Vielleicht bist du gerade über den Begriff Human Design in einem Podcast, auf Social Media oder in einem Gespräch mit einer Freundin gestolpert. Irgendetwas hat deine Neugier geweckt, aber du konntest nicht genau einordnen, was Human Design jetzt eigentlich ist. Das kenne ich zu gut.
Als ich Human Design begegnete, begann mein Bauch zu kribbeln. In einem Podcast begegnete mir dieser Begriff und ich wollte sofort wissen, was hinter Human Design steckt. Ich vertiefte mich in dieses alte, weise Wissen und war sofort von dieser Tiefe und Weisheit begeistert.
Heute möchte ich mein Human Design Wissen mit All About Human Design an alle Menschen weitergeben, um sie an ihre einzigartige Energie und die ihnen innewohnende Kraft zu erinnern. Doch, was ist Human Design jetzt eigentlich?
Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:
Die 4 Synthesen im Human Design
Human Design ist eine Synthese aus 4 alten Weisheiten und vereint damit modernste Wissenschaft mit uraltem weisen Wissen. Zu diesen Weisheiten gehören:
die westliche Astrologie
die indisch-brahmanische Chakren-Lehre aus den Veden
die Kabbala (eine überlieferte Schrift aus dem Judentum) und
das I´Ging (das vermutlich älteste Buch der Welt aus China)
Ich finde, dass Human Design das Beste aus allen 4 Weisheiten vereint und zu einem wundervollen, neuen System formt, welches uns an unsere mitgebrachten Energien erinnert.
Obwohl all diese Weisheiten grundlegend für die Human Design Chart sind, entsteht in ihrer Verbindung noch einmal etwas völlig Neues und Human Design kann ohne große Kenntnisse dieser alten Weisheitssysteme verstanden werden.
Trotzdem bieten uns diese Weisheiten unglaubliche Einblicke in Jahrtausende altes Wissen. Durch die Verbindung zu modernen Wissenschaften wie Epigenetik und Quantenphysik, holt Human Design dieses alte Wissen in die Neuzeit und macht es zu einem modernen System, mit dem wir die eigene Energie verstehen können.
Die Human Design Lebenschart
Laut dem Human Design hat jeder Mensch einen Seelenplan mit auf diese Welt bekommen. Du kannst dir dies wie eine Gebrauchsanweisung für deine Energie vorstellen. Diese zeigt dir, welche Energien du mitbringst und wie dein energetischer Fluss im Innen ist.
Human Design kann ein wenig wie ein energetischer Persönlichkeitstest gesehen werden, der dir die Potentiale aufzeigt, die du mit auf diese Welt gebracht hast und der dir zeigt, wie du starke Entscheidungen treffen und im Einklang mit dem Leben sein kannst. Zusammengefasst wird dieses Wissen in einer grafischen Abbildung, der sogenannten Lebenschart.
Human Design Lebenschart Beispiel
Obwohl Human Design, wie oben beschrieben, als energetischer Persönlichkeitstest gesehen werden kann, wird diese Lebenschart nicht aufgrund eines langen Fragenkatalogs, den du aus dem Verstand heraus beantwortest, erstellt. Deine Human Design Lebenschart berechnet sich aus den folgenden Daten:
Deinem Geburtstag
Deiner genauen Geburtszeit
Deinem Geburtsort
So ergibt sich für jeden Menschen eine ganz individuelle Chart. Die Genauigkeit dieser Chart kann für unseren Verstand manchmal ein Rätsel darstellen, doch ist sie für die meisten Menschen viel aussagekräftiger als ein aus dem Verstand beantworteter Test. Die Chart ist außerdem unglaublich vielschichtig und vielfältig.
Insgesamt gibt es etwa 2 Milliarden verschiedene Designs, die sich aus den verschiedensten Kombinationen der Chart ergeben. Je genauer deine Angaben sind, desto exakter ist auch die Lebenschart.
„Die Human Design Chart ist wie ein einzigartiger energetischer Fingerabdruck, der genauso einzigartig ist wie unser eigener Fingerabdruck.“
Ich erstelle die Human Design Lebenschart am liebsten über Genetic Matrix*. Dort kannst du deine Lebenschart kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.
*Affilitate-Link
Die Human Design Typen
Um die Lebenschart verständlicher zu machen, beinhaltet sie verschiedene Elemente. Diese Elemente ergeben in ihrem Zusammenspiel die einzigartige Chart. Eines der ersten und wichtigsten Elemente sind die Human Design Typen.
Die Typen sind meist der erste Einstiegspunkt ins Human Design und geben einen ersten Einblick in die Grundenergie. Oft können wir mit dem Wissen über unseren Typen und die dazugehörige Strategie (wie der Typ mit dem Leben interagiert) bereits so viel über uns lernen.
Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.
Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.
Zu den 5 verschiedenen Human Design Typen gehören Manifestoren, Generatoren, Manifestierenden Generatoren, Projektoren und Reflektoren.
Unbewusstes Human Design Wissen
Human Design vereinigt unsere bewussten und unbewussten Eigenschaften. Wie eine Taschenlampe leuchtet sie auf unser Unbewusstes und macht dieses sichtbar.
Dadurch können wir uns viel besser verstehen – schließlich macht das Unterbewusstsein einen großen Teil unserer Persönlichkeit aus.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Human Design wie ein Urwissen ist, welches wir schon in uns tragen. Durch Limitierungen oder Glaubenssätze haben wir dieses jedoch verdrängt und uns von unserer Urenergie entfernt.
„Wir erlauben uns oft nicht, in unserer eigenen Kraft zu sein.“
Durch Human Design erkennen wir unsere (Ur-)Kraft wieder und wie wir unser Leben im tiefsten Einklang mit unserem wahren Ich führen möchten.
Oft empfinden Menschen ein Reading oder einen Kurs im Human Design als Erinnerung an dieses ihnen innenwohnende Potential. Das Wissen zu ihrer Chart gibt ihnen die Erlaubnis, ihre ureigene Energien wieder auszuleben und auf sich selbst zu vertrauen. Anstatt sich zu vergleichen, erkennen wir die eigene Einzigartigkeit wieder an und erlauben auch anderen ihre Einzigartigkeit zu leben.
Verstand vs. Unterbewusstsein im Human Design
Human Design resoniert zu Beginn nicht immer mit dem intellektuellen Verstand. Dieser möchte logisch Probleme lösen und hat für ein intuitives Gespür keinen Platz. In unserer westlichen Welt ergibt es manchmal keinen Sinn, dass ein System, das aufgrund unserer Geburtsdaten berechnet wurde, eine Daseinsberechtigung hat.
Doch unser Körper trägt un(ter)bewusst all das Wissen über unser tiefstes Selbst in sich. Das Wissen rund um Human Design resoniert meist mit unserem Körper. Dieser zeigt uns, dass da – an diesem abgefahrenen System – etwas dran ist. Wenn du diese Resonanz bisher gespürt hast, lohnt es sich ein wenig weiter einzutauchen.
Human Design holt uns mit dem Wissen zu unserer Strategie und Autorität direkt in den Körper. Wir lernen uns auf einer anderen Ebene kennen und können uns durch Human Design wieder mit dieser Körperweisheit verbinden.
Dabei ist Human Design nicht limitierend, sondern lediglich eine Art Hilfe oder Unterstützung, wie wir aus dem Verstand heraus wieder in ein intuitives (Körper-)Gefühl kommen und Entscheidungen im Einklang mit unserer Energie treffen können.
Gelebtes Human Design – das Experiment
Was mich an Human Design so begeistert, dass es zwar auf den ersten Blick ein rein theoretisches Wissen zu sein scheint. Auf den zweiten Blick lebt Human Design jedoch davon dieses Wissen praktisch anzuwenden.
Dies wird auch Human Design Experiment genannt: Wir dürfen und sollen mit dem Gelernten experimentieren. Anstatt also alles auswendig zu lernen und die Elemente der Chart mit dem Kopf zu verstehen, geht es vielmehr darum, dieses Wissen mitten ins Leben zu holen.
Im Alltag spüren wir dann schnell, was uns Energie gibt und was uns Energie raubt. Wenn du etwas tust oder eine Entscheidung für etwas triffst, kannst du dir die folgenden Fragen stellen:
Stärkt es mich? Wie fühlt es sich an?
Bin ich dann mehr ich selbst?
Renne ich damit gegen eine Wand oder offene Türen ein?
Das Human Design Puzzle
Durch das Human Design Experiment kommen wir unserem wahren Kern, unserer eigenen Energie immer näher. Wir bekommen nach und nach ein Verständnis dafür, warum wir nicht alle in ein System passen müssen und können.
„Human Design erinnert uns an unsere Einzigartigkeit.“
Stell dir vor, du bist ein Puzzleteilchen: Kunterbunt oder doch eher unifarben, gepunktet, gestreift oder mit Glitzer überzogen. Du bist individuell und einzigartig.
Doch gemeinsam mit den anderen Menschen auf dieser Welt, finden sich all diese einzigartigen Puzzleteilchen zusammen und ergeben ein großes, starkes, authentisches und harmonisches Ganzes.
Wenn du dich verbiegst und deine kunterbunte Einzigartigkeit nicht lebst, fühlst du dich, als ob dein Puzzleteilchen nicht passt. Erlaubst du dir jedoch all deine Ecken und Kanten, dann fügst du dich harmonisch ins wunderschöne Puzzle ein und lebst doch deine Einzigartigkeit.
Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!
Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!
Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.
Entdecke das Human Design System.
Lerne die Human Design Typen kennen.
Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.
Stephie @ All About Human Design
15 Feb
Was ist Human Design?
Lesezeit: 5 Minuten
Inhalt
Vielleicht bist du gerade über den Begriff Human Design in einem Podcast, auf Social Media oder in einem Gespräch mit einer Freundin gestolpert. Irgendetwas hat deine Neugier geweckt, aber du konntest nicht genau einordnen, was Human Design jetzt eigentlich ist. Das kenne ich zu gut.
Als ich Human Design begegnete, begann mein Bauch zu kribbeln. In einem Podcast begegnete mir dieser Begriff und ich wollte sofort wissen, was hinter Human Design steckt. Ich vertiefte mich in dieses alte, weise Wissen und war sofort von dieser Tiefe und Weisheit begeistert.
Heute möchte ich mein Human Design Wissen mit All About Human Design an alle Menschen weitergeben, um sie an ihre einzigartige Energie und die ihnen innewohnende Kraft zu erinnern. Doch, was ist Human Design jetzt eigentlich?
Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:
Die 4 Synthesen im Human Design
Human Design ist eine Synthese aus 4 alten Weisheiten und vereint damit modernste Wissenschaft mit uraltem weisen Wissen. Zu diesen Weisheiten gehören:
die westliche Astrologie
die indisch-brahmanische Chakren-Lehre aus den Veden
die Kabbala (eine überlieferte Schrift aus dem Judentum) und
das I´Ging (das vermutlich älteste Buch der Welt aus China)
Ich finde, dass Human Design das Beste aus allen 4 Weisheiten vereint und zu einem wundervollen, neuen System formt, welches uns an unsere mitgebrachten Energien erinnert.
Obwohl all diese Weisheiten grundlegend für die Human Design Chart sind, entsteht in ihrer Verbindung noch einmal etwas völlig Neues und Human Design kann ohne große Kenntnisse dieser alten Weisheitssysteme verstanden werden.
Trotzdem bieten uns diese Weisheiten unglaubliche Einblicke in Jahrtausende altes Wissen. Durch die Verbindung zu modernen Wissenschaften wie Epigenetik und Quantenphysik, holt Human Design dieses alte Wissen in die Neuzeit und macht es zu einem modernen System, mit dem wir die eigene Energie verstehen können.
Die Human Design Lebenschart
Laut dem Human Design hat jeder Mensch einen Seelenplan mit auf diese Welt bekommen. Du kannst dir dies wie eine Gebrauchsanweisung für deine Energie vorstellen. Diese zeigt dir, welche Energien du mitbringst und wie dein energetischer Fluss im Innen ist.
Human Design kann ein wenig wie ein energetischer Persönlichkeitstest gesehen werden, der dir die Potentiale aufzeigt, die du mit auf diese Welt gebracht hast und der dir zeigt, wie du starke Entscheidungen treffen und im Einklang mit dem Leben sein kannst. Zusammengefasst wird dieses Wissen in einer grafischen Abbildung, der sogenannten Lebenschart.
Human Design Lebenschart Beispiel
Obwohl Human Design, wie oben beschrieben, als energetischer Persönlichkeitstest gesehen werden kann, wird diese Lebenschart nicht aufgrund eines langen Fragenkatalogs, den du aus dem Verstand heraus beantwortest, erstellt. Deine Human Design Lebenschart berechnet sich aus den folgenden Daten:
Deinem Geburtstag
Deiner genauen Geburtszeit
Deinem Geburtsort
So ergibt sich für jeden Menschen eine ganz individuelle Chart. Die Genauigkeit dieser Chart kann für unseren Verstand manchmal ein Rätsel darstellen, doch ist sie für die meisten Menschen viel aussagekräftiger als ein aus dem Verstand beantworteter Test. Die Chart ist außerdem unglaublich vielschichtig und vielfältig.
Insgesamt gibt es etwa 2 Milliarden verschiedene Designs, die sich aus den verschiedensten Kombinationen der Chart ergeben. Je genauer deine Angaben sind, desto exakter ist auch die Lebenschart.
„Die Human Design Chart ist wie ein einzigartiger energetischer Fingerabdruck, der genauso einzigartig ist wie unser eigener Fingerabdruck.“
Ich erstelle die Human Design Lebenschart am liebsten über Genetic Matrix*. Dort kannst du deine Lebenschart kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.
*Affilitate-Link
Die Human Design Typen
Um die Lebenschart verständlicher zu machen, beinhaltet sie verschiedene Elemente. Diese Elemente ergeben in ihrem Zusammenspiel die einzigartige Chart. Eines der ersten und wichtigsten Elemente sind die Human Design Typen.
Die Typen sind meist der erste Einstiegspunkt ins Human Design und geben einen ersten Einblick in die Grundenergie. Oft können wir mit dem Wissen über unseren Typen und die dazugehörige Strategie (wie der Typ mit dem Leben interagiert) bereits so viel über uns lernen.
Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.
Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.
Zu den 5 verschiedenen Human Design Typen gehören Manifestoren, Generatoren, Manifestierenden Generatoren, Projektoren und Reflektoren.
Unbewusstes Human Design Wissen
Human Design vereinigt unsere bewussten und unbewussten Eigenschaften. Wie eine Taschenlampe leuchtet sie auf unser Unbewusstes und macht dieses sichtbar.
Dadurch können wir uns viel besser verstehen – schließlich macht das Unterbewusstsein einen großen Teil unserer Persönlichkeit aus.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Human Design wie ein Urwissen ist, welches wir schon in uns tragen. Durch Limitierungen oder Glaubenssätze haben wir dieses jedoch verdrängt und uns von unserer Urenergie entfernt.
„Wir erlauben uns oft nicht, in unserer eigenen Kraft zu sein.“
Durch Human Design erkennen wir unsere (Ur-)Kraft wieder und wie wir unser Leben im tiefsten Einklang mit unserem wahren Ich führen möchten.
Oft empfinden Menschen ein Reading oder einen Kurs im Human Design als Erinnerung an dieses ihnen innenwohnende Potential. Das Wissen zu ihrer Chart gibt ihnen die Erlaubnis, ihre ureigene Energien wieder auszuleben und auf sich selbst zu vertrauen. Anstatt sich zu vergleichen, erkennen wir die eigene Einzigartigkeit wieder an und erlauben auch anderen ihre Einzigartigkeit zu leben.
Verstand vs. Unterbewusstsein im Human Design
Human Design resoniert zu Beginn nicht immer mit dem intellektuellen Verstand. Dieser möchte logisch Probleme lösen und hat für ein intuitives Gespür keinen Platz. In unserer westlichen Welt ergibt es manchmal keinen Sinn, dass ein System, das aufgrund unserer Geburtsdaten berechnet wurde, eine Daseinsberechtigung hat.
Doch unser Körper trägt un(ter)bewusst all das Wissen über unser tiefstes Selbst in sich. Das Wissen rund um Human Design resoniert meist mit unserem Körper. Dieser zeigt uns, dass da – an diesem abgefahrenen System – etwas dran ist. Wenn du diese Resonanz bisher gespürt hast, lohnt es sich ein wenig weiter einzutauchen.
Human Design holt uns mit dem Wissen zu unserer Strategie und Autorität direkt in den Körper. Wir lernen uns auf einer anderen Ebene kennen und können uns durch Human Design wieder mit dieser Körperweisheit verbinden.
Dabei ist Human Design nicht limitierend, sondern lediglich eine Art Hilfe oder Unterstützung, wie wir aus dem Verstand heraus wieder in ein intuitives (Körper-)Gefühl kommen und Entscheidungen im Einklang mit unserer Energie treffen können.
Gelebtes Human Design – das Experiment
Was mich an Human Design so begeistert, dass es zwar auf den ersten Blick ein rein theoretisches Wissen zu sein scheint. Auf den zweiten Blick lebt Human Design jedoch davon dieses Wissen praktisch anzuwenden.
Dies wird auch Human Design Experiment genannt: Wir dürfen und sollen mit dem Gelernten experimentieren. Anstatt also alles auswendig zu lernen und die Elemente der Chart mit dem Kopf zu verstehen, geht es vielmehr darum, dieses Wissen mitten ins Leben zu holen.
Im Alltag spüren wir dann schnell, was uns Energie gibt und was uns Energie raubt. Wenn du etwas tust oder eine Entscheidung für etwas triffst, kannst du dir die folgenden Fragen stellen:
Stärkt es mich? Wie fühlt es sich an?
Bin ich dann mehr ich selbst?
Renne ich damit gegen eine Wand oder offene Türen ein?
Das Human Design Puzzle
Durch das Human Design Experiment kommen wir unserem wahren Kern, unserer eigenen Energie immer näher. Wir bekommen nach und nach ein Verständnis dafür, warum wir nicht alle in ein System passen müssen und können.
„Human Design erinnert uns an unsere Einzigartigkeit.“
Stell dir vor, du bist ein Puzzleteilchen: Kunterbunt oder doch eher unifarben, gepunktet, gestreift oder mit Glitzer überzogen. Du bist individuell und einzigartig.
Doch gemeinsam mit den anderen Menschen auf dieser Welt, finden sich all diese einzigartigen Puzzleteilchen zusammen und ergeben ein großes, starkes, authentisches und harmonisches Ganzes.
Wenn du dich verbiegst und deine kunterbunte Einzigartigkeit nicht lebst, fühlst du dich, als ob dein Puzzleteilchen nicht passt. Erlaubst du dir jedoch all deine Ecken und Kanten, dann fügst du dich harmonisch ins wunderschöne Puzzle ein und lebst doch deine Einzigartigkeit.
Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!
Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!
Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.
Entdecke das Human Design System.
Lerne die Human Design Typen kennen.
Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.
Ob du mit Human Design die große Liebe findest und welchen Einfluss deine Human Design Chart und dein Human Design Typ darauf hat, erfährst du in diesem Artikel. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Liebe!
Welche Human Design Typen passen in einer Beziehung am besten zusammen? Kann ich als Generator auch eine Partnerschaft mit einem Manifestor führen? Warum sind mein Partner und ich so unterschiedlich, obwohl wir beide Projektoren sind?
Diese und so ähnliche Fragen erreichen mich tagtäglich. Die Liebe ist ein Mysterium und auch vor Human Design macht sie keinen Halt. Doch, wie ist das Thema Liebe im Human Design definiert und was verrät uns die Human Design Chart über unsere Beziehung?
Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge für den Einstieg in das Thema Liebe & Human Design:
Einzigartigkeit in Human Design & Beziehungen leben
Beziehungen zu führen und zu leben ist heute unterschiedlicher denn je. Legen wir den Fokus auf romantische Beziehungen, finden wir dort ein regenbogenfarbenes Spektrum, wie diese geführt und gelebt werden können.
Ob gleichgeschlechtliche, heterosexuelle, polygame Liebe oder all die anderen wundervollen Arten und Weisen, wie Liebe gelebt werden kann – offensichtlich ist, dass Liebe nicht eindimensional ist.
Wir werden geprägt durch die Gesellschaft und weitere äußere Einflüsse wie Religion und Erziehung. Und so ergibt sich Liebe als ein mehrdimensionales Konzept, was bei jedem Menschen anders aussieht und so unglaublich einzigartig ist. So wie auch die Human Design Chart.
Die Human Design Chart
Auf den ersten Blick entdecken wir die eindimensionale Abbildung unserer Energie in Form einer Körpergrafik und lernen die einzelnen Elemente der Lebenschart kennen. Wir entdecken, dass Human Design und somit auch die Chart auf den 4 Synthesen Astrologie, Kabbala, Chakrenlehre und I´Gings basiert.
Auch in der Human Design Chart, ich nenne sie auch gerne Lebenschart, kommen so mehrere Aspekte in Form der 4 Synthesen und mehrerer Elemente wie die Center zusammen und formen ein ganz neues (mehrdimensionales) System, welches uns Aufschluss über die innewohnenden Energien gibt, die du und ich mit auf diese Welt gebracht haben.
Wir lernen nach und nach, dass unsere Lebenschart so viel tiefgehende Aspekte bereithält, die die Einzigartigkeit in jedem von uns hervorhebt. Diese Einzigartigkeit wird ebenfalls von äußeren Einflüssen geprägt, so dass sich sagen lässt, dass wir natürlich mehr sind als nur unsere Chart.
Aber die Lebenschart gibt uns zumindest schon einmal einen Aufschluss über unsere vorhandenen Energien und kann uns helfen anhand dessen diese Energien auch im bestmöglichen Sinne zu leben.
Der Partner von heute: Ein Multitalent und Alleskönner?
Wir sind mehr als unsere Chart. Das wissen wir jetzt. Aber wie kann uns die Lebenschart nun in unserer Beziehung helfen bzw. was können wir anhand der Human Design Chart über unsere Beziehung lernen?
Mir fällt immer wieder auf wie hoch die Erwartungen an unseren Partner oder unsere Partnerin sind. Neben bestem Freund und Liebhaber, soll der Partner am besten noch gut kochen können, Humor haben, belesen sein, sich für unsere Vorlieben sowie Hobbies interessieren.
Dese Liste könnte ich ewig weiterführen, doch ich denke, du verstehst was ich eigentlich damit sagen möchte: Muss der Partner wirklich immer alles verkörpern, was wir uns wünschen?
Dies scheint sehr schwierig in der Umsetzung zu sein und so dürfen wir uns immer wieder hinterfragen, was unser Partner denn nun wirklich an Attributen in eine Beziehung mit einbringen muss und welche Attribute wir viel eher bei anderen Bezugspersonen wie Familie, Freunde finden können.
Damit können wir schon sehr viel Druck aus einer Beziehung nehmen und so der wahren Energie wieder freien Lauf lassen. Doch was ist denn diese wahre Energie?
Das A und O im Human Design: Den eigenen Human Design Typ verstehen
Im Human Design ist das erste und wichtigste Element der Human Design Typ. Der Human Design Typ beschreibt deine Grundenergie und Konstitution, die dein Sein umfassend beschreibt.
Insgesamt gibt es 5 Human Design Typen, die unterschiedliche Grundenergien mitbringen: Manifestor, Generator, Manifestierender Generator, Projektor und Reflektor.
Die Human Design Typen zu verstehen ist meiner Meinung nach das A und O. Besonders am Anfang mit Human Design sind die meisten Menschen so fasziniert davon, dass sie das neue Wissen aufsaugen und direkt tiefer in die Lebenschart einsteigen möchten.
Doch hier liegt oft der Fehler: Zunächst ist es so wichtig, die eigene Typenenergie zu verstehen!
Erst dann können auch die anderen Informationen aus der Human Design Chart an ihren Platz in unserem Leben fallen. Ich stelle mir das gerne vor, als würde ich eine neue Sprache lernen. Erst muss ich die grundlegende Grammatik verstehen, um die Sprache dann später auch sprechen zu können.
Die grundlegende Grammatik ist im Human Design die Energie des eigenen Human Design Typen, die typenbezogene Strategie sowie die Autorität.
Kleiner Exkurs zur Human Design Strategie
Die Strategie beschreibt wie du dem Leben und anderen Menschen begegnest und wie deine Energie am besten fließt, sodass du ein Leben im Einklang mit deiner Energie führen kannst. Die Autorität oder Entscheidungsweisheit beschreibt, wie du für dich kraftvolle Entscheidungen triffst, die zu deinem Weg gehören.
Möchtest du also deine Grundenergie verstehen, solltest du zunächst einmal wissen, welcher Human Design Typ du bist. Falls du dies noch nicht weißt, kannst du dir jetzt deine eigene Lebenschart erstellen. Das geht ganz einfach: Du benötigst dafür nur dein Geburtsdatum, deine genaue Geburtszeit und deinen Geburtsort.
Erstelle hier deine kostenlose Human Design Chart. Wenn du mehr zu deinem Human Design Typen erfahren möchtest, findest du dazu in meinem Blog die passenden Artikel.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wenn wir die Energien unseres Typen verstehen, verstehen wir auch unsere Grundenergie. Verstehen wir unsere Grundenergie, verstehen wir auch was unsere Rolle auf dieser Welt ist.
Wir bekommen dadurch ein besseres Verständnis für uns und unsere Energie und können auch die Energie unseres Partners besser verstehen. Wir werden empathischer sowie empfänglicher für die eigenen Bedürfnisse und die des Partners und können so erfahrungsgemäß harmonischere Beziehungen führen.
Welche Human Design Typen passen zusammen?
Ich möchte an dieser Stelle direkt mit einem Vorurteil aufräumen: Es gibt keine ideale Konstellation von Human Design Typen in einer Beziehung. In manchen Human Design Lehren wird das zwar so kommuniziert, doch ich bin da sehr skeptisch.
Das liegt unter anderem daran, dass ich Human Design nicht als Limitierung sehe. Und wenn ich behaupte, dass zu Generatoren nur Projektoren passen, dann wäre dies eine. Zum anderen sind die Human Design Typen „nur“ die Spitze des Eisberges.
Darunter liegen mehr und mehr Elemente, die die Energien des Menschen individueller darstellen und somit jede Lebenschart einzigartig machen.
Human Design Partnerschaft-Readings
Als einen weiteren Punkt möchte ich da meine Erfahrungen in Human Design Readings nennen. In diesen lese ich die Energien der Lebenschart von Personen, die mit bestimmten Themen oder Fragen zu mir kommen. Und so durfte ich unter anderem auch schon Readings für Paare geben.
Durch die Partnerschaft Readings und natürlich auch durch eigene Erfahrungen habe ich gelernt, dass das Verständnis der (Grund-)Energien mindestens genauso wichtig ist wie irgendwelche Gemeinsamkeiten, seien es gleiche Tore oder Kanäle, auch Attraction Channels genannt, in den Charts.
Tore sind in der Lebenschart mit Zahlen definiert und zeigen innewohnende Charaktermerkmale. Sind zwei Tore miteinander verbunden (in der Regel rote und/oder schwarze Linie zwischen zwei Toren; hier lila), bilden sie einen Kanal, wodurch die Tore zusammen noch einmal eine andere gemeinsame Eigenschaft bekommen.
Unsere Energie scheint sich genau das zu suchen, was sie braucht und wir ziehen sozusagen bestimmte Menschen einfach an, wenn wir im Einklang mit unserer Energie sind. Und dafür müssen wir die Grundenergie verstehen und leben.
Doch nur, weil sich unsere Energie sucht, was sie braucht, bedeutet dies nicht, dass wir in vollkommener Harmonie leben müssen und keine Probleme in der Beziehung auftauchen können.
Denn eine Beziehung ist ein Ort für Wachstum!
Und unsere Lebenschart kann uns achtsam darauf hinweisen und Bewusstsein dafür schaffen, wo genau Wachstum wertvoll und möglich ist. Schließlich bedeutet das Verständnis über die Lebenschart, uns und unsere Energien besser kennenzulernen und somit wieder lernen zu dürfen, mehr danach zu streben diese in unserem höchsten und besten Selbst zu leben.
Harmonische oder disharmonische Human Design Typen Konstellationen
Es gibt zwar keine idealen Konstellationen von Human Design Typen, die eine Beziehung führen und dennoch gibt es Typenenergien, die harmonischer oder eben weniger harmonisch miteinander agieren.
So bevorzugen Projektoren und Generatoren meist eher den Fokus, wohingegen Manifestierende Generatoren und Manifestoren eher sprunghaft und impulsiv sind. Die Energie der Manifestoren ist beispielsweise sehr gegensätzlich zu der von Projektoren.
Doch Disharmonien müssen nicht immer negativ sein, sondern können Wachstum und Entwicklung bedeuten und Harmonien müssen ebenfalls nicht immer eine schöne Welt bedeuten.
Es ist unsere Sichtweise, die wir ändern können und so jede Disharmonie und Harmonie innerhalb einer Beziehung anders ausleben können.
Worauf kann ich denn in einer Partnerschaft achten?
Ich bin keine Beziehungstherapeutin und ersetze hier auch gar keinen Profi. Dennoch gibt es für mich ein paar Punkte aus der Sicht von Human Design, die eine Partnerschaft ergänzen können.
Lasst uns Selbstverantwortung für die eigene Energie tragen.
Lerne deine eigene Energie kennen und sei achtsam damit (und vor allem mit dir). Nicht alles, was du tust, sollte passieren „weil meine Human Design Chart das so sagt“. Die Lebenschart ist eine Art Erinnerung an deine Energien und dennoch steckt hinter dir als Mensch noch viel mehr als deine ursprünglichen Energien. Hinzu können Erziehung, Traumata, Krankheiten, gesellschaftliche Einflüsse und vieles mehr kommen.
Erst das „ganze“ Paket formt dich zu einem vollkommenen Menschen. Also nutze die Informationen, die du aus der Lebenschart bekommst, um diese im besten und höchsten Ausdruck einzusetzen und somit ein Leben, welches mehr mit dir im Einklang ist, zu führen.
Lasst uns Verständnis für unseren Gegenüber entwickeln.
Der Begriff der Empathie wächst in letzter Zeit großer Beliebtheit. Empathie ist eine Eigenschaft, die wir durch Human Design mehr und mehr lernen. Wir verstehen plötzlich, dass unser Partner ein Projektor ist und daher innerhalb der Beziehung mehr Wertschätzung und Anerkennung erfahren möchte. Wir entdecken, dass unsere Partnerin eine Manifestorin ist und dafür geboren ist, Freiraum zu brauchen. Als würden uns die Schuppen vor den Augen wegfallen, macht das Verhalten unserer Lieben einfach Sinn.
Durch Human Design kannst du ein Verständnis für deine Energien aber auch die deiner Lieben entwickeln und somit entdecken, dass jeder eine andere Aufgabe auf dieser Welt hat und dein Partner deshalb einfach nicht so sein kann wie du.
Lasst uns Kommunikation zu einer Säule in unseren Beziehungen machen.
Und hier ist Punkt 2 Voraussetzung. Umso mehr du deine Energien kennst, desto bewusster wirst du dir auch über deine eigenen Bedürfnisse. Und erst, wenn unsere eigenen Bedürfnisse erfüllt sind, können wir auch für andere geben.
Kennst du das Sprichwort „Wenn jeder für sich selbst sorgt, ist an alle gedacht“? Das hört sich im ersten Moment vielleicht etwas egoistisch an, aber auf den zweiten Blick steckt da viel mehr dahinter. Wie sollst du etwas geben, wenn du völlig ausgebrannt bist?
Zudem kannst du deine Bedürfnisse nicht äußern, wenn du sie selbst nicht kennst. So fällt es deinem Partner sicher schwer dir auch etwas Gutes zu tun.
Durch Human Design lernst du also deine Bedürfnisse besser kennen und darfst lernen diese auch zu kommunizieren sowie für diese einzustehen.
Jeder Mensch teilt seine Liebe anders mit und so wird in diesem Buch in 5 möglichen Arten beschrieben, wie wir Liebe am liebsten geben und es ermöglicht uns so auch die Sprache unseres Partners zu lernen.
Gleicher Human Design Typ, jedoch super unterschiedlich? Daran kann es liegen:
Ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass der Human Design Typ nur die Spitze des Eisberges ist und die Lebenschart noch so viel tiefer geht. Die Grundenergie bleibt zwar gleich, doch je nach Definitionen und Aktivierungen in der Chart, ergibt sich daraus eine andere Energie.
Zum Beispiel können Center, sogenannten Energieknotenpunkte (die 9 Rechtecke in der Chart), unterschiedlich definiert sein, andere Kanäle und Tore können aktiviert sein und auch das Profil (z. B. Generator 1/3 und Generator 2/4) kann sich unterscheiden.
Hat ein Partner ein Center definiert, welches der andere Partner nicht definiert hat, können sich die Energien hier verstärken und reflektiert werden.
So kann ein Partner mit einem definierten Emotions-Center mit schlechter Laune nachhause kommen, der Partner mit dem undefinierten Emotions-Center nimmt diese Energie auf, verstärkt sie und schlussendlich hat nicht nur der Partner mit der vorher guten Laune schlechte Laune, sondern der Partner mit dem definierten Emo-Center nimmt die Reflektion auf und bekommt noch schlechtere Laune.
Das Ganze geht natürlich auch andersherum mit guter Laune. 😉
2 Leitplanken für deine Beziehung:
Was hier immer hilft, ist das Nicht-Selbst (Lower Self) und das Selbst-Thema (Higher Self) sowie die Strategie jedes Human Design Typen zu kennen. Sofern man sich selbst oder eben der Partner im Lower Self befindet, wird nicht der eigenen Strategie und somit Energie gefolgt.
Das Lower und Higher Self drückt sich bei jedem Human Design Typen anders aus. So ist das Lower Self beim Manifestoren Wut oder Ärger, bei Manifestierenden Generatoren Frustration und Wut, bei Generatoren Frustration, bei Projektoren Verbitterung und bei Reflektoren Enttäuschung.
Das Higher Self ist bei Manifestoren Frieden, bei (Manifestierenden) Generatoren Freude und Erfüllung, bei Projektoren Erfolg und bei Reflektoren Überraschung. Auch zu dem Lower und Higher Self findest du mehr Infos in meinen Blogartikeln zu den Human Design Typen.
Gibt es Gemeinsamkeiten in Beziehungen mit gleichen Human Design Typen?
Gemeinsamkeiten von Paaren mit demselben Human Design Typen gibt es auf jeden Fall und ich möchte sie hier mit dir teilen:
Generator-Paare:
Euch ist Zuverlässigkeit wichtig. Mit eurer sakralen Energie könnt ihr euch automatisch die richtigen sakralen (Ja-Nein-)Fragen stellen und ehrt euer Bauchgefühl sowie eure ausdauernde Kraft.
Manifestierende Generatoren-Paare:
Ihr ehrt eure unverbindliche sowie spontane Art und versteht es, wenn eure Meinungen öfters geändert werden. Auch Freiraum spielt in eurer Beziehung eine Rolle und so könnt ihr euch gegenseitig dabei unterstützen eure vielfältigen Interessen auszuleben.
Projektor-Paare:
Euer Grundklima in der Beziehung ist, sich gegenseitig Anerkennung und Wertschätzung zu schenken. Ihr seht euch gegenseitig und könnt den Gegenüber dadurch tief und klar wahrnehmen sowie euch gegenseitig auf eine wundervolle Art und Weise leiten.
Manifestor-Paare:
Ihr ehrt eure Spontanität und gebt euch den Freiraum, um den eigenen Impulsen zu folgen. Gemeinsam findet ihr einen Weg, wie ihr nicht zu Einzelgängern mutiert, sondern als Paar gemeinsame Zeit verbringen könnt. Kommunikation (Informieren) ist hier sehr wichtig, um ein Gleichgewicht zwischen Paarzeit und eigenen Impulsen zu finden.
Reflektor-Paare:
Reflektoren als Paar sind super selten, da Reflektoren allgemein nur 1 % der Weltbevölkerung ausmachen. Daher habe ich leider noch keine Erfahrung mit Reflektor-Paaren sammeln dürfen und muss an dieser Stelle passen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du selbst als Reflektor ein Reflektor-Paar bildest und mir mehr darüber erzählen würdest.
Häufige Probleme in Beziehungen mit unterschiedlichen Human Design Typen
Egal, ob gleich oder eben nicht – überall wartet Wachstum auf uns, wenn wir es zulassen. Und wie schon erwähnt: Es gibt keine schlechten oder guten Typen-Konstellationen in Beziehungen. Es gibt eventuelle Disharmonien, aber auch hier kommt es auf die Perspektive an, die wir darauf werfen.
In meinen Human Design Readings sind mir immer wieder „Probleme“ aufgefallen, die zwischen Paaren mit unterschiedlichen Typenenergien auftauchen. Dies trifft nicht auf jeden zu, aber dennoch finde ich meine Erkenntnisse sehr wertvoll und möchte sie hier teilen.
In meinen Readings habe ich vor allem mit Manifestor-Frauen die Erfahrung gemacht, dass es manchmal innerhalb einer (heterosexuellen) Partnerschaft so scheint, als würden sich die Rollenbilder vertauschen. So bringt der Manifestor durch seine spontane, aktive und impulsive Energie eine von Natur aus eher der maskulinen Energie zugeschriebene Eigenschaft mit sich.
Dies wird meist verstärkt durch ein definiertes Wurzel- und Herz-Center, welches ebenfalls maskuline Züge mit sich bringt (Herz = Willensstärke, Ego und Wurzel = Antrieb, Druck). Mit dieser Aussage möchte ich kein Klischee bedienen, finden wir jedoch diese Attribute auch im Prinzip von Yin und Yang wieder.
Erst das Zusammenspiel von Yin (weiblich zugewandte Energie) und Yang (männlich zugewandte Energie) ergibt ein Gleichgewicht.
So kann es von Vorteil sein, sich als Manifestor-Frau einmal die Frage zu stellen, ob die eigene Energie wirklich ein Problem in der Beziehung darstellt und dich allgemein von diesen klassischen Rollenbildern distanzieren. Erlaubst du dem Mann seine maskuline Kraft?
Welche Rolle möchtest du lieber einnehmen? Was benötigst du als Manifestor-Frau, um dich auch einmal fallen zu lassen und in deine weibliche Energie zu kommen, um ein Gleichgewicht von Yin und Yang zu schaffen?
Du könntest beispielsweise Tanzen gehen oder einem Women Circle beitreten. Hier darf jeder für sich selbst entscheiden und genau das machen, was einem selbst guttut und den Zweck des Ausgleichs erfüllt.
Eines der wichtigsten Aspekte bei Projektoren ist Anerkennung und Wertschätzung. Empfangen sie dies nicht bzw. nicht genug, fühlen sich Projektoren nicht gesehen. In einer Beziehung mit einem anderen Human Design Typ ist demjenigen meist gar nicht bewusst, wie wichtig dies für den Projektor-Partner ist.
Du selbst als Projektor kannst innerhalb deiner Beziehung schauen, wie du am liebsten Anerkennung empfängst (s. Buchtipp „5 Sprachen der Liebe“) und mit diesem Wissen ein Gespräch mit deinem Partner suchen.
Vielleicht spricht dein Partner einfach eine andere Sprache der Liebe oder du bist taub geworden für Anerkennung. Auch hier darfst du dich liebevoll fragen, wo du Anerkennung nicht wahrnimmst und wieder mehr Achtsamkeit walten lassen.
Kannst du dir Anerkennung selbst geben?
Selbstliebe, Selbstakzeptanz und Selbstwert. All diese Begriffe meinen in etwa dasselbe. Es geht darum sich selbst liebevoller zu begegnen. Bist du selbst bereit für Anerkennung und siehst dich selbst? Wenn nicht, darfst du hinter die Fassade schauen und dir selbst mit mehr Liebe begegnen.
Zudem kann es kriseln, wenn Manifestoren und Projektoren eine Beziehung miteinander führen, da Projektoren auf Einladung warten, wenn es um Entscheidungen geht. Manifestoren hingegen sind sehr impulsiv und folgen dem Leben aus dem Affekt, sodass das gegenseitige Verständnis für die jeweilige Strategie nicht gegeben ist und erst gelernt werden darf.
Bei diesen Energietypen ist das Sakral-Center definiert. Dieses steht für Ausdauer, Kreativität und in ihm wohnt die sakrale Bauchstimme, welche auf Ja/Nein-Fragen am besten reagieren kann.
„Möchtest du nach Österreich in den Urlaub fahren?“ „Nein“. „Möchtest du lieber nach Fuerteventura fliegen?“ „JA!“
Wie ein innerliches Kribbeln oder ein wohlig warmes Gefühl, breitet sich diese Bauchstimme in (Manifestierenden) Generatoren aus und sorgt im besten Falle für eine Entscheidung. So kann es bei einem nicht sakralen Partner wie Manifestoren dazu kommen, dass dieses Bauchgefühl nicht direkt verstanden wird.
Dabei ist es für eine Beziehung wirklich wertvoll sich diese Fragetechnik mit Ja/Nein-Fragen anzugewöhnen und so den (Manifestierenden-) Generator in seinen Entscheidungen zu unterstützen.
Dieser Energietyp hat eine offene Lebenschart, was bedeutet, dass er Einflüsse von außen sehr stark aufnimmt und daher sehr wandelbar ist. Daher ist die Umgebung für Reflektoren so wichtig, weshalb man als Partner darauf achten darf, ob sich der Reflektor-Partner wohlfühlt bzw. in welchen Umgebungen er sich besonders wohlfühlt.
Da Reflektoren ständigen äußeren Einflüssen ausgesetzt sind, ist es für sie sehr wichtig den Freiraum zu haben allein Zeit zu verbringen und sich somit abgrenzen zu können. Doch das heißt nicht, dass Reflektoren nur allein sein möchten, sondern eher ein gutes Gleichgewicht zwischen gemeinsamer Zeit und Alleinzeit finden möchten.
Diese Zeit dient ebenfalls dazu, sich als Reflektor klarzumachen, welche Energien er selbst mitbringt und welche von außen auf ihn einwirken.
Disharmonien können Reflektoren sehr schnell erkennen, da sie so sensibel für ihre Umgebung sind. Kommunikation ist auch hier das A und O, um wieder eine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen.
Das Besondere an diesem Energietypen ist seine Verbundenheit mit dem Mondzyklus. Der Mond wandert innerhalb eines Monats durch die ganze Human Design Chart und aktiviert dabei immer wieder ein Tor.
Dadurch befinden sich je nach Stand des Mondes unterschiedliche Aktivierungen in der Lebenschart. Da Reflektoren jedoch eine offene Chart haben, machen sich Aktivierungen besonders bemerkbar, weshalb es für Reflektoren sehr wichtig ist, mit dem Mondzyklus zu leben.
Auch hier können Reflektor-Partner unterstützen und sich vielleicht einmal selbst mit dem Mondzyklus und seinen Einfluss auf diesen Energietypen auseinandersetzen. In meinem Blogartikel zu dem Human Design Typen Reflektor erfährst du mehr zu der lunaren Energie und wie du Reflektoren dabei unterstützen kannst, mit dem Mondzyklus zu leben.
Der Human Design Typ: Das bedeutet er für deine Beziehung
Nun haben wir gelernt, dass wir viel mehr sind als unsere Chart, da wir von gesellschaftlichen Normen, religiösen Einflüssen, individuelle Erziehung und weiteren externen Faktoren geprägt sind.
Und dennoch kann uns die Human Design Chart Ansatzpunkte für bestimmte Aspekte in unserem Leben wie für Partnerschaften geben. Verstehen wir unsere Energie, können wir unser bestes Selbst leben und können so mehr Verständnis, Frieden und Ruhe in unser Leben bringen.
Wie ein Schiff auf hoher See, umgeben von dichten Nebelschwaden, kann uns Human Design dabei helfen den Nebel zu lichten und uns so auf den wahren Kern zu konzentrieren und somit helfen nach innen und auch nach außen authentischer, transparenter und klarer zu leben.
Dabei bedarf es zunächst einmal unsere Grundenergie in Form der Typen zu verstehen und vor allem zu leben. Dabei hilft es nicht nur der typenbezogenen Strategie zu folgen, sondern ebenfalls das Lower und Higher Self des jeweiligen Human Design Typen zu kennen.
So lässt sich im Alltag und Zusammenleben schnell herausfinden, ob der Partner oder die Partnerin aktuell der eigenen Energie folgt oder eben nicht. Spüren wir also eher das Lower Self, können wir darauf reagieren und den Partner bestmöglich in seiner Energie unterstützen.
Indem wir authentischer unsere Energie leben, ziehen wir meist auch genau die Menschen und Dinge an, die wir gerade brauchen.
Im Human Design gibt es keine idealen Beziehungs-Konstellationen von Human Design Typen. Dennoch gibt es Typen-Konstellationen, die von der natürlichen Energie her harmonischer oder weniger harmonisch miteinander agieren.
Leben wir in einer Beziehung, die sich aus den gleichen Human Design Typen formt, wie beispielsweise zwei Generatoren, fällt es uns meist leichter den Partner zu verstehen und zu unterstützen, da man die gleichen Aspekte im Partner wiedererkennt. Voraussetzung dafür ist natürlich auch hier wieder, dass wir die eigene Typenenergie verstehen.
Bei Paaren mit unterschiedlichen Human Design Typen wird mehr Einfühlungsvermögen für die andere Energie benötigt. Dies kann öfters zu Reibungen führen und dennoch wartet hier immer wieder die Chance gemeinsam an diesen Triggerpunkten zu wachsen, indem wir hinschauen, reflektieren und uns mehr für die Einzigartigkeit des anderen öffnen.
In meinen Readings konnte ich feststellen, dass wiederkehrende gleiche Probleme bei den verschiedenen Human Design Typen in Beziehungen auftauchen. Jedoch hat mich auch hier meine Erfahrung gelehrt, dass sofern wir unsere wahre Energie leben, unserer Grundenergie und Strategie folgen, wir viele Konflikte und Disharmonien aus der Welt tragen können.
Mit den Human Design Typen haben wir uns einen Teil der Human Design Chart in Hinsicht auf Partnerschaften und Beziehungen angeschaut. Doch die Typen sind nur ein Teil der Chart und nur die erste Ebene in Human Design. Erst die ganze Chart ergibt unsere individuelle Energie.
Auch, wenn es manchmal so scheint als müssten wir die tiefsten Ebenen der Chart entschlüsseln, bedeutet das Verstehen und Leben der ersten Elemente wie der Human Design Typ, der Strategie und Autorität so viel mehr.
Als die ersten Eckpfeiler helfen sie uns in den Kontakt mit der eigenen Human Design Chart zu kommen und die grundlegenden Energien zu verstehen.
Mein Ratschlag also an dich: Verstehe deine Typenenergie und fang an sie zu verkörpern.
Lässt sich nun anhand der Human Design Chart die Liebe fürs Leben finden?
Human Design ist kein Orakel. Es kann uns keine Auskunft darüber geben, was wann mit wem passieren wird. Zudem würden wir mit der Lösung dieser Frage der Lebenschart zu viel Macht geben.
Und wie du vielleicht schon weißt, ist Human Design für mich ein Tool, welches ich in meinem Lebenskoffer mit mir rumtrage und dann raushole, wenn ich es benötige. Außerdem ist es ein Tool, welches aktuelle Einflüsse und Lebenserfahrungen nicht abzeichnet. Aber es kennt meine Grundenergien, meinen Grundbauplan, und dies ist schon so viel wert.
Also nein, die Partnerschaft fürs Leben lässt sich anhand der Human Design Chart nicht finden.
Und dennoch würde ich nicht ganz abstreiten, dass Human Design ein Hilfsmittel sein kann, um eine gute Beziehung zu führen. Auch „gut“ kann verschieden interpretiert werden, aber damit meine ich meine Auffassung von einer Beziehung.
Eine Beziehung, die geprägt ist von Selbstverantwortung, Verständnis sowie Kommunikation – nicht nur in der Beziehung mit Mitmenschen, sondern ebenfalls mit mir selbst.
Erlauben wir uns die eigenen Energien wiederzuentdecken, unsere Bedürfnisse zu erkennen und ganz ehrlich damit in die Welt zu treten, entwickeln wir uns hin zu unserem wahren Ich, ziehen plötzlich Menschen in unser Leben, mit denen wir in Beziehung treten möchten.
Wir lernen den Menschen auf einer anderen Ebene kennen – fernab von Kopf und Verstand tauchen wir in die energetischen Ursprünge ein und können entdecken, welche Energien dieser Mensch mit auf diese Welt bringt.
Mit dem Wissen über die Human Design Typen Generatoren, Manifestierende Generatoren, Reflektoren, Projektoren und Manifestoren können wir die elementaren Energien von einem selbst sowie von dem Partner oder der Partnerin kennenlernen und somit uns und Mitmenschen auf eine andere, tiefere und energetische Seite kennenlernen.
Wir lernen im Human Design nach und nach, dass unsere Lebenschart so viel tiefgehende Aspekte bereithält, die die Einzigartigkeit in jedem von uns hervorhebt. So sind die Human Design Typen erst der Anfang:
Mit den Human Design Profilen können wir noch eine Ebene tiefer in der Human Design Chart steigen und entdecken, welchen einzigartigen Einfluss unsere Persönlichkeitsanteile auf unsere Beziehung haben kann.
Doch unsere Einzigartigkeit formt sich ebenso aus äußeren Einflüssen, sodass sich sagen lässt, dass wir noch viel mehr sind als unsere Chart.
Aber die Lebenschart gibt uns zumindest schon einmal einen Aufschluss über unsere vorhandenen Energien und kann uns helfen anhand dessen diese Energien auch im bestmöglichen Sinne zu leben.
So kann die Human Design Chart eine neue Perspektive auf eine Beziehung werfen und somit das Potenzial für Tiefe und Verständnis ebnen.
In meinem Einsteiger Kurs „Die Human Design Typen“ lernst du die 5 Human Design Typen sowie ihre Energien kennen und entdeckst, wie die einzelnen Energien zusammenspielen.
So kannst du dich besser kennenlernen, aber auch deinen Partner oder deine Partnerin für den Beginn einer harmonischen Beziehung voller Selbstverantwortung und Verständnis. Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist!
Mittlerweile ist Human Design in aller Munde. Nach über 4 Jahren im Experiment und über 1000 Menschen, die ich bisher auf ihrem Weg begleiten durfte, teile ich in diesem Blogpost die 6 größten Erkenntnisse mit Human Design.
Durch die Gespräche mit den Teilnehmerinnen meiner Holistic Human Design Coaching Ausbildung – der All About HD Masterclass – habe ich auch gelernt, wie sich das Human Design Experiment für die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Charts anfühlt.
Doch eines ist mir dabei aufgefallen: Egal, wie unterschiedlich die Geschichten auch klingen mögen, ich erkenne immer wieder die gleichen Erkenntnisse der Teilnehmer:innen wieder. Jene Erkenntnisse, die auch ich im meinem Human Design Experiment erfahren habe. Und diese 6 Erkenntnisse möchte ich in diesem Blogartikel mit dir teilen.
Viel Spaß beim Lesen!
1. Human Design ist keine Limitierung!
Im Human Design gibt es 5 verschiedene Human Design Typen, auch Energietypen genannt, die sich je nach Definition der 9 Center, die Energieknotenpunkte in der Lebenschart, ergeben. Zu den Typen zählen Generatoren, Manifestierende Generatoren, Reflektoren, Manifestoren und Projektoren.
Der Human Design Typ ist deine Grundenergie und Konstitution, die du mit auf diese Welt gebracht hast und die dein Sein umfassend beschreibt.
Ich bemerke immer wieder, wie Menschen sich dadurch limitieren, dass sie ein undefinierteres Herz-Center oder Kehl-Center haben. So oft höre ich zudem: „Aber wenn ich doch dieser Energietyp bin, dann kann ich doch das jetzt nicht machen“ oder “Ich habe ja kein definiertes Verstand-Center – deshalb kann ich mir nicht merken“. Doch, du kannst!
Human Design ist ein Tool, ähnlich wie die Astrologie, Yoga, Meditation oder auch die Kabbala, in unserem Werkzeugkoffer des Lebens. Genau wie die Astrologie, verstehe ich Human Design als eine Art energetischer Persönlichkeitstest, dessen Resultate grafisch in einer Körpergrafik, die sogenannte Lebenschart, abgebildet und somit zugänglich gemacht werden.
Diese Resultate sind in uns innewohnende Energien, die wir mit auf diese Welt gebracht haben. Durch das Verstehen der Lebenschart werden wir an unsere wahre Energie erinnert – wir entdecken sie wieder.
Ich durfte in der Masterclass und in meinen Human Design Readings schon so oft erleben, dass mit dem Wissen über die Chart plötzlich eine ganz neue Reise im Leben derjenigen Person losging.
Human Design ist meist eine Bestätigung dafür, dass du genauso richtig bist, wie du eben bist und deine Intuition dich richtig leiten möchte, sie jedoch durch äußere Einflüsse in der Gesellschaft oder Erziehung beeinflusst wird.
Mit dem Wissen über die Lebenschart bekommen wir so nicht nur ein Verständnis für uns selbst, sondern können uns in andere besser hineinfühlen. Denn wir sehen sie in ihrer wahren Energie und werden mit Human Design empathischer gegenüber uns selbst und auch anderen.
Doch du und ich, wir sind viel mehr als unsere Lebenschart.
Die Chart zeigt unser energetisches Potential auf. Aber wir sind geprägt durch unsere Erziehung, unsere Beziehungen unsere Erlebnisse, durch Krisen, durch Erfolge und noch so viel mehr. Es entstehen Muster, Gewohnheiten und Glaubensätze, die so in unserer Ur-Energie der Lebenschart nicht vorgesehen sind.
Mit Human Design können wir diese Muster betrachten, verstehen unsere Energien und die Energie jener um uns herum. So haben wir die Möglichkeit bei kleinen und auch großen Stolpersteinen im Leben, das Wissen über unser Human Design aus unserem Werkzeugkoffer zu kramen und zu integrieren.
So können wir uns immer wieder mit unserer Energie verbinden und dem Prozess des Lebens voller Vertrauen begegnen.
Das Leben ist ein Zusammenspiel von Momenten. Mit Human Design bekommst du die Möglichkeit jeden dieser Momente in deiner Energie zu leben.
2. Human Design kann, muss aber nicht sein!
Wie ging es dir als du das erste Mal mit Human Design in Kontakt gekommen bist? Also ich war Feuer und Flamme, meine sakrale Autorität hüpfte und ich begann mich mehr mit dem System zu beschäftigen.
Am liebsten hätte ich jedem von meiner Entdeckung berichtet, doch schnell stellte ich fest, dass Human Design erstens noch gar nicht so bekannt war in Deutschland und zum anderen, dass sich bei näherer Erläuterung von Human Design die Begeisterung der meisten Menschen in Grenzen hielt.
Doch wir sehen durch Human Design plötzlich Dinge in Menschen, die wir vorher gar nicht wahrgenommen haben und wünschen uns dies oft auch von der Gegenseite -besonders von unseren Herzensmenschen.
Auch, wenn wir uns auf diese Ebene begeben und dieses weise Tool verstehen: Nicht jeder ist dafür bereit und offen für Tools, die sich der Energie des Menschen widmen. Das ist vollkommen okay, schließlich hat jeder Mensch andere Interessen.
Human Design lehrt uns, jeden Menschen so anzunehmen, wie er ist.
Mit Human Design lernen wir nicht nur die Einzigartigkeit in jedem Menschen kennen, sondern fangen an jeden in seiner Energie so anzunehmen und zu respektieren, wie er ist.
Sofern du deiner Strategie und Autorität, deiner Entscheidungsweisheit, folgst, wirst du merken, dass Menschen, die Interesse an Human Design haben, von ganz allein auf dich zukommen. Du strahlst es einfach durch deine Aura aus!
Die Strategie ist bei jedem Human Design Typen anders und beschreibt, wie du dem Leben und anderen Menschen begegnest und wie deine Energie am besten fließt für ein Leben im Einklang. In meinen Blogartikeln zu den 5 Human Design Typen findest du mehr über die jeweilige Strategie.
Kennst du das, wenn ein Mensch einen Raum oder Saal betritt und du spürst direkt eine ganz andere Energie?
Deine Aura ist übrigens dein dich umgebendes Energiefeld, das andere Menschen wahrnehmen. Manche sagen, dass sie sich etwa im Radius von 2 Meter um uns herum befindet. Doch ich glaube sogar, dass diese weiter greift.
Früheste Aufzeichnungen der Astrologie finden sich schon vor Christus. Heute ist das Sternzeichen ein Merkmal, welches wir schon als Kinder in Freundebücher schreiben.
Human Design wurde dahingegen erst im Jahr 1987 von Ra Uru Hu gechannelt. So lässt sich sagen, dass Human Design erst in den Kinderschuhen zu stecken scheint.
Umso glücklicher bin ich darüber, dass Human Design besonders in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum seinen Weg zu mehr und mehr Menschen findet, so wie zu mir.
Ich bin mir sicher, dass wenn wir geduldig sind und Human Design niemanden „aufdrängen“, sondern unserer Strategie und Autorität folgen, Human Design mit den Menschen teilen können, die jetzt dafür bereit sind.
3. Human Design ist ein Experiment!
Wissen ist Macht. Hast du diesen Spruch schon einmal gehört? Daran ist meiner Meinung auch etwas dran. Doch im Human Design reicht Wissen allein nicht aus.
Seit Kind an lernen wir, dass wir viel Wissen benötigen, um beispielsweise Klausuren zu bestehen, im Job zu punkten. Wissen ist wichtig für unser Überleben. Doch da ist noch etwas.
Wenn wir uns beim Kochen verbrennen, tut es weh. Unser Gehirn registriert dies und wir sind beim nächsten Mal achtsamer, um eine weitere Verbrennung zu vermeiden.
In erster Instanz fühlen wir und erst dann werden Verknüpfungen in unserem Gehirn gebildet, die zu dem Wissen bzw. Verstand führen „Verbrennung gleich Schmerz, also Vorsicht“.
In unserer heutigen Gesellschaft sind wir sehr darauf bedacht mehr und mehr Entscheidungen rein aus dem Verstand zu treffen. Wir lernen Human Design kennen und saugen dieses neue Wissen auf. Der Fehler hier ist aufzuhören und Human Design im Verstand verweilen zu lassen.
Im Human Design geht es um viel mehr als nur reines Wissen aus unserem Verstand. Human Design ist ein Experiment – dein Human Design Experiment.
Human Design lädt uns dazu ein uns selbst besser kennenzlernen. Dabei dürfen wir Schritt für Schritt in die einzelnen Ebenen eintauchen, einmal von allen Seiten betrachten und schlussendlich mit Körper, Geist und Seele annehmen.
Es geht hier nicht darum direkt alles zu akzeptieren, sondern sich eher achtsam und bewusst mit den verschiedensten Aspekten auseinanderzusetzen und in das Experiment zu gehen. Resoniert etwas beispielsweise nicht mit einem, stecken meist Glaubenssätze aus der Kindheit oder gesellschaftliche Limitierungen dahinter.
Sich damit auseinanderzusetzen, kann manchmal auch Schmerz bedeuten, da wir plötzlich Seiten an uns entdecken, die wir all die Jahre sorgsam verpackt in die hinterste Ecke geschoben haben mit der Vermutung, dass wir so nicht „richtig“ sind.
Mit Human Design dürfen wir entdecken, wie einzigartig jeder Mensch ist und wie wertvoll diese Individualität für alle ist. In diesem Prozess ist es so wichtig, sich so zu begegnen, wie du es dir von anderen wünschen würdest - voller Mitgefühl und Vertrauen.
Ich habe letztens ein wunderschönes Zitat einer All About Human Design Masterclass Absolventin gelesen:
Human Design macht das Leben nicht leicht, aber es macht es leichter.
Durch Human Design durfte ich lernen wie stark meine innere Stimme mir den richtigen Weg leitet und beobachte immer wieder achtsam, wann mein Verstand diese Stimme ablenken möchte. In diesen Momenten dürfen wir in uns reinspüren und die innere Stimme sprechen lassen.
Also, wann startest du dein Human Design Experiment oder bist du schon mittendrin?
4. Human Design ermöglicht ein authentisches Leben!
Im Kontext mit Human Design wird so oft von einem Prozess geredet. Und ja, mit Human Design kommen wir unserem wahren Ich jeden Tag etwas näher.
Wir werden an „alte“ Energien, die in uns schlummern, erinnert und können diese wieder voller Stolz an die Oberfläche bringen.
Dies kann schmerzhaft und anstrengend sein, denn alles Neue benötigt erst einmal zusätzliche Ressourcen. Wie ein Baum, der Wasser, Mineralien und den Zyklus der Natur benötigt, um zu gedeihen und schlussendlich seine Krone gen Himmel zu recken, Tieren Nahrung und ein Zuhause bietet und uns ein Ort der Erholung sowie gereinigte Luft schenkt.
Doch was ist das wahre Ich? Für mich bedeutet „wahr“ Authentizität.
Es bedeutet, all seine Schwächen, Stärken, Gefühle und die eigene Energie anzunehmen. Auch einmal einem Bekannten auf die Frage „Wie geht es dir?“ nicht das obligatorische „Gut!“ zu antworten, sondern ehrlich seine Gefühle zu offenbaren.
Das ist authentisch und zeigt, dass das Leben nicht immer wundervoll und besonders sein muss. Durch Social Media bekommen wir oft den Eindruck, dass dies so wäre, und fühlen uns schlecht, weil wir an unsere Grenzen gestoßen sind.
Mit Human Design haben wir jedoch ein Tool an unserer Hand mit denen wir hinter unsere Fassaden blicken können und so nach und nach aufdecken dürfen, was uns an das Ausleben des wahren Ichs hindert und so Heilung reinbringen können.
Und so können wir das wahre Ich wieder authentisch leben!
5. Human Design erleichtert das Miteinander!
Durch Human Design lernen wir nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Mitmenschen besser kennen. Wir verstehen so viel mehr, welche Energien sich in unserem Umfeld treffen, aneinander rasseln oder sich gegenseitig unterstützen können.
Plötzlich verstehen wir, warum unser Projektor-Partner regelmäßige Verschnaufpausen braucht oder warum unser Manifestierendes Generatoren Kind das gefühlt 100. neue Hobby anfängt.
Für mich selbst zog Human Design eine (sehr lange) Kette voller Aha-Momente mit sich. Es war, als würde ich die ganze Welt mit neuen Augen sehen können. Eine Welt, in der ich den Menschen mit mehr Liebe und Akzeptanz begegnen konnte.
Denn ich verstand plötzlich die Energien hinter diesen Menschen und warum jeder so tickt wie er eben tickt. Mit dem Wissen über die Lebenschart fällt es uns leichter Erklärungen für bestimmte Verhaltensmuster zu finden und unsere Lieben auf ihrem Lebensweg besser zu unterstützen.
Durch die Lebenschart kennen wir die Energien, die die Menschen mit auf diese Welt bringen und lernen sie so noch einmal auf einer anderen Ebene kennen, denn wir sehen ihr wahres Ich.
Egal, welche Energie deine Kinder, dein Partner:in oder deine Freunde mitbringen: Alles ist okay und genau so richtig. Durch Human Design lernen wir die Einzigartigkeit jedes Menschen mit einem liebevollen Blick zu entdecken sowie zu bestaunen.
Dabei möchte ich anmerken, dass man nicht alles gutheißen muss, sondern ebenfalls seine Grenzen wahren darf und sogar sollte. Dennoch scheint es mit Human Design leichter ein liebevolles Miteinander zu gestalten und somit mehr Verständnis füreinander sowie Akzeptanz in die Welt zu bringen.
Ein kleines Beispiel: Stell dir vor du wärest ein:e Projektorin, der keine sakrale Energie in seiner Lebenschart hat und in deiner Familie voller energiegeladener Manifestierender Generatoren und Generatoren aufwächst.
Mit dem Verständnis der Chart kannst du als Projektor:in schon früh lernen, dass du nicht mit deinen Liebsten mithalten musst und es okay ist, sich öfters eine Pause zu gönnen. Denn du bist auf dieser Welt, um ganz andere Aufgaben zu erfüllen als die der anderen Human Design Typen.
6. Folge deiner Energie, ohne zu wissen, wo es hingeht!
In einem Experiment probiert man etwas aus und hofft meist auf ein Ergebnis, was einen zufrieden stellt. Auch im Human Design Experiment gehen wir diesen Weg und tasten uns nach und nach an die Verkörperung des Wissens ran.
Doch woher wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind?
Die Strategie und die Autorität sind der Schlüssel. In meiner 2. Erkenntnis habe ich schon mit dir geteilt, was dies im Human Design bedeutet. Falls du dies vergessen hast, gebe ich dir hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:
Die Strategie ist bei jedem Human Design Typen anders und beschreibt, wie du dem Leben und anderen Menschen begegnest und wie deine Energie am besten fließt für ein Leben im Einklang. In meinen Blogartikeln zu den 5 Human Design Typen findest du mehr über die jeweilige Strategie.
Die Autorität ist deine Entscheidungsweisheit und zeigt, wie du Entscheidungen im Einklang mit dir und deiner Energie treffen kannst.
Stell dir die Strategie und Autorität wie zwei Leitplanken auf deinem Weg des Lebens vor: Sie weisen dir den Weg und holen dich wieder zurück, falls du mal vom Weg abweichst – wenn du es zulässt.
Denn der Strategie und Autorität zu folgen, erfordert Vertrauen. Wir haben so sehr gelernt, die nächsten 10 Schritte bereits im Verstand vorzuplanen oder uns abzusichern. Doch ist Kontrolle meist eher nur eine Illusion.
Du darfst auf jedem Schritt in deinem Experiment deiner Strategie und Autorität vertrauen.
Wenn deine beiden Schlüssel etwas in dir auslösen, was sich wie ein „YES“ anfühlt, sagen sie dir damit, wo dich dieser nächste Schritt hinführt.
Die meiste Magie wird freigesetzt, wenn wir uns auf jedem Schritt vertrauen. Das ist die Magie die jenseits des Verstandes, der Glaubenssätze und der Angst liegt. Dann gehen wir unseren authentischen Lebensweg. Und während wir unterwegs sind, merken wir das alles auf seinen Platz fällt.
Kleine Anekdote hierzu: Als ich meine erste Astrologie-Fortbildung gemacht habe, habe ich niemals geplant, damit zu arbeiten. Aber in meinem Sakral, meiner Autorität, die sich meist durch ein Bauchkribbeln bemerkbar macht, war ein klares „JA“ da und ich hatte Freude daran. Über diese Lehrerin bin ich zu HD gekommen und habe meine erste Ausbildung gebucht (wieder ohne Plan, damit zu arbeiten).
All das ist Schritt für Schritt auf seinen Platz gefallen und mittlerweile vertraue ich dieses Sakralen Reaktionen so stark, dass es keine Frage mehr gibt „Wo führt mich das hin?“.
Vertraue dir, vertraue deiner Autorität! Da liegt so viel Magie drin.
Sofern wir die eigene Autorität und Strategie leben, spüren wir plötzlich eine Energie in uns ein Projekt, eine Aufgabe oder etwas anderem zu folgen und uns zu verwirklichen. Wir haben den Schlüssel zum Schloss gefunden und eine neue Tür öffnet sich – der nächste Schritt kann kommen.
Human Design ist anders, ein wenig spirituell und doch praktisch. Es ist ein System, durch welches wir die Einzigartigkeit in jedem entdecken dürfen und uns selbst an unsere innewohnenden Energien erinnern dürfen.
Gerade deswegen ist es mir so wichtig Human Design nicht als Dogma zu sehen, sondern eher als eine Möglichkeit das Leben und die Menschen mit anderen Augen zu sehen. Selbstbeobachtend, neugierig, liebevoll und mit einer Handvoll Experimentierfreudigkeit.
Und genau dies gebe ich auch so in meinen Kursen und Ausbildungen weiter. Es ist sooo wichtig seine eigene Stimme in dieser Welt zu finden und ich möchte dir mit meinen Angeboten nur eine Starthilfe oder auch Abkürzung für deinen Seelenweg geben.
Alles kann, nichts muss.
Wenn du nun also am Anfang von deiner Human Design Reise stehst und dich gefragt hast, was denn diese Human Design Typen zu bedeuten haben, empfehle ich dir den Human Design Typen Einsteiger Kurs: Du lernst Human Design und die ersten Elemente kennen & lernst wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.
Entdecke das Human Design System.
Lerne die Human Design Typen kennen.
Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.
Du bist schon ein Stückchen weiter auf deiner Human Design Reise oder spürst einfach den Ruf in dir Human Design mit der Welt zu teilen?
Mit der All About Human Design Masterclass - deine Holistic Human Design Coaching Ausbildung - lernst du die wichtigsten Elemente des Human Designs kennen und kannst dieses einmalige Wissen anwenden, um eine neue Welt mitzugestalten und die Einzigartigkeit in jedem Einzelnen zu entdecken und zu fördern - egal, ob beruflich oder privat - auch hier ist der Vielfalt mit Human Design keine Grenze gesetzt.