Einsteiger

Deine Reise durch die 9 Human Design Zentren

All About Human Design
November 26, 2024
Lesezeit: 5 Minuten

Was fällt dir als erstes auf, wenn du dir eine Human Design Chart anschaust? Beim ersten Blick springen die eingefärbten Aspekte meist zuerst ins Auge - und dabei vor allem die neun geometrischen Formen, die durch Linien miteinander verbunden sind. Bei diesen Formen handelt es sich um die neun Human Design Zentren, die wir auch Center nennen.

Möglicherweise bemerkst du ihre Ähnlichkeit zu den sieben Chakren, von denen sie abgeleitet sind. Sie sind ein bedeutender Aspekt der Lebenschart und bestimmen unter anderem deinen Human Design Typ. Was sie außerdem ausmacht und welche Energie jedes Zentrum mitbringt, erfährst du in diesem Blogartikel.

Was sind die Zentren im Human Design?

Human Design Chart Zentren

In deiner Lebenschart befinden sich neun Energieknotenpunkte, die sogenannten Zentren oder Center. Jedes Human Design Zentrum bringt eine andere Energie und ein anderes Potenzial mit und hat eine besondere energetische Funktion innerhalb der Chart. Indem du dich mit den Zentren einer Chart beschäftigst, verstehst du auch die Grundenergie der Chart und deren Dynamik.

Die Zentren im Human Design sind an das traditionelle Konzept der Chakrenlehre angelehnt. Wie du vielleicht weißt, gibt es sieben Chakren, die ebenfalls als Energieknotenpunkte gelten. Als Human Design im Jahr 1987 empfangen wurde, stellte man allerdings fest, dass es ein energetisches Update gegeben hatte, das uns zu einem neunzentrigen Wesen mit einer Entscheidungsweisheit (die Autorität) außerhalb des Verstandes hat werden lassen. Deshalb haben wir im Human Design neun Zentren.

Noch ein Unterschied: Die Human Design Zentren können definiert (farbig) oder undefiniert (nicht farbig) sein und bestimmen in ihrer Kombination den Typ, die Strategie und die Autorität. Ihre Definition verrät dir auch mehr darüber, welche Energien konstant vorhanden sind und wo die Energien aus dem Umfeld aufgenommen werden und Raum zum Wachstum ist. Zudem kann dich das Experiment mit den Human Design Zentren auch auf darin liegende Konditionierungen aufmerksam machen. Darin liegt also auch ein großes Potenzial für Heilung und Weisheit.

>> Wenn du merkst, dass du dir lieber etwas zu diesem Thema anhörst als den ganzen Artikel zu lesen, dann hör’ doch gerne in unsere Podcastfolge “Die 9 Center im Human Design” rein!

Human Design Zentren: definiert oder undefiniert?

Wie du weißt, ist der Zeitpunkt deiner Geburt im Human Design entscheidend, da der Stand der Planeten zu diesem Zeitpunkt und zum Zeitpunkt drei Monate vorher bestimmte, was in deiner Chart aktiviert wurde. Dazu gehört auch, welche Zentren definiert, undefiniert und offen sind.

>> Du möchtest dir deine Human Design Chart noch einmal anschauen? Dann nutze gerne jetzt unseren kostenlosen Chart Generator!

Sind Human Design Zentren definiert, sind sie farbig. Diese Zentren umfassen die Qualitäten und Energien, die du in diesem Leben mitbringst und auf die du konstant Zugriff hast. Sie sind wie ein energetisches Aushängeschild. Auch andere spüren deine definierte Grundenergie über deine Aura, über die du auf energetischer Ebene kommunizierst. Auch in deinen definierten Zentren können Glaubenssätze und Konditionierungen liegen, die du in deinem Human Design Experiment Stück für Stück aufdecken und lösen darfst.

Sind Human Design Zentren undefiniert, sind sie nicht farbig. Ihre eigene Energie steht dir nicht konstant zur Verfügung, dafür empfangen sie Energien von außen, reflektieren diese wie ein Spiegel und verstärken oder kanalisieren sie. In ihnen findest du Lektionen für dein Leben, ein großes Potenzial für Weisheit und auch Verletzbarkeit. Manchmal ist es gar nicht so leicht, die Themen der undefinierten Zentren und ihren höchsten Ausdruck zu erkennen, weil du so leicht die Einflüsse deiner Umgebung aufnimmst. Auch dabei gilt, ins Experiment mit ihnen zu gehen.

Und dann gibt es noch die offenen Human Design Zentren, die sich von den undefinierten nur insofern unterscheiden, dass in ihnen kein einziges Tor aktiviert ist.

Die Gruppierungen der Zentren

Die Zentren bringen verschiedene Aufgaben mit. Mit ihren Aufgaben und Grundenergien können sie in verschiedene Gruppen eingeteilt werden.

Die beiden Druck-Zentren schicken die Energie von oben und unten durch deine Chart - zu ihnen gehören Wurzel und Krone. Die Gruppierung der drei Bewusstseins-Zentren umfasst Ajna (Verstand), Solar Plexus (Emotion) und Milz (Intuition) und beschreibt die drei Intelligenzen. Die vier Human Design Motorzentren sorgen für Antrieb, Kraft und Ausdauer. Zu ihnen zählen Wurzel, Sakral, Solar Plexus und Herz (auch Ego genannt).

Das Kehl-Zentrum gilt außerdem als Zentrum der Manifestation, da es für Handlungskraft steht und deine Energie zum Ausdruck bringt. Das Selbst-Zentrum wiederum ist der magnetische Monopol, der deine Identität ausmacht und dir deine Richtung in diesem Leben aufzeigt.

Die 9 Human Design Zentren: Übersicht

Wurzel-Zentrum

Human Design Wurzel Zentrum

Die Wurzel findest du am unteren Ende der Lebenschart. Sie steht mit dem Wurzel-Chakra in Verbindung und sorgt als Motor- und Druckzentrum für Antrieb, Energie und Urvertrauen. Wenn das Zentrum in deiner Chart farbig ist, ist es definiert und stellt dir seine Energie konstant zur Verfügung. Wenn es nicht farbig ist, bist an dieser Stelle sehr aufnahmefähig für die Energien in deiner Umgebung.

Undefiniert: Du fühlst dich leichter unter Druck gesetzt und bist anfälliger für Stress von außen. Das bringt dich leicht aus der Balance. Du darfst auf deine Nebennieren und deinen Stresspegel achten.

Definiert: Du bist grundsätzlich stressbeständiger und kannst besser mit Deadlines umgehen. Du kommst aus dir selbst heraus in die Handlung. Gleichzeitig darfst du lernen, dich nicht von dieser starken Kraft durchs Leben scheuchen zu lassen.

Sakral-Zentrum

Human Design Sakral Zentrum

Das Sakral ist im Human Design das Zentrum der Lebensfreude und des Bauchgefühls, das bei allen Generator:innen und Manifestierenden Generator:innen definiert ist. In diesem Zentrum stecken auch Lebensenergie, Arbeitskraft und Sexualität.

Undefiniert: Du kannst in kurzer Zeit viel abarbeiten, brauchst aber insgesamt viele Pausen und Ruhephasen. Deine Aufgabe ist es, effektive Arbeitsweisen zu entwickeln und die Energien anderer zu leiten.

Definiert: Dir steht die Energie des Sakrals permanent zur Verfügung. Es ist deine Aufgabe, herauszufinden, wie du sie zufriedenstellend einsetzen kannst - in deiner Arbeit, aber auch durch Kreativität und Bewegung. Dein Bauchgefühl spielt dabei eine große Rolle. Mit ihm darfst du finden, was dir Freude macht. Denn die Dinge, bei denen dein Bauch YES sagt, werden dir noch mehr Energie schenken.

Milz-Zentrum

Human Design Milz Zentrum

Die Milz steht im Human Design für Intuition und Instinkte. Sie gilt als Radar für mögliche Gefahren und das, was dein Körper für seine Sicherheit und sein  Wohlbefinden braucht. Als Intuition arbeitet sie unmittelbar im Moment und sendet impulsive Signale. Weil diese Signale im ersten Moment nicht immer Sinn ergeben, ist der Verstand oft lauter und leitet dich auf Abwege.

Undefiniert: Es kann sein, dass du Ängste rund um dein Wohlbefinden und deine Gesundheit in dir trägst. Oder auch, dass du an Dingen festhältst, die dir nicht guttun. Gleichzeitig hast du ein gutes Gespür für das Wohlbefinden anderer. Tiere und Natur können wichtig sein für deine Balance.

Definiert: Du spürst, welche Menschen dir guttun und welche Gewohnheiten dich stärken. Wahrscheinlich verfügst du über ein eher stabiles Wohlbefinden sowie eine stabile Gesundheit und hast auch nicht so viel Angst vor Krankheiten. Trotzdem können auch bei dir tiefe Ängste in der Milz verankert sein.

Das Emotions-Zentrum (Solar Plexus)

Human Design Emo Zentrum

Das Emotions-Zentrum ist eines der “neuen” Zentren und gleichzeitig Bewusstseinszentrum. Es trägt die Möglichkeit in sich, emotionale Tiefen zu erleben, sich spirituell zu öffnen und andere in ihrem Sein wahrzunehmen.

Undefiniert: Du nimmst die Energien deiner Umwelt sehr stark wahr und verstärkst sie, das gilt auch für die Gefühle anderer. Wenn du allein bist, ruhst du meist in dir selbst, doch wenn du mit anderen bist, hältst du die Gefühle anderer für deine eigenen und wirst davon möglicherweise mitgerissen. Du darfst lernen, alle Gefühle anzunehmen und dich von denen abzugrenzen, die nicht zu dir gehören.

Definiert: Du befindest dich permanent in deiner eigenen emotionalen Welle und spürst jede Emotion stark in deinem Körper. Außerdem hast du die Emotionale Autorität, mit der du dir genügend Zeit für Entscheidungen nehmen solltest, um sie in einem Moment von Ruhe und Klarheit zu treffen.

Das Herz-Zentrum (Ego)

Human Design Ego Herz Zentrum

Das Herz wird auch als Human Design Ego Zentrum bezeichnet und steht für Willensstärke, Ausdauer und Selbstwert. Als Motorzentrum liefert es Energie, um Ressourcen zu schaffen, Herzenswünsche umzusetzen und dranzubleiben. Mit diesem Zentrum stehen auch Geld und Finanzen in Verbindung.

Undefiniert: Manchmal erscheint es dir schwierig, mit eigener Willensstärke ein Ziel zu verfolgen, da dir keine ausdauernde Energie zu Verfügung steht. Das bezieht sich auch auf dein Selbstwertgefühl - mal ist es stark und dann wieder schwach. Du darfst lernen, deinen Wert nicht von Willensstärke oder äußeren Bestätigungen abhängig zu machen.

Definiert: Du hast einen konstanten Zugang zu deiner Willenskraft und kennst deinen Wert. Mit deiner inneren Energie- und Antriebsquelle kannst du leicht umsetzen, was du dir vorgenommen hast. Gleichzeitig hast du gerne die Kontrolle.

Das Selbst-Zentrum

Human Design Selbst Zentrum

Das Human Design Selbst Zentrum steht für Liebe, Verbindung und Identität und ist Sitz des magnetischen Monopols, der dich auf den richtigen Weg leitet. Mit Liebe ist die Liebe für dich selbst, für andere und das ganze Universum gemeint.

Undefiniert: Du hast keine festgelegte Identität und kannst so fließender in deiner Persönlichkeit sein. Vielleicht hast du verschiedene Freundeskreise zu verschiedenen Interessen. Dein innerer Wegweiser ist trotzdem da und du darfst immer wieder reflektieren, wo und bei wem du dich wirklich wohlfühlst.

Definiert: Du hast eine verlässliche und verankerte Identität und ein beständiges Gefühl für deinen Weg. Du kannst auch ein Wegweiser für andere sein und mit Rat zur Seite stehen. Bei deinen Ratschlägen darfst du allerdings darauf achten, auf sie und ihren individuellen Weg einzugehen anstatt von dir auszugehen.

Das Kehl-Zentrum

Human Design Chart Kehle Zentrum

Die Human Design Kehle ist der Ort, an dem die Energien aus deiner Chart nach außen fließen und sich manifestieren können. Die Aufgabe dieses Zentrums ist, deine Gedanken, Gefühle und Energien auszudrücken und sichtbar zu machen.

Undefiniert: Du bist ein:e gute:r Zuhörer:in und kannst gut auf andere eingehen. Manchmal hast du den Drang, viel zu reden, einfach drauf los zu plappern oder das zusagen, was im Raum setzt. Dann darfst du lernen, auf Einladung zu warten, um zu sprechen. In diesem Zentrum können auch viele Konditionierungen und Zweifel liegen.

Definiert: Du hast eine festgelegte Art, zu sprechen und zu handeln. Je nachdem, mit welchen Zentren die Kehle verbunden ist, wird dein Ausdruck geprägt und bestimmt. Deine Worte haben eine große Wirkung und Überzeugungskraft auf andere.

Das Verstand-Zentrum

Human Design Chart Verstand Zentrum

Im Human Design gilt der Verstand als Bewusstseinszentrum. Er nimmt Informationen aus der Umwelt auf und verarbeitet sie. Doch das Human Design Zentrum Verstand ist nicht dazu da, um Entscheidungen zu treffen. Als “Rechenmaschine” kann er uns dienen, aber um auf unserem eigenen Weg zu bleiben, sollten wir ihm nicht den Chef-Posten überlassen.

Undefiniert: Du empfindest oft Druck, die richtigen Antworten parat haben zu müssen, und zerbrichst dir den Kopf über die Fragen anderer. Du möchtest logisch argumentieren, um  “sicher” zu sein. Dabei ist es deine Aufgabe, verschiedene Perspektiven einzunehmen und miteinander zu verknüpfen.

Definiert: Du denkst auf eine bestimmte, festgelegte Art und Weise und teilst deine Meinung gerne mit. Dein definierter Verstand will außerdem besonders gerne das Ruder an sich reißen. Meditation und Bewegung können dir dabei helfen, aus dem Kopf in den Körper zu kommen.

Das Kronen-Zentrum

Human Design Chart Krone Zentrum

Die Krone ist im Human Design das Zentrum der Inspiration und universellen Verbindung. Sie erzeugt den Druck, Dinge in ihrer Tiefe zu verstehen. Ihre Kraft ist jedoch eher mental - sie kann uns inspirieren und den tieferen Sinn erkennen lassen und gleichzeitig in den Wahnsinn treiben, wenn wir nicht mit dem Druck umzugehen wissen.

Undefiniert: Du verfängst dich leicht in den Gedanken anderer und kannst dann schwer unterscheiden, was dein Thema ist und was nicht. Du darfst lernen, deine Autorität zu nutzen, um dich nicht von den Gedanken anderer antreiben zu lassen, und Beobachter:in deiner Gedanken zu werden. Ideen und Inspiration empfängst du eher von außen.

Definiert: Du bist eine wandelnde Inspirationsquelle für andere. Allerdings darfst du mithilfe deiner Autorität unterscheiden, welcher Idee du nachgehen möchtest und welcher nicht. Dabei spielt auch das richtige Timing eine Rolle. Meditation, Achtsamkeit und Körperarbeit können dir helfen.

>> Eine Übersicht über das Zentrum der Krone bekommst du auch in diesem Instagram Post.

Die Human Design Zentren: So arbeitest du mit ihnen

Beim Eintauchen in die eigene Human Design Chart - und auch für Human Design Readings - empfehlen wir, dich zunächst mit Typ, Strategie und Autorität auseinanderzusetzen. Anhand dieser Aspekte erfährst du bereits eine ganze Menge über deine Energie, die sich recht leicht in den Alltag integrieren lässt. Denn: Es geht immer ums Experiment, nie nur ums theoretische Wissen!

Im nächsten Schritt kannst du dann tiefer in deine definierten, undefinierten und offenen Zentren einsteigen:

  1. Schau’ dir an, welche Zentren definiert sind.
  2. Lies’ dich in die Energien ein, die sie für dich mitbringen und die du permanent zur Verfügung hast. Sicherlich wird dir etwas davon bekannt vorkommen.
  3. Reflektiere, was du davon bereits wahrnimmst und was du noch stärker beobachten und wahrnehmen darfst.
  4. Schau’ dir deine undefinierten (und offenen) Zentren an.
  5. Lies’ dich in die Energien ein, die sie für dich mitbringen.
  6. Reflektiere, was du davon bereits wahrnimmst und was du noch stärker beobachten und wahrnehmen darfst.
  7. Nimm’ das neue Wissen und deine Reflektionen mit in den Alltag, um noch achtsamer mit dir zu sein und dir deine Bedürfnisse zu erfüllen.

Deine Reise durch die Human Design Chart

Du möchtest noch tiefer in deine Human Design Chart eintauchen und auch die anderen Aspekte abseits der Human Design Zentren entdecken?

Kosmischer Kompass Foto

Dann empfehlen wir dir unseren Kosmischen Kompass - dein schriftliches Reading & Coaching in einem, in dem du auf über 120 Seiten individuelle Infos & Impulse zu deiner Human Design Chart bekommst. Inklusive Typ, Strategie, Autorität, Profil, Center, Kanäle und Lebensthema.

Dich erwarten nicht nur geballtes Wissen, sondern auch jede Menge praktische Tipps für den Alltag, Affirmationen & Reflexionsfragen - sodass du direkt ins Experiment einsteigst.

>> Und wir haben tolle News: Am 1. Dezember 2024 startet bereits unser großer Christmas Sale, bei dem dich tolle Rabatte auf den Kosmischen Kompass erwarten! Denn er ist natürlich nicht nur das beste Geschenk für dich selbst, sondern auch deine Liebsten. Am besten meldest du dich jetzt noch zu unserem Lightletter an, um keine Info mehr zu verpassen!

Bildquelle: Unsplash

26 Nov
Deine Reise durch die 9 Human Design Zentren
Lesezeit: 5 Minuten
Inhalt

Was fällt dir als erstes auf, wenn du dir eine Human Design Chart anschaust? Beim ersten Blick springen die eingefärbten Aspekte meist zuerst ins Auge - und dabei vor allem die neun geometrischen Formen, die durch Linien miteinander verbunden sind. Bei diesen Formen handelt es sich um die neun Human Design Zentren, die wir auch Center nennen.

Möglicherweise bemerkst du ihre Ähnlichkeit zu den sieben Chakren, von denen sie abgeleitet sind. Sie sind ein bedeutender Aspekt der Lebenschart und bestimmen unter anderem deinen Human Design Typ. Was sie außerdem ausmacht und welche Energie jedes Zentrum mitbringt, erfährst du in diesem Blogartikel.

Was sind die Zentren im Human Design?

Human Design Chart Zentren

In deiner Lebenschart befinden sich neun Energieknotenpunkte, die sogenannten Zentren oder Center. Jedes Human Design Zentrum bringt eine andere Energie und ein anderes Potenzial mit und hat eine besondere energetische Funktion innerhalb der Chart. Indem du dich mit den Zentren einer Chart beschäftigst, verstehst du auch die Grundenergie der Chart und deren Dynamik.

Die Zentren im Human Design sind an das traditionelle Konzept der Chakrenlehre angelehnt. Wie du vielleicht weißt, gibt es sieben Chakren, die ebenfalls als Energieknotenpunkte gelten. Als Human Design im Jahr 1987 empfangen wurde, stellte man allerdings fest, dass es ein energetisches Update gegeben hatte, das uns zu einem neunzentrigen Wesen mit einer Entscheidungsweisheit (die Autorität) außerhalb des Verstandes hat werden lassen. Deshalb haben wir im Human Design neun Zentren.

Noch ein Unterschied: Die Human Design Zentren können definiert (farbig) oder undefiniert (nicht farbig) sein und bestimmen in ihrer Kombination den Typ, die Strategie und die Autorität. Ihre Definition verrät dir auch mehr darüber, welche Energien konstant vorhanden sind und wo die Energien aus dem Umfeld aufgenommen werden und Raum zum Wachstum ist. Zudem kann dich das Experiment mit den Human Design Zentren auch auf darin liegende Konditionierungen aufmerksam machen. Darin liegt also auch ein großes Potenzial für Heilung und Weisheit.

>> Wenn du merkst, dass du dir lieber etwas zu diesem Thema anhörst als den ganzen Artikel zu lesen, dann hör’ doch gerne in unsere Podcastfolge “Die 9 Center im Human Design” rein!

Human Design Zentren: definiert oder undefiniert?

Wie du weißt, ist der Zeitpunkt deiner Geburt im Human Design entscheidend, da der Stand der Planeten zu diesem Zeitpunkt und zum Zeitpunkt drei Monate vorher bestimmte, was in deiner Chart aktiviert wurde. Dazu gehört auch, welche Zentren definiert, undefiniert und offen sind.

>> Du möchtest dir deine Human Design Chart noch einmal anschauen? Dann nutze gerne jetzt unseren kostenlosen Chart Generator!

Sind Human Design Zentren definiert, sind sie farbig. Diese Zentren umfassen die Qualitäten und Energien, die du in diesem Leben mitbringst und auf die du konstant Zugriff hast. Sie sind wie ein energetisches Aushängeschild. Auch andere spüren deine definierte Grundenergie über deine Aura, über die du auf energetischer Ebene kommunizierst. Auch in deinen definierten Zentren können Glaubenssätze und Konditionierungen liegen, die du in deinem Human Design Experiment Stück für Stück aufdecken und lösen darfst.

Sind Human Design Zentren undefiniert, sind sie nicht farbig. Ihre eigene Energie steht dir nicht konstant zur Verfügung, dafür empfangen sie Energien von außen, reflektieren diese wie ein Spiegel und verstärken oder kanalisieren sie. In ihnen findest du Lektionen für dein Leben, ein großes Potenzial für Weisheit und auch Verletzbarkeit. Manchmal ist es gar nicht so leicht, die Themen der undefinierten Zentren und ihren höchsten Ausdruck zu erkennen, weil du so leicht die Einflüsse deiner Umgebung aufnimmst. Auch dabei gilt, ins Experiment mit ihnen zu gehen.

Und dann gibt es noch die offenen Human Design Zentren, die sich von den undefinierten nur insofern unterscheiden, dass in ihnen kein einziges Tor aktiviert ist.

Die Gruppierungen der Zentren

Die Zentren bringen verschiedene Aufgaben mit. Mit ihren Aufgaben und Grundenergien können sie in verschiedene Gruppen eingeteilt werden.

Die beiden Druck-Zentren schicken die Energie von oben und unten durch deine Chart - zu ihnen gehören Wurzel und Krone. Die Gruppierung der drei Bewusstseins-Zentren umfasst Ajna (Verstand), Solar Plexus (Emotion) und Milz (Intuition) und beschreibt die drei Intelligenzen. Die vier Human Design Motorzentren sorgen für Antrieb, Kraft und Ausdauer. Zu ihnen zählen Wurzel, Sakral, Solar Plexus und Herz (auch Ego genannt).

Das Kehl-Zentrum gilt außerdem als Zentrum der Manifestation, da es für Handlungskraft steht und deine Energie zum Ausdruck bringt. Das Selbst-Zentrum wiederum ist der magnetische Monopol, der deine Identität ausmacht und dir deine Richtung in diesem Leben aufzeigt.

Die 9 Human Design Zentren: Übersicht

Wurzel-Zentrum

Human Design Wurzel Zentrum

Die Wurzel findest du am unteren Ende der Lebenschart. Sie steht mit dem Wurzel-Chakra in Verbindung und sorgt als Motor- und Druckzentrum für Antrieb, Energie und Urvertrauen. Wenn das Zentrum in deiner Chart farbig ist, ist es definiert und stellt dir seine Energie konstant zur Verfügung. Wenn es nicht farbig ist, bist an dieser Stelle sehr aufnahmefähig für die Energien in deiner Umgebung.

Undefiniert: Du fühlst dich leichter unter Druck gesetzt und bist anfälliger für Stress von außen. Das bringt dich leicht aus der Balance. Du darfst auf deine Nebennieren und deinen Stresspegel achten.

Definiert: Du bist grundsätzlich stressbeständiger und kannst besser mit Deadlines umgehen. Du kommst aus dir selbst heraus in die Handlung. Gleichzeitig darfst du lernen, dich nicht von dieser starken Kraft durchs Leben scheuchen zu lassen.

Sakral-Zentrum

Human Design Sakral Zentrum

Das Sakral ist im Human Design das Zentrum der Lebensfreude und des Bauchgefühls, das bei allen Generator:innen und Manifestierenden Generator:innen definiert ist. In diesem Zentrum stecken auch Lebensenergie, Arbeitskraft und Sexualität.

Undefiniert: Du kannst in kurzer Zeit viel abarbeiten, brauchst aber insgesamt viele Pausen und Ruhephasen. Deine Aufgabe ist es, effektive Arbeitsweisen zu entwickeln und die Energien anderer zu leiten.

Definiert: Dir steht die Energie des Sakrals permanent zur Verfügung. Es ist deine Aufgabe, herauszufinden, wie du sie zufriedenstellend einsetzen kannst - in deiner Arbeit, aber auch durch Kreativität und Bewegung. Dein Bauchgefühl spielt dabei eine große Rolle. Mit ihm darfst du finden, was dir Freude macht. Denn die Dinge, bei denen dein Bauch YES sagt, werden dir noch mehr Energie schenken.

Milz-Zentrum

Human Design Milz Zentrum

Die Milz steht im Human Design für Intuition und Instinkte. Sie gilt als Radar für mögliche Gefahren und das, was dein Körper für seine Sicherheit und sein  Wohlbefinden braucht. Als Intuition arbeitet sie unmittelbar im Moment und sendet impulsive Signale. Weil diese Signale im ersten Moment nicht immer Sinn ergeben, ist der Verstand oft lauter und leitet dich auf Abwege.

Undefiniert: Es kann sein, dass du Ängste rund um dein Wohlbefinden und deine Gesundheit in dir trägst. Oder auch, dass du an Dingen festhältst, die dir nicht guttun. Gleichzeitig hast du ein gutes Gespür für das Wohlbefinden anderer. Tiere und Natur können wichtig sein für deine Balance.

Definiert: Du spürst, welche Menschen dir guttun und welche Gewohnheiten dich stärken. Wahrscheinlich verfügst du über ein eher stabiles Wohlbefinden sowie eine stabile Gesundheit und hast auch nicht so viel Angst vor Krankheiten. Trotzdem können auch bei dir tiefe Ängste in der Milz verankert sein.

Das Emotions-Zentrum (Solar Plexus)

Human Design Emo Zentrum

Das Emotions-Zentrum ist eines der “neuen” Zentren und gleichzeitig Bewusstseinszentrum. Es trägt die Möglichkeit in sich, emotionale Tiefen zu erleben, sich spirituell zu öffnen und andere in ihrem Sein wahrzunehmen.

Undefiniert: Du nimmst die Energien deiner Umwelt sehr stark wahr und verstärkst sie, das gilt auch für die Gefühle anderer. Wenn du allein bist, ruhst du meist in dir selbst, doch wenn du mit anderen bist, hältst du die Gefühle anderer für deine eigenen und wirst davon möglicherweise mitgerissen. Du darfst lernen, alle Gefühle anzunehmen und dich von denen abzugrenzen, die nicht zu dir gehören.

Definiert: Du befindest dich permanent in deiner eigenen emotionalen Welle und spürst jede Emotion stark in deinem Körper. Außerdem hast du die Emotionale Autorität, mit der du dir genügend Zeit für Entscheidungen nehmen solltest, um sie in einem Moment von Ruhe und Klarheit zu treffen.

Das Herz-Zentrum (Ego)

Human Design Ego Herz Zentrum

Das Herz wird auch als Human Design Ego Zentrum bezeichnet und steht für Willensstärke, Ausdauer und Selbstwert. Als Motorzentrum liefert es Energie, um Ressourcen zu schaffen, Herzenswünsche umzusetzen und dranzubleiben. Mit diesem Zentrum stehen auch Geld und Finanzen in Verbindung.

Undefiniert: Manchmal erscheint es dir schwierig, mit eigener Willensstärke ein Ziel zu verfolgen, da dir keine ausdauernde Energie zu Verfügung steht. Das bezieht sich auch auf dein Selbstwertgefühl - mal ist es stark und dann wieder schwach. Du darfst lernen, deinen Wert nicht von Willensstärke oder äußeren Bestätigungen abhängig zu machen.

Definiert: Du hast einen konstanten Zugang zu deiner Willenskraft und kennst deinen Wert. Mit deiner inneren Energie- und Antriebsquelle kannst du leicht umsetzen, was du dir vorgenommen hast. Gleichzeitig hast du gerne die Kontrolle.

Das Selbst-Zentrum

Human Design Selbst Zentrum

Das Human Design Selbst Zentrum steht für Liebe, Verbindung und Identität und ist Sitz des magnetischen Monopols, der dich auf den richtigen Weg leitet. Mit Liebe ist die Liebe für dich selbst, für andere und das ganze Universum gemeint.

Undefiniert: Du hast keine festgelegte Identität und kannst so fließender in deiner Persönlichkeit sein. Vielleicht hast du verschiedene Freundeskreise zu verschiedenen Interessen. Dein innerer Wegweiser ist trotzdem da und du darfst immer wieder reflektieren, wo und bei wem du dich wirklich wohlfühlst.

Definiert: Du hast eine verlässliche und verankerte Identität und ein beständiges Gefühl für deinen Weg. Du kannst auch ein Wegweiser für andere sein und mit Rat zur Seite stehen. Bei deinen Ratschlägen darfst du allerdings darauf achten, auf sie und ihren individuellen Weg einzugehen anstatt von dir auszugehen.

Das Kehl-Zentrum

Human Design Chart Kehle Zentrum

Die Human Design Kehle ist der Ort, an dem die Energien aus deiner Chart nach außen fließen und sich manifestieren können. Die Aufgabe dieses Zentrums ist, deine Gedanken, Gefühle und Energien auszudrücken und sichtbar zu machen.

Undefiniert: Du bist ein:e gute:r Zuhörer:in und kannst gut auf andere eingehen. Manchmal hast du den Drang, viel zu reden, einfach drauf los zu plappern oder das zusagen, was im Raum setzt. Dann darfst du lernen, auf Einladung zu warten, um zu sprechen. In diesem Zentrum können auch viele Konditionierungen und Zweifel liegen.

Definiert: Du hast eine festgelegte Art, zu sprechen und zu handeln. Je nachdem, mit welchen Zentren die Kehle verbunden ist, wird dein Ausdruck geprägt und bestimmt. Deine Worte haben eine große Wirkung und Überzeugungskraft auf andere.

Das Verstand-Zentrum

Human Design Chart Verstand Zentrum

Im Human Design gilt der Verstand als Bewusstseinszentrum. Er nimmt Informationen aus der Umwelt auf und verarbeitet sie. Doch das Human Design Zentrum Verstand ist nicht dazu da, um Entscheidungen zu treffen. Als “Rechenmaschine” kann er uns dienen, aber um auf unserem eigenen Weg zu bleiben, sollten wir ihm nicht den Chef-Posten überlassen.

Undefiniert: Du empfindest oft Druck, die richtigen Antworten parat haben zu müssen, und zerbrichst dir den Kopf über die Fragen anderer. Du möchtest logisch argumentieren, um  “sicher” zu sein. Dabei ist es deine Aufgabe, verschiedene Perspektiven einzunehmen und miteinander zu verknüpfen.

Definiert: Du denkst auf eine bestimmte, festgelegte Art und Weise und teilst deine Meinung gerne mit. Dein definierter Verstand will außerdem besonders gerne das Ruder an sich reißen. Meditation und Bewegung können dir dabei helfen, aus dem Kopf in den Körper zu kommen.

Das Kronen-Zentrum

Human Design Chart Krone Zentrum

Die Krone ist im Human Design das Zentrum der Inspiration und universellen Verbindung. Sie erzeugt den Druck, Dinge in ihrer Tiefe zu verstehen. Ihre Kraft ist jedoch eher mental - sie kann uns inspirieren und den tieferen Sinn erkennen lassen und gleichzeitig in den Wahnsinn treiben, wenn wir nicht mit dem Druck umzugehen wissen.

Undefiniert: Du verfängst dich leicht in den Gedanken anderer und kannst dann schwer unterscheiden, was dein Thema ist und was nicht. Du darfst lernen, deine Autorität zu nutzen, um dich nicht von den Gedanken anderer antreiben zu lassen, und Beobachter:in deiner Gedanken zu werden. Ideen und Inspiration empfängst du eher von außen.

Definiert: Du bist eine wandelnde Inspirationsquelle für andere. Allerdings darfst du mithilfe deiner Autorität unterscheiden, welcher Idee du nachgehen möchtest und welcher nicht. Dabei spielt auch das richtige Timing eine Rolle. Meditation, Achtsamkeit und Körperarbeit können dir helfen.

>> Eine Übersicht über das Zentrum der Krone bekommst du auch in diesem Instagram Post.

Die Human Design Zentren: So arbeitest du mit ihnen

Beim Eintauchen in die eigene Human Design Chart - und auch für Human Design Readings - empfehlen wir, dich zunächst mit Typ, Strategie und Autorität auseinanderzusetzen. Anhand dieser Aspekte erfährst du bereits eine ganze Menge über deine Energie, die sich recht leicht in den Alltag integrieren lässt. Denn: Es geht immer ums Experiment, nie nur ums theoretische Wissen!

Im nächsten Schritt kannst du dann tiefer in deine definierten, undefinierten und offenen Zentren einsteigen:

  1. Schau’ dir an, welche Zentren definiert sind.
  2. Lies’ dich in die Energien ein, die sie für dich mitbringen und die du permanent zur Verfügung hast. Sicherlich wird dir etwas davon bekannt vorkommen.
  3. Reflektiere, was du davon bereits wahrnimmst und was du noch stärker beobachten und wahrnehmen darfst.
  4. Schau’ dir deine undefinierten (und offenen) Zentren an.
  5. Lies’ dich in die Energien ein, die sie für dich mitbringen.
  6. Reflektiere, was du davon bereits wahrnimmst und was du noch stärker beobachten und wahrnehmen darfst.
  7. Nimm’ das neue Wissen und deine Reflektionen mit in den Alltag, um noch achtsamer mit dir zu sein und dir deine Bedürfnisse zu erfüllen.

Deine Reise durch die Human Design Chart

Du möchtest noch tiefer in deine Human Design Chart eintauchen und auch die anderen Aspekte abseits der Human Design Zentren entdecken?

Kosmischer Kompass Foto

Dann empfehlen wir dir unseren Kosmischen Kompass - dein schriftliches Reading & Coaching in einem, in dem du auf über 120 Seiten individuelle Infos & Impulse zu deiner Human Design Chart bekommst. Inklusive Typ, Strategie, Autorität, Profil, Center, Kanäle und Lebensthema.

Dich erwarten nicht nur geballtes Wissen, sondern auch jede Menge praktische Tipps für den Alltag, Affirmationen & Reflexionsfragen - sodass du direkt ins Experiment einsteigst.

>> Und wir haben tolle News: Am 1. Dezember 2024 startet bereits unser großer Christmas Sale, bei dem dich tolle Rabatte auf den Kosmischen Kompass erwarten! Denn er ist natürlich nicht nur das beste Geschenk für dich selbst, sondern auch deine Liebsten. Am besten meldest du dich jetzt noch zu unserem Lightletter an, um keine Info mehr zu verpassen!

Bildquelle: Unsplash

Möchtest du mehr über Human Design erfahren?
Trage dich in die Warteliste ein
All About Human Design Coaching Ausbildung
Werde in 2025 Holistic Human Design Coach!
Zur Warteliste

Das könnte dir auch gefallen

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
Die Human Design Typen – Manifestierende:r Generator:in
In diesem Artikel lernst du den vielseitigen Manifestierenden Generator kennen. Ob du nun selbst ein:e Manifestierende:r Generator:in bist oder eine:n Manifestierende:rn Generator:in in deinem Leben hast – diese kraftvolle und vielseitige Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit.

Wenn man sich mit Human Design auseinandersetzt, ist der erste Kontaktpunkt meist der Human Design Typ. Die Human Design Typen sind sozusagen der Einstiegspunkt, um sich selbst im Human Design zu erkennen und mehr über sich und die eigene Energie zu erfahren.

Allgemein wird dabei zwischen 5 Typen unterschieden: Manifestoren, Generatoren, Manifestierende Generatoren, Projektoren und Reflektoren. Die Typen beschreiben die Energie, die wir mitbringen und unsere Aura, die andere Menschen wahrnehmen.

Zu jedem Typen gehört zudem eine einzigartige Strategie, die uns ermöglicht, im Einklang mit unserer Energie zu leben. In diesem Artikel lernst du den vielseitigen Manifestierenden Generator kennen.

Ob du nun selbst ein:e Manifestierende:r Generator:in bist oder eine:n Manifestierende:n Generator:in in deinem Leben hast – diese kraftvolle und vielseitige Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit.

Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Manifestierenden Generatoren!

Du möchtest deine individuelle Human Design Chart erstellen? Auf Genetic Matrix* kannst du diese kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.

*Affilitate-Link

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Deine individuelle Energie entdecken

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Nichtsdestotrotz kannst du bereits so viel über dich und deine Energie lernen, wenn du dich mit deinem Typen beschäftigst. Der Typ und die Strategie sind nicht nur Einstiegspunkt, sondern auch nach Jahren im Human Design Experiment der Kernpunkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme.

Lebe ich die Energie meines Typens und vertraue meiner Strategie, so ist das Leben meist mehr im Fluss. Ich fühle mich mehr wie ich selbst und merke, dass ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten ins Leben hole. Je mehr ich von meinem Typen und meiner Strategie abweiche, desto unangenehmer fühlt sich das Leben an.

Um dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, deinen Typen kennenzulernen oder dich wieder an die Essenz deiner Energie zu erinnern, habe ich dir hier alles zu deinem Typen zusammengefasst.

Der Manifestierende Generator

Etwa 33 % der Weltbevölkerung sind Manifestierende Generatoren, kurz MG oder auch Man(i)Gen genannt. Dieser Anteil kann sich jedoch stetig ändern, abhängig davon, welche Typen gerade auf dieser Welt gebraucht werden.

Manifestierende Generatoren wurden lange Zeit zu den Generatoren gezählt. Mit der Zeit und neuen Lehren sowie Erfahrungen im Experiment, wurde mehr und mehr deutlich, dass sich diese Typen stark unterscheiden. MGs verbinden nämlich die Ausdauer der Generatoren, mit der impulsiven und manifestierenden Kraft der Manifestoren und erschaffen daraus einen eigenen Typen.

Ich stelle mir die Energie des MG immer wie zwei Pferde vor, von denen eins so schnell und impulsiv ist wie ein Manifestor und das andere stetig wie ein Generator.

Die MGs sind zudem als Multitalent bekannt, da sie Vielseitigkeit lieben und leben. Dabei können Manifestierende Generatoren sehr sprunghaft wirken, da sie gerne verschiedene Dinge ausprobieren. Gleichzeitig brauchen sie aber genau diese verschiedenen Dinge, die ihnen Energie geben.

Ihr Lebenslauf scheint dabei auch nicht immer geradlinig zu sein. Und genau das ist es, was den MG ausmacht, wenn er seiner Energie folgt. Auf jedem Schritt nimmt er Wichtiges mit und auch, wenn es von außen manchmal nicht zusammengehörig aussieht, ergibt es im Großen Ganzen einen Sinn. Hierzu fällt mir immer wieder folgendes Zitat ein:

„You can only connect the dots looking backwards” - Steve Jobs

Manifestierende Generatoren in der Human Design Lebenschart

Wie bereits geschrieben - energetisch wird der MG offiziell eher dem Generator zugeordnet. Dies liegt an seinem definierten Sakral-Center. Das Sakral stellt hier den ausdauernden Motor dar.

Der Manifestor-Anteil rührt daher, dass der MG eine direkte Verbindung von einem Motor-Center zur Kehle hat. Je nach Human Design Chart können Manifestierende Generatoren mehr oder weniger starke Manifestor-Anteile haben – ein definiertes Sakral haben sie immer.

In der Human Design Lebenschart, die Abbildung deines einzigartigen energetischen Fingerabdrucks, erkennen wir Manifestierende Generatoren daher wie folgt:

  • definiertes Sakral-Center
  • direkte Motor-Kehl-Verbindung

Sakrale und impulsive Energie der MGs

Die Grund-Energie, das Leuchtfeuer und die Ausdauer des MG, entspringt wie bei den Generatoren aus dem Sakral.

Das Sakral ist das Center der Kreativität, Schöpferkraft und des Durchhaltevermögens. Zudem befindet sich dort die innere Bauchstimme, die Generatoren und Manifestierende Generatoren wie ein Kompass durch das Leben führen kann.

Die ausdauernde Energie des Sakral-Centers wird von der impulsiven, spontanen und schnellen Energie der Manifestoren gekreuzt.

„Ein MG ist schnell wie ein Manifestor und gleichzeitig energetisch sowie ausdauernd wie ein Generator.“

Sofern Manifestierende Generatoren ihrer Freude folgen, sind sie voll in ihrer Energie. Voller Leichtigkeit fangen sie gerne neue Projekte oder Aufgaben an und können auch mehrere davon gleichzeitig erledigen.

Dabei sind sie vielseitig interessiert und probieren sich gerne aus. Für viele MGs ist es ermüdend und langweilig, sich zu stark auf eine Sache zu fokussieren. Sie schöpfen Energie aus dem Neuen, begeistern sich für das Ausprobieren und gehen in der Vielseitigkeit auf.

Die Bauchstimme der Manifstierenden Generatoren

Wie bei den Generatoren ist das Sakral auch bei den Manifestierenden Generatoren eine Art Kompass. Sobald es „anspringt“, folgen sie ihrer Freude und sind somit auch in ihrer Energie.

Bemerkbar macht sich die sakrale Stimme im Bauch. Manche beschreiben dieses Gefühl wie ein Kribbeln oder ein warmes, wohliges, ausdehnendes Gefühl im Bauch. Ist etwas nicht im Einklang mit der Energie, spüren viele Manifestierende Generatoren eher ein Zusammenziehen im Bauch.

Dieses Bauchgefühl ist schneller als der Verstand. Im Gegensatz zum Verstand muss dieses sakrale Gefühl jedoch logisch keinen Sinn machen.

Dies kann sehr herausfordernd sein, da wir gesellschaftlich darauf programmiert sind uns aus dem Verstand heraus logisch zu entscheiden.

Daher ist es sehr wichtig, dass Manifestierende Generatoren ins Vertrauen gehen und sich ihre sakrale Stimme erlauben – egal, ob dies in dem Moment Sinn macht oder eben noch nicht.

Reagieren & auf das Leben antworten

Eines der wichtigsten Aspekte der Human Design Typen ist die Strategie, die bei jedem Typen anders ist. Sie gibt uns eine Anleitung, wie wir mit dem Leben interagieren und am besten in den Fluss kommen können.

Die Strategie der Manifestierenden Generatoren ist das Reagieren und auf das Leben antworten.

Das Sakral bzw. die Bauchstimme kann nur auf Impulse reagieren und somit auf das Leben antworten. Ein Impuls kann beispielsweise ein Post auf Instagram oder ein Lied im Radio sein.

Wenn sich dann das Gefühl der Vorfreude oder das Kribbeln im Bauch bemerkbar macht, können Manifestierende Generatoren auf diesen Impuls reagieren und handeln. Sie leben dann aus dem Bauch und der Freude heraus.

Austesten

Zusätzlich zum Reagieren dürfen sich Manifestierende Generatoren austesten. Sie sind vielseitig interessiert, sprunghaft und probieren daher gerne viel aus.

Die Herausforderung liegt hier beim MG sich auch zu erlauben Dinge, die keine Freude bringen, abbrechen zu dürfen und sich dem nächsten oder einem anderen Projekt zu widmen.

Ein Beispiel:

Eine Manifestierende Generatorin hört ein Lied im Radio. Sie hat dieses zwar schon öfters gehört, doch genau in diesem Moment spürt sie ein Bauchkribbeln und den Drang ein Konzert dieses Interpreten zu besuchen. Das Konzert findet schon abends statt. Sie geht hin und spürt nach den ersten 10 Minuten, dass ihr die Musik live doch nicht so gefällt und geht wieder nach Hause.

Bei einem starken Manifestor-Anteil in der Lebenschart sind Manifestierende Generatoren dazu eingeladen, andere über ihre Vorhaben zu informieren. So umgehen sie Missverständnisse und Ärger mit anderen.

Das rührt vor allem daher, dass ein MG, der nach dem Reagieren und Austesten in die Handlung kommt, für Außenstehende schwer zu greifen ist. Das Energiefeld wird undurchsichtig und die Herzensmenschen verstehen nicht was los ist.

Noch ein Beispiel:

Die Manifestierende Generatorin geht abends zu dem Konzert, vergisst aber ihrem Partner Bescheid zu geben. Dieser sitzt nun Zuhause und wartet mit einem leckeren Abendessen auf seine Partnerin. Da er nichts vom Konzert und dem Vorhaben wusste oder es erahnen konnte, kann es zu Streit führen.

Freude & Frustration

Sofern der Manifestierende Generator seiner Energie bzw. sakralen Stimme nicht folgt, begegnet diesem Energie-Typ Frustration. Dies wird auch Lower Self oder Nicht-Selbst bezeichnet.

Manifestierende Generatoren sind sehr schnell unterwegs, überspringen schon einmal Entwicklungsstufen und jonglieren gerne viele Projekte gleichzeitig.

Hier dürfen Manifestierende Generatoren genau darauf achten, dass sie sich in ihrer Energie befinden. Werden Projekte nicht im Einklang mit der eigenen Strategie und Autorität, der eigenen Entscheidungsweisheit, ausgeführt, können sich Manifestierende Generatoren erst sehr frustriert und dann sehr erschöpft fühlen.

So dürfen sich diese Powerpakete immer wieder folgende Fragen stellen:

Erfüllt mich dieses Projekt, diese Aufgabe, dieses Hobby? Kann ich noch Energie dafür bereitstellen?

Je nachdem wie viel Manifestor in der individuellen Lebenschart steckt, kann auch das Lower Self der Wut aufkommen, sobald Manifestierende Generatoren nicht in ihrer Energie sind.

Manifestierende Generatoren in ihrer Energie sind voller Freude, Zufriedenheit und Erfüllung. Im Human Design nennen wir dies auch das Higher Self.

„Ich bin zu viel“

Eines der häufigsten Glaubenssätze, welcher mir immer wieder in Gesprächen mit Manifestierenden Generatoren begegnet, ist das Thema „Ich bin zu viel für andere“.

Dies kommt vor allem vor, wenn besonders viel in der Lebenschart des jeweiligen MG definiert ist. Durch ihre kraftvolle Energie und ihre Sprunghaftigkeit können sich andere überfordert fühlen oder haben eventuell sogar das Gefühl mithalten zu müssen.

Jeder Human Design Typ ist anders und bringt seine eigenen Energien mit. So wird ein Projektor beispielsweise niemals mit einem Manifestierenden Generatoren Schritt halten können. Und das sollen Projektoren auch gar nicht, denn dies wäre nicht im Einklang mit ihrer Energie.

Erlaube dir als MG all deine Kraft nach außen zu bringen und all deine Vielseitigkeit zu leben. Du bist dafür geboren mehrere Sachen nebeneinander machen zu können, dich auszuprobieren und dabei voll in deine Energie zu kommen. Du bist genauso richtig!

Ein wundervolles prominentes Beispiel für einen MG ist Angelina Jolie. Sie ist neben Schauspielerin, Filmproduzentin und Regisseurin, zudem Mama von 6 Kids, Sondergesandte für die Flüchtlingshilfe der UNO und engagiert sich auch in weiteren ehrenamtlichen Projekten.

Manifestierende Generatoren in der Kindheit

Es gibt MG-Kinder, die haben gestern noch Gitarre gelernt und morgen stellen sie fest, dass ihnen dieses Hobby doch nicht so viel Freude bereitet und starten daher übermorgen ihre Karriere als Schwimmerprofi.

MG-Kids probieren gerne viele verschiedene Hobbies aus und erkennen meist schnell, was ihnen keine Freude bereitet.

Sie haben ihr ganz eigenes Tempo und überspringen dabei schon einmal den ein oder anderen Entwicklungsschritt.

So kann es passieren, dass ein MG-Kind läuft bevor es überhaupt gekrabbelt ist oder Fahrrad fährt, ohne vorher mit Stützrädern geübt zu haben.

Als Eltern darf man lernen zu vertrauen. Manifestierende Generatoren haben meist keinen geradlinigen Lebenslauf und probieren sich sehr gerne aus.

Erlauben wir MG-Kindern sich umentscheiden zu dürfen und ihre Sprunghaftigkeit auszuleben, können sie auch voll in ihre Energie kommen und sind voller Freude.

Lasst uns Manifestierende Generatoren dazu ermutigen sich ihre Vielseitigkeit zu erlauben!

Manifestierende Generatoren in Beziehungen

Manifestierende Generatoren sind schnelllebige Wesen, die sich gerne ausprobieren. Dabei kommen sie am besten in ihre Energie, wenn sie mehrere Projekte gleichzeitig jonglieren.

Auf Partner:innen, Freund:innen oder Familienmitglieder kann dies sehr einschüchternd wirken, wenn jene selbst ein anderer Human Design Energie Typ sind.

In Bezug auf den MG habe ich schon öfters miterlebt, wie andere Energietypen versuchen mit der Energie des Manifestierenden Generatoren mitzuhalten.

Daher finde ich es so wichtig hier noch einmal einen kleinen Reminder zu geben:

Vergleiche dich nicht mit anderen Menschen!

Jeder von uns bringt seine ganz eigene Energie mit auf diese Welt und diese ist genau richtig, um den eigenen individuellen (Seelen-)Weg gehen zu können.

Auch Manifestierenden Generatoren sollte daher kein schlechtes Gefühl gemacht werden, dass sie schnell und sprunghaft unterwegs sind. Wir dürfen sie eher motivieren, sich ihre volle Energie, ihre Neugier und Vielseitigkeit zu erlauben.

Manifestierende Generatoren in Freundschaften

Zudem können wir sie an ihre Bauchstimme erinnern und sie dazu ermutigen dieser zu folgen.

In Freundschaften kann es passieren, dass ihr euch für Dienstag verabredet und der MG einen Tag davor in seinem Bauch spürt, dass er keine Energie für euer Treffen hat.

Auch hier: Nicht persönlich nehmen! Das hat einen guten Grund, warum die Energie fehlt und es ist sehr mutig, dass der MG dies wahrnimmt und auch ehrlich mit euch kommunizieren möchte.

In Zukunft könntet ihr beispielsweise ein Treffen ausmachen und einen Tag vorher noch einmal Rücksprache halten. Als Freund:in unterstützen wir Manifestierende Generatoren, wenn wir ihnen erlauben sich umentscheiden zu dürfen.

Wir dürfen uns bewusst machen, dass die Entscheidung des MGs nicht mit einem persönlich zu tun hat, sondern dieser lediglich seiner Energie folgt.

Manifestierende Generatoren im Business

Manifestierende Generatoren lieben es sich verschiedenen Aufgaben (gleichzeitig) zu widmen. Mit einer Aufgabe kann es ihnen schnell langweilig werden.

Im Business können Manifestierende Generatoren unterstützt werden, wenn sie ihr vielseitiges Multitalent ausleben dürfen. Auch wenn sie den Anschein machen viele Aufgaben gleichzeitig bewältigen zu können, dürfen Vorgesetzte darauf achten nicht zu viel auf diesen Energietypen abzuladen.

Auch hier gilt wieder: Das Lower Self der Manifestierenden Generatoren zu beachten. Stellt sich Frustration oder auch Wut ein, sind Manifestierende Generatoren nicht in ihrer vollen Energie.

Berühmte Manifestierende Generatoren

Angelina Jolie, Beyoncé, Romy Schneider, Britney Spears, Will Smith und Arnold Schwarzenegger

MG Talk mit Kim Freund

In meinem Team sind zwei Manifestierende Generatorinnen, die ihre Power versprühen. Ich selbst bin sakrale Generatorin und fühle daher Teile der MG-Energie. Umso spannender finde ich es, wie sich der Manifestor-Anteil bei Manifestierenden Generatoren auswirkt.

Im Sternenstaub Stunden Podcast, dem Podcast für dein Human Design Wissen, habe ich mich mit meiner lieben Freundin und Manifestation-Queen Kim Freund über den MG ausgetauscht.

Sie selbst ist MG und Mentorin für Manifestation. Zudem begleitet Kim Frauen auf ihrem Weg zur Verwirklichung ihrer Visionen und Wünsche und verhilft ihnen und ihrem Business zu mehr Sichtbarkeit.

Lerne die Manifestierende Generatorin Kim kennen und begib dich mit ihr auf ihre spannende Lebensreise:

Mehr Infos zu Kim findest du hier: Zur Podcast Folge

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design

Fortgeschritten
Lesezeit: 5 Minuten
Die Variablen: Die Bedeutung der 4 Pfeile in der Human Design Chart
Die vier Pfeile in deiner Human Design Chart werden auch Variablen genannt. Diese geben feinfühlige Informationen über dich preis. Tauche tiefer in ihre Bedeutung ein und wage so den nächsten Schritt in deinem Human Design Experiment.

Die Variablen - oft wurde ich schon gefragt, ob ich mal etwas zu ihnen und damit den 4 Pfeilen in der Human Design Lebenschart sagen könnte. Doch mal eben kurz geht das nicht. Warum das so ist und welche tiefen Informationen die Variablen über dein Gehirn, deine Perspektive, deine Verdauung, deine Umgebung und Motivation in sich tragen, das erfährst du in diesem Artikel.

[Dieser Text wurde am 09.07.2024 bearbeitet.]

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Was sind die Variablen im Human Design?

Die Variablen sind die 4 Pfeile, die sich neben dem Kopf der Körpergrafik in der Human Design Chart befinden. Im traditionellen Sinne werden dort 2 rote und 2 schwarze Pfeile dargestellt. Je nach Chart-Anbieter kann dies natürlich variieren.

Hier kannst du deine Chart erstellen lassen: Human Design Chart erstellen. In dieser Chart sind die 4 Pfeile jeweils in rosé und schwarz eingefärbt.

Die 4 Pfeile ergeben sich aus der bewussten und unbewussten Sonnen- und Erdaktivierung sowie aus der Aktivierung durch die Mondknoten. So spielen der Stand der Planeten zum Zeitpunkt der Geburt eines Menschen und der Zeitpunkt drei Monate vorher - der Moment, an dem die Seele inkarniert - eine besondere Rolle. Denn diese Informationen bestimmen, welche Informationen in den Variablen verborgen liegen.

Was ich dir an dieser Stelle sagen kann, ist, dass die vier Variablen nur eine vereinfachte Darstellung von etwas sind, was noch viel tiefer geht. Sie sind wie ein System hinter dem System Chart, mit seinen definierten und undefinierten Centern, Toren und Kanälen. Die Variablen eröffnen ein neues, feinfühligeres Universum und bilden damit eine Substruktur der Chart.

➡️ Du möchtest mehr über Human Design erfahren und freust dich über regelmäßige Inspiration, Impulse & Reflexionsfragen? Dann melde dich zu unserem Lightletter an und bekomme all das automatisch in dein Postfach 💌

Human Design Chart mit zwei goldenen Pfeilen links vom Kopf und zwei blauen Pfeilen rechts vom Kopf, die für die Variablen stehen

Human Design Chart: Eine Anleitung für unsere Energie

Doch kommen wir erst einmal wieder zur Human Design Chart. Sie kann uns eine klare Anleitung über unsere Energie geben und wie wir mit dieser interagieren. Oft erkennen wir uns in den Elementen, wie den Centern, dem Typen und Toren, schnell wieder. Diese Elemente formen dann auch die Strategie, mit der wir am besten in den Fluss des Lebens kommen, und die Autorität, unsere Entscheidungsweisheit, durch die wir richtige Entscheidungen für uns treffen können.

Wenn du mehr über die Strategien, die unmittelbar mit den Human Design Typen zusammenhängen, erfahren möchtest, findest du hier auf meinem Blog mehr dazu: Generator, MG, Manifestor, Reflektor, Projektor

Die Chart gibt uns also eine grobe Form, eine Art mechanische Anleitung. Sie bündelt unsere Energien und macht damit das sichtbar, was wir selbst nicht mit dem Auge erkennen können. Umso mehr wir uns in das Human Design Experiment begeben, desto sichtbarer werden die Energien für uns. Wir erahnen plötzlich, dass unser Gegenüber ein definiertes Emotions-Center hat oder die Energie eines Projektors mitbringt.

Genauso erkennen wir, wenn wir Strategie und Autorität folgen, wann wir uns im höchsten Ausdruck, also in unserer Energie, oder eher im Nicht-Selbst, also abseits unserer Energie, befinden.

Die vier Variablen als Substruktur der Human Design Chart

An diesem Punkt eröffnet sich eine neue Ebene - die Ebene der Variablen. Es benötigt ein besonderes Bewusstsein, eine Feinfühligkeit, um sich für dieses Universum zu öffnen.

Im Human Design System, welches ja viel von der englischen Sprache beeinflusst wurde, wird auch von "Awareness" gesprochen. Diese “Awareness” bildet sich vor allem dadurch, dass wir unsere eigene Energie, die wir aus der grobstofflichen Chart mit ihren vielen Elementen ablesen können, leben.

Unser Bewusstsein für uns selbst sowie für die Energien anderer wird geschärft. Dadurch kann sich eine Feinfühligkeit entwickeln, mit der wir auch tiefere energetische Ebenen, wie die Variablen, wahrnehmen können. Denn die Human Design Variablen geben uns gewisse Informationen, durch die wir in Handlungen kommen können, die uns wiederum darin unterstützen, noch einmal mehr unsere grobstoffliche Energie zu erfahren.

Wann das Wissen der Variablen Sinn ergibt

Vielleicht kommst du an einer Stelle in deinem Leben nicht weiter und lebst immer wieder im Nicht-Selbst, obwohl du deine Energie verstehst und auch lebst. Genau an diesem Punkt öffnet sich das Bewusstsein für das Wissen der Variablen. Denn die feinfühligen, detaillierten Informationen unterstützen deinen bisherigen Prozess und bringen dich noch mehr in deine Kraft.

Lebst du jedoch noch nicht dein Experiment, folgst nicht deiner Strategie und Autorität, verstehst und integrierst also die grobstofflichen Informationen deiner Lebenschart noch nicht, dann kann auch das Variablen-Wissen nicht seinen Platz finden. Es wird dann eher dazu dienen, dass du dein Nicht-Selbst noch mehr fütterst und dir plötzlich Regeln aufstellst, die dich weiterhin blockieren und deinen Prozess behindern.

Die Variablen: Ein natürlicher Prozess

Das ist zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre, in denen ich viele Menschen mit Human Design begleiten durfte. Deshalb sind die Variablen kein Teil meiner Holistischen Human Design Coaching Ausbildung, in der die Basics der Chart und vor allem der Einstieg in das Human Design Experiment im Fokus stehen. Erst in meiner Experten Ausbildung - Die Variablen, die grundlegende Kenntnisse und die Integration des Wissens in das eigene Leben voraussetzt, gebe ich das Wissen an Holistic Human Design Coaches weiter.

An dieser Stelle ist es mir wichtig zu betonen, dass ich keine Freundin davon bin, zeitliche Grenzen zu setzen. Jede:r von uns ist an einem anderen Punkt, manche gehen schneller in das Experiment und manche fühlen sich auch nach fünf Jahren nicht bereit, tiefer zu gehen. Es gibt hier kein Richtig und kein Falsch.

Folgst du Strategie und Autorität, kann ich an dieser Stelle verraten, dass du das Wissen der Variablen automatisch in dein Leben holst. Denn es ist fast wie ein natürlicher, evolutionärer Prozess, der damit in Gang gesetzt wird, der dich feinfühliger für deine Energie werden und so automatisch auf der Bewusstseinsebene der Variablen ankommen lässt.

Was bedeuten die Variablen im Human Design?

Die Variablen, die 4 Pfeile in der Chart, geben uns Informationen darüber, wie unser Gehirn und unser Verstand funktionieren, welche Supersinne wir haben, mit denen wir uns und die Umwelt wahrnehmen können, was unseren Körper nährt und was uns dazu motiviert, eine äußere Autorität zu werden. Es geht darum, zu verstehen, was unser Verstand leisten und in die Welt bringen kann, wenn er frei von der Verantwortung ist, Entscheidungen zu treffen. Lies den letzten Satz gerne noch einmal, denn er ist sehr bedeutungsvoll.

Die Frage, die sich mit den Variablen im Human Design stellt, lautet: Welchen Beitrag möchte dein Verstand auf dieser Welt leisten?

Vielleicht hast du im Zusammenhang mit den Variablen schon einmal die Begriffe Primary Health System oder Rave Psychology gehört oder gelesen. All dies sind Teile des Variablen-Wissens, wie auch die 4 Transformationen, auf die ich später noch einmal zu sprechen komme.

Neben dem Kopf der Human Design Chart sind links zwei goldene Pfeile und rechts zwei graue Pfeile, jeweils einer zeigt nach links und einer nach rechts. Der obere linke Pfeil steht für das Gehirn, der untere linke Pfeil für die Umgebung. Der obere rechte Pfeil steht für den Verstand, der untere rechte Pfeil für die Perspektive.

Die Variablen: Richtung und Position der Pfeile

Im ersten Schritt kannst du einmal deine Lebenschart zur Hand nehmen und die 4 Pfeile suchen. Jeder Pfeil kann nach links und rechts zeigen, sodass sich daraus 16 mögliche Kombinationen ergeben. Schon allein das lässt uns erahnen, wie tief und feinfühlig das Wissen hinter den Variablen sein muss, denn schließlich ergibt jede Kombination andere Informationen über unsere Energie.

Im zweiten Schritt schauen wir uns an, was die einzelnen Pfeile bedeuten. Und in Schritt 3 nehme ich dich in die Welt hinter den 4 Pfeilen mit, denn die 4 Pfeile allein sind nur eine grobe Zusammenfassung der Energien. Dahinter erwarten uns noch weitere Ebenen, die uns noch individuellere Informationen über uns geben können.

Schritt 1: Linke und rechte Pfeile

Zeigen die 4 Pfeile alle nach links, wird dies code left, und zeigen alle Pfeile nach rechts, code right genannt. Diese beiden Extreme markieren Endpunkte und stehen jeweils für ein anderes evolutionäres Bewusstsein.

So steht code left für ein Bewusstsein, was sich bis 1781 entwickelt hat und auch heute noch existiert. Aus diesem Prozess ist unter anderem auch unser Schul- und Arbeitssystem entstanden. Dieses Bewusstsein ist noch an die "alte" Welt angepasst, welches Struktur und Regeln hervorgebracht hat. Die linken Pfeile geben uns also Struktur, Fokus und Logik mit. Diese Energie ist ebenso ordnend, aktiv, leitend und repräsentiert die Yang-Energie.

Im Gegensatz dazu steht code right, welches sich vor allem mit dem Bewusstseinssprung im Jahr 2027 noch weiter entwickeln wird. Hier finden wir die Perspektive der neuen Zukunft. Die rechten Pfeile bringen Entspannung, Kreativität und Weitsicht mit. Diese Energie ist überblickend, aufnehmend, passiv, sehr verbunden, ganzheitlich und repräsentiert die Yin-Energie.

Mehr über den Bewusstseinssprung im Jahr 2027 findest du in meiner Podcastfolge im Sternenstaub Stunden Podcast: Podcastfolge zu 2027 im Human Design

Zwischen code right und code left finden sich natürlich noch weitere 14 Kombinationsmöglichkeiten, die eine Mischung aus den 4 Pfeilen ergeben. Ich habe beispielsweise 3 Pfeile, die nach rechts zeigen, und einen linken Pfeil. Jede Pfeil-Kombination wird gebraucht. Es gibt keine schlechtere oder bessere Kombination. Es geht, wie immer im Human Design, um das Zusammenspiel der verschiedenen Energien oder, wie bei den Variablen, der Bewusstseinsstufen.

Letztendlich brauchen wir alle Kombinationen und die Zusammenarbeit dieser. Du kannst dir das in etwa wie ein Orchester mit vielen verschiedenen Instrumenten vorstellen, von denen jedes eine andere Klangfarbe hat. Das eine klingt heller, das andere etwas dunkler. Erst das gemeinsame Musizieren macht jedoch den Klang des Orchesters aus und bringt eine wunderschöne Kombination an Tönen hervor, die ein vollkommenes Stück formt.

Es lässt sich jedoch sagen, dass umso mehr Pfeile in deiner Chart nach rechts oder links zeigen, du diese Ausprägung auch mehr spüren wirst. Schau also gerne mal in deine Chart: In welche Richtungen zeigen deine Pfeile? Hast du sogar mehr linke oder mehr rechte Pfeile?

Schritt 2: Die Positionen der 4 Pfeile

Die 4 Pfeile befinden sich jeweils an verschiedenen Positionen. So stehen zwei Pfeile auf der linken Seite und die anderen beiden Pfeile auf der rechten Seite. Jeder der 4 Pfeile steht für einen anderen Aspekt. Die zwei Pfeile auf der linken Seite der Chart sind mit unserem Körper und mit dem Unbewussten verbunden. Die zwei Pfeile auf der rechten Seite der Chart sind mit unserer Persönlichkeit verbunden und fassen die Arbeitsweise des Verstandes und unseren Blick auf die Welt zusammen. Zusammengefasst bedeutet das: Die 4 Pfeile geben dir Informationen über Gehirn, Verstand, Perspektive und Umgebung.

So steht der linke obere Pfeil (meist farbig gekennzeichnet) für unser Gehirn. Er zeigt uns, wie unser Gehirn arbeitet - ob es sehr aktiv ist (nach links) oder eher kreativ und entspannt (nach rechts) - und wie unsere Verdauung funktioniert. Der linkere untere Pfeil (meist farbig gekennzeichnet) steht für die Beziehung zu unserer Umgebung. Er zeigt uns, wie und wo wir uns am wohlsten fühlen. Auch hier gibt uns die Richtung des Pfeils, also nach links oder rechts, wieder Auskunft darüber, wie diese Energie geprägt ist. Dies gilt für alle 4 Pfeile.

Der rechte untere Pfeil steht für unsere Perspektive, wie wir die Welt sehen und auch uns selbst wahrnehmen. Und zu guter Letzt gibt es noch den oberen rechten Pfeil, der für den Verstand steht und und aufzeigt, wie dieser arbeitet, um einen Beitrag auf dieser Welt leisten zu können.

Links neben dem Kopf der Human Design Chart sind zwei goldene Pfeile, über denen Körper steht, und rechts sind zwei graue Pfeile, über denen Geist steht.

Schritt 3: Töne, Farben & Basen - Die 3 Ebenen hinter den Variablen

Wie du nun schon weißt, zeigen die 4 Pfeile entweder nach links oder nach rechts und bringen damit andere Informationen darüber mit, wie die Energie von den 4 Ebenen Gehirn, Verstand, Umgebung und Perspektive gelebt wird. Doch hast du dich auch gefragt, wer oder was entscheidet, in welche Richtung die Pfeile zeigen?

Ich verrate es dir: Es sind die Töne. Hinter den 4 Pfeilen gibt es nämlich noch weitere Ebenen, die individuelle Informationen bereithalten. Gemeinsam mit den Farben (1. Ebene) liegen die Töne (2. Ebene) hinter den Linien der Chart, die beispielsweise unser Profil ausmachen und auch jedem der 64 Tore einen anderen Ausdruck verleihen. Letztendlich wartet also hinter dem "Sichtbaren" der Lebenschart noch eine ganze Welt voller Farben und Töne, die wir entdecken können.

Die Töne schenken uns eine andere Verbindung mit unseren Sinnen, mit denen wir die Welt navigieren. Sie zeigen auch den Kern unseres kognitiven Potenzials auf. So gibt es insgesamt 6 Töne. Ton 1 bis 3 lassen den Pfeil nach links zeigen. Ton 4 bis 6 veranlassen wiederum, dass der Pfeil nach rechts zeigt. Jeder Ton, also egal ob 1, 4 oder 6, unterscheidet sich vom anderen Ton und bringt so eine andere Information mit, die bestimmt, wohin der jeweilige Pfeil zeigt. Die Farben wiederum schenken uns Aufschluss darüber, was wir brauchen, um optimal genährt zu sein und welche Motivation uns durch das Leben trägt. Insgesamt gibt es 6 Farben, die unser Bewusstsein einfärben.

Eine Großaufnahme des Human Design Mandalas, in dem die Linien mit Ziffer 1 bis 6 und darunter die Farben, Töne und Basen zu sehen sind.

Die 4 Transformationen der Variablen

Du siehst, es geht wirklich tief mit den Variablen. Durch die 4 Transformationen bekommen wir jedoch die Möglichkeit, Schritt für Schritt das Wissen hinter den 4 Pfeilen zu erkunden und auch in unser Leben zu integrieren. Wenn wir beginnen, uns für dieses Wissen zu öffnen, durchlaufen wir einen tieferen Prozess der Dekonditionierung und erlauben uns auf allen Ebenen, unsere Einzigartigkeit zu leben.

Die Transformation startet mit der Prämisse, dass wenn wir anfangen, unsere Körper auf die höchste und beste Art und Weise zu umsorgen, wir dann auch den Beitrag leisten können, für den wir hier sind. Die Transformation folgt diesen 4 Schritten und startet auf der unbewussten, körperlichen Seite:

Ein Kreislauf mit Pfeilen, beginnend beim linken oberen Pfeil, dann linker unterer Pfeil, dann rechter unterer Pfeil, dann rechter oberer Pfeil.

Die Transformation wird besonders stark sein, wenn wir niemals gelernt haben, was es bedeutet, wirklich auf individuelle Art und Weise umsorgt zu sein. Je mehr du dein Design lebst, desto feinfühliger wirst du. Letztendlich ist es eine Art "Aufwachen" und ein Bewusstseinssprung. Du kennst es wahrscheinlich: Ist dieses Bewusstsein einmal da, gibt es keinen Weg zurück.

Im Human Design geht man generell davon aus, dass die meisten Menschen ihr volles Potenzial gar nicht erreichen, da sie nie gelernt haben, ihrer Einzigartigkeit zu vertrauen. Durch das Verständnis und die Anwendung des Wissens der Farben und Töne, die hinter den Variablen liegen, wird eine neue Ebene des Potenzials freigegeben. Vor allem für Kinder ist dieses Wissen von großer Bedeutung, da sie damit in ihrer Einzigartigkeit direkt unterstützt werden können.

Mehr über die 4 Transformationen kannst du dir im Sternenstaub Stunden Podcast anhören: Zur Podcastfolge "Tiefe Transformation mit den Variablen im Human Design"

Einzigartige Human Design Charts durch die Variablen

Das Wissen rund um die 4 Transformationen ist unglaublich vielschichtig und komplex. Und doch folgt es einem intuitiven Verständnis, wenn man sich für dieses System öffnet. Wie bei allem im Human Design geht es um eine Kombination aus dem tiefen Verständnis und der Bereitschaft, mit diesem Wissen zu experimentieren und es am eigenen Leben anzuwenden.

Es ist zudem unglaublich, welche Welt hinter den vier Variablen verborgen liegt und welch individuelle Informationen sich daraus ergeben. Vielleicht kannst du dir nun vorstellen, dass es wirklich zwei Milliarden komplett verschiedene Human Design Charts gibt. Schließlich ändern sich die Töne, Basen und Farben viel schneller, teilweise minütlich, als andere Elemente der Chart. Je nach Geburtszeit entsteht so eine wirklich sehr individuelle Lebenschart.

Der Einfluss der Variablen auf Erwachsene und Kinder

Als Erwachsene sind wir oft gesellschaftlich konditioniert. In der Übersetzung heißt das, dass wir Muster, Regeln und Gewohnheiten auferlegt bekommen haben, die einen Schatten über unsere eigentliche Energie werfen.

Im Human Design findest du einen Ansatzpunkt, den Mantel der Konditionierung abzulegen und in die Heilung zu kommen. Wirst du, obwohl du dein Design lebst, immer wieder ausgebremst, kannst du den zweiten Schritt in Richtung Variablen wagen. Sie geben dir noch einmal individuelle Informationen darüber, wie du besser in die Handlungen kommen kannst, die dich unterstützen.

Human Design für Kinder

Doch es muss ja gar nicht erst so weit kommen, dass wir voller Konditionierungen und Anpassungen stecken. Der Begründer von Human Design, Ra Uru Hu, hat einmal gesagt, dass Human Design für die Kinder dieser Welt gemacht ist. Und tatsächlich, sobald wir Human Design kennenlernen und somit auch die Charts unserer kleinen Erdenbürger:innen, können wir sie darin unterstützen, in ihre Kraft zu kommen und ihr einzigartiges Potenzial bereits vollkommen auszuleben.

Kinder kommen mit einem starken Bewusstsein auf die Welt, was für sie gut ist und was zu ihnen passt. Sie bringen eine emotionale und spirituelle Intelligenz mit, die ihnen dabei hilft, zu sein, wie sie sind - und nicht anders. Erst durch Anpassungen von außen werden sie zu den konditionierten Erwachsenen, die ihre Energie erst wiederentdecken "müssen". Human Design kann Kinder darin bestärken, mehr in ihre Energie zu kommen und so bestimmte Limitierungen gar nicht erst in ihr Leben treten zu lassen.

Das Wissen hinter den Variablen kann an dieser Stelle besonders hilfreich sein. Statt dem Kind etwas aufzulegen, was ihm nicht entspricht, können wir es dank der Informationen der 4 Pfeile in seinem kognitiven Bewusstsein und der Ausbildung seines Gehirns und seiner Wahrnehmung unterstützen.

Die Variablen - Was du nun alles über sie weißt

Wie du nun weißt, sind die vier Variablen nur eine grobe Darstellungsweise von sehr feinfühligen und individuellen Energien. Dahinter liegt die Welt der Farben, Töne und Basen. Das Wissen hinter den Variablen öffnet sich dann, wenn unser Bewusstsein bereit dafür ist. Meist ist dies ein automatischer Prozess in unserem Leben, wenn wir unser Design kennen und unserer Strategie und Autorität folgen.

Sind wir nicht bereit für dieses Wissen, können daraus Limitierungen entstehen, weil wir denken, etwas so oder so machen zu "müssen". Doch es geht nicht ums Müssen, sondern um das Spüren und Experimentieren. Wie fühlt sich diese neue Information für dich an? Geht sie mit dir in Resonanz? Was ändert sich in deinem Leben, wenn du das neue Wissen über deine Energie anwendest und verkörperst?

Vier Pfeile, vier Prozesse

Die Variablen bestehen aus 4 Pfeilen, die jeweils nach links oder rechts zeigen können. Daraus resultieren 16 Kombinationsmöglichkeiten, die jeweils Informationen mit sich bringen. Etwa darüber, wie unser Gehirn und unser Verstand funktionieren, welche Supersinne wir haben, mit denen wir uns und die Umwelt wahrnehmen können, was unseren Körper nährt und was uns dazu motiviert, eine äußere Autorität zu werden.

Gehen wir mit den Variablen in Prozess, begegnen uns die 4 Transformationen. Dies ist eine Art Reihenfolge, durch die wir die Informationen der Pfeile nach und nach in unser Leben integrieren können. Diese vier Prozesse können zudem in weitere Schritte eingeteilt werden, durch die wir die Pfeil-Energien besser kennenlernen können.

Sind die Variablen ein Muss im Human Design?

Die Variablen sind ein optionales Wissen. Sie sind kein Muss, um deine Energien wirklich verstehen zu können, sondern vielmehr ein Prozess, der eh angestoßen wird, wenn du Strategie und Autorität lebst.

Wie weit bist du gerade in deinem Human Design Experiment? Lebst du deine Energie, deine Strategie und Autorität? Spürst du, dass du bereit für das Wissen hinter den Variablen bist?

Spüre einmal tief in dich hinein. Was macht dieser Artikel gerade mit dir? Wenn du dich dazu bereit fühlst, tiefer in die Variablen einzutauchen, dann kann ich dir die All About Human Design Experten Ausbildung - Die Variablen empfehlen.

Ansonsten darfst du dich gerade einmal zurücklehnen und dir bewusst machen, dass du genau an dem Punkt stehst, an dem du richtig bist. Du musst nicht den nächsten Schritt gehen. Viel wichtiger ist das Experiment mit den Energien, die du bisher durch deine Lebenschart kennengelernt hast. Alles kommt zur richtigen Zeit. Vertraue deinem inneren Timing und folge deiner Strategie und Autorität. Sie weisen dir deinen Weg.

[Bildcredit: Agus Monteleone (Unsplash)]