Was ist Human Design?

Einsteiger
In diesem Blogpost lernst du das Human Design System kennen und entdeckst wie uns dieses Wissen wieder an unsere Einzigartigkeit erinnert.

In diesem Artikel erfährst du:

Vielleicht bist du gerade über den Begriff Human Design in einem Podcast, auf Social Media oder in einem Gespräch mit einer Freundin gestolpert. Irgendetwas hat deine Neugier geweckt, aber du konntest nicht genau einordnen, was Human Design jetzt eigentlich ist. Das kenne ich zu gut.

Als ich Human Design begegnete, begann mein Bauch zu kribbeln. In einem Podcast begegnete mir dieser Begriff und ich wollte sofort wissen, was hinter Human Design steckt. Ich vertiefte mich in dieses alte, weise Wissen und war sofort von dieser Tiefe und Weisheit begeistert.

Heute möchte ich mein Human Design Wissen mit All About Human Design an alle Menschen weitergeben, um sie an ihre einzigartige Energie und die ihnen innewohnende Kraft zu erinnern. Doch, was ist Human Design jetzt eigentlich?

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Die 4 Synthesen im Human Design

Human Design ist eine Synthese aus 4 alten Weisheiten und vereint damit modernste Wissenschaft mit uraltem weisen Wissen. Zu diesen Weisheiten gehören:

  • die westliche Astrologie
  • die indisch-brahmanische Chakren-Lehre aus den Veden
  • die Kabbala (eine überlieferte Schrift aus dem Judentum) und
  • das I´Ging (das vermutlich älteste Buch der Welt aus China)

Ich finde, dass Human Design das Beste aus allen 4 Weisheiten vereint und zu einem wundervollen, neuen System formt, welches uns an unsere mitgebrachten Energien erinnert.

Obwohl all diese Weisheiten grundlegend für die Human Design Chart sind, entsteht in ihrer Verbindung noch einmal etwas völlig Neues und Human Design kann ohne große Kenntnisse dieser alten Weisheitssysteme verstanden werden.

Trotzdem bieten uns diese Weisheiten unglaubliche Einblicke in Jahrtausende altes Wissen. Durch die Verbindung zu modernen Wissenschaften wie Epigenetik und Quantenphysik, holt Human Design dieses alte Wissen in die Neuzeit und macht es zu einem modernen System, mit dem wir die eigene Energie verstehen können.

Die Human Design Lebenschart

Laut dem Human Design hat jeder Mensch einen Seelenplan mit auf diese Welt bekommen. Du kannst dir dies wie eine Gebrauchsanweisung für deine Energie vorstellen. Diese zeigt dir, welche Energien du mitbringst und wie dein energetischer Fluss im Innen ist.

Human Design kann ein wenig wie ein energetischer Persönlichkeitstest gesehen werden, der dir die Potentiale aufzeigt, die du mit auf diese Welt gebracht hast und der dir zeigt, wie du starke Entscheidungen treffen und im Einklang mit dem Leben sein kannst. Zusammengefasst wird dieses Wissen in einer grafischen Abbildung, der sogenannten Lebenschart.

Human Design Chart
Human Design Lebenschart Beispiel

Obwohl Human Design, wie oben beschrieben, als energetischer Persönlichkeitstest gesehen werden kann, wird diese Lebenschart nicht aufgrund eines langen Fragenkatalogs, den du aus dem Verstand heraus beantwortest, erstellt. Deine Human Design Lebenschart berechnet sich aus den folgenden Daten:

  • Deinem Geburtstag
  • Deiner genauen Geburtszeit
  • Deinem Geburtsort

So ergibt sich für jeden Menschen eine ganz individuelle Chart. Die Genauigkeit dieser Chart kann für unseren Verstand manchmal ein Rätsel darstellen, doch ist sie für die meisten Menschen viel aussagekräftiger als ein aus dem Verstand beantworteter Test. Die Chart ist außerdem unglaublich vielschichtig und vielfältig.

Insgesamt gibt es etwa 2 Milliarden verschiedene Designs, die sich aus den verschiedensten Kombinationen der Chart ergeben. Je genauer deine Angaben sind, desto exakter ist auch die Lebenschart.

„Die Human Design Chart ist wie ein einzigartiger energetischer Fingerabdruck, der genauso einzigartig ist wie unser eigener Fingerabdruck.“

Ich erstelle die Human Design Lebenschart am liebsten über Genetic Matrix*. Dort kannst du deine Lebenschart kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.

*Affilitate-Link

Die Human Design Typen

Um die Lebenschart verständlicher zu machen, beinhaltet sie verschiedene Elemente. Diese Elemente ergeben in ihrem Zusammenspiel die einzigartige Chart. Eines der ersten und wichtigsten Elemente sind die Human Design Typen.

Die Typen sind meist der erste Einstiegspunkt ins Human Design und geben einen ersten Einblick in die Grundenergie. Oft können wir mit dem Wissen über unseren Typen und die dazugehörige Strategie (wie der Typ mit dem Leben interagiert) bereits so viel über uns lernen.

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Zu den 5 verschiedenen Human Design Typen gehören Manifestoren, Generatoren, Manifestierenden Generatoren, Projektoren und Reflektoren.

Unbewusstes Human Design Wissen

Human Design vereinigt unsere bewussten und unbewussten Eigenschaften. Wie eine Taschenlampe leuchtet sie auf unser Unbewusstes und macht dieses sichtbar.

Dadurch können wir uns viel besser verstehen – schließlich macht das Unterbewusstsein einen großen Teil unserer Persönlichkeit aus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Human Design wie ein Urwissen ist, welches wir schon in uns tragen. Durch Limitierungen oder Glaubenssätze haben wir dieses jedoch verdrängt und uns von unserer Urenergie entfernt.

„Wir erlauben uns oft nicht, in unserer eigenen Kraft zu sein.“

Durch Human Design erkennen wir unsere (Ur-)Kraft wieder und wie wir unser Leben im tiefsten Einklang mit unserem wahren Ich führen möchten.

Oft empfinden Menschen ein Reading oder einen Kurs im Human Design als Erinnerung an dieses ihnen innenwohnende Potential. Das Wissen zu ihrer Chart gibt ihnen die Erlaubnis, ihre ureigene Energien wieder auszuleben und auf sich selbst zu vertrauen. Anstatt sich zu vergleichen, erkennen wir die eigene Einzigartigkeit wieder an und erlauben auch anderen ihre Einzigartigkeit zu leben.

Verstand vs. Unterbewusstsein im Human Design

Human Design resoniert zu Beginn nicht immer mit dem intellektuellen Verstand. Dieser möchte logisch Probleme lösen und hat für ein intuitives Gespür keinen Platz. In unserer westlichen Welt ergibt es manchmal keinen Sinn, dass ein System, das aufgrund unserer Geburtsdaten berechnet wurde, eine Daseinsberechtigung hat.

Doch unser Körper trägt un(ter)bewusst all das Wissen über unser tiefstes Selbst in sich. Das Wissen rund um Human Design resoniert meist mit unserem Körper. Dieser zeigt uns, dass da – an diesem abgefahrenen System – etwas dran ist. Wenn du diese Resonanz bisher gespürt hast, lohnt es sich ein wenig weiter einzutauchen.

Human Design holt uns mit dem Wissen zu unserer Strategie und Autorität direkt in den Körper. Wir lernen uns auf einer anderen Ebene kennen und können uns durch Human Design wieder mit dieser Körperweisheit verbinden.

Dabei ist Human Design nicht limitierend, sondern lediglich eine Art Hilfe oder Unterstützung, wie wir aus dem Verstand heraus wieder in ein intuitives (Körper-)Gefühl kommen und Entscheidungen im Einklang mit unserer Energie treffen können.

Gelebtes Human Design – das Experiment

Was mich an Human Design so begeistert, dass es zwar auf den ersten Blick ein rein theoretisches Wissen zu sein scheint. Auf den zweiten Blick lebt Human Design jedoch davon dieses Wissen praktisch anzuwenden.

Dies wird auch Human Design Experiment genannt: Wir dürfen und sollen mit dem Gelernten experimentieren. Anstatt also alles auswendig zu lernen und die Elemente der Chart mit dem Kopf zu verstehen, geht es vielmehr darum, dieses Wissen mitten ins Leben zu holen.

Im Alltag spüren wir dann schnell, was uns Energie gibt und was uns Energie raubt. Wenn du etwas tust oder eine Entscheidung für etwas triffst, kannst du dir die folgenden Fragen stellen:

  • Stärkt es mich? Wie fühlt es sich an?
  • Bin ich dann mehr ich selbst?
  • Renne ich damit gegen eine Wand oder offene Türen ein?

Das Human Design Puzzle

Durch das Human Design Experiment kommen wir unserem wahren Kern, unserer eigenen Energie immer näher. Wir bekommen nach und nach ein Verständnis dafür, warum wir nicht alle in ein System passen müssen und können.

„Human Design erinnert uns an unsere Einzigartigkeit.“

Stell dir vor, du bist ein Puzzleteilchen: Kunterbunt oder doch eher unifarben, gepunktet, gestreift oder mit Glitzer überzogen. Du bist individuell und einzigartig.

Doch gemeinsam mit den anderen Menschen auf dieser Welt, finden sich all diese einzigartigen Puzzleteilchen zusammen und ergeben ein großes, starkes, authentisches und harmonisches Ganzes.

Wenn du dich verbiegst und deine kunterbunte Einzigartigkeit nicht lebst, fühlst du dich, als ob dein Puzzleteilchen nicht passt. Erlaubst du dir jedoch all deine Ecken und Kanten, dann fügst du dich harmonisch ins wunderschöne Puzzle ein und lebst doch deine Einzigartigkeit.

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design

Das könnte dir auch gefallen:

Human Design Typen & Partnerschaft – Lässt sich mit Human Design die große Liebe finden?

Ob du mit Human Design die große Liebe findest und welchen Einfluss deine Human Design Chart und dein Human Design Typ darauf hat, erfährst du in diesem Artikel. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Liebe!

April 28, 2022

Was ist Human Design?

In diesem Blogpost lernst du das Human Design System kennen und entdeckst wie uns dieses Wissen wieder an unsere Einzigartigkeit erinnert.

February 15, 2022

Stephanie Löber

Hallo, ich bin Stephie! Ich bin Holistic Human Design Coach und die Gründerin von All About Human Design.

Möchtest du mehr über Human Design erfahren?
Willst du mehr über Human Design lernen?

Human Design Typen Einsteiger Kurs

Starte in dein Human Design Experiment
Mehr lesen