Wenn man sich mit Human Design auseinandersetzt, ist der erste Kontaktpunkt meist der Human-Design-Typ. Die Human-Design-Typen sind sozusagen der Einstiegspunkt, um sich selbst im Human Design kennenzulernen und mehr über sich und die eigene Energie zu erfahren. In diesem Artikel geht es um den Human-Design-Typ Projektor
Allgemein wird zwischen 5 Human-Design-Typen unterschieden: Manifestoren, Manifestierende Generatoren, Projektoren, Generatoren und Reflektoren.
Die Typen beschreiben die Energie, die wir mitbringen, und unsere Aura, wie sie andere Menschen wahrnehmen. Zu jedem Typ gehört zudem eine einzigartige Strategie, die uns ermöglicht, im Einklang mit unserer Energie zu leben.
In diesem Artikel lernst du den intuitiven Projektor kennen. Ob du nun selbst ein:e Projektor:in bist oder eine:n Projektor:in in deinem Leben hast – die intuitive und tiefsehende Energie der Projektor:innen bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit sich. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Projektor:innen!
Du möchtest deine individuelle Human-Design-Chart erhalten? Mit unserem Chart Generator kannst du diese kostenlos erstellen.
*Affilitate-Link
Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:
Deine individuelle Energie entdecken
Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.
Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.
Nichtsdestotrotz kannst du bereits so viel über dich und deine Energie lernen, wenn du dich mit deinem Typen beschäftigst. Der Typ und die Strategie sind nicht nur Einstiegspunkt, sondern auch nach Jahren im Human Design Experiment der Kernpunkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme.
Lebe ich die Energie meines Typens und vertraue meiner Strategie, so ist das Leben meist mehr im Fluss. Ich fühle mich mehr wie ich selbst und merke, dass ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten ins Leben hole. Je mehr ich von meinem Typen und meiner Strategie abweiche, desto unangenehmer fühlt sich das Leben an.
Um dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, deinen Typen kennenzulernen oder dich wieder an die Essenz deiner Energie zu erinnern, habe ich dir hier alles zu deinem Typen zusammengefasst.
Der Projektor
Etwa 20 % der Weltbevölkerung sind Projektoren. Dies kann sich jedoch stetig ändern, abhängig davon, welche Typen gerade auf dieser Welt gebraucht werden.
„Projektoren sind auf dieser Welt, um andere zu sehen und zu leiten.“
Projektoren werden auch Guide oder Leader genannt, da sie durch ihr offenes Sakral-Center die Energien anderer wahrnehmen und andere dadurch tief sehen können. Dadurch fällt es ihnen leicht die Energien anderer zu leiten.
Mit der Entdeckung des Uranus 1781, kam der Typ Projektor auf diese Welt und ist daher der neueste Human Design Typ. Daher stehen Projektoren für ein neues Zeitalter, da vor ihrer Entdeckung Generatoren und Manifestierende Generatoren auf der Welt zu finden waren.
Projektoren sind meiner Meinung nach die Manger der neuen Generation. Dabei meine ich keine Manager, die anderen etwas befehlen oder initiieren. Projektoren spüren die Energien anderer intuitiv und können andere auf eine sehr sanfte Art und Weise leiten.
Durch ihren Blick für Effizienz, können sie neue Systeme schaffen oder „alte“ weiterentwickeln.
Projektoren in der Human Design Lebenschart
In der Human Design Lebenschart, die Abbildung deines einzigartigen energetischen Fingerabdrucks, erkennen wir Generatoren wie folgt:
- kein definiertes Sakral-Center
- keine Motor-Kehl-Verbindung
Fokussierte Energie
Das Sakral-Center steht für eine ausdauernde Energie. Da dieses bei Projektoren nicht definiert ist, haben jene auch keine ausdauernde Energie wie beispielsweise Generatoren.
Je nachdem, wie viele Motor-Center in der Lebenschart definiert sind, kann sich die zur Verfügung stehende Energie unterscheiden. Einem Projektor mit 3 definierten Motor-Centern steht mehr Energie zur Verfügung als einem mit keinem oder einem definierten Motor-Center.
Motor-Center stellen Energieressourcen, Kraft und Ausdauer zur Verfügung. Zu diesen Centern gehören die Wurzel, das Sakral, das Solar Plexus und das Herz bzw. Ego.
Oft empfiehlt man Projektoren nur etwa 4 Stunden am Stück zu arbeiten, da die nicht vorhandene sakrale Energie mehr Pausen verlangt, um die Energie wieder aufzutanken. In dieser Zeit können Projektoren fokussiert an Projekten arbeiten, die ihnen Erfolg bringen.
Trotzdem muss man sich hier als Projektor nicht limitieren. Arbeit ist all das was viel Kraft kostet. Wenn man als Projektor aber an den Gaben feilt, fällt es für viele Projektoren nicht unter Arbeit, sondern schenkt sogar Energie.
Wichtig ist hier einfach den eigenen Energiehaushalt im Blick zu haben und darauf zu achten, regelmäßig Pausen zu machen. Vergleichen mit andere hilft hier nicht. Als Projektor bringt man allein durch sein SEIN ein wichtiges Geschenk mit in die Welt, dass es gar nicht immer ums TUN geht.
Ist die Lebenschart des Projektors sehr offen und wenig bis keine Motor-Center sind aktiviert, kann sich der Projektor Energie von anderen „leihen“. In Zusammenarbeit mit einer Person, die mehrere Motor-Center definiert hat, profitiert der Projektor von dieser kraftvollen Energie.
„Mit mir stimmt was nicht. Ich bin irgendwie anders.“
Unsere Gesellschaft ist darauf trainiert alles schnell, effektiv und initiativ zu erledigen. Am besten passen wir alle in eine Box und funktionieren ähnlich wie Manifestoren.
Vor allem für Projektoren fühlt sich diese Lebensweise meist sehr falsch an, denn die Energie der Manifestoren ist sehr gegenteilig zu ihrer.
Projektoren sind eher sanfter und langsamer unterwegs. Körperliche Arbeit fällt ihnen schwerer und es stehen ihnen nicht so viele Energiereserven wie anderen Human Design Typen zur Verfügung.
Sofern Projektoren ihre Lebenschart kennenlernen, höre ich sie oft aufatmen. Es ist fast wie eine Erleichterung, dass ihre Intuition sie doch richtig leiten wollte, nur das System um uns herum dies nicht unbedingt zulassen möchte.
An dieser Stelle ist es mir so wichtig zu sagen, dass jeder Mensch und jeder Human Design Typ anders ist und seine ganz eigene Energie mit auf diese Welt bringt.
Erlaube dir als Projektor all deine Weisheit und in deinem eigenen Tempo zu leben. Du bist genauso richtig, wie du bist!
Was bedeutet es auf Einladungen zu warten?
Eine der wichtigsten Aspekte der Human Design Typen ist die Strategie, die bei jedem Typen anders ist. Sie gibt uns eine Anleitung, wie wir mit dem Leben interagieren und am besten in den Fluss kommen können.
Die Strategie der Projektoren ist auf Einladungen zu warten.
Oft ist nicht klar, wie sich die Strategie der Projektoren mit der von Generatoren und Manifestierende Generatoren (Reagieren & auf das Leben antworten) unterscheidet. Diesen Energietypen begegnen Anreize bzw. Impulse, auf die sie dann reagieren können. Dies kann ein Post auf Instagram oder ein Lied im Radio sein.
Jedoch unterscheiden sich diese Anreize von den Einladungen. Einladungen sind sehr individuell und auf den jeweiligen Projektoren „abgestimmt“. Projektoren werden damit direkt und oft auch persönlich aufgefordert eine Einladung anzunehmen oder abzulehnen.
Du kannst dir das wie folgt vorstellen: Der Projektor erhält keine schriftliche Einladung, die in seinem Briefkasten landet, sondern eher eine energetische Einladung, die ihn auf verschiedenen Ebenen erreicht.
Als Beispiel nenne ich gerne meinen Projektor-Partner, der auf einer Messe von einem Mann einer Universität in Holland zu einem Tag der offenen Tür eingeladen wurde und tatsächlich danach ein Studium an dieser Uni begann.
Oder eine Freundin zieht nach Australien und fragt ihre Projektor-Freundin, ob sie ihre Wohnung in Deutschland übernehmen möchte.
Projektoren sind nicht aktiv auf der Suche nach etwas. Oft wird ihnen erst bewusst, dass sie etwas „suchen“, wenn die energetische Einladung dann eintrudelt.
Mir ist es besonders wichtig zu sagen, dass Projektoren nicht jede Einladung annehmen müssen. Sie dürfen auf die „Richtige“ warten und dabei ihrer Entscheidungsweisheit, der Autorität, folgen.
Auf Einladung warten, hört sich außerdem für viele sehr passiv an. Sofern Projektoren ihrem intuitiven Gespür folgen und das tun, was ihnen Freude bereitet, werden die richtigen Einladungen kommen – ganz ohne langes Warten.
Erfolg & Verbitterung
Sofern der Projektor seiner Energie bzw. Strategie nicht folgt, begegnet diesem Energie-Typ Verbitterung. Dies wird auch Lower Self oder Nicht-Selbst genannt.
Dadurch, dass Projektoren andere so tief sehen können, erkennen sie auch oft die Herausforderungen oder Probleme anderer und möchten diesen helfen. Sobald jedoch der Gegenüber keine Einladung oder Bitte ausspricht, kommt die Weisheit des Projektors nicht an.
Projektoren fühlen sich dann nicht gesehen und Verbitterung kommt auf. Hinzu kommt, dass sie sich nicht anerkannt und wertgeschätzt fühlen.
Sobald Projektoren ihrer Strategie folgen und auf eine Einladung warten, bekommen sie genau die Anerkennung und Wertschätzung, die sie verdienen. Dabei spüren sie ihr Higher Self Erfolg.
Projektoren in Familien, Partnerschaften & Freundschaften
Egal, ob in Familien, Partnerschaften oder Freundschaften: Wir führen Beziehungen.
Projektoren sehen andere tief und spüren den Wunsch ebenfalls gesehen zu werden. Projektoren wünschen sich sehr viel Anerkennung und Wertschätzung. Und das ist nicht falsch, sondern völlig okay.
In Beziehungen ist es daher sehr heilsam Projektoren diese Anerkennung entgegenzubringen. Dies kann beispielsweise durch liebe Worte oder eine liebevolle Geste passieren.
Zudem kann es helfen, die Strategie der Projektoren, auf Einladung zu warten, immer wieder zu beachten und somit dem Projektor die Anerkennung entgegenbringen, die er benötigt.
Projektoren sehen ihr Gegenüber tief und erkennen schnell, wenn was bei ihren Herzensmenschen nicht ganz rund läuft. Zudem erkennen sie meist den Fehler, der dahintersteckt, den man selbst aber noch nicht erkennen möchte.
Sofern man sich nicht bereit fühlt den Projektoren einzuladen, seine Meinung mit einem zu teilen oder seinen Ratschlag anzunehmen, kann es passieren, dass sich Projektoren nicht gesehen fühlen und in ihr Lower Self kommen.
Als Freund:in oder Partner:in dürfen wir die Verbitterung erkennen, sowie achtsam und liebevoll die eigene Anerkennung für den Projektor-Freund oder die Projektor-Partnerin erneuern und immer wieder zum Ausdruck bringen.
Projektoren benötigen außerdem mehr Pausen als Generatoren oder Manifestoren. Ein kleiner Mittagsschlaf kann wahre Wunder bei Projektoren bewirken.
Wir dürfen Projektoren ermutigen Pausen zu machen!
Da die Lebenschart von Projektoren meist offener bzw. nicht so stark definiert ist, werden sie von den Energien anderer mehr beeinflusst.
Daher kann es Projektoren helfen, sich einmal mental und räumlich von anderen abzugrenzen, um wieder in die eigene Energie zu kommen. Als Partner:in, Freunde oder Eltern kann man Projektoren unterstützen, indem Raum und Zeit für Ruhe und Alleinsein geschaffen wird.
Zudem können Projektoren besser mit offenen Fragen umgehen wie beispielsweise „Was möchtest du heute machen?“.
Projektoren im Beruf
Wie schon erwähnt, steht Projektoren nicht so viel Energie zur Verfügung. Dadurch fällt es ihnen schwer mehr als 3 bis 4 Stunden zu arbeiten. Um auch da in die volle Kraft zu kommen, können sich Projektoren folgende Frage stellen:
Was definiere ich als Arbeit?
Haben Projektoren beispielsweise eine 1er Linie im Profil, finden sie ihre Freude in der Recherche, im Wissensvermitteln und Fakten schaffen. So können sie ihre 3 bis 4 Stunden Arbeit mit anderen Aufgaben füllen und den Rest des Tages mit dem Sammeln von neuem Wissen füllen.
Das Profil enthält die bewussten und unbewussten Persönlichkeitsmerkmale, die jeder Mensch mit auf diese Welt bringt.
Außerdem dürfen sich Projektoren erlauben, gewisse Aufgaben, die ihnen eben keine Freude bereiten, an andere abzugeben. So können sie sich auf ihre Lieblingsbeschäftigungen fokussieren.
Projektoren in der Selbstständigkeit
Mich erreicht oft die Frage, ob Projektoren denn nun auf eine Einladung warten müssen, um endlich ein eigenes Business zu starten.
Meiner Erfahrung nach haben Projektoren ein intuitives Talent, sozusagen den richtigen Riecher, ein Business zu starten, welches eine bestimmte Nische bedient. Ich nenne dies auch gerne eine energetische Einladung.
In diesem Sinne ist es nicht unbedingt notwendig abzuwarten, um sich und seine Geschäftsidee zu zeigen, sondern einfach seiner Intuition zu folgen.
Als Arbeitgebende ist es wichtig seinen Projektor-Mitarbeitenden Anerkennung und Lob entgegenzubringen, indem beispielsweise um Rat gefragt wird. Zudem fühlen sich Projektoren anerkannt, wenn ihnen Aufgaben mit Verantwortung oder Innovation zugeteilt werden. Dort können sie ihr Gespür für andere Menschen sowie neue, effiziente Systeme nutzen.
Auch hier gilt wieder: Das Lower Self der Projektoren zu beachten. Stellt sich Verbitterung ein, fühlen sich Projektoren nicht gesehen und sind nicht in ihrer vollen Energie.
Berühmte Projektoren
Taylor Swift, Barack Obama, Angela Merkel, Brad Pitt, Steven Spielberg und Prinzessin Diana
Projektor Talk mit Julia Schultz & Cora Stolper
Im Sternenstaub Stunden Podcast, deinem Podcast für Human Design Wissen, kannst du dir zwei so ehrliche und authentische Gespräche mit den Projektorinnen Julia & Anna anhören.
Die liebe Julia Schultz ist Projektorin mit einem 1/3 Profil und hilft Frauen als Hormon Coach auf natürliche und ganzheitliche Weise ihre Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei weist ihr ihre Intuition den Weg.
Lerne Projektorin Julia kennen und begib dich mit ihr auf ihre intuitive Reise:
Mehr zu Julia findest du hier: Zur Podcast Folge
Cora Stolper lebt in New York, ist Sängerin und Schauspielerin, arbeitet als Coach für Self-Expression und Sichtbarkeit und liebt genau wie ich Human Design. Und genau über diese Liebe und warum auf Einladungen warten so magisch sein kann, haben wir uns ausgetauscht.
Lerne Projektorin Cora kennen und entdecke die Magie auf Einladungen zu warten:
Mehr zu Cora findest du hier: Zur Podcast Folge
Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!
Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!
Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.
- Entdecke das Human Design System.
- Lerne die Human Design Typen kennen.
- Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
- Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
- Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
- Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
- Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.
Stephie @ All About Human Design