human Design Lebenschart kannst du dir wie eine Gebrauchsanweisung für deine Energie vorstellen. Diese zeigt dir, welche Energien du mitbringst und wie dein energetischer Fluss im Innen ist.

In der Human Design Lebenschart, die Abbildung deines einzigartigen energetischen Fingerabdrucks, erkennen wir Generatoren wie folgt:

  • definiertes Sakral-Center

Von Manifestierenden Generatoren unterscheiden sie sich dadurch, dass sie keine Motor-Kehl-Verbindung haben. Beide Energietypen haben jedoch ein definiertes Sakral.

Das Sakral ist das Center der Kreativität, Schöpferkraft und des Durchhaltevermögens. Zudem befindet sich dort die innere Bauchstimme, die Generatoren wie ein Kompass durch das Leben führen kann.

Sakrale Power

Sofern Generatoren ihrer Freude folgen, sind sie voll in ihrer Energie und Schaffenskraft. Dabei kann es schon einmal passieren, dass ein Generator 10 Stunden am Stück durcharbeitet.

Während ihres Tuns sind Generatoren sehr fokussiert. Sie können auch mal zwei oder drei Aufgaben nebeneinander erledigen, doch sie kommen am besten in ihre Energie, wenn sie sich auf ein Projekt fokussieren können.

„Mit ihrer sakralen Energie erleuchten Generatoren die Welt.“

Ihre (sakrale) Energie tragen sie dabei wie ein helles, feuriges Licht in die Welt. Daher bezeichne ich Generatoren auch oft liebevoll als „Leuchttürme“.

Wichtig zu verstehen ist, dass diese sakrale Kraft nur entfaltet werden kann, wenn der Generator der Freude folgt. Sobald er zu viele Dinge im Leben tut, die gegen sein Bauchgefühl gehen, kann er müde und ausgelaugt sein. Hier hat er die Verbindung zur Lebensenergie verloren.

Doch diese Verbindung zur Bachstimme und der Energie kann wiedergefunden werden. Je mehr Dinge der Generator wieder in sein Leben holt, die ihm Freude bereiten und je mehr Grenzen er bei den Dingen setzt, die ihn müde machen, desto stärker wird diese Verbindung wieder.

Damit ein Generator seine Energie entfalten kann, darf er lernen, seiner sakralen Stimme wieder zu vertrauen.

Die sakrale Stimme

Das Sakral ist wie eine Art Kompass für Generatoren. Sobald es „anspringt“, folgt der Generator auch seiner Freude und somit auch seiner Energie.

Bemerkbar macht sich die sakrale Stimme im Bauch. Manche Generatoren beschreiben dieses Gefühl wie ein Kribbeln oder ein warmes, wohliges, ausdehnendes Gefühl im Bauch. Ist etwas nicht im Einklang mit der Generatoren-Energie, spüren viele Generatoren eher ein Zusammenziehen im Bauch.

Dieses Bauchgefühl ist schneller als der Verstand. Im Gegensatz zum Verstand muss dieses sakrale Gefühl jedoch logisch keinen Sinn machen.

Dies kann sehr herausfordernd sein, da wir gesellschaftlich darauf programmiert sind uns aus dem Verstand heraus logisch zu entscheiden.

Daher ist es sehr wichtig, dass Generatoren ins Vertrauen gehen und sich ihre sakrale Stimme erlauben – egal, ob dies in dem Moment Sinn macht oder eben noch nicht.

Strategie der Generatoren

Eines der wichtigsten Aspekte der Human Design Typen ist die Strategie, die bei jedem Typen anders ist. Sie gibt uns eine Anleitung, wie wir mit dem Leben interagieren und am besten in den Fluss kommen können.

Die Strategie der Generatoren ist das Reagieren und auf das Leben antworten.

Das Sakral bzw. die Bauchstimme kann nur auf Impulse reagieren und somit auf das Leben antworten. Ein Impuls kann beispielsweise ein Post auf Instagram oder ein Lied im Radio sein.

Wenn sich dann das Gefühl der Vorfreude oder das Kribbeln im Bauch bemerkbar macht, können Generatoren auf diesen Impuls reagieren und handeln. Sie erschaffen dann aus dem Bauch und der Freude heraus.

Ein Beispiel:

Eine Generatorin sieht auf Instagram eine Story über Human Design. Sie hat zwar schon öfters davon gehört, doch genau in diesem Moment spürt sie ein Bauchkribbeln und den Drang mehr über Human Design zu erfahren.

Freude & Frustration

Sofern der Generator seiner Energie bzw. sakralen Stimme nicht folgt, begegnet diesem Energie-Typ Frustration. Dies wird auch Lower Self oder Nicht-Selbst genannt.

Befinden sich Generatoren länger nicht in ihrer Energie, fühlen sie sich ausgebrannt und es kann sogar zu einem Burnout kommen.

Besonders schwer fällt es Generatoren auch einmal „Nein“ zu sagen oder Entscheidungen bzw. Projekte abzubrechen, wenn die Energie dazu fehlt. Hier geht es um die oben beschriebenen Grenzen.

Dahinter steckt meiner Erfahrung nach oft der Glaubenssatz „Ich möchte es allen recht machen“. Die Herausforderung liegt darin Grenzen zu setzen und es sich selbst recht zu machen. Nur so bleiben Generatoren auch in ihrer schöpferischen Energie.

Sind Generatoren in ihrer Energie, sind sie voller Freude und Zufriedenheit. Im Human Design nennen wir dies auch das Higher Self.

Im Alltag bewegt man sich meist zwischen diesen Gefühlen und darf diese als Leitlinie sehen. Wenn man zu stark oder lange Frustration spürt, geht es darum hinzuschauen was verändert werden darf. Spürt man dagegen Freude, ist man auf dem richtigen Weg.

Generatoren in Kindheit, Familie & Partnerschaft

Ich werde oft gefragt, wie wir als Partner:in, Eltern oder Arbeitgebende mit den jeweiligen Human Design Typen umgehen können, damit jeder in seine volle Kraft kommen kann.

Als ich anfing mich mit meiner sakralen Stimme zu beschäftigen, startete ich ganz einfach mit den Fragen des Alltags. Ich begann mich selbst zu fragen, auf was ich zum Mittagessen denn eher Appetit habe.

„Vegane Pasta?“ „Nein.“
„Vegane Reis-Bowl?“  „Ja!“

Mit Ja-oder-Nein-Fragen kann das Sakral trainiert werden, denn auf geschlossene Fragen reagiert es am besten.  Offene Fragen sind für Generatoren eher schwierig, da darauf meist keine eindeutige sakrale Antwort kommen kann.

Daher empfehle ich Eltern ihr Kind schon von klein auf, auf diese, ich nenne sie „Sacral Sounds“, zu „trainieren“ und ihre Fragen daher als Optionen umzufunktionieren:

„Magst du heute drinnen spielen?“ „Nein.“
„Magst du lieber mit mir drinnen etwas bauen?“ „Ja!“

Auch in Partnerschaften und Freundschaften funktioniert das super. Als Partner:in oder Freund:in ist es ebenso wichtig ein „Nein“ des Generator-Partners nicht persönlich zu nehmen. Der Generator bleibt hier einfach nur in seiner Energie.

Zudem dürfen wir Generatoren dazu ermutigen ihrer Bauchstimme zu vertrauen und diese auch in gemeinsamen Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen.

Falls Generatoren gerade keinen Raum und keine Zeit für ihre Mitmenschen haben, sind sie meist in ihrem Fokus. Auch hier dürfen wir diesen Fokus wertschätzen und überlegen, wie der Generator-Partner oder die Generator-Freundin unterstützt werden kann.

Lasst uns Generatoren dazu ermutigen ihrer Freude zu folgen!

Generatoren im Business

Generatoren lieben es sich voll und ganz auf eine Aufgabe zu fokussieren und darin aufzugehen.

Im Business können Generatoren unterstützt werden, wenn ihnen nicht so viele verschiedene Aufgaben aufgetragen werden. Falls es doch zu mehreren Aufgaben kommt, hilft es, dass Generatoren selbst entscheiden dürfen, welcher Aufgabe sie sich zuerst mit Fokus widmen können.

Auch hier gilt wieder: Das Lower Self der Generatoren beachten. Stellt sich Frustration ein, sind Generatoren nicht in ihrer vollen Energie.

Berühmte Generatoren

Oprah Winfrey, Eddie Murphy, Madonna, Mozart, Albert Einstein

Generator Talk mit Laura Friedrich

Ich selbst bin sakrale Generatorin mit einem 2/4 Profil. Umso spannender finde ich es mit anderen Generatoren ins Gespräch zu kommen und zu erkunden, wie sich das Generator-Dasein für andere anfühlt.

Grafik Designerin Laura Friedrich ist sakrale Generatorin mit einem 5/2 Profil und wir haben im Sternenstaub Stunden Podcast, dem Podcast für dein Human Design Wissen, über ihren Weg gesprochen, ihre Bauchstimme besser kennen zu lernen und darüber, wie sie ihr Human Design mehr und mehr verkörpert.

Lerne Generatorin Laura kennen und begib dich mit ihr auf ihre sakrale Erkundungsreise:

Mehr zu Laura findest du hier: Zur Podcast Folge

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design