6 wichtige Erkenntnisse für dein Human Design Experiment

Einsteiger
In diesem Artikel entdeckst du meine 6 größten Erkenntnisse in der Arbeit mit Human Design für dein Human Design Experiment. Viel Spaß beim Entdecken!

In diesem Artikel erfährst du:

Mittlerweile ist Human Design in aller Munde. Nach über 4 Jahren im Experiment und über 1000 Menschen, die ich bisher auf ihrem Weg begleiten durfte, teile ich in diesem Blogpost die 6 größten Erkenntnisse mit Human Design.

Durch die Gespräche mit den Teilnehmerinnen meiner Holistic Human Design Coaching Ausbildung – der All About HD Masterclass – habe ich auch gelernt, wie sich das Human Design Experiment für die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Charts anfühlt.

Doch eines ist mir dabei aufgefallen: Egal, wie unterschiedlich die Geschichten auch klingen mögen, ich erkenne immer wieder die gleichen Erkenntnisse der Teilnehmer:innen wieder. Jene Erkenntnisse, die auch ich im meinem Human Design Experiment erfahren habe. Und diese 6 Erkenntnisse möchte ich in diesem Blogartikel mit dir teilen.

Viel Spaß beim Lesen!

1. Human Design ist keine Limitierung!

Im Human Design gibt es 5 verschiedene Human Design Typen, auch Energietypen genannt, die sich je nach Definition der 9 Center, die Energieknotenpunkte in der Lebenschart, ergeben. Zu den Typen zählen Generatoren, Manifestierende Generatoren, Reflektoren, Manifestoren und Projektoren.

Der Human Design Typ ist deine Grundenergie und Konstitution, die du mit auf diese Welt gebracht hast und die dein Sein umfassend beschreibt.

Ich bemerke immer wieder, wie Menschen sich dadurch limitieren, dass sie ein undefinierteres Herz-Center oder Kehl-Center haben. So oft höre ich zudem: „Aber wenn ich doch dieser Energietyp bin, dann kann ich doch das jetzt nicht machen“ oder “Ich habe ja kein definiertes Verstand-Center – deshalb kann ich mir nicht merken“. Doch, du kannst!

Human Design ist ein Tool, ähnlich wie die Astrologie, Yoga, Meditation oder auch die Kabbala, in unserem Werkzeugkoffer des Lebens. Genau wie die Astrologie, verstehe ich Human Design als eine Art energetischer Persönlichkeitstest, dessen Resultate grafisch in einer Körpergrafik, die sogenannte Lebenschart, abgebildet und somit zugänglich gemacht werden.

Diese Resultate sind in uns innewohnende Energien, die wir mit auf diese Welt gebracht haben. Durch das Verstehen der Lebenschart werden wir an unsere wahre Energie erinnert – wir entdecken sie wieder.

Ich durfte in der Masterclass und in meinen Human Design Readings schon so oft erleben, dass mit dem Wissen über die Chart plötzlich eine ganz neue Reise im Leben derjenigen Person losging.

Human Design ist meist eine Bestätigung dafür, dass du genauso richtig bist, wie du eben bist und deine Intuition dich richtig leiten möchte, sie jedoch durch äußere Einflüsse in der Gesellschaft oder Erziehung beeinflusst wird.

Mit dem Wissen über die Lebenschart bekommen wir so nicht nur ein Verständnis für uns selbst, sondern können uns in andere besser hineinfühlen. Denn wir sehen sie in ihrer wahren Energie und werden mit Human Design empathischer gegenüber uns selbst und auch anderen.

Doch du und ich, wir sind viel mehr als unsere Lebenschart.

Die Chart zeigt unser energetisches Potential auf. Aber wir sind geprägt durch unsere Erziehung, unsere Beziehungen unsere Erlebnisse, durch Krisen, durch Erfolge und noch so viel mehr. Es entstehen Muster, Gewohnheiten und Glaubensätze, die so in unserer Ur-Energie der Lebenschart nicht vorgesehen sind.

Mit Human Design können wir diese Muster betrachten, verstehen unsere Energien und die Energie jener um uns herum. So haben wir die Möglichkeit bei kleinen und auch großen Stolpersteinen im Leben, das Wissen über unser Human Design aus unserem Werkzeugkoffer zu kramen und zu integrieren.

So können wir uns immer wieder mit unserer Energie verbinden und dem Prozess des Lebens voller Vertrauen begegnen.

Das Leben ist ein Zusammenspiel von Momenten. Mit Human Design bekommst du die Möglichkeit jeden dieser Momente in deiner Energie zu leben.

2. Human Design kann, muss aber nicht sein!

Wie ging es dir als du das erste Mal mit Human Design in Kontakt gekommen bist? Also ich war Feuer und Flamme, meine sakrale Autorität hüpfte und ich begann mich mehr mit dem System zu beschäftigen.

Am liebsten hätte ich jedem von meiner Entdeckung berichtet, doch schnell stellte ich fest, dass Human Design erstens noch gar nicht so bekannt war in Deutschland und zum anderen, dass sich bei näherer Erläuterung von Human Design die Begeisterung der meisten Menschen in Grenzen hielt.

Doch wir sehen durch Human Design plötzlich Dinge in Menschen, die wir vorher gar nicht wahrgenommen haben und wünschen uns dies oft auch von der Gegenseite -besonders von unseren Herzensmenschen.

Auch, wenn wir uns auf diese Ebene begeben und dieses weise Tool verstehen: Nicht jeder ist dafür bereit und offen für Tools, die sich der Energie des Menschen widmen. Das ist vollkommen okay, schließlich hat jeder Mensch andere Interessen.

Human Design lehrt uns, jeden Menschen so anzunehmen, wie er ist.

Mit Human Design lernen wir nicht nur die Einzigartigkeit in jedem Menschen kennen, sondern fangen an jeden in seiner Energie so anzunehmen und zu respektieren, wie er ist.

Sofern du deiner Strategie und Autorität, deiner Entscheidungsweisheit, folgst, wirst du merken, dass Menschen, die Interesse an Human Design haben, von ganz allein auf dich zukommen. Du strahlst es einfach durch deine Aura aus!

Die Strategie ist bei jedem Human Design Typen anders und beschreibt, wie du dem Leben und anderen Menschen begegnest und wie deine Energie am besten fließt für ein Leben im Einklang. In meinen Blogartikeln zu den 5 Human Design Typen findest du mehr über die jeweilige Strategie.

Kennst du das, wenn ein Mensch einen Raum oder Saal betritt und du spürst direkt eine ganz andere Energie?

Deine Aura ist übrigens dein dich umgebendes Energiefeld, das andere Menschen wahrnehmen. Manche sagen, dass sie sich etwa im Radius von 2 Meter um uns herum befindet. Doch ich glaube sogar, dass diese weiter greift.

Früheste Aufzeichnungen der Astrologie finden sich schon vor Christus. Heute ist das Sternzeichen ein Merkmal, welches wir schon als Kinder in Freundebücher schreiben.

Human Design wurde dahingegen erst im Jahr 1987 von Ra Uru Hu gechannelt. So lässt sich sagen, dass Human Design erst in den Kinderschuhen zu stecken scheint.

Umso glücklicher bin ich darüber, dass Human Design besonders in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum seinen Weg zu mehr und mehr Menschen findet, so wie zu mir.

Ich bin mir sicher, dass wenn wir geduldig sind und Human Design niemanden „aufdrängen“, sondern unserer Strategie und Autorität folgen, Human Design mit den Menschen teilen können, die jetzt dafür bereit sind.

3. Human Design ist ein Experiment!

Wissen ist Macht. Hast du diesen Spruch schon einmal gehört? Daran ist meiner Meinung auch etwas dran. Doch im Human Design reicht Wissen allein nicht aus.

Seit Kind an lernen wir, dass wir viel Wissen benötigen, um beispielsweise Klausuren zu bestehen, im Job zu punkten. Wissen ist wichtig für unser Überleben. Doch da ist noch etwas.

Wenn wir uns beim Kochen verbrennen, tut es weh. Unser Gehirn registriert dies und wir sind beim nächsten Mal achtsamer, um eine weitere Verbrennung zu vermeiden.

In erster Instanz fühlen wir und erst dann werden Verknüpfungen in unserem Gehirn gebildet, die zu dem Wissen bzw. Verstand führen „Verbrennung gleich Schmerz, also Vorsicht“.

In unserer heutigen Gesellschaft sind wir sehr darauf bedacht mehr und mehr Entscheidungen rein aus dem Verstand zu treffen. Wir lernen Human Design kennen und saugen dieses neue Wissen auf. Der Fehler hier ist aufzuhören und Human Design im Verstand verweilen zu lassen.

Im Human Design geht es um viel mehr als nur reines Wissen aus unserem Verstand. Human Design ist ein Experiment – dein Human Design Experiment.

Human Design lädt uns dazu ein uns selbst besser kennenzlernen. Dabei dürfen wir Schritt für Schritt in die einzelnen Ebenen eintauchen, einmal von allen Seiten betrachten und schlussendlich mit Körper, Geist und Seele annehmen.

Es geht hier nicht darum direkt alles zu akzeptieren, sondern sich eher achtsam und bewusst mit den verschiedensten Aspekten auseinanderzusetzen und in das Experiment zu gehen. Resoniert etwas beispielsweise nicht mit einem, stecken meist Glaubenssätze aus der Kindheit oder gesellschaftliche Limitierungen dahinter.

Sich damit auseinanderzusetzen, kann manchmal auch Schmerz bedeuten, da wir plötzlich Seiten an uns entdecken, die wir all die Jahre sorgsam verpackt in die hinterste Ecke geschoben haben mit der Vermutung, dass wir so nicht „richtig“ sind.

Mit Human Design dürfen wir entdecken, wie einzigartig jeder Mensch ist und wie wertvoll diese Individualität für alle ist. In diesem Prozess ist es so wichtig, sich so zu begegnen, wie du es dir von anderen wünschen würdest - voller Mitgefühl und Vertrauen.

Ich habe letztens ein wunderschönes Zitat einer All About Human Design Masterclass Absolventin gelesen:

Human Design macht das Leben nicht leicht, aber es macht es leichter.

Durch Human Design durfte ich lernen wie stark meine innere Stimme mir den richtigen Weg leitet und beobachte immer wieder achtsam, wann mein Verstand diese Stimme ablenken möchte. In diesen Momenten dürfen wir in uns reinspüren und die innere Stimme sprechen lassen.

Also, wann startest du dein Human Design Experiment oder bist du schon mittendrin?

4. Human Design ermöglicht ein authentisches Leben!

Im Kontext mit Human Design wird so oft von einem Prozess geredet. Und ja, mit Human Design kommen wir unserem wahren Ich jeden Tag etwas näher.

Wir werden an „alte“ Energien, die in uns schlummern, erinnert und können diese wieder voller Stolz an die Oberfläche bringen.

Dies kann schmerzhaft und anstrengend sein, denn alles Neue benötigt erst einmal zusätzliche Ressourcen. Wie ein Baum, der Wasser, Mineralien und den Zyklus der Natur benötigt, um zu gedeihen und schlussendlich seine Krone gen Himmel zu recken, Tieren Nahrung und ein Zuhause bietet und uns ein Ort der Erholung sowie gereinigte Luft schenkt.

Doch was ist das wahre Ich? Für mich bedeutet „wahr“ Authentizität.

Es bedeutet, all seine Schwächen, Stärken, Gefühle und die eigene Energie anzunehmen. Auch einmal einem Bekannten auf die Frage „Wie geht es dir?“ nicht das obligatorische „Gut!“ zu antworten, sondern ehrlich seine Gefühle zu offenbaren.

Das ist authentisch und zeigt, dass das Leben nicht immer wundervoll und besonders sein muss. Durch Social Media bekommen wir oft den Eindruck, dass dies so wäre, und fühlen uns schlecht, weil wir an unsere Grenzen gestoßen sind.

Mit Human Design haben wir jedoch ein Tool an unserer Hand mit denen wir hinter unsere Fassaden blicken können und so nach und nach aufdecken dürfen, was uns an das Ausleben des wahren Ichs hindert und so Heilung reinbringen können.

Und so können wir das wahre Ich wieder authentisch leben!

5. Human Design erleichtert das Miteinander!

Durch Human Design lernen wir nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Mitmenschen besser kennen. Wir verstehen so viel mehr, welche Energien sich in unserem Umfeld treffen, aneinander rasseln oder sich gegenseitig unterstützen können.

Plötzlich verstehen wir, warum unser Projektor-Partner regelmäßige Verschnaufpausen braucht oder warum unser Manifestierendes Generatoren Kind das gefühlt 100. neue Hobby anfängt.

Für mich selbst zog Human Design eine (sehr lange) Kette voller Aha-Momente mit sich. Es war, als würde ich die ganze Welt mit neuen Augen sehen können. Eine Welt, in der ich den Menschen mit mehr Liebe und Akzeptanz begegnen konnte.

Denn ich verstand plötzlich die Energien hinter diesen Menschen und warum jeder so tickt wie er eben tickt.  Mit dem Wissen über die Lebenschart fällt es uns leichter Erklärungen für bestimmte Verhaltensmuster zu finden und unsere Lieben auf ihrem Lebensweg besser zu unterstützen.

Durch die Lebenschart kennen wir die Energien, die die Menschen mit auf diese Welt bringen und lernen sie so noch einmal auf einer anderen Ebene kennen, denn wir sehen ihr wahres Ich.

Egal, welche Energie deine Kinder, dein Partner:in oder deine Freunde mitbringen: Alles ist okay und genau so richtig. Durch Human Design lernen wir die Einzigartigkeit jedes Menschen mit einem liebevollen Blick zu entdecken sowie zu bestaunen.

Dabei möchte ich anmerken, dass man nicht alles gutheißen muss, sondern ebenfalls seine Grenzen wahren darf und sogar sollte. Dennoch scheint es mit Human Design leichter ein liebevolles Miteinander zu gestalten und somit mehr Verständnis füreinander sowie Akzeptanz in die Welt zu bringen.

Ein kleines Beispiel: Stell dir vor du wärest ein:e Projektorin, der keine sakrale Energie in seiner Lebenschart hat und in deiner Familie voller energiegeladener Manifestierender Generatoren und Generatoren aufwächst.

Mit dem Verständnis der Chart kannst du als Projektor:in schon früh lernen, dass du nicht mit deinen Liebsten mithalten musst und es okay ist, sich öfters eine Pause zu gönnen. Denn du bist auf dieser Welt, um ganz andere Aufgaben zu erfüllen als die der anderen Human Design Typen.

6. Folge deiner Energie, ohne zu wissen, wo es hingeht!

In einem Experiment probiert man etwas aus und hofft meist auf ein Ergebnis, was einen zufrieden stellt. Auch im Human Design Experiment gehen wir diesen Weg und tasten uns nach und nach an die Verkörperung des Wissens ran.

Doch woher wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind?

Die Strategie und die Autorität sind der Schlüssel. In meiner 2. Erkenntnis habe ich schon mit dir geteilt, was dies im Human Design bedeutet. Falls du dies vergessen hast, gebe ich dir hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

Die Strategie ist bei jedem Human Design Typen anders und beschreibt, wie du dem Leben und anderen Menschen begegnest und wie deine Energie am besten fließt für ein Leben im Einklang. In meinen Blogartikeln zu den 5 Human Design Typen findest du mehr über die jeweilige Strategie.

Die Autorität ist deine Entscheidungsweisheit und zeigt, wie du Entscheidungen im Einklang mit dir und deiner Energie treffen kannst.

Stell dir die Strategie und Autorität wie zwei Leitplanken auf deinem Weg des Lebens vor: Sie weisen dir den Weg und holen dich wieder zurück, falls du mal vom Weg abweichst – wenn du es zulässt.

Denn der Strategie und Autorität zu folgen, erfordert Vertrauen. Wir haben so sehr gelernt, die nächsten 10 Schritte bereits im Verstand vorzuplanen oder uns abzusichern. Doch ist Kontrolle meist eher nur eine Illusion.

Du darfst auf jedem Schritt in deinem Experiment deiner Strategie und Autorität vertrauen.

Wenn deine beiden Schlüssel etwas in dir auslösen, was sich wie ein „YES“ anfühlt, sagen sie dir damit, wo dich dieser nächste Schritt hinführt.

Die meiste Magie wird freigesetzt, wenn wir uns auf jedem Schritt vertrauen. Das ist die Magie die jenseits des Verstandes, der Glaubenssätze und der Angst liegt. Dann gehen wir unseren authentischen Lebensweg. Und während wir unterwegs sind, merken wir das alles auf seinen Platz fällt.

Kleine Anekdote hierzu: Als ich meine erste Astrologie-Fortbildung gemacht habe, habe ich niemals geplant, damit zu arbeiten. Aber in meinem Sakral, meiner Autorität, die sich meist durch ein Bauchkribbeln bemerkbar macht, war ein klares „JA“ da und ich hatte Freude daran. Über diese Lehrerin bin ich zu HD gekommen und habe meine erste Ausbildung gebucht (wieder ohne Plan, damit zu arbeiten).

All das ist Schritt für Schritt auf seinen Platz gefallen und mittlerweile vertraue ich dieses Sakralen Reaktionen so stark, dass es keine Frage mehr gibt „Wo führt mich das hin?“.

Vertraue dir, vertraue deiner Autorität! Da liegt so viel Magie drin.

Sofern wir die eigene Autorität und Strategie leben, spüren wir plötzlich eine Energie in uns ein Projekt, eine Aufgabe oder etwas anderem zu folgen und uns zu verwirklichen. Wir haben den Schlüssel zum Schloss gefunden und eine neue Tür öffnet sich – der nächste Schritt kann kommen.

Human Design ist anders, ein wenig spirituell und doch praktisch. Es ist ein System, durch welches wir die Einzigartigkeit in jedem entdecken dürfen und uns selbst an unsere innewohnenden Energien erinnern dürfen.

Gerade deswegen ist es mir so wichtig Human Design nicht als Dogma zu sehen, sondern eher als eine Möglichkeit das Leben und die Menschen mit anderen Augen zu sehen. Selbstbeobachtend, neugierig, liebevoll und mit einer Handvoll Experimentierfreudigkeit.

Und genau dies gebe ich auch so in meinen Kursen und Ausbildungen weiter. Es ist sooo wichtig seine eigene Stimme in dieser Welt zu finden und ich möchte dir mit meinen Angeboten nur eine Starthilfe oder auch Abkürzung für deinen Seelenweg geben.

Alles kann, nichts muss.

Wenn du nun also am Anfang von deiner Human Design Reise stehst und dich gefragt hast, was denn diese Human Design Typen zu bedeuten haben, empfehle ich dir den Human Design Typen Einsteiger Kurs: Du lernst Human Design und die ersten Elemente kennen & lernst wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Du bist schon ein Stückchen weiter auf deiner Human Design Reise oder spürst einfach den Ruf in dir Human Design mit der Welt zu teilen?

Mit der All About Human Design Masterclass - deine Holistic Human Design Coaching Ausbildung - lernst du die wichtigsten Elemente des Human Designs kennen und kannst dieses einmalige Wissen anwenden, um eine neue Welt mitzugestalten und die Einzigartigkeit in jedem Einzelnen zu entdecken und zu fördern - egal, ob beruflich oder privat - auch hier ist der Vielfalt mit Human Design keine Grenze gesetzt.

Das könnte dir auch gefallen:

Human Design Typen & Partnerschaft – Lässt sich mit Human Design die große Liebe finden?

Ob du mit Human Design die große Liebe findest und welchen Einfluss deine Human Design Chart und dein Human Design Typ darauf hat, erfährst du in diesem Artikel. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Liebe!

April 28, 2022

Saturn Return - Chaot oder strenger Lehrer? Was deine Saturn-Rückkehr in Human Design & Astrologie bedeutet

Saturn Return ist mittlerweile ein bekannter Begriff in der Astrologie. Du möchtest verstehen, was der Saturn Return eigentlich ist und was dieses astrologische Event für dein Human Design bedeutet? In diesem Artikel findest du alles zum Saturn Return und seine Auswirkungen auf deine Energie und dein Leben.

Stephanie Löber

Hallo, ich bin Stephie! Ich bin Holistic Human Design Coach und die Gründerin von All About Human Design.

Möchtest du mehr über Human Design erfahren?
Willst du mehr über Human Design lernen?

Human Design Typen Einsteiger Kurs

Starte in dein Human Design Experiment
Mehr lesen