Einsteiger

Die Human Design Typen – Reflektor:in

All About Human Design
February 20, 2022
Lesezeit: 5 Minuten

Wenn man sich mit Human Design auseinandersetzt, ist der erste Kontaktpunkt meist der Human Design Typ. Die Human Design Typen sind sozusagen der Einstiegspunkt, um sich selbst im Human Design zu erkennen und mehr über sich und die eigene Energie zu erfahren.

Allgemein wird dabei zwischen 5 Typen unterschieden: Manifestoren, Projektoren, Manifestierende Generatoren und Reflektoren.

Die Typen beschreiben die Energie, die wir mitbringen und unsere Aura, die andere Menschen wahrnehmen. Zu jedem Typen gehört zudem eine einzigartige Strategie, die uns ermöglicht, im Einklang mit unserer Energie zu leben.

In diesem Artikel lernst du den weisen Reflektor kennen. Ob du nun selbst ein:e Reflektor:in bist oder eine:n Reflektor:in in deinem Leben hast – diese zyklische Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Reflektoren!

Du möchtest deine individuelle Human Design Chart erstellen? Auf Genetic Matrix* kannst du diese kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.

*Affilitate-Link

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Deine individuelle Energie entdecken

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Nichtsdestotrotz kannst du bereits so viel über dich und deine Energie lernen, wenn du dich mit deinem Typen beschäftigst. Der Typ und die Strategie sind nicht nur Einstiegspunkt, sondern auch nach Jahren im Human Design Experiment der Kernpunkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme.

Lebe ich die Energie meines Typens und vertraue meiner Strategie, so ist das Leben meist mehr im Fluss. Ich fühle mich mehr wie ich selbst und merke, dass ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten ins Leben hole. Je mehr ich von meinem Typen und meiner Strategie abweiche, desto unangenehmer fühlt sich das Leben an.

Um dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, deinen Typen kennenzulernen oder dich wieder an die Essenz deiner Energie zu erinnern, habe ich dir hier alles zu deinem Typen zusammengefasst.

Der Reflektor

Nur etwa 1 % der Weltbevölkerung sind Reflektoren. Dies kann sich jedoch stetig ändern, abhängig davon, welche Typen gerade auf dieser Welt gebraucht werden.

„Reflektoren sind auf dieser Welt, um ihre Weisheit mit uns zu teilen.“

Der Reflektor ist der komplexeste und seltenste Typ im Human Design. In ihrer Lebenschart befindet sich weder ein definiertes (farbiges) Center noch ein definierter Kanal.

Center sind feinstoffliche Energieknotenpunkte, die definiert oder undefiniert sein können und untereinander kommunizieren können. Kanäle sind die farbigen Verbindungen zwischen den Centern.

Durch ihre Offenheit in der Lebenschart sind sie sehr anfällig für die Energien von anderen Menschen und Transiten. Diese Energien nehmen sie auf, spiegeln sie und können sie zudem verstärken.

Besonders die Mondin, die jeden Monat durch die Lebenschart zieht, hat einen besonderen Einfluss auf den Reflektor, da sie die Tore in der Chart einzeln aktiviert.

Der Einfluss der verschiedensten Energien macht Reflektoren sehr wandelbar. Sie passen sich den Energien von anderen Personen und Transiten an und sind daher sehr flexibel.

Reflektoren in der Human Design Lebenschart

In der Human Design Lebenschart, die Abbildung deines einzigartigen energetischen Fingerabdrucks, erkennen wir Reflektoren wie folgt:

  • kein definiertes Center
  • keine definierten Kanäle

Im Zyklus des Mondes für Reflektoren

Eines der wichtigsten Aspekte der Human Design Typen ist die Strategie, die bei jedem Typen anders ist. Sie gibt uns eine Anleitung, wie wir mit dem Leben interagieren und am besten in den Fluss kommen können.

Die Strategie der Reflektoren ist lunar.

Der Begriff lunar stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „im Zyklus des Mondes“. Somit interagieren Reflektoren am besten mit dem Leben, indem sie sich mit dem Mond verbinden.

Besonders bei größeren Entscheidungen ist der Mondzyklus, der etwa 28 bis 29 Tage dauert, ein wichtiges Tool, damit Reflektoren sich in diesen Prozess begeben können und anhand dessen Entscheidungen im Einklang mit der eigenen Energie treffen.

Dies liegt daran, dass der Mond innerhalb dieses Zyklus durch alle 64 Tore in der Human Design Lebenschart wandert und sie somit einzeln aktiviert.

Die 64 Tore in der Human Design Lebenschart stammen von den Hexagrammen des chinesischen I´Gings und können als Eingangs- und Ausgangspunkte zu jedem Center gesehen werden. Sie stehen für eine Eigenschaft und Tendenz, die wir in diesem Leben mitbringen.

Reflektoren sollten nicht initiieren, sondern imitiert werden. Dies geschieht durch andere Menschen oder das Leben selbst. Es ist ein wenig mit der Einladung der Projektoren zu vergleichen, doch hat weniger mit der direkten Anerkennung zu tun. Vielmehr fühlt sich der Reflektor hingezogen zu dieser Möglichkeit.

Initiiert zu werden und nicht selbst zu initiieren, sowie den Rhythmus der Mondin anzuerkennen, kann sich zunächst einmal sehr langwierig und kompliziert anhören.

In Gesprächen mit Reflektoren habe ich jedoch herausgefunden, dass Entscheidungen meist schon innerhalb ein oder mehreren Mondzyklen getroffen wurden, bevor dann eine Einladung kommt.

Erst dann wird Reflektoren meist klar, dass sie überhaupt auf der Suche waren und dies sozusagen vorher energetisch manifestiert haben. Da es im Leben manchmal sehr schwer ist einen Mondzyklus abzuwarten, können Reflektoren sich anders behelfen.

Bei einem Umzug in eine andere Stadt können Reflektoren beispielsweise einen Monat in einer Ferienwohnung zur Probe wohnen und sich mit der Umgebung vertraut machen, bevor ein langfristiger Mietvertrag geschlossen wird.

Bei einem neuen Job gibt es meist mehrmonatige Probearbeitszeiten, sodass Reflektoren sich ohne Probleme in ihren lunaren Prozess begeben können.

Enttäuschung & Überraschung

Reflektoren bringen eine sehr robuste Aura mit. Durch diese Aura können sie sich eher von den Energien anderer abgrenzen, indem sie sich darüber bewusstwerden, welche Anteile von einem selbst und welche von dem anderen bzw. den Transiten kommen.

Festzustellen, dass bestimmte Energien gar nicht die eigenen sind, kann den Reflektoren verwirren. Oft stellen sich die Reflektoren dann die Frage „Wer bin ich überhaupt?“. Daher ist das Bewusstwerden über die eigene Energie so wichtig.

Sofern der Reflektor seiner Energie nicht folgt, begegnet diesem Energie-Typ Enttäuschung. Dies wird auch Lower Self oder Nicht-Selbst genannt.

Ist sich der Reflektor über seine Energien im Klaren und folgt seiner Strategie, spürt er sein Higher Self Überraschung:

Wer bin ich heute? Wer möchte ich heute sein?

Reflektoren in der Kindheit

Für mich sind Reflektoren ein Spiegel ihrer Umwelt. Durch die vielen Einflüsse von außen, benötigen Reflektoren ein Rückzugsort wie ein eigenes Zimmer, wo sie die Energien der anderen loslassen und zu sich selbst finden können.

Auch innerhalb einer Schulklasse sollten Reflektoren immer die Möglichkeit haben sich abgrenzen zu können.

Geht es dem Reflektor-Kind nicht gut, dann tun ihm die Umgebung oder die Menschen um ihn herum nicht gut und wahrscheinlich wird es den Mitschüler:innen ähnlich gehen. Reflektoren sind sozusagen ein Spiegel der umgebenden Energien.

Durch die Verbindung mit dem Mondzyklus kann es seine Zeit dauern bis Reflektoren sich voll in ihrer Kraft befinden. Unsere Welt ist auf Schnelligkeit ausgelegt, weshalb wir mehr darauf achten dürfen, Reflektoren in ihren Prozessen nicht zu drängen, sondern ihnen den Raum zu geben sich im Einklang mit dem Mondzyklus entwickeln zu lassen.

Reflektoren in Familie, Partner- & Freundschaften

Auch hier gilt es Reflektoren nicht zu drängen, sondern ihnen Zeit zu lassen. Da bei Reflektoren meist auch gesundheitlich schnell erkennbar wird, ob ihnen etwas eher nicht guttut, dürfen wir mehr auf die Energie der Reflektoren achten.

Zudem dürfen wir Reflektoren ermutigen in ihrer lunaren Energie zu bleiben. Dafür hilft es, sich als Partner:in, Freunde oder Familienmitglied mit dem Mondzyklus auseinanderzusetzen und somit den bzw. die Reflektor:in besser unterstützen zu können.

Da die Lebenschart von Projektoren meist offener bzw. nicht so stark definiert ist, werden sie von den Energien anderer stark beeinflusst.

Daher kann es Reflektoren helfen, sich einmal mental und räumlich von anderen abzugrenzen, um wieder in die eigene Energie zu kommen. Als Mitmensch kann man Reflektoren unterstützen, indem Raum für Ruhe und Alleinsein geschaffen wird.

Reflektoren im Business

Ich stelle mir Reflektoren wie einen weisen Medizinmann oder eine weise Medizinfrau vor, welche:r sich in der Mitte einer Gruppe befindet, daher alles beobachten kann und aufgrund dessen nach der eigenen Wahrnehmung und Einschätzung gefragt wird.

Diese Gabe eines feinfühligen Beobachters kann besonders in der Beratung seinen Ausdruck finden. Als Beratende neben Vorgesetzten können Reflektoren ihre Wahrnehmungen über Mitarbeitende, Teamstrukturen, Situationen etc. mit ihnen teilen und somit unterstützen.

Auch hier gilt wieder: Das Lower Self der Reflektoren zu beachten. Stellt sich Enttäuschung ein, sind Reflektoren nicht in ihrer vollen Energie.

Berühmte Reflektoren

Sandra Bullock, Thorwald Dethlefsen, Uri Geller und Jürgen Klinsmann

Die Mondenergie nutzen

Als Reflektor kann man sich überrannt von der Schnelligkeit und Impulsivität dieser Welt und der anderen Human Design Typen fühlen. Schließlich ist die lunare Strategie einer der langsamsten im Human Design.

Du darfst für dich einstehen! Erlaube dir deine lunare Verbindung!

Wie können Reflektoren aber auch die anderen Human Design Typen sich mit der Mondenergie vertraut machen?

Mir hat es geholfen mich zunächst einmal mit dem Mond zu verbinden, indem ich ihn am nächtlichen Himmel betrachtet habe.

Im nächsten Schritt habe ich mich mit den Energien der Neu- und Vollmondin verbunden. Mit kleinen Ritualen können wir die Energien nutzen und in unser Leben integrieren.

„Zum Vollmondin können wir hochkommende Themen loslassen und zur Neumondin neue Wünsche und Ziele manifestieren.“

Magic Moon Workshop

Du möchtest dich tiefer mit der Mondin verbinden? Dann empfehle ich dir den Magic Moon Workshop.

Dort lernst du die Magie der Mondin und ihre Zyklusphasen kennen und ihren Einfluss auf die Lebensbereiche und Häuser in der Astrologie und deine Human Design Chart.

Du tauchst tiefer in dein Human Design Experiment ein. Mit der Kombination der drei kraftvollen Elemente – Mond(phasen), Astrologie und Human Design - bekommst du ein Verständnis für den individuellen Einflusses der Mondin auf deine ganz eigene Energie.

Mit dem Wissen aus dem Magic Moon Workshops lernst du diese Themen immer wieder neu zu entdecken und Heilung in dein Leben zu integrieren. Mach dich bereit für dein lebenslanges Human Design Experiment voller Leichtigkeit und im Einklang mit der Energie der Mondin.

Reflektor Talk mit Vanessa Uhl

Vanessa ist Reflektorin und Mind-Body Coach. Im Sternenstaub Stunden Podcast, dem Podcast für dein Human Design Wissen, spricht Vanessa ganz offen darüber, welche Erkenntnisse das Wissen über ihr Human Design ihr gegeben hat, wie es ihre Arbeit beeinflusst und wie sie ihr Design in ihren Beziehungen lebt.

Lerne Reflektorin Vanessa kennen und begib dich mit ihr auf ihre Reise voller Erkenntnisse:

Mehr zu Vanessa findest du hier: Zur Podcast Folge

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design

20 Feb
Die Human Design Typen – Reflektor:in
Lesezeit: 5 Minuten
Inhalt

Wenn man sich mit Human Design auseinandersetzt, ist der erste Kontaktpunkt meist der Human Design Typ. Die Human Design Typen sind sozusagen der Einstiegspunkt, um sich selbst im Human Design zu erkennen und mehr über sich und die eigene Energie zu erfahren.

Allgemein wird dabei zwischen 5 Typen unterschieden: Manifestoren, Projektoren, Manifestierende Generatoren und Reflektoren.

Die Typen beschreiben die Energie, die wir mitbringen und unsere Aura, die andere Menschen wahrnehmen. Zu jedem Typen gehört zudem eine einzigartige Strategie, die uns ermöglicht, im Einklang mit unserer Energie zu leben.

In diesem Artikel lernst du den weisen Reflektor kennen. Ob du nun selbst ein:e Reflektor:in bist oder eine:n Reflektor:in in deinem Leben hast – diese zyklische Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Reflektoren!

Du möchtest deine individuelle Human Design Chart erstellen? Auf Genetic Matrix* kannst du diese kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.

*Affilitate-Link

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Deine individuelle Energie entdecken

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Nichtsdestotrotz kannst du bereits so viel über dich und deine Energie lernen, wenn du dich mit deinem Typen beschäftigst. Der Typ und die Strategie sind nicht nur Einstiegspunkt, sondern auch nach Jahren im Human Design Experiment der Kernpunkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme.

Lebe ich die Energie meines Typens und vertraue meiner Strategie, so ist das Leben meist mehr im Fluss. Ich fühle mich mehr wie ich selbst und merke, dass ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten ins Leben hole. Je mehr ich von meinem Typen und meiner Strategie abweiche, desto unangenehmer fühlt sich das Leben an.

Um dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, deinen Typen kennenzulernen oder dich wieder an die Essenz deiner Energie zu erinnern, habe ich dir hier alles zu deinem Typen zusammengefasst.

Der Reflektor

Nur etwa 1 % der Weltbevölkerung sind Reflektoren. Dies kann sich jedoch stetig ändern, abhängig davon, welche Typen gerade auf dieser Welt gebraucht werden.

„Reflektoren sind auf dieser Welt, um ihre Weisheit mit uns zu teilen.“

Der Reflektor ist der komplexeste und seltenste Typ im Human Design. In ihrer Lebenschart befindet sich weder ein definiertes (farbiges) Center noch ein definierter Kanal.

Center sind feinstoffliche Energieknotenpunkte, die definiert oder undefiniert sein können und untereinander kommunizieren können. Kanäle sind die farbigen Verbindungen zwischen den Centern.

Durch ihre Offenheit in der Lebenschart sind sie sehr anfällig für die Energien von anderen Menschen und Transiten. Diese Energien nehmen sie auf, spiegeln sie und können sie zudem verstärken.

Besonders die Mondin, die jeden Monat durch die Lebenschart zieht, hat einen besonderen Einfluss auf den Reflektor, da sie die Tore in der Chart einzeln aktiviert.

Der Einfluss der verschiedensten Energien macht Reflektoren sehr wandelbar. Sie passen sich den Energien von anderen Personen und Transiten an und sind daher sehr flexibel.

Reflektoren in der Human Design Lebenschart

In der Human Design Lebenschart, die Abbildung deines einzigartigen energetischen Fingerabdrucks, erkennen wir Reflektoren wie folgt:

  • kein definiertes Center
  • keine definierten Kanäle

Im Zyklus des Mondes für Reflektoren

Eines der wichtigsten Aspekte der Human Design Typen ist die Strategie, die bei jedem Typen anders ist. Sie gibt uns eine Anleitung, wie wir mit dem Leben interagieren und am besten in den Fluss kommen können.

Die Strategie der Reflektoren ist lunar.

Der Begriff lunar stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „im Zyklus des Mondes“. Somit interagieren Reflektoren am besten mit dem Leben, indem sie sich mit dem Mond verbinden.

Besonders bei größeren Entscheidungen ist der Mondzyklus, der etwa 28 bis 29 Tage dauert, ein wichtiges Tool, damit Reflektoren sich in diesen Prozess begeben können und anhand dessen Entscheidungen im Einklang mit der eigenen Energie treffen.

Dies liegt daran, dass der Mond innerhalb dieses Zyklus durch alle 64 Tore in der Human Design Lebenschart wandert und sie somit einzeln aktiviert.

Die 64 Tore in der Human Design Lebenschart stammen von den Hexagrammen des chinesischen I´Gings und können als Eingangs- und Ausgangspunkte zu jedem Center gesehen werden. Sie stehen für eine Eigenschaft und Tendenz, die wir in diesem Leben mitbringen.

Reflektoren sollten nicht initiieren, sondern imitiert werden. Dies geschieht durch andere Menschen oder das Leben selbst. Es ist ein wenig mit der Einladung der Projektoren zu vergleichen, doch hat weniger mit der direkten Anerkennung zu tun. Vielmehr fühlt sich der Reflektor hingezogen zu dieser Möglichkeit.

Initiiert zu werden und nicht selbst zu initiieren, sowie den Rhythmus der Mondin anzuerkennen, kann sich zunächst einmal sehr langwierig und kompliziert anhören.

In Gesprächen mit Reflektoren habe ich jedoch herausgefunden, dass Entscheidungen meist schon innerhalb ein oder mehreren Mondzyklen getroffen wurden, bevor dann eine Einladung kommt.

Erst dann wird Reflektoren meist klar, dass sie überhaupt auf der Suche waren und dies sozusagen vorher energetisch manifestiert haben. Da es im Leben manchmal sehr schwer ist einen Mondzyklus abzuwarten, können Reflektoren sich anders behelfen.

Bei einem Umzug in eine andere Stadt können Reflektoren beispielsweise einen Monat in einer Ferienwohnung zur Probe wohnen und sich mit der Umgebung vertraut machen, bevor ein langfristiger Mietvertrag geschlossen wird.

Bei einem neuen Job gibt es meist mehrmonatige Probearbeitszeiten, sodass Reflektoren sich ohne Probleme in ihren lunaren Prozess begeben können.

Enttäuschung & Überraschung

Reflektoren bringen eine sehr robuste Aura mit. Durch diese Aura können sie sich eher von den Energien anderer abgrenzen, indem sie sich darüber bewusstwerden, welche Anteile von einem selbst und welche von dem anderen bzw. den Transiten kommen.

Festzustellen, dass bestimmte Energien gar nicht die eigenen sind, kann den Reflektoren verwirren. Oft stellen sich die Reflektoren dann die Frage „Wer bin ich überhaupt?“. Daher ist das Bewusstwerden über die eigene Energie so wichtig.

Sofern der Reflektor seiner Energie nicht folgt, begegnet diesem Energie-Typ Enttäuschung. Dies wird auch Lower Self oder Nicht-Selbst genannt.

Ist sich der Reflektor über seine Energien im Klaren und folgt seiner Strategie, spürt er sein Higher Self Überraschung:

Wer bin ich heute? Wer möchte ich heute sein?

Reflektoren in der Kindheit

Für mich sind Reflektoren ein Spiegel ihrer Umwelt. Durch die vielen Einflüsse von außen, benötigen Reflektoren ein Rückzugsort wie ein eigenes Zimmer, wo sie die Energien der anderen loslassen und zu sich selbst finden können.

Auch innerhalb einer Schulklasse sollten Reflektoren immer die Möglichkeit haben sich abgrenzen zu können.

Geht es dem Reflektor-Kind nicht gut, dann tun ihm die Umgebung oder die Menschen um ihn herum nicht gut und wahrscheinlich wird es den Mitschüler:innen ähnlich gehen. Reflektoren sind sozusagen ein Spiegel der umgebenden Energien.

Durch die Verbindung mit dem Mondzyklus kann es seine Zeit dauern bis Reflektoren sich voll in ihrer Kraft befinden. Unsere Welt ist auf Schnelligkeit ausgelegt, weshalb wir mehr darauf achten dürfen, Reflektoren in ihren Prozessen nicht zu drängen, sondern ihnen den Raum zu geben sich im Einklang mit dem Mondzyklus entwickeln zu lassen.

Reflektoren in Familie, Partner- & Freundschaften

Auch hier gilt es Reflektoren nicht zu drängen, sondern ihnen Zeit zu lassen. Da bei Reflektoren meist auch gesundheitlich schnell erkennbar wird, ob ihnen etwas eher nicht guttut, dürfen wir mehr auf die Energie der Reflektoren achten.

Zudem dürfen wir Reflektoren ermutigen in ihrer lunaren Energie zu bleiben. Dafür hilft es, sich als Partner:in, Freunde oder Familienmitglied mit dem Mondzyklus auseinanderzusetzen und somit den bzw. die Reflektor:in besser unterstützen zu können.

Da die Lebenschart von Projektoren meist offener bzw. nicht so stark definiert ist, werden sie von den Energien anderer stark beeinflusst.

Daher kann es Reflektoren helfen, sich einmal mental und räumlich von anderen abzugrenzen, um wieder in die eigene Energie zu kommen. Als Mitmensch kann man Reflektoren unterstützen, indem Raum für Ruhe und Alleinsein geschaffen wird.

Reflektoren im Business

Ich stelle mir Reflektoren wie einen weisen Medizinmann oder eine weise Medizinfrau vor, welche:r sich in der Mitte einer Gruppe befindet, daher alles beobachten kann und aufgrund dessen nach der eigenen Wahrnehmung und Einschätzung gefragt wird.

Diese Gabe eines feinfühligen Beobachters kann besonders in der Beratung seinen Ausdruck finden. Als Beratende neben Vorgesetzten können Reflektoren ihre Wahrnehmungen über Mitarbeitende, Teamstrukturen, Situationen etc. mit ihnen teilen und somit unterstützen.

Auch hier gilt wieder: Das Lower Self der Reflektoren zu beachten. Stellt sich Enttäuschung ein, sind Reflektoren nicht in ihrer vollen Energie.

Berühmte Reflektoren

Sandra Bullock, Thorwald Dethlefsen, Uri Geller und Jürgen Klinsmann

Die Mondenergie nutzen

Als Reflektor kann man sich überrannt von der Schnelligkeit und Impulsivität dieser Welt und der anderen Human Design Typen fühlen. Schließlich ist die lunare Strategie einer der langsamsten im Human Design.

Du darfst für dich einstehen! Erlaube dir deine lunare Verbindung!

Wie können Reflektoren aber auch die anderen Human Design Typen sich mit der Mondenergie vertraut machen?

Mir hat es geholfen mich zunächst einmal mit dem Mond zu verbinden, indem ich ihn am nächtlichen Himmel betrachtet habe.

Im nächsten Schritt habe ich mich mit den Energien der Neu- und Vollmondin verbunden. Mit kleinen Ritualen können wir die Energien nutzen und in unser Leben integrieren.

„Zum Vollmondin können wir hochkommende Themen loslassen und zur Neumondin neue Wünsche und Ziele manifestieren.“

Magic Moon Workshop

Du möchtest dich tiefer mit der Mondin verbinden? Dann empfehle ich dir den Magic Moon Workshop.

Dort lernst du die Magie der Mondin und ihre Zyklusphasen kennen und ihren Einfluss auf die Lebensbereiche und Häuser in der Astrologie und deine Human Design Chart.

Du tauchst tiefer in dein Human Design Experiment ein. Mit der Kombination der drei kraftvollen Elemente – Mond(phasen), Astrologie und Human Design - bekommst du ein Verständnis für den individuellen Einflusses der Mondin auf deine ganz eigene Energie.

Mit dem Wissen aus dem Magic Moon Workshops lernst du diese Themen immer wieder neu zu entdecken und Heilung in dein Leben zu integrieren. Mach dich bereit für dein lebenslanges Human Design Experiment voller Leichtigkeit und im Einklang mit der Energie der Mondin.

Reflektor Talk mit Vanessa Uhl

Vanessa ist Reflektorin und Mind-Body Coach. Im Sternenstaub Stunden Podcast, dem Podcast für dein Human Design Wissen, spricht Vanessa ganz offen darüber, welche Erkenntnisse das Wissen über ihr Human Design ihr gegeben hat, wie es ihre Arbeit beeinflusst und wie sie ihr Design in ihren Beziehungen lebt.

Lerne Reflektorin Vanessa kennen und begib dich mit ihr auf ihre Reise voller Erkenntnisse:

Mehr zu Vanessa findest du hier: Zur Podcast Folge

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design

Möchtest du mehr über Human Design erfahren?
Willst du mehr über Human Design lernen?
Human Design Typen Einsteiger Kurs
Starte in dein Human Design Experiment
Mehr lesen

Das könnte dir auch gefallen

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
Wie du mit diesem Wissen eine bessere Beziehung führen kannst
Entdecke in diesem Blogbeitrag, welchen Einfluss das Human Design Profil und die 6 Linien auf deine Beziehung haben kann.

Liebe ist sehr tiefgreifend sowie vielseitig und kann schon mal eine ganze Welt zu beschäftigen. Und auch ich wage mich an dieses komplexe Thema heran und gebe dir ein paar Tipps an die Hand, wie du mit dem Wissen über das Human Design Profil und die 6 Linien mehr Harmonie und Verständnis in deine Beziehung bringen kannst.

Empfehlung: Schaue auch gerne erst in Teil 1 dieser Blogartikel-Reihe rein. Dort erfährst du, wie und ob du die große Liebe mit dem Wissen über die Human Design Typen finden kannst.

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge (Teil 1):

Was ist das Profil im Human Design?

Sofern du deine Human Design Typen Grundenergie verstehst, kannst du eine Ebene tiefer gehen und ein weiteres grundlegendes Element der Chart kennenlernen: Das Profil.

So erkennst du dein Human Design Profil

Das Profil besteht aus zwei Zahlen, auch Linien genannt, die durch einen Bruchstrich getrennt sind, und in unserer Human Design Chart zu finden sind (z. B. 5/1, 2/4). Sie zeigen uns unsere bewussten und unbewussten Persönlichkeitsmerkmale auf, wie wir mitgebrachte Aspekte ausleben können und von außen wahrgenommen werden.

Insgesamt gibt es 6 Linien, die sich in 12 Kombinationen zu Profilen zusammenfinden.

Die Linien ergeben sich aus dem Stand der Sonne und Erde zum Zeitpunkt der Geburt. Das Profil kannst du dir wie dein absolutes Lieblingsoutfit vorstellen, welches im Schrank verstaubt, wenn du dein Energie und somit dein wahres Ich nicht lebst.

Das Profil sagt etwa darüber aus, wie wir von anderen wahrgenommen werden, wie wir mit anderen in Beziehung treten und was wir in einer Beziehung benötigen. Aufgrund dessen ist es in Beziehungen besonders wertvoll das Profil zu kennen, zu verstehen und zu leben.

Die erste Profillinie (aktiviert von der Sonne) ist uns meist selbst bewusst, sodass wir dieses Persönlichkeitsmerkmal gut an uns selbst erkennen können. Die 2. Linie (aktiviert von der Erde) ist jedoch unbewusst, weshalb diesen Persönlichkeitsanteile meist eher von außen, also von unseren Mitmenschen, wahrgenommen wird.

Die Human Design Profile im Überblick

Es gibt 3 verschiedene Arten von Profilen, woraus sich unterschiedliche Fokussierungen im Leben ergeben. Es wird zwischen persönlichen und transpersonalen Profilen sowie dem Juxta-Position Profil unterschieden.

Persönlichen Profile:

  • 1/3, 1/4, 2/4, 2/5, 3/5, 3/6 und 4/6
  • Fokus auf sich selbst und darauf, im Leben in den eigenen Prozess zu gehen
  • Wichtig: die eigenen Bedürfnisse achten

Auf die eigenen Bedürfnisse zu achten ist nicht egoistisch. Oft wird das so dargestellt oder selbst so wahrgenommen. Doch diesen Gedanken dürfen Menschen mit einem persönlichen Profil über Bord werfen und sich diesem Prozess hingeben.

Juxta Position:

  • 4/1
  • geht seinen ganz eigenen Weg, ist dabei aber stabiler unterwegs
  • lässt sich nicht so leicht von äußeren Einflüssen beeinflussen
  • Mein Appell an dieses Profil: „Verbieg dich nicht“

Transpersonale Profile:

  • 5/1, 5/2, 6/2 und 6/3
  • Fokus: mit anderen agieren und sich austauschen
  • Dadurch: dazulernen und Themen mit bzw. durch andere aufarbeiten
Verliebtes Auge

Die Human Design Profile: Was die 6 Linien für unsere Beziehung bedeuten können

Wie kann uns das Wissen über die Profile nun in Beziehungen weiterhelfen? Nun, wie schon erwähnt, drücken die Profillinien aus, wie wir mit anderen in Beziehung treten und was wir in Beziehungen benötigen.

So können wir mit dem Wissen über die Profile nicht nur verstehen, welche Persönlichkeitsanteile wir mitbringen, sondern ebenfalls die des Partners oder der Partnerin erkennen.

Zudem können wir uns unseren unbewussten Persönlichkeitsanteilen nähern und dadurch verstehen, was der Partner oder die Partnerin an uns wahrnimmt und auch erkennen, welche unbewussten Anteile wir beim Partner sehen.

Die Profile können uns also einen Aufschluss darüber geben, was wir in einer Beziehung rein energetisch an Persönlichkeitsanteilen mitbringen und wie wir auch mehr Verständnis für unsere Mitmenschen in eine Beziehung bringen können.

Die 6 Linien im Human Design

Im Human Design gibt es 6 Linien, die ursprünglich aus den 64 Hexagrammes des chinesischen I´Gings (das vermutlich älteste Buch der Welt) stammen. Jede der Linien hat eine andere Bedeutung.

Die 6 Linien umschreiben jeweilige Persönlichkeitsanteile und legen in Konstellation von zwei Linien die Basis für das Human Design Profil.

Du möchtest die Linien und das I´Ging näher kennenlernen? Dann kann ich dir die beiden Bücher von Hubert Geurts und René van Osten für den leichten Einstieg in die alte chinesische Weisheit empfehlen.

Die 1. Linie im Human Design – Sicherheit und Recherche

Die erste Linie benötigt ein Fundament und Sicherheit. Durch Recherche und dem Sammeln von Fakten und Daten versucht sie sich dies aufzubauen.

In Beziehungen benötigt es daher etwas Zeit, bis die 1. Linie sich vollkommen einlassen kann. In dieser Zeit sammelt sie genügend Informationen, um sich der Beziehung sicher zu sein und Vertrauen aufbauen zu können. Gerade deswegen kommt es eher selten vor, dass die 1. Linie sich Hals über Kopf in eine Beziehung stürzt.

Manchmal kommt einem dies wie eine Art Prüfung vor, in der die 1. Linie prüft, ob sie sich wirklich auf den Mitmenschen und das Konstrukt verlassen kann. Ist das Vertrauen erst einmal da, geht die 1. Linie voll und ganz in der Beziehung auf.

Die 1. Linie benötigt die Unterstützung, das Verständnis und vor allem den Freiraum, um ihre Fakten und Daten sammeln zu können. Anfangs hegt sie daher eher Zweifel und sammelt immer wieder Beweise, um diese Zweifel entkräften zu können.

Lügen ist für die 1. Linie das schlimmste, denn für sie ist die Klarheit der Wahrheit immer die bessere Option. Auch wenn es weh tut, aber mit Transparenz lässt es sich für die 1. Linie besser leben.

Wenn das Vertrauen einmal schwindet, ist es für eine 1. Linie immer sehr schwer dies auch wieder aufzubauen. Nur, wenn sie alle Informationen hat, kann sie die Sicherheit wieder langsam aufbauen und so möglicherweise ins Vertrauen kommen.

Die 2. Linie im Human Design – Einsiedler und Naturtalente

Die 2. Linie wird auch liebevoll Einsiedler genannt. Sie benötigt immer wieder Zeit für sich allein, zieht sich am liebsten an ihrem Wohlfühlort zurück, um ihre natürlich gegebenen Talente zu entdecken und auszuleben.

Diese Linie ist immer mit einer transpersonalen Linie kombiniert, sodass ein Gleichgewicht zwischen Zeit allein und Zeit mit anderen gegeben sein muss.

Beispielsweise hilft es einer 2. Linie, wenn sie sich Auszeiten im Zusammenleben nimmt, indem sie sich immer mal wieder ein oder mehr Nächte in einem Hotel gönnt oder allgemein in einer separaten Wohnung, getrennt vom Partner, lebt.

Die 2. Linie ist meist etwas blind für die eigenen Naturtalente und da hilft es, wenn ihre Mitmenschen sie darauf hinweisen. Beispielsweise kann die Partnerin so wundervolle Sachen nähen und der Partner weist sie daraufhin und fragt, warum sie das nicht eigentlich öfters oder auch beruflich macht.

Anfänglich von Beziehungen bringt die 2. Linie eine Schüchternheit mit sich und muss manchmal aus ihrer Höhle gelockt werden, indem dieser Mensch angesprochen wird. Im Kernlernprozess löst sich diese Schüchternheit schnell auf und die 2. Linie kann nach einiger Zeit sogar ein wenig draufgängerisch wirken.

P.S. Die 2. Linie ist sehr selektiv, wenn es darum geht mit wem sie ihre Zeit verbringen möchte. Bist du einer dieser Menschen, die sie gewählt hat, darfst du dich sehr geehrt fühlen. :-)

Die 3. Linie im Human Design – Pure Abenteuerlust

Diese Linie schwebt so zwischen den persönlichen und transpersonalen Linien. Sie steigt bildlich gesehen die Treppe empor und stolpert das ein oder andere Mal auf ihrem Weg nach oben. Und genau für diese Stolpersteine benötigt die 3. Linie Raum und Zeit: Denn sie möchte alle möglichen Erfahrungen des Lebens machen.

Das Lebensmotto der 3. Linie ist „trial and error“ und so dürfen immer wieder Fehler gemacht werden, um zu lernen. Das kann sich im ersten Moment erstmal schwer und negativ anhören, verbirgt sich dahinter jedoch so viel Entwicklungspotenzial.

Im Gegensatz zur 1. Linie stürzt sich die 3. Linie gerne in neue Abenteuer, wie auch in eine Beziehung. Dabei kann es passieren, dass diese Beziehung ebenso schnell wieder verlassen wird, um weitere Erfahrungen machen zu können.

Hier ist es besonders wichtig auf seine Autorität, der Entscheidungsweisheit im Human Design, zu hören, um die für sich richtigen Entscheidungen zu treffen.

Diese Erfahrungen müssen jedoch nicht unbedingt außerhalb von Beziehungen geschehen. Mit einer 3. Linie kannst du ebenso die Beziehung in kleinen Momenten, wie durch eine Reise allein oder ein eigenes Hobby „verlassen“. So ergebt sich die benötigte Distanz, um wieder eigene Erfahrungen machen zu können.

Damit möchte ich betonen, dass es mehr als nur möglich ist, mit einer 3. Linie eine langfristige Beziehung zu führen!

Durch diese vielen Erfahrungen entwickeln sich 3. Linien meist sehr schnell und können dabei den Partner oder die Partnerin in der Entwicklung überholen. Daher darf auf beiden Seiten Verständnis für die unterschiedlichen Entwicklungsstufen geschaffen werden.

Zudem darf die 3. Linie ganz liebevoll mit sich und ihren Fehlern umgehen. Fehler hören sich negativ an, bedeutet es jedoch daraus zu lernen und vor allem Neues dazuzulernen, um das Plateau der Weisheit und Reflektion in ihrem Leben zu erreichen.

Die 4. Linie im Human Design – Ein Leben für die Community

Diese Linie liebt und lebt Community und hat eine wundervolle offene und freundliche Aura. Die Basis für eine Beziehung ist meist eine (lang) vorangegangene Freundschaft. Beziehung entwickeln sich auf oft aus dem Netzwerk, indem Beispielsweise ein Freund oder eine Freundin einem jemanden vorstellt.

Für die 4. Linie bedeutet dies ein Vertrauensverhältnis, da der Partner oder die Partnerin aus dem Netzwerk „empfohlen“ wird und dadurch jemanden aus ihrem Netzwerk kennt. Dieses Netzwerk muss nicht groß und kann beispielsweise ein Freundeskreis, eine Lerngruppe oder eine ähnliche Gruppierung sein.

Die 4. Linie bevorzugt eine Balance zwischen tiefer Freundschaft und Partnerschaft (in Form von sexueller Anziehung). Dies kann ein hoher Anspruch an den Partner oder die Partnerin sein, weshalb die 4. Linie vermehrt darauf achten darf (tiefe) Freundschaften auch außerhalb der Beziehung zu führen, um nicht zu viel auf den Partner/die Partnerin zu projizieren.

Auch, wenn die 4. Linie für die Community lebt, benötigt sie ebenso ihren Rückzugsort und Zeit für sich, um ihre Akkus aufzuladen und für die Community da zu sein. Es fällt ihr jedoch schwer dies auch zu artikulieren und Grenzen zu setzen, sodass die 4. Linie manchmal an Burnouts durch soziale Kontakte leidet.

Die 4. Linie verlässt Partnerschaften selten, wenn es keine Alternative gibt, die sie auffängt. Daher darf sie auch hier lernen sich Grenzen zu setzen, um keine gesundheitlichen Probleme davonzutragen.

Im Sternenstaub Stunden Podcast findest du zu den Profillinien 4, 5, 6 & die Liebe auch eine passende Podcastfolge. Hier geht´s zu Teil 2 von "Die Human Design Profile in der Partnerschaft".

Die 5. Linie im Human Design – Heldenrolle und Projektionen

Die 5. Linie wird meist als Held:in wahrgenommen, weshalb besonders am Anfang des Kennenlernens oder einer Beziehung sie sehr positiv wahrgenommen wird. Es passiert schnell, dass die Attribute einer Traumfrau oder eines Traummannes auf sie projiziert werden.

Dies wird fast wie übergestülpt und die 5. Linie versucht dieser Rolle dann gerecht zu werden und alle Erwartungen zu erfüllen. Wenn dies Erwartungen sind, die sie eigentlich gar nicht erfüllen kann oder möchte, versucht die 5. Linie diese Seite an ihr bzw. die Projektion des anderen auszuleben, indem sie sich möglicherweise in eine Affäre stürzt, aus der sie sich wieder schnell zurückziehen kann, da die Erwartungen dort nicht aufrechterhalten werden müssen.

Für eine stabile Beziehung ist es daher wichtig, dass die 5. Linie sich Zeit lässt, um Sicherheit und Vertrauen aufzubauen sowie sich den Erwartungen des anderen bewusst zu werden. Dabei darf die 5. Linie ganz ehrlich zu sich sein und feststellen, welche Erwartungen sie erfüllen kann und welche sie erfüllen möchte.

Hier kann es helfen, wenn die 5. Linie aus dem Projektionsfeld ihrer Mitmenschen heraustritt und sich dann einmal fragt, wer sie ohne diese Projektionen und Erwartungen überhaupt ist.

Kann bzw. möchte sie Erwartungen nicht erfüllen, darf sie Grenzen setzen und diese klar kommunizieren. So kann sie den Projektionen entgegenwirken und eine Beziehung ohne jene aufbauen.

Da die 5. Linie sehr praktisch und lösungsorientiert verlangt ist, findet sie meist eine kreative Lösung dafür, wie die Projektionen der Mitmenschen anders gelebt werden können, um weiterhin die eigenen Grenzen wahren zu können.

Ganz wichtig: Der Partner oder die Partnerin projiziert nicht bewusst bestimmte Erwartungen an die 5. Linie. Die Energie der 5. Linie ist dafür gemacht und fühlt sich auch wohl in ihrer Heldenrolle. Nur wenn die Erwartungen nicht mit den eigenen Ressourcen übereinstimmen, ist die 5. Linie nicht in ihrer Energie und empfindet einen Erwartungsdruck, den sie dann mit Grenzen abstecken darf.

Die 6. Linie im Human Design – Vom Abenteurer zum weisen Rollenvorbild

Stellen wir uns die 1. Linie wie das Fundament eines Hauses vor, ist die 6. Linie das Dach oder die Bergspitze und hat von oben den Blick über die ganze Umgebung.

In den ersten 30 Jahren verhält sich die 6. Linie ähnlich wie die 3. Linie und so kann auch die 6. Linie sich Hals über Kopf in etwas stürzen. Dabei ist sie jedoch nicht ganz so fehlerresilient wie die 3. Linie, sondern steht dem Ganzen und vor allem den eigenen „Fehlern“ etwas pessimistisch entgegen.

Auf der einen Seite steht der Wunsch nach einem Seelenpartner oder einer Seelenpartnerin und auf der anderen Seite möchte sie dennoch alle möglichen Erfahrungen machen.

Saturn Return:

Mit dem Saturn Return, der Wiederkehr des Saturns in der Geburtschart, zwischen dem 28. und 30. Lebensjahr steigt das Bedürfnis nach einem Seelenpartner bzw. einer Seelenpartnerin. Der Saturn steht für unsere Werte und Gesetze und schaut, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Innerhalb einer Beziehung kann sich der Partner bzw. die Partnerin mit der 6. Linie dann plötzlich ändern: War sie oder er sonst immer Hans Dampf in allen Gassen und wollte alles Mögliche erleben, so scheint die 6. Linie nun langsam zur Ruhe zu kommen und ist geerdeter.

Mit dem Saturn Return entwickelt sich die 6. Linie dann auch zu einer optimistischen Betrachtung ihrer vergangenen „Fehler“, fängt an diese zu reflektieren und entwickelt daraus eine Weisheit, die so keine Linie auf natürliche Weise in sich trägt.

Diese Zeit kann sehr anstrengend für die 6. Linie sein und so können die Alltagsdinge wie Kochen, Waschen und Putzen viel Energie ziehen. Daher bedarf es vor allem in dieser Umbruchzeit Unterstützung und Hilfe, damit die 6. Linie die letzten Meter emporsteigen kann, um auf das Dach der Weisheit aufzusteigen.

Dabei darf die 6. Linie vermehrt den Blick darauf werfen, was sie loslassen darf, um nicht an den falschen Dingen festzuhalten. Auch so spart sie eine Menge Energie ein, die sie für ihre Weiterentwicklung nutzen kann.

Als Partner:in kann ich in dieser Zeit der unterstützende Teil sein, der der 6. Linie den Rücken freihält, damit sie ihre Energie für den Schritt in die Weisheit nutzen kann.

Das Profil im Human Design: Dein Lieblingsoutfit

Wie du jetzt weißt, gibt es insgesamt 6 Linien, die 12 Profile formen, die ebenfalls in 3 Arten eingeteilt werden können. Diese Unterteilung zeigt, welche Rolle oder welchen Anteil Mitmenschen auf dem eigenen Lebensweg zugeordnet wird. Jede Linie steht ganz allgemein im Human Design für die Persönlichkeitsanteile, die wir mit auf diese Welt bringen.

Ein Profil besteht aus 2 Linien, weshalb immer zwei verschiedene Arten von Energien unsere Persönlichkeitsanteile ergeben und anders in Beziehung mit anderen treten. Diese Konstellation macht es gerade spannend und manchmal auch etwas schwierig, da ja beide Anteile gelebt werden möchten.

Besonders bei gegensätzlichen Linien wie die 1 und die 3, die das persönliche Profil 1/3 ergeben, kann das Sicherheitsbedürfnis der 1er Linie schon einmal mit der Abenteuerlust der 3er Linie kollidieren.

Hinzu kommt, dass die 1. Linie des Profils (Sonne) meist bewusst von einem selbst wahrgenommen wird, die 2. Linie (Erde) des Profils jedoch unbewusst mitschwingt und man hier meist eher im Dunkeln tappt.

In Beziehungen ist dies besonders wertvoll, da der Partner bzw. die Partnerin diesen Anteil wahrnimmt und einem diesen reflektieren kann.  Zudem lässt sich mit dem Wissen der 6 Linien erkennen, wie man am liebsten mit anderen in Beziehung treten möchte und welche Bedürfnisse in Beziehungen erfüllt werden sollten.

Auch hier möchte ich wieder betonen, dass das Leben der Energie nur möglich ist, wenn das Profil bzw. die beiden Linien auch gelebt wird/werden. Ansonsten verstaubt das Lieblingsoutift weiterhin im Schrank und bekommt keinen glamourösen Auftritt im Leben.

4 Tipps, wie du eine bessere Beziehung führen kannst

Es gibt nicht DIE perfekte Beziehung, aber es gibt Möglichkeiten wie eine Beziehung harmonischer und respektvoller geführt werden kann. Und dabei hilft mir Human Design.

Durch das Verständnis der Energien lichtet sich der Vorhang zu so manch verborgenen Anteil in mir und auch meine Mitmenschen sehe ich dadurch immer wieder aus einer neuen Perspektive.

Natürlich gibt es auch im Human Design nicht DIE Lösung, aber zumindest wagen wir uns an die Komplexität der Liebe heran und wagen einmal einen (frischen) Blick auf eine andere Ebene - die Energetische. Schließlich besteht alles Sein aus Energie und warum sollten wir dann nicht einfach mal genauer bei uns und unseren Mitmenschen hinschauen? Let´s go!

1. Lerne deine Human Design Typenenergie und die jeweilige Strategie kennen. Sie bilden den Grundstein für das Verständnis deiner Energie sowie der deiner Mitmenschen. Ich kann dir auch hier den Human Design Typen Einsteiger Kurs empfehlen. Dort lernst du die einzelnen Typenenergien sowie deren Zusammenspiel kennen und lieben – ich verspreche es dir! 😊

2. Widme dich dem Higher und Lower Self des jeweiligen Typen und eigne dir das als eine Art Barometer für deine Stimmung und die um dich herum an. So kannst du schnell erkennen, ob du dich selbst sowie deine Mitmenschen sich (nicht) in ihrer Energie befinden und „notfalls“ dagegen steuern.

3. Tauche tiefer in dein Human Design Experiment ein und fange an das Profil bzw. die Linien zu verstehen. Sie sind Schritt Nummer 2, wenn es darum geht die Energien hinter der Human Design Chart zu verstehen.

4. Das Allerwichtigste im Human Design ist die neu gewonnenen Informationen nicht im Verstand weilen zu lassen. Gehe daher tief in dich, fange an zu beobachten wo sich die Energien bemerkbar machen und beginne damit zu experimentieren. Wie ist es, wenn du deinem Manifestor-Partner mehr Freiraum einräumst und ihn bittest, dich nur kurz über sein Vorhaben zu informieren? Wie fühlt es sich für dich an, wenn du dir mit deiner 1. Linie einfach mal erlaubst dir Zeit in einer neuen Beziehung zulassen?

Und nicht alles, was hier steht muss auch zu 100 % auf dich zutreffen, denn die Human Design Chart geht noch viel tiefer und zeigt noch mehr Einzigartigkeit auf. Dennoch bekommst du mit dem Wissen über den Human Design Typen und dein Profil einen ersten wunderbaren Überblick über die innewohnenden Energien jedes Menschen.

P.S. Entdecke deine Ur-Energie im Human Design: Manifestor, Reflektor, Projektor, Manifestierender Generator & Generator.

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
Die Human Design Typen – Projektor:in
In diesem Artikel lernst du den intuitiven Projektor kennen. Ob du nun selbst ein:e Projektor:in bist oder eine:n Projektor:in in deinem Leben hast – diese intuitive und tiefsehende Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Projektoren!

Wenn man sich mit Human Design auseinandersetzt, ist der erste Kontaktpunkt meist der Human Design Typ. Die Human Design Typen sind sozusagen der Einstiegspunkt, um sich selbst im Human Design zu erkennen und mehr über sich und die eigene Energie zu erfahren.

Allgemein wird dabei zwischen 5 Typen unterschieden: Manifestoren, Manifestierende Generatoren, Projektoren, Generatoren und Reflektoren.

Die Typen beschreiben die Energie, die wir mitbringen und unsere Aura, die andere Menschen wahrnehmen. Zu jedem Typen gehört zudem eine einzigartige Strategie, die uns ermöglicht, im Einklang mit unserer Energie zu leben.

In diesem Artikel lernst du den intuitiven Projektor kennen. Ob du nun selbst ein:e Projektor:in bist oder eine:n Projektor:in in deinem Leben hast – diese intuitive und tiefsehende Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Projektoren!

Du möchtest deine individuelle Human Design Chart erstellen? Auf Genetic Matrix* kannst du diese kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.

*Affilitate-Link

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Deine individuelle Energie entdecken

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Nichtsdestotrotz kannst du bereits so viel über dich und deine Energie lernen, wenn du dich mit deinem Typen beschäftigst. Der Typ und die Strategie sind nicht nur Einstiegspunkt, sondern auch nach Jahren im Human Design Experiment der Kernpunkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme.

Lebe ich die Energie meines Typens und vertraue meiner Strategie, so ist das Leben meist mehr im Fluss. Ich fühle mich mehr wie ich selbst und merke, dass ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten ins Leben hole. Je mehr ich von meinem Typen und meiner Strategie abweiche, desto unangenehmer fühlt sich das Leben an.

Um dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, deinen Typen kennenzulernen oder dich wieder an die Essenz deiner Energie zu erinnern, habe ich dir hier alles zu deinem Typen zusammengefasst.

Der Projektor

Etwa 20 % der Weltbevölkerung sind Projektoren. Dies kann sich jedoch stetig ändern, abhängig davon, welche Typen gerade auf dieser Welt gebraucht werden.

„Projektoren sind auf dieser Welt, um andere zu sehen und zu leiten.“

Projektoren werden auch Guide oder Leader genannt, da sie durch ihr offenes Sakral-Center die Energien anderer wahrnehmen und andere dadurch tief sehen können. Dadurch fällt es ihnen leicht die Energien anderer zu leiten.

Mit der Entdeckung des Uranus 1781, kam der Typ Projektor auf diese Welt und ist daher der neueste Human Design Typ. Daher stehen Projektoren für ein neues Zeitalter, da vor ihrer Entdeckung Generatoren und Manifestierende Generatoren auf der Welt zu finden waren.

Projektoren sind meiner Meinung nach die Manger der neuen Generation. Dabei meine ich keine Manager, die anderen etwas befehlen oder initiieren. Projektoren spüren die Energien anderer intuitiv und können andere auf eine sehr sanfte Art und Weise leiten.

Durch ihren Blick für Effizienz, können sie neue Systeme schaffen oder „alte“ weiterentwickeln.

Projektoren in der Human Design Lebenschart

In der Human Design Lebenschart, die Abbildung deines einzigartigen energetischen Fingerabdrucks, erkennen wir Generatoren wie folgt:

  • kein definiertes Sakral-Center
  • keine Motor-Kehl-Verbindung

Fokussierte Energie

Das Sakral-Center steht für eine ausdauernde Energie. Da dieses bei Projektoren nicht definiert ist, haben jene auch keine ausdauernde Energie wie beispielsweise Generatoren.

Je nachdem, wie viele Motor-Center in der Lebenschart definiert sind, kann sich die zur Verfügung stehende Energie unterscheiden. Einem Projektor mit 3 definierten Motor-Centern steht mehr Energie zur Verfügung als einem mit keinem oder einem definierten Motor-Center.

Motor-Center stellen Energieressourcen, Kraft und Ausdauer zur Verfügung. Zu diesen Centern gehören die Wurzel, das Sakral, das Solar Plexus und das Herz bzw. Ego.

Oft empfiehlt man Projektoren nur etwa 4 Stunden am Stück zu arbeiten, da die nicht vorhandene sakrale Energie mehr Pausen verlangt, um die Energie wieder aufzutanken. In dieser Zeit können Projektoren fokussiert an Projekten arbeiten, die ihnen Erfolg bringen.

Trotzdem muss man sich hier als Projektor nicht limitieren. Arbeit ist all das was viel Kraft kostet. Wenn man als Projektor aber an den Gaben feilt, fällt es für viele Projektoren nicht unter Arbeit, sondern schenkt sogar Energie.

Wichtig ist hier einfach den eigenen Energiehaushalt im Blick zu haben und darauf zu achten, regelmäßig Pausen zu machen. Vergleichen mit andere hilft hier nicht. Als Projektor bringt man allein durch sein SEIN ein wichtiges Geschenk mit in die Welt, dass es gar nicht immer ums TUN geht.

Ist die Lebenschart des Projektors sehr offen und wenig bis keine Motor-Center sind aktiviert, kann sich der Projektor Energie von anderen „leihen“. In Zusammenarbeit mit einer Person, die mehrere Motor-Center definiert hat, profitiert der Projektor von dieser kraftvollen Energie.

„Mit mir stimmt was nicht. Ich bin irgendwie anders.“

Unsere Gesellschaft ist darauf trainiert alles schnell, effektiv und initiativ zu erledigen. Am besten passen wir alle in eine Box und funktionieren ähnlich wie Manifestoren.

Vor allem für Projektoren fühlt sich diese Lebensweise meist sehr falsch an, denn die Energie der Manifestoren ist sehr gegenteilig zu ihrer.

Projektoren sind eher sanfter und langsamer unterwegs. Körperliche Arbeit fällt ihnen schwerer und es stehen ihnen nicht so viele Energiereserven wie anderen Human Design Typen zur Verfügung.

Sofern Projektoren ihre Lebenschart kennenlernen, höre ich sie oft aufatmen. Es ist fast wie eine Erleichterung, dass ihre Intuition sie doch richtig leiten wollte, nur das System um uns herum dies nicht unbedingt zulassen möchte.

An dieser Stelle ist es mir so wichtig zu sagen, dass jeder Mensch und jeder Human Design Typ anders ist und seine ganz eigene Energie mit auf diese Welt bringt.

Erlaube dir als Projektor all deine Weisheit und in deinem eigenen Tempo zu leben. Du bist genauso richtig, wie du bist!

Was bedeutet es auf Einladungen zu warten?

Eine der wichtigsten Aspekte der Human Design Typen ist die Strategie, die bei jedem Typen anders ist. Sie gibt uns eine Anleitung, wie wir mit dem Leben interagieren und am besten in den Fluss kommen können.

Die Strategie der Projektoren ist auf Einladungen zu warten.

Oft ist nicht klar, wie sich die Strategie der Projektoren mit der von Generatoren und Manifestierende Generatoren (Reagieren & auf das Leben antworten) unterscheidet. Diesen Energietypen begegnen Anreize bzw. Impulse, auf die sie dann reagieren können. Dies kann ein Post auf Instagram oder ein Lied im Radio sein.

Jedoch unterscheiden sich diese Anreize von den Einladungen. Einladungen sind sehr individuell und auf den jeweiligen Projektoren „abgestimmt“. Projektoren werden damit direkt und oft auch persönlich aufgefordert eine Einladung anzunehmen oder abzulehnen.

Du kannst dir das wie folgt vorstellen: Der Projektor erhält keine schriftliche Einladung, die in seinem Briefkasten landet, sondern eher eine energetische Einladung, die ihn auf verschiedenen Ebenen erreicht.

Als Beispiel nenne ich gerne meinen Projektor-Partner, der auf einer Messe von einem Mann einer Universität in Holland zu einem Tag der offenen Tür eingeladen wurde und tatsächlich danach ein Studium an dieser Uni begann.

Oder eine Freundin zieht nach Australien und fragt ihre Projektor-Freundin, ob sie ihre Wohnung in Deutschland übernehmen möchte.

Projektoren sind nicht aktiv auf der Suche nach etwas. Oft wird ihnen erst bewusst, dass sie etwas „suchen“, wenn die energetische Einladung dann eintrudelt.

Mir ist es besonders wichtig zu sagen, dass Projektoren nicht jede Einladung annehmen müssen. Sie dürfen auf die „Richtige“ warten und dabei ihrer Entscheidungsweisheit, der Autorität, folgen.

Auf Einladung warten, hört sich außerdem für viele sehr passiv an. Sofern Projektoren ihrem intuitiven Gespür folgen und das tun, was ihnen Freude bereitet, werden die richtigen Einladungen kommen – ganz ohne langes Warten.

Erfolg & Verbitterung

Sofern der Projektor seiner Energie bzw. Strategie nicht folgt, begegnet diesem Energie-Typ Verbitterung. Dies wird auch Lower Self oder Nicht-Selbst genannt.

Dadurch, dass Projektoren andere so tief sehen können, erkennen sie auch oft die Herausforderungen oder Probleme anderer und möchten diesen helfen. Sobald jedoch der Gegenüber keine Einladung oder Bitte ausspricht, kommt die Weisheit des Projektors nicht an.

Projektoren fühlen sich dann nicht gesehen und Verbitterung kommt auf. Hinzu kommt, dass sie sich nicht anerkannt und wertgeschätzt fühlen.

Sobald Projektoren ihrer Strategie folgen und auf eine Einladung warten, bekommen sie genau die Anerkennung und Wertschätzung, die sie verdienen. Dabei spüren sie ihr Higher Self Erfolg.

Projektoren in Familien, Partnerschaften & Freundschaften

Egal, ob in Familien, Partnerschaften oder Freundschaften: Wir führen Beziehungen.

Projektoren sehen andere tief und spüren den Wunsch ebenfalls gesehen zu werden. Projektoren wünschen sich sehr viel Anerkennung und Wertschätzung. Und das ist nicht falsch, sondern völlig okay.

In Beziehungen ist es daher sehr heilsam Projektoren diese Anerkennung entgegenzubringen. Dies kann beispielsweise durch liebe Worte oder eine liebevolle Geste passieren.

Zudem kann es helfen, die Strategie der Projektoren, auf Einladung zu warten, immer wieder zu beachten und somit dem Projektor die Anerkennung entgegenbringen, die er benötigt.

Projektoren sehen ihr Gegenüber tief und erkennen schnell, wenn was bei ihren Herzensmenschen nicht ganz rund läuft. Zudem erkennen sie meist den Fehler, der dahintersteckt, den man selbst aber noch nicht erkennen möchte.

Sofern man sich nicht bereit fühlt den Projektoren einzuladen, seine Meinung mit einem zu teilen oder seinen Ratschlag anzunehmen, kann es passieren, dass sich Projektoren nicht gesehen fühlen und in ihr Lower Self kommen.

Als Freund:in oder Partner:in dürfen wir die Verbitterung erkennen, sowie achtsam und liebevoll die eigene Anerkennung für den Projektor-Freund oder die Projektor-Partnerin erneuern und immer wieder zum Ausdruck bringen.

Projektoren benötigen außerdem mehr Pausen als Generatoren oder Manifestoren. Ein kleiner Mittagsschlaf kann wahre Wunder bei Projektoren bewirken.

Wir dürfen Projektoren ermutigen Pausen zu machen!

Da die Lebenschart von Projektoren meist offener bzw. nicht so stark definiert ist, werden sie von den Energien anderer mehr beeinflusst.

Daher kann es Projektoren helfen, sich einmal mental und räumlich von anderen abzugrenzen, um wieder in die eigene Energie zu kommen. Als Partner:in, Freunde oder Eltern kann man Projektoren unterstützen, indem Raum und Zeit für Ruhe und Alleinsein geschaffen wird.

Zudem können Projektoren besser mit offenen Fragen umgehen wie beispielsweise „Was möchtest du heute machen?“.

Projektoren im Beruf

Wie schon erwähnt, steht Projektoren nicht so viel Energie zur Verfügung. Dadurch fällt es ihnen schwer mehr als 3 bis 4 Stunden zu arbeiten. Um auch da in die volle Kraft zu kommen, können sich Projektoren folgende Frage stellen:

Was definiere ich als Arbeit?

Haben Projektoren beispielsweise eine 1er Linie im Profil, finden sie ihre Freude in der Recherche, im Wissensvermitteln und Fakten schaffen. So können sie ihre 3 bis 4 Stunden Arbeit mit anderen Aufgaben füllen und den Rest des Tages mit dem Sammeln von neuem Wissen füllen.

Das Profil enthält die bewussten und unbewussten Persönlichkeitsmerkmale, die jeder Mensch mit auf diese Welt bringt.

Außerdem dürfen sich Projektoren erlauben, gewisse Aufgaben, die ihnen eben keine Freude bereiten, an andere abzugeben. So können sie sich auf ihre Lieblingsbeschäftigungen fokussieren.

Projektoren in der Selbstständigkeit

Mich erreicht oft die Frage, ob Projektoren denn nun auf eine Einladung warten müssen, um endlich ein eigenes Business zu starten.

Meiner Erfahrung nach haben Projektoren ein intuitives Talent, sozusagen den richtigen Riecher, ein Business zu starten, welches eine bestimmte Nische bedient. Ich nenne dies auch gerne eine energetische Einladung.

In diesem Sinne ist es nicht unbedingt notwendig abzuwarten, um sich und seine Geschäftsidee zu zeigen, sondern einfach seiner Intuition zu folgen.

Als Arbeitgebende ist es wichtig seinen Projektor-Mitarbeitenden Anerkennung und Lob entgegenzubringen, indem beispielsweise um Rat gefragt wird. Zudem fühlen sich Projektoren anerkannt, wenn ihnen Aufgaben mit Verantwortung oder Innovation zugeteilt werden. Dort können sie ihr Gespür für andere Menschen sowie neue, effiziente Systeme nutzen.

Auch hier gilt wieder: Das Lower Self der Projektoren zu beachten. Stellt sich Verbitterung ein, fühlen sich Projektoren nicht gesehen und sind nicht in ihrer vollen Energie.

Berühmte Projektoren

Taylor Swift, Barack Obama, Angela Merkel, Brad Pitt, Steven Spielberg und Prinzessin Diana

Projektor Talk mit Julia Schultz & Cora Stolper

Im Sternenstaub Stunden Podcast, deinem Podcast für Human Design Wissen, kannst du dir zwei so ehrliche und authentische Gespräche mit den Projektorinnen Julia & Anna anhören.

Die liebe Julia Schultz ist Projektorin mit einem 1/3 Profil und hilft Frauen als Hormon Coach auf natürliche und ganzheitliche Weise ihre Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei weist ihr ihre Intuition den Weg.

Lerne Projektorin Julia kennen und begib dich mit ihr auf ihre intuitive Reise:

Mehr zu Julia findest du hier: Zur Podcast Folge

Cora Stolper lebt in New York, ist Sängerin und Schauspielerin, arbeitet als Coach für Self-Expression und Sichtbarkeit und liebt genau wie ich Human Design. Und genau über diese Liebe und warum auf Einladungen warten so magisch sein kann, haben wir uns ausgetauscht.

Lerne Projektorin Cora kennen und entdecke die Magie auf Einladungen zu warten:

Mehr zu Cora findest du hier: Zur Podcast Folge

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design