Einsteiger

6 wichtige Erkenntnisse für dein Human Design Experiment

All About Human Design
April 30, 2022
Lesezeit: 5 Minuten

Mittlerweile ist Human Design in aller Munde. Nach über 4 Jahren im Experiment und über 1000 Menschen, die ich bisher auf ihrem Weg begleiten durfte, teile ich in diesem Blogpost die 6 größten Erkenntnisse mit Human Design.

Durch die Gespräche mit den Teilnehmerinnen meiner Holistic Human Design Coaching Ausbildung – der All About HD Masterclass – habe ich auch gelernt, wie sich das Human Design Experiment für die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Charts anfühlt.

Doch eines ist mir dabei aufgefallen: Egal, wie unterschiedlich die Geschichten auch klingen mögen, ich erkenne immer wieder die gleichen Erkenntnisse der Teilnehmer:innen wieder. Jene Erkenntnisse, die auch ich im meinem Human Design Experiment erfahren habe. Und diese 6 Erkenntnisse möchte ich in diesem Blogartikel mit dir teilen.

Viel Spaß beim Lesen!

1. Human Design ist keine Limitierung!

Im Human Design gibt es 5 verschiedene Human Design Typen, auch Energietypen genannt, die sich je nach Definition der 9 Center, die Energieknotenpunkte in der Lebenschart, ergeben. Zu den Typen zählen Generatoren, Manifestierende Generatoren, Reflektoren, Manifestoren und Projektoren.

Der Human Design Typ ist deine Grundenergie und Konstitution, die du mit auf diese Welt gebracht hast und die dein Sein umfassend beschreibt.

Ich bemerke immer wieder, wie Menschen sich dadurch limitieren, dass sie ein undefinierteres Herz-Center oder Kehl-Center haben. So oft höre ich zudem: „Aber wenn ich doch dieser Energietyp bin, dann kann ich doch das jetzt nicht machen“ oder “Ich habe ja kein definiertes Verstand-Center – deshalb kann ich mir nicht merken“. Doch, du kannst!

Human Design ist ein Tool, ähnlich wie die Astrologie, Yoga, Meditation oder auch die Kabbala, in unserem Werkzeugkoffer des Lebens. Genau wie die Astrologie, verstehe ich Human Design als eine Art energetischer Persönlichkeitstest, dessen Resultate grafisch in einer Körpergrafik, die sogenannte Lebenschart, abgebildet und somit zugänglich gemacht werden.

Diese Resultate sind in uns innewohnende Energien, die wir mit auf diese Welt gebracht haben. Durch das Verstehen der Lebenschart werden wir an unsere wahre Energie erinnert – wir entdecken sie wieder.

Ich durfte in der Masterclass und in meinen Human Design Readings schon so oft erleben, dass mit dem Wissen über die Chart plötzlich eine ganz neue Reise im Leben derjenigen Person losging.

Human Design ist meist eine Bestätigung dafür, dass du genauso richtig bist, wie du eben bist und deine Intuition dich richtig leiten möchte, sie jedoch durch äußere Einflüsse in der Gesellschaft oder Erziehung beeinflusst wird.

Mit dem Wissen über die Lebenschart bekommen wir so nicht nur ein Verständnis für uns selbst, sondern können uns in andere besser hineinfühlen. Denn wir sehen sie in ihrer wahren Energie und werden mit Human Design empathischer gegenüber uns selbst und auch anderen.

Doch du und ich, wir sind viel mehr als unsere Lebenschart.

Die Chart zeigt unser energetisches Potential auf. Aber wir sind geprägt durch unsere Erziehung, unsere Beziehungen unsere Erlebnisse, durch Krisen, durch Erfolge und noch so viel mehr. Es entstehen Muster, Gewohnheiten und Glaubensätze, die so in unserer Ur-Energie der Lebenschart nicht vorgesehen sind.

Mit Human Design können wir diese Muster betrachten, verstehen unsere Energien und die Energie jener um uns herum. So haben wir die Möglichkeit bei kleinen und auch großen Stolpersteinen im Leben, das Wissen über unser Human Design aus unserem Werkzeugkoffer zu kramen und zu integrieren.

So können wir uns immer wieder mit unserer Energie verbinden und dem Prozess des Lebens voller Vertrauen begegnen.

Das Leben ist ein Zusammenspiel von Momenten. Mit Human Design bekommst du die Möglichkeit jeden dieser Momente in deiner Energie zu leben.

2. Human Design kann, muss aber nicht sein!

Wie ging es dir als du das erste Mal mit Human Design in Kontakt gekommen bist? Also ich war Feuer und Flamme, meine sakrale Autorität hüpfte und ich begann mich mehr mit dem System zu beschäftigen.

Am liebsten hätte ich jedem von meiner Entdeckung berichtet, doch schnell stellte ich fest, dass Human Design erstens noch gar nicht so bekannt war in Deutschland und zum anderen, dass sich bei näherer Erläuterung von Human Design die Begeisterung der meisten Menschen in Grenzen hielt.

Doch wir sehen durch Human Design plötzlich Dinge in Menschen, die wir vorher gar nicht wahrgenommen haben und wünschen uns dies oft auch von der Gegenseite -besonders von unseren Herzensmenschen.

Auch, wenn wir uns auf diese Ebene begeben und dieses weise Tool verstehen: Nicht jeder ist dafür bereit und offen für Tools, die sich der Energie des Menschen widmen. Das ist vollkommen okay, schließlich hat jeder Mensch andere Interessen.

Human Design lehrt uns, jeden Menschen so anzunehmen, wie er ist.

Mit Human Design lernen wir nicht nur die Einzigartigkeit in jedem Menschen kennen, sondern fangen an jeden in seiner Energie so anzunehmen und zu respektieren, wie er ist.

Sofern du deiner Strategie und Autorität, deiner Entscheidungsweisheit, folgst, wirst du merken, dass Menschen, die Interesse an Human Design haben, von ganz allein auf dich zukommen. Du strahlst es einfach durch deine Aura aus!

Die Strategie ist bei jedem Human Design Typen anders und beschreibt, wie du dem Leben und anderen Menschen begegnest und wie deine Energie am besten fließt für ein Leben im Einklang. In meinen Blogartikeln zu den 5 Human Design Typen findest du mehr über die jeweilige Strategie.

Kennst du das, wenn ein Mensch einen Raum oder Saal betritt und du spürst direkt eine ganz andere Energie?

Deine Aura ist übrigens dein dich umgebendes Energiefeld, das andere Menschen wahrnehmen. Manche sagen, dass sie sich etwa im Radius von 2 Meter um uns herum befindet. Doch ich glaube sogar, dass diese weiter greift.

Früheste Aufzeichnungen der Astrologie finden sich schon vor Christus. Heute ist das Sternzeichen ein Merkmal, welches wir schon als Kinder in Freundebücher schreiben.

Human Design wurde dahingegen erst im Jahr 1987 von Ra Uru Hu gechannelt. So lässt sich sagen, dass Human Design erst in den Kinderschuhen zu stecken scheint.

Umso glücklicher bin ich darüber, dass Human Design besonders in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum seinen Weg zu mehr und mehr Menschen findet, so wie zu mir.

Ich bin mir sicher, dass wenn wir geduldig sind und Human Design niemanden „aufdrängen“, sondern unserer Strategie und Autorität folgen, Human Design mit den Menschen teilen können, die jetzt dafür bereit sind.

3. Human Design ist ein Experiment!

Wissen ist Macht. Hast du diesen Spruch schon einmal gehört? Daran ist meiner Meinung auch etwas dran. Doch im Human Design reicht Wissen allein nicht aus.

Seit Kind an lernen wir, dass wir viel Wissen benötigen, um beispielsweise Klausuren zu bestehen, im Job zu punkten. Wissen ist wichtig für unser Überleben. Doch da ist noch etwas.

Wenn wir uns beim Kochen verbrennen, tut es weh. Unser Gehirn registriert dies und wir sind beim nächsten Mal achtsamer, um eine weitere Verbrennung zu vermeiden.

In erster Instanz fühlen wir und erst dann werden Verknüpfungen in unserem Gehirn gebildet, die zu dem Wissen bzw. Verstand führen „Verbrennung gleich Schmerz, also Vorsicht“.

In unserer heutigen Gesellschaft sind wir sehr darauf bedacht mehr und mehr Entscheidungen rein aus dem Verstand zu treffen. Wir lernen Human Design kennen und saugen dieses neue Wissen auf. Der Fehler hier ist aufzuhören und Human Design im Verstand verweilen zu lassen.

Im Human Design geht es um viel mehr als nur reines Wissen aus unserem Verstand. Human Design ist ein Experiment – dein Human Design Experiment.

Human Design lädt uns dazu ein uns selbst besser kennenzlernen. Dabei dürfen wir Schritt für Schritt in die einzelnen Ebenen eintauchen, einmal von allen Seiten betrachten und schlussendlich mit Körper, Geist und Seele annehmen.

Es geht hier nicht darum direkt alles zu akzeptieren, sondern sich eher achtsam und bewusst mit den verschiedensten Aspekten auseinanderzusetzen und in das Experiment zu gehen. Resoniert etwas beispielsweise nicht mit einem, stecken meist Glaubenssätze aus der Kindheit oder gesellschaftliche Limitierungen dahinter.

Sich damit auseinanderzusetzen, kann manchmal auch Schmerz bedeuten, da wir plötzlich Seiten an uns entdecken, die wir all die Jahre sorgsam verpackt in die hinterste Ecke geschoben haben mit der Vermutung, dass wir so nicht „richtig“ sind.

Mit Human Design dürfen wir entdecken, wie einzigartig jeder Mensch ist und wie wertvoll diese Individualität für alle ist. In diesem Prozess ist es so wichtig, sich so zu begegnen, wie du es dir von anderen wünschen würdest - voller Mitgefühl und Vertrauen.

Ich habe letztens ein wunderschönes Zitat einer All About Human Design Masterclass Absolventin gelesen:

Human Design macht das Leben nicht leicht, aber es macht es leichter.

Durch Human Design durfte ich lernen wie stark meine innere Stimme mir den richtigen Weg leitet und beobachte immer wieder achtsam, wann mein Verstand diese Stimme ablenken möchte. In diesen Momenten dürfen wir in uns reinspüren und die innere Stimme sprechen lassen.

Also, wann startest du dein Human Design Experiment oder bist du schon mittendrin?

4. Human Design ermöglicht ein authentisches Leben!

Im Kontext mit Human Design wird so oft von einem Prozess geredet. Und ja, mit Human Design kommen wir unserem wahren Ich jeden Tag etwas näher.

Wir werden an „alte“ Energien, die in uns schlummern, erinnert und können diese wieder voller Stolz an die Oberfläche bringen.

Dies kann schmerzhaft und anstrengend sein, denn alles Neue benötigt erst einmal zusätzliche Ressourcen. Wie ein Baum, der Wasser, Mineralien und den Zyklus der Natur benötigt, um zu gedeihen und schlussendlich seine Krone gen Himmel zu recken, Tieren Nahrung und ein Zuhause bietet und uns ein Ort der Erholung sowie gereinigte Luft schenkt.

Doch was ist das wahre Ich? Für mich bedeutet „wahr“ Authentizität.

Es bedeutet, all seine Schwächen, Stärken, Gefühle und die eigene Energie anzunehmen. Auch einmal einem Bekannten auf die Frage „Wie geht es dir?“ nicht das obligatorische „Gut!“ zu antworten, sondern ehrlich seine Gefühle zu offenbaren.

Das ist authentisch und zeigt, dass das Leben nicht immer wundervoll und besonders sein muss. Durch Social Media bekommen wir oft den Eindruck, dass dies so wäre, und fühlen uns schlecht, weil wir an unsere Grenzen gestoßen sind.

Mit Human Design haben wir jedoch ein Tool an unserer Hand mit denen wir hinter unsere Fassaden blicken können und so nach und nach aufdecken dürfen, was uns an das Ausleben des wahren Ichs hindert und so Heilung reinbringen können.

Und so können wir das wahre Ich wieder authentisch leben!

5. Human Design erleichtert das Miteinander!

Durch Human Design lernen wir nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Mitmenschen besser kennen. Wir verstehen so viel mehr, welche Energien sich in unserem Umfeld treffen, aneinander rasseln oder sich gegenseitig unterstützen können.

Plötzlich verstehen wir, warum unser Projektor-Partner regelmäßige Verschnaufpausen braucht oder warum unser Manifestierendes Generatoren Kind das gefühlt 100. neue Hobby anfängt.

Für mich selbst zog Human Design eine (sehr lange) Kette voller Aha-Momente mit sich. Es war, als würde ich die ganze Welt mit neuen Augen sehen können. Eine Welt, in der ich den Menschen mit mehr Liebe und Akzeptanz begegnen konnte.

Denn ich verstand plötzlich die Energien hinter diesen Menschen und warum jeder so tickt wie er eben tickt.  Mit dem Wissen über die Lebenschart fällt es uns leichter Erklärungen für bestimmte Verhaltensmuster zu finden und unsere Lieben auf ihrem Lebensweg besser zu unterstützen.

Durch die Lebenschart kennen wir die Energien, die die Menschen mit auf diese Welt bringen und lernen sie so noch einmal auf einer anderen Ebene kennen, denn wir sehen ihr wahres Ich.

Egal, welche Energie deine Kinder, dein Partner:in oder deine Freunde mitbringen: Alles ist okay und genau so richtig. Durch Human Design lernen wir die Einzigartigkeit jedes Menschen mit einem liebevollen Blick zu entdecken sowie zu bestaunen.

Dabei möchte ich anmerken, dass man nicht alles gutheißen muss, sondern ebenfalls seine Grenzen wahren darf und sogar sollte. Dennoch scheint es mit Human Design leichter ein liebevolles Miteinander zu gestalten und somit mehr Verständnis füreinander sowie Akzeptanz in die Welt zu bringen.

Ein kleines Beispiel: Stell dir vor du wärest ein:e Projektorin, der keine sakrale Energie in seiner Lebenschart hat und in deiner Familie voller energiegeladener Manifestierender Generatoren und Generatoren aufwächst.

Mit dem Verständnis der Chart kannst du als Projektor:in schon früh lernen, dass du nicht mit deinen Liebsten mithalten musst und es okay ist, sich öfters eine Pause zu gönnen. Denn du bist auf dieser Welt, um ganz andere Aufgaben zu erfüllen als die der anderen Human Design Typen.

6. Folge deiner Energie, ohne zu wissen, wo es hingeht!

In einem Experiment probiert man etwas aus und hofft meist auf ein Ergebnis, was einen zufrieden stellt. Auch im Human Design Experiment gehen wir diesen Weg und tasten uns nach und nach an die Verkörperung des Wissens ran.

Doch woher wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind?

Die Strategie und die Autorität sind der Schlüssel. In meiner 2. Erkenntnis habe ich schon mit dir geteilt, was dies im Human Design bedeutet. Falls du dies vergessen hast, gebe ich dir hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

Die Strategie ist bei jedem Human Design Typen anders und beschreibt, wie du dem Leben und anderen Menschen begegnest und wie deine Energie am besten fließt für ein Leben im Einklang. In meinen Blogartikeln zu den 5 Human Design Typen findest du mehr über die jeweilige Strategie.

Die Autorität ist deine Entscheidungsweisheit und zeigt, wie du Entscheidungen im Einklang mit dir und deiner Energie treffen kannst.

Stell dir die Strategie und Autorität wie zwei Leitplanken auf deinem Weg des Lebens vor: Sie weisen dir den Weg und holen dich wieder zurück, falls du mal vom Weg abweichst – wenn du es zulässt.

Denn der Strategie und Autorität zu folgen, erfordert Vertrauen. Wir haben so sehr gelernt, die nächsten 10 Schritte bereits im Verstand vorzuplanen oder uns abzusichern. Doch ist Kontrolle meist eher nur eine Illusion.

Du darfst auf jedem Schritt in deinem Experiment deiner Strategie und Autorität vertrauen.

Wenn deine beiden Schlüssel etwas in dir auslösen, was sich wie ein „YES“ anfühlt, sagen sie dir damit, wo dich dieser nächste Schritt hinführt.

Die meiste Magie wird freigesetzt, wenn wir uns auf jedem Schritt vertrauen. Das ist die Magie die jenseits des Verstandes, der Glaubenssätze und der Angst liegt. Dann gehen wir unseren authentischen Lebensweg. Und während wir unterwegs sind, merken wir das alles auf seinen Platz fällt.

Kleine Anekdote hierzu: Als ich meine erste Astrologie-Fortbildung gemacht habe, habe ich niemals geplant, damit zu arbeiten. Aber in meinem Sakral, meiner Autorität, die sich meist durch ein Bauchkribbeln bemerkbar macht, war ein klares „JA“ da und ich hatte Freude daran. Über diese Lehrerin bin ich zu HD gekommen und habe meine erste Ausbildung gebucht (wieder ohne Plan, damit zu arbeiten).

All das ist Schritt für Schritt auf seinen Platz gefallen und mittlerweile vertraue ich dieses Sakralen Reaktionen so stark, dass es keine Frage mehr gibt „Wo führt mich das hin?“.

Vertraue dir, vertraue deiner Autorität! Da liegt so viel Magie drin.

Sofern wir die eigene Autorität und Strategie leben, spüren wir plötzlich eine Energie in uns ein Projekt, eine Aufgabe oder etwas anderem zu folgen und uns zu verwirklichen. Wir haben den Schlüssel zum Schloss gefunden und eine neue Tür öffnet sich – der nächste Schritt kann kommen.

Human Design ist anders, ein wenig spirituell und doch praktisch. Es ist ein System, durch welches wir die Einzigartigkeit in jedem entdecken dürfen und uns selbst an unsere innewohnenden Energien erinnern dürfen.

Gerade deswegen ist es mir so wichtig Human Design nicht als Dogma zu sehen, sondern eher als eine Möglichkeit das Leben und die Menschen mit anderen Augen zu sehen. Selbstbeobachtend, neugierig, liebevoll und mit einer Handvoll Experimentierfreudigkeit.

Und genau dies gebe ich auch so in meinen Kursen und Ausbildungen weiter. Es ist sooo wichtig seine eigene Stimme in dieser Welt zu finden und ich möchte dir mit meinen Angeboten nur eine Starthilfe oder auch Abkürzung für deinen Seelenweg geben.

Alles kann, nichts muss.

Wenn du nun also am Anfang von deiner Human Design Reise stehst und dich gefragt hast, was denn diese Human Design Typen zu bedeuten haben, empfehle ich dir den Human Design Typen Einsteiger Kurs: Du lernst Human Design und die ersten Elemente kennen & lernst wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Du bist schon ein Stückchen weiter auf deiner Human Design Reise oder spürst einfach den Ruf in dir Human Design mit der Welt zu teilen?

Mit der All About Human Design Masterclass - deine Holistic Human Design Coaching Ausbildung - lernst du die wichtigsten Elemente des Human Designs kennen und kannst dieses einmalige Wissen anwenden, um eine neue Welt mitzugestalten und die Einzigartigkeit in jedem Einzelnen zu entdecken und zu fördern - egal, ob beruflich oder privat - auch hier ist der Vielfalt mit Human Design keine Grenze gesetzt.

30 Apr
6 wichtige Erkenntnisse für dein Human Design Experiment
Lesezeit: 5 Minuten
Inhalt

Mittlerweile ist Human Design in aller Munde. Nach über 4 Jahren im Experiment und über 1000 Menschen, die ich bisher auf ihrem Weg begleiten durfte, teile ich in diesem Blogpost die 6 größten Erkenntnisse mit Human Design.

Durch die Gespräche mit den Teilnehmerinnen meiner Holistic Human Design Coaching Ausbildung – der All About HD Masterclass – habe ich auch gelernt, wie sich das Human Design Experiment für die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Charts anfühlt.

Doch eines ist mir dabei aufgefallen: Egal, wie unterschiedlich die Geschichten auch klingen mögen, ich erkenne immer wieder die gleichen Erkenntnisse der Teilnehmer:innen wieder. Jene Erkenntnisse, die auch ich im meinem Human Design Experiment erfahren habe. Und diese 6 Erkenntnisse möchte ich in diesem Blogartikel mit dir teilen.

Viel Spaß beim Lesen!

1. Human Design ist keine Limitierung!

Im Human Design gibt es 5 verschiedene Human Design Typen, auch Energietypen genannt, die sich je nach Definition der 9 Center, die Energieknotenpunkte in der Lebenschart, ergeben. Zu den Typen zählen Generatoren, Manifestierende Generatoren, Reflektoren, Manifestoren und Projektoren.

Der Human Design Typ ist deine Grundenergie und Konstitution, die du mit auf diese Welt gebracht hast und die dein Sein umfassend beschreibt.

Ich bemerke immer wieder, wie Menschen sich dadurch limitieren, dass sie ein undefinierteres Herz-Center oder Kehl-Center haben. So oft höre ich zudem: „Aber wenn ich doch dieser Energietyp bin, dann kann ich doch das jetzt nicht machen“ oder “Ich habe ja kein definiertes Verstand-Center – deshalb kann ich mir nicht merken“. Doch, du kannst!

Human Design ist ein Tool, ähnlich wie die Astrologie, Yoga, Meditation oder auch die Kabbala, in unserem Werkzeugkoffer des Lebens. Genau wie die Astrologie, verstehe ich Human Design als eine Art energetischer Persönlichkeitstest, dessen Resultate grafisch in einer Körpergrafik, die sogenannte Lebenschart, abgebildet und somit zugänglich gemacht werden.

Diese Resultate sind in uns innewohnende Energien, die wir mit auf diese Welt gebracht haben. Durch das Verstehen der Lebenschart werden wir an unsere wahre Energie erinnert – wir entdecken sie wieder.

Ich durfte in der Masterclass und in meinen Human Design Readings schon so oft erleben, dass mit dem Wissen über die Chart plötzlich eine ganz neue Reise im Leben derjenigen Person losging.

Human Design ist meist eine Bestätigung dafür, dass du genauso richtig bist, wie du eben bist und deine Intuition dich richtig leiten möchte, sie jedoch durch äußere Einflüsse in der Gesellschaft oder Erziehung beeinflusst wird.

Mit dem Wissen über die Lebenschart bekommen wir so nicht nur ein Verständnis für uns selbst, sondern können uns in andere besser hineinfühlen. Denn wir sehen sie in ihrer wahren Energie und werden mit Human Design empathischer gegenüber uns selbst und auch anderen.

Doch du und ich, wir sind viel mehr als unsere Lebenschart.

Die Chart zeigt unser energetisches Potential auf. Aber wir sind geprägt durch unsere Erziehung, unsere Beziehungen unsere Erlebnisse, durch Krisen, durch Erfolge und noch so viel mehr. Es entstehen Muster, Gewohnheiten und Glaubensätze, die so in unserer Ur-Energie der Lebenschart nicht vorgesehen sind.

Mit Human Design können wir diese Muster betrachten, verstehen unsere Energien und die Energie jener um uns herum. So haben wir die Möglichkeit bei kleinen und auch großen Stolpersteinen im Leben, das Wissen über unser Human Design aus unserem Werkzeugkoffer zu kramen und zu integrieren.

So können wir uns immer wieder mit unserer Energie verbinden und dem Prozess des Lebens voller Vertrauen begegnen.

Das Leben ist ein Zusammenspiel von Momenten. Mit Human Design bekommst du die Möglichkeit jeden dieser Momente in deiner Energie zu leben.

2. Human Design kann, muss aber nicht sein!

Wie ging es dir als du das erste Mal mit Human Design in Kontakt gekommen bist? Also ich war Feuer und Flamme, meine sakrale Autorität hüpfte und ich begann mich mehr mit dem System zu beschäftigen.

Am liebsten hätte ich jedem von meiner Entdeckung berichtet, doch schnell stellte ich fest, dass Human Design erstens noch gar nicht so bekannt war in Deutschland und zum anderen, dass sich bei näherer Erläuterung von Human Design die Begeisterung der meisten Menschen in Grenzen hielt.

Doch wir sehen durch Human Design plötzlich Dinge in Menschen, die wir vorher gar nicht wahrgenommen haben und wünschen uns dies oft auch von der Gegenseite -besonders von unseren Herzensmenschen.

Auch, wenn wir uns auf diese Ebene begeben und dieses weise Tool verstehen: Nicht jeder ist dafür bereit und offen für Tools, die sich der Energie des Menschen widmen. Das ist vollkommen okay, schließlich hat jeder Mensch andere Interessen.

Human Design lehrt uns, jeden Menschen so anzunehmen, wie er ist.

Mit Human Design lernen wir nicht nur die Einzigartigkeit in jedem Menschen kennen, sondern fangen an jeden in seiner Energie so anzunehmen und zu respektieren, wie er ist.

Sofern du deiner Strategie und Autorität, deiner Entscheidungsweisheit, folgst, wirst du merken, dass Menschen, die Interesse an Human Design haben, von ganz allein auf dich zukommen. Du strahlst es einfach durch deine Aura aus!

Die Strategie ist bei jedem Human Design Typen anders und beschreibt, wie du dem Leben und anderen Menschen begegnest und wie deine Energie am besten fließt für ein Leben im Einklang. In meinen Blogartikeln zu den 5 Human Design Typen findest du mehr über die jeweilige Strategie.

Kennst du das, wenn ein Mensch einen Raum oder Saal betritt und du spürst direkt eine ganz andere Energie?

Deine Aura ist übrigens dein dich umgebendes Energiefeld, das andere Menschen wahrnehmen. Manche sagen, dass sie sich etwa im Radius von 2 Meter um uns herum befindet. Doch ich glaube sogar, dass diese weiter greift.

Früheste Aufzeichnungen der Astrologie finden sich schon vor Christus. Heute ist das Sternzeichen ein Merkmal, welches wir schon als Kinder in Freundebücher schreiben.

Human Design wurde dahingegen erst im Jahr 1987 von Ra Uru Hu gechannelt. So lässt sich sagen, dass Human Design erst in den Kinderschuhen zu stecken scheint.

Umso glücklicher bin ich darüber, dass Human Design besonders in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum seinen Weg zu mehr und mehr Menschen findet, so wie zu mir.

Ich bin mir sicher, dass wenn wir geduldig sind und Human Design niemanden „aufdrängen“, sondern unserer Strategie und Autorität folgen, Human Design mit den Menschen teilen können, die jetzt dafür bereit sind.

3. Human Design ist ein Experiment!

Wissen ist Macht. Hast du diesen Spruch schon einmal gehört? Daran ist meiner Meinung auch etwas dran. Doch im Human Design reicht Wissen allein nicht aus.

Seit Kind an lernen wir, dass wir viel Wissen benötigen, um beispielsweise Klausuren zu bestehen, im Job zu punkten. Wissen ist wichtig für unser Überleben. Doch da ist noch etwas.

Wenn wir uns beim Kochen verbrennen, tut es weh. Unser Gehirn registriert dies und wir sind beim nächsten Mal achtsamer, um eine weitere Verbrennung zu vermeiden.

In erster Instanz fühlen wir und erst dann werden Verknüpfungen in unserem Gehirn gebildet, die zu dem Wissen bzw. Verstand führen „Verbrennung gleich Schmerz, also Vorsicht“.

In unserer heutigen Gesellschaft sind wir sehr darauf bedacht mehr und mehr Entscheidungen rein aus dem Verstand zu treffen. Wir lernen Human Design kennen und saugen dieses neue Wissen auf. Der Fehler hier ist aufzuhören und Human Design im Verstand verweilen zu lassen.

Im Human Design geht es um viel mehr als nur reines Wissen aus unserem Verstand. Human Design ist ein Experiment – dein Human Design Experiment.

Human Design lädt uns dazu ein uns selbst besser kennenzlernen. Dabei dürfen wir Schritt für Schritt in die einzelnen Ebenen eintauchen, einmal von allen Seiten betrachten und schlussendlich mit Körper, Geist und Seele annehmen.

Es geht hier nicht darum direkt alles zu akzeptieren, sondern sich eher achtsam und bewusst mit den verschiedensten Aspekten auseinanderzusetzen und in das Experiment zu gehen. Resoniert etwas beispielsweise nicht mit einem, stecken meist Glaubenssätze aus der Kindheit oder gesellschaftliche Limitierungen dahinter.

Sich damit auseinanderzusetzen, kann manchmal auch Schmerz bedeuten, da wir plötzlich Seiten an uns entdecken, die wir all die Jahre sorgsam verpackt in die hinterste Ecke geschoben haben mit der Vermutung, dass wir so nicht „richtig“ sind.

Mit Human Design dürfen wir entdecken, wie einzigartig jeder Mensch ist und wie wertvoll diese Individualität für alle ist. In diesem Prozess ist es so wichtig, sich so zu begegnen, wie du es dir von anderen wünschen würdest - voller Mitgefühl und Vertrauen.

Ich habe letztens ein wunderschönes Zitat einer All About Human Design Masterclass Absolventin gelesen:

Human Design macht das Leben nicht leicht, aber es macht es leichter.

Durch Human Design durfte ich lernen wie stark meine innere Stimme mir den richtigen Weg leitet und beobachte immer wieder achtsam, wann mein Verstand diese Stimme ablenken möchte. In diesen Momenten dürfen wir in uns reinspüren und die innere Stimme sprechen lassen.

Also, wann startest du dein Human Design Experiment oder bist du schon mittendrin?

4. Human Design ermöglicht ein authentisches Leben!

Im Kontext mit Human Design wird so oft von einem Prozess geredet. Und ja, mit Human Design kommen wir unserem wahren Ich jeden Tag etwas näher.

Wir werden an „alte“ Energien, die in uns schlummern, erinnert und können diese wieder voller Stolz an die Oberfläche bringen.

Dies kann schmerzhaft und anstrengend sein, denn alles Neue benötigt erst einmal zusätzliche Ressourcen. Wie ein Baum, der Wasser, Mineralien und den Zyklus der Natur benötigt, um zu gedeihen und schlussendlich seine Krone gen Himmel zu recken, Tieren Nahrung und ein Zuhause bietet und uns ein Ort der Erholung sowie gereinigte Luft schenkt.

Doch was ist das wahre Ich? Für mich bedeutet „wahr“ Authentizität.

Es bedeutet, all seine Schwächen, Stärken, Gefühle und die eigene Energie anzunehmen. Auch einmal einem Bekannten auf die Frage „Wie geht es dir?“ nicht das obligatorische „Gut!“ zu antworten, sondern ehrlich seine Gefühle zu offenbaren.

Das ist authentisch und zeigt, dass das Leben nicht immer wundervoll und besonders sein muss. Durch Social Media bekommen wir oft den Eindruck, dass dies so wäre, und fühlen uns schlecht, weil wir an unsere Grenzen gestoßen sind.

Mit Human Design haben wir jedoch ein Tool an unserer Hand mit denen wir hinter unsere Fassaden blicken können und so nach und nach aufdecken dürfen, was uns an das Ausleben des wahren Ichs hindert und so Heilung reinbringen können.

Und so können wir das wahre Ich wieder authentisch leben!

5. Human Design erleichtert das Miteinander!

Durch Human Design lernen wir nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Mitmenschen besser kennen. Wir verstehen so viel mehr, welche Energien sich in unserem Umfeld treffen, aneinander rasseln oder sich gegenseitig unterstützen können.

Plötzlich verstehen wir, warum unser Projektor-Partner regelmäßige Verschnaufpausen braucht oder warum unser Manifestierendes Generatoren Kind das gefühlt 100. neue Hobby anfängt.

Für mich selbst zog Human Design eine (sehr lange) Kette voller Aha-Momente mit sich. Es war, als würde ich die ganze Welt mit neuen Augen sehen können. Eine Welt, in der ich den Menschen mit mehr Liebe und Akzeptanz begegnen konnte.

Denn ich verstand plötzlich die Energien hinter diesen Menschen und warum jeder so tickt wie er eben tickt.  Mit dem Wissen über die Lebenschart fällt es uns leichter Erklärungen für bestimmte Verhaltensmuster zu finden und unsere Lieben auf ihrem Lebensweg besser zu unterstützen.

Durch die Lebenschart kennen wir die Energien, die die Menschen mit auf diese Welt bringen und lernen sie so noch einmal auf einer anderen Ebene kennen, denn wir sehen ihr wahres Ich.

Egal, welche Energie deine Kinder, dein Partner:in oder deine Freunde mitbringen: Alles ist okay und genau so richtig. Durch Human Design lernen wir die Einzigartigkeit jedes Menschen mit einem liebevollen Blick zu entdecken sowie zu bestaunen.

Dabei möchte ich anmerken, dass man nicht alles gutheißen muss, sondern ebenfalls seine Grenzen wahren darf und sogar sollte. Dennoch scheint es mit Human Design leichter ein liebevolles Miteinander zu gestalten und somit mehr Verständnis füreinander sowie Akzeptanz in die Welt zu bringen.

Ein kleines Beispiel: Stell dir vor du wärest ein:e Projektorin, der keine sakrale Energie in seiner Lebenschart hat und in deiner Familie voller energiegeladener Manifestierender Generatoren und Generatoren aufwächst.

Mit dem Verständnis der Chart kannst du als Projektor:in schon früh lernen, dass du nicht mit deinen Liebsten mithalten musst und es okay ist, sich öfters eine Pause zu gönnen. Denn du bist auf dieser Welt, um ganz andere Aufgaben zu erfüllen als die der anderen Human Design Typen.

6. Folge deiner Energie, ohne zu wissen, wo es hingeht!

In einem Experiment probiert man etwas aus und hofft meist auf ein Ergebnis, was einen zufrieden stellt. Auch im Human Design Experiment gehen wir diesen Weg und tasten uns nach und nach an die Verkörperung des Wissens ran.

Doch woher wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind?

Die Strategie und die Autorität sind der Schlüssel. In meiner 2. Erkenntnis habe ich schon mit dir geteilt, was dies im Human Design bedeutet. Falls du dies vergessen hast, gebe ich dir hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

Die Strategie ist bei jedem Human Design Typen anders und beschreibt, wie du dem Leben und anderen Menschen begegnest und wie deine Energie am besten fließt für ein Leben im Einklang. In meinen Blogartikeln zu den 5 Human Design Typen findest du mehr über die jeweilige Strategie.

Die Autorität ist deine Entscheidungsweisheit und zeigt, wie du Entscheidungen im Einklang mit dir und deiner Energie treffen kannst.

Stell dir die Strategie und Autorität wie zwei Leitplanken auf deinem Weg des Lebens vor: Sie weisen dir den Weg und holen dich wieder zurück, falls du mal vom Weg abweichst – wenn du es zulässt.

Denn der Strategie und Autorität zu folgen, erfordert Vertrauen. Wir haben so sehr gelernt, die nächsten 10 Schritte bereits im Verstand vorzuplanen oder uns abzusichern. Doch ist Kontrolle meist eher nur eine Illusion.

Du darfst auf jedem Schritt in deinem Experiment deiner Strategie und Autorität vertrauen.

Wenn deine beiden Schlüssel etwas in dir auslösen, was sich wie ein „YES“ anfühlt, sagen sie dir damit, wo dich dieser nächste Schritt hinführt.

Die meiste Magie wird freigesetzt, wenn wir uns auf jedem Schritt vertrauen. Das ist die Magie die jenseits des Verstandes, der Glaubenssätze und der Angst liegt. Dann gehen wir unseren authentischen Lebensweg. Und während wir unterwegs sind, merken wir das alles auf seinen Platz fällt.

Kleine Anekdote hierzu: Als ich meine erste Astrologie-Fortbildung gemacht habe, habe ich niemals geplant, damit zu arbeiten. Aber in meinem Sakral, meiner Autorität, die sich meist durch ein Bauchkribbeln bemerkbar macht, war ein klares „JA“ da und ich hatte Freude daran. Über diese Lehrerin bin ich zu HD gekommen und habe meine erste Ausbildung gebucht (wieder ohne Plan, damit zu arbeiten).

All das ist Schritt für Schritt auf seinen Platz gefallen und mittlerweile vertraue ich dieses Sakralen Reaktionen so stark, dass es keine Frage mehr gibt „Wo führt mich das hin?“.

Vertraue dir, vertraue deiner Autorität! Da liegt so viel Magie drin.

Sofern wir die eigene Autorität und Strategie leben, spüren wir plötzlich eine Energie in uns ein Projekt, eine Aufgabe oder etwas anderem zu folgen und uns zu verwirklichen. Wir haben den Schlüssel zum Schloss gefunden und eine neue Tür öffnet sich – der nächste Schritt kann kommen.

Human Design ist anders, ein wenig spirituell und doch praktisch. Es ist ein System, durch welches wir die Einzigartigkeit in jedem entdecken dürfen und uns selbst an unsere innewohnenden Energien erinnern dürfen.

Gerade deswegen ist es mir so wichtig Human Design nicht als Dogma zu sehen, sondern eher als eine Möglichkeit das Leben und die Menschen mit anderen Augen zu sehen. Selbstbeobachtend, neugierig, liebevoll und mit einer Handvoll Experimentierfreudigkeit.

Und genau dies gebe ich auch so in meinen Kursen und Ausbildungen weiter. Es ist sooo wichtig seine eigene Stimme in dieser Welt zu finden und ich möchte dir mit meinen Angeboten nur eine Starthilfe oder auch Abkürzung für deinen Seelenweg geben.

Alles kann, nichts muss.

Wenn du nun also am Anfang von deiner Human Design Reise stehst und dich gefragt hast, was denn diese Human Design Typen zu bedeuten haben, empfehle ich dir den Human Design Typen Einsteiger Kurs: Du lernst Human Design und die ersten Elemente kennen & lernst wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Du bist schon ein Stückchen weiter auf deiner Human Design Reise oder spürst einfach den Ruf in dir Human Design mit der Welt zu teilen?

Mit der All About Human Design Masterclass - deine Holistic Human Design Coaching Ausbildung - lernst du die wichtigsten Elemente des Human Designs kennen und kannst dieses einmalige Wissen anwenden, um eine neue Welt mitzugestalten und die Einzigartigkeit in jedem Einzelnen zu entdecken und zu fördern - egal, ob beruflich oder privat - auch hier ist der Vielfalt mit Human Design keine Grenze gesetzt.

Möchtest du mehr über Human Design erfahren?
Willst du mehr über Human Design lernen?
Human Design Typen Einsteiger Kurs
Starte in dein Human Design Experiment
Mehr lesen

Das könnte dir auch gefallen

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten

Wie du mit diesem Wissen eine bessere Beziehung führen kannst

Entdecke in diesem Blogbeitrag, welchen Einfluss das Human Design Profil und die 6 Linien auf deine Beziehung haben kann.

Liebe ist sehr tiefgreifend sowie vielseitig und kann schon mal eine ganze Welt zu beschäftigen. Und auch ich wage mich an dieses komplexe Thema heran und gebe dir ein paar Tipps an die Hand, wie du mit dem Wissen über das Human Design Profil und die 6 Linien mehr Harmonie und Verständnis in deine Beziehung bringen kannst.

Empfehlung: Schaue auch gerne erst in Teil 1 dieser Blogartikel-Reihe rein. Dort erfährst du, wie und ob du die große Liebe mit dem Wissen über die Human Design Typen finden kannst.

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge (Teil 1):

Was ist das Profil im Human Design?

Sofern du deine Human Design Typen Grundenergie verstehst, kannst du eine Ebene tiefer gehen und ein weiteres grundlegendes Element der Chart kennenlernen: Das Profil.

So erkennst du dein Human Design Profil

Das Profil besteht aus zwei Zahlen, auch Linien genannt, die durch einen Bruchstrich getrennt sind, und in unserer Human Design Chart zu finden sind (z. B. 5/1, 2/4). Sie zeigen uns unsere bewussten und unbewussten Persönlichkeitsmerkmale auf, wie wir mitgebrachte Aspekte ausleben können und von außen wahrgenommen werden.

Insgesamt gibt es 6 Linien, die sich in 12 Kombinationen zu Profilen zusammenfinden.

Die Linien ergeben sich aus dem Stand der Sonne und Erde zum Zeitpunkt der Geburt. Das Profil kannst du dir wie dein absolutes Lieblingsoutfit vorstellen, welches im Schrank verstaubt, wenn du dein Energie und somit dein wahres Ich nicht lebst.

Das Profil sagt etwa darüber aus, wie wir von anderen wahrgenommen werden, wie wir mit anderen in Beziehung treten und was wir in einer Beziehung benötigen. Aufgrund dessen ist es in Beziehungen besonders wertvoll das Profil zu kennen, zu verstehen und zu leben.

Die erste Profillinie (aktiviert von der Sonne) ist uns meist selbst bewusst, sodass wir dieses Persönlichkeitsmerkmal gut an uns selbst erkennen können. Die 2. Linie (aktiviert von der Erde) ist jedoch unbewusst, weshalb diesen Persönlichkeitsanteile meist eher von außen, also von unseren Mitmenschen, wahrgenommen wird.

Die Human Design Profile im Überblick

Es gibt 3 verschiedene Arten von Profilen, woraus sich unterschiedliche Fokussierungen im Leben ergeben. Es wird zwischen persönlichen und transpersonalen Profilen sowie dem Juxta-Position Profil unterschieden.

Persönlichen Profile:

  • 1/3, 1/4, 2/4, 2/5, 3/5, 3/6 und 4/6
  • Fokus auf sich selbst und darauf, im Leben in den eigenen Prozess zu gehen
  • Wichtig: die eigenen Bedürfnisse achten

Auf die eigenen Bedürfnisse zu achten ist nicht egoistisch. Oft wird das so dargestellt oder selbst so wahrgenommen. Doch diesen Gedanken dürfen Menschen mit einem persönlichen Profil über Bord werfen und sich diesem Prozess hingeben.

Juxta Position:

  • 4/1
  • geht seinen ganz eigenen Weg, ist dabei aber stabiler unterwegs
  • lässt sich nicht so leicht von äußeren Einflüssen beeinflussen
  • Mein Appell an dieses Profil: „Verbieg dich nicht“

Transpersonale Profile:

  • 5/1, 5/2, 6/2 und 6/3
  • Fokus: mit anderen agieren und sich austauschen
  • Dadurch: dazulernen und Themen mit bzw. durch andere aufarbeiten
Verliebtes Auge

Die Human Design Profile: Was die 6 Linien für unsere Beziehung bedeuten können

Wie kann uns das Wissen über die Profile nun in Beziehungen weiterhelfen? Nun, wie schon erwähnt, drücken die Profillinien aus, wie wir mit anderen in Beziehung treten und was wir in Beziehungen benötigen.

So können wir mit dem Wissen über die Profile nicht nur verstehen, welche Persönlichkeitsanteile wir mitbringen, sondern ebenfalls die des Partners oder der Partnerin erkennen.

Zudem können wir uns unseren unbewussten Persönlichkeitsanteilen nähern und dadurch verstehen, was der Partner oder die Partnerin an uns wahrnimmt und auch erkennen, welche unbewussten Anteile wir beim Partner sehen.

Die Profile können uns also einen Aufschluss darüber geben, was wir in einer Beziehung rein energetisch an Persönlichkeitsanteilen mitbringen und wie wir auch mehr Verständnis für unsere Mitmenschen in eine Beziehung bringen können.

Die 6 Linien im Human Design

Im Human Design gibt es 6 Linien, die ursprünglich aus den 64 Hexagrammes des chinesischen I´Gings (das vermutlich älteste Buch der Welt) stammen. Jede der Linien hat eine andere Bedeutung.

Die 6 Linien umschreiben jeweilige Persönlichkeitsanteile und legen in Konstellation von zwei Linien die Basis für das Human Design Profil.

Du möchtest die Linien und das I´Ging näher kennenlernen? Dann kann ich dir die beiden Bücher von Hubert Geurts und René van Osten für den leichten Einstieg in die alte chinesische Weisheit empfehlen.

Die 1. Linie im Human Design – Sicherheit und Recherche

Die erste Linie benötigt ein Fundament und Sicherheit. Durch Recherche und dem Sammeln von Fakten und Daten versucht sie sich dies aufzubauen.

In Beziehungen benötigt es daher etwas Zeit, bis die 1. Linie sich vollkommen einlassen kann. In dieser Zeit sammelt sie genügend Informationen, um sich der Beziehung sicher zu sein und Vertrauen aufbauen zu können. Gerade deswegen kommt es eher selten vor, dass die 1. Linie sich Hals über Kopf in eine Beziehung stürzt.

Manchmal kommt einem dies wie eine Art Prüfung vor, in der die 1. Linie prüft, ob sie sich wirklich auf den Mitmenschen und das Konstrukt verlassen kann. Ist das Vertrauen erst einmal da, geht die 1. Linie voll und ganz in der Beziehung auf.

Die 1. Linie benötigt die Unterstützung, das Verständnis und vor allem den Freiraum, um ihre Fakten und Daten sammeln zu können. Anfangs hegt sie daher eher Zweifel und sammelt immer wieder Beweise, um diese Zweifel entkräften zu können.

Lügen ist für die 1. Linie das schlimmste, denn für sie ist die Klarheit der Wahrheit immer die bessere Option. Auch wenn es weh tut, aber mit Transparenz lässt es sich für die 1. Linie besser leben.

Wenn das Vertrauen einmal schwindet, ist es für eine 1. Linie immer sehr schwer dies auch wieder aufzubauen. Nur, wenn sie alle Informationen hat, kann sie die Sicherheit wieder langsam aufbauen und so möglicherweise ins Vertrauen kommen.

Die 2. Linie im Human Design – Einsiedler und Naturtalente

Die 2. Linie wird auch liebevoll Einsiedler genannt. Sie benötigt immer wieder Zeit für sich allein, zieht sich am liebsten an ihrem Wohlfühlort zurück, um ihre natürlich gegebenen Talente zu entdecken und auszuleben.

Diese Linie ist immer mit einer transpersonalen Linie kombiniert, sodass ein Gleichgewicht zwischen Zeit allein und Zeit mit anderen gegeben sein muss.

Beispielsweise hilft es einer 2. Linie, wenn sie sich Auszeiten im Zusammenleben nimmt, indem sie sich immer mal wieder ein oder mehr Nächte in einem Hotel gönnt oder allgemein in einer separaten Wohnung, getrennt vom Partner, lebt.

Die 2. Linie ist meist etwas blind für die eigenen Naturtalente und da hilft es, wenn ihre Mitmenschen sie darauf hinweisen. Beispielsweise kann die Partnerin so wundervolle Sachen nähen und der Partner weist sie daraufhin und fragt, warum sie das nicht eigentlich öfters oder auch beruflich macht.

Anfänglich von Beziehungen bringt die 2. Linie eine Schüchternheit mit sich und muss manchmal aus ihrer Höhle gelockt werden, indem dieser Mensch angesprochen wird. Im Kernlernprozess löst sich diese Schüchternheit schnell auf und die 2. Linie kann nach einiger Zeit sogar ein wenig draufgängerisch wirken.

P.S. Die 2. Linie ist sehr selektiv, wenn es darum geht mit wem sie ihre Zeit verbringen möchte. Bist du einer dieser Menschen, die sie gewählt hat, darfst du dich sehr geehrt fühlen. :-)

Die 3. Linie im Human Design – Pure Abenteuerlust

Diese Linie schwebt so zwischen den persönlichen und transpersonalen Linien. Sie steigt bildlich gesehen die Treppe empor und stolpert das ein oder andere Mal auf ihrem Weg nach oben. Und genau für diese Stolpersteine benötigt die 3. Linie Raum und Zeit: Denn sie möchte alle möglichen Erfahrungen des Lebens machen.

Das Lebensmotto der 3. Linie ist „trial and error“ und so dürfen immer wieder Fehler gemacht werden, um zu lernen. Das kann sich im ersten Moment erstmal schwer und negativ anhören, verbirgt sich dahinter jedoch so viel Entwicklungspotenzial.

Im Gegensatz zur 1. Linie stürzt sich die 3. Linie gerne in neue Abenteuer, wie auch in eine Beziehung. Dabei kann es passieren, dass diese Beziehung ebenso schnell wieder verlassen wird, um weitere Erfahrungen machen zu können.

Hier ist es besonders wichtig auf seine Autorität, der Entscheidungsweisheit im Human Design, zu hören, um die für sich richtigen Entscheidungen zu treffen.

Diese Erfahrungen müssen jedoch nicht unbedingt außerhalb von Beziehungen geschehen. Mit einer 3. Linie kannst du ebenso die Beziehung in kleinen Momenten, wie durch eine Reise allein oder ein eigenes Hobby „verlassen“. So ergebt sich die benötigte Distanz, um wieder eigene Erfahrungen machen zu können.

Damit möchte ich betonen, dass es mehr als nur möglich ist, mit einer 3. Linie eine langfristige Beziehung zu führen!

Durch diese vielen Erfahrungen entwickeln sich 3. Linien meist sehr schnell und können dabei den Partner oder die Partnerin in der Entwicklung überholen. Daher darf auf beiden Seiten Verständnis für die unterschiedlichen Entwicklungsstufen geschaffen werden.

Zudem darf die 3. Linie ganz liebevoll mit sich und ihren Fehlern umgehen. Fehler hören sich negativ an, bedeutet es jedoch daraus zu lernen und vor allem Neues dazuzulernen, um das Plateau der Weisheit und Reflektion in ihrem Leben zu erreichen.

Die 4. Linie im Human Design – Ein Leben für die Community

Diese Linie liebt und lebt Community und hat eine wundervolle offene und freundliche Aura. Die Basis für eine Beziehung ist meist eine (lang) vorangegangene Freundschaft. Beziehung entwickeln sich auf oft aus dem Netzwerk, indem Beispielsweise ein Freund oder eine Freundin einem jemanden vorstellt.

Für die 4. Linie bedeutet dies ein Vertrauensverhältnis, da der Partner oder die Partnerin aus dem Netzwerk „empfohlen“ wird und dadurch jemanden aus ihrem Netzwerk kennt. Dieses Netzwerk muss nicht groß und kann beispielsweise ein Freundeskreis, eine Lerngruppe oder eine ähnliche Gruppierung sein.

Die 4. Linie bevorzugt eine Balance zwischen tiefer Freundschaft und Partnerschaft (in Form von sexueller Anziehung). Dies kann ein hoher Anspruch an den Partner oder die Partnerin sein, weshalb die 4. Linie vermehrt darauf achten darf (tiefe) Freundschaften auch außerhalb der Beziehung zu führen, um nicht zu viel auf den Partner/die Partnerin zu projizieren.

Auch, wenn die 4. Linie für die Community lebt, benötigt sie ebenso ihren Rückzugsort und Zeit für sich, um ihre Akkus aufzuladen und für die Community da zu sein. Es fällt ihr jedoch schwer dies auch zu artikulieren und Grenzen zu setzen, sodass die 4. Linie manchmal an Burnouts durch soziale Kontakte leidet.

Die 4. Linie verlässt Partnerschaften selten, wenn es keine Alternative gibt, die sie auffängt. Daher darf sie auch hier lernen sich Grenzen zu setzen, um keine gesundheitlichen Probleme davonzutragen.

Im Sternenstaub Stunden Podcast findest du zu den Profillinien 4, 5, 6 & die Liebe auch eine passende Podcastfolge. Hier geht´s zu Teil 2 von "Die Human Design Profile in der Partnerschaft".

Die 5. Linie im Human Design – Heldenrolle und Projektionen

Die 5. Linie wird meist als Held:in wahrgenommen, weshalb besonders am Anfang des Kennenlernens oder einer Beziehung sie sehr positiv wahrgenommen wird. Es passiert schnell, dass die Attribute einer Traumfrau oder eines Traummannes auf sie projiziert werden.

Dies wird fast wie übergestülpt und die 5. Linie versucht dieser Rolle dann gerecht zu werden und alle Erwartungen zu erfüllen. Wenn dies Erwartungen sind, die sie eigentlich gar nicht erfüllen kann oder möchte, versucht die 5. Linie diese Seite an ihr bzw. die Projektion des anderen auszuleben, indem sie sich möglicherweise in eine Affäre stürzt, aus der sie sich wieder schnell zurückziehen kann, da die Erwartungen dort nicht aufrechterhalten werden müssen.

Für eine stabile Beziehung ist es daher wichtig, dass die 5. Linie sich Zeit lässt, um Sicherheit und Vertrauen aufzubauen sowie sich den Erwartungen des anderen bewusst zu werden. Dabei darf die 5. Linie ganz ehrlich zu sich sein und feststellen, welche Erwartungen sie erfüllen kann und welche sie erfüllen möchte.

Hier kann es helfen, wenn die 5. Linie aus dem Projektionsfeld ihrer Mitmenschen heraustritt und sich dann einmal fragt, wer sie ohne diese Projektionen und Erwartungen überhaupt ist.

Kann bzw. möchte sie Erwartungen nicht erfüllen, darf sie Grenzen setzen und diese klar kommunizieren. So kann sie den Projektionen entgegenwirken und eine Beziehung ohne jene aufbauen.

Da die 5. Linie sehr praktisch und lösungsorientiert verlangt ist, findet sie meist eine kreative Lösung dafür, wie die Projektionen der Mitmenschen anders gelebt werden können, um weiterhin die eigenen Grenzen wahren zu können.

Ganz wichtig: Der Partner oder die Partnerin projiziert nicht bewusst bestimmte Erwartungen an die 5. Linie. Die Energie der 5. Linie ist dafür gemacht und fühlt sich auch wohl in ihrer Heldenrolle. Nur wenn die Erwartungen nicht mit den eigenen Ressourcen übereinstimmen, ist die 5. Linie nicht in ihrer Energie und empfindet einen Erwartungsdruck, den sie dann mit Grenzen abstecken darf.

Die 6. Linie im Human Design – Vom Abenteurer zum weisen Rollenvorbild

Stellen wir uns die 1. Linie wie das Fundament eines Hauses vor, ist die 6. Linie das Dach oder die Bergspitze und hat von oben den Blick über die ganze Umgebung.

In den ersten 30 Jahren verhält sich die 6. Linie ähnlich wie die 3. Linie und so kann auch die 6. Linie sich Hals über Kopf in etwas stürzen. Dabei ist sie jedoch nicht ganz so fehlerresilient wie die 3. Linie, sondern steht dem Ganzen und vor allem den eigenen „Fehlern“ etwas pessimistisch entgegen.

Auf der einen Seite steht der Wunsch nach einem Seelenpartner oder einer Seelenpartnerin und auf der anderen Seite möchte sie dennoch alle möglichen Erfahrungen machen.

Saturn Return:

Mit dem Saturn Return, der Wiederkehr des Saturns in der Geburtschart, zwischen dem 28. und 30. Lebensjahr steigt das Bedürfnis nach einem Seelenpartner bzw. einer Seelenpartnerin. Der Saturn steht für unsere Werte und Gesetze und schaut, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Innerhalb einer Beziehung kann sich der Partner bzw. die Partnerin mit der 6. Linie dann plötzlich ändern: War sie oder er sonst immer Hans Dampf in allen Gassen und wollte alles Mögliche erleben, so scheint die 6. Linie nun langsam zur Ruhe zu kommen und ist geerdeter.

Mit dem Saturn Return entwickelt sich die 6. Linie dann auch zu einer optimistischen Betrachtung ihrer vergangenen „Fehler“, fängt an diese zu reflektieren und entwickelt daraus eine Weisheit, die so keine Linie auf natürliche Weise in sich trägt.

Diese Zeit kann sehr anstrengend für die 6. Linie sein und so können die Alltagsdinge wie Kochen, Waschen und Putzen viel Energie ziehen. Daher bedarf es vor allem in dieser Umbruchzeit Unterstützung und Hilfe, damit die 6. Linie die letzten Meter emporsteigen kann, um auf das Dach der Weisheit aufzusteigen.

Dabei darf die 6. Linie vermehrt den Blick darauf werfen, was sie loslassen darf, um nicht an den falschen Dingen festzuhalten. Auch so spart sie eine Menge Energie ein, die sie für ihre Weiterentwicklung nutzen kann.

Als Partner:in kann ich in dieser Zeit der unterstützende Teil sein, der der 6. Linie den Rücken freihält, damit sie ihre Energie für den Schritt in die Weisheit nutzen kann.

Das Profil im Human Design: Dein Lieblingsoutfit

Wie du jetzt weißt, gibt es insgesamt 6 Linien, die 12 Profile formen, die ebenfalls in 3 Arten eingeteilt werden können. Diese Unterteilung zeigt, welche Rolle oder welchen Anteil Mitmenschen auf dem eigenen Lebensweg zugeordnet wird. Jede Linie steht ganz allgemein im Human Design für die Persönlichkeitsanteile, die wir mit auf diese Welt bringen.

Ein Profil besteht aus 2 Linien, weshalb immer zwei verschiedene Arten von Energien unsere Persönlichkeitsanteile ergeben und anders in Beziehung mit anderen treten. Diese Konstellation macht es gerade spannend und manchmal auch etwas schwierig, da ja beide Anteile gelebt werden möchten.

Besonders bei gegensätzlichen Linien wie die 1 und die 3, die das persönliche Profil 1/3 ergeben, kann das Sicherheitsbedürfnis der 1er Linie schon einmal mit der Abenteuerlust der 3er Linie kollidieren.

Hinzu kommt, dass die 1. Linie des Profils (Sonne) meist bewusst von einem selbst wahrgenommen wird, die 2. Linie (Erde) des Profils jedoch unbewusst mitschwingt und man hier meist eher im Dunkeln tappt.

In Beziehungen ist dies besonders wertvoll, da der Partner bzw. die Partnerin diesen Anteil wahrnimmt und einem diesen reflektieren kann.  Zudem lässt sich mit dem Wissen der 6 Linien erkennen, wie man am liebsten mit anderen in Beziehung treten möchte und welche Bedürfnisse in Beziehungen erfüllt werden sollten.

Auch hier möchte ich wieder betonen, dass das Leben der Energie nur möglich ist, wenn das Profil bzw. die beiden Linien auch gelebt wird/werden. Ansonsten verstaubt das Lieblingsoutift weiterhin im Schrank und bekommt keinen glamourösen Auftritt im Leben.

4 Tipps, wie du eine bessere Beziehung führen kannst

Es gibt nicht DIE perfekte Beziehung, aber es gibt Möglichkeiten wie eine Beziehung harmonischer und respektvoller geführt werden kann. Und dabei hilft mir Human Design.

Durch das Verständnis der Energien lichtet sich der Vorhang zu so manch verborgenen Anteil in mir und auch meine Mitmenschen sehe ich dadurch immer wieder aus einer neuen Perspektive.

Natürlich gibt es auch im Human Design nicht DIE Lösung, aber zumindest wagen wir uns an die Komplexität der Liebe heran und wagen einmal einen (frischen) Blick auf eine andere Ebene - die Energetische. Schließlich besteht alles Sein aus Energie und warum sollten wir dann nicht einfach mal genauer bei uns und unseren Mitmenschen hinschauen? Let´s go!

1. Lerne deine Human Design Typenenergie und die jeweilige Strategie kennen. Sie bilden den Grundstein für das Verständnis deiner Energie sowie der deiner Mitmenschen. Ich kann dir auch hier den Human Design Typen Einsteiger Kurs empfehlen. Dort lernst du die einzelnen Typenenergien sowie deren Zusammenspiel kennen und lieben – ich verspreche es dir! 😊

2. Widme dich dem Higher und Lower Self des jeweiligen Typen und eigne dir das als eine Art Barometer für deine Stimmung und die um dich herum an. So kannst du schnell erkennen, ob du dich selbst sowie deine Mitmenschen sich (nicht) in ihrer Energie befinden und „notfalls“ dagegen steuern.

3. Tauche tiefer in dein Human Design Experiment ein und fange an das Profil bzw. die Linien zu verstehen. Sie sind Schritt Nummer 2, wenn es darum geht die Energien hinter der Human Design Chart zu verstehen.

4. Das Allerwichtigste im Human Design ist die neu gewonnenen Informationen nicht im Verstand weilen zu lassen. Gehe daher tief in dich, fange an zu beobachten wo sich die Energien bemerkbar machen und beginne damit zu experimentieren. Wie ist es, wenn du deinem Manifestor-Partner mehr Freiraum einräumst und ihn bittest, dich nur kurz über sein Vorhaben zu informieren? Wie fühlt es sich für dich an, wenn du dir mit deiner 1. Linie einfach mal erlaubst dir Zeit in einer neuen Beziehung zulassen?

Und nicht alles, was hier steht muss auch zu 100 % auf dich zutreffen, denn die Human Design Chart geht noch viel tiefer und zeigt noch mehr Einzigartigkeit auf. Dennoch bekommst du mit dem Wissen über den Human Design Typen und dein Profil einen ersten wunderbaren Überblick über die innewohnenden Energien jedes Menschen.

P.S. Entdecke deine Ur-Energie im Human Design: Manifestor, Reflektor, Projektor, Manifestierender Generator & Generator.

Fortgeschritten
Lesezeit: 5 Minuten

Die 4 Pfeile für ein tiefes Wissen hinter der Human Design Chart

In diesem Blogpost erfährst du was die Variablen, die 4 Pfeile in deiner Human Design Chart, sind und welche feinfühligen Informationen sie über dich preisgeben. Wage mit den Variablen den nächsten Schritt in deinem Human Design Experiment.

Oft wurde ich schon gefragt, ob ich mal eben was zu den Variablen, die 4 Pfeile in der Human Design Lebenschart sagen könnte. Doch mal eben kurz geht das nicht. Warum das so ist und welche tiefen Informationen die Variablen über dein Gehirn, deine Perspektive, deine Verdauung und Co. in sich tragen, das erfährst du in diesem Artikel.

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Was sind die Variablen im Human Design?

Die Variablen sind die 4 Pfeile, die sich neben dem Kopf der Körpergrafik in der Human Design Chart befinden. Im traditionellen Sinne werden dort 2 rote und 2 schwarze Pfeile dargestellt. Je nach Chart Anbieter kann dies natürlich variieren.

Hier kannst du deine Chart erstellen lassen: Human Design Chart erstellen. In dieser Chart sind die 4 Pfeile jeweils in rosé und schwarz eingefärbt.

Die 4 Pfeile ergeben sich aus der bewussten und unbewussten Sonnen-, und Erdaktivierung sowie aus der Aktivierung durch die Mondknoten. So spielt der Stand der Planeten zum Zeitpunkt der Geburt eines Menschen, sowie auch der Zeitpunkt 3 Monate vorher, der Moment, an dem die Seele inkarniert, eine besondere Rolle. Diese Informationen bestimmen somit, welche Informationen in den Variablen verborgen liegen.

Was ich dir an dieser Stelle sagen kann, ist, dass die Variablen nur eine vereinfachte Darstellung von etwas sind, was noch viel tiefer geht. Sie sind wie ein System hinter dem System Chart, mit seinen definierten und undefinierten Centern, Toren und Kanälen. Die Variablen eröffnen ein neues, feinfühligeres Universum und bilden damit eine Substruktur der Chart.

Warum die Variablen eine Substruktur der Human Design Chart sind

Doch kommen wir erst einmal wieder zur Human Design Chart. Sie kann uns eine klare Anleitung über unsere Energie geben und wie wir mit dieser interagieren. Oft erkennen wir uns in den Elementen, wie den Centern, dem Typen und Toren schnell wieder. Diese Elemente formen dann auch die Strategie, anhand der wir am besten in den Fluss des Lebens kommen, und der Autorität, unsere Entscheidungsweisheit, durch die wir richtige Entscheidungen für uns treffen können.

Wenn du mehr über die Strategien, die unmittelbar mit den Human Design Typen zusammenhängen, erfahren möchtest, findest du hier in meinem Blog mehr dazu: Generator, MG, Manifestor, Reflektor, Projektor

Die Chart gibt uns also eine grobe Form, eine Art mechanischer Anleitung. Sie bündelt unsere Energien auf energetischer Ebene und macht damit das sichtbar, was wir selbst nicht mit dem Auge erkennen können.

Umso mehr wir uns in das Human Design Experiment begeben, desto sichtbarer werden die Energien auch für uns. Wir erahnen plötzlich, dass unser Gegenüber ein definiertes Emotions-Center hat oder die Energie eines Projektors mitbringt.

Genauso erkennen wir, wenn wir Strategie und Autorität folgen, wann wir uns im höchsten Ausdruck, also in unserer Energie, oder eher im Nicht-Selbst, also von unserer Energie abweichen, befinden.

Und an diesem Punkt eröffnet sich eine neue Ebene - die der Variablen. Es benötigt ein besonderes Bewusstsein, eine Feinfühligkeit, um sich für dieses Universum zu öffnen. Im Human Design System, welches ja viel von der englischen Sprache beeinflusst wurde, wird auch von Awareness gesprochen. Diese “Awareness” bildet sich vor allem dadurch, dass die eigene Energie, die wir aus der grobstofflichen Chart mit ihren vielen Elementen ablesen können, leben.

Unser Bewusstsein für uns selbst sowie für die Energien anderer wird dadurch geschärft, woraus sich eine Feinfühligkeit entwickeln kann, mit der wir auch tiefere energetische Ebenen, wie die Variablen, wahrnehmen können. Denn die Variablen geben uns gewisse Informationen, durch die wir in Handlungen kommen können, die uns darin unterstützen noch einmal mehr unsere grobstoffliche Energie wahrzunehmen.

Wann das Wissen der Variablen Sinn macht

Vielleicht kommst du an einer Stelle in deinem Leben nicht weiter, lebst immer wieder im Nicht-Selbst, trotz dass du deine Energie verstehst und auch lebst. Genau an diesem Punkt öffnet sich das Bewusstsein für das Wissen der Variablen. Informationen darüber, wie du dich am besten nähren kannst, was deine innerste Motivation in diesem Leben ist, wie du deine Umwelt wahrnimmst und was deine Supersinne sind, unterstützen deinen bisherigen Prozess und bringen dich noch mehr in deine Kraft.

Lebst du jedoch nicht dein Experiment, folgst nicht deiner Strategie und Autorität, verstehst und integrierst also die grobstofflichen Informationen deiner Chart noch nicht, dann kann auch das Variablen-Wissen nicht seinen Platz finden. Es wird dann eher dazu dienen, dass du dein Nicht-Selbst noch mehr fütterst und dir plötzlich Regeln aufstellst, die dich weiterhin blockieren und deinen Prozess behindern.

So ist zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre, in denen ich viele Menschen mit Human Design begleiten durfte und auch beobachtet habe, welchen Einfluss das Wissen über die Variabeln haben kann. Oft wird das Wissen einfach mit uns geteilt, ohne das die groben Informationen der Chart überhaupt verstanden wurden.

Aufgrund dessen habe ich mich dazu entschlossen, die Variablen nicht in meine Holistische Human Design Coaching Ausbildung zu integrieren, bei denen die Basics der Chart und vor allem der Einstieg in das Human Design Experiment im Fokus stehen. Erst in meiner Experten Ausbildung - Die Variablen, welche grundlegende Kenntnisse und die Integration des Wissens in das eigene Leben erfordert, gebe ich das Wissen an Holistic Human Design Coaches weiter.

An dieser Stelle ist es mir wichtig zu betonen, dass ich keine Freundin davon bin, zeitliche Grenzen zu setzen, bis wir bereit für das Variablen-Wissen sind. Jeder von uns ist an einem anderen Punkt, manche gehen schneller in das Experiment, manche fühlen sich auch nach 5 Jahren nicht bereit tiefer zu gehen. Es gibt hier kein richtig und kein falsch.

Doch folgen wir Strategie und Autorität, kann ich an dieser Stelle verraten, dass wir das Wissen der Variablen automatisch in unser Leben holen. Denn es ist fast wie ein natürlicher evolutionärer Prozess, der damit in Gang gesetzt wird, uns feinfühliger für unsere Energie werden lässt und wir so automatisch auf der Bewusstseins-Ebene der Variablen ankommen werden.

Was die Variablen im Human Design bedeuten

Die Variablen, die 4 Pfeile in der Chart, geben uns Informationen darüber, wie unser Gehirn und unser Verstand funktionieren, welche Supersinne wir haben, mit denen wir uns und die Umwelt wahrnehmen können, was unseren Körper nährt und was uns motiviert eine äußere Autorität zu werden.

Es geht darum, zu verstehen, was unser Verstand leisten und in die Welt bringen kann, wenn er frei von der Verantwortung ist Entscheidungen zu treffen.
Lies diesen Satz auch gerne noch einmal, denn er ist sehr bedeutungsvoll.

Welchen Beitrag möchte dein Verstand auf dieser Welt leisten?

Vielleicht hast du im Zusammenhang mit den Variablen schon einmal die Begriffe Primary Health System oder Rave Psychology gehört oder gelesen. All dies sind Teile des Variablen-Wissens, wie auch die 4 Transformationen, auf die ich später noch einmal zu sprechen komme.

Die Variablen im Human Design verstehen

Im ersten Schritt kannst du einmal deine Chart zur Hand nehmen und die 4 Pfeile suchen. Welche Richtungen haben deine Pfeile? Jeder Pfeil kann nach links und rechts zeigen, sodass sich daraus 16 mögliche Kombinationen ergeben. Schon allein das lässt uns nur erahnen, wie tief und feinfühlig das Wissen hinter den Variablen sein muss, denn schließlich ergibt jede Kombination andere Informationen über unsere Energie.

Im zweiten Schritt schauen wir uns dann an, was die einzelnen Pfeile bedeuten. Und in Schritt 3 nehme ich dich in die Welt hinter den 4 Pfeilen mit, denn die 4 Pfeile allein sind nur eine grobe Zusammenfassung der Energien. Dahinter erwarten uns noch weitere Ebenen, die uns noch individuellere Informationen über uns geben können.

Schritt 1: Linke und rechte Pfeile - was die Richtungen der Variablen bedeuten

Zeigen die 4 Pfeile alle nach links, wird dies code left, oder wenn alle Pfeile nach rechts zeigen, code right genannt. Diese beiden Extreme markieren Endpunkte und stehen jeweils für ein anderes evolutionäres Bewusstsein.

So steht code left für ein Bewusstsein, was sich bis 1781 entwickelt hat und auch heute noch existiert. Aus diesem Prozess ist unter anderem auch unser Schul- und Arbeitssystem entstanden. Dieses Bewusstsein ist noch an die "alte" Welt angepasst, welches Struktur und Regeln hervorgebracht hat.

Die linken Pfeile geben uns also Struktur, Fokus und Logik mit. Diese Energie ist ebenso ordnend, aktiv, leitend und repräsentiert die Yang-Energie.

Im Gegensatz dazu steht code right, welches sich vor allem mit dem Bewusstseinssprung im Jahr 2027 noch weiter entwickeln wird. Hier finden wir die Perspektive der neuen Zukunft.

Mehr über den Bewusstseinssprung im Jahr 2027 findest du in meiner Podcastfolge im Sternenstaub Stunden Podcast: Podcastfolge zu 2027 im Human Design

Die rechten Pfeile bringen Entspannung, Kreativität und Weitsicht mit. Diese Energie ist überblickend, aufnehmend, passiv, sehr verbunden, ganzheitlich und repräsentiert die Yin-Energie.

Zwischen code right und code left finden sich natürlich noch weitere 14 Kombinationsmöglichkeiten, die eine Mischung aus den 4 Pfeilen ergeben. Ich habe beispielsweise 3 Pfeile, die nach rechts zeigen, und einen linken Pfeil.

Jede Pfeil-Kombination wird von uns gebraucht. Es gibt keine schlechtere oder bessere Kombination. Es geht, wie immer im Human Design, um das Zusammenspiel der verschiedenen Energien oder, wie bei den Variablen, der Bewusstseinsstufen.

Evolutionär gesehen entwickeln wir uns als Menschheit eher zu einer rechten Ausprägung der Variablen, sind aber aktuell häufig noch in einer sehr links-orientierten Gesellschaft zu Hause. Letztendlich brauchen wir alle Kombinationen und die Zusammenarbeit dieser.

Du kannst dir das in etwa wie ein Orchester mit vielen verschiedenen Instrumenten vorstellen, von denen jedes Instrument eine andere Klangfarbe hat. Das eine klingt heller, das andere etwas dunkler. Erst das gemeinsame Musizieren macht jedoch den Klang des Orchesters aus und bringt ein wunderschöne Kombination an Tönen hervor, die ein vollkommenes Stück formen.

Es lässt sich jedoch sagen, dass umso mehr Pfeile in deiner Chart nach rechts oder links zeigen, du diese Ausprägung auch mehr spüren wirst. Schau also gerne mal in deine Chart: In welche Richtungen zeigen deine Pfeile? Hast du sogar mehr linke oder mehr rechte Pfeile?

Schritt 2: Die Position der 4 Pfeile der Variablen

Die 4 Pfeile befinden sich jeweils an verschiedenen Positionen. So stehen zwei Pfeile auf der linken Seite und die anderen beiden Pfeile auf der rechten Seite. Jeder der 4 Pfeile steht noch einmal für einen anderen Aspekt.

Die zwei Pfeile auf der linken Seite der Chart sind mit unserem Körper und mit dem Unbewussten verbunden. Die zwei Pfeile auf der rechten Seite der Chart sind mit unserer Persönlichkeit verbunden und fassen die Arbeitsweise des Verstandes und unseren Blick auf die Welt zusammen.

So steht der linke obere Pfeil (meist farbig gekennzeichnet) für unser Gehirn. Dieser Pfeil zeigt uns auf, wie unser Gehirn arbeitet - ob es sehr aktiv ist (nach links) oder eher kreativ und entspannt (nach rechts) - und wie unsere Verdauung funktioniert.

Der linkere untere Pfeil (meist farbig markiert) steht für die Beziehung zu unserer Umgebung. Dieser Pfeil zeigt uns, wie und wo wir uns am wohlsten fühlen. Auch hier gibt uns die Richtung des Pfeils, also nach links oder rechts, wieder Auskunft darüber, wie diese Energie geprägt ist. Dies gilt für alle 4 Pfeile.

Der rechte untere Pfeil steht für unsere Perspektive, wie wir die Welt sehen und auch uns selbst wahrnehmen.

Und zu guter Letzt gibt es noch den oberen rechten Pfeil, der für den Verstand steht und und aufzeigt, wie dieser arbeitet, um einen Beitrag auf dieser Welt leisten zu können.

Schritt 3: Töne, Farben & Basen - die 3 Ebenen hinter den Variablen

Wie du nun schon weißt, zeigen die 4 Pfeile entweder nach links oder nach rechts und bringen damit andere Informationen mit, wie die Energie von den 4 Ebenen Gehirn, Verstand, Umgebung und Perspektive gelebt wird.

Doch hast du dich auch gefragt, wer oder was entscheidet, in welche Richtung die Pfeile zeigen?

Ich kann es dir verraten, denn es sind die Töne, die dies entscheiden. Hinter den 4 Pfeilen gibt es nämlich noch weitere Ebenen, die individuelle Informationen bereithalten. Gemeinsam mit den Farben (1. Ebene) liegen die Töne (2. Ebene) noch einmal hinter den Linien der Chart, die beispielsweise unser Profil ausmachen und auch jedem der 64 Tore noch einmal einen anderen Ausdruck verleihen.

Letztendlich wartet also hinter dem "Sichtbaren" der Chart noch eine ganze Welt voller Farben und Töne, die wir entdecken können.

Die Töne schenken uns eine andere Verbindung mit unseren Sinnen, mit denen wir die Welt navigieren und welche den Kern unseres kognitiven Potenzials aufzeigen.

So gibt es insgesamt 6 Töne. Ton 1 bis 3 lassen den Pfeil nach links zeigen. Ton 4 bis 6 veranlassen wiederum, dass der Pfeil nach rechts zeigt. Jeder Ton, also egal ob 1, 4 oder 6, unterscheidet sich vom anderen Ton und bringt so eine andere Information mit, die bestimmen, wohin der jeweilige Pfeil zeigt.

Die Farben schenken uns Aufschluss darüber, was wir brauchen, um optimal genährt zu sein und welche Motivation uns durch das Leben trägt. Insgesamt gibt es 6 Farben, die unser Bewusstsein einfärben.

Du siehst, es geht wirklich tief mit den Variablen. Durch die 4 Transformationen bekommen wir jedoch die Möglichkeit das Wissen zu ordnen und so Schritt für Schritt das Wissen hinter den 4 Pfeilen zu erkunden und auch in unser Leben zu integrieren.

Die 4 Transformationen - Schritt für Schritt die Variablen verstehen

Im Human Design werden die Variablen häufig mit dem Konzept der "4 Transformationen" verbunden. Denn wenn wir beginnen, uns für dieses tiefe Wissen zu öffnen, durchlaufen wir einen tieferen Prozess der Dekonditionierung und erlauben uns auf allen Ebenen unsere Einzigartigkeit zu leben.

Die Transformation startet mit der Prämisse, dass wenn wir anfangen, unsere Körper auf die höchste und beste Art und Weise zu umsorgen, wir dann auch den Beitrag leisten können, für den wir hier sind.

Die Transformation folgt diesen 4 Schritten und startet auf der unbewussten, körperlichen Seite:

Die Transformation wird besonders stark sein, wenn wir niemals gelernt haben, was es bedeutet, wirklich auf individuelle Art und Weise umsorgt zu sein. Je mehr du dein Design lebst, desto feinfühliger wirst du. Letztendlich ist es eine Art "Aufwachen" und ein Bewusstseinssprung - und du wirst es bereits wahrscheinlich kennen - ist dieses Bewusstsein einmal da, gibt es keinen Weg zurück.

Im Human Design geht man generell davon aus, dass die meisten Menschen ihr volles Potenzial gar nicht erreichen, da sie nie gelernt haben, ihrer Einzigartigkeit zu vertrauen. Durch das Verständnis und die Anwendung des Wissens der Farben und Töne, die hinter den Variablen liegen, wird eine neue Ebene des Potenzials freigegeben. Vor allem für Kinder ist dieses Wissen wieder von großer Bedeutung, da sie in ihrer Einzigartigkeit direkt unterstützt werden können.

Mehr über die 4 Transformationen kannst du dir im Sternenstaub Stunden Podcast anhören: Zur Podcastfolge "Tiefe Transformation mit den Variablen im Human Design"

Einzigartige Human Design Charts durch die Variablen

Das Wissen rund um die 4 Transformationen ist unglaublich vielschichtig und komplex. Und doch folgt es einem intuitiven Verständnis, wenn man sich für dieses System öffnet. Wie bei allem im Human Design geht es um eine Kombination aus tiefem Verständnis gepaart mit der Bereitschaft mit diesem Wissen zu experimentieren und es am eigenen Leben anzuwenden.

Es ist zudem unglaublich, welche Welt hinter den 4 Variablen verborgen liegt und welch individuelle Informationen sich daraus ergeben. Vielleicht kannst du dir nun vorstellen, dass es wirklich 2 Milliarden komplett verschiedene Human Design Charts gibt. Schließlich ändern sich die Töne, Basen und Farben viel schneller, teilweise minütlich, als andere Elemente der Chart wie die Tore.

Je nach Geburtszeit entsteht so eine wirklich sehr individuelle Lebenschart.

Welchen Einfluss die Variablen auf Erwachsene und Kinder haben

Nun hast du bereits einiges über die Variablen erfahren. Was ich dir an dieser Stelle noch einmal ans Herz legen möchte: Das Wissen über die Variablen öffnet sich erst, wenn dein Bewusstsein bereit dafür ist. Ganz automatisch werden dann die 4 Transformationen angestoßen und bringen unser höchstes kognitives Potenzial, welches in uns 9-centrigen Wesen liegt, zum Vorschein. All unsere Energien finden dann ihren einzigartigen Ausdruck.

Als Erwachsene sind wir oft gesellschaftlich konditioniert. In der Übersetzung heißt das, dass wir Muster, Regeln und Gewohnheiten auferlegt bekommen haben, die einen Schatten über unsere eigentliche Energie werfen.

Mit Human Design finden wir dann meist einen Ansatzpunkt den Mantel der Konditionierung abzulegen und in die Heilung zu kommen. Werden wir, trotz dass wir unser Design leben, immer wieder ausgebremst, können wir den zweiten Schritt in Richtung Variablen wagen. Diese geben uns noch einmal individuelle Informationen darüber, wie wir besser in Handlungen kommen können, die uns unterstützen.

Dieser Schritt, wie ich anfangs schon erwähnt habe, ergibt sich meist ganz von selbst. Wir spüren in uns ein tiefes Bewusstsein und öffnen uns so ganz automatisch für dieses neue Wissen.

Kinder mit dem Variablen-Wissen besser unterstützen

Doch es muss ja gar nicht erst so weit kommen, dass wir voller Konditionierungen und Anpassungen stecken. Der Begründer von Human Design, Ra Uru Hu, hat einmal gesagt, dass Human Design für die Kinder dieser Welt gemacht ist. Und tatsächlich, sobald wir Human Design kennenlernen und somit auch die Charts unserer kleinen Erdenbürger, können wir sie darin unterstützen, mehr in ihre Kraft zu kommen.

Kinder kommen mit einem starken Bewusstsein auf die Welt, was für sie gut ist und was zu ihnen passt. Sie bringen eine emotionale und spirituelle Intelligenz mit sich, die ihnen dabei hilft, zu sein, wie sie sind - und nicht anders. Sie sind also viel offener für das (Aus-)Leben ihrer Energien und werden erst durch Anpassungen von außen zu dem konditionierten Erwachsenen, der seine Energie erst wiederentdecken "muss".

Natürlich ist Human Design kein Allheilmittel. Dennoch kann es Kinder darin bestärken mehr in ihre Energie zu kommen und daher bestimmte Limitierungen nicht so stark in ihr Leben treten zu lassen - denn sie wissen genau, welche Energie in ihnen steckt.

Das Wissen hinter den Variablen kann also an dieser Stelle besonders hilfreich sein. Statt dem Kind etwas aufzulegen, was ihm nicht entspricht, können wir seine Energie besser kennenlernen. Dank des neuen Wissens können wir es in seinem kognitiven Bewusstsein unterstützen und seine Wahrnehmung, Arbeitsweise des Gehirn und Co können sich anders ausbilden.

Die Variablen - Was du nun alles über sie weißt

Wie du nun weißt, sind die Variablen nur eine grobe Darstellungsweise von sehr feinfühligen und individuellen Energien. Dahinter liegt die Welt der Farben, Töne und Basen. Das Wissen hinter den Variablen öffnet sich dann, wenn unser Bewusstsein dafür da ist. Meist ist dies ein automatischer Prozess in unserem Leben, wenn wir unser Design kennen und unserer Strategie und Autorität folgen.

Die Variablen geben uns gewisse Informationen, durch die wir in Handlungen kommen können, die uns darin unterstützen noch einmal mehr unsere grobstoffliche Energie der Chart wahrzunehmen.

Sind wir nicht bereit für dieses Wissen, können daraus Limitierungen entstehen, denn wir “sollten etwas so oder so machen”. Doch es geht nicht um sollen oder müssen, sondern um das spüren und experimentieren. Wie fühlt sich diese neue Information für dich an? Geht sie mit dir in Resonanz? Was ändert sich in deinem Leben, wenn du das neue Wissen über deine Energie anwendest und verkörperst?

Die Variablen bestehen aus 4 Pfeilen, die jeweils nach links oder rechts zeigen können. Daraus resultieren 16 Kombinationsmöglichkeiten, die jeweils Informationen mit sich bringen.

Die Variablen an sich geben uns Informationen darüber, wie unser Gehirn und unser Verstand funktionieren, welche Supersinne wir haben, mit denen wir uns und die Umwelt wahrnehmen können, was unseren Körper nährt und was uns motiviert eine äußere Autorität zu werden.

Gehen wir mit den Variablen in Prozess, begegnen uns die 4 Transformationen. Dies ist eine Art Reihenfolge, durch die wir die Informationen der Pfeile nach und nach in unser Leben integrieren können. Diese 4 Prozesse können zudem in weitere Schritte eingeteilt werden, durch die wir die Pfeil-Energien besser kennenlernen können.

Besonders bei Kindern kann das Wissen hinter den Variablen sie in ihrem Prozess unterstützen, denn sie können die Energien viel besser fühlen und so können wir als Eltern, Großeltern & Co das Kind in seinem Bewusstsein besser unterstützen.

Die Variablen - ein Muss?

Die Variablen sind ein optionales Wissen. Es ist kein Muss, um deine Energien wirklich verstehen zu können. Die Variablen sind vielmehr ein Prozess, der eh angestoßen wird, wenn wir Strategie und Autorität leben.

Wie weit bist du gerade in deinem Human Design Experiment? Lebst du deine Energie, deine Strategie und Autorität? Spürst du, dass du bereit für das Wissen hinter den Variablen bist?

Spüre einmal tief in dich hinein. Was macht dieser Artikel gerade mit dir? Wenn du dich dazu bereit fühlst, tiefer in die Variablen einzutauchen, dann kann ich dir die All About Human Design Experten Ausbildung - Die Variablen empfehlen.

Ansonsten darfst du dich gerade einmal zurücklehnen und dir bewusst machen, dass du genau an dem Punkt stehst, an dem du richtig bist. Du musst nicht den nächsten Schritt gehen. Viel wichtiger ist das Experiment mit den Energien, die du bisher durch deine Chart kennengelernt hast.

Alles kommt zur richtigen Zeit. Vertraue deinem inneren Timing und folge deiner Strategie und Autorität. Sie weisen dir deinen Weg.