Einsteiger

Die Human Design Typen – Generator:in

All About Human Design
February 17, 2022
Lesezeit: 5 Minuten

Wenn man sich mit Human Design auseinandersetzt, ist der erste Kontaktpunkt meist der Human Design Typ. Die Human Design Typen sind sozusagen der Einstiegspunkt, um sich selbst im Human Design zu erkennen und mehr über sich und die eigene Energie zu erfahren.

Allgemein wird dabei zwischen 5 Typen unterschieden: Manifestoren, Reflektoren, Manifestierende Generatoren, Projektoren und Generatoren.

Die Typen beschreiben die Energie, die wir mitbringen und unsere Aura, die andere Menschen wahrnehmen. Zu jedem Typen gehört zudem eine einzigartige Strategie, die uns ermöglicht, im Einklang mit unserer Energie zu leben.

In diesem Artikel lernst du den strahlenden Generator kennen, der die Kapazität hat mit seiner Lebensfreude und Schaffenskraft die ganze Welt zu erleuchten. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Generatoren!

Du möchtest deine individuelle Human Design Chart erstellen? Auf Genetic Matrix* kannst du diese kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.

*Affilitate-Link

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Deine individuelle Energie entdecken

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Nichtsdestotrotz kannst du bereits so viel über dich und deine Energie lernen, wenn du dich mit deinem Typen beschäftigst. Der Typ und die Strategie sind nicht nur Einstiegspunkt, sondern auch nach Jahren im Human Design Experiment der Kernpunkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme.

Lebe ich die Energie meines Typens und vertraue meiner Strategie, so ist das Leben meist mehr im Fluss. Ich fühle mich mehr wie ich selbst und merke, dass ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten ins Leben hole. Je mehr ich von meinem Typen und meiner Strategie abweiche, desto unangenehmer fühlt sich das Leben an.

Um dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, deinen Typen kennenzulernen oder dich wieder an die Essenz deiner Energie zu erinnern, habe ich dir hier alles zu deinem Typen zusammengefasst.

Der Generator

Etwa 37 % der Weltbevölkerung sind Generatoren. Dies kann sich jedoch stetig ändern, abhängig davon, welche Typen gerade auf dieser Welt gebraucht werden.

„Generatoren sind auf dieser Welt, um zu erschaffen.“

Generatoren werden auch die kreativen Erschaffer, Erbauer und Macher genannt, da ihnen durch ihr definiertes Sakral-Center eine konstante und andauernde Lebensenergie zur Verfügung steht. Dieses Sakral schenkt ihnen eine unglaubliche Kraft, die aktiviert wird, dadurch dass sie Dinge tun, die ihnen Freude machen.

Das Sakral schenkt ihnen auch eine leuchtende Ausstrahlung, die die richtigen Menschen und Möglichkeiten anzieht. Man spürt einfach, dass ein Generator Kraft, Ausdauer und jede Menge Fürsorge in sich trägt.

Im Gegensatz zum Manifestierenden Generator, der den ein oder anderen Schritt überspringt, entwickeln sich Generatoren lieber nach und nach, Schritt für Schritt. Wie auf einer Treppe, steigen sie die einzelnen Stufen nacheinander hoch, um zu wahren Meistern ihres Tuns bzw. in einem Thema zu werden.

Sie lieben den Fokus und brauchen zeitliche Freiräume, um sich kreativ in ihren Herzensthemen ausleben zu können.

Generatoren in der Human Design Lebenschart

Die Human Design Lebenschart kannst du dir wie eine Gebrauchsanweisung für deine Energie vorstellen. Diese zeigt dir, welche Energien du mitbringst und wie dein energetischer Fluss im Innen ist.

In der Human Design Lebenschart, die Abbildung deines einzigartigen energetischen Fingerabdrucks, erkennen wir Generatoren wie folgt:

  • definiertes Sakral-Center

Von Manifestierenden Generatoren unterscheiden sie sich dadurch, dass sie keine Motor-Kehl-Verbindung haben. Beide Energietypen haben jedoch ein definiertes Sakral.

Das Sakral ist das Center der Kreativität, Schöpferkraft und des Durchhaltevermögens. Zudem befindet sich dort die innere Bauchstimme, die Generatoren wie ein Kompass durch das Leben führen kann.

Sakrale Power

Sofern Generatoren ihrer Freude folgen, sind sie voll in ihrer Energie und Schaffenskraft. Dabei kann es schon einmal passieren, dass ein Generator 10 Stunden am Stück durcharbeitet.

Während ihres Tuns sind Generatoren sehr fokussiert. Sie können auch mal zwei oder drei Aufgaben nebeneinander erledigen, doch sie kommen am besten in ihre Energie, wenn sie sich auf ein Projekt fokussieren können.

„Mit ihrer sakralen Energie erleuchten Generatoren die Welt.“

Ihre (sakrale) Energie tragen sie dabei wie ein helles, feuriges Licht in die Welt. Daher bezeichne ich Generatoren auch oft liebevoll als „Leuchttürme“.

Wichtig zu verstehen ist, dass diese sakrale Kraft nur entfaltet werden kann, wenn der Generator der Freude folgt. Sobald er zu viele Dinge im Leben tut, die gegen sein Bauchgefühl gehen, kann er müde und ausgelaugt sein. Hier hat er die Verbindung zur Lebensenergie verloren.

Doch diese Verbindung zur Bachstimme und der Energie kann wiedergefunden werden. Je mehr Dinge der Generator wieder in sein Leben holt, die ihm Freude bereiten und je mehr Grenzen er bei den Dingen setzt, die ihn müde machen, desto stärker wird diese Verbindung wieder.

Damit ein Generator seine Energie entfalten kann, darf er lernen, seiner sakralen Stimme wieder zu vertrauen.

Die sakrale Stimme

Das Sakral ist wie eine Art Kompass für Generatoren. Sobald es „anspringt“, folgt der Generator auch seiner Freude und somit auch seiner Energie.

Bemerkbar macht sich die sakrale Stimme im Bauch. Manche Generatoren beschreiben dieses Gefühl wie ein Kribbeln oder ein warmes, wohliges, ausdehnendes Gefühl im Bauch. Ist etwas nicht im Einklang mit der Generatoren-Energie, spüren viele Generatoren eher ein Zusammenziehen im Bauch.

Dieses Bauchgefühl ist schneller als der Verstand. Im Gegensatz zum Verstand muss dieses sakrale Gefühl jedoch logisch keinen Sinn machen.

Dies kann sehr herausfordernd sein, da wir gesellschaftlich darauf programmiert sind uns aus dem Verstand heraus logisch zu entscheiden.

Daher ist es sehr wichtig, dass Generatoren ins Vertrauen gehen und sich ihre sakrale Stimme erlauben – egal, ob dies in dem Moment Sinn macht oder eben noch nicht.

Strategie der Generatoren

Eines der wichtigsten Aspekte der Human Design Typen ist die Strategie, die bei jedem Typen anders ist. Sie gibt uns eine Anleitung, wie wir mit dem Leben interagieren und am besten in den Fluss kommen können.

Die Strategie der Generatoren ist das Reagieren und auf das Leben antworten.

Das Sakral bzw. die Bauchstimme kann nur auf Impulse reagieren und somit auf das Leben antworten. Ein Impuls kann beispielsweise ein Post auf Instagram oder ein Lied im Radio sein.

Wenn sich dann das Gefühl der Vorfreude oder das Kribbeln im Bauch bemerkbar macht, können Generatoren auf diesen Impuls reagieren und handeln. Sie erschaffen dann aus dem Bauch und der Freude heraus.

Ein Beispiel:

Eine Generatorin sieht auf Instagram eine Story über Human Design. Sie hat zwar schon öfters davon gehört, doch genau in diesem Moment spürt sie ein Bauchkribbeln und den Drang mehr über Human Design zu erfahren.

Freude & Frustration

Sofern der Generator seiner Energie bzw. sakralen Stimme nicht folgt, begegnet diesem Energie-Typ Frustration. Dies wird auch Lower Self oder Nicht-Selbst genannt.

Befinden sich Generatoren länger nicht in ihrer Energie, fühlen sie sich ausgebrannt und es kann sogar zu einem Burnout kommen.

Besonders schwer fällt es Generatoren auch einmal „Nein“ zu sagen oder Entscheidungen bzw. Projekte abzubrechen, wenn die Energie dazu fehlt. Hier geht es um die oben beschriebenen Grenzen.

Dahinter steckt meiner Erfahrung nach oft der Glaubenssatz „Ich möchte es allen recht machen“. Die Herausforderung liegt darin Grenzen zu setzen und es sich selbst recht zu machen. Nur so bleiben Generatoren auch in ihrer schöpferischen Energie.

Sind Generatoren in ihrer Energie, sind sie voller Freude und Zufriedenheit. Im Human Design nennen wir dies auch das Higher Self.

Im Alltag bewegt man sich meist zwischen diesen Gefühlen und darf diese als Leitlinie sehen. Wenn man zu stark oder lange Frustration spürt, geht es darum hinzuschauen was verändert werden darf. Spürt man dagegen Freude, ist man auf dem richtigen Weg.

Generatoren in Kindheit, Familie & Partnerschaft

Ich werde oft gefragt, wie wir als Partner:in, Eltern oder Arbeitgebende mit den jeweiligen Human Design Typen umgehen können, damit jeder in seine volle Kraft kommen kann.

Als ich anfing mich mit meiner sakralen Stimme zu beschäftigen, startete ich ganz einfach mit den Fragen des Alltags. Ich begann mich selbst zu fragen, auf was ich zum Mittagessen denn eher Appetit habe.

„Vegane Pasta?“ „Nein.“
„Vegane Reis-Bowl?“  „Ja!“

Mit Ja-oder-Nein-Fragen kann das Sakral trainiert werden, denn auf geschlossene Fragen reagiert es am besten.  Offene Fragen sind für Generatoren eher schwierig, da darauf meist keine eindeutige sakrale Antwort kommen kann.

Daher empfehle ich Eltern ihr Kind schon von klein auf, auf diese, ich nenne sie „Sacral Sounds“, zu „trainieren“ und ihre Fragen daher als Optionen umzufunktionieren:

„Magst du heute drinnen spielen?“ „Nein.“
„Magst du lieber mit mir drinnen etwas bauen?“ „Ja!“

Auch in Partnerschaften und Freundschaften funktioniert das super. Als Partner:in oder Freund:in ist es ebenso wichtig ein „Nein“ des Generator-Partners nicht persönlich zu nehmen. Der Generator bleibt hier einfach nur in seiner Energie.

Zudem dürfen wir Generatoren dazu ermutigen ihrer Bauchstimme zu vertrauen und diese auch in gemeinsamen Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen.

Falls Generatoren gerade keinen Raum und keine Zeit für ihre Mitmenschen haben, sind sie meist in ihrem Fokus. Auch hier dürfen wir diesen Fokus wertschätzen und überlegen, wie der Generator-Partner oder die Generator-Freundin unterstützt werden kann.

Lasst uns Generatoren dazu ermutigen ihrer Freude zu folgen!

Generatoren im Business

Generatoren lieben es sich voll und ganz auf eine Aufgabe zu fokussieren und darin aufzugehen.

Im Business können Generatoren unterstützt werden, wenn ihnen nicht so viele verschiedene Aufgaben aufgetragen werden. Falls es doch zu mehreren Aufgaben kommt, hilft es, dass Generatoren selbst entscheiden dürfen, welcher Aufgabe sie sich zuerst mit Fokus widmen können.

Auch hier gilt wieder: Das Lower Self der Generatoren beachten. Stellt sich Frustration ein, sind Generatoren nicht in ihrer vollen Energie.

Berühmte Generatoren

Oprah Winfrey, Eddie Murphy, Madonna, Mozart, Albert Einstein

Generator Talk mit Laura Friedrich

Ich selbst bin sakrale Generatorin mit einem 2/4 Profil. Umso spannender finde ich es mit anderen Generatoren ins Gespräch zu kommen und zu erkunden, wie sich das Generator-Dasein für andere anfühlt.

Grafik Designerin Laura Friedrich ist sakrale Generatorin mit einem 5/2 Profil und wir haben im Sternenstaub Stunden Podcast, dem Podcast für dein Human Design Wissen, über ihren Weg gesprochen, ihre Bauchstimme besser kennen zu lernen und darüber, wie sie ihr Human Design mehr und mehr verkörpert.

Lerne Generatorin Laura kennen und begib dich mit ihr auf ihre sakrale Erkundungsreise:

Mehr zu Laura findest du hier: Zur Podcast Folge

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design

17 Feb
Die Human Design Typen – Generator:in
Lesezeit: 5 Minuten
Inhalt

Wenn man sich mit Human Design auseinandersetzt, ist der erste Kontaktpunkt meist der Human Design Typ. Die Human Design Typen sind sozusagen der Einstiegspunkt, um sich selbst im Human Design zu erkennen und mehr über sich und die eigene Energie zu erfahren.

Allgemein wird dabei zwischen 5 Typen unterschieden: Manifestoren, Reflektoren, Manifestierende Generatoren, Projektoren und Generatoren.

Die Typen beschreiben die Energie, die wir mitbringen und unsere Aura, die andere Menschen wahrnehmen. Zu jedem Typen gehört zudem eine einzigartige Strategie, die uns ermöglicht, im Einklang mit unserer Energie zu leben.

In diesem Artikel lernst du den strahlenden Generator kennen, der die Kapazität hat mit seiner Lebensfreude und Schaffenskraft die ganze Welt zu erleuchten. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Generatoren!

Du möchtest deine individuelle Human Design Chart erstellen? Auf Genetic Matrix* kannst du diese kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.

*Affilitate-Link

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Deine individuelle Energie entdecken

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Nichtsdestotrotz kannst du bereits so viel über dich und deine Energie lernen, wenn du dich mit deinem Typen beschäftigst. Der Typ und die Strategie sind nicht nur Einstiegspunkt, sondern auch nach Jahren im Human Design Experiment der Kernpunkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme.

Lebe ich die Energie meines Typens und vertraue meiner Strategie, so ist das Leben meist mehr im Fluss. Ich fühle mich mehr wie ich selbst und merke, dass ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten ins Leben hole. Je mehr ich von meinem Typen und meiner Strategie abweiche, desto unangenehmer fühlt sich das Leben an.

Um dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, deinen Typen kennenzulernen oder dich wieder an die Essenz deiner Energie zu erinnern, habe ich dir hier alles zu deinem Typen zusammengefasst.

Der Generator

Etwa 37 % der Weltbevölkerung sind Generatoren. Dies kann sich jedoch stetig ändern, abhängig davon, welche Typen gerade auf dieser Welt gebraucht werden.

„Generatoren sind auf dieser Welt, um zu erschaffen.“

Generatoren werden auch die kreativen Erschaffer, Erbauer und Macher genannt, da ihnen durch ihr definiertes Sakral-Center eine konstante und andauernde Lebensenergie zur Verfügung steht. Dieses Sakral schenkt ihnen eine unglaubliche Kraft, die aktiviert wird, dadurch dass sie Dinge tun, die ihnen Freude machen.

Das Sakral schenkt ihnen auch eine leuchtende Ausstrahlung, die die richtigen Menschen und Möglichkeiten anzieht. Man spürt einfach, dass ein Generator Kraft, Ausdauer und jede Menge Fürsorge in sich trägt.

Im Gegensatz zum Manifestierenden Generator, der den ein oder anderen Schritt überspringt, entwickeln sich Generatoren lieber nach und nach, Schritt für Schritt. Wie auf einer Treppe, steigen sie die einzelnen Stufen nacheinander hoch, um zu wahren Meistern ihres Tuns bzw. in einem Thema zu werden.

Sie lieben den Fokus und brauchen zeitliche Freiräume, um sich kreativ in ihren Herzensthemen ausleben zu können.

Generatoren in der Human Design Lebenschart

Die Human Design Lebenschart kannst du dir wie eine Gebrauchsanweisung für deine Energie vorstellen. Diese zeigt dir, welche Energien du mitbringst und wie dein energetischer Fluss im Innen ist.

In der Human Design Lebenschart, die Abbildung deines einzigartigen energetischen Fingerabdrucks, erkennen wir Generatoren wie folgt:

  • definiertes Sakral-Center

Von Manifestierenden Generatoren unterscheiden sie sich dadurch, dass sie keine Motor-Kehl-Verbindung haben. Beide Energietypen haben jedoch ein definiertes Sakral.

Das Sakral ist das Center der Kreativität, Schöpferkraft und des Durchhaltevermögens. Zudem befindet sich dort die innere Bauchstimme, die Generatoren wie ein Kompass durch das Leben führen kann.

Sakrale Power

Sofern Generatoren ihrer Freude folgen, sind sie voll in ihrer Energie und Schaffenskraft. Dabei kann es schon einmal passieren, dass ein Generator 10 Stunden am Stück durcharbeitet.

Während ihres Tuns sind Generatoren sehr fokussiert. Sie können auch mal zwei oder drei Aufgaben nebeneinander erledigen, doch sie kommen am besten in ihre Energie, wenn sie sich auf ein Projekt fokussieren können.

„Mit ihrer sakralen Energie erleuchten Generatoren die Welt.“

Ihre (sakrale) Energie tragen sie dabei wie ein helles, feuriges Licht in die Welt. Daher bezeichne ich Generatoren auch oft liebevoll als „Leuchttürme“.

Wichtig zu verstehen ist, dass diese sakrale Kraft nur entfaltet werden kann, wenn der Generator der Freude folgt. Sobald er zu viele Dinge im Leben tut, die gegen sein Bauchgefühl gehen, kann er müde und ausgelaugt sein. Hier hat er die Verbindung zur Lebensenergie verloren.

Doch diese Verbindung zur Bachstimme und der Energie kann wiedergefunden werden. Je mehr Dinge der Generator wieder in sein Leben holt, die ihm Freude bereiten und je mehr Grenzen er bei den Dingen setzt, die ihn müde machen, desto stärker wird diese Verbindung wieder.

Damit ein Generator seine Energie entfalten kann, darf er lernen, seiner sakralen Stimme wieder zu vertrauen.

Die sakrale Stimme

Das Sakral ist wie eine Art Kompass für Generatoren. Sobald es „anspringt“, folgt der Generator auch seiner Freude und somit auch seiner Energie.

Bemerkbar macht sich die sakrale Stimme im Bauch. Manche Generatoren beschreiben dieses Gefühl wie ein Kribbeln oder ein warmes, wohliges, ausdehnendes Gefühl im Bauch. Ist etwas nicht im Einklang mit der Generatoren-Energie, spüren viele Generatoren eher ein Zusammenziehen im Bauch.

Dieses Bauchgefühl ist schneller als der Verstand. Im Gegensatz zum Verstand muss dieses sakrale Gefühl jedoch logisch keinen Sinn machen.

Dies kann sehr herausfordernd sein, da wir gesellschaftlich darauf programmiert sind uns aus dem Verstand heraus logisch zu entscheiden.

Daher ist es sehr wichtig, dass Generatoren ins Vertrauen gehen und sich ihre sakrale Stimme erlauben – egal, ob dies in dem Moment Sinn macht oder eben noch nicht.

Strategie der Generatoren

Eines der wichtigsten Aspekte der Human Design Typen ist die Strategie, die bei jedem Typen anders ist. Sie gibt uns eine Anleitung, wie wir mit dem Leben interagieren und am besten in den Fluss kommen können.

Die Strategie der Generatoren ist das Reagieren und auf das Leben antworten.

Das Sakral bzw. die Bauchstimme kann nur auf Impulse reagieren und somit auf das Leben antworten. Ein Impuls kann beispielsweise ein Post auf Instagram oder ein Lied im Radio sein.

Wenn sich dann das Gefühl der Vorfreude oder das Kribbeln im Bauch bemerkbar macht, können Generatoren auf diesen Impuls reagieren und handeln. Sie erschaffen dann aus dem Bauch und der Freude heraus.

Ein Beispiel:

Eine Generatorin sieht auf Instagram eine Story über Human Design. Sie hat zwar schon öfters davon gehört, doch genau in diesem Moment spürt sie ein Bauchkribbeln und den Drang mehr über Human Design zu erfahren.

Freude & Frustration

Sofern der Generator seiner Energie bzw. sakralen Stimme nicht folgt, begegnet diesem Energie-Typ Frustration. Dies wird auch Lower Self oder Nicht-Selbst genannt.

Befinden sich Generatoren länger nicht in ihrer Energie, fühlen sie sich ausgebrannt und es kann sogar zu einem Burnout kommen.

Besonders schwer fällt es Generatoren auch einmal „Nein“ zu sagen oder Entscheidungen bzw. Projekte abzubrechen, wenn die Energie dazu fehlt. Hier geht es um die oben beschriebenen Grenzen.

Dahinter steckt meiner Erfahrung nach oft der Glaubenssatz „Ich möchte es allen recht machen“. Die Herausforderung liegt darin Grenzen zu setzen und es sich selbst recht zu machen. Nur so bleiben Generatoren auch in ihrer schöpferischen Energie.

Sind Generatoren in ihrer Energie, sind sie voller Freude und Zufriedenheit. Im Human Design nennen wir dies auch das Higher Self.

Im Alltag bewegt man sich meist zwischen diesen Gefühlen und darf diese als Leitlinie sehen. Wenn man zu stark oder lange Frustration spürt, geht es darum hinzuschauen was verändert werden darf. Spürt man dagegen Freude, ist man auf dem richtigen Weg.

Generatoren in Kindheit, Familie & Partnerschaft

Ich werde oft gefragt, wie wir als Partner:in, Eltern oder Arbeitgebende mit den jeweiligen Human Design Typen umgehen können, damit jeder in seine volle Kraft kommen kann.

Als ich anfing mich mit meiner sakralen Stimme zu beschäftigen, startete ich ganz einfach mit den Fragen des Alltags. Ich begann mich selbst zu fragen, auf was ich zum Mittagessen denn eher Appetit habe.

„Vegane Pasta?“ „Nein.“
„Vegane Reis-Bowl?“  „Ja!“

Mit Ja-oder-Nein-Fragen kann das Sakral trainiert werden, denn auf geschlossene Fragen reagiert es am besten.  Offene Fragen sind für Generatoren eher schwierig, da darauf meist keine eindeutige sakrale Antwort kommen kann.

Daher empfehle ich Eltern ihr Kind schon von klein auf, auf diese, ich nenne sie „Sacral Sounds“, zu „trainieren“ und ihre Fragen daher als Optionen umzufunktionieren:

„Magst du heute drinnen spielen?“ „Nein.“
„Magst du lieber mit mir drinnen etwas bauen?“ „Ja!“

Auch in Partnerschaften und Freundschaften funktioniert das super. Als Partner:in oder Freund:in ist es ebenso wichtig ein „Nein“ des Generator-Partners nicht persönlich zu nehmen. Der Generator bleibt hier einfach nur in seiner Energie.

Zudem dürfen wir Generatoren dazu ermutigen ihrer Bauchstimme zu vertrauen und diese auch in gemeinsamen Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen.

Falls Generatoren gerade keinen Raum und keine Zeit für ihre Mitmenschen haben, sind sie meist in ihrem Fokus. Auch hier dürfen wir diesen Fokus wertschätzen und überlegen, wie der Generator-Partner oder die Generator-Freundin unterstützt werden kann.

Lasst uns Generatoren dazu ermutigen ihrer Freude zu folgen!

Generatoren im Business

Generatoren lieben es sich voll und ganz auf eine Aufgabe zu fokussieren und darin aufzugehen.

Im Business können Generatoren unterstützt werden, wenn ihnen nicht so viele verschiedene Aufgaben aufgetragen werden. Falls es doch zu mehreren Aufgaben kommt, hilft es, dass Generatoren selbst entscheiden dürfen, welcher Aufgabe sie sich zuerst mit Fokus widmen können.

Auch hier gilt wieder: Das Lower Self der Generatoren beachten. Stellt sich Frustration ein, sind Generatoren nicht in ihrer vollen Energie.

Berühmte Generatoren

Oprah Winfrey, Eddie Murphy, Madonna, Mozart, Albert Einstein

Generator Talk mit Laura Friedrich

Ich selbst bin sakrale Generatorin mit einem 2/4 Profil. Umso spannender finde ich es mit anderen Generatoren ins Gespräch zu kommen und zu erkunden, wie sich das Generator-Dasein für andere anfühlt.

Grafik Designerin Laura Friedrich ist sakrale Generatorin mit einem 5/2 Profil und wir haben im Sternenstaub Stunden Podcast, dem Podcast für dein Human Design Wissen, über ihren Weg gesprochen, ihre Bauchstimme besser kennen zu lernen und darüber, wie sie ihr Human Design mehr und mehr verkörpert.

Lerne Generatorin Laura kennen und begib dich mit ihr auf ihre sakrale Erkundungsreise:

Mehr zu Laura findest du hier: Zur Podcast Folge

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design

Möchtest du mehr über Human Design erfahren?
Willst du mehr über Human Design lernen?
Human Design Typen Einsteiger Kurs
Starte in dein Human Design Experiment
Mehr lesen

Das könnte dir auch gefallen

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
Die 6 Human Design Linien - So beschreiben sie deinen Charakter
Die Human Design Linien sind wie Typ, Strategie und Autorität ein weiterer wertvoller Aspekt deiner Human Design Chart. Was bedeuten sie also und was haben sie mit dem Human Design Profil zu tun?

Die Stichworte Human Design Typ, Strategie und Autorität sind dir sicherlich geläufig und finden vielleicht sogar schon einen Platz in deinem Leben. Die Human Design Linien sind ebenfalls ein wertvoller Aspekt, der dich einen Schritt weiterbringt in deinem Human Design Experiment. Was hat es also mit den Linien auf sich und was haben sie wiederum mit deinem Profil zu tun?

Was bedeuten die Linien im Human Design?

Die insgesamt 6 Linien beschreiben archetypische Charaktereigenschaften. Sie drücken die Art und Weise aus, wie und mit welcher Qualität ein Charakterzug, eine Stärke gelebt werden kann.

Wenn wir etwas tiefer ins Human Design und die Lebenschart eintauchen, erkennen wir, dass jedem aktivierten Tor in deiner Chart eine Linie zugeordnet ist. In der rechten und linken Spalte neben deiner Chart, also der Auflistung deiner Tore, erkennst du die Linie jeden Tores an der Zahl hinter dem Punkt. Das bedeutet, die Linie beschreibt auch, wie sich die Stärke und Energie deines jeweiligen Tores ausdrückt.

Human Design Mandala mit Markierung bei Tor und Linie

Zum Hintergrund: Betrachten wir das Human Design Mandala, sehen wir die 64 Human Design Tore im Kreis angeordnet und die Zuordnung der 6 Linien zu jedem Tor. In der Astrologie spricht man bei dieser detaillierten Einteilung von Minuten und Sekunden, im Human Design sprechen wir von Toren und Linien. Diese Unterteilung geht auf die alte Weisheit des I’Ging zurück, auf der Human Design unter anderem basiert. Im Mandala können wir also sehen, welcher Planet zum Zeitpunkt deiner Geburt und zum Zeitpunkt drei Monate vor deiner Geburt welches Tor in welcher Linie aktiviert hat.

Die 6 Linien im Human Design und ihre Erklärung

Demnach musst du deine Linien im Human Design nicht berechnen, sondern kannst sie ganz einfach in deiner Human Design Chart ablesen. Da die Sonne einen besonders großen energetischen Einfluss auf uns hat, betrachten wir, wenn es um im Human Design um die 6 Linien geht, vordergründig die beiden Linien, die durch die Sonne aktiviert wurden. In der Lebenschart findest du sie ganz oben in der rechten und linken Spalte.

Human Design Chart mit Markierung der beiden von der Sonne aktivierten Tore inklusive bewusster und unbewusster Human Design Linie

Diese beiden Linien ergeben auch dein Human Design Profil. Die bewusste Sonne (rechts) liefert die erste Zahl des Profils, die unbewusste Sonne (links) die zweite. Das Profil beschreibt die Charakterrolle, die du in deinem Leben einnimmst. Darauf gehe ich später im Text noch einmal genauer ein.

Die 6 Linien werden unterteilt in 3 persönliche (interpersonale) und 3 überpersönliche (transpersonale) Linien. Die Linien 1 bis 3 gehören zu den persönlichen, die Linien 4 bis 6 zu den überpersönlichen. In meiner Erklärung jeder Human Design Linie findest du außerdem zwei Bezeichnungen – der erste Begriff wurde von Ra Uru Hu (dem ursprünglichen Empfänger des Human Design Systems) geprägt, der zweite Begriff entspricht meiner Interpretation dieser Bezeichnung.

Keine Lust zu lesen? Dann höre dir gerne ganz bequem meine Podcastfolge zu den Linien im Human Design an.

1. Linie: Forscher:in oder gründliche:r Lehrer:in

Goldenes Schloss als Symbol für 1. Linie im Human Design

Die 1. Linie bildet das Fundament der 6 Human Design Linien – auch im übertragenen Sinn. Denn mit einer 1. Linie ist es dir wichtig, eine Art Fundament, eine Sicherheit in deinem Leben aufzubauen, vor allem durch Wissen. Du recherchierst gerne gründlich alle Fakten und Daten, die es zu wissen gibt, und bist immer informiert. Dabei gehst du besonders strukturiert und organisiert vor.

Man könnte sagen, Google wurde für dich erfunden, weil du dadurch immer eine Möglichkeit hast, noch mehr herauszufinden. Du möchtest für dich verstehen, wie das Leben funktioniert, doch auch andere verlassen sich gerne auf dein Wissen und deine Recherche.

  • Die 1. Linie im Lower Self: sucht eine (falsche) Sicherheit im Außen, glaubt, nie genug zu wissen, bleibt in ihrer Komfortzone
  • Die 1. Linie im Higher Self: trägt ein tiefes Wissen in sich, womit sie einen Beitrag leistet

2. Linie: Einsiedler:in oder schüchternes Naturtalent

Goldene Höhle als Symbol für 2. Linie im Human Design

Mit einer 2. Linie bringst du natürliche Gaben mit in diese Welt, die du häufig selbst jedoch nicht als solche wahrnimmst. Es kann sein, dass du Raum und Zeit sowie die Bestätigung von außen brauchst, um deine Talente zu erkennen. Genauso trägst du ein Wissen in dir, von dem du nicht weißt, woher es kommt. Ein natürlicher, ungezwungener Lernprozess, in dem du der Leichtigkeit und Freude folgen kannst, birgt das größte Lernpotenzial für dich.

Du brauchst außerdem viel Zeit für dich. Deshalb ist es ideal für dich, wenn du deinen Talenten in deiner Höhle und erstmal nur für dich nachgehen kannst. Dann darfst du dich aber auch aus deiner Höhle holen lassen, um deine natürlichen Gaben mit der Welt zu teilen.

  • Die 2. Linie im Lower Self: traut den eigenen Gaben nicht, versteckt sich vor der Welt, ist zu sehr im Außen statt bei und mit sich
  • Die 2. Linie im Higher Self: verbringt viel Zeit allein und wartet, dass andere sie aus ihrer Höhle holen und um ihre Gaben bitten

3. Linie: Märtyrer:in oder Abenteurer:in und DIY-Person

Goldenes Segelboot auf dem Meer als Symbol für 3. Linie im Human Design

Andere würden dich mit einer 3. Linie als draufgängerisch, abenteuerlustig und selbstständig beschreiben. Dein Weg lautet: Trial und Error. Du darfst und musst alles selbst ausprobieren und beim praktischen Tun lernen, anstatt theoretisch zu studieren. Auf diesem Weg fällst du zwar immer wieder hin, aber gerade durch diese „Fehler“ sammelst du wertvolle Erfahrungen. Du bist von Natur aus wie ein Steh-Auf-Männchen: hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen.

Durch dieses selbstständige Ausprobieren, bei dem du auch von anderen nicht gesagt bekommen möchtest, wie etwas zu tun ist, findest du die besten Wege und Lösungen. Dadurch bringst du nicht nur für dich, sondern auch für andere Veränderung und Transformation in die Welt.

  • Die 3. Linie im Lower Self: hat Angst vor Fehlern, unterdrückt ihre Abenteurer-Energie, zwingt sich zu theoretischem Lernen
  • Die 3. Linie im Higher Self: lässt Erfahrungen zu und sammelt dadurch Lebensweisheiten für sich und die Welt

4. Linie: Opportunist:in oder zuverlässige:r Freund:in und freundliche:r Gefährt:in

Goldene Hände greifen ineinander als Symbol für 4. Linie im Human Design

Mit einer 4. Linie wirkst du offen auf deine Mitmenschen und ziehst sie mit deiner Ausstrahlung an. Allerdings suchst du nach Sicherheit in deinen zwischenmenschlichen Beziehungen, weshalb du vor allem aus deinem engen Umfeld und guten, gefestigten Freundschaften Energie ziehst. Diese haben sich meist über viele Jahre aufgebaut. Grundwerte wie Harmonie, Vertrauen, Treue und Gerechtigkeit sind dir dabei besonders wichtig.

Häufig bekommst du aus deinem Netzwerk neue Möglichkeiten und Kontakte, wenn es zum Beispiel um Job, Wohnung oder Partnerschaften geht. Gleichzeitig kann es sein, dass du aufgrund deines großen Sicherheitsbedürfnisses Schwierigkeiten damit hast, Beziehungen privater oder auch beruflicher Natur loszulassen. Oft kannst du erst loslassen, wenn eine neue Sicherheit in Sicht ist. Deshalb tust du dir auch mit Veränderungen schwer.

  • Die 4. Linie im Lower Self: zeigt sich unauthentisch, entwickelt ein Burnout, wenn sie sich zu wenig Zeit für sich nimmt
  • Die 4. Linie im Higher Self: lebt eine Balance zwischen Geben und Nehmen, ist zuverlässig, lebt ihre Werte

5. Linie: Ketzer:in oder Held:in in jeder Situation

Goldene Superheldin als Symbol für die 5. Linie im Human Design

Im Gegensatz zur 4. Linie kannst du mit einer 5. Linie gut mit jeder und jedem, ob bekannt oder vollkommen fremd. Du bist sehr umgänglich und andere fühlen sich schnell verbunden mit dir, du wirkst anziehend auf sie. Dadurch hast du eine große Reichweite und oft auch einen großen Einfluss.

Außerdem bist du praktisch veranlagt und hilfst gerne, wo du gebraucht wirst. Durch diese Eigenschaften wirst du zum Helden oder zur Heldin ernannt – und nach dieser Anerkennung von außen sehnst du dich auch. Allerdings dienst du dadurch vielen als Projektionsfläche für hohe Erwartungen, die dich unter Druck setzen können. Menschen spüren deine Held:innen-Energie und wollen von dir gerettet werden – wenn du sie aber nicht retten kannst, wirst du schnell zum oder zur Versager:in degradiert. Es ist deine Aufgabe, zu lernen, welche Projektionen und Rollen du annehmen möchtest.

  • Die 5. Linie im Lower Self: erfüllt falsche Erwartungen, nimmt falsche Rollen an, hört nicht auf ihre Strategie und Autorität
  • Die 5. Linie im Higher Self: weiß, welche Rollen sie annehmen will

6. Linie: Rollenvorbild oder weise:r Influencer:in

Goldene Landschaft mit Bergen und Sonne als Symbol für 6. Linie im Human Design

Was dir mit einer 6. Linie wichtig ist, sind vor allem Familie, enge Bindungen, Seelenverwandte sowie die Verkörperung deiner Seelenaufgabe. Du bringst, ähnlich wie die 2. Linie im Human Design, eine natürliche Weisheit aus vorherigen Leben mit, die du mit anderen teilen darfst.

Außerdem hast du einen einzigartigen dreigeteilten Lebensprozess, für den der Saturn-Return und der Chiron-Return eine wichtige Rolle spielen. Die erste Phase betrifft ungefähr die ersten 30 Jahre deines Lebens, in denen du die Energie einer 3. Linie lebst und jede Menge Erfahrungen sammelst. Es kann sein, dass du das Gefühl hast, nicht auf dem richtigen Weg zu sein und ihn auch nie finden zu können.

Das ändert sich in der zweiten Phase, die ungefähr bis zu deinem 50.Lebensjahr anhält. In dieser Phase kletterst du aufs Dach deines Hauses und blickst von oben auf alles, was du gelernt und erfahren hast. Du kommst in die Reflexion und findest langsam in deine eigene Energie und auf deinen Weg. In der dritten Phase deines Lebens bekommst du dann den nötigen Rückenwind vom Universum, um dich endlich zu zeigen und anderen als Rollenvorbild zu dienen. Du lebst das Ideal vor.

  • Die 6. Linie im Lower Self: hält an den „falschen“ Dingen fest, lebt ihre Phasen nicht, ignoriert wichtige Signale
  • Die 6. Linie im Higher Self: lebt ihre Weisheit authentisch vor und zeigt sich als Vorbild

Was sagt das Profil im Human Design aus?

Nun kennst du die Charaktereigenschaften, die jede einzelne Linie im Human Design mitbringt. In deinem Human Design Profil vereinen sich die Linie deiner unbewussten Sonne und die Linie deiner bewussten Sonne, zum Beispiel zum Profil 1/3 oder 5/2. Unbewusst bedeutet, dass andere diese Energie eher in dir sehen als du selbst. Die bewusste Linie hingegen nimmst du viel deutlicher als „Das bin ich“ wahr.

Das Profil ist im Human Design wie das Kostüm, das du im Leben trägst. Es ist jedoch nicht irgendein übergestülptes, unauthentisches Kostüm. Nein, es ist dein Lieblingskostüm, in dem du dich wohlfühlst und authentisch zeigst. Als Kinder leben wir unsere Charakterrolle auf natürliche Art und Weise aus, doch als Erwachsene dürfen wir uns häufig erst wieder bewusst erlauben, in diese Rolle hineinzuwachsen – mithilfe von Strategie und Autorität.

Aus den 6 Human Design Linien können insgesamt 12 Kombinationen an Profilen abgeleitet werden. Häufig finden sich dadurch auf den ersten Blick gegensätzliche Eigenschaften in einem Profil. Auf den zweiten Blick können wir jedoch erkennen, wie facettenreich wir dadurch sind und wie sich die unbewusste und bewusste Linie in uns ergänzen.

Das Profil ist im Human Design System neben dem Typ, der Strategie und der Autorität einer der wichtigsten Aspekte deiner Lebenschart, um dich und deine Energie besser zu verstehen und kennenzulernen.

Die Linien – Was du nun über sie weißt

Im Ansatz des Holistic Human Design betrachten wir jeden Aspekt der Chart als wertvoll für die Verbindung zu uns selbst und unsere persönliche Weiterentwicklung. Wie du siehst, bringt jede Linie wundervolle Charaktereigenschaften und damit auch individuelle Bedürfnisse mit. Welche Linien der Tore du auch in deiner Chart trägst und welche insbesondere von der Sonne aktiviert sind: Sie dienen dir zum Kennenlernen und besseren Verstehen deiner Eigenschaften, Lernprozesse, Bedürfnisse und Rolle in der Gesellschaft.

Wo auch immer du also in deinem Human Design Experiment stehst: Nutze das Wissen um die Linien, um die Verbindung zu dir selbst zu stärken und gut für dich zu sorgen. Vergiss dabei aber nicht, dass du in deinem eigenen Tempo einen Schritt nach dem anderen machen darfst. Vertraue deinem eigenen Timing. Vertraue dir.

Falls du jetzt das Bedürfnis verspürst, tiefer in deine eigene Human Design Chart eintauchen zu wollen, könnte der Kosmische Kompass – unser umfangreiches, individuelles, schriftliches Reading – der richtige nächste Schritt für dich sein. Trage einfach deine Geburtsdaten ein und bestelle ihn dir hier bequem nach Hause, um dich und deine Energien gemütlich auf der Couch besser kennenzulernen.

[Bildquelle: Priscilla Du Preez via Unsplash]

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
Was ist Human Design?
In diesem Blogpost lernst du das Human Design System kennen und entdeckst wie uns dieses Wissen wieder an unsere Einzigartigkeit erinnert.

Vielleicht bist du gerade über den Begriff Human Design in einem Podcast, auf Social Media oder in einem Gespräch mit einer Freundin gestolpert. Irgendetwas hat deine Neugier geweckt, aber du konntest nicht genau einordnen, was Human Design jetzt eigentlich ist. Das kenne ich zu gut.

Als ich Human Design begegnete, begann mein Bauch zu kribbeln. In einem Podcast begegnete mir dieser Begriff und ich wollte sofort wissen, was hinter Human Design steckt. Ich vertiefte mich in dieses alte, weise Wissen und war sofort von dieser Tiefe und Weisheit begeistert.

Heute möchte ich mein Human Design Wissen mit All About Human Design an alle Menschen weitergeben, um sie an ihre einzigartige Energie und die ihnen innewohnende Kraft zu erinnern. Doch, was ist Human Design jetzt eigentlich?

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Die 4 Synthesen im Human Design

Human Design ist eine Synthese aus 4 alten Weisheiten und vereint damit modernste Wissenschaft mit uraltem weisen Wissen. Zu diesen Weisheiten gehören:

  • die westliche Astrologie
  • die indisch-brahmanische Chakren-Lehre aus den Veden
  • die Kabbala (eine überlieferte Schrift aus dem Judentum) und
  • das I´Ging (das vermutlich älteste Buch der Welt aus China)

Ich finde, dass Human Design das Beste aus allen 4 Weisheiten vereint und zu einem wundervollen, neuen System formt, welches uns an unsere mitgebrachten Energien erinnert.

Obwohl all diese Weisheiten grundlegend für die Human Design Chart sind, entsteht in ihrer Verbindung noch einmal etwas völlig Neues und Human Design kann ohne große Kenntnisse dieser alten Weisheitssysteme verstanden werden.

Trotzdem bieten uns diese Weisheiten unglaubliche Einblicke in Jahrtausende altes Wissen. Durch die Verbindung zu modernen Wissenschaften wie Epigenetik und Quantenphysik, holt Human Design dieses alte Wissen in die Neuzeit und macht es zu einem modernen System, mit dem wir die eigene Energie verstehen können.

Die Human Design Lebenschart

Laut dem Human Design hat jeder Mensch einen Seelenplan mit auf diese Welt bekommen. Du kannst dir dies wie eine Gebrauchsanweisung für deine Energie vorstellen. Diese zeigt dir, welche Energien du mitbringst und wie dein energetischer Fluss im Innen ist.

Human Design kann ein wenig wie ein energetischer Persönlichkeitstest gesehen werden, der dir die Potentiale aufzeigt, die du mit auf diese Welt gebracht hast und der dir zeigt, wie du starke Entscheidungen treffen und im Einklang mit dem Leben sein kannst. Zusammengefasst wird dieses Wissen in einer grafischen Abbildung, der sogenannten Lebenschart.

Human Design Chart
Human Design Lebenschart Beispiel

Obwohl Human Design, wie oben beschrieben, als energetischer Persönlichkeitstest gesehen werden kann, wird diese Lebenschart nicht aufgrund eines langen Fragenkatalogs, den du aus dem Verstand heraus beantwortest, erstellt. Deine Human Design Lebenschart berechnet sich aus den folgenden Daten:

  • Deinem Geburtstag
  • Deiner genauen Geburtszeit
  • Deinem Geburtsort

So ergibt sich für jeden Menschen eine ganz individuelle Chart. Die Genauigkeit dieser Chart kann für unseren Verstand manchmal ein Rätsel darstellen, doch ist sie für die meisten Menschen viel aussagekräftiger als ein aus dem Verstand beantworteter Test. Die Chart ist außerdem unglaublich vielschichtig und vielfältig.

Insgesamt gibt es etwa 2 Milliarden verschiedene Designs, die sich aus den verschiedensten Kombinationen der Chart ergeben. Je genauer deine Angaben sind, desto exakter ist auch die Lebenschart.

„Die Human Design Chart ist wie ein einzigartiger energetischer Fingerabdruck, der genauso einzigartig ist wie unser eigener Fingerabdruck.“

Ich erstelle die Human Design Lebenschart am liebsten über Genetic Matrix*. Dort kannst du deine Lebenschart kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.

*Affilitate-Link

Die Human Design Typen

Um die Lebenschart verständlicher zu machen, beinhaltet sie verschiedene Elemente. Diese Elemente ergeben in ihrem Zusammenspiel die einzigartige Chart. Eines der ersten und wichtigsten Elemente sind die Human Design Typen.

Die Typen sind meist der erste Einstiegspunkt ins Human Design und geben einen ersten Einblick in die Grundenergie. Oft können wir mit dem Wissen über unseren Typen und die dazugehörige Strategie (wie der Typ mit dem Leben interagiert) bereits so viel über uns lernen.

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Zu den 5 verschiedenen Human Design Typen gehören Manifestoren, Generatoren, Manifestierenden Generatoren, Projektoren und Reflektoren.

Unbewusstes Human Design Wissen

Human Design vereinigt unsere bewussten und unbewussten Eigenschaften. Wie eine Taschenlampe leuchtet sie auf unser Unbewusstes und macht dieses sichtbar.

Dadurch können wir uns viel besser verstehen – schließlich macht das Unterbewusstsein einen großen Teil unserer Persönlichkeit aus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Human Design wie ein Urwissen ist, welches wir schon in uns tragen. Durch Limitierungen oder Glaubenssätze haben wir dieses jedoch verdrängt und uns von unserer Urenergie entfernt.

„Wir erlauben uns oft nicht, in unserer eigenen Kraft zu sein.“

Durch Human Design erkennen wir unsere (Ur-)Kraft wieder und wie wir unser Leben im tiefsten Einklang mit unserem wahren Ich führen möchten.

Oft empfinden Menschen ein Reading oder einen Kurs im Human Design als Erinnerung an dieses ihnen innenwohnende Potential. Das Wissen zu ihrer Chart gibt ihnen die Erlaubnis, ihre ureigene Energien wieder auszuleben und auf sich selbst zu vertrauen. Anstatt sich zu vergleichen, erkennen wir die eigene Einzigartigkeit wieder an und erlauben auch anderen ihre Einzigartigkeit zu leben.

Verstand vs. Unterbewusstsein im Human Design

Human Design resoniert zu Beginn nicht immer mit dem intellektuellen Verstand. Dieser möchte logisch Probleme lösen und hat für ein intuitives Gespür keinen Platz. In unserer westlichen Welt ergibt es manchmal keinen Sinn, dass ein System, das aufgrund unserer Geburtsdaten berechnet wurde, eine Daseinsberechtigung hat.

Doch unser Körper trägt un(ter)bewusst all das Wissen über unser tiefstes Selbst in sich. Das Wissen rund um Human Design resoniert meist mit unserem Körper. Dieser zeigt uns, dass da – an diesem abgefahrenen System – etwas dran ist. Wenn du diese Resonanz bisher gespürt hast, lohnt es sich ein wenig weiter einzutauchen.

Human Design holt uns mit dem Wissen zu unserer Strategie und Autorität direkt in den Körper. Wir lernen uns auf einer anderen Ebene kennen und können uns durch Human Design wieder mit dieser Körperweisheit verbinden.

Dabei ist Human Design nicht limitierend, sondern lediglich eine Art Hilfe oder Unterstützung, wie wir aus dem Verstand heraus wieder in ein intuitives (Körper-)Gefühl kommen und Entscheidungen im Einklang mit unserer Energie treffen können.

Gelebtes Human Design – das Experiment

Was mich an Human Design so begeistert, dass es zwar auf den ersten Blick ein rein theoretisches Wissen zu sein scheint. Auf den zweiten Blick lebt Human Design jedoch davon dieses Wissen praktisch anzuwenden.

Dies wird auch Human Design Experiment genannt: Wir dürfen und sollen mit dem Gelernten experimentieren. Anstatt also alles auswendig zu lernen und die Elemente der Chart mit dem Kopf zu verstehen, geht es vielmehr darum, dieses Wissen mitten ins Leben zu holen.

Im Alltag spüren wir dann schnell, was uns Energie gibt und was uns Energie raubt. Wenn du etwas tust oder eine Entscheidung für etwas triffst, kannst du dir die folgenden Fragen stellen:

  • Stärkt es mich? Wie fühlt es sich an?
  • Bin ich dann mehr ich selbst?
  • Renne ich damit gegen eine Wand oder offene Türen ein?

Das Human Design Puzzle

Durch das Human Design Experiment kommen wir unserem wahren Kern, unserer eigenen Energie immer näher. Wir bekommen nach und nach ein Verständnis dafür, warum wir nicht alle in ein System passen müssen und können.

„Human Design erinnert uns an unsere Einzigartigkeit.“

Stell dir vor, du bist ein Puzzleteilchen: Kunterbunt oder doch eher unifarben, gepunktet, gestreift oder mit Glitzer überzogen. Du bist individuell und einzigartig.

Doch gemeinsam mit den anderen Menschen auf dieser Welt, finden sich all diese einzigartigen Puzzleteilchen zusammen und ergeben ein großes, starkes, authentisches und harmonisches Ganzes.

Wenn du dich verbiegst und deine kunterbunte Einzigartigkeit nicht lebst, fühlst du dich, als ob dein Puzzleteilchen nicht passt. Erlaubst du dir jedoch all deine Ecken und Kanten, dann fügst du dich harmonisch ins wunderschöne Puzzle ein und lebst doch deine Einzigartigkeit.

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design