Einsteiger

Wie du das Jahr im Zyklus mit deiner Human Design Chart starten kannst

All About Human Design
January 19, 2023
Lesezeit: 5 Minuten

In unserer westlichen Gesellschaft richten wir uns nach dem Gregorianischen Kalender, welcher den Jahreswechsel vom 31. Dezember auf den 1. Januar markiert. Dieser Übergang hat für uns eine große Bedeutung, da es sich mit einer neues Jahreszahl meist so anfühlt, als wäre ein neues Kapitel angebrochen.

Doch was ist, wenn Neujahr nicht für jeden Menschen und jede Kultur gleich Neujahr bedeutet? Was macht das mit uns und unseren Energien? Und wann beginnt das neue Jahr im Human Design?

Neujahr ist nicht gleich Neujahr

Unser Leben auf dieser Erde wird durch Zyklen, Saisons und Rhythmen bestimmt. Viele davon richten sich dabei nach der Natur und den natürlichen Zyklen der Sonne, des Mondes und der Planeten. Andere sind Menschen-gemacht.

Viele Bräuche und Riten sind dabei an die kulturellen und geschichtlichen Gegebenheiten der Regionen angepasst und unterscheiden sich von den Bräuchen in anderen Teilen der Welt. Ein wichtiger Zyklus, und ein damit einhergehender Brauch, ist in unserer westlichen Gesellschaft der Jahreswechsel - und die Feier von Silvester und dem Neuen Jahr.

So ist die Silvesternacht meist eine Zeit, in der wir Vorsätze fassen, in die Veränderung gehen wollen, das Ziel haben, neu durchzustarten und all unsere Ziele in die Realität holen zu wollen. Doch wenn wir diese Vorsätze nicht im Einklang mit unserer Energie treffen, dann können wir die meisten sowieso am 3. Januar wieder über Bord werfen.

Die Wichtigkeit der Energien

In Astrologie und Human Design, sowie in vielen anderen Traditionen, wird das Neujahr zu einem anderen Zeitpunkt zelebriert.

Wenn wir nämlich verstehen, dass astrologische Transite der Planeten (vor allem der Sonne in diesem Falle) einen großen Einfluss auf unser Sein auf dieser Erde haben, dann erkennen wir, dass es noch andere, energetisch viel bedeutsamere, Übergänge gibt als die Silvesternacht. So können wir erkennen, dass wir den Druck loslassen dürfen, Anfang Januar alles neu auszurichten.

Das astrologisches Neujahr

In der Astrologie ist so der Frühlingsbeginn viel wichtiger als der Jahresbeginn, denn hier wird das Eintreten der Sonne in den Widder, zur Frühlings-Tagundnachtgleiche rund um den 20./21. März, als Start eines neuen astrologischen Jahres gesehen.

Der Widder steht für Neubeginn, Mut, Antrieb und Willensstärke und bringt als feuriges, kardinales Zeichen frischen Wind und neue Energie mit. Die Widder-Saison gewährt uns so einen wirklichen kosmischen Neuanfang – eine Mischung aus Neubeginn und Frühlingsputz, und während draußen die Natur erwacht, kommen auch unsere Lebensgeister in Fahrt.

Neujahr im Human Design Mandala - das Rave New Year

Im Human Design beziehen wir uns immer auf Rave Jahre. Dabei umfasst ein Rave Jahr den Umlauf der Sonne einmal durch das ganze Rave (Human Design) Mandala. Es werden so alle 64 Tore aktiviert.

Wenn die Sonne nun in das 41. Tor zieht, dann beginnt im Human Design ein neues Rave Year. Damit markiert dieser Übergang das Neujahr im Human Design. Wagt die Sonne diesen Schritt, dann spüren wir eine Initiationskraft und einen Hauch von Neubeginn, und merken das wahrlich ein neues Kapitel im Buch des Lebens aufgeschlagen wird.

Tor 41 im Wurzel Center - © All About Human Design

Dieses Rave New Year startet nun am 22. Januar 2023 und beginnt so etwa 3 Wochen nach unserem westlichen Neujahr.

Was den Übergang in Tor 41 der Human Design Chart so besonders macht

Jedes der 64 Hexagramme des I'Gings kann einem DNA-Codon und damit bestimmten Aminosäuren zugeordnet werden. Hier besteht seit jeher eine tiefe Verbindung, die Wissenschaftler:innen heutzutage sehr überrascht.

Tor 41 ist das sogenannte Start-Codon (Aminosäure: Methionin), welches es überhaupt erst möglich macht, dass der Rest der verschlüsselten RNA übersetzt wird. Es startet den ganzen Prozess der Übersetzung für Proteine, und ohne seine Funktion gäbe es kein Leben.

Genau diese Rolle übernimmt Tor 41 nun auch im Human Design Mandala und in den Genschlüsseln. Es ist der Anfang von allem, ohne welches kein neuer Zyklus starten würde. Damit ein neuer Zyklus starten kann, müssen wir den alten aber auch gebührend beenden - dazu kannst du unten mehr lesen.

Welche Energie Tor 41 im Human Design mitbringt

Wir finden Tor 41 in der Wurzel der Human Design Chart, einem Druck- und Motor-Center. Es reckt sich Richtung emotionalem Solar Plexus und verbindet mit der 30 eine emotionale Welle der menschlichen Erfahrung.

Durch diese Welle werden beide kraftvollen Motoren verbunden. Diese Energie bürgt jede Menge Erwartungen an das Leben, die nicht enttäuscht werden wollen. Es ist ein Tor, dass in der Astrologie der Wassermann-Energie zugeschrieben wird und ist dadurch mit der Energie des Rebellen, des Träumers und Machers für eine bessere Welt eingefärbt.

Im Human Design wird es auch das Tor der Minderung genannt, wobei ich das Tor der Vorstellungskraft und Hoffnung (anlehnend an den Genschlüsseln) bevorzuge.

Übersicht der Energie von Tor 41 - © All About Human Design

Die Phasen des Rave New Years

Dem Übergang der Sonne in Tor 41 geht aber eine Sequenz von Toren voraus, die uns im Jahresübergang unterstützen und diesen Prozess intensivieren kann. Alle diese Tore sind in Druck-Centern zu finden und bringen so eine intensive Energie sowie Wandlungspotenzial mit sich. Gleichzeitig erklärt dies auch die Ruhelosigkeit, die wir meist um den Jahreswechsel spüren.

Im Folgenden findest du eine Zusammenfassung der Energien, die uns vom 31. Dezember bis zum 22. Januar begleiten:

Phase 1: Tor 38 - In den Kampf ziehen

Zu Silvester, ab dem 31.12.2022 hatten wir die Aktivierung der Sonne in Tor 38 (der Energie des lichtvollen Kriegers) mit der Erde in Tor 39 (Provokation).

Hier haben wir eine Kämpfer-Energie, die dafür losgeht, was wichtig im Leben ist und andere auch provozieren kann, um in die Heilung zu kommen. Hier geht es darum, zu reflektieren, ob du im letzten Zyklus dafür gekämpft hast, was dir wichtig ist.

Hast du deine Energie für die wichtigen Dinge eingesetzt?
Bist du dir treu geblieben?
Bist du deinem Sinn näher gekommen?
Hast du deine Lebenszeit im letzten Zyklus sinnvoll genutzt?
Wie kannst du deine Lebenszeit im nächsten Zyklus im Einklang mit deiner Energie nutzen?

Phase 2: Tor 54 - Ehrgeizig Ziele setzen

Ab dem 05.01.2023 stand die Sonne dann in Tor 54 (in der Energie des Ehrgeizes und der Ambitionen) und so der Erde in Tor 53 gegenüber.

Diese Konstellation trägt bereits die Energie der Kollaboration und Ziele sowie des Neubeginns in sich und zeigt, wo wir uns entwickeln wollen. Hier geht es um Zielsetzung und eine achtsame Vorschau, wie deine Energie eingesetzt werden möchte. Es geht aber auch darum, uns zu fragen, welche Menschen im letzten Rave Year für uns da waren.

Welche Zusammenarbeiten haben sich bewährt?
Hast du dich erfolgreich gefühlt?
Was bedeutet in deinen Augen Erfolg für den kommenden Zyklus?
Was sind deine Ambitionen für das neue Rave Year?
Wofür setzt du deine Ressourcen ein? Und mit welchen Menschen möchtest du zusammen arbeiten und wirken?

Phase 3: Tor 61 - Den Lebenssinn entdecken

Ab dem 11.01.2023 befand sich die Sonne in Tor 61 (die Innere Wahrheit) im Kronen Center der Chart und steht der Erde im Tor 62, dem Tor der Details und Präzession, gegenüber.

Die Energie, die hier wirkt, bringt uns tiefe Inspiration aber auch detaillierte innere Erkenntnisse für unsere eigene innere Wahrheit und unseren Weg. Wenn wir bereit sind, kommen zu dieser Zeit wichtige Erkenntnisse nach oben, die uns helfen können, das Mysterium des Lebens zu entschlüsseln.

Nach Rückblick und Vorschau ist diese Energie sehr präsent im Hier und Jetzt. Es geht darum, sich Raum und Zeit zu nehmen, zu denken.

Was ist deine innere Wahrheit?
Hast du deinen inneren Erkenntnissen und deiner Weisheit vertraut?
Welche Details haben für dich Sinn ergeben?
Welche Fakten ergeben nun die Geschichte deiner Vergangenheit und deiner Zukunft?

Phase 4: Tor 60 - Grenzen sprengen & Neues erschaffen

Zum Abschluss befindet sich die Sonne ab dem 16.01.2023 in Tor 60 (das Tor der Limitierung & Akzeptanz) und steht somit der Erde in Tor 56 gegenüber.

Laut Ra Uru Hu, dem Begründer des Human Design Systems, steht hier nun alles auf Loslassen und Abschluss. Hier gilt der Vorsatz: Lass dein Nicht-Selbst los. Lass alle Konditionierungen und Glaubenssätze los, die dich davon abhalten, dir selbst treu zu sein.

Hier haben wir dieses Jahr einen ganz besonderen Neumond in Tor 60, und außerdem mischt hier auch gerade Pluto noch mit. Dies ist eine Energie, die du jetzt zu diesem Wochenende rund den 22. Januar sehr intensiv wahrnehmen wirst. Es ist die Energie der Begrenzung und Limitierung - und vor allem der Akzeptanz von Limitierungen.

Sobald wir innere und äußere Begrenzungen annehmen und nicht länger kämpfen, lösen sich viele bereits auf. Außerdem erkennen wir Wege, wie wir diese Limitierungen sprengen und durchbrechen können.

Bevor wir dann mit der 41 die Fantasie und Hoffnungen haben, sowie den Druck verspüren, unsere Träume Realität werden zu lassen, dürfen wir uns bestehende Begrenzungen anschauen.

Hier darfst du erkennen, dass wahre Magie und Kreativität sowie deine Träume niemals von externen Limitierungen aufgehalten werden können. Diese fordern uns einfach nur auf, anders zu denken, über uns hinauszuwachsen und Wege dort zu finden, wo vorher keine waren. Das Einzige was dich abhalten kann, sind deine eigenen Limitierungen. Frage dich nun also:

Welche Limitierung darfst du loslassen und transzendieren?
Wo hältst du dich noch selbst zurück?
Und wie kannst du im Rahmen deiner Möglichkeiten (und Limitierungen) das Potenzial entfalten?

Rave Year Mandala
Human Design Mandala mit Rave Year Tor Aktivierungen - © All Aout Human Design

Happy Rave New Year: So startest du einen neuen Zyklus

Mit dem Eintritt der Sonne in Tor 41 begrüßen wir dann das Neue Rave Jahr. Und dann ist die große Frage: Was möchte durch dich in diesem neuen Zyklus manifestiert werden? Welche Hoffnungen und Träume werden dich antreiben, über dich hinaus zu wachsen?

Wenn du diesen Übergang ganz bewusst nutzen möchtest, nutze gerne die Fragen zu den Energien des Rave New Years und erlaube dir, wirklich ehrlich hinzuschauen. Öffne dich für die Möglichkeit, dass du deine wildesten Fantasien im Einklang mit dem Universum und deiner Energie manifestieren kannst.

Im Einklang mit den zyklischen Energien entwickeln

Wenn wir nun eines gelernt haben, dann dass es gibt verschiedene Zyklen und Energien gibt, die uns einen Neustart ermöglichen. Im Human Design wird dieser Prozess ganz automatisch rund um den 22. Januar initiiert und angestoßen und entwickelt sich dann durch das Mandala ganz natürlich weiter. Dafür musst du nichts tun.

Die Sonne sitzt etwa 6 bis 7 Tage in einem Tor deiner Human Design Chart und strahlt damit in dieser Zeit besonders stark auf ein Thema - sie beleuchtet es, bringt Licht ins Dunkle.

Jahr für Jahr werden so die gleichen Energien im selben Rhythmus angestoßen und bewirken, dass - metaphorisch gehen - eine Zwiebelschicht nach der anderen von dir und deinen Themen abfallen dürfen.

Du musst einfach nur mit deiner Strategie und Autorität die Zeichen wahrnehmen und in die Handlung kommen. Dann wirst du staunen, wo du in einem Jahr stehen kannst.

Wo geht es für dich in diesem Jahr hin? Wenn du Lust hast, sende mir gerne eine Nachricht mit deinen Erkenntnissen und Gedanken bei Instagram @allabout_humandesign.

19 Jan
Wie du das Jahr im Zyklus mit deiner Human Design Chart starten kannst
Lesezeit: 5 Minuten
Inhalt

In unserer westlichen Gesellschaft richten wir uns nach dem Gregorianischen Kalender, welcher den Jahreswechsel vom 31. Dezember auf den 1. Januar markiert. Dieser Übergang hat für uns eine große Bedeutung, da es sich mit einer neues Jahreszahl meist so anfühlt, als wäre ein neues Kapitel angebrochen.

Doch was ist, wenn Neujahr nicht für jeden Menschen und jede Kultur gleich Neujahr bedeutet? Was macht das mit uns und unseren Energien? Und wann beginnt das neue Jahr im Human Design?

Neujahr ist nicht gleich Neujahr

Unser Leben auf dieser Erde wird durch Zyklen, Saisons und Rhythmen bestimmt. Viele davon richten sich dabei nach der Natur und den natürlichen Zyklen der Sonne, des Mondes und der Planeten. Andere sind Menschen-gemacht.

Viele Bräuche und Riten sind dabei an die kulturellen und geschichtlichen Gegebenheiten der Regionen angepasst und unterscheiden sich von den Bräuchen in anderen Teilen der Welt. Ein wichtiger Zyklus, und ein damit einhergehender Brauch, ist in unserer westlichen Gesellschaft der Jahreswechsel - und die Feier von Silvester und dem Neuen Jahr.

So ist die Silvesternacht meist eine Zeit, in der wir Vorsätze fassen, in die Veränderung gehen wollen, das Ziel haben, neu durchzustarten und all unsere Ziele in die Realität holen zu wollen. Doch wenn wir diese Vorsätze nicht im Einklang mit unserer Energie treffen, dann können wir die meisten sowieso am 3. Januar wieder über Bord werfen.

Die Wichtigkeit der Energien

In Astrologie und Human Design, sowie in vielen anderen Traditionen, wird das Neujahr zu einem anderen Zeitpunkt zelebriert.

Wenn wir nämlich verstehen, dass astrologische Transite der Planeten (vor allem der Sonne in diesem Falle) einen großen Einfluss auf unser Sein auf dieser Erde haben, dann erkennen wir, dass es noch andere, energetisch viel bedeutsamere, Übergänge gibt als die Silvesternacht. So können wir erkennen, dass wir den Druck loslassen dürfen, Anfang Januar alles neu auszurichten.

Das astrologisches Neujahr

In der Astrologie ist so der Frühlingsbeginn viel wichtiger als der Jahresbeginn, denn hier wird das Eintreten der Sonne in den Widder, zur Frühlings-Tagundnachtgleiche rund um den 20./21. März, als Start eines neuen astrologischen Jahres gesehen.

Der Widder steht für Neubeginn, Mut, Antrieb und Willensstärke und bringt als feuriges, kardinales Zeichen frischen Wind und neue Energie mit. Die Widder-Saison gewährt uns so einen wirklichen kosmischen Neuanfang – eine Mischung aus Neubeginn und Frühlingsputz, und während draußen die Natur erwacht, kommen auch unsere Lebensgeister in Fahrt.

Neujahr im Human Design Mandala - das Rave New Year

Im Human Design beziehen wir uns immer auf Rave Jahre. Dabei umfasst ein Rave Jahr den Umlauf der Sonne einmal durch das ganze Rave (Human Design) Mandala. Es werden so alle 64 Tore aktiviert.

Wenn die Sonne nun in das 41. Tor zieht, dann beginnt im Human Design ein neues Rave Year. Damit markiert dieser Übergang das Neujahr im Human Design. Wagt die Sonne diesen Schritt, dann spüren wir eine Initiationskraft und einen Hauch von Neubeginn, und merken das wahrlich ein neues Kapitel im Buch des Lebens aufgeschlagen wird.

Tor 41 im Wurzel Center - © All About Human Design

Dieses Rave New Year startet nun am 22. Januar 2023 und beginnt so etwa 3 Wochen nach unserem westlichen Neujahr.

Was den Übergang in Tor 41 der Human Design Chart so besonders macht

Jedes der 64 Hexagramme des I'Gings kann einem DNA-Codon und damit bestimmten Aminosäuren zugeordnet werden. Hier besteht seit jeher eine tiefe Verbindung, die Wissenschaftler:innen heutzutage sehr überrascht.

Tor 41 ist das sogenannte Start-Codon (Aminosäure: Methionin), welches es überhaupt erst möglich macht, dass der Rest der verschlüsselten RNA übersetzt wird. Es startet den ganzen Prozess der Übersetzung für Proteine, und ohne seine Funktion gäbe es kein Leben.

Genau diese Rolle übernimmt Tor 41 nun auch im Human Design Mandala und in den Genschlüsseln. Es ist der Anfang von allem, ohne welches kein neuer Zyklus starten würde. Damit ein neuer Zyklus starten kann, müssen wir den alten aber auch gebührend beenden - dazu kannst du unten mehr lesen.

Welche Energie Tor 41 im Human Design mitbringt

Wir finden Tor 41 in der Wurzel der Human Design Chart, einem Druck- und Motor-Center. Es reckt sich Richtung emotionalem Solar Plexus und verbindet mit der 30 eine emotionale Welle der menschlichen Erfahrung.

Durch diese Welle werden beide kraftvollen Motoren verbunden. Diese Energie bürgt jede Menge Erwartungen an das Leben, die nicht enttäuscht werden wollen. Es ist ein Tor, dass in der Astrologie der Wassermann-Energie zugeschrieben wird und ist dadurch mit der Energie des Rebellen, des Träumers und Machers für eine bessere Welt eingefärbt.

Im Human Design wird es auch das Tor der Minderung genannt, wobei ich das Tor der Vorstellungskraft und Hoffnung (anlehnend an den Genschlüsseln) bevorzuge.

Übersicht der Energie von Tor 41 - © All About Human Design

Die Phasen des Rave New Years

Dem Übergang der Sonne in Tor 41 geht aber eine Sequenz von Toren voraus, die uns im Jahresübergang unterstützen und diesen Prozess intensivieren kann. Alle diese Tore sind in Druck-Centern zu finden und bringen so eine intensive Energie sowie Wandlungspotenzial mit sich. Gleichzeitig erklärt dies auch die Ruhelosigkeit, die wir meist um den Jahreswechsel spüren.

Im Folgenden findest du eine Zusammenfassung der Energien, die uns vom 31. Dezember bis zum 22. Januar begleiten:

Phase 1: Tor 38 - In den Kampf ziehen

Zu Silvester, ab dem 31.12.2022 hatten wir die Aktivierung der Sonne in Tor 38 (der Energie des lichtvollen Kriegers) mit der Erde in Tor 39 (Provokation).

Hier haben wir eine Kämpfer-Energie, die dafür losgeht, was wichtig im Leben ist und andere auch provozieren kann, um in die Heilung zu kommen. Hier geht es darum, zu reflektieren, ob du im letzten Zyklus dafür gekämpft hast, was dir wichtig ist.

Hast du deine Energie für die wichtigen Dinge eingesetzt?
Bist du dir treu geblieben?
Bist du deinem Sinn näher gekommen?
Hast du deine Lebenszeit im letzten Zyklus sinnvoll genutzt?
Wie kannst du deine Lebenszeit im nächsten Zyklus im Einklang mit deiner Energie nutzen?

Phase 2: Tor 54 - Ehrgeizig Ziele setzen

Ab dem 05.01.2023 stand die Sonne dann in Tor 54 (in der Energie des Ehrgeizes und der Ambitionen) und so der Erde in Tor 53 gegenüber.

Diese Konstellation trägt bereits die Energie der Kollaboration und Ziele sowie des Neubeginns in sich und zeigt, wo wir uns entwickeln wollen. Hier geht es um Zielsetzung und eine achtsame Vorschau, wie deine Energie eingesetzt werden möchte. Es geht aber auch darum, uns zu fragen, welche Menschen im letzten Rave Year für uns da waren.

Welche Zusammenarbeiten haben sich bewährt?
Hast du dich erfolgreich gefühlt?
Was bedeutet in deinen Augen Erfolg für den kommenden Zyklus?
Was sind deine Ambitionen für das neue Rave Year?
Wofür setzt du deine Ressourcen ein? Und mit welchen Menschen möchtest du zusammen arbeiten und wirken?

Phase 3: Tor 61 - Den Lebenssinn entdecken

Ab dem 11.01.2023 befand sich die Sonne in Tor 61 (die Innere Wahrheit) im Kronen Center der Chart und steht der Erde im Tor 62, dem Tor der Details und Präzession, gegenüber.

Die Energie, die hier wirkt, bringt uns tiefe Inspiration aber auch detaillierte innere Erkenntnisse für unsere eigene innere Wahrheit und unseren Weg. Wenn wir bereit sind, kommen zu dieser Zeit wichtige Erkenntnisse nach oben, die uns helfen können, das Mysterium des Lebens zu entschlüsseln.

Nach Rückblick und Vorschau ist diese Energie sehr präsent im Hier und Jetzt. Es geht darum, sich Raum und Zeit zu nehmen, zu denken.

Was ist deine innere Wahrheit?
Hast du deinen inneren Erkenntnissen und deiner Weisheit vertraut?
Welche Details haben für dich Sinn ergeben?
Welche Fakten ergeben nun die Geschichte deiner Vergangenheit und deiner Zukunft?

Phase 4: Tor 60 - Grenzen sprengen & Neues erschaffen

Zum Abschluss befindet sich die Sonne ab dem 16.01.2023 in Tor 60 (das Tor der Limitierung & Akzeptanz) und steht somit der Erde in Tor 56 gegenüber.

Laut Ra Uru Hu, dem Begründer des Human Design Systems, steht hier nun alles auf Loslassen und Abschluss. Hier gilt der Vorsatz: Lass dein Nicht-Selbst los. Lass alle Konditionierungen und Glaubenssätze los, die dich davon abhalten, dir selbst treu zu sein.

Hier haben wir dieses Jahr einen ganz besonderen Neumond in Tor 60, und außerdem mischt hier auch gerade Pluto noch mit. Dies ist eine Energie, die du jetzt zu diesem Wochenende rund den 22. Januar sehr intensiv wahrnehmen wirst. Es ist die Energie der Begrenzung und Limitierung - und vor allem der Akzeptanz von Limitierungen.

Sobald wir innere und äußere Begrenzungen annehmen und nicht länger kämpfen, lösen sich viele bereits auf. Außerdem erkennen wir Wege, wie wir diese Limitierungen sprengen und durchbrechen können.

Bevor wir dann mit der 41 die Fantasie und Hoffnungen haben, sowie den Druck verspüren, unsere Träume Realität werden zu lassen, dürfen wir uns bestehende Begrenzungen anschauen.

Hier darfst du erkennen, dass wahre Magie und Kreativität sowie deine Träume niemals von externen Limitierungen aufgehalten werden können. Diese fordern uns einfach nur auf, anders zu denken, über uns hinauszuwachsen und Wege dort zu finden, wo vorher keine waren. Das Einzige was dich abhalten kann, sind deine eigenen Limitierungen. Frage dich nun also:

Welche Limitierung darfst du loslassen und transzendieren?
Wo hältst du dich noch selbst zurück?
Und wie kannst du im Rahmen deiner Möglichkeiten (und Limitierungen) das Potenzial entfalten?

Rave Year Mandala
Human Design Mandala mit Rave Year Tor Aktivierungen - © All Aout Human Design

Happy Rave New Year: So startest du einen neuen Zyklus

Mit dem Eintritt der Sonne in Tor 41 begrüßen wir dann das Neue Rave Jahr. Und dann ist die große Frage: Was möchte durch dich in diesem neuen Zyklus manifestiert werden? Welche Hoffnungen und Träume werden dich antreiben, über dich hinaus zu wachsen?

Wenn du diesen Übergang ganz bewusst nutzen möchtest, nutze gerne die Fragen zu den Energien des Rave New Years und erlaube dir, wirklich ehrlich hinzuschauen. Öffne dich für die Möglichkeit, dass du deine wildesten Fantasien im Einklang mit dem Universum und deiner Energie manifestieren kannst.

Im Einklang mit den zyklischen Energien entwickeln

Wenn wir nun eines gelernt haben, dann dass es gibt verschiedene Zyklen und Energien gibt, die uns einen Neustart ermöglichen. Im Human Design wird dieser Prozess ganz automatisch rund um den 22. Januar initiiert und angestoßen und entwickelt sich dann durch das Mandala ganz natürlich weiter. Dafür musst du nichts tun.

Die Sonne sitzt etwa 6 bis 7 Tage in einem Tor deiner Human Design Chart und strahlt damit in dieser Zeit besonders stark auf ein Thema - sie beleuchtet es, bringt Licht ins Dunkle.

Jahr für Jahr werden so die gleichen Energien im selben Rhythmus angestoßen und bewirken, dass - metaphorisch gehen - eine Zwiebelschicht nach der anderen von dir und deinen Themen abfallen dürfen.

Du musst einfach nur mit deiner Strategie und Autorität die Zeichen wahrnehmen und in die Handlung kommen. Dann wirst du staunen, wo du in einem Jahr stehen kannst.

Wo geht es für dich in diesem Jahr hin? Wenn du Lust hast, sende mir gerne eine Nachricht mit deinen Erkenntnissen und Gedanken bei Instagram @allabout_humandesign.

Möchtest du mehr über Human Design erfahren?
Trage dich in die Warteliste ein
All About Human Design Coaching Ausbildung
Werde in 2025 Holistic Human Design Coach!
Zur Warteliste

Das könnte dir auch gefallen

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
Neptun im Widder 2026: Das Ende eines 165-Jahre-Zyklus und der Beginn einer neuen Ära
Am 26. Januar 2026 passiert etwas, das niemand von uns jemals wieder erleben wird: Neptun verlässt die Fische und betritt den Widder. Es lohnt sich, zu Beginn des Jahres einen Blick auf diesen kosmischen Wandel zu werfen, der alles verändert.

Am 26. Januar 2026 passiert etwas, das niemand von uns jemals wieder erleben wird: Neptun verlässt die Fische und betritt den Widder. Ein kosmischer Wandel, der alles verändert.

Ein Datum für die Geschichtsbücher

Manche Transite kommen und gehen. Sie färben unseren Alltag für ein paar Wochen, vielleicht Monate, und dann ziehen die Planeten und wir weiter.

Dieser Transit ist anders.

Am 26. Januar 2026 verlässt Neptun das Zeichen Fische – und er wird in unserem Leben nie wieder dorthin zurückkehren. Denn Neptun braucht rund 165 Jahre, um einmal durch den gesamten Tierkreis zu wandern. Das letzte Mal, als er in den Widder wechselte? 1862.

Niemand, der heute atmet, hat das jemals erlebt. Niemand, der heute atmet, wird es noch einmal erleben. Das ist also kein gewöhnlicher Zeichenwechsel. Das ist ein kollektiver Abschluss. Und ein kollektiver Neuanfang.

Planet Neptun Grafik Gold

Neptun in den Fischen: Was wir gelernt haben (2011–2026)

Bevor wir nach vorne schauen, lasst uns würdigen, was hinter uns liegt. Seit 2011 stand Neptun in seinem Heimatzeichen, den Fischen. 14 Jahre lang. Eine Zeit, die uns alle geprägt hat, ob wir es bewusst wahrgenommen haben oder nicht.

Neptun in den Fischen war eine Einladung zur Öffnung. Zur Sensibilität. Zur spirituellen Tiefe. Der Schleier zwischen den Welten wurde dünner. Wir haben kollektiv Zugang gefunden zu etwas Größerem, nämlich zu Intuition, Mitgefühl, Verbundenheit.

Die Seele durfte sprechen. Und viele von uns haben zum ersten Mal wirklich zugehört.

Was diese Zeit uns gebracht hat:

Neptun in den Fischen hat uns sensibler gemacht. Durchlässiger. Wir haben gespürt, was in der Welt passiert, nicht nur im Kopf, sondern im Körper. Empathie wurde zur Superkraft, auch wenn sie sich manchmal wie eine Last angefühlt hat.

Wir haben gelernt, dass nicht alles erklärbar sein muss. Dass Gefühle ihre eigene Wahrheit tragen. Dass Heilung oft dort beginnt, wo die Logik aufhört.

Spiritualität ist in diesen Jahren vom Rand in die Mitte gerückt. Meditation, Energiearbeit, Human Design, Astrologie – was früher belächelt wurde, ist heute für Millionen Menschen selbstverständlich. Das ist kein Zufall. Das ist Neptun in den Fischen.

Die Schattenseiten:

Aber diese Öffnung hatte auch ihren Preis. Wo Grenzen sich auflösen, kann Verwirrung entstehen. Wo alles möglich scheint, wird es schwer, sich zu entscheiden. Neptun in den Fischen brachte auch Nebel, Sehnsucht ohne klare Richtung, und manchmal das Gefühl, in den eigenen Gefühlen zu ertrinken.

Viele von uns haben in diesen Jahren geträumt – von einem anderen Leben, einer anderen Welt, einer anderen Version von uns selbst. Aber Träume allein verändern noch nichts. Sie brauchen einen Impuls, um Wirklichkeit zu werden. Und genau dieser Impuls kommt jetzt.

Der Wechsel: Warum der 26. Januar 2026 alles verändert

Wenn Neptun das Zeichen wechselt, wechselt auch die kollektive Stimmung. Man könnte sagen, die Hintergrundmusik unserer Zeit bekommt einen neuen Sound.

Von den Fischen in den Widder. Das ist nicht einfach ein Schritt weiter. Das ist ein Paradigmenwechsel. Die Fische sind das letzte Zeichen des Tierkreises. Sie stehen für Auflösung, Hingabe, das Loslassen von allem, was nicht mehr dient. Der Widder ist das erste Zeichen. Er steht für Neuanfang, Impuls, den Mut zum ersten Schritt.

Stell dir vor, du bist 14 Jahre lang in einem tiefen Ozean geschwommen. Du hast gelernt, dich treiben zu lassen, mit den Strömungen zu fließen, die Tiefe nicht zu fürchten. Und plötzlich – Land. Fester Boden unter den Füßen. Die Sonne auf der Haut. Und vor dir: ein Weg, der nur darauf wartet, gegangen zu werden. Das ist die Energie von Neptun im Widder.

Grafik Gold Aries Widder

Neptun im Widder: Die neue Ära (2026–2039)

Was passiert, wenn der Planet der Träume auf das Zeichen des Handelns trifft? Neptun im Widder verbindet das Visionäre mit dem Mutigen. Was wir in den Fischen gefühlt, geahnt und geträumt haben, bekommt jetzt eine Richtung. Ein Ziel. Einen Anfang.

Was uns erwartet:

Aus Sehnsucht wird Richtung. Die letzten Jahre haben viele von uns in einem Zustand des Wartens verbracht. Warten auf Klarheit. Warten auf das richtige Timing. Warten auf ein Zeichen. Neptun im Widder sagt: Das Warten ist vorbei. Der Impuls kommt aus dir selbst.

Aus Intuition wird Entscheidung. Wir haben gelernt, auf unser Bauchgefühl zu hören. Es wird Zeit, danach zu handeln. Nicht irgendwann. Jetzt.

Aus Träumen wird Mut. Der Widder fragt nicht um Erlaubnis. Er geht los, auch wenn der Weg noch nicht sichtbar ist. Neptun im Widder lädt uns ein, unsere Visionen nicht nur zu fühlen, sondern sie zu leben – auch wenn es unbequem ist.

Die kollektive Verschiebung:

Auf kollektiver Ebene werden wir eine Verschiebung erleben: weg vom passiven Empfangen, hin zum aktiven Gestalten. Die spirituelle Bewegung, die unter Neptun in den Fischen gewachsen ist, wird erwachsen. Es geht nicht mehr nur darum, zu fühlen und zu heilen – es geht darum, mit dieser Klarheit etwas zu erschaffen.

Neue Bewegungen werden entstehen. Menschen, die ihre innere Arbeit gemacht haben, werden nach außen treten und sichtbar werden. Die Frage wird nicht mehr sein „Was fühle ich?", sondern „Was tue ich damit?".

Human Design Tor 25 Grafik

Human Design Perspektive: Das Tor 25 und die universelle Liebe

Aus Human Design Sicht ist dieser Transit besonders bedeutsam. Wenn Neptun in den Widder wechselt, aktiviert er Bereiche der Körpergrafik, die mit Identität, Selbstausdruck und dem Mut zur eigenen Wahrheit verbunden sind.

Besonders relevant: Im Frühling 2026 aktiviert die Sonne Tor 25 – das Tor der universellen Liebe, auch bekannt als das Tor der Unschuld. Dieses Tor erinnert uns daran, dass Liebe kein Zustand ist, den wir uns verdienen müssen. Liebe ist eine Haltung. Ein inneres Einverstanden-Sein mit allem, was ist.

Neptun im Widder in Verbindung mit Tor 25 trägt eine klare Botschaft: Du musst nicht mehr beweisen, wer du bist. Du darfst einfach sein. Und aus diesem Sein heraus handeln. Das ist die höchste Form von Mut – nicht der Mut, gegen etwas zu kämpfen, sondern der Mut, vollständig du selbst zu sein.

2026: Ein Universelles Jahr 1

Es ist kein Zufall, dass Neptuns Wechsel in den Widder genau 2026 stattfindet. 2026 ist numerologisch ein Universelles Jahr 1 (2+0+2+6 = 10 = 1). Die Eins steht für Neuanfang, für den Samen, der gesetzt wird, für den ersten Schritt in neuen Zyklus.

Ein 9-Jahres-Zyklus endet. Ein neuer beginnt. Und mittendrin: Neptun, der nach 165 Jahren in das erste Zeichen des Tierkreises wechselt. Das Timing ist nicht zufällig. Das Universum stapelt die Energie für einen echten Reset. Nicht nur persönlich, sondern für uns alle.

Was bedeutet das für dich?

Vielleicht fragst du dich: Was heißt das konkret für mein Leben? Hier sind drei Einladungen für die kommende Zeit:

1. Würdige, was war.

Die letzten 14 Jahre haben dich geprägt. Die Sensibilität, die du entwickelt hast, die Intuition, die du geschärft hast, die Tiefe, die du erfahren hast – das alles ist nicht verloren. Es ist dein Fundament. Nimm dir einen Moment, um anzuerkennen, wie weit du gekommen bist.

2. Spüre, was sich jetzt bewegen will.

Neptun im Widder bringt einen neuen Impuls. Vielleicht spürst du ihn schon: in einer Unruhe, einer Sehnsucht nach Veränderung, einem Drang, endlich loszugehen. Vertraue diesem Impuls. Er ist nicht zufällig da.

3. Handle, bevor du bereit bist.

Der Widder wartet nicht auf perfekte Bedingungen. Er geht los. Nicht weil er alles weiß, sondern weil er weiß, dass der Weg sich erst zeigt, wenn man ihn geht. Was ist der eine Schritt, den du schon lange aufschiebst? Vielleicht ist jetzt die Zeit.

Der Nebel lichtet sich

14 Jahre lang haben wir geträumt. 14 Jahre lang haben wir gefühlt. 14 Jahre lang haben wir uns vorbereitet.

Jetzt wachen wir auf.

Nicht schlagartig, nicht brutal, sondern wie nach einem langen, tiefen Traum, der uns verändert hat. Wir öffnen die Augen und sehen klarer. Wir spüren festen Boden. Wir erkennen: Die Zeit des Wartens ist vorbei. Neptun im Widder ist keine Energie, die uns passiert. Es ist eine Energie, die uns einlädt – einlädt, endlich das zu leben, was wir so lange nur gefühlt haben.

Die Träume sind bereit. Die Frage ist: Bist du es auch?

Im Februar trifft sich Neptun dann noch mit Saturn im Widder und hilft uns, unsere Träume auf stabile Beine zu stellen. Stay tuned für mehr!

Vergiss nicht - du bist ein Wunder. Du trägst das ganze Universum in dir.

Deine Stephie

Dieser Transit ist ein einmaliges Ereignis in unserem Leben. Wenn du tiefer in die Energien von 2026 eintauchen möchtest, kommentiere „2026" auf unserem Instagram Account oder trage dich in die Mailing-Liste ein - und du bekommst unsere kostenlose Jahresvorschau zum Human Design Neujahr.

Titelbild: Unsplash

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
Kosmische Jahresvorschau - Die Transite von Saturn & Neptun
Neben dem Venusjahr sind die Transite von Saturn und Neptun ein weiterer spannender Aspekt des Jahres 2025. Welche Energien bringen die Planeten mit und welche Tierkreiszeichen und Human Design Tore spielen dabei eine Rolle?

In diesem Jahr der Übergänge und Veränderungen, die bis ins Jahr 2026 andauern, stehen einige kosmische Ereignisse mit großer energetischer Kraft an, etwa die Transite der sich langsam durch unser Sonnensystem bewegenden Planeten Saturn und Neptun. Wenn du einen Einblick bekommen möchtest, um dich auf diese Events vorbereiten zu können, dann lies’ jetzt weiter - in unsere kosmische Jahresvorschau 2025 mit besonderem Bezug auf Saturn und Neptun.

>> In diesem Blogartikel erfährst du alles über das Venusjahr 2025. <<

Die Transite von Saturn und Neptun im Jahr 2025

Der besondere Übergang von Saturn und Neptun findet 2025 vom zwölften Tierkreiszeichen Fische ins erste Tierkreiszeichen Widder statt. Neptun macht dabei den Anfang und zieht bereits am 30. März in den Widder. Saturn rückt ihm immer näher, da er sich schneller bewegt als Neptun. Sie bewegen sich wie in einem Tanz miteinander, der schließlich gemeinsam ab dem 5. Mai 2025 in Tor 25 der Human Design Chart vollführt wird. Dieses Tor bildet auch den Übergang vom Tierkreiszeichen Fische ins Tierkreiszeichen Widder. Mehr zum Tor 25 erfährst du weiter unten.

Planet Neptun

Auf den ersten Blick sind die Energien der beiden Planeten gegensätzlich - während die Energie des Saturns für Struktur, Disziplin und Realität steht, symbolisiert Neptun Spiritualität, Träume und Illusion. Doch ihr energetisches Zusammenspiel kann dadurch besonders transformativ sein. Mit dem feurigen Widder, der Neubeginn, Antrieb und Mut bedeutet, können alte Grenzen und Ansätze (Saturn) aufgelöst werden (Neptun), um Raum für neue, mutige Ideen und Initiativen zu schaffen.

Ab dem 25. Mai steht dann Saturn auch im Widder und verstärkt die Energie, die von Neptun aktiviert wird. In einem Zusammenspiel können die Themen Mut, Grenzen und Losgehen und die Themen Mitgefühl, tieferer Sinn und Verbundenheit mit der Seelenaufgabe nach oben kommen. Kollektiv kann das bedeuten, dass sich Strukturen auflösen, die keinen Sinn mehr ergeben, und neu geformt werden dürfen - auch im Bereich Spiritualität. Beispiele können sein, dass Meditation, Human Design oder auch Astrologie “normaler” werden und in den Arbeits- und Schulkontext integriert werden. Die Frage ist: Was kannst du dazu beitragen?

Astrologische Vorschau: Die zweite Jahreshälfte 2025

Im Juli 2025 ändern Saturn und Neptun beide fast zeitgleich ihre Richtung und werden rückläufig, erst im Widder und dann in den Fischen. Dadurch ermöglichen sie uns, zu reflektieren, wie wir ihre Energien in der ersten Jahreshälfte genutzt haben und was sich verändert hat. Das ist die Zeit, um nochmal mehr in die Verbindung mit der spirituellen Welt zu kommen, bevor wir handeln, und nochmal neue Downloads zu empfangen, bevor wir Strukturen erschaffen, die unsere Eingebungen in die materielle Welt bringen.

Planet Saturn

Ihr erneutes Zusammentreffen in Tor 25 gibt uns die Möglichkeit zu reflektieren: Welche Lektionen und Strukturen brauche ich noch, um meine Visionen Realität werden zu lassen? Wo brauche ich noch mehr Mut und Vertrauen? Und wo wird mein Vertrauen ins Universum gerade auf die Probe gestellt? Diese Retrograde-Phase eignet sich ideal dafür, um spirituelle und erdende Praktiken einzubeziehen, die uns ins Fühlen bringen und unser Nervensystem beruhigen.

Die Retrograde von Neptun endet am 10. Dezember, danach bewegt er sich in den letzten Grad der Fische. Saturn bleibt noch bis 28. November rückläufig und befindet sich danach ebenfalls in den Fischen.

Die Bedeutung von Human Design Tor 25

Wie bereits erwähnt, treffen sich die beiden Planeten im Mai im Human Design Tor 25, das auch “Tor der Unschuld & universellen Liebe” genannt wird und sich im Selbst-Center befindet. Die Energie des Tors ist pure, bedingungslose Liebe.

Human Design Tor 25 Selbst-Center

Neptun kann diese Energie verstärken, besonders im universellen, spirituellen Kontext, und Saturn kann die Notwendigkeit aufzeigen und dabei helfen, diese Liebe und das Mitgefühl auch in der realen Welt greifbar zu machen. Saturn erinnert uns außerdem daran, uns nicht naiv dem Vertrauen hinzugeben, sondern das Vertrauen auch in Herausforderungen und Krisen zu testen und zu stärken. Die Energie der universellen Liebe und des Vertrauens in eine höhere Macht wird die spirituelle Entwicklung der Welt maßgeblich beeinflussen.

Das Human Design Tor 25 ist unter anderem so spannend, weil es in den ersten beiden Linien (also 25.1 und 25.2) im Tierkreiszeichen Fische und in den vier Linien danach (also 25.3, 25.4, 25.5 und 25.6) im Tierkreiszeichen Widder steht. Es bildet also den Übergang zwischen der spirituellen, empathischen, fantasievollen Energie der Fische und der mutigen, impulsiven und zielstrebigen Energie des Widders.

Nutze die Energien von Saturn und Neptun für dich!

Wenn du dich auf die kosmischen Energien der Transite dieser beiden besonderen Planeten ausrichten möchtest, gilt es, ihre Energien sowie die Energien der Tierkreiszeichen Fische und Widder und des Human Design Tors 25 miteinander zu vereinen. Besondere Phasen sind ihr Aufeinandertreffen ab dem 5. Mai im Widder und ihre Rückläufigkeit in der zweiten Jahreshälfte.

Nutze die Transformationskraft, die das Zusammentreffen des spirituellen Neptuns und des disziplinierten Saturns im mutigen Widder entfacht, um Raum für deine Träume zu schaffen und sie in die Realität umzusetzen. Während der Retrograde-Phase darfst du dann reflektieren, neu justieren und schauen, was es noch braucht, auch an spirituellen Praktiken, um losgehen und handeln zu können.

>> Schau’ gerne in unseren Instagram Post, um dir einen Überblick über die Energie-Highlights des Jahres 2025 zu verschaffen. <<

THE ENERGY OF 2025

Der Aspekt von Saturn und Neptun spielt eine wichtige Rolle für die Energie des Jahres 2025. Dabei ist er jedoch nur ein Aspekt zwischen weiteren Transiten und Konstellationen. Wenn du gerne tiefer in die wichtigsten HD- & Astrologie-Energien im Jahr 2025 eintauchen möchtest, kannst du das jetzt mit unserem Workshop THE ENERGY OF 2025.

Pünktlich zum Rave New Year hat der Workshop am 19. Januar 2025 live stattgefunden. Die Aufzeichnung plus Bonus-Materialien, die dich durch das ganze Jahr begleiten, kannst du dir jetzt sichern, um dich in Ruhe energetisch auf das neue Jahr ausrichten zu können!

Worauf wartest du noch? Schenke dir selbst die Möglichkeit, schon einmal in die kosmischen Energien von 2025 einzutauchen und dich darauf vorzubereiten!

>> SICHERE DIR DEN WORKSHOP HIER! <<

➡️ Übrigens: Wenn du den Wunsch verspürst, die Energien von 2025 mit den Energien deiner HD Chart in Einklang zu bringen, hast du auch die Möglichkeit, dir den Workshop im Bundle mit dem Kosmischen Kompass - unserem schriftlichen Reading - zu sichern.

Wir freuen uns auf alles, was kommt und was wir dieses Jahr gemeinsam mit dir erleben dürfen!

Dein All About Human Design Team

Titelbild: Unsplash