Fortgeschritten

Die 4 Pfeile für ein tiefes Wissen hinter der Human Design Chart

All About Human Design
November 22, 2022
Lesezeit: 5 Minuten

Oft wurde ich schon gefragt, ob ich mal eben was zu den Variablen, die 4 Pfeile in der Human Design Lebenschart sagen könnte. Doch mal eben kurz geht das nicht. Warum das so ist und welche tiefen Informationen die Variablen über dein Gehirn, deine Perspektive, deine Verdauung und Co. in sich tragen, das erfährst du in diesem Artikel.

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Was sind die Variablen im Human Design?

Die Variablen sind die 4 Pfeile, die sich neben dem Kopf der Körpergrafik in der Human Design Chart befinden. Im traditionellen Sinne werden dort 2 rote und 2 schwarze Pfeile dargestellt. Je nach Chart Anbieter kann dies natürlich variieren.

Hier kannst du deine Chart erstellen lassen: Human Design Chart erstellen. In dieser Chart sind die 4 Pfeile jeweils in rosé und schwarz eingefärbt.

Die 4 Pfeile ergeben sich aus der bewussten und unbewussten Sonnen-, und Erdaktivierung sowie aus der Aktivierung durch die Mondknoten. So spielt der Stand der Planeten zum Zeitpunkt der Geburt eines Menschen, sowie auch der Zeitpunkt 3 Monate vorher, der Moment, an dem die Seele inkarniert, eine besondere Rolle. Diese Informationen bestimmen somit, welche Informationen in den Variablen verborgen liegen.

Was ich dir an dieser Stelle sagen kann, ist, dass die Variablen nur eine vereinfachte Darstellung von etwas sind, was noch viel tiefer geht. Sie sind wie ein System hinter dem System Chart, mit seinen definierten und undefinierten Centern, Toren und Kanälen. Die Variablen eröffnen ein neues, feinfühligeres Universum und bilden damit eine Substruktur der Chart.

Warum die Variablen eine Substruktur der Human Design Chart sind

Doch kommen wir erst einmal wieder zur Human Design Chart. Sie kann uns eine klare Anleitung über unsere Energie geben und wie wir mit dieser interagieren. Oft erkennen wir uns in den Elementen, wie den Centern, dem Typen und Toren schnell wieder. Diese Elemente formen dann auch die Strategie, anhand der wir am besten in den Fluss des Lebens kommen, und der Autorität, unsere Entscheidungsweisheit, durch die wir richtige Entscheidungen für uns treffen können.

Wenn du mehr über die Strategien, die unmittelbar mit den Human Design Typen zusammenhängen, erfahren möchtest, findest du hier in meinem Blog mehr dazu: Generator, MG, Manifestor, Reflektor, Projektor

Die Chart gibt uns also eine grobe Form, eine Art mechanischer Anleitung. Sie bündelt unsere Energien auf energetischer Ebene und macht damit das sichtbar, was wir selbst nicht mit dem Auge erkennen können.

Umso mehr wir uns in das Human Design Experiment begeben, desto sichtbarer werden die Energien auch für uns. Wir erahnen plötzlich, dass unser Gegenüber ein definiertes Emotions-Center hat oder die Energie eines Projektors mitbringt.

Genauso erkennen wir, wenn wir Strategie und Autorität folgen, wann wir uns im höchsten Ausdruck, also in unserer Energie, oder eher im Nicht-Selbst, also von unserer Energie abweichen, befinden.

Und an diesem Punkt eröffnet sich eine neue Ebene - die der Variablen. Es benötigt ein besonderes Bewusstsein, eine Feinfühligkeit, um sich für dieses Universum zu öffnen. Im Human Design System, welches ja viel von der englischen Sprache beeinflusst wurde, wird auch von Awareness gesprochen. Diese “Awareness” bildet sich vor allem dadurch, dass die eigene Energie, die wir aus der grobstofflichen Chart mit ihren vielen Elementen ablesen können, leben.

Unser Bewusstsein für uns selbst sowie für die Energien anderer wird dadurch geschärft, woraus sich eine Feinfühligkeit entwickeln kann, mit der wir auch tiefere energetische Ebenen, wie die Variablen, wahrnehmen können. Denn die Variablen geben uns gewisse Informationen, durch die wir in Handlungen kommen können, die uns darin unterstützen noch einmal mehr unsere grobstoffliche Energie wahrzunehmen.

Wann das Wissen der Variablen Sinn macht

Vielleicht kommst du an einer Stelle in deinem Leben nicht weiter, lebst immer wieder im Nicht-Selbst, trotz dass du deine Energie verstehst und auch lebst. Genau an diesem Punkt öffnet sich das Bewusstsein für das Wissen der Variablen. Informationen darüber, wie du dich am besten nähren kannst, was deine innerste Motivation in diesem Leben ist, wie du deine Umwelt wahrnimmst und was deine Supersinne sind, unterstützen deinen bisherigen Prozess und bringen dich noch mehr in deine Kraft.

Lebst du jedoch nicht dein Experiment, folgst nicht deiner Strategie und Autorität, verstehst und integrierst also die grobstofflichen Informationen deiner Chart noch nicht, dann kann auch das Variablen-Wissen nicht seinen Platz finden. Es wird dann eher dazu dienen, dass du dein Nicht-Selbst noch mehr fütterst und dir plötzlich Regeln aufstellst, die dich weiterhin blockieren und deinen Prozess behindern.

So ist zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre, in denen ich viele Menschen mit Human Design begleiten durfte und auch beobachtet habe, welchen Einfluss das Wissen über die Variabeln haben kann. Oft wird das Wissen einfach mit uns geteilt, ohne das die groben Informationen der Chart überhaupt verstanden wurden.

Aufgrund dessen habe ich mich dazu entschlossen, die Variablen nicht in meine Holistische Human Design Coaching Ausbildung zu integrieren, bei denen die Basics der Chart und vor allem der Einstieg in das Human Design Experiment im Fokus stehen. Erst in meiner Experten Ausbildung - Die Variablen, welche grundlegende Kenntnisse und die Integration des Wissens in das eigene Leben erfordert, gebe ich das Wissen an Holistic Human Design Coaches weiter.

An dieser Stelle ist es mir wichtig zu betonen, dass ich keine Freundin davon bin, zeitliche Grenzen zu setzen, bis wir bereit für das Variablen-Wissen sind. Jeder von uns ist an einem anderen Punkt, manche gehen schneller in das Experiment, manche fühlen sich auch nach 5 Jahren nicht bereit tiefer zu gehen. Es gibt hier kein richtig und kein falsch.

Doch folgen wir Strategie und Autorität, kann ich an dieser Stelle verraten, dass wir das Wissen der Variablen automatisch in unser Leben holen. Denn es ist fast wie ein natürlicher evolutionärer Prozess, der damit in Gang gesetzt wird, uns feinfühliger für unsere Energie werden lässt und wir so automatisch auf der Bewusstseins-Ebene der Variablen ankommen werden.

Was die Variablen im Human Design bedeuten

Die Variablen, die 4 Pfeile in der Chart, geben uns Informationen darüber, wie unser Gehirn und unser Verstand funktionieren, welche Supersinne wir haben, mit denen wir uns und die Umwelt wahrnehmen können, was unseren Körper nährt und was uns motiviert eine äußere Autorität zu werden.

Es geht darum, zu verstehen, was unser Verstand leisten und in die Welt bringen kann, wenn er frei von der Verantwortung ist Entscheidungen zu treffen.
Lies diesen Satz auch gerne noch einmal, denn er ist sehr bedeutungsvoll.

Welchen Beitrag möchte dein Verstand auf dieser Welt leisten?

Vielleicht hast du im Zusammenhang mit den Variablen schon einmal die Begriffe Primary Health System oder Rave Psychology gehört oder gelesen. All dies sind Teile des Variablen-Wissens, wie auch die 4 Transformationen, auf die ich später noch einmal zu sprechen komme.

Die Variablen im Human Design verstehen

Im ersten Schritt kannst du einmal deine Chart zur Hand nehmen und die 4 Pfeile suchen. Welche Richtungen haben deine Pfeile? Jeder Pfeil kann nach links und rechts zeigen, sodass sich daraus 16 mögliche Kombinationen ergeben. Schon allein das lässt uns nur erahnen, wie tief und feinfühlig das Wissen hinter den Variablen sein muss, denn schließlich ergibt jede Kombination andere Informationen über unsere Energie.

Im zweiten Schritt schauen wir uns dann an, was die einzelnen Pfeile bedeuten. Und in Schritt 3 nehme ich dich in die Welt hinter den 4 Pfeilen mit, denn die 4 Pfeile allein sind nur eine grobe Zusammenfassung der Energien. Dahinter erwarten uns noch weitere Ebenen, die uns noch individuellere Informationen über uns geben können.

Schritt 1: Linke und rechte Pfeile - was die Richtungen der Variablen bedeuten

Zeigen die 4 Pfeile alle nach links, wird dies code left, oder wenn alle Pfeile nach rechts zeigen, code right genannt. Diese beiden Extreme markieren Endpunkte und stehen jeweils für ein anderes evolutionäres Bewusstsein.

So steht code left für ein Bewusstsein, was sich bis 1781 entwickelt hat und auch heute noch existiert. Aus diesem Prozess ist unter anderem auch unser Schul- und Arbeitssystem entstanden. Dieses Bewusstsein ist noch an die "alte" Welt angepasst, welches Struktur und Regeln hervorgebracht hat.

Die linken Pfeile geben uns also Struktur, Fokus und Logik mit. Diese Energie ist ebenso ordnend, aktiv, leitend und repräsentiert die Yang-Energie.

Im Gegensatz dazu steht code right, welches sich vor allem mit dem Bewusstseinssprung im Jahr 2027 noch weiter entwickeln wird. Hier finden wir die Perspektive der neuen Zukunft.

Mehr über den Bewusstseinssprung im Jahr 2027 findest du in meiner Podcastfolge im Sternenstaub Stunden Podcast: Podcastfolge zu 2027 im Human Design

Die rechten Pfeile bringen Entspannung, Kreativität und Weitsicht mit. Diese Energie ist überblickend, aufnehmend, passiv, sehr verbunden, ganzheitlich und repräsentiert die Yin-Energie.

Zwischen code right und code left finden sich natürlich noch weitere 14 Kombinationsmöglichkeiten, die eine Mischung aus den 4 Pfeilen ergeben. Ich habe beispielsweise 3 Pfeile, die nach rechts zeigen, und einen linken Pfeil.

Jede Pfeil-Kombination wird von uns gebraucht. Es gibt keine schlechtere oder bessere Kombination. Es geht, wie immer im Human Design, um das Zusammenspiel der verschiedenen Energien oder, wie bei den Variablen, der Bewusstseinsstufen.

Evolutionär gesehen entwickeln wir uns als Menschheit eher zu einer rechten Ausprägung der Variablen, sind aber aktuell häufig noch in einer sehr links-orientierten Gesellschaft zu Hause. Letztendlich brauchen wir alle Kombinationen und die Zusammenarbeit dieser.

Du kannst dir das in etwa wie ein Orchester mit vielen verschiedenen Instrumenten vorstellen, von denen jedes Instrument eine andere Klangfarbe hat. Das eine klingt heller, das andere etwas dunkler. Erst das gemeinsame Musizieren macht jedoch den Klang des Orchesters aus und bringt ein wunderschöne Kombination an Tönen hervor, die ein vollkommenes Stück formen.

Es lässt sich jedoch sagen, dass umso mehr Pfeile in deiner Chart nach rechts oder links zeigen, du diese Ausprägung auch mehr spüren wirst. Schau also gerne mal in deine Chart: In welche Richtungen zeigen deine Pfeile? Hast du sogar mehr linke oder mehr rechte Pfeile?

Schritt 2: Die Position der 4 Pfeile der Variablen

Die 4 Pfeile befinden sich jeweils an verschiedenen Positionen. So stehen zwei Pfeile auf der linken Seite und die anderen beiden Pfeile auf der rechten Seite. Jeder der 4 Pfeile steht noch einmal für einen anderen Aspekt.

Die zwei Pfeile auf der linken Seite der Chart sind mit unserem Körper und mit dem Unbewussten verbunden. Die zwei Pfeile auf der rechten Seite der Chart sind mit unserer Persönlichkeit verbunden und fassen die Arbeitsweise des Verstandes und unseren Blick auf die Welt zusammen.

So steht der linke obere Pfeil (meist farbig gekennzeichnet) für unser Gehirn. Dieser Pfeil zeigt uns auf, wie unser Gehirn arbeitet - ob es sehr aktiv ist (nach links) oder eher kreativ und entspannt (nach rechts) - und wie unsere Verdauung funktioniert.

Der linkere untere Pfeil (meist farbig markiert) steht für die Beziehung zu unserer Umgebung. Dieser Pfeil zeigt uns, wie und wo wir uns am wohlsten fühlen. Auch hier gibt uns die Richtung des Pfeils, also nach links oder rechts, wieder Auskunft darüber, wie diese Energie geprägt ist. Dies gilt für alle 4 Pfeile.

Der rechte untere Pfeil steht für unsere Perspektive, wie wir die Welt sehen und auch uns selbst wahrnehmen.

Und zu guter Letzt gibt es noch den oberen rechten Pfeil, der für den Verstand steht und und aufzeigt, wie dieser arbeitet, um einen Beitrag auf dieser Welt leisten zu können.

Schritt 3: Töne, Farben & Basen - die 3 Ebenen hinter den Variablen

Wie du nun schon weißt, zeigen die 4 Pfeile entweder nach links oder nach rechts und bringen damit andere Informationen mit, wie die Energie von den 4 Ebenen Gehirn, Verstand, Umgebung und Perspektive gelebt wird.

Doch hast du dich auch gefragt, wer oder was entscheidet, in welche Richtung die Pfeile zeigen?

Ich kann es dir verraten, denn es sind die Töne, die dies entscheiden. Hinter den 4 Pfeilen gibt es nämlich noch weitere Ebenen, die individuelle Informationen bereithalten. Gemeinsam mit den Farben (1. Ebene) liegen die Töne (2. Ebene) noch einmal hinter den Linien der Chart, die beispielsweise unser Profil ausmachen und auch jedem der 64 Tore noch einmal einen anderen Ausdruck verleihen.

Letztendlich wartet also hinter dem "Sichtbaren" der Chart noch eine ganze Welt voller Farben und Töne, die wir entdecken können.

Die Töne schenken uns eine andere Verbindung mit unseren Sinnen, mit denen wir die Welt navigieren und welche den Kern unseres kognitiven Potenzials aufzeigen.

So gibt es insgesamt 6 Töne. Ton 1 bis 3 lassen den Pfeil nach links zeigen. Ton 4 bis 6 veranlassen wiederum, dass der Pfeil nach rechts zeigt. Jeder Ton, also egal ob 1, 4 oder 6, unterscheidet sich vom anderen Ton und bringt so eine andere Information mit, die bestimmen, wohin der jeweilige Pfeil zeigt.

Die Farben schenken uns Aufschluss darüber, was wir brauchen, um optimal genährt zu sein und welche Motivation uns durch das Leben trägt. Insgesamt gibt es 6 Farben, die unser Bewusstsein einfärben.

Du siehst, es geht wirklich tief mit den Variablen. Durch die 4 Transformationen bekommen wir jedoch die Möglichkeit das Wissen zu ordnen und so Schritt für Schritt das Wissen hinter den 4 Pfeilen zu erkunden und auch in unser Leben zu integrieren.

Die 4 Transformationen - Schritt für Schritt die Variablen verstehen

Im Human Design werden die Variablen häufig mit dem Konzept der "4 Transformationen" verbunden. Denn wenn wir beginnen, uns für dieses tiefe Wissen zu öffnen, durchlaufen wir einen tieferen Prozess der Dekonditionierung und erlauben uns auf allen Ebenen unsere Einzigartigkeit zu leben.

Die Transformation startet mit der Prämisse, dass wenn wir anfangen, unsere Körper auf die höchste und beste Art und Weise zu umsorgen, wir dann auch den Beitrag leisten können, für den wir hier sind.

Die Transformation folgt diesen 4 Schritten und startet auf der unbewussten, körperlichen Seite:

Die Transformation wird besonders stark sein, wenn wir niemals gelernt haben, was es bedeutet, wirklich auf individuelle Art und Weise umsorgt zu sein. Je mehr du dein Design lebst, desto feinfühliger wirst du. Letztendlich ist es eine Art "Aufwachen" und ein Bewusstseinssprung - und du wirst es bereits wahrscheinlich kennen - ist dieses Bewusstsein einmal da, gibt es keinen Weg zurück.

Im Human Design geht man generell davon aus, dass die meisten Menschen ihr volles Potenzial gar nicht erreichen, da sie nie gelernt haben, ihrer Einzigartigkeit zu vertrauen. Durch das Verständnis und die Anwendung des Wissens der Farben und Töne, die hinter den Variablen liegen, wird eine neue Ebene des Potenzials freigegeben. Vor allem für Kinder ist dieses Wissen wieder von großer Bedeutung, da sie in ihrer Einzigartigkeit direkt unterstützt werden können.

Mehr über die 4 Transformationen kannst du dir im Sternenstaub Stunden Podcast anhören: Zur Podcastfolge "Tiefe Transformation mit den Variablen im Human Design"

Einzigartige Human Design Charts durch die Variablen

Das Wissen rund um die 4 Transformationen ist unglaublich vielschichtig und komplex. Und doch folgt es einem intuitiven Verständnis, wenn man sich für dieses System öffnet. Wie bei allem im Human Design geht es um eine Kombination aus tiefem Verständnis gepaart mit der Bereitschaft mit diesem Wissen zu experimentieren und es am eigenen Leben anzuwenden.

Es ist zudem unglaublich, welche Welt hinter den 4 Variablen verborgen liegt und welch individuelle Informationen sich daraus ergeben. Vielleicht kannst du dir nun vorstellen, dass es wirklich 2 Milliarden komplett verschiedene Human Design Charts gibt. Schließlich ändern sich die Töne, Basen und Farben viel schneller, teilweise minütlich, als andere Elemente der Chart wie die Tore.

Je nach Geburtszeit entsteht so eine wirklich sehr individuelle Lebenschart.

Welchen Einfluss die Variablen auf Erwachsene und Kinder haben

Nun hast du bereits einiges über die Variablen erfahren. Was ich dir an dieser Stelle noch einmal ans Herz legen möchte: Das Wissen über die Variablen öffnet sich erst, wenn dein Bewusstsein bereit dafür ist. Ganz automatisch werden dann die 4 Transformationen angestoßen und bringen unser höchstes kognitives Potenzial, welches in uns 9-centrigen Wesen liegt, zum Vorschein. All unsere Energien finden dann ihren einzigartigen Ausdruck.

Als Erwachsene sind wir oft gesellschaftlich konditioniert. In der Übersetzung heißt das, dass wir Muster, Regeln und Gewohnheiten auferlegt bekommen haben, die einen Schatten über unsere eigentliche Energie werfen.

Mit Human Design finden wir dann meist einen Ansatzpunkt den Mantel der Konditionierung abzulegen und in die Heilung zu kommen. Werden wir, trotz dass wir unser Design leben, immer wieder ausgebremst, können wir den zweiten Schritt in Richtung Variablen wagen. Diese geben uns noch einmal individuelle Informationen darüber, wie wir besser in Handlungen kommen können, die uns unterstützen.

Dieser Schritt, wie ich anfangs schon erwähnt habe, ergibt sich meist ganz von selbst. Wir spüren in uns ein tiefes Bewusstsein und öffnen uns so ganz automatisch für dieses neue Wissen.

Kinder mit dem Variablen-Wissen besser unterstützen

Doch es muss ja gar nicht erst so weit kommen, dass wir voller Konditionierungen und Anpassungen stecken. Der Begründer von Human Design, Ra Uru Hu, hat einmal gesagt, dass Human Design für die Kinder dieser Welt gemacht ist. Und tatsächlich, sobald wir Human Design kennenlernen und somit auch die Charts unserer kleinen Erdenbürger, können wir sie darin unterstützen, mehr in ihre Kraft zu kommen.

Kinder kommen mit einem starken Bewusstsein auf die Welt, was für sie gut ist und was zu ihnen passt. Sie bringen eine emotionale und spirituelle Intelligenz mit sich, die ihnen dabei hilft, zu sein, wie sie sind - und nicht anders. Sie sind also viel offener für das (Aus-)Leben ihrer Energien und werden erst durch Anpassungen von außen zu dem konditionierten Erwachsenen, der seine Energie erst wiederentdecken "muss".

Natürlich ist Human Design kein Allheilmittel. Dennoch kann es Kinder darin bestärken mehr in ihre Energie zu kommen und daher bestimmte Limitierungen nicht so stark in ihr Leben treten zu lassen - denn sie wissen genau, welche Energie in ihnen steckt.

Das Wissen hinter den Variablen kann also an dieser Stelle besonders hilfreich sein. Statt dem Kind etwas aufzulegen, was ihm nicht entspricht, können wir seine Energie besser kennenlernen. Dank des neuen Wissens können wir es in seinem kognitiven Bewusstsein unterstützen und seine Wahrnehmung, Arbeitsweise des Gehirn und Co können sich anders ausbilden.

Die Variablen - Was du nun alles über sie weißt

Wie du nun weißt, sind die Variablen nur eine grobe Darstellungsweise von sehr feinfühligen und individuellen Energien. Dahinter liegt die Welt der Farben, Töne und Basen. Das Wissen hinter den Variablen öffnet sich dann, wenn unser Bewusstsein dafür da ist. Meist ist dies ein automatischer Prozess in unserem Leben, wenn wir unser Design kennen und unserer Strategie und Autorität folgen.

Die Variablen geben uns gewisse Informationen, durch die wir in Handlungen kommen können, die uns darin unterstützen noch einmal mehr unsere grobstoffliche Energie der Chart wahrzunehmen.

Sind wir nicht bereit für dieses Wissen, können daraus Limitierungen entstehen, denn wir “sollten etwas so oder so machen”. Doch es geht nicht um sollen oder müssen, sondern um das spüren und experimentieren. Wie fühlt sich diese neue Information für dich an? Geht sie mit dir in Resonanz? Was ändert sich in deinem Leben, wenn du das neue Wissen über deine Energie anwendest und verkörperst?

Die Variablen bestehen aus 4 Pfeilen, die jeweils nach links oder rechts zeigen können. Daraus resultieren 16 Kombinationsmöglichkeiten, die jeweils Informationen mit sich bringen.

Die Variablen an sich geben uns Informationen darüber, wie unser Gehirn und unser Verstand funktionieren, welche Supersinne wir haben, mit denen wir uns und die Umwelt wahrnehmen können, was unseren Körper nährt und was uns motiviert eine äußere Autorität zu werden.

Gehen wir mit den Variablen in Prozess, begegnen uns die 4 Transformationen. Dies ist eine Art Reihenfolge, durch die wir die Informationen der Pfeile nach und nach in unser Leben integrieren können. Diese 4 Prozesse können zudem in weitere Schritte eingeteilt werden, durch die wir die Pfeil-Energien besser kennenlernen können.

Besonders bei Kindern kann das Wissen hinter den Variablen sie in ihrem Prozess unterstützen, denn sie können die Energien viel besser fühlen und so können wir als Eltern, Großeltern & Co das Kind in seinem Bewusstsein besser unterstützen.

Die Variablen - ein Muss?

Die Variablen sind ein optionales Wissen. Es ist kein Muss, um deine Energien wirklich verstehen zu können. Die Variablen sind vielmehr ein Prozess, der eh angestoßen wird, wenn wir Strategie und Autorität leben.

Wie weit bist du gerade in deinem Human Design Experiment? Lebst du deine Energie, deine Strategie und Autorität? Spürst du, dass du bereit für das Wissen hinter den Variablen bist?

Spüre einmal tief in dich hinein. Was macht dieser Artikel gerade mit dir? Wenn du dich dazu bereit fühlst, tiefer in die Variablen einzutauchen, dann kann ich dir die All About Human Design Experten Ausbildung - Die Variablen empfehlen.

Ansonsten darfst du dich gerade einmal zurücklehnen und dir bewusst machen, dass du genau an dem Punkt stehst, an dem du richtig bist. Du musst nicht den nächsten Schritt gehen. Viel wichtiger ist das Experiment mit den Energien, die du bisher durch deine Chart kennengelernt hast.

Alles kommt zur richtigen Zeit. Vertraue deinem inneren Timing und folge deiner Strategie und Autorität. Sie weisen dir deinen Weg.

22 Nov
Die 4 Pfeile für ein tiefes Wissen hinter der Human Design Chart
Lesezeit: 5 Minuten
Inhalt

Oft wurde ich schon gefragt, ob ich mal eben was zu den Variablen, die 4 Pfeile in der Human Design Lebenschart sagen könnte. Doch mal eben kurz geht das nicht. Warum das so ist und welche tiefen Informationen die Variablen über dein Gehirn, deine Perspektive, deine Verdauung und Co. in sich tragen, das erfährst du in diesem Artikel.

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Was sind die Variablen im Human Design?

Die Variablen sind die 4 Pfeile, die sich neben dem Kopf der Körpergrafik in der Human Design Chart befinden. Im traditionellen Sinne werden dort 2 rote und 2 schwarze Pfeile dargestellt. Je nach Chart Anbieter kann dies natürlich variieren.

Hier kannst du deine Chart erstellen lassen: Human Design Chart erstellen. In dieser Chart sind die 4 Pfeile jeweils in rosé und schwarz eingefärbt.

Die 4 Pfeile ergeben sich aus der bewussten und unbewussten Sonnen-, und Erdaktivierung sowie aus der Aktivierung durch die Mondknoten. So spielt der Stand der Planeten zum Zeitpunkt der Geburt eines Menschen, sowie auch der Zeitpunkt 3 Monate vorher, der Moment, an dem die Seele inkarniert, eine besondere Rolle. Diese Informationen bestimmen somit, welche Informationen in den Variablen verborgen liegen.

Was ich dir an dieser Stelle sagen kann, ist, dass die Variablen nur eine vereinfachte Darstellung von etwas sind, was noch viel tiefer geht. Sie sind wie ein System hinter dem System Chart, mit seinen definierten und undefinierten Centern, Toren und Kanälen. Die Variablen eröffnen ein neues, feinfühligeres Universum und bilden damit eine Substruktur der Chart.

Warum die Variablen eine Substruktur der Human Design Chart sind

Doch kommen wir erst einmal wieder zur Human Design Chart. Sie kann uns eine klare Anleitung über unsere Energie geben und wie wir mit dieser interagieren. Oft erkennen wir uns in den Elementen, wie den Centern, dem Typen und Toren schnell wieder. Diese Elemente formen dann auch die Strategie, anhand der wir am besten in den Fluss des Lebens kommen, und der Autorität, unsere Entscheidungsweisheit, durch die wir richtige Entscheidungen für uns treffen können.

Wenn du mehr über die Strategien, die unmittelbar mit den Human Design Typen zusammenhängen, erfahren möchtest, findest du hier in meinem Blog mehr dazu: Generator, MG, Manifestor, Reflektor, Projektor

Die Chart gibt uns also eine grobe Form, eine Art mechanischer Anleitung. Sie bündelt unsere Energien auf energetischer Ebene und macht damit das sichtbar, was wir selbst nicht mit dem Auge erkennen können.

Umso mehr wir uns in das Human Design Experiment begeben, desto sichtbarer werden die Energien auch für uns. Wir erahnen plötzlich, dass unser Gegenüber ein definiertes Emotions-Center hat oder die Energie eines Projektors mitbringt.

Genauso erkennen wir, wenn wir Strategie und Autorität folgen, wann wir uns im höchsten Ausdruck, also in unserer Energie, oder eher im Nicht-Selbst, also von unserer Energie abweichen, befinden.

Und an diesem Punkt eröffnet sich eine neue Ebene - die der Variablen. Es benötigt ein besonderes Bewusstsein, eine Feinfühligkeit, um sich für dieses Universum zu öffnen. Im Human Design System, welches ja viel von der englischen Sprache beeinflusst wurde, wird auch von Awareness gesprochen. Diese “Awareness” bildet sich vor allem dadurch, dass die eigene Energie, die wir aus der grobstofflichen Chart mit ihren vielen Elementen ablesen können, leben.

Unser Bewusstsein für uns selbst sowie für die Energien anderer wird dadurch geschärft, woraus sich eine Feinfühligkeit entwickeln kann, mit der wir auch tiefere energetische Ebenen, wie die Variablen, wahrnehmen können. Denn die Variablen geben uns gewisse Informationen, durch die wir in Handlungen kommen können, die uns darin unterstützen noch einmal mehr unsere grobstoffliche Energie wahrzunehmen.

Wann das Wissen der Variablen Sinn macht

Vielleicht kommst du an einer Stelle in deinem Leben nicht weiter, lebst immer wieder im Nicht-Selbst, trotz dass du deine Energie verstehst und auch lebst. Genau an diesem Punkt öffnet sich das Bewusstsein für das Wissen der Variablen. Informationen darüber, wie du dich am besten nähren kannst, was deine innerste Motivation in diesem Leben ist, wie du deine Umwelt wahrnimmst und was deine Supersinne sind, unterstützen deinen bisherigen Prozess und bringen dich noch mehr in deine Kraft.

Lebst du jedoch nicht dein Experiment, folgst nicht deiner Strategie und Autorität, verstehst und integrierst also die grobstofflichen Informationen deiner Chart noch nicht, dann kann auch das Variablen-Wissen nicht seinen Platz finden. Es wird dann eher dazu dienen, dass du dein Nicht-Selbst noch mehr fütterst und dir plötzlich Regeln aufstellst, die dich weiterhin blockieren und deinen Prozess behindern.

So ist zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre, in denen ich viele Menschen mit Human Design begleiten durfte und auch beobachtet habe, welchen Einfluss das Wissen über die Variabeln haben kann. Oft wird das Wissen einfach mit uns geteilt, ohne das die groben Informationen der Chart überhaupt verstanden wurden.

Aufgrund dessen habe ich mich dazu entschlossen, die Variablen nicht in meine Holistische Human Design Coaching Ausbildung zu integrieren, bei denen die Basics der Chart und vor allem der Einstieg in das Human Design Experiment im Fokus stehen. Erst in meiner Experten Ausbildung - Die Variablen, welche grundlegende Kenntnisse und die Integration des Wissens in das eigene Leben erfordert, gebe ich das Wissen an Holistic Human Design Coaches weiter.

An dieser Stelle ist es mir wichtig zu betonen, dass ich keine Freundin davon bin, zeitliche Grenzen zu setzen, bis wir bereit für das Variablen-Wissen sind. Jeder von uns ist an einem anderen Punkt, manche gehen schneller in das Experiment, manche fühlen sich auch nach 5 Jahren nicht bereit tiefer zu gehen. Es gibt hier kein richtig und kein falsch.

Doch folgen wir Strategie und Autorität, kann ich an dieser Stelle verraten, dass wir das Wissen der Variablen automatisch in unser Leben holen. Denn es ist fast wie ein natürlicher evolutionärer Prozess, der damit in Gang gesetzt wird, uns feinfühliger für unsere Energie werden lässt und wir so automatisch auf der Bewusstseins-Ebene der Variablen ankommen werden.

Was die Variablen im Human Design bedeuten

Die Variablen, die 4 Pfeile in der Chart, geben uns Informationen darüber, wie unser Gehirn und unser Verstand funktionieren, welche Supersinne wir haben, mit denen wir uns und die Umwelt wahrnehmen können, was unseren Körper nährt und was uns motiviert eine äußere Autorität zu werden.

Es geht darum, zu verstehen, was unser Verstand leisten und in die Welt bringen kann, wenn er frei von der Verantwortung ist Entscheidungen zu treffen.
Lies diesen Satz auch gerne noch einmal, denn er ist sehr bedeutungsvoll.

Welchen Beitrag möchte dein Verstand auf dieser Welt leisten?

Vielleicht hast du im Zusammenhang mit den Variablen schon einmal die Begriffe Primary Health System oder Rave Psychology gehört oder gelesen. All dies sind Teile des Variablen-Wissens, wie auch die 4 Transformationen, auf die ich später noch einmal zu sprechen komme.

Die Variablen im Human Design verstehen

Im ersten Schritt kannst du einmal deine Chart zur Hand nehmen und die 4 Pfeile suchen. Welche Richtungen haben deine Pfeile? Jeder Pfeil kann nach links und rechts zeigen, sodass sich daraus 16 mögliche Kombinationen ergeben. Schon allein das lässt uns nur erahnen, wie tief und feinfühlig das Wissen hinter den Variablen sein muss, denn schließlich ergibt jede Kombination andere Informationen über unsere Energie.

Im zweiten Schritt schauen wir uns dann an, was die einzelnen Pfeile bedeuten. Und in Schritt 3 nehme ich dich in die Welt hinter den 4 Pfeilen mit, denn die 4 Pfeile allein sind nur eine grobe Zusammenfassung der Energien. Dahinter erwarten uns noch weitere Ebenen, die uns noch individuellere Informationen über uns geben können.

Schritt 1: Linke und rechte Pfeile - was die Richtungen der Variablen bedeuten

Zeigen die 4 Pfeile alle nach links, wird dies code left, oder wenn alle Pfeile nach rechts zeigen, code right genannt. Diese beiden Extreme markieren Endpunkte und stehen jeweils für ein anderes evolutionäres Bewusstsein.

So steht code left für ein Bewusstsein, was sich bis 1781 entwickelt hat und auch heute noch existiert. Aus diesem Prozess ist unter anderem auch unser Schul- und Arbeitssystem entstanden. Dieses Bewusstsein ist noch an die "alte" Welt angepasst, welches Struktur und Regeln hervorgebracht hat.

Die linken Pfeile geben uns also Struktur, Fokus und Logik mit. Diese Energie ist ebenso ordnend, aktiv, leitend und repräsentiert die Yang-Energie.

Im Gegensatz dazu steht code right, welches sich vor allem mit dem Bewusstseinssprung im Jahr 2027 noch weiter entwickeln wird. Hier finden wir die Perspektive der neuen Zukunft.

Mehr über den Bewusstseinssprung im Jahr 2027 findest du in meiner Podcastfolge im Sternenstaub Stunden Podcast: Podcastfolge zu 2027 im Human Design

Die rechten Pfeile bringen Entspannung, Kreativität und Weitsicht mit. Diese Energie ist überblickend, aufnehmend, passiv, sehr verbunden, ganzheitlich und repräsentiert die Yin-Energie.

Zwischen code right und code left finden sich natürlich noch weitere 14 Kombinationsmöglichkeiten, die eine Mischung aus den 4 Pfeilen ergeben. Ich habe beispielsweise 3 Pfeile, die nach rechts zeigen, und einen linken Pfeil.

Jede Pfeil-Kombination wird von uns gebraucht. Es gibt keine schlechtere oder bessere Kombination. Es geht, wie immer im Human Design, um das Zusammenspiel der verschiedenen Energien oder, wie bei den Variablen, der Bewusstseinsstufen.

Evolutionär gesehen entwickeln wir uns als Menschheit eher zu einer rechten Ausprägung der Variablen, sind aber aktuell häufig noch in einer sehr links-orientierten Gesellschaft zu Hause. Letztendlich brauchen wir alle Kombinationen und die Zusammenarbeit dieser.

Du kannst dir das in etwa wie ein Orchester mit vielen verschiedenen Instrumenten vorstellen, von denen jedes Instrument eine andere Klangfarbe hat. Das eine klingt heller, das andere etwas dunkler. Erst das gemeinsame Musizieren macht jedoch den Klang des Orchesters aus und bringt ein wunderschöne Kombination an Tönen hervor, die ein vollkommenes Stück formen.

Es lässt sich jedoch sagen, dass umso mehr Pfeile in deiner Chart nach rechts oder links zeigen, du diese Ausprägung auch mehr spüren wirst. Schau also gerne mal in deine Chart: In welche Richtungen zeigen deine Pfeile? Hast du sogar mehr linke oder mehr rechte Pfeile?

Schritt 2: Die Position der 4 Pfeile der Variablen

Die 4 Pfeile befinden sich jeweils an verschiedenen Positionen. So stehen zwei Pfeile auf der linken Seite und die anderen beiden Pfeile auf der rechten Seite. Jeder der 4 Pfeile steht noch einmal für einen anderen Aspekt.

Die zwei Pfeile auf der linken Seite der Chart sind mit unserem Körper und mit dem Unbewussten verbunden. Die zwei Pfeile auf der rechten Seite der Chart sind mit unserer Persönlichkeit verbunden und fassen die Arbeitsweise des Verstandes und unseren Blick auf die Welt zusammen.

So steht der linke obere Pfeil (meist farbig gekennzeichnet) für unser Gehirn. Dieser Pfeil zeigt uns auf, wie unser Gehirn arbeitet - ob es sehr aktiv ist (nach links) oder eher kreativ und entspannt (nach rechts) - und wie unsere Verdauung funktioniert.

Der linkere untere Pfeil (meist farbig markiert) steht für die Beziehung zu unserer Umgebung. Dieser Pfeil zeigt uns, wie und wo wir uns am wohlsten fühlen. Auch hier gibt uns die Richtung des Pfeils, also nach links oder rechts, wieder Auskunft darüber, wie diese Energie geprägt ist. Dies gilt für alle 4 Pfeile.

Der rechte untere Pfeil steht für unsere Perspektive, wie wir die Welt sehen und auch uns selbst wahrnehmen.

Und zu guter Letzt gibt es noch den oberen rechten Pfeil, der für den Verstand steht und und aufzeigt, wie dieser arbeitet, um einen Beitrag auf dieser Welt leisten zu können.

Schritt 3: Töne, Farben & Basen - die 3 Ebenen hinter den Variablen

Wie du nun schon weißt, zeigen die 4 Pfeile entweder nach links oder nach rechts und bringen damit andere Informationen mit, wie die Energie von den 4 Ebenen Gehirn, Verstand, Umgebung und Perspektive gelebt wird.

Doch hast du dich auch gefragt, wer oder was entscheidet, in welche Richtung die Pfeile zeigen?

Ich kann es dir verraten, denn es sind die Töne, die dies entscheiden. Hinter den 4 Pfeilen gibt es nämlich noch weitere Ebenen, die individuelle Informationen bereithalten. Gemeinsam mit den Farben (1. Ebene) liegen die Töne (2. Ebene) noch einmal hinter den Linien der Chart, die beispielsweise unser Profil ausmachen und auch jedem der 64 Tore noch einmal einen anderen Ausdruck verleihen.

Letztendlich wartet also hinter dem "Sichtbaren" der Chart noch eine ganze Welt voller Farben und Töne, die wir entdecken können.

Die Töne schenken uns eine andere Verbindung mit unseren Sinnen, mit denen wir die Welt navigieren und welche den Kern unseres kognitiven Potenzials aufzeigen.

So gibt es insgesamt 6 Töne. Ton 1 bis 3 lassen den Pfeil nach links zeigen. Ton 4 bis 6 veranlassen wiederum, dass der Pfeil nach rechts zeigt. Jeder Ton, also egal ob 1, 4 oder 6, unterscheidet sich vom anderen Ton und bringt so eine andere Information mit, die bestimmen, wohin der jeweilige Pfeil zeigt.

Die Farben schenken uns Aufschluss darüber, was wir brauchen, um optimal genährt zu sein und welche Motivation uns durch das Leben trägt. Insgesamt gibt es 6 Farben, die unser Bewusstsein einfärben.

Du siehst, es geht wirklich tief mit den Variablen. Durch die 4 Transformationen bekommen wir jedoch die Möglichkeit das Wissen zu ordnen und so Schritt für Schritt das Wissen hinter den 4 Pfeilen zu erkunden und auch in unser Leben zu integrieren.

Die 4 Transformationen - Schritt für Schritt die Variablen verstehen

Im Human Design werden die Variablen häufig mit dem Konzept der "4 Transformationen" verbunden. Denn wenn wir beginnen, uns für dieses tiefe Wissen zu öffnen, durchlaufen wir einen tieferen Prozess der Dekonditionierung und erlauben uns auf allen Ebenen unsere Einzigartigkeit zu leben.

Die Transformation startet mit der Prämisse, dass wenn wir anfangen, unsere Körper auf die höchste und beste Art und Weise zu umsorgen, wir dann auch den Beitrag leisten können, für den wir hier sind.

Die Transformation folgt diesen 4 Schritten und startet auf der unbewussten, körperlichen Seite:

Die Transformation wird besonders stark sein, wenn wir niemals gelernt haben, was es bedeutet, wirklich auf individuelle Art und Weise umsorgt zu sein. Je mehr du dein Design lebst, desto feinfühliger wirst du. Letztendlich ist es eine Art "Aufwachen" und ein Bewusstseinssprung - und du wirst es bereits wahrscheinlich kennen - ist dieses Bewusstsein einmal da, gibt es keinen Weg zurück.

Im Human Design geht man generell davon aus, dass die meisten Menschen ihr volles Potenzial gar nicht erreichen, da sie nie gelernt haben, ihrer Einzigartigkeit zu vertrauen. Durch das Verständnis und die Anwendung des Wissens der Farben und Töne, die hinter den Variablen liegen, wird eine neue Ebene des Potenzials freigegeben. Vor allem für Kinder ist dieses Wissen wieder von großer Bedeutung, da sie in ihrer Einzigartigkeit direkt unterstützt werden können.

Mehr über die 4 Transformationen kannst du dir im Sternenstaub Stunden Podcast anhören: Zur Podcastfolge "Tiefe Transformation mit den Variablen im Human Design"

Einzigartige Human Design Charts durch die Variablen

Das Wissen rund um die 4 Transformationen ist unglaublich vielschichtig und komplex. Und doch folgt es einem intuitiven Verständnis, wenn man sich für dieses System öffnet. Wie bei allem im Human Design geht es um eine Kombination aus tiefem Verständnis gepaart mit der Bereitschaft mit diesem Wissen zu experimentieren und es am eigenen Leben anzuwenden.

Es ist zudem unglaublich, welche Welt hinter den 4 Variablen verborgen liegt und welch individuelle Informationen sich daraus ergeben. Vielleicht kannst du dir nun vorstellen, dass es wirklich 2 Milliarden komplett verschiedene Human Design Charts gibt. Schließlich ändern sich die Töne, Basen und Farben viel schneller, teilweise minütlich, als andere Elemente der Chart wie die Tore.

Je nach Geburtszeit entsteht so eine wirklich sehr individuelle Lebenschart.

Welchen Einfluss die Variablen auf Erwachsene und Kinder haben

Nun hast du bereits einiges über die Variablen erfahren. Was ich dir an dieser Stelle noch einmal ans Herz legen möchte: Das Wissen über die Variablen öffnet sich erst, wenn dein Bewusstsein bereit dafür ist. Ganz automatisch werden dann die 4 Transformationen angestoßen und bringen unser höchstes kognitives Potenzial, welches in uns 9-centrigen Wesen liegt, zum Vorschein. All unsere Energien finden dann ihren einzigartigen Ausdruck.

Als Erwachsene sind wir oft gesellschaftlich konditioniert. In der Übersetzung heißt das, dass wir Muster, Regeln und Gewohnheiten auferlegt bekommen haben, die einen Schatten über unsere eigentliche Energie werfen.

Mit Human Design finden wir dann meist einen Ansatzpunkt den Mantel der Konditionierung abzulegen und in die Heilung zu kommen. Werden wir, trotz dass wir unser Design leben, immer wieder ausgebremst, können wir den zweiten Schritt in Richtung Variablen wagen. Diese geben uns noch einmal individuelle Informationen darüber, wie wir besser in Handlungen kommen können, die uns unterstützen.

Dieser Schritt, wie ich anfangs schon erwähnt habe, ergibt sich meist ganz von selbst. Wir spüren in uns ein tiefes Bewusstsein und öffnen uns so ganz automatisch für dieses neue Wissen.

Kinder mit dem Variablen-Wissen besser unterstützen

Doch es muss ja gar nicht erst so weit kommen, dass wir voller Konditionierungen und Anpassungen stecken. Der Begründer von Human Design, Ra Uru Hu, hat einmal gesagt, dass Human Design für die Kinder dieser Welt gemacht ist. Und tatsächlich, sobald wir Human Design kennenlernen und somit auch die Charts unserer kleinen Erdenbürger, können wir sie darin unterstützen, mehr in ihre Kraft zu kommen.

Kinder kommen mit einem starken Bewusstsein auf die Welt, was für sie gut ist und was zu ihnen passt. Sie bringen eine emotionale und spirituelle Intelligenz mit sich, die ihnen dabei hilft, zu sein, wie sie sind - und nicht anders. Sie sind also viel offener für das (Aus-)Leben ihrer Energien und werden erst durch Anpassungen von außen zu dem konditionierten Erwachsenen, der seine Energie erst wiederentdecken "muss".

Natürlich ist Human Design kein Allheilmittel. Dennoch kann es Kinder darin bestärken mehr in ihre Energie zu kommen und daher bestimmte Limitierungen nicht so stark in ihr Leben treten zu lassen - denn sie wissen genau, welche Energie in ihnen steckt.

Das Wissen hinter den Variablen kann also an dieser Stelle besonders hilfreich sein. Statt dem Kind etwas aufzulegen, was ihm nicht entspricht, können wir seine Energie besser kennenlernen. Dank des neuen Wissens können wir es in seinem kognitiven Bewusstsein unterstützen und seine Wahrnehmung, Arbeitsweise des Gehirn und Co können sich anders ausbilden.

Die Variablen - Was du nun alles über sie weißt

Wie du nun weißt, sind die Variablen nur eine grobe Darstellungsweise von sehr feinfühligen und individuellen Energien. Dahinter liegt die Welt der Farben, Töne und Basen. Das Wissen hinter den Variablen öffnet sich dann, wenn unser Bewusstsein dafür da ist. Meist ist dies ein automatischer Prozess in unserem Leben, wenn wir unser Design kennen und unserer Strategie und Autorität folgen.

Die Variablen geben uns gewisse Informationen, durch die wir in Handlungen kommen können, die uns darin unterstützen noch einmal mehr unsere grobstoffliche Energie der Chart wahrzunehmen.

Sind wir nicht bereit für dieses Wissen, können daraus Limitierungen entstehen, denn wir “sollten etwas so oder so machen”. Doch es geht nicht um sollen oder müssen, sondern um das spüren und experimentieren. Wie fühlt sich diese neue Information für dich an? Geht sie mit dir in Resonanz? Was ändert sich in deinem Leben, wenn du das neue Wissen über deine Energie anwendest und verkörperst?

Die Variablen bestehen aus 4 Pfeilen, die jeweils nach links oder rechts zeigen können. Daraus resultieren 16 Kombinationsmöglichkeiten, die jeweils Informationen mit sich bringen.

Die Variablen an sich geben uns Informationen darüber, wie unser Gehirn und unser Verstand funktionieren, welche Supersinne wir haben, mit denen wir uns und die Umwelt wahrnehmen können, was unseren Körper nährt und was uns motiviert eine äußere Autorität zu werden.

Gehen wir mit den Variablen in Prozess, begegnen uns die 4 Transformationen. Dies ist eine Art Reihenfolge, durch die wir die Informationen der Pfeile nach und nach in unser Leben integrieren können. Diese 4 Prozesse können zudem in weitere Schritte eingeteilt werden, durch die wir die Pfeil-Energien besser kennenlernen können.

Besonders bei Kindern kann das Wissen hinter den Variablen sie in ihrem Prozess unterstützen, denn sie können die Energien viel besser fühlen und so können wir als Eltern, Großeltern & Co das Kind in seinem Bewusstsein besser unterstützen.

Die Variablen - ein Muss?

Die Variablen sind ein optionales Wissen. Es ist kein Muss, um deine Energien wirklich verstehen zu können. Die Variablen sind vielmehr ein Prozess, der eh angestoßen wird, wenn wir Strategie und Autorität leben.

Wie weit bist du gerade in deinem Human Design Experiment? Lebst du deine Energie, deine Strategie und Autorität? Spürst du, dass du bereit für das Wissen hinter den Variablen bist?

Spüre einmal tief in dich hinein. Was macht dieser Artikel gerade mit dir? Wenn du dich dazu bereit fühlst, tiefer in die Variablen einzutauchen, dann kann ich dir die All About Human Design Experten Ausbildung - Die Variablen empfehlen.

Ansonsten darfst du dich gerade einmal zurücklehnen und dir bewusst machen, dass du genau an dem Punkt stehst, an dem du richtig bist. Du musst nicht den nächsten Schritt gehen. Viel wichtiger ist das Experiment mit den Energien, die du bisher durch deine Chart kennengelernt hast.

Alles kommt zur richtigen Zeit. Vertraue deinem inneren Timing und folge deiner Strategie und Autorität. Sie weisen dir deinen Weg.

Möchtest du mehr über Human Design erfahren?

Das könnte dir auch gefallen

Fortgeschritten
Lesezeit: 5 Minuten
Splits und Definition - so fließt deine Energie durch die Human Design Chart
Let´s go deeper - in diesem Blogpost lernst du den Energiefluss zwischen deinen Centern in der Human Design Chart sowie mögliche Blockaden kennen und wirst danach verstehen, wie deine Energie am besten ins Fließen kommt.

Mit “panta rhei”, aus dem altgriechischen übersetzt “alles fließt”, hat der griechische Philosoph Heraklit schon vor Christus eine eingebungsvolle Lebensweisheit geteilt. Denn nichts scheint still zu stehen, alles passiert im Fluss des Lebens.

Doch dies kann auch bedeuten, dass das Wasser an manchen Stellen langsamer, stockender und an anderen Stellen schneller und leichter fließt. Und so wie sich diese Lehre auf Wasser übertragen lässt, so können wir diese auch in der Human Design Chart finden.

In manchen Lebenscharts fließt die Energie von ganz alleine und manche Menschen benötigen sogar mehrere Menschen, um den Energiefluss in ihrer Chart zu vollenden.

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Was bedeutet Definition im Human Design?

definiert und undefiniert im Human Design

Mit Definition ist im Human Design all das in der Chart gemeint, was durch Planeten aktiviert und somit farbig eingezeichnet ist. Dies können Tore, Kanäle sowie Center sein. Alles was nicht farbig ist, ist undefiniert.

Das, was durch die Planeten aktiviert wurde, bringen wir also von Grund auf in unser Leben mit. Die Planeten definieren somit unsere Energien, die wir mit in diese Welt bringen.

Die 9 Center als Ausgangspunkt

Im Human Design gibt die Definition zudem einen Aufschluss darüber, wie die Energie in der Lebenschart fließt. Und da kommen die Center ins Spiel: Die 9 Energieknotenpunkte in der Lebenschart.

Denn die 9 Center können auch miteinander kommunizieren. Doch je nachdem welche Center und wie sie miteinander verbunden sind, ergibt sich daraus eine andere Kommunikation und ein anderer Energiefluss in der Lebenschart.

Sind beispielsweise das Solar Plexus und die Kehle definiert und durch einen Kanal verbunden, so kommunizieren sie miteinander, indem sich die Kehl-Energie emotional und auch künstlerisch ausdrückt.

Das Besondere in der Lebenschart ist, dass alle Center-Energien zur Kehle fließen, um dann dort durch Sprache und Handlungen in den Ausdruck und somit von innen nach außen gebracht werden zu können.

Splits in der Human Design Chart

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen, dass nicht alle definierten (farbigen) Center in einer Lebenschart, auch alle miteinander verbunden sind.

Sofern Center nicht durch Kanäle verbunden sind, nennt man dies Splits oder auch Spaltungen.

An diesen Stellen stockt der Energiefluss und kann erst durch andere Menschen ergänzt werden, um wieder in einen kontinuierlichen Energiefluss zu kommen. Insgesamt gibt es 5 Kategorien (oder 4, je nachdem wie du es betrachten möchtest), in denen sich der Energiefluss der Human Design Chart unterteilen lässt.

Definitionen aus deiner Human Design Chart herauslesen

Doch zuerst stellt sich doch die Frage: Wie kann ich diese Definitionen in der Chart herausfinden?

Bei den meisten Chart Providern wie Genetic Matrix kannst du deine Chart kostenlos erstellen. Neben der Körpergrafik befindet sich dann meist eine Infobox, aus der du Definition deiner Chart ablesen kannst, ohne unbedingt ein tieferes Verständnis für die Chart zu haben.

Mit ein bisschen Übung kannst du aber auch ganz einfach die Definition selbst in deiner Chart herauslesen. Wie das geht und welche Definitionen es überhaupt gibt, das erfährst du im nachfolgenden Text.

Keine Definition in der Lebenschart

Keine Definition in der Human Design Chart

Es gibt Charts, bei denen nichts farbig eingezeichnet und somit keine Definition vorhanden ist. Diese Lebenscharts sind jene von Reflektoren, denn diese haben kein definiertes Center und machen gerade einmal 1 % der Weltbevölkerung aus.

Somit bringen Reflektoren eine sehr offene Energie im Austausch mit anderen mit und der Energiefluss passiert im Zyklus der Mondin, die innerhalb eines Monats alle Tore in der Chart jeweils einmal aktiviert.

Einfache Definition (keine Spaltung) in der Lebenschart

 Einfache Definition in der Human Design Chart

Die einfache Definition beschreibt einen kontinuierlichen Energiefluss zwischen den definierten Centern in der Chart. Das heißt, dass alle definierten Center in der Chart miteinander verbunden sind und somit die Energie selbstständig fließen kann.

Es benötigt hier keinerlei dritte Personen oder Planetentransite, damit die Energien der Center sich austauschen können. Diese Art der Definition finden wir bei etwa 40 % der Menschen.

Übertragen auf das eigene Leben bedeutet dies, dass du eine sehr selbstständige Person bist, die sehr genügsam mit sich selbst ist und nicht unbedingt jemanden braucht, um ihre Energien ins Rollen zu bringen.

Informationen können schnell verarbeitet und auch umgesetzt werden, denn hier passiert wirklich alles im Fluss.

Feinheiten & Konditionierungen bei der einfachen Definition

Doch es gilt auch das Ganze nicht zu verallgemeinern, sondern die Feinheiten zu entdecken und sich zu fragen, welche Center überhaupt definiert sind.

Sind beispielsweise Wurzel - Sakral - Selbst verbunden, so kann hier viel Energie in eine gewisse Richtung freigesetzt werden.

Bist du aber ein mentaler Projektor, bei dem Kehle - Verstand - Krone verbunden sind, so bist du selbstgenügsam aber hast trotzdem eine offene Chart, die von anderen Energien beeinflusst wird und andere Energien auch benötigt werden.

Konditionierungen und Blockaden finden sich hier oft in den undefinierten und offenen Centern. Besonders, wenn du mehrere Center wie 7, 8 oder auch alle 9 definiert hast.

Single Split Definition (Einfache Spaltung) in der Lebenschart

Single Split Definition  in der Human Design Chart

Bei dieser getrennten Definition, wie diese auch manchmal genannt wird, taucht das erste Mal das Thema Spaltung bzw. Splits auf. In einer Chart mit einem Single Split finden sich zwei Centergruppierungen wieder (z. B. Sakral - Solar Plexus & Kehle - Milz).

Diese Art der Definition kommt bei etwa 40 % der Menschen auf dieser Welt vor.

Der Energiefluss ist nicht durchgehend, sondern wird durch ein Tor, einen Kanal oder auch ein ganzes Center gebrochen. Ich beschreibe dies gerne als Telefonleitung, die nicht komplett durchgelegt ist und somit kein einwandfreies Signal ergibt.

Unsere Energie versucht sich hier ganz automatisch zu vervollständigen und somit eine Brücke zu schlagen, indem sie die fehlende Energie (Tor, Kanal etc.) bei anderen Personen sucht.

Dabei lässt sich noch zwischen einer kleinen und einer großen Spaltung unterscheiden. Bei einer kleinen Spaltung fehlt nur ein Tor zur Überbrückung der Chartenergien, bei einer großen Spaltung, oder auch wide split genannt, fehlen ganze Kanäle oder Center.

Themen und Trigger beim Single Split

Es kann uns der Gedanke kommen, dass uns etwas fehlt und wir diesen Teil brauchen, um ein Ganzes zu ergeben. Manchmal versuchen wir diesen Anteil dann auf biegen und brechen aufrechtzuerhalten, obwohl er uns gar nicht entspricht.

Wir beneiden diese Eigenschaft bei anderen und wären gerne auch so.

Auch in Beziehungen können diese Themen bzw. fehlenden Energien Triggerpunkte sein.

Hier kann es hilfreich sein in einem Human Design Reading oder auch in der Human Design Masterclass - deine Ausbildung für holistisches Human Design Coaching - tiefer zu gehen und zu entdecken, an welchen Stellen (z. B. nur ein Tor oder auch ein ganzes Center) diese Konditionierung auftritt und wie das Thema im eigenen Leben aufgelöst werden kann.

Eine der wichtigsten und meist schwierigsten Aspekte ist Akzeptanz. Du darfst akzeptieren, dass du bist wie du bist und dieser eine Teil vielleicht nicht zu dir gehört, jedoch dich zu dem Menschen macht der du bist.

Es macht dich nicht weniger wertvoll, denn im Endeffekt hast du die wundervolle Möglichkeit deinen Energiefluss durch den Kontakt und Austausch mit anderen zu vervollständigen und so deine Energie in die Begegnungen mit reinzubringen.

Wie kann ich meine Energien bei einer Single Split Definition ergänzen?

Damit deine Energien in der Lebenschart besser fließen, benötigst du andere Menschen. Meist ziehen wir genau jene an, die wir auch brauchen - ganz automatisch.

Du kannst mit anderen Menschen in Projekten zusammenarbeiten, um dort deine Energien zu vervollständigen. Meist reicht bei einer Single Split Definition schon die Zusammenarbeit oder das Zusammensein mit einer zweiten Person, einem Partner / einer Partnerin, einer Freundin / einem Freund.

Doch du darfst hier auch aufpassen, dass du dich nicht in einer Abhängigkeit oder wie ich es gerne sage “Co-dependence” verlierst und dir Selbst- und Eigenständigkeit nicht mehr zutraust.

Denn die Arbeit mit anderen ermöglicht dir zwar deine Kommunikation in der Lebenschart zu vereinfachen und dennoch bist du ein eigenständiger Mensch, der auch ohne andere etwas leisten kann.

Dabei dauert es manchmal etwas länger bis Informationen verarbeitet werden, da der eine Teil (die eine Centergruppe) in dir schon die Energie für ein Projekt bereitstellt, doch der andere Teil (die 2. Centergruppe) ist noch nicht mit an Bord.

Aber auch hier der liebevolle Reminder: Du bist gut so wie du bist!

Triple Split Definition (Dreifache Spaltung) in der Lebenschart

Triple Split Definition in der Human Design Chart

Den Triple Split oder auch die dreifache Spaltung finden wir bei etwa 8 bis 10 % der Weltbevölkerung wieder. Diese Definition besteht aus 3 Centergruppierungen in der Lebenschart, die zwar jeweils miteinander aber nicht untereinander kommunizieren.

So haben wir ähnlich wie bei der Single Split Definition keinen kontinuierlichen Energiefluss in der Human Design Chart.

Oft ist es so, dass beispielsweise die Autorität, die Entscheidungsweisheit im Human Design, schon mit einem oder zwei Centern verbunden ist und sie so schon eindeutige Zeichen gibt, jedoch die anderen Centergruppen noch nicht ganz mit an Bord dieser Energie sind.

Als Beispiele können wir gerne folgende Definition nehmen: Sakral - Selbst, Wurzel - Milz, Krone - Verstand

Die Autorität wäre hier Sakral und so würde dieses Center schon yes, yes, yes “rufen” oder ein Kribbeln und Vorfreude für etwas zeigen, dennoch benötigen die anderen Centergruppen einen weiteren Stupser, um ebenfalls die Energien für die sakrale Entscheidung bereitzustellen.

Ich habe beispielsweise einen Triple Split. Trotz meiner Sakralen Autorität sowie definierter Milz, dauert es bei vielen Projekten bis diese ans Licht kommen.

Die Lebenschart benötigt also mehr Brücken, da wir bei dieser Definition 3 Gruppierungen haben, um die Kommunikation zwischen diesen Centergruppen zu beschleunigen. Ansonsten läuft der Energiefluss etwas langsamer in der Chart.

Doch wie können wir diese Prozesse beschleunigen?

Wie kann ich meine Energien bei einer Triple Split Definition ergänzen?

Bei der Single Split benötigt es meist nur eine Person, um den Energiefluss in der Lebenschart zu vervollständigen. Da wir beim Triple Split jedoch 3 Centergruppen haben und so mehrere potenzielle Stellen, an denen die Energien “unterbrochen” werden, benötigt es meist mehrere Menschen zur Vervollständigung.

Sofern ich bei meiner Arbeit feststecke, bade ich in kollektiven Energiefeldern. Dies kann ein Meeting mit meinem Team sein, ein Besuch in einem Café oder auch Co-Working mit mehreren Menschen bringt die Energie in meiner Lebenschart voran.

Meist hilft es auch einfach nur, die eigenen Ideen und Projekte mit verschiedenen Menschen durchzusprechen, um für sich verschiedene Wege zu finden.

Konditionierungen bei der Triple Split Definition

Konditionierungen sind immer jene Themen, die uns von unserem wahren Sein abhalten und wir so eher in niedrigschwingenden Emotionen und Gedanken verweilen.

Bei der dreifachen Spaltung in der Lebenschart liegen die größten Konditionierungen weniger in den Toren, sondern eher in den Centern, die zwischen den 3 Centergruppen liegen.

Bei mir liegt das Kehl-Center undefiniert und frei mitten zwischen den 3 definierten Centergruppen. Ich spüre zum einen den Druck von oben, von meiner definierten Krone und meinem definierten Verstand, und auch von unten, wo sich die Wurzel, das Sakral, das Solar Plexus und das Selbst befinden.

Da die Energien immer zur Kehle fließen, um dort in den Ausdruck gebracht zu werden, fehlen mir in meiner Chart Überbrückungen, um die Energie auszubalancieren und die Energie sowie den Druck nach außen zu bringen.

Dafür leihe ich mir dann in Zusammenarbeiten mit anderen Menschen die fehlende Energie, damit ich wieder für mich in den Fluss komme und bei meinem Projekt, welches kurz an einer Stelle stecken geblieben ist, wieder voranzukommen.

Quadruple Split Definition (Vierfache Spaltung in der Human Design Chart

Quadruple Split  in der Human Design Chart

Nun kommen wir zu einer Definition, die wirklich sehr selten ist. Denn nur etwa 1 % der Weltbevölkerung haben eine vierfache Spaltung bzw. eine Quadruple Split Definition in ihrer Lebenschart.

So müssen in diesen Charts 8 bis 9 Center definiert ein, um 4 Centergruppierungen zu ergeben. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass bei so vielen definierten Centern eine Menge Energie in der Chart bereitsteht, diese sehr kraftvoll ist und dennoch durch die Spaltungen nicht in einem durchfließen kann.

Dies ist ein sehr starker Prozess, den Menschen mit einer vierfachen Spaltung durchlaufen dürfen. Denn auf der einen Seite steht ein unglaubliches Energiepotenzial zur Verfügung, auf der anderen Seite stockt diese Energie und verlangsamt Prozesse.

So bist du eher mit deinem ganz eigenen Prozess und Energien beschäftigt und weniger flexibel, da ja all deine Energie schon in der Lebenschart gegeben ist und du kaum Ergänzungen von außen benötigst.

Zudem ist sich der Mensch mit 4 Centergruppen meist gar nicht bewusst, wie stark derjenige andere mit seiner Energie, da er für andere Brücken in deren Lebenscharts schlägt. Viele Definitionen bedeuten also, dass wir bei anderen auch viele Energien aktivieren können.

Themen bei einem Quadruple Split

Neben diesem starken Prozess, den jene Menschen mit so vielen Definitionen und Centergruppen durchlaufen, finden sich die Konditionierungen meist in den “fehlenden” Toren oder auch in einem undefinierten Center.

So gibt es Charts, bei denen 8 Center definiert ist und ein oder mehrere Tore “verhindern”, dass die Energie konstant in der Chart fließt. Besonders diese Tore bringen Themen hervor, die auch wieder tiefer in beispielsweise Human Design Readings oder auch in der Human Design Masterclass entdeckt werden können.

Wie kann ich meine Energien bei einem Quadruple Split ergänzen?

Auch bei eine Quadruple Split Definition kann es sich anfühlen, als wären wir nicht vollständig. Zu Überbrückung der fehlenden Tore benötigt es hier ähnlich wie beim Triple Split kollektive Energiefelder.

Bei einem Quadruple Split benötigt es wie beim Triple Split mehrere Menschen für ein Gefühl der Gesamtheit.

Arbeiten in Teams, andere Facetten von einem herauslocken durch den Austausch oder die Zusammenarbeit mit verschiedenen Menschen oder auch die Arbeit in Cafés und Co-Working Spaces können dir dabei helfen, deine Energie in der Lebenschart ergänzen.

Mit dem Wissen über Splits und Definitionen arbeiten

Du kennst schon deinen Human Design Typen, deine Autorität, deine Centerdefinitionen und nun kennst du auch mögliche Definitionen und Spaltungen, die in der Lebenschart vorkommen können.

Doch es muss ja nicht allein bei dem Wissen bleiben. Ich bin ein großer Fan davon, dass erlernte Wissen direkt aus meinem Kopf in die Erlebensebene und sozusagen in das Human Design Experiment zu bringen.

Fragen zum Entdecken deiner Definition in der Human Design Chart

Nimm dir nun gerne deine Human Design Chart zur Hand und und lass uns gemeinsam nun tiefer eintauchen mit folgenden Fragen:

Fragen zum Entdecken der Definition in der Human Design Chart


Manchmal verbergen sich genau an diesen Stellen deine Haupthemen, jedoch möchte ich daran erinnern deine Chart ganzheitlich zu betrachten.
Denn Definition und Spaltung ist wieder “nur” ein kleiner Teil der Chart, der bewusst betrachtet werden darf, jedoch dir kein komplettes Verständnis deiner Chart ermöglicht.

Feinheit im Human Design Experiment

Das Wissen über die Spaltungen und Definitionen ermöglicht dir ein tieferes individuelles Verständnis für deine Chart und zeigt dir deine Einzigartigkeit auf.

So lässt sich im Human Design nichts generalisieren, denn auch wenn du und dein Partner beide Manifestoren sind, könnt ihr so unglaublich unterschiedlich sein. Human Design hilft uns auch dabei, die verschiedensten Bedürfnisse auf einer anderen Ebene zu erkennen.

So tauchen wir mit jedem neuen Aspekt wie Typ, Autorität, Profil, Center, Splits & Definition immer tiefer Schritt für Schritt in die Human Design Chart ein und können so mehr Verständnis und Harmonie in die Welt zu bringen.

Fühlst du dich gerufen?

Auch in meiner Human Design Masterclass umfasst das Thema Splits & Definitionen ein ganzes Modul voller Wissen, welches ich dir mit Videos, Audiodateien und einem wundervollem Workbook näherbringe.

Dort hast du die Möglichkeit in 10 Modulen Human Design von Grund auf und vor allem nach und nach zu lernen - denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Human Design im ersten Moment sehr überfordernd und erschlagend wirken kann.

Wenn du dich dazu gerufen fühlst, Human Design kennen und lieben zu lernen, dann schreib dich gerne in die Warteliste der All About Human Human Design Masterclass ein.

Und nun, wünsche ich dir viel Freude damit deine Lebenschart mit dem neuen Wissen über Splits und Definitionen und deine Themen zu entdecken - denn “alles darf fließen”.

Panta rhei.💛

Fortgeschritten
Lesezeit: 5 Minuten
Das erwartet dich zur Jupiter-Uranus-Konjunktion 2024
Wenn Jupiter und Uranus am 21.April 2024 aufeinandertreffen, bedeutet das einen allumfassenden Wandel - gesellschaftlich sowie individuell. Welche Qualitäten diese Konjunktion mit sich bringt und was das für dich bedeutet, erfährst du im Beitrag.

An diesem Sonntag, den 21. April 2024, findet eines der wichtigsten astrologischen Ereignisse des Jahres statt: Die beiden Planetenriesen Jupiter und Uranus treffen sich im Zeichen Stier und gehen eine energetische Verbindung ein. In der Astrologie nennt man so ein Aufeinandertreffen "Konjunktion". Je seltener so ein Treffen stattfindet, umso größer ist der energetische Effekt. Bei Jupiter und Uranus sprechen wir von einem 14 Jahre langen Zyklus, der dieses Wochenende durch die Zusammenkunft von Neuem initiiert wird. Dieser Zyklus erweckt in uns ein neues Bewusstsein und kann so bahnbrechende Innovationen hervorbringen.

Um alles, was mit diesem Tanz der Planeten einhergeht, zu beleuchten, könnte ich ein ganzes Buch füllen. Einen klitzekleinen Einblick möchte ich dir hier trotzdem geben, damit du weißt, was dieses Astrologische Happening kollektiv für uns bedeuten kann.

Das sind die Qualitäten von Jupiter und Uranus

Um zu verstehen, wie sich die Konjunktion dieser beiden Planeten auswirken kann, kann es helfen, Jupiter und Uranus in ihren einzelnen Qualitäten zu betrachten. Jupiter ist der größte Planet des Sonnensystems und wirkt dadurch wie ein Vergrößerungsglas für aktuelle Themen – so verstärkt er auch die Themen der Konjunktion. Außerdem steht er für Idealismus und Optimismus genauso wie für Neugier, das Forschen und das Verstehenwollen. Uranus wirkt in Form von Disruption, Reformation und Revolution. Er initiiert Veränderung, sowohl im Kollektiv als auch im Individuellen, und bringt dabei eine eher rationale, geistige Energie mit.

Die letzte Konjunktion von Uranus und Jupiter hat 2010 stattgefunden und die nächste erwartet uns erst wieder 2038. Du merkst also: Es handelt sich um ein eher seltenes und besonderes Phänomen. Ereignisse, die sich während der Zusammentreffen von Jupiter und Uranus in der Vergangenheit zutrugen, waren beispielsweise die Französische Revolution im Jahr 1789, die Mondlandung der Apollo 11 im Jahr 1968 und der Arabische Frühling im Jahr 2010. Im Rückblick lassen sich all diese einschneidenden Ereignisse so begreifen, dass sie bedeutende, gesellschaftliche Veränderungen auslösten, die bis heute nachwirken. Was bringt die Konjunktion dieses Mal mit sich?

Ein Pulverfass voller innovativer Ideen

Da der Planet Uranus sehr langsam wandert, finden seine Konjunktionen immer in einem anderen Tierkreiszeichen und Human Design Tor statt und stoßen so neue Themen an. Dieses Mal ist es das Tierkreiszeichen Stier und das Tor 23, darauf gehe ich gleich noch ein. Dass der neue, durch die Konjunktion beginnende Zyklus jetzt jedoch besonders wichtig ist, hat mit der Bewegung vom kleinen Karma-Planeten Pluto ins luftige Zeichen des Wassermannes zu tun. Vielleicht denkst du jetzt "Moment mal - dreht es sich nicht um Uranus und Jupiter?" Ja, das stimmt, ABER die Bewegungen und Energien der Planeten stehen immer in Zusammenhang und spielen wie ein Orchester zusammen.

Denn während Pluto nun die Wassermann-Energie für uns gesellschaftlich präsent macht, ist Uranus der Planetenherrscher des Wassermannes. Durch die Zusammenkunft von Uranus und Jupiter wird die innovative, impulsive und individuelle Energie dieses Luftzeichens verstärkt. Und Jupiter als Planet der Expansion dreht hier noch einmal den Regler hoch. Denn Jupiter expandiert, was er berührt, und Uranus lässt dies dann unerwartet in die Luft gehen. Das bedeutet: Wie ein Pulverfass voller innovativer Ideen, das den nötigen Zündfunken abbekommt, wird es eine Explosion an Überraschungen geben.

Diesen Durchbrüchen darfst du mit Achtsamkeit begegnen

Diese Explosion wird uns in den nächsten Jahren auf kollektiver Ebene extreme Durchbrüche und Veränderungen schenken. Dabei wird sich die technologische Entwicklung wahrscheinlich noch einmal extrem beschleunigen. Vermutlich können wir zudem dank des Rebells und Idealisten Uranus starke Veränderungen unserer gesellschaftlichen Werte und eine andere Wahrnehmung sozialer Gerechtigkeit beobachten.

Kollektiver Wandel entsteht jedoch nicht in einem luftleeren Raum, sondern wird durch individuelle Veränderung befeuert. So dürfen wir nicht unterschätzen, welchen Einfluss jede:r Einzelne:r von uns darauf hat. Denn die Konjunktion kann auch zu kreativen und innovativen Durchbrüchen bei dir führen, neue Horizonte eröffnen, sowie bisher unbekannte Pfade aufzeigen.

Wie bereits erwähnt, treffen sich Jupiter und Uranus im Tierkreiszeichen Stier. Seine Energie stellt die Hintergrundfrequenz dieses Planetentanzes dar. Er zeigt uns, dass unsere Erkenntnisse und Innovationen vor allem in Bereichen der Finanzen, der Werte, der Agrikultur und Nutzung erdlicher Ressourcen einen Unterschied machen können. Und obwohl Stier als Erdzeichen mit seinen vier Hufen verbunden und geerdet ist, kann durch die starke, unbeständige Energie von Uranus-Jupiter nun auch ein mentaler Bewusstseinsshift aufkommen, den wir alle die nächsten Monate und Jahre beobachten können. Gleichzeitig erinnert uns die Energie des Stieres daran, großen Veränderungen mit Geduld und Achtsamkeit zu begegnen, anstatt zu versuchen, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen.

Tor 23: Sprache des Genies & richtiges Timing

Die genialen und ungewöhnlichen Ideen für eine nachhaltige Zukunft, die wir empfangen dürfen, wollen geteilt werden. Denn die beiden Planten treffen sich in Tor 23 der Human Design Chart, das wir im Kehl-Center finden. Es versorgt uns mit einer Energie, die nach außen getragen und manifestiert werden will. Und es ist die “Sprache des individuellen Genies", das mit einzigartigen Erkenntnissen und mutativen Einfällen die Welt verändern kann. Durch diese Energie möchte Inspiration verbreitet und die individuelle Entwicklung vorangebracht werden.

Doch etwas ist sehr entscheidend für Tor 23: das richtige Timing. Es geht um den richtigen Zeitpunkt, um die Erkenntnisse zu empfangen und die passenden Worte zu finden, mit denen man die richtigen Menschen erreichen kann. Denn teilst du deine ungewöhnliche Idee zu früh oder ungefragt, oder hast du noch nicht die geeigneten Worte dafür parat, so kann es passieren, dass du für deine Ansicht eher abgelehnt und als Freak angesehen wirst.

In den folgenden Wochen kann es also gut sein, dass du durch plötzliche Aha-Momente wichtige Durchbrüche erlebst. Vielleicht empfängst du eine neue Idee oder bahnbrechende Erkenntnis und kannst dies mit den richtigen Menschen teilen. Wichtig dabei ist: Warte darauf, gefragt zu werden, und erkläre es so einfach wie möglich – denn es geht um die Quintessenz und das Essentielle, womit du die Menschen auch wirklich erreichen kannst.

Tor 23
Center: Kehl-Center
Lower Self:
Besserwisser, taub für andere, voreilig im Teilen, zu viel Komplexität
Higher Self:
Erkenntnisse in Einfachheit und Quintessenz erklären, das richtige Timing abwarten, Potenzial, das Weltbild zu verändern

So kannst du mit der Energie umgehen

Möglicherweise spürst du durch die Jupiter-Uranus-Konjunktion in nächster Zeit eine innere Unruhe und Ungeduld. Es kann gut sein, dass du dich rastlos, mental aufgekratzt und voller verrückter Ideen fühlst. Doch genau dann ist es wichtig, die Erdung nicht zu verlieren und die Geduld und Ruhe des Stieres zu kultivieren.

Am Wochenende (und in den kommenden Wochen) lohnt es sich, immer wieder einen Gang zurückzuschalten. Anstatt am Handy zu sein, gehe lieber in den Wald und verbinde dich mit Mutter Erde. Anstatt blind jeder Eingebung zu folgen, lasse sie erstmal ruhen und warte auf den richtigen Moment. Verbinde dich mit deiner Strategie und Autorität, um deinem individuellen Timing zu folgen. Wenn du dann deine Erkenntnisse und Ideen teilst, werden sie einen ganz besonderen Einfluss haben können.

Diese Fragen kannst du dir stellen:

  • Welche alten Konzepte und Ideen haben für dich ausgedient?
  • Wie siehst du die Zukunft? Welche Möglichkeiten zeigen sich auf? Was kannst du verändern?
  • Welcher Perspektivwechsel wird aktuell gesellschaftlich gebraucht?
  • Erlaubst du dir, auf den richtigen Zeitpunkt zu warten, bis Menschen bereit sind, deine genialen Konzepte zu hören?
  • Wie kannst du wichtige Dinge auf ganz einfache und simple Art und Weise kommunizieren?

Der große Wandel, der dank der Konjunktion auf kollektiver sowie individueller Ebene stattfindet, kann auch dich zur Veränderung inspirieren. In der Holistic Human Design Coaching Ausbildung bekommst du die Möglichkeit, dein Human Design Experiment auf das nächste Level zu heben und durch ein neues, tiefgehendes Verständnis für deine Bedürfnisse und Energie sowie die deiner Mitmenschen Veränderung in all deinen Lebensbereichen anzustoßen. Die Holistic Human Design Coaching Ausbildung ist dein Schritt hin zu großem Wandel in deinem Leben.

Im Juni 2024 starten wir gemeinsam in diese transformative Reise. Trage dich jetzt unverbindlich auf die Warteliste für die Ausbildung ein und erhalte so alle Infos sowie einen exklusiven Rabatt direkt in dein Postfach!

Vergiss nicht - du bist ein WUNDER!
Du bist aus Sternenstaub gemachtund trägst das ganze Universum in dir.
Deine Stephie