Einsteiger

Die Human Design Typen – Projektor:in

All About Human Design
February 19, 2022
Lesezeit: 5 Minuten

Wenn man sich mit Human Design auseinandersetzt, ist der erste Kontaktpunkt meist der Human Design Typ. Die Human Design Typen sind sozusagen der Einstiegspunkt, um sich selbst im Human Design zu erkennen und mehr über sich und die eigene Energie zu erfahren.

Allgemein wird dabei zwischen 5 Typen unterschieden: Manifestoren, Manifestierende Generatoren, Projektoren, Generatoren und Reflektoren.

Die Typen beschreiben die Energie, die wir mitbringen und unsere Aura, die andere Menschen wahrnehmen. Zu jedem Typen gehört zudem eine einzigartige Strategie, die uns ermöglicht, im Einklang mit unserer Energie zu leben.

In diesem Artikel lernst du den intuitiven Projektor kennen. Ob du nun selbst ein:e Projektor:in bist oder eine:n Projektor:in in deinem Leben hast – diese intuitive und tiefsehende Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Projektoren!

Du möchtest deine individuelle Human Design Chart erstellen? Auf Genetic Matrix* kannst du diese kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.

*Affilitate-Link

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Deine individuelle Energie entdecken

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Nichtsdestotrotz kannst du bereits so viel über dich und deine Energie lernen, wenn du dich mit deinem Typen beschäftigst. Der Typ und die Strategie sind nicht nur Einstiegspunkt, sondern auch nach Jahren im Human Design Experiment der Kernpunkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme.

Lebe ich die Energie meines Typens und vertraue meiner Strategie, so ist das Leben meist mehr im Fluss. Ich fühle mich mehr wie ich selbst und merke, dass ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten ins Leben hole. Je mehr ich von meinem Typen und meiner Strategie abweiche, desto unangenehmer fühlt sich das Leben an.

Um dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, deinen Typen kennenzulernen oder dich wieder an die Essenz deiner Energie zu erinnern, habe ich dir hier alles zu deinem Typen zusammengefasst.

Der Projektor

Etwa 20 % der Weltbevölkerung sind Projektoren. Dies kann sich jedoch stetig ändern, abhängig davon, welche Typen gerade auf dieser Welt gebraucht werden.

„Projektoren sind auf dieser Welt, um andere zu sehen und zu leiten.“

Projektoren werden auch Guide oder Leader genannt, da sie durch ihr offenes Sakral-Center die Energien anderer wahrnehmen und andere dadurch tief sehen können. Dadurch fällt es ihnen leicht die Energien anderer zu leiten.

Mit der Entdeckung des Uranus 1781, kam der Typ Projektor auf diese Welt und ist daher der neueste Human Design Typ. Daher stehen Projektoren für ein neues Zeitalter, da vor ihrer Entdeckung Generatoren und Manifestierende Generatoren auf der Welt zu finden waren.

Projektoren sind meiner Meinung nach die Manger der neuen Generation. Dabei meine ich keine Manager, die anderen etwas befehlen oder initiieren. Projektoren spüren die Energien anderer intuitiv und können andere auf eine sehr sanfte Art und Weise leiten.

Durch ihren Blick für Effizienz, können sie neue Systeme schaffen oder „alte“ weiterentwickeln.

Projektoren in der Human Design Lebenschart

In der Human Design Lebenschart, die Abbildung deines einzigartigen energetischen Fingerabdrucks, erkennen wir Generatoren wie folgt:

  • kein definiertes Sakral-Center
  • keine Motor-Kehl-Verbindung

Fokussierte Energie

Das Sakral-Center steht für eine ausdauernde Energie. Da dieses bei Projektoren nicht definiert ist, haben jene auch keine ausdauernde Energie wie beispielsweise Generatoren.

Je nachdem, wie viele Motor-Center in der Lebenschart definiert sind, kann sich die zur Verfügung stehende Energie unterscheiden. Einem Projektor mit 3 definierten Motor-Centern steht mehr Energie zur Verfügung als einem mit keinem oder einem definierten Motor-Center.

Motor-Center stellen Energieressourcen, Kraft und Ausdauer zur Verfügung. Zu diesen Centern gehören die Wurzel, das Sakral, das Solar Plexus und das Herz bzw. Ego.

Oft empfiehlt man Projektoren nur etwa 4 Stunden am Stück zu arbeiten, da die nicht vorhandene sakrale Energie mehr Pausen verlangt, um die Energie wieder aufzutanken. In dieser Zeit können Projektoren fokussiert an Projekten arbeiten, die ihnen Erfolg bringen.

Trotzdem muss man sich hier als Projektor nicht limitieren. Arbeit ist all das was viel Kraft kostet. Wenn man als Projektor aber an den Gaben feilt, fällt es für viele Projektoren nicht unter Arbeit, sondern schenkt sogar Energie.

Wichtig ist hier einfach den eigenen Energiehaushalt im Blick zu haben und darauf zu achten, regelmäßig Pausen zu machen. Vergleichen mit andere hilft hier nicht. Als Projektor bringt man allein durch sein SEIN ein wichtiges Geschenk mit in die Welt, dass es gar nicht immer ums TUN geht.

Ist die Lebenschart des Projektors sehr offen und wenig bis keine Motor-Center sind aktiviert, kann sich der Projektor Energie von anderen „leihen“. In Zusammenarbeit mit einer Person, die mehrere Motor-Center definiert hat, profitiert der Projektor von dieser kraftvollen Energie.

„Mit mir stimmt was nicht. Ich bin irgendwie anders.“

Unsere Gesellschaft ist darauf trainiert alles schnell, effektiv und initiativ zu erledigen. Am besten passen wir alle in eine Box und funktionieren ähnlich wie Manifestoren.

Vor allem für Projektoren fühlt sich diese Lebensweise meist sehr falsch an, denn die Energie der Manifestoren ist sehr gegenteilig zu ihrer.

Projektoren sind eher sanfter und langsamer unterwegs. Körperliche Arbeit fällt ihnen schwerer und es stehen ihnen nicht so viele Energiereserven wie anderen Human Design Typen zur Verfügung.

Sofern Projektoren ihre Lebenschart kennenlernen, höre ich sie oft aufatmen. Es ist fast wie eine Erleichterung, dass ihre Intuition sie doch richtig leiten wollte, nur das System um uns herum dies nicht unbedingt zulassen möchte.

An dieser Stelle ist es mir so wichtig zu sagen, dass jeder Mensch und jeder Human Design Typ anders ist und seine ganz eigene Energie mit auf diese Welt bringt.

Erlaube dir als Projektor all deine Weisheit und in deinem eigenen Tempo zu leben. Du bist genauso richtig, wie du bist!

Was bedeutet es auf Einladungen zu warten?

Eine der wichtigsten Aspekte der Human Design Typen ist die Strategie, die bei jedem Typen anders ist. Sie gibt uns eine Anleitung, wie wir mit dem Leben interagieren und am besten in den Fluss kommen können.

Die Strategie der Projektoren ist auf Einladungen zu warten.

Oft ist nicht klar, wie sich die Strategie der Projektoren mit der von Generatoren und Manifestierende Generatoren (Reagieren & auf das Leben antworten) unterscheidet. Diesen Energietypen begegnen Anreize bzw. Impulse, auf die sie dann reagieren können. Dies kann ein Post auf Instagram oder ein Lied im Radio sein.

Jedoch unterscheiden sich diese Anreize von den Einladungen. Einladungen sind sehr individuell und auf den jeweiligen Projektoren „abgestimmt“. Projektoren werden damit direkt und oft auch persönlich aufgefordert eine Einladung anzunehmen oder abzulehnen.

Du kannst dir das wie folgt vorstellen: Der Projektor erhält keine schriftliche Einladung, die in seinem Briefkasten landet, sondern eher eine energetische Einladung, die ihn auf verschiedenen Ebenen erreicht.

Als Beispiel nenne ich gerne meinen Projektor-Partner, der auf einer Messe von einem Mann einer Universität in Holland zu einem Tag der offenen Tür eingeladen wurde und tatsächlich danach ein Studium an dieser Uni begann.

Oder eine Freundin zieht nach Australien und fragt ihre Projektor-Freundin, ob sie ihre Wohnung in Deutschland übernehmen möchte.

Projektoren sind nicht aktiv auf der Suche nach etwas. Oft wird ihnen erst bewusst, dass sie etwas „suchen“, wenn die energetische Einladung dann eintrudelt.

Mir ist es besonders wichtig zu sagen, dass Projektoren nicht jede Einladung annehmen müssen. Sie dürfen auf die „Richtige“ warten und dabei ihrer Entscheidungsweisheit, der Autorität, folgen.

Auf Einladung warten, hört sich außerdem für viele sehr passiv an. Sofern Projektoren ihrem intuitiven Gespür folgen und das tun, was ihnen Freude bereitet, werden die richtigen Einladungen kommen – ganz ohne langes Warten.

Erfolg & Verbitterung

Sofern der Projektor seiner Energie bzw. Strategie nicht folgt, begegnet diesem Energie-Typ Verbitterung. Dies wird auch Lower Self oder Nicht-Selbst genannt.

Dadurch, dass Projektoren andere so tief sehen können, erkennen sie auch oft die Herausforderungen oder Probleme anderer und möchten diesen helfen. Sobald jedoch der Gegenüber keine Einladung oder Bitte ausspricht, kommt die Weisheit des Projektors nicht an.

Projektoren fühlen sich dann nicht gesehen und Verbitterung kommt auf. Hinzu kommt, dass sie sich nicht anerkannt und wertgeschätzt fühlen.

Sobald Projektoren ihrer Strategie folgen und auf eine Einladung warten, bekommen sie genau die Anerkennung und Wertschätzung, die sie verdienen. Dabei spüren sie ihr Higher Self Erfolg.

Projektoren in Familien, Partnerschaften & Freundschaften

Egal, ob in Familien, Partnerschaften oder Freundschaften: Wir führen Beziehungen.

Projektoren sehen andere tief und spüren den Wunsch ebenfalls gesehen zu werden. Projektoren wünschen sich sehr viel Anerkennung und Wertschätzung. Und das ist nicht falsch, sondern völlig okay.

In Beziehungen ist es daher sehr heilsam Projektoren diese Anerkennung entgegenzubringen. Dies kann beispielsweise durch liebe Worte oder eine liebevolle Geste passieren.

Zudem kann es helfen, die Strategie der Projektoren, auf Einladung zu warten, immer wieder zu beachten und somit dem Projektor die Anerkennung entgegenbringen, die er benötigt.

Projektoren sehen ihr Gegenüber tief und erkennen schnell, wenn was bei ihren Herzensmenschen nicht ganz rund läuft. Zudem erkennen sie meist den Fehler, der dahintersteckt, den man selbst aber noch nicht erkennen möchte.

Sofern man sich nicht bereit fühlt den Projektoren einzuladen, seine Meinung mit einem zu teilen oder seinen Ratschlag anzunehmen, kann es passieren, dass sich Projektoren nicht gesehen fühlen und in ihr Lower Self kommen.

Als Freund:in oder Partner:in dürfen wir die Verbitterung erkennen, sowie achtsam und liebevoll die eigene Anerkennung für den Projektor-Freund oder die Projektor-Partnerin erneuern und immer wieder zum Ausdruck bringen.

Projektoren benötigen außerdem mehr Pausen als Generatoren oder Manifestoren. Ein kleiner Mittagsschlaf kann wahre Wunder bei Projektoren bewirken.

Wir dürfen Projektoren ermutigen Pausen zu machen!

Da die Lebenschart von Projektoren meist offener bzw. nicht so stark definiert ist, werden sie von den Energien anderer mehr beeinflusst.

Daher kann es Projektoren helfen, sich einmal mental und räumlich von anderen abzugrenzen, um wieder in die eigene Energie zu kommen. Als Partner:in, Freunde oder Eltern kann man Projektoren unterstützen, indem Raum und Zeit für Ruhe und Alleinsein geschaffen wird.

Zudem können Projektoren besser mit offenen Fragen umgehen wie beispielsweise „Was möchtest du heute machen?“.

Projektoren im Beruf

Wie schon erwähnt, steht Projektoren nicht so viel Energie zur Verfügung. Dadurch fällt es ihnen schwer mehr als 3 bis 4 Stunden zu arbeiten. Um auch da in die volle Kraft zu kommen, können sich Projektoren folgende Frage stellen:

Was definiere ich als Arbeit?

Haben Projektoren beispielsweise eine 1er Linie im Profil, finden sie ihre Freude in der Recherche, im Wissensvermitteln und Fakten schaffen. So können sie ihre 3 bis 4 Stunden Arbeit mit anderen Aufgaben füllen und den Rest des Tages mit dem Sammeln von neuem Wissen füllen.

Das Profil enthält die bewussten und unbewussten Persönlichkeitsmerkmale, die jeder Mensch mit auf diese Welt bringt.

Außerdem dürfen sich Projektoren erlauben, gewisse Aufgaben, die ihnen eben keine Freude bereiten, an andere abzugeben. So können sie sich auf ihre Lieblingsbeschäftigungen fokussieren.

Projektoren in der Selbstständigkeit

Mich erreicht oft die Frage, ob Projektoren denn nun auf eine Einladung warten müssen, um endlich ein eigenes Business zu starten.

Meiner Erfahrung nach haben Projektoren ein intuitives Talent, sozusagen den richtigen Riecher, ein Business zu starten, welches eine bestimmte Nische bedient. Ich nenne dies auch gerne eine energetische Einladung.

In diesem Sinne ist es nicht unbedingt notwendig abzuwarten, um sich und seine Geschäftsidee zu zeigen, sondern einfach seiner Intuition zu folgen.

Als Arbeitgebende ist es wichtig seinen Projektor-Mitarbeitenden Anerkennung und Lob entgegenzubringen, indem beispielsweise um Rat gefragt wird. Zudem fühlen sich Projektoren anerkannt, wenn ihnen Aufgaben mit Verantwortung oder Innovation zugeteilt werden. Dort können sie ihr Gespür für andere Menschen sowie neue, effiziente Systeme nutzen.

Auch hier gilt wieder: Das Lower Self der Projektoren zu beachten. Stellt sich Verbitterung ein, fühlen sich Projektoren nicht gesehen und sind nicht in ihrer vollen Energie.

Berühmte Projektoren

Taylor Swift, Barack Obama, Angela Merkel, Brad Pitt, Steven Spielberg und Prinzessin Diana

Projektor Talk mit Julia Schultz & Cora Stolper

Im Sternenstaub Stunden Podcast, deinem Podcast für Human Design Wissen, kannst du dir zwei so ehrliche und authentische Gespräche mit den Projektorinnen Julia & Anna anhören.

Die liebe Julia Schultz ist Projektorin mit einem 1/3 Profil und hilft Frauen als Hormon Coach auf natürliche und ganzheitliche Weise ihre Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei weist ihr ihre Intuition den Weg.

Lerne Projektorin Julia kennen und begib dich mit ihr auf ihre intuitive Reise:

Mehr zu Julia findest du hier: Zur Podcast Folge

Cora Stolper lebt in New York, ist Sängerin und Schauspielerin, arbeitet als Coach für Self-Expression und Sichtbarkeit und liebt genau wie ich Human Design. Und genau über diese Liebe und warum auf Einladungen warten so magisch sein kann, haben wir uns ausgetauscht.

Lerne Projektorin Cora kennen und entdecke die Magie auf Einladungen zu warten:

Mehr zu Cora findest du hier: Zur Podcast Folge

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design

19 Feb
Die Human Design Typen – Projektor:in
Lesezeit: 5 Minuten
Inhalt

Wenn man sich mit Human Design auseinandersetzt, ist der erste Kontaktpunkt meist der Human Design Typ. Die Human Design Typen sind sozusagen der Einstiegspunkt, um sich selbst im Human Design zu erkennen und mehr über sich und die eigene Energie zu erfahren.

Allgemein wird dabei zwischen 5 Typen unterschieden: Manifestoren, Manifestierende Generatoren, Projektoren, Generatoren und Reflektoren.

Die Typen beschreiben die Energie, die wir mitbringen und unsere Aura, die andere Menschen wahrnehmen. Zu jedem Typen gehört zudem eine einzigartige Strategie, die uns ermöglicht, im Einklang mit unserer Energie zu leben.

In diesem Artikel lernst du den intuitiven Projektor kennen. Ob du nun selbst ein:e Projektor:in bist oder eine:n Projektor:in in deinem Leben hast – diese intuitive und tiefsehende Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Projektoren!

Du möchtest deine individuelle Human Design Chart erstellen? Auf Genetic Matrix* kannst du diese kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.

*Affilitate-Link

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Deine individuelle Energie entdecken

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Nichtsdestotrotz kannst du bereits so viel über dich und deine Energie lernen, wenn du dich mit deinem Typen beschäftigst. Der Typ und die Strategie sind nicht nur Einstiegspunkt, sondern auch nach Jahren im Human Design Experiment der Kernpunkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme.

Lebe ich die Energie meines Typens und vertraue meiner Strategie, so ist das Leben meist mehr im Fluss. Ich fühle mich mehr wie ich selbst und merke, dass ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten ins Leben hole. Je mehr ich von meinem Typen und meiner Strategie abweiche, desto unangenehmer fühlt sich das Leben an.

Um dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, deinen Typen kennenzulernen oder dich wieder an die Essenz deiner Energie zu erinnern, habe ich dir hier alles zu deinem Typen zusammengefasst.

Der Projektor

Etwa 20 % der Weltbevölkerung sind Projektoren. Dies kann sich jedoch stetig ändern, abhängig davon, welche Typen gerade auf dieser Welt gebraucht werden.

„Projektoren sind auf dieser Welt, um andere zu sehen und zu leiten.“

Projektoren werden auch Guide oder Leader genannt, da sie durch ihr offenes Sakral-Center die Energien anderer wahrnehmen und andere dadurch tief sehen können. Dadurch fällt es ihnen leicht die Energien anderer zu leiten.

Mit der Entdeckung des Uranus 1781, kam der Typ Projektor auf diese Welt und ist daher der neueste Human Design Typ. Daher stehen Projektoren für ein neues Zeitalter, da vor ihrer Entdeckung Generatoren und Manifestierende Generatoren auf der Welt zu finden waren.

Projektoren sind meiner Meinung nach die Manger der neuen Generation. Dabei meine ich keine Manager, die anderen etwas befehlen oder initiieren. Projektoren spüren die Energien anderer intuitiv und können andere auf eine sehr sanfte Art und Weise leiten.

Durch ihren Blick für Effizienz, können sie neue Systeme schaffen oder „alte“ weiterentwickeln.

Projektoren in der Human Design Lebenschart

In der Human Design Lebenschart, die Abbildung deines einzigartigen energetischen Fingerabdrucks, erkennen wir Generatoren wie folgt:

  • kein definiertes Sakral-Center
  • keine Motor-Kehl-Verbindung

Fokussierte Energie

Das Sakral-Center steht für eine ausdauernde Energie. Da dieses bei Projektoren nicht definiert ist, haben jene auch keine ausdauernde Energie wie beispielsweise Generatoren.

Je nachdem, wie viele Motor-Center in der Lebenschart definiert sind, kann sich die zur Verfügung stehende Energie unterscheiden. Einem Projektor mit 3 definierten Motor-Centern steht mehr Energie zur Verfügung als einem mit keinem oder einem definierten Motor-Center.

Motor-Center stellen Energieressourcen, Kraft und Ausdauer zur Verfügung. Zu diesen Centern gehören die Wurzel, das Sakral, das Solar Plexus und das Herz bzw. Ego.

Oft empfiehlt man Projektoren nur etwa 4 Stunden am Stück zu arbeiten, da die nicht vorhandene sakrale Energie mehr Pausen verlangt, um die Energie wieder aufzutanken. In dieser Zeit können Projektoren fokussiert an Projekten arbeiten, die ihnen Erfolg bringen.

Trotzdem muss man sich hier als Projektor nicht limitieren. Arbeit ist all das was viel Kraft kostet. Wenn man als Projektor aber an den Gaben feilt, fällt es für viele Projektoren nicht unter Arbeit, sondern schenkt sogar Energie.

Wichtig ist hier einfach den eigenen Energiehaushalt im Blick zu haben und darauf zu achten, regelmäßig Pausen zu machen. Vergleichen mit andere hilft hier nicht. Als Projektor bringt man allein durch sein SEIN ein wichtiges Geschenk mit in die Welt, dass es gar nicht immer ums TUN geht.

Ist die Lebenschart des Projektors sehr offen und wenig bis keine Motor-Center sind aktiviert, kann sich der Projektor Energie von anderen „leihen“. In Zusammenarbeit mit einer Person, die mehrere Motor-Center definiert hat, profitiert der Projektor von dieser kraftvollen Energie.

„Mit mir stimmt was nicht. Ich bin irgendwie anders.“

Unsere Gesellschaft ist darauf trainiert alles schnell, effektiv und initiativ zu erledigen. Am besten passen wir alle in eine Box und funktionieren ähnlich wie Manifestoren.

Vor allem für Projektoren fühlt sich diese Lebensweise meist sehr falsch an, denn die Energie der Manifestoren ist sehr gegenteilig zu ihrer.

Projektoren sind eher sanfter und langsamer unterwegs. Körperliche Arbeit fällt ihnen schwerer und es stehen ihnen nicht so viele Energiereserven wie anderen Human Design Typen zur Verfügung.

Sofern Projektoren ihre Lebenschart kennenlernen, höre ich sie oft aufatmen. Es ist fast wie eine Erleichterung, dass ihre Intuition sie doch richtig leiten wollte, nur das System um uns herum dies nicht unbedingt zulassen möchte.

An dieser Stelle ist es mir so wichtig zu sagen, dass jeder Mensch und jeder Human Design Typ anders ist und seine ganz eigene Energie mit auf diese Welt bringt.

Erlaube dir als Projektor all deine Weisheit und in deinem eigenen Tempo zu leben. Du bist genauso richtig, wie du bist!

Was bedeutet es auf Einladungen zu warten?

Eine der wichtigsten Aspekte der Human Design Typen ist die Strategie, die bei jedem Typen anders ist. Sie gibt uns eine Anleitung, wie wir mit dem Leben interagieren und am besten in den Fluss kommen können.

Die Strategie der Projektoren ist auf Einladungen zu warten.

Oft ist nicht klar, wie sich die Strategie der Projektoren mit der von Generatoren und Manifestierende Generatoren (Reagieren & auf das Leben antworten) unterscheidet. Diesen Energietypen begegnen Anreize bzw. Impulse, auf die sie dann reagieren können. Dies kann ein Post auf Instagram oder ein Lied im Radio sein.

Jedoch unterscheiden sich diese Anreize von den Einladungen. Einladungen sind sehr individuell und auf den jeweiligen Projektoren „abgestimmt“. Projektoren werden damit direkt und oft auch persönlich aufgefordert eine Einladung anzunehmen oder abzulehnen.

Du kannst dir das wie folgt vorstellen: Der Projektor erhält keine schriftliche Einladung, die in seinem Briefkasten landet, sondern eher eine energetische Einladung, die ihn auf verschiedenen Ebenen erreicht.

Als Beispiel nenne ich gerne meinen Projektor-Partner, der auf einer Messe von einem Mann einer Universität in Holland zu einem Tag der offenen Tür eingeladen wurde und tatsächlich danach ein Studium an dieser Uni begann.

Oder eine Freundin zieht nach Australien und fragt ihre Projektor-Freundin, ob sie ihre Wohnung in Deutschland übernehmen möchte.

Projektoren sind nicht aktiv auf der Suche nach etwas. Oft wird ihnen erst bewusst, dass sie etwas „suchen“, wenn die energetische Einladung dann eintrudelt.

Mir ist es besonders wichtig zu sagen, dass Projektoren nicht jede Einladung annehmen müssen. Sie dürfen auf die „Richtige“ warten und dabei ihrer Entscheidungsweisheit, der Autorität, folgen.

Auf Einladung warten, hört sich außerdem für viele sehr passiv an. Sofern Projektoren ihrem intuitiven Gespür folgen und das tun, was ihnen Freude bereitet, werden die richtigen Einladungen kommen – ganz ohne langes Warten.

Erfolg & Verbitterung

Sofern der Projektor seiner Energie bzw. Strategie nicht folgt, begegnet diesem Energie-Typ Verbitterung. Dies wird auch Lower Self oder Nicht-Selbst genannt.

Dadurch, dass Projektoren andere so tief sehen können, erkennen sie auch oft die Herausforderungen oder Probleme anderer und möchten diesen helfen. Sobald jedoch der Gegenüber keine Einladung oder Bitte ausspricht, kommt die Weisheit des Projektors nicht an.

Projektoren fühlen sich dann nicht gesehen und Verbitterung kommt auf. Hinzu kommt, dass sie sich nicht anerkannt und wertgeschätzt fühlen.

Sobald Projektoren ihrer Strategie folgen und auf eine Einladung warten, bekommen sie genau die Anerkennung und Wertschätzung, die sie verdienen. Dabei spüren sie ihr Higher Self Erfolg.

Projektoren in Familien, Partnerschaften & Freundschaften

Egal, ob in Familien, Partnerschaften oder Freundschaften: Wir führen Beziehungen.

Projektoren sehen andere tief und spüren den Wunsch ebenfalls gesehen zu werden. Projektoren wünschen sich sehr viel Anerkennung und Wertschätzung. Und das ist nicht falsch, sondern völlig okay.

In Beziehungen ist es daher sehr heilsam Projektoren diese Anerkennung entgegenzubringen. Dies kann beispielsweise durch liebe Worte oder eine liebevolle Geste passieren.

Zudem kann es helfen, die Strategie der Projektoren, auf Einladung zu warten, immer wieder zu beachten und somit dem Projektor die Anerkennung entgegenbringen, die er benötigt.

Projektoren sehen ihr Gegenüber tief und erkennen schnell, wenn was bei ihren Herzensmenschen nicht ganz rund läuft. Zudem erkennen sie meist den Fehler, der dahintersteckt, den man selbst aber noch nicht erkennen möchte.

Sofern man sich nicht bereit fühlt den Projektoren einzuladen, seine Meinung mit einem zu teilen oder seinen Ratschlag anzunehmen, kann es passieren, dass sich Projektoren nicht gesehen fühlen und in ihr Lower Self kommen.

Als Freund:in oder Partner:in dürfen wir die Verbitterung erkennen, sowie achtsam und liebevoll die eigene Anerkennung für den Projektor-Freund oder die Projektor-Partnerin erneuern und immer wieder zum Ausdruck bringen.

Projektoren benötigen außerdem mehr Pausen als Generatoren oder Manifestoren. Ein kleiner Mittagsschlaf kann wahre Wunder bei Projektoren bewirken.

Wir dürfen Projektoren ermutigen Pausen zu machen!

Da die Lebenschart von Projektoren meist offener bzw. nicht so stark definiert ist, werden sie von den Energien anderer mehr beeinflusst.

Daher kann es Projektoren helfen, sich einmal mental und räumlich von anderen abzugrenzen, um wieder in die eigene Energie zu kommen. Als Partner:in, Freunde oder Eltern kann man Projektoren unterstützen, indem Raum und Zeit für Ruhe und Alleinsein geschaffen wird.

Zudem können Projektoren besser mit offenen Fragen umgehen wie beispielsweise „Was möchtest du heute machen?“.

Projektoren im Beruf

Wie schon erwähnt, steht Projektoren nicht so viel Energie zur Verfügung. Dadurch fällt es ihnen schwer mehr als 3 bis 4 Stunden zu arbeiten. Um auch da in die volle Kraft zu kommen, können sich Projektoren folgende Frage stellen:

Was definiere ich als Arbeit?

Haben Projektoren beispielsweise eine 1er Linie im Profil, finden sie ihre Freude in der Recherche, im Wissensvermitteln und Fakten schaffen. So können sie ihre 3 bis 4 Stunden Arbeit mit anderen Aufgaben füllen und den Rest des Tages mit dem Sammeln von neuem Wissen füllen.

Das Profil enthält die bewussten und unbewussten Persönlichkeitsmerkmale, die jeder Mensch mit auf diese Welt bringt.

Außerdem dürfen sich Projektoren erlauben, gewisse Aufgaben, die ihnen eben keine Freude bereiten, an andere abzugeben. So können sie sich auf ihre Lieblingsbeschäftigungen fokussieren.

Projektoren in der Selbstständigkeit

Mich erreicht oft die Frage, ob Projektoren denn nun auf eine Einladung warten müssen, um endlich ein eigenes Business zu starten.

Meiner Erfahrung nach haben Projektoren ein intuitives Talent, sozusagen den richtigen Riecher, ein Business zu starten, welches eine bestimmte Nische bedient. Ich nenne dies auch gerne eine energetische Einladung.

In diesem Sinne ist es nicht unbedingt notwendig abzuwarten, um sich und seine Geschäftsidee zu zeigen, sondern einfach seiner Intuition zu folgen.

Als Arbeitgebende ist es wichtig seinen Projektor-Mitarbeitenden Anerkennung und Lob entgegenzubringen, indem beispielsweise um Rat gefragt wird. Zudem fühlen sich Projektoren anerkannt, wenn ihnen Aufgaben mit Verantwortung oder Innovation zugeteilt werden. Dort können sie ihr Gespür für andere Menschen sowie neue, effiziente Systeme nutzen.

Auch hier gilt wieder: Das Lower Self der Projektoren zu beachten. Stellt sich Verbitterung ein, fühlen sich Projektoren nicht gesehen und sind nicht in ihrer vollen Energie.

Berühmte Projektoren

Taylor Swift, Barack Obama, Angela Merkel, Brad Pitt, Steven Spielberg und Prinzessin Diana

Projektor Talk mit Julia Schultz & Cora Stolper

Im Sternenstaub Stunden Podcast, deinem Podcast für Human Design Wissen, kannst du dir zwei so ehrliche und authentische Gespräche mit den Projektorinnen Julia & Anna anhören.

Die liebe Julia Schultz ist Projektorin mit einem 1/3 Profil und hilft Frauen als Hormon Coach auf natürliche und ganzheitliche Weise ihre Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei weist ihr ihre Intuition den Weg.

Lerne Projektorin Julia kennen und begib dich mit ihr auf ihre intuitive Reise:

Mehr zu Julia findest du hier: Zur Podcast Folge

Cora Stolper lebt in New York, ist Sängerin und Schauspielerin, arbeitet als Coach für Self-Expression und Sichtbarkeit und liebt genau wie ich Human Design. Und genau über diese Liebe und warum auf Einladungen warten so magisch sein kann, haben wir uns ausgetauscht.

Lerne Projektorin Cora kennen und entdecke die Magie auf Einladungen zu warten:

Mehr zu Cora findest du hier: Zur Podcast Folge

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design

Möchtest du mehr über Human Design erfahren?
Willst du mehr über Human Design lernen?
Human Design Typen Einsteiger Kurs
Starte in dein Human Design Experiment
Mehr lesen

Das könnte dir auch gefallen

Fortgeschritten
Lesezeit: 5 Minuten
Die 4 Pfeile für ein tiefes Wissen hinter der Human Design Chart
In diesem Blogpost erfährst du was die Variablen, die 4 Pfeile in deiner Human Design Chart, sind und welche feinfühligen Informationen sie über dich preisgeben. Wage mit den Variablen den nächsten Schritt in deinem Human Design Experiment.

Oft wurde ich schon gefragt, ob ich mal eben was zu den Variablen, die 4 Pfeile in der Human Design Lebenschart sagen könnte. Doch mal eben kurz geht das nicht. Warum das so ist und welche tiefen Informationen die Variablen über dein Gehirn, deine Perspektive, deine Verdauung und Co. in sich tragen, das erfährst du in diesem Artikel.

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Was sind die Variablen im Human Design?

Die Variablen sind die 4 Pfeile, die sich neben dem Kopf der Körpergrafik in der Human Design Chart befinden. Im traditionellen Sinne werden dort 2 rote und 2 schwarze Pfeile dargestellt. Je nach Chart Anbieter kann dies natürlich variieren.

Hier kannst du deine Chart erstellen lassen: Human Design Chart erstellen. In dieser Chart sind die 4 Pfeile jeweils in rosé und schwarz eingefärbt.

Die 4 Pfeile ergeben sich aus der bewussten und unbewussten Sonnen-, und Erdaktivierung sowie aus der Aktivierung durch die Mondknoten. So spielt der Stand der Planeten zum Zeitpunkt der Geburt eines Menschen, sowie auch der Zeitpunkt 3 Monate vorher, der Moment, an dem die Seele inkarniert, eine besondere Rolle. Diese Informationen bestimmen somit, welche Informationen in den Variablen verborgen liegen.

Was ich dir an dieser Stelle sagen kann, ist, dass die Variablen nur eine vereinfachte Darstellung von etwas sind, was noch viel tiefer geht. Sie sind wie ein System hinter dem System Chart, mit seinen definierten und undefinierten Centern, Toren und Kanälen. Die Variablen eröffnen ein neues, feinfühligeres Universum und bilden damit eine Substruktur der Chart.

Warum die Variablen eine Substruktur der Human Design Chart sind

Doch kommen wir erst einmal wieder zur Human Design Chart. Sie kann uns eine klare Anleitung über unsere Energie geben und wie wir mit dieser interagieren. Oft erkennen wir uns in den Elementen, wie den Centern, dem Typen und Toren schnell wieder. Diese Elemente formen dann auch die Strategie, anhand der wir am besten in den Fluss des Lebens kommen, und der Autorität, unsere Entscheidungsweisheit, durch die wir richtige Entscheidungen für uns treffen können.

Wenn du mehr über die Strategien, die unmittelbar mit den Human Design Typen zusammenhängen, erfahren möchtest, findest du hier in meinem Blog mehr dazu: Generator, MG, Manifestor, Reflektor, Projektor

Die Chart gibt uns also eine grobe Form, eine Art mechanischer Anleitung. Sie bündelt unsere Energien auf energetischer Ebene und macht damit das sichtbar, was wir selbst nicht mit dem Auge erkennen können.

Umso mehr wir uns in das Human Design Experiment begeben, desto sichtbarer werden die Energien auch für uns. Wir erahnen plötzlich, dass unser Gegenüber ein definiertes Emotions-Center hat oder die Energie eines Projektors mitbringt.

Genauso erkennen wir, wenn wir Strategie und Autorität folgen, wann wir uns im höchsten Ausdruck, also in unserer Energie, oder eher im Nicht-Selbst, also von unserer Energie abweichen, befinden.

Und an diesem Punkt eröffnet sich eine neue Ebene - die der Variablen. Es benötigt ein besonderes Bewusstsein, eine Feinfühligkeit, um sich für dieses Universum zu öffnen. Im Human Design System, welches ja viel von der englischen Sprache beeinflusst wurde, wird auch von Awareness gesprochen. Diese “Awareness” bildet sich vor allem dadurch, dass die eigene Energie, die wir aus der grobstofflichen Chart mit ihren vielen Elementen ablesen können, leben.

Unser Bewusstsein für uns selbst sowie für die Energien anderer wird dadurch geschärft, woraus sich eine Feinfühligkeit entwickeln kann, mit der wir auch tiefere energetische Ebenen, wie die Variablen, wahrnehmen können. Denn die Variablen geben uns gewisse Informationen, durch die wir in Handlungen kommen können, die uns darin unterstützen noch einmal mehr unsere grobstoffliche Energie wahrzunehmen.

Wann das Wissen der Variablen Sinn macht

Vielleicht kommst du an einer Stelle in deinem Leben nicht weiter, lebst immer wieder im Nicht-Selbst, trotz dass du deine Energie verstehst und auch lebst. Genau an diesem Punkt öffnet sich das Bewusstsein für das Wissen der Variablen. Informationen darüber, wie du dich am besten nähren kannst, was deine innerste Motivation in diesem Leben ist, wie du deine Umwelt wahrnimmst und was deine Supersinne sind, unterstützen deinen bisherigen Prozess und bringen dich noch mehr in deine Kraft.

Lebst du jedoch nicht dein Experiment, folgst nicht deiner Strategie und Autorität, verstehst und integrierst also die grobstofflichen Informationen deiner Chart noch nicht, dann kann auch das Variablen-Wissen nicht seinen Platz finden. Es wird dann eher dazu dienen, dass du dein Nicht-Selbst noch mehr fütterst und dir plötzlich Regeln aufstellst, die dich weiterhin blockieren und deinen Prozess behindern.

So ist zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre, in denen ich viele Menschen mit Human Design begleiten durfte und auch beobachtet habe, welchen Einfluss das Wissen über die Variabeln haben kann. Oft wird das Wissen einfach mit uns geteilt, ohne das die groben Informationen der Chart überhaupt verstanden wurden.

Aufgrund dessen habe ich mich dazu entschlossen, die Variablen nicht in meine Holistische Human Design Coaching Ausbildung zu integrieren, bei denen die Basics der Chart und vor allem der Einstieg in das Human Design Experiment im Fokus stehen. Erst in meiner Experten Ausbildung - Die Variablen, welche grundlegende Kenntnisse und die Integration des Wissens in das eigene Leben erfordert, gebe ich das Wissen an Holistic Human Design Coaches weiter.

An dieser Stelle ist es mir wichtig zu betonen, dass ich keine Freundin davon bin, zeitliche Grenzen zu setzen, bis wir bereit für das Variablen-Wissen sind. Jeder von uns ist an einem anderen Punkt, manche gehen schneller in das Experiment, manche fühlen sich auch nach 5 Jahren nicht bereit tiefer zu gehen. Es gibt hier kein richtig und kein falsch.

Doch folgen wir Strategie und Autorität, kann ich an dieser Stelle verraten, dass wir das Wissen der Variablen automatisch in unser Leben holen. Denn es ist fast wie ein natürlicher evolutionärer Prozess, der damit in Gang gesetzt wird, uns feinfühliger für unsere Energie werden lässt und wir so automatisch auf der Bewusstseins-Ebene der Variablen ankommen werden.

Was die Variablen im Human Design bedeuten

Die Variablen, die 4 Pfeile in der Chart, geben uns Informationen darüber, wie unser Gehirn und unser Verstand funktionieren, welche Supersinne wir haben, mit denen wir uns und die Umwelt wahrnehmen können, was unseren Körper nährt und was uns motiviert eine äußere Autorität zu werden.

Es geht darum, zu verstehen, was unser Verstand leisten und in die Welt bringen kann, wenn er frei von der Verantwortung ist Entscheidungen zu treffen.
Lies diesen Satz auch gerne noch einmal, denn er ist sehr bedeutungsvoll.

Welchen Beitrag möchte dein Verstand auf dieser Welt leisten?

Vielleicht hast du im Zusammenhang mit den Variablen schon einmal die Begriffe Primary Health System oder Rave Psychology gehört oder gelesen. All dies sind Teile des Variablen-Wissens, wie auch die 4 Transformationen, auf die ich später noch einmal zu sprechen komme.

Die Variablen im Human Design verstehen

Im ersten Schritt kannst du einmal deine Chart zur Hand nehmen und die 4 Pfeile suchen. Welche Richtungen haben deine Pfeile? Jeder Pfeil kann nach links und rechts zeigen, sodass sich daraus 16 mögliche Kombinationen ergeben. Schon allein das lässt uns nur erahnen, wie tief und feinfühlig das Wissen hinter den Variablen sein muss, denn schließlich ergibt jede Kombination andere Informationen über unsere Energie.

Im zweiten Schritt schauen wir uns dann an, was die einzelnen Pfeile bedeuten. Und in Schritt 3 nehme ich dich in die Welt hinter den 4 Pfeilen mit, denn die 4 Pfeile allein sind nur eine grobe Zusammenfassung der Energien. Dahinter erwarten uns noch weitere Ebenen, die uns noch individuellere Informationen über uns geben können.

Schritt 1: Linke und rechte Pfeile - was die Richtungen der Variablen bedeuten

Zeigen die 4 Pfeile alle nach links, wird dies code left, oder wenn alle Pfeile nach rechts zeigen, code right genannt. Diese beiden Extreme markieren Endpunkte und stehen jeweils für ein anderes evolutionäres Bewusstsein.

So steht code left für ein Bewusstsein, was sich bis 1781 entwickelt hat und auch heute noch existiert. Aus diesem Prozess ist unter anderem auch unser Schul- und Arbeitssystem entstanden. Dieses Bewusstsein ist noch an die "alte" Welt angepasst, welches Struktur und Regeln hervorgebracht hat.

Die linken Pfeile geben uns also Struktur, Fokus und Logik mit. Diese Energie ist ebenso ordnend, aktiv, leitend und repräsentiert die Yang-Energie.

Im Gegensatz dazu steht code right, welches sich vor allem mit dem Bewusstseinssprung im Jahr 2027 noch weiter entwickeln wird. Hier finden wir die Perspektive der neuen Zukunft.

Mehr über den Bewusstseinssprung im Jahr 2027 findest du in meiner Podcastfolge im Sternenstaub Stunden Podcast: Podcastfolge zu 2027 im Human Design

Die rechten Pfeile bringen Entspannung, Kreativität und Weitsicht mit. Diese Energie ist überblickend, aufnehmend, passiv, sehr verbunden, ganzheitlich und repräsentiert die Yin-Energie.

Zwischen code right und code left finden sich natürlich noch weitere 14 Kombinationsmöglichkeiten, die eine Mischung aus den 4 Pfeilen ergeben. Ich habe beispielsweise 3 Pfeile, die nach rechts zeigen, und einen linken Pfeil.

Jede Pfeil-Kombination wird von uns gebraucht. Es gibt keine schlechtere oder bessere Kombination. Es geht, wie immer im Human Design, um das Zusammenspiel der verschiedenen Energien oder, wie bei den Variablen, der Bewusstseinsstufen.

Evolutionär gesehen entwickeln wir uns als Menschheit eher zu einer rechten Ausprägung der Variablen, sind aber aktuell häufig noch in einer sehr links-orientierten Gesellschaft zu Hause. Letztendlich brauchen wir alle Kombinationen und die Zusammenarbeit dieser.

Du kannst dir das in etwa wie ein Orchester mit vielen verschiedenen Instrumenten vorstellen, von denen jedes Instrument eine andere Klangfarbe hat. Das eine klingt heller, das andere etwas dunkler. Erst das gemeinsame Musizieren macht jedoch den Klang des Orchesters aus und bringt ein wunderschöne Kombination an Tönen hervor, die ein vollkommenes Stück formen.

Es lässt sich jedoch sagen, dass umso mehr Pfeile in deiner Chart nach rechts oder links zeigen, du diese Ausprägung auch mehr spüren wirst. Schau also gerne mal in deine Chart: In welche Richtungen zeigen deine Pfeile? Hast du sogar mehr linke oder mehr rechte Pfeile?

Schritt 2: Die Position der 4 Pfeile der Variablen

Die 4 Pfeile befinden sich jeweils an verschiedenen Positionen. So stehen zwei Pfeile auf der linken Seite und die anderen beiden Pfeile auf der rechten Seite. Jeder der 4 Pfeile steht noch einmal für einen anderen Aspekt.

Die zwei Pfeile auf der linken Seite der Chart sind mit unserem Körper und mit dem Unbewussten verbunden. Die zwei Pfeile auf der rechten Seite der Chart sind mit unserer Persönlichkeit verbunden und fassen die Arbeitsweise des Verstandes und unseren Blick auf die Welt zusammen.

So steht der linke obere Pfeil (meist farbig gekennzeichnet) für unser Gehirn. Dieser Pfeil zeigt uns auf, wie unser Gehirn arbeitet - ob es sehr aktiv ist (nach links) oder eher kreativ und entspannt (nach rechts) - und wie unsere Verdauung funktioniert.

Der linkere untere Pfeil (meist farbig markiert) steht für die Beziehung zu unserer Umgebung. Dieser Pfeil zeigt uns, wie und wo wir uns am wohlsten fühlen. Auch hier gibt uns die Richtung des Pfeils, also nach links oder rechts, wieder Auskunft darüber, wie diese Energie geprägt ist. Dies gilt für alle 4 Pfeile.

Der rechte untere Pfeil steht für unsere Perspektive, wie wir die Welt sehen und auch uns selbst wahrnehmen.

Und zu guter Letzt gibt es noch den oberen rechten Pfeil, der für den Verstand steht und und aufzeigt, wie dieser arbeitet, um einen Beitrag auf dieser Welt leisten zu können.

Schritt 3: Töne, Farben & Basen - die 3 Ebenen hinter den Variablen

Wie du nun schon weißt, zeigen die 4 Pfeile entweder nach links oder nach rechts und bringen damit andere Informationen mit, wie die Energie von den 4 Ebenen Gehirn, Verstand, Umgebung und Perspektive gelebt wird.

Doch hast du dich auch gefragt, wer oder was entscheidet, in welche Richtung die Pfeile zeigen?

Ich kann es dir verraten, denn es sind die Töne, die dies entscheiden. Hinter den 4 Pfeilen gibt es nämlich noch weitere Ebenen, die individuelle Informationen bereithalten. Gemeinsam mit den Farben (1. Ebene) liegen die Töne (2. Ebene) noch einmal hinter den Linien der Chart, die beispielsweise unser Profil ausmachen und auch jedem der 64 Tore noch einmal einen anderen Ausdruck verleihen.

Letztendlich wartet also hinter dem "Sichtbaren" der Chart noch eine ganze Welt voller Farben und Töne, die wir entdecken können.

Die Töne schenken uns eine andere Verbindung mit unseren Sinnen, mit denen wir die Welt navigieren und welche den Kern unseres kognitiven Potenzials aufzeigen.

So gibt es insgesamt 6 Töne. Ton 1 bis 3 lassen den Pfeil nach links zeigen. Ton 4 bis 6 veranlassen wiederum, dass der Pfeil nach rechts zeigt. Jeder Ton, also egal ob 1, 4 oder 6, unterscheidet sich vom anderen Ton und bringt so eine andere Information mit, die bestimmen, wohin der jeweilige Pfeil zeigt.

Die Farben schenken uns Aufschluss darüber, was wir brauchen, um optimal genährt zu sein und welche Motivation uns durch das Leben trägt. Insgesamt gibt es 6 Farben, die unser Bewusstsein einfärben.

Du siehst, es geht wirklich tief mit den Variablen. Durch die 4 Transformationen bekommen wir jedoch die Möglichkeit das Wissen zu ordnen und so Schritt für Schritt das Wissen hinter den 4 Pfeilen zu erkunden und auch in unser Leben zu integrieren.

Die 4 Transformationen - Schritt für Schritt die Variablen verstehen

Im Human Design werden die Variablen häufig mit dem Konzept der "4 Transformationen" verbunden. Denn wenn wir beginnen, uns für dieses tiefe Wissen zu öffnen, durchlaufen wir einen tieferen Prozess der Dekonditionierung und erlauben uns auf allen Ebenen unsere Einzigartigkeit zu leben.

Die Transformation startet mit der Prämisse, dass wenn wir anfangen, unsere Körper auf die höchste und beste Art und Weise zu umsorgen, wir dann auch den Beitrag leisten können, für den wir hier sind.

Die Transformation folgt diesen 4 Schritten und startet auf der unbewussten, körperlichen Seite:

Die Transformation wird besonders stark sein, wenn wir niemals gelernt haben, was es bedeutet, wirklich auf individuelle Art und Weise umsorgt zu sein. Je mehr du dein Design lebst, desto feinfühliger wirst du. Letztendlich ist es eine Art "Aufwachen" und ein Bewusstseinssprung - und du wirst es bereits wahrscheinlich kennen - ist dieses Bewusstsein einmal da, gibt es keinen Weg zurück.

Im Human Design geht man generell davon aus, dass die meisten Menschen ihr volles Potenzial gar nicht erreichen, da sie nie gelernt haben, ihrer Einzigartigkeit zu vertrauen. Durch das Verständnis und die Anwendung des Wissens der Farben und Töne, die hinter den Variablen liegen, wird eine neue Ebene des Potenzials freigegeben. Vor allem für Kinder ist dieses Wissen wieder von großer Bedeutung, da sie in ihrer Einzigartigkeit direkt unterstützt werden können.

Mehr über die 4 Transformationen kannst du dir im Sternenstaub Stunden Podcast anhören: Zur Podcastfolge "Tiefe Transformation mit den Variablen im Human Design"

Einzigartige Human Design Charts durch die Variablen

Das Wissen rund um die 4 Transformationen ist unglaublich vielschichtig und komplex. Und doch folgt es einem intuitiven Verständnis, wenn man sich für dieses System öffnet. Wie bei allem im Human Design geht es um eine Kombination aus tiefem Verständnis gepaart mit der Bereitschaft mit diesem Wissen zu experimentieren und es am eigenen Leben anzuwenden.

Es ist zudem unglaublich, welche Welt hinter den 4 Variablen verborgen liegt und welch individuelle Informationen sich daraus ergeben. Vielleicht kannst du dir nun vorstellen, dass es wirklich 2 Milliarden komplett verschiedene Human Design Charts gibt. Schließlich ändern sich die Töne, Basen und Farben viel schneller, teilweise minütlich, als andere Elemente der Chart wie die Tore.

Je nach Geburtszeit entsteht so eine wirklich sehr individuelle Lebenschart.

Welchen Einfluss die Variablen auf Erwachsene und Kinder haben

Nun hast du bereits einiges über die Variablen erfahren. Was ich dir an dieser Stelle noch einmal ans Herz legen möchte: Das Wissen über die Variablen öffnet sich erst, wenn dein Bewusstsein bereit dafür ist. Ganz automatisch werden dann die 4 Transformationen angestoßen und bringen unser höchstes kognitives Potenzial, welches in uns 9-centrigen Wesen liegt, zum Vorschein. All unsere Energien finden dann ihren einzigartigen Ausdruck.

Als Erwachsene sind wir oft gesellschaftlich konditioniert. In der Übersetzung heißt das, dass wir Muster, Regeln und Gewohnheiten auferlegt bekommen haben, die einen Schatten über unsere eigentliche Energie werfen.

Mit Human Design finden wir dann meist einen Ansatzpunkt den Mantel der Konditionierung abzulegen und in die Heilung zu kommen. Werden wir, trotz dass wir unser Design leben, immer wieder ausgebremst, können wir den zweiten Schritt in Richtung Variablen wagen. Diese geben uns noch einmal individuelle Informationen darüber, wie wir besser in Handlungen kommen können, die uns unterstützen.

Dieser Schritt, wie ich anfangs schon erwähnt habe, ergibt sich meist ganz von selbst. Wir spüren in uns ein tiefes Bewusstsein und öffnen uns so ganz automatisch für dieses neue Wissen.

Kinder mit dem Variablen-Wissen besser unterstützen

Doch es muss ja gar nicht erst so weit kommen, dass wir voller Konditionierungen und Anpassungen stecken. Der Begründer von Human Design, Ra Uru Hu, hat einmal gesagt, dass Human Design für die Kinder dieser Welt gemacht ist. Und tatsächlich, sobald wir Human Design kennenlernen und somit auch die Charts unserer kleinen Erdenbürger, können wir sie darin unterstützen, mehr in ihre Kraft zu kommen.

Kinder kommen mit einem starken Bewusstsein auf die Welt, was für sie gut ist und was zu ihnen passt. Sie bringen eine emotionale und spirituelle Intelligenz mit sich, die ihnen dabei hilft, zu sein, wie sie sind - und nicht anders. Sie sind also viel offener für das (Aus-)Leben ihrer Energien und werden erst durch Anpassungen von außen zu dem konditionierten Erwachsenen, der seine Energie erst wiederentdecken "muss".

Natürlich ist Human Design kein Allheilmittel. Dennoch kann es Kinder darin bestärken mehr in ihre Energie zu kommen und daher bestimmte Limitierungen nicht so stark in ihr Leben treten zu lassen - denn sie wissen genau, welche Energie in ihnen steckt.

Das Wissen hinter den Variablen kann also an dieser Stelle besonders hilfreich sein. Statt dem Kind etwas aufzulegen, was ihm nicht entspricht, können wir seine Energie besser kennenlernen. Dank des neuen Wissens können wir es in seinem kognitiven Bewusstsein unterstützen und seine Wahrnehmung, Arbeitsweise des Gehirn und Co können sich anders ausbilden.

Die Variablen - Was du nun alles über sie weißt

Wie du nun weißt, sind die Variablen nur eine grobe Darstellungsweise von sehr feinfühligen und individuellen Energien. Dahinter liegt die Welt der Farben, Töne und Basen. Das Wissen hinter den Variablen öffnet sich dann, wenn unser Bewusstsein dafür da ist. Meist ist dies ein automatischer Prozess in unserem Leben, wenn wir unser Design kennen und unserer Strategie und Autorität folgen.

Die Variablen geben uns gewisse Informationen, durch die wir in Handlungen kommen können, die uns darin unterstützen noch einmal mehr unsere grobstoffliche Energie der Chart wahrzunehmen.

Sind wir nicht bereit für dieses Wissen, können daraus Limitierungen entstehen, denn wir “sollten etwas so oder so machen”. Doch es geht nicht um sollen oder müssen, sondern um das spüren und experimentieren. Wie fühlt sich diese neue Information für dich an? Geht sie mit dir in Resonanz? Was ändert sich in deinem Leben, wenn du das neue Wissen über deine Energie anwendest und verkörperst?

Die Variablen bestehen aus 4 Pfeilen, die jeweils nach links oder rechts zeigen können. Daraus resultieren 16 Kombinationsmöglichkeiten, die jeweils Informationen mit sich bringen.

Die Variablen an sich geben uns Informationen darüber, wie unser Gehirn und unser Verstand funktionieren, welche Supersinne wir haben, mit denen wir uns und die Umwelt wahrnehmen können, was unseren Körper nährt und was uns motiviert eine äußere Autorität zu werden.

Gehen wir mit den Variablen in Prozess, begegnen uns die 4 Transformationen. Dies ist eine Art Reihenfolge, durch die wir die Informationen der Pfeile nach und nach in unser Leben integrieren können. Diese 4 Prozesse können zudem in weitere Schritte eingeteilt werden, durch die wir die Pfeil-Energien besser kennenlernen können.

Besonders bei Kindern kann das Wissen hinter den Variablen sie in ihrem Prozess unterstützen, denn sie können die Energien viel besser fühlen und so können wir als Eltern, Großeltern & Co das Kind in seinem Bewusstsein besser unterstützen.

Die Variablen - ein Muss?

Die Variablen sind ein optionales Wissen. Es ist kein Muss, um deine Energien wirklich verstehen zu können. Die Variablen sind vielmehr ein Prozess, der eh angestoßen wird, wenn wir Strategie und Autorität leben.

Wie weit bist du gerade in deinem Human Design Experiment? Lebst du deine Energie, deine Strategie und Autorität? Spürst du, dass du bereit für das Wissen hinter den Variablen bist?

Spüre einmal tief in dich hinein. Was macht dieser Artikel gerade mit dir? Wenn du dich dazu bereit fühlst, tiefer in die Variablen einzutauchen, dann kann ich dir die All About Human Design Experten Ausbildung - Die Variablen empfehlen.

Ansonsten darfst du dich gerade einmal zurücklehnen und dir bewusst machen, dass du genau an dem Punkt stehst, an dem du richtig bist. Du musst nicht den nächsten Schritt gehen. Viel wichtiger ist das Experiment mit den Energien, die du bisher durch deine Chart kennengelernt hast.

Alles kommt zur richtigen Zeit. Vertraue deinem inneren Timing und folge deiner Strategie und Autorität. Sie weisen dir deinen Weg.

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
Lässt sich mit Human Design die große Liebe finden?
Ob du mit Human Design die große Liebe findest und welchen Einfluss deine Human Design Chart und dein Human Design Typ darauf hat, erfährst du in diesem Artikel. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Liebe!

Welche Human Design Typen passen in einer Beziehung am besten zusammen? Kann ich als Generator auch eine Partnerschaft mit einem Manifestor führen? Warum sind mein Partner und ich so unterschiedlich, obwohl wir beide Projektoren sind?

Diese und so ähnliche Fragen erreichen mich tagtäglich. Die Liebe ist ein Mysterium und auch vor Human Design macht sie keinen Halt. Doch, wie ist das Thema Liebe im Human Design definiert und was verrät uns die Human Design Chart über unsere Beziehung?

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge für den Einstieg in das Thema Liebe & Human Design:

Einzigartigkeit in Human Design & Beziehungen leben

Beziehungen zu führen und zu leben ist heute unterschiedlicher denn je. Legen wir den Fokus auf romantische Beziehungen, finden wir dort ein regenbogenfarbenes Spektrum, wie diese geführt und gelebt werden können.

Ob gleichgeschlechtliche, heterosexuelle, polygame Liebe oder all die anderen wundervollen Arten und Weisen, wie Liebe gelebt werden kann – offensichtlich ist, dass Liebe nicht eindimensional ist.

Wir werden geprägt durch die Gesellschaft und weitere äußere Einflüsse wie Religion und Erziehung. Und so ergibt sich Liebe als ein mehrdimensionales Konzept, was bei jedem Menschen anders aussieht und so unglaublich einzigartig ist. So wie auch die Human Design Chart.

Human Design Chart mit Center

Die Human Design Chart

Auf den ersten Blick entdecken wir die eindimensionale Abbildung unserer Energie in Form einer Körpergrafik und lernen die einzelnen Elemente der Lebenschart kennen. Wir entdecken, dass Human Design und somit auch die Chart auf den 4 Synthesen Astrologie, Kabbala, Chakrenlehre und I´Gings basiert.

Auch in der Human Design Chart, ich nenne sie auch gerne Lebenschart, kommen so mehrere Aspekte in Form der 4 Synthesen und mehrerer Elemente wie die Center zusammen und formen ein ganz neues (mehrdimensionales) System, welches uns Aufschluss über die innewohnenden Energien gibt, die du und ich mit auf diese Welt gebracht haben.

Wir lernen nach und nach, dass unsere Lebenschart so viel tiefgehende Aspekte bereithält, die die Einzigartigkeit in jedem von uns hervorhebt. Diese Einzigartigkeit wird ebenfalls von äußeren Einflüssen geprägt, so dass sich sagen lässt, dass wir natürlich mehr sind als nur unsere Chart.

Aber die Lebenschart gibt uns zumindest schon einmal einen Aufschluss über unsere vorhandenen Energien und kann uns helfen anhand dessen diese Energien auch im bestmöglichen Sinne zu leben.

Der Partner von heute: Ein Multitalent und Alleskönner?

Wir sind mehr als unsere Chart. Das wissen wir jetzt. Aber wie kann uns die Lebenschart nun in unserer Beziehung helfen bzw. was können wir anhand der Human Design Chart über unsere Beziehung lernen?

Mir fällt immer wieder auf wie hoch die Erwartungen an unseren Partner oder unsere Partnerin sind. Neben bestem Freund und Liebhaber, soll der Partner am besten noch gut kochen können, Humor haben, belesen sein, sich für unsere Vorlieben sowie Hobbies interessieren.

Dese Liste könnte ich ewig weiterführen, doch ich denke, du verstehst was ich eigentlich damit sagen möchte: Muss der Partner wirklich immer alles verkörpern, was wir uns wünschen?

Dies scheint sehr schwierig in der Umsetzung zu sein und so dürfen wir uns immer wieder hinterfragen, was unser Partner denn nun wirklich an Attributen in eine Beziehung mit einbringen muss und welche Attribute wir viel eher bei anderen Bezugspersonen wie Familie, Freunde finden können.

Damit können wir schon sehr viel Druck aus einer Beziehung nehmen und so der wahren Energie wieder freien Lauf lassen. Doch was ist denn diese wahre Energie?

Das A und O im Human Design: Den eigenen Human Design Typ verstehen

Im Human Design ist das erste und wichtigste Element der Human Design Typ. Der Human Design Typ beschreibt deine Grundenergie und Konstitution, die dein Sein umfassend beschreibt.

Insgesamt gibt es 5 Human Design Typen, die unterschiedliche Grundenergien mitbringen: Manifestor, Generator, Manifestierender Generator, Projektor und Reflektor.  

Die Human Design Typen zu verstehen ist meiner Meinung nach das A und O. Besonders am Anfang mit Human Design sind die meisten Menschen so fasziniert davon, dass sie das neue Wissen aufsaugen und direkt tiefer in die Lebenschart einsteigen möchten.

Doch hier liegt oft der Fehler: Zunächst ist es so wichtig, die eigene Typenenergie zu verstehen!

Erst dann können auch die anderen Informationen aus der Human Design Chart an ihren Platz in unserem Leben fallen. Ich stelle mir das gerne vor, als würde ich eine neue Sprache lernen. Erst muss ich die grundlegende Grammatik verstehen, um die Sprache dann später auch sprechen zu können.

Die grundlegende Grammatik ist im Human Design die Energie des eigenen Human Design Typen, die typenbezogene Strategie sowie die Autorität.

Kleiner Exkurs zur Human Design Strategie

Die Strategie beschreibt wie du dem Leben und anderen Menschen begegnest und wie deine Energie am besten fließt, sodass du ein Leben im Einklang mit deiner Energie führen kannst. Die Autorität oder Entscheidungsweisheit beschreibt, wie du für dich kraftvolle Entscheidungen triffst, die zu deinem Weg gehören.

Möchtest du also deine Grundenergie verstehen, solltest du zunächst einmal wissen, welcher Human Design Typ du bist. Falls du dies noch nicht weißt, kannst du dir jetzt deine eigene Lebenschart erstellen. Das geht ganz einfach: Du benötigst dafür nur dein Geburtsdatum, deine genaue Geburtszeit und deinen Geburtsort.

Erstelle hier deine kostenlose Human Design Chart. Wenn du mehr zu deinem Human Design Typen erfahren möchtest, findest du dazu in meinem Blog die passenden Artikel.  

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wenn wir die Energien unseres Typen verstehen, verstehen wir auch unsere Grundenergie. Verstehen wir unsere Grundenergie, verstehen wir auch was unsere Rolle auf dieser Welt ist.

Wir bekommen dadurch ein besseres Verständnis für uns und unsere Energie und können auch die Energie unseres Partners besser verstehen. Wir werden empathischer sowie empfänglicher für die eigenen Bedürfnisse und die des Partners und können so erfahrungsgemäß harmonischere Beziehungen führen.

Welche Human Design Typen passen zusammen?

Ich möchte an dieser Stelle direkt mit einem Vorurteil aufräumen: Es gibt keine ideale Konstellation von Human Design Typen in einer Beziehung. In manchen Human Design Lehren wird das zwar so kommuniziert, doch ich bin da sehr skeptisch.

Das liegt unter anderem daran, dass ich Human Design nicht als Limitierung sehe. Und wenn ich behaupte, dass zu Generatoren nur Projektoren passen, dann wäre dies eine. Zum anderen sind die Human Design Typen „nur“ die Spitze des Eisberges.

Darunter liegen mehr und mehr Elemente, die die Energien des Menschen individueller darstellen und somit jede Lebenschart einzigartig machen.

Human Design Partnerschaft-Readings

Als einen weiteren Punkt möchte ich da meine Erfahrungen in Human Design Readings nennen. In diesen lese ich die Energien der Lebenschart von Personen, die mit bestimmten Themen oder Fragen zu mir kommen. Und so durfte ich unter anderem auch schon Readings für Paare geben.

Durch die Partnerschaft Readings und natürlich auch durch eigene Erfahrungen habe ich gelernt, dass das Verständnis der (Grund-)Energien mindestens genauso wichtig ist wie irgendwelche Gemeinsamkeiten, seien es gleiche Tore oder Kanäle, auch Attraction Channels genannt, in den Charts.

Das Sakral-Center mit Toren und Kanälen im Human Design

Tore sind in der Lebenschart mit Zahlen definiert und zeigen innewohnende Charaktermerkmale. Sind zwei Tore miteinander verbunden (in der Regel rote und/oder schwarze Linie zwischen zwei Toren; hier lila), bilden sie einen Kanal, wodurch die Tore zusammen noch einmal eine andere gemeinsame Eigenschaft bekommen.

Unsere Energie scheint sich genau das zu suchen, was sie braucht und wir ziehen sozusagen bestimmte Menschen einfach an, wenn wir im Einklang mit unserer Energie sind. Und dafür müssen wir die Grundenergie verstehen und leben.

Doch nur, weil sich unsere Energie sucht, was sie braucht, bedeutet dies nicht, dass wir in vollkommener Harmonie leben müssen und keine Probleme in der Beziehung auftauchen können.

Denn eine Beziehung ist ein Ort für Wachstum!

Und unsere Lebenschart kann uns achtsam darauf hinweisen und Bewusstsein dafür schaffen, wo genau Wachstum wertvoll und möglich ist. Schließlich bedeutet das Verständnis über die Lebenschart, uns und unsere Energien besser kennenzulernen und somit wieder lernen zu dürfen, mehr danach zu streben diese in unserem höchsten und besten Selbst zu leben.

Harmonische oder disharmonische Human Design Typen Konstellationen

Es gibt zwar keine idealen Konstellationen von Human Design Typen, die eine Beziehung führen und dennoch gibt es Typenenergien, die harmonischer oder eben weniger harmonisch miteinander agieren.

So bevorzugen Projektoren und Generatoren meist eher den Fokus, wohingegen Manifestierende Generatoren und Manifestoren eher sprunghaft und impulsiv sind. Die Energie der Manifestoren ist beispielsweise sehr gegensätzlich zu der von Projektoren.

Doch Disharmonien müssen nicht immer negativ sein, sondern können Wachstum und Entwicklung bedeuten und Harmonien müssen ebenfalls nicht immer eine schöne Welt bedeuten.

Es ist unsere Sichtweise, die wir ändern können und so jede Disharmonie und Harmonie innerhalb einer Beziehung anders ausleben können.

Worauf kann ich denn in einer Partnerschaft achten?

Ich bin keine Beziehungstherapeutin und ersetze hier auch gar keinen Profi. Dennoch gibt es für mich ein paar Punkte aus der Sicht von Human Design, die eine Partnerschaft ergänzen können.

Lasst uns Selbstverantwortung für die eigene Energie tragen.

Lerne deine eigene Energie kennen und sei achtsam damit (und vor allem mit dir). Nicht alles, was du tust, sollte passieren „weil meine Human Design Chart das so sagt“. Die Lebenschart ist eine Art Erinnerung an deine Energien und dennoch steckt hinter dir als Mensch noch viel mehr als deine ursprünglichen Energien. Hinzu können Erziehung, Traumata, Krankheiten, gesellschaftliche Einflüsse und vieles mehr kommen.

Erst das „ganze“ Paket formt dich zu einem vollkommenen Menschen. Also nutze die Informationen, die du aus der Lebenschart bekommst, um diese im besten und höchsten Ausdruck einzusetzen und somit ein Leben, welches mehr mit dir im Einklang ist, zu führen.

Lasst uns Verständnis für unseren Gegenüber entwickeln.

Der Begriff der Empathie wächst in letzter Zeit großer Beliebtheit. Empathie ist eine Eigenschaft, die wir durch Human Design mehr und mehr lernen. Wir verstehen plötzlich, dass unser Partner ein Projektor ist und daher innerhalb der Beziehung mehr Wertschätzung und Anerkennung erfahren möchte. Wir entdecken, dass unsere Partnerin eine Manifestorin ist und dafür geboren ist, Freiraum zu brauchen. Als würden uns die Schuppen vor den Augen wegfallen, macht das Verhalten unserer Lieben einfach Sinn.

Durch Human Design kannst du ein Verständnis für deine Energien aber auch die deiner Lieben entwickeln und somit entdecken, dass jeder eine andere Aufgabe auf dieser Welt hat und dein Partner deshalb einfach nicht so sein kann wie du.

Lasst uns Kommunikation zu einer Säule in unseren Beziehungen machen.

Und hier ist Punkt 2 Voraussetzung. Umso mehr du deine Energien kennst, desto bewusster wirst du dir auch über deine eigenen Bedürfnisse. Und erst, wenn unsere eigenen Bedürfnisse erfüllt sind, können wir auch für andere geben.

Kennst du das Sprichwort „Wenn jeder für sich selbst sorgt, ist an alle gedacht“? Das hört sich im ersten Moment vielleicht etwas egoistisch an, aber auf den zweiten Blick steckt da viel mehr dahinter. Wie sollst du etwas geben, wenn du völlig ausgebrannt bist?

Zudem kannst du deine Bedürfnisse nicht äußern, wenn du sie selbst nicht kennst. So fällt es deinem Partner sicher schwer dir auch etwas Gutes zu tun.

Durch Human Design lernst du also deine Bedürfnisse besser kennen und darfst lernen diese auch zu kommunizieren sowie für diese einzustehen.

Buchempfehlung zu Human Design und die Liebe:

Besonders Projektoren schöpfen Energie aus Wertschätzung und Anerkennung. Daher empfehle ich hier gerne das Buch „Die 5 Sprachen der Liebe – Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt“ von Gary Chapman.  

Jeder Mensch teilt seine Liebe anders mit und so wird in diesem Buch in 5 möglichen Arten beschrieben, wie wir Liebe am liebsten geben und es ermöglicht uns so auch die Sprache unseres Partners zu lernen.

Gleicher Human Design Typ, jedoch super unterschiedlich? Daran kann es liegen:

Ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass der Human Design Typ nur die Spitze des Eisberges ist und die Lebenschart noch so viel tiefer geht. Die Grundenergie bleibt zwar gleich, doch je nach Definitionen und Aktivierungen in der Chart, ergibt sich daraus eine andere Energie.  

Zum Beispiel können Center, sogenannten Energieknotenpunkte (die 9 Rechtecke in der  Chart), unterschiedlich definiert sein, andere Kanäle und Tore können aktiviert sein und auch das Profil (z. B. Generator 1/3 und Generator 2/4) kann sich unterscheiden.

Hat ein Partner ein Center definiert, welches der andere Partner nicht definiert hat, können sich die Energien hier verstärken und reflektiert werden.

So kann ein Partner mit einem definierten Emotions-Center mit schlechter Laune nachhause kommen, der Partner mit dem undefinierten Emotions-Center nimmt diese Energie auf, verstärkt sie und schlussendlich hat nicht nur der Partner mit der vorher guten Laune schlechte Laune, sondern der Partner mit dem definierten Emo-Center nimmt die Reflektion auf und bekommt noch schlechtere Laune.

Das Ganze geht natürlich auch andersherum mit guter Laune. 😉

2 Leitplanken für deine Beziehung:

Was hier immer hilft, ist das Nicht-Selbst (Lower Self) und das Selbst-Thema (Higher Self) sowie die Strategie jedes Human Design Typen zu kennen. Sofern man sich selbst oder eben der Partner im Lower Self befindet, wird nicht der eigenen Strategie und somit Energie gefolgt.

Das Lower und Higher Self drückt sich bei jedem Human Design Typen anders aus. So ist das Lower Self beim Manifestoren Wut oder Ärger, bei Manifestierenden Generatoren Frustration und Wut, bei Generatoren Frustration, bei Projektoren Verbitterung und bei Reflektoren Enttäuschung.

Das Higher Self ist bei Manifestoren Frieden, bei (Manifestierenden) Generatoren Freude und Erfüllung, bei Projektoren Erfolg und bei Reflektoren Überraschung. Auch zu dem Lower und Higher Self findest du mehr Infos in meinen Blogartikeln zu den Human Design Typen.

Gibt es Gemeinsamkeiten in Beziehungen mit gleichen Human Design Typen?

Gemeinsamkeiten von Paaren mit demselben Human Design Typen gibt es auf jeden Fall und ich möchte sie hier mit dir teilen:

Generator-Paare:

Euch ist Zuverlässigkeit wichtig. Mit eurer sakralen Energie könnt ihr euch automatisch die richtigen sakralen (Ja-Nein-)Fragen stellen und ehrt euer Bauchgefühl sowie eure ausdauernde Kraft.

Manifestierende Generatoren-Paare:

Ihr ehrt eure unverbindliche sowie spontane Art und versteht es, wenn eure Meinungen öfters geändert werden. Auch Freiraum spielt in eurer Beziehung eine Rolle und so könnt ihr euch gegenseitig dabei unterstützen eure vielfältigen Interessen auszuleben.

Projektor-Paare:

Euer Grundklima in der Beziehung ist, sich gegenseitig Anerkennung und Wertschätzung zu schenken. Ihr seht euch gegenseitig und könnt den Gegenüber dadurch tief und klar wahrnehmen sowie euch gegenseitig auf eine wundervolle Art und Weise leiten.

Manifestor-Paare:

Ihr ehrt eure Spontanität und gebt euch den Freiraum, um den eigenen Impulsen zu folgen. Gemeinsam findet ihr einen Weg, wie ihr nicht zu Einzelgängern mutiert, sondern als Paar gemeinsame Zeit verbringen könnt. Kommunikation (Informieren) ist hier sehr wichtig, um ein Gleichgewicht zwischen Paarzeit und eigenen Impulsen zu finden.

Reflektor-Paare:

Reflektoren als Paar sind super selten, da Reflektoren allgemein nur 1 % der Weltbevölkerung ausmachen. Daher habe ich leider noch keine Erfahrung mit Reflektor-Paaren sammeln dürfen und muss an dieser Stelle passen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du selbst als Reflektor ein Reflektor-Paar bildest und mir mehr darüber erzählen würdest.

Häufige Probleme in Beziehungen mit unterschiedlichen Human Design Typen

Egal, ob gleich oder eben nicht – überall wartet Wachstum auf uns, wenn wir es zulassen. Und wie schon erwähnt: Es gibt keine schlechten oder guten Typen-Konstellationen in Beziehungen. Es gibt eventuelle Disharmonien, aber auch hier kommt es auf die Perspektive an, die wir darauf werfen.

In meinen Human Design Readings sind mir immer wieder „Probleme“ aufgefallen, die zwischen Paaren mit unterschiedlichen Typenenergien auftauchen. Dies trifft nicht auf jeden zu, aber dennoch finde ich meine Erkenntnisse sehr wertvoll und möchte sie hier teilen.

Manifestor-Frauen im Human Design

In meinen Readings habe ich vor allem mit Manifestor-Frauen die Erfahrung gemacht, dass es manchmal innerhalb einer (heterosexuellen) Partnerschaft so scheint, als würden sich die Rollenbilder vertauschen. So bringt der Manifestor durch seine spontane, aktive und impulsive Energie eine von Natur aus eher der maskulinen Energie zugeschriebene Eigenschaft mit sich.

Dies wird meist verstärkt durch ein definiertes Wurzel- und Herz-Center, welches ebenfalls maskuline Züge mit sich bringt (Herz = Willensstärke, Ego und Wurzel = Antrieb, Druck). Mit dieser Aussage möchte ich kein Klischee bedienen, finden wir jedoch diese Attribute auch im Prinzip von Yin und Yang wieder.

Manifestor-Frau im Human Design - Yin und Yang

Erst das Zusammenspiel von Yin (weiblich zugewandte Energie) und Yang (männlich zugewandte Energie) ergibt ein Gleichgewicht.

So kann es von Vorteil sein, sich als Manifestor-Frau einmal die Frage zu stellen, ob die eigene Energie wirklich ein Problem in der Beziehung darstellt und dich allgemein von diesen klassischen Rollenbildern distanzieren. Erlaubst du dem Mann seine maskuline Kraft?

Welche Rolle möchtest du lieber einnehmen? Was benötigst du als Manifestor-Frau, um dich auch einmal fallen zu lassen und in deine weibliche Energie zu kommen, um ein Gleichgewicht von Yin und Yang zu schaffen?

Du könntest beispielsweise Tanzen gehen oder einem Women Circle beitreten. Hier darf jeder für sich selbst entscheiden und genau das machen, was einem selbst guttut und den Zweck des Ausgleichs erfüllt.

Anerkennung und Wertschätzung für Projektoren

Eines der wichtigsten Aspekte bei Projektoren ist Anerkennung und Wertschätzung. Empfangen sie dies nicht bzw. nicht genug, fühlen sich Projektoren nicht gesehen. In einer Beziehung mit einem anderen Human Design Typ ist demjenigen meist gar nicht bewusst, wie wichtig dies für den Projektor-Partner ist.

Du selbst als Projektor kannst innerhalb deiner Beziehung schauen, wie du am liebsten Anerkennung empfängst (s. Buchtipp „5 Sprachen der Liebe“) und mit diesem Wissen ein Gespräch mit deinem Partner suchen.

Vielleicht spricht dein Partner einfach eine andere Sprache der Liebe oder du bist taub geworden für Anerkennung. Auch hier darfst du dich liebevoll fragen, wo du Anerkennung nicht wahrnimmst und wieder mehr Achtsamkeit walten lassen.

Kannst du dir Anerkennung selbst geben?

Selbstliebe, Selbstakzeptanz und Selbstwert. All diese Begriffe meinen in etwa dasselbe. Es geht darum sich selbst liebevoller zu begegnen. Bist du selbst bereit für Anerkennung und siehst dich selbst? Wenn nicht, darfst du hinter die Fassade schauen und dir selbst mit mehr Liebe begegnen.

Zudem kann es kriseln, wenn Manifestoren und Projektoren eine Beziehung miteinander führen, da Projektoren auf Einladung warten, wenn es um Entscheidungen geht. Manifestoren hingegen sind sehr impulsiv und folgen dem Leben aus dem Affekt, sodass das gegenseitige Verständnis für die jeweilige Strategie nicht gegeben ist und erst gelernt werden darf.

How to ask bei Manifestierenden Generatoren & Generatoren

Fragezeichen

Bei diesen Energietypen ist das Sakral-Center definiert. Dieses steht für Ausdauer, Kreativität und in ihm wohnt die sakrale Bauchstimme, welche auf Ja/Nein-Fragen am besten reagieren kann.

„Möchtest du nach Österreich in den Urlaub fahren?“ „Nein“. „Möchtest du lieber nach Fuerteventura fliegen?“ „JA!“

Wie ein innerliches Kribbeln oder ein wohlig warmes Gefühl, breitet sich diese Bauchstimme in (Manifestierenden) Generatoren aus und sorgt im besten Falle für eine Entscheidung. So kann es bei einem nicht sakralen Partner wie Manifestoren dazu kommen, dass dieses Bauchgefühl nicht direkt verstanden wird.

Dabei ist es für eine Beziehung wirklich wertvoll sich diese Fragetechnik mit Ja/Nein-Fragen anzugewöhnen und so den (Manifestierenden-) Generator in seinen Entscheidungen zu unterstützen.

Die perfekte Umgebung für Reflektoren

Dieser Energietyp hat eine offene Lebenschart, was bedeutet, dass er Einflüsse von außen sehr stark aufnimmt und daher sehr wandelbar ist. Daher ist die Umgebung für Reflektoren so wichtig, weshalb man als Partner darauf achten darf, ob sich der Reflektor-Partner wohlfühlt bzw. in welchen Umgebungen er sich besonders wohlfühlt.

Da Reflektoren ständigen äußeren Einflüssen ausgesetzt sind, ist es für sie sehr wichtig den Freiraum zu haben allein Zeit zu verbringen und sich somit abgrenzen zu können. Doch das heißt nicht, dass Reflektoren nur allein sein möchten, sondern eher ein gutes Gleichgewicht zwischen gemeinsamer Zeit und Alleinzeit finden möchten.

Diese Zeit dient ebenfalls dazu, sich als Reflektor klarzumachen, welche Energien er selbst mitbringt und welche von außen auf ihn einwirken.

Disharmonien können Reflektoren sehr schnell erkennen, da sie so sensibel für ihre Umgebung sind. Kommunikation ist auch hier das A und O, um wieder eine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen.

Mondzyklus im Human Design

Das Besondere an diesem Energietypen ist seine Verbundenheit mit dem Mondzyklus. Der Mond wandert innerhalb eines Monats durch die ganze Human Design Chart und aktiviert dabei immer wieder ein Tor.

Dadurch befinden sich je nach Stand des Mondes unterschiedliche Aktivierungen in der Lebenschart. Da Reflektoren jedoch eine offene Chart haben, machen sich Aktivierungen besonders bemerkbar, weshalb es für Reflektoren sehr wichtig ist, mit dem Mondzyklus zu leben.

Auch hier können Reflektor-Partner unterstützen und sich vielleicht einmal selbst mit dem Mondzyklus und seinen Einfluss auf diesen Energietypen auseinandersetzen. In meinem Blogartikel zu dem Human Design Typen Reflektor erfährst du mehr zu der lunaren Energie und wie du Reflektoren dabei unterstützen kannst, mit dem Mondzyklus zu leben.

Der Human Design Typ: Das bedeutet er für deine Beziehung

Nun haben wir gelernt, dass wir viel mehr sind als unsere Chart, da wir von gesellschaftlichen Normen, religiösen Einflüssen, individuelle Erziehung und weiteren externen Faktoren geprägt sind.

Und dennoch kann uns die Human Design Chart Ansatzpunkte für bestimmte Aspekte in unserem Leben wie für Partnerschaften geben. Verstehen wir unsere Energie, können wir unser bestes Selbst leben und können so mehr Verständnis, Frieden und Ruhe in unser Leben bringen.

Wie ein Schiff auf hoher See, umgeben von dichten Nebelschwaden, kann uns Human Design dabei helfen den Nebel zu lichten und uns so auf den wahren Kern zu konzentrieren und somit helfen nach innen und auch nach außen authentischer, transparenter und klarer zu leben.

Dabei bedarf es zunächst einmal unsere Grundenergie in Form der Typen zu verstehen und vor allem zu leben. Dabei hilft es nicht nur der typenbezogenen Strategie zu folgen, sondern ebenfalls das Lower und Higher Self des jeweiligen Human Design Typen zu kennen.

So lässt sich im Alltag und Zusammenleben schnell herausfinden, ob der Partner oder die Partnerin aktuell der eigenen Energie folgt oder eben nicht. Spüren wir also eher das Lower Self, können wir darauf reagieren und den Partner bestmöglich in seiner Energie unterstützen.

Indem wir authentischer unsere Energie leben, ziehen wir meist auch genau die Menschen und Dinge an, die wir gerade brauchen.

Im Human Design gibt es keine idealen Beziehungs-Konstellationen von Human Design Typen. Dennoch gibt es Typen-Konstellationen, die von der natürlichen Energie her harmonischer oder weniger harmonisch miteinander agieren.

Leben wir in einer Beziehung, die sich aus den gleichen Human Design Typen formt, wie beispielsweise zwei Generatoren, fällt es uns meist leichter den Partner zu verstehen und zu unterstützen, da man die gleichen Aspekte im Partner wiedererkennt. Voraussetzung dafür ist natürlich auch hier wieder, dass wir die eigene Typenenergie verstehen.

Bei Paaren mit unterschiedlichen Human Design Typen wird mehr Einfühlungsvermögen für die andere Energie benötigt. Dies kann öfters zu Reibungen führen und dennoch wartet hier immer wieder die Chance gemeinsam an diesen Triggerpunkten zu wachsen, indem wir hinschauen, reflektieren und uns mehr für die Einzigartigkeit des anderen öffnen.

In meinen Readings konnte ich feststellen, dass wiederkehrende gleiche Probleme bei den verschiedenen Human Design Typen in Beziehungen auftauchen. Jedoch hat mich auch hier meine Erfahrung gelehrt, dass sofern wir unsere wahre Energie leben, unserer Grundenergie und Strategie folgen, wir viele Konflikte und Disharmonien aus der Welt tragen können.

Mit den Human Design Typen haben wir uns einen Teil der Human Design Chart in Hinsicht auf Partnerschaften und Beziehungen angeschaut. Doch die Typen sind nur ein Teil der Chart und nur die erste Ebene in Human Design. Erst die ganze Chart ergibt unsere individuelle Energie.

Auch, wenn es manchmal so scheint als müssten wir die tiefsten Ebenen der Chart entschlüsseln, bedeutet das Verstehen und Leben der ersten Elemente wie der Human Design Typ, der Strategie und Autorität so viel mehr.

Als die ersten Eckpfeiler helfen sie uns in den Kontakt mit der eigenen Human Design Chart zu kommen und die grundlegenden Energien zu verstehen.

Mein Ratschlag also an dich: Verstehe deine Typenenergie und fang an sie zu verkörpern.

Hand mit magischen Kristallen - der Zauber von Human Design

Lässt sich nun anhand der Human Design Chart die Liebe fürs Leben finden?

Human Design ist kein Orakel. Es kann uns keine Auskunft darüber geben, was wann mit wem passieren wird. Zudem würden wir mit der Lösung dieser Frage der Lebenschart zu viel Macht geben.

Und wie du vielleicht schon weißt, ist Human Design für mich ein Tool, welches ich in meinem Lebenskoffer mit mir rumtrage und dann raushole, wenn ich es benötige. Außerdem ist es ein Tool, welches aktuelle Einflüsse und Lebenserfahrungen nicht abzeichnet. Aber es kennt meine Grundenergien, meinen Grundbauplan, und dies ist schon so viel wert.

Also nein, die Partnerschaft fürs Leben lässt sich anhand der Human Design Chart nicht finden.

Und dennoch würde ich nicht ganz abstreiten, dass Human Design ein Hilfsmittel sein kann, um eine gute Beziehung zu führen. Auch „gut“ kann verschieden interpretiert werden, aber damit meine ich meine Auffassung von einer Beziehung.

Eine Beziehung, die geprägt ist von Selbstverantwortung, Verständnis sowie Kommunikation – nicht nur in der Beziehung mit Mitmenschen, sondern ebenfalls mit mir selbst.

Erlauben wir uns die eigenen Energien wiederzuentdecken, unsere Bedürfnisse zu erkennen und ganz ehrlich damit in die Welt zu treten, entwickeln wir uns hin zu unserem wahren Ich, ziehen plötzlich Menschen in unser Leben, mit denen wir in Beziehung treten möchten.

Wir lernen den Menschen auf einer anderen Ebene kennen – fernab von Kopf und Verstand tauchen wir in die energetischen Ursprünge ein und können entdecken, welche Energien dieser Mensch mit auf diese Welt bringt.

Mit dem Wissen über die Human Design Typen Generatoren, Manifestierende Generatoren, Reflektoren, Projektoren und Manifestoren können wir die elementaren Energien von einem selbst sowie von dem Partner oder der Partnerin kennenlernen und somit uns und Mitmenschen auf eine andere, tiefere und energetische Seite kennenlernen.

Wir lernen im Human Design nach und nach, dass unsere Lebenschart so viel tiefgehende Aspekte bereithält, die die Einzigartigkeit in jedem von uns hervorhebt. So sind die Human Design Typen erst der Anfang:

Mit den Human Design Profilen können wir noch eine Ebene tiefer in der Human Design Chart steigen und entdecken, welchen einzigartigen Einfluss unsere Persönlichkeitsanteile auf unsere Beziehung haben kann.

Doch unsere Einzigartigkeit formt sich ebenso aus äußeren Einflüssen, sodass sich sagen lässt, dass wir noch viel mehr sind als unsere Chart.

Aber die Lebenschart gibt uns zumindest schon einmal einen Aufschluss über unsere vorhandenen Energien und kann uns helfen anhand dessen diese Energien auch im bestmöglichen Sinne zu leben.

So kann die Human Design Chart eine neue Perspektive auf eine Beziehung werfen und somit das Potenzial für Tiefe und Verständnis ebnen.

Ein Herz

In meinem Einsteiger Kurs „Die Human Design Typen“  lernst du die 5 Human Design Typen sowie ihre Energien kennen und entdeckst, wie die einzelnen Energien zusammenspielen.

So kannst du dich besser kennenlernen, aber auch deinen Partner oder deine Partnerin für den Beginn einer harmonischen Beziehung voller Selbstverantwortung und Verständnis. Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist!