Fortgeschritten

Dein Supersinn - Die 6 Töne des Körpers im Human Design

All About Human Design
August 13, 2024
Lesezeit: 5 Minuten

Vielleicht hast du im Human Design schon einmal etwas vom Supersinn gehört. Im ersten Moment klingt das fast wie eine Superkraft - und ein bisschen so ist der Supersinn auch zu betrachten. Doch bevor du dich mit einem der 6 Supersinne beschäftigst, der in deiner Human Design Chart angelegt ist, ergibt es Sinn, einen Blick dahinter zu werfen und den Hintergrund und Zusammenhang des Supersinns mit deiner Chart zu verstehen.

Was hat der Supersinn mit den Variablen im Human Design zu tun?

Das Wissen um die Variablen im Human Design begreifen wir als Wissen, das sich erst erschließt, wenn wir schon in unser Human Design Experiment eingetaucht sind. Die Chart ist eine Art grobstoffliche, mechanische Anleitung für unsere Energien. Die Variablen sind wie eine feinstoffliche Ebene, die hinter der Human Design Chart verborgen liegt. Diese Ebene erkennen und verstehen wir dann, wenn wir ein gewisses Bewusstsein und eine Feinfühligkeit für unsere Energie und Bedürfnisse entwickelt haben. Dann können wir die feinstofflichen Informationen entdecken und nutzen, die die Variablen für uns bereithalten.

In deiner Human Design Lebenschart erkennst du die Variablen an den 4 Pfeilen links und rechts des Kopfes. Sie ergeben sich aus der bewussten und unbewussten Sonnen- und Erdaktivierung sowie aus der Aktivierung durch die Mondknoten. Der Stand dieser Planeten zum Zeitpunkt der Geburt und zum Zeitpunkt drei Monate vorher - der Moment, an dem die Seele inkarniert - spielen also eine besondere Rolle. Denn diese Informationen bestimmen, welche Informationen in den Variablen verborgen liegen.

Körpergrafik mit zwei Pfeilen links. Über dem oberen Pfeil steht Gehirn und unter dem unteren Pfeil steht Umgebung. Rechts neben der Körpergrafik sind auch zwei Pfeile. Über dem oberen steht Verstand und unter dem unteren steht Perspektive.

Welche Informationen sind das? Die 4 Pfeile stehen für Determination, Umgebung, Perspektive und Motivation. Sie verraten uns Details darüber, wie wir unseren Körper und unser Gehirn am besten nähren, in welcher Umgebung wir in unsere Energie kommen, mit welchem Blick wir auf die Welt schauen und was uns motiviert. Wenn es um den Supersinn geht, betrachten wir den oberen linken Pfeil der Determination genauer. Die Determination ist auch der erste Schritt, den wir im Experiment mit den Variablen gehen.

Du wünschst dir an dieser Stelle noch mehr Infos zu den Variablen? Dann lies' gern in unseren Blogartikel "Die Variablen: Die Bedeutung der 4 Pfeile im Human Design" rein!

Die tiefere Ebene im Human Design: Töne, Farben und Basen

Determination bedeutet erstmal: Wie versorgen wir uns gut? Wie nähren wir unseren Körper und unser Gehirn am besten und welche sind deren Grundbedürfnisse? Um diese Fragen zu beantworten, darfst du dir zum einen die Richtung des Pfeils anschauen - zeigt er nach links oder rechts? Ein Pfeil, der nach links zeigt, steht für “aktiv, strategisch, detailliert, fokussiert, ordnen, Yang”. Ein nach rechts zeigender Pfeil hingegen bringt die Eigenschaften “passiv, rezeptiv, peripher, überblickend, fließend, Yin” mit. Die Ausrichtung wirkt sich auch auf deinen Supersinn aus.

Neben dem Buchstaben B steht die Ziffer 5, neben dem Buchstaben T steht die ZIffer 1 und neben dem Buchstaben F steht die Ziffer 6. Daneben steht der Großbuchstabe L.

Lässt du deine Human Design Chart mit unserem Chart Generator erstellen, siehst du außerdem drei Ziffern und drei Buchstaben neben dem Pfeil oder dem Buchstaben “L”, der für links steht, oder "R", der für rechts steht. Diese drei Buchstaben stehen für Base, Farbe und Ton. Wie du wahrscheinlich weißt, wird jedes Tor im Human Design noch einmal in 6 Linien unterteilt. Das ist die grobstoffliche Ebene der Chart. In der feinstofflichen Ebene dahinter werden die 6 Linien allerdings noch einmal in 6 Farben unterteilt, die wiederum in 6 Töne und die wiederum in 5 Basen. Jedem Pfeil werden im Human Design eine Base (B), eine Farbe (F) und ein Ton (T) zugeordnet.

Die Farben bestimmen bei der Determination zum Beispiel, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit du Nahrung und Informationen ideal aufnehmen kannst. Was den Supersinn betrifft, so schauen wir uns die 6 Töne der Determination (und somit des Körpers) einmal genauer an, denn jeder Ton steht für einen Supersinn.

Die 6 Töne des Körpers

Jeder der sechs Töne steht für die Kognition. Das ist die tiefste Intelligenz des Körpers, das tiefste Bewusstsein. Dieses Bewusstsein hilft dir über die Supersinne dabei, klare Entscheidungen zu treffen. Alle sechs Human Design Töne oder eben Supersinne zusammen machen das gesamte Spektrum unseres Bewusstseins und unserer Wahrnehmung aus. Jede:r trägt das gesamte Spektrum des Bewusstseins in sich, doch durch deinen Supersinn hast du eine besondere Feinfühligkeit, sozusagen eine Tür, durch die Informationen am stärksten auf dich einströmen.

Auf der einen Seite kannst du diesen Supersinn nutzen, um wichtige Informationen aus der Umgebung aufzunehmen, um anhand dieser wiederum Entscheidungen zu treffen. Dass dein Supersinn in Verbindung mit deiner Autorität steht, ist vielleicht erst einmal verwirrend - was hat beispielsweise dein Supersinn Geschmack mit deiner sakralen Autorität zu tun? An dieser Stelle noch einmal der Reminder: Wir befinden uns mit den Variablen auf einer tieferen, feinstofflichen Ebene der Chart. Sie kennenzulernen kann einen Stretch für dein Gehirn bedeuten, deshalb empfehlen wir dir, offen in dieses Experiment einzutauchen und diesen Prozess wie eine Yogaübung zu betrachten, mit der du deine Muskeln in neue Bereiche hineindehnst.

Auf der anderen Seite ist es so, dass, je besser du dich um deinen Körper und Geist kümmerst und je feinfühliger du für deren Bedürfnisse wirst, desto stärker dein Supersinn wird. Dadurch kann er dich wiederum dabei unterstützen, die richtige Umgebung für dich zu finden - und desto öfter du dich in dieser Umgebung aufhältst, desto stärker wird auch wieder dein Supersinn. So ergibt sich ein sich fortlaufend entwickelnder Prozess der Transformation.

Du möchtest dir alles Wichtige zu den 6 Tönen und zum Supersinn im Human Design lieber anhören und nicht durchlesen? Dann hör' jetzt rein in die Podcastfolge "Dein Supersinn im Human Design"!

Der Supersinn im Human Design

In jedem Menschen schlummert ein Supersinn, der sein inneres Genie (Kognition) ausmacht und ihm wichtige Informationen gibt. Diese werden von seinem Gehirn und seiner körperlichen Intelligenz verarbeitet, um starke Entscheidungen treffen zu können. Insgesamt gibt es 6 unterschiedliche Sinne, die auf der Körperebene fungieren. Diese Sinne werden durch die richtige Fürsorge und “Nahrung” und im Laufe deines Experiments noch feinfühliger. Im Folgenden stellen wird dir die 6 Töne und damit 6 Supersinne vor.

Übrigens: Aufgrund der Verbindung der Töne zur tiefsten Intelligenz deines Körpers und zu deinem tiefsten Bewusstsein steht jeder Supersinn auch in Verbindung mit einem der drei Bewusstseinscenter in der Human Design Chart: Ajna oder Verstand (mentales Bewusstsein), Milz (intuitives Bewusstsein) und Emo-Center (emotionales Bewusstsein).

Außerdem werden Ton 1 bis 3 der linken Ausrichtung und damit der aktiven Wahrnehmung zugeordnet, während Ton 4 bis 6 der rechten Ausrichtung und damit der passiven Wahrnehmung zugeordnet werden.

1. Ton: Supersinn Geruch

Goldene Nase

Mit dem 1. Ton der Determination geht der Supersinn Geruch einher. Das bedeutet, der Körper nimmt Informationen durch die Nase und Atmung auf. Die Feinfühligkeit ist vor allem auf Gerüche ausgerichtet. Je nachdem, welche Informationen der Geruchssinn erfasst, wird festgestellt, ob etwas sicher oder unsicher ist. Menschen mit diesem Supersinn haben einen “guten Riecher” für andere Menschen und dafür, ob sie etwas oder jemandem vertrauen können. Sie können ihn einsetzen, um zu entscheiden, ob sie etwas probieren wollen oder nicht - sei es Nahrung oder eine Beziehung mit einem Menschen. Wenn etwas nicht mit dem Körpersinn resoniert, ist es gerade nicht die richtige und auch nicht die sichere Wahl. Der Supersinn Geruch wird im Human Design übrigens dem Milz-Center zugordnet, das sehr fokussiert arbeitet und immer bereit zur Aufnahme ist.

2. Ton: Supersinn Geschmack

Goldener Mund

Der 2. Ton der Determination steht im Human Design für den Supersinn Geschmack. Informationen werden also am stärksten über den Mund und den feinfühligen Geschmack aufgenommen. Dieser Geschmack ist sehr ausgeprägt und bestimmt und kann sich saisonal ändern. Ist der Supersinn ausgeprägt, verleiht er ein intuitives Gefühl dafür, ob etwas nach dem eigenen Geschmack ist oder nicht. Manchmal kann das als wählerisch oder anstrengend wahrgenommen werden, aber Menschen mit diesem Supersinn dürfen lernen, ihrer Körperweisheit zu vertrauen. Bevor Nahrung oder Informationen aufgenommen werden oder etwas Neues angefangen wird, darf erst ein kleiner Bissen probiert werden, um auszuprobieren, ob es passt. Außerdem haben Menschen mit dem Supersinn Geschmack oft ein besonderes Verhältnis zu Worten und Sprache. Das Milz-Center ist auch hier das zugeordnete Bewusstseinscenter.

3. Ton: Supersinn Scharfer Blick

Goldene Augen

Der scharfe Blick oder auch Außenblick ist der 3. Ton und Supersinn im Human Design. Wie der Begriff schon erahnen lässt, werden dabei Informationen vorwiegend über die Augen und einen sehr ausgeprägten, scharfen Blick aufgenommen. Auch der Verstand und die Vorstellung von Dingen sind sehr klar und scharf. Menschen mit diesem Supersinn nehmen Details wahr, die anderen entgehen, und schauen auch mal hinter den Vorhang. Um eine Entscheidung treffen zu können, müssen sie es sehen können und dürfen sie es sich erst ganz genau anschauen. Die Augen nehmen nicht nur die wichtigsten Informationen auf, sondern dürfen auch für den Konsum und die Verdauung von etwas zurate gezogen werden. Der Supersinn scharfer Blick ist im Human Design mit dem Ajna-Center verbunden, das periodisch funktioniert und entweder an oder aus ist - so wie die Augen entweder offen oder zu sind.

4. Ton: Supersinn Innere Bilder

Goldenes Symbol mit Kreis und Dreieck

Ja, auch beim 4. Ton geht es um das Auge, aber vielmehr um das innere oder auch “dritte” Auge. Dieser Human Design Supersinn nennt sich deshalb Innere Bilder oder auch Innenschau. Menschen mit diesem ausgeprägten Körpersinn sehen Dinge, die jenseits des Sichtbaren liegen, und empfangen Bilder, die ihnen und anderen dabei helfen, sich etwas vorzustellen und etwas zu verstehen. In der richtigen Umgebung und mit der richtigen Fürsorge haben sie ein hohes und kreatives Bewusstsein, mit dem sie das, was sie vor ihrem inneren Auge sehen, in die Realität holen können. Da die Ausrichtung des 4. Tons rechts ist, dürfen für Entscheidungen kurz die Augen geschlossen werden, um innere Bilder und Impulse zu empfangen. Das Ajna-Center ist auch hier das verknüpfte Bewusstseinscenter.

5. Ton: Supersinn Gefühle

Goldene Welle

Mit dem 5. Ton der Determination bewegen wir uns ins Emotionscenter, das zyklisch funktioniert, also mal schwächer und mal stärker ist, und das wir nicht steuern können. Dabei handelt es sich um den Human Design Supersinn Gefühle. Wie du vielleicht weißt, wird jedem Gefühl eine Energiefrequenz zugeordnet. Über diese Frequenz und die Vibrationen von Gefühlen im Umfeld nehmen Menschen mit diesem Supersinn Informationen auf. Sie verfügen über eine sehr feinfühlige Empfindung: Sie spüren die Wahrheit, meist auch, bevor es jemand anderes tut. Und sie fühlen, was andere fühlen. Über ihr eigenes Gefühl können sie wahrnehmen, ob Nahrung im höchsten und besten Sinne zubereitet und Informationen geteilt wurden, und entscheiden, ob sie das aufnehmen wollen oder nicht. Manchmal wird dieser Sinn mit Telepathie gleichgesetzt, denn die Wahrnehmung liegt jenseits des Sichtbaren.

6. Ton: Supersinn Berührung

Goldene Hände

Der 6. Ton der Determination steht im Human Design für den Supersinn Berührung. Einerseits nehmen Menschen mit diesem Supersinn Informationen über Berührung auf, indem sie Dinge erfühlen und wahrnehmen, ob das Material oder die besondere Empfindung ihr Interesse weckt oder nicht. Genauso ist auch körperlicher Kontakt wichtig und kann sogar ebenfalls zur Übertragung von Informationen dienen. Andererseits spüren diese Menschen mit ihrer Feinfühligkeit auch, ob etwas, das sie konsumieren, mit Liebe gemacht und berührt wurde. Auch auf dieser Ebene werden Informationen aufgenommen, um Entscheidungen treffen zu können. Der Supersinn Berührung ist ebenfalls mit dem Emotionscenter verbunden.

Entdecke deinen Supersinn!

Na, hast du nun die Hintergründe hinter dem Human Design Supersinn verstanden und mehr über deinen Supersinn erfahren?

Sobald du die grobstoffliche Ebene der Human Design Chart verstanden hast und deine Energie, Strategie und Autorität verkörperst, bist du bereit, um in die feinstoffliche Ebene hinter der Chart einzutauchen. Dort entdeckst du die Weisheit der Variablen, mit denen du unter anderem mehr darüber lernst, was dein Körper und Gehirn brauchen, um dich im Ausleben deiner Energie zu unterstützen. Ein Aspekt der Variablen sind die 6 Töne der Determination: die 6 Supersinne.

Am besten beginnst du damit, die Farbe deiner Determination zu entdecken, und schaust dir dann deinen Ton genauer an. Ist er nach links oder rechts ausgerichtet? Mit welchem Bewusstseinscenter steht er in Verbindung? Und was macht deinen Supersinn aus? Wie kannst du ihn in deinem Alltag noch achtsamer und bewusster nutzen, um Entscheidungen treffen zu können? Wenn du gerade noch keine Verbindung zu deinem Supersinn hast, kann es sein, dass du stärker darauf achten darfst, ob du dich in einer unterstützenden Umgebung aufhältst und wie du dich und deine Energie noch besser umsorgen kannst. Dabei helfen dir wiederum die Human Design Strategie und Autorität.

Du wünschst dir noch mehr und tiefergehende Informationen zu den Variablen und ihren Tönen, Farben und Basen? Du fühlst dich bereit und möchtest tiefer in deine Verdauung, deine Umgebung, deine Perspektive und deine Motivation eintauchen?

Dann möchten wir dir unsere Experten-Ausbildung - Die Variablen ans Herz legen. Denn diese Ausbildung mit ihren 6 Modulen ist genau für Menschen wie dich gedacht, die sich mitten in ihrem Human Design Experiment befinden, vielleicht nicht so richtig weiterkommen und auch andere in ihrer Transformation begleiten wollen.

Schon am 1. November 2024 geht die Ausbildung in die nächste Runde! Trage dich jetzt in die Warteliste ein, um keine weitere Info zu verpassen!

13 Aug
Dein Supersinn - Die 6 Töne des Körpers im Human Design
Lesezeit: 5 Minuten
Inhalt

Vielleicht hast du im Human Design schon einmal etwas vom Supersinn gehört. Im ersten Moment klingt das fast wie eine Superkraft - und ein bisschen so ist der Supersinn auch zu betrachten. Doch bevor du dich mit einem der 6 Supersinne beschäftigst, der in deiner Human Design Chart angelegt ist, ergibt es Sinn, einen Blick dahinter zu werfen und den Hintergrund und Zusammenhang des Supersinns mit deiner Chart zu verstehen.

Was hat der Supersinn mit den Variablen im Human Design zu tun?

Das Wissen um die Variablen im Human Design begreifen wir als Wissen, das sich erst erschließt, wenn wir schon in unser Human Design Experiment eingetaucht sind. Die Chart ist eine Art grobstoffliche, mechanische Anleitung für unsere Energien. Die Variablen sind wie eine feinstoffliche Ebene, die hinter der Human Design Chart verborgen liegt. Diese Ebene erkennen und verstehen wir dann, wenn wir ein gewisses Bewusstsein und eine Feinfühligkeit für unsere Energie und Bedürfnisse entwickelt haben. Dann können wir die feinstofflichen Informationen entdecken und nutzen, die die Variablen für uns bereithalten.

In deiner Human Design Lebenschart erkennst du die Variablen an den 4 Pfeilen links und rechts des Kopfes. Sie ergeben sich aus der bewussten und unbewussten Sonnen- und Erdaktivierung sowie aus der Aktivierung durch die Mondknoten. Der Stand dieser Planeten zum Zeitpunkt der Geburt und zum Zeitpunkt drei Monate vorher - der Moment, an dem die Seele inkarniert - spielen also eine besondere Rolle. Denn diese Informationen bestimmen, welche Informationen in den Variablen verborgen liegen.

Körpergrafik mit zwei Pfeilen links. Über dem oberen Pfeil steht Gehirn und unter dem unteren Pfeil steht Umgebung. Rechts neben der Körpergrafik sind auch zwei Pfeile. Über dem oberen steht Verstand und unter dem unteren steht Perspektive.

Welche Informationen sind das? Die 4 Pfeile stehen für Determination, Umgebung, Perspektive und Motivation. Sie verraten uns Details darüber, wie wir unseren Körper und unser Gehirn am besten nähren, in welcher Umgebung wir in unsere Energie kommen, mit welchem Blick wir auf die Welt schauen und was uns motiviert. Wenn es um den Supersinn geht, betrachten wir den oberen linken Pfeil der Determination genauer. Die Determination ist auch der erste Schritt, den wir im Experiment mit den Variablen gehen.

Du wünschst dir an dieser Stelle noch mehr Infos zu den Variablen? Dann lies' gern in unseren Blogartikel "Die Variablen: Die Bedeutung der 4 Pfeile im Human Design" rein!

Die tiefere Ebene im Human Design: Töne, Farben und Basen

Determination bedeutet erstmal: Wie versorgen wir uns gut? Wie nähren wir unseren Körper und unser Gehirn am besten und welche sind deren Grundbedürfnisse? Um diese Fragen zu beantworten, darfst du dir zum einen die Richtung des Pfeils anschauen - zeigt er nach links oder rechts? Ein Pfeil, der nach links zeigt, steht für “aktiv, strategisch, detailliert, fokussiert, ordnen, Yang”. Ein nach rechts zeigender Pfeil hingegen bringt die Eigenschaften “passiv, rezeptiv, peripher, überblickend, fließend, Yin” mit. Die Ausrichtung wirkt sich auch auf deinen Supersinn aus.

Neben dem Buchstaben B steht die Ziffer 5, neben dem Buchstaben T steht die ZIffer 1 und neben dem Buchstaben F steht die Ziffer 6. Daneben steht der Großbuchstabe L.

Lässt du deine Human Design Chart mit unserem Chart Generator erstellen, siehst du außerdem drei Ziffern und drei Buchstaben neben dem Pfeil oder dem Buchstaben “L”, der für links steht, oder "R", der für rechts steht. Diese drei Buchstaben stehen für Base, Farbe und Ton. Wie du wahrscheinlich weißt, wird jedes Tor im Human Design noch einmal in 6 Linien unterteilt. Das ist die grobstoffliche Ebene der Chart. In der feinstofflichen Ebene dahinter werden die 6 Linien allerdings noch einmal in 6 Farben unterteilt, die wiederum in 6 Töne und die wiederum in 5 Basen. Jedem Pfeil werden im Human Design eine Base (B), eine Farbe (F) und ein Ton (T) zugeordnet.

Die Farben bestimmen bei der Determination zum Beispiel, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit du Nahrung und Informationen ideal aufnehmen kannst. Was den Supersinn betrifft, so schauen wir uns die 6 Töne der Determination (und somit des Körpers) einmal genauer an, denn jeder Ton steht für einen Supersinn.

Die 6 Töne des Körpers

Jeder der sechs Töne steht für die Kognition. Das ist die tiefste Intelligenz des Körpers, das tiefste Bewusstsein. Dieses Bewusstsein hilft dir über die Supersinne dabei, klare Entscheidungen zu treffen. Alle sechs Human Design Töne oder eben Supersinne zusammen machen das gesamte Spektrum unseres Bewusstseins und unserer Wahrnehmung aus. Jede:r trägt das gesamte Spektrum des Bewusstseins in sich, doch durch deinen Supersinn hast du eine besondere Feinfühligkeit, sozusagen eine Tür, durch die Informationen am stärksten auf dich einströmen.

Auf der einen Seite kannst du diesen Supersinn nutzen, um wichtige Informationen aus der Umgebung aufzunehmen, um anhand dieser wiederum Entscheidungen zu treffen. Dass dein Supersinn in Verbindung mit deiner Autorität steht, ist vielleicht erst einmal verwirrend - was hat beispielsweise dein Supersinn Geschmack mit deiner sakralen Autorität zu tun? An dieser Stelle noch einmal der Reminder: Wir befinden uns mit den Variablen auf einer tieferen, feinstofflichen Ebene der Chart. Sie kennenzulernen kann einen Stretch für dein Gehirn bedeuten, deshalb empfehlen wir dir, offen in dieses Experiment einzutauchen und diesen Prozess wie eine Yogaübung zu betrachten, mit der du deine Muskeln in neue Bereiche hineindehnst.

Auf der anderen Seite ist es so, dass, je besser du dich um deinen Körper und Geist kümmerst und je feinfühliger du für deren Bedürfnisse wirst, desto stärker dein Supersinn wird. Dadurch kann er dich wiederum dabei unterstützen, die richtige Umgebung für dich zu finden - und desto öfter du dich in dieser Umgebung aufhältst, desto stärker wird auch wieder dein Supersinn. So ergibt sich ein sich fortlaufend entwickelnder Prozess der Transformation.

Du möchtest dir alles Wichtige zu den 6 Tönen und zum Supersinn im Human Design lieber anhören und nicht durchlesen? Dann hör' jetzt rein in die Podcastfolge "Dein Supersinn im Human Design"!

Der Supersinn im Human Design

In jedem Menschen schlummert ein Supersinn, der sein inneres Genie (Kognition) ausmacht und ihm wichtige Informationen gibt. Diese werden von seinem Gehirn und seiner körperlichen Intelligenz verarbeitet, um starke Entscheidungen treffen zu können. Insgesamt gibt es 6 unterschiedliche Sinne, die auf der Körperebene fungieren. Diese Sinne werden durch die richtige Fürsorge und “Nahrung” und im Laufe deines Experiments noch feinfühliger. Im Folgenden stellen wird dir die 6 Töne und damit 6 Supersinne vor.

Übrigens: Aufgrund der Verbindung der Töne zur tiefsten Intelligenz deines Körpers und zu deinem tiefsten Bewusstsein steht jeder Supersinn auch in Verbindung mit einem der drei Bewusstseinscenter in der Human Design Chart: Ajna oder Verstand (mentales Bewusstsein), Milz (intuitives Bewusstsein) und Emo-Center (emotionales Bewusstsein).

Außerdem werden Ton 1 bis 3 der linken Ausrichtung und damit der aktiven Wahrnehmung zugeordnet, während Ton 4 bis 6 der rechten Ausrichtung und damit der passiven Wahrnehmung zugeordnet werden.

1. Ton: Supersinn Geruch

Goldene Nase

Mit dem 1. Ton der Determination geht der Supersinn Geruch einher. Das bedeutet, der Körper nimmt Informationen durch die Nase und Atmung auf. Die Feinfühligkeit ist vor allem auf Gerüche ausgerichtet. Je nachdem, welche Informationen der Geruchssinn erfasst, wird festgestellt, ob etwas sicher oder unsicher ist. Menschen mit diesem Supersinn haben einen “guten Riecher” für andere Menschen und dafür, ob sie etwas oder jemandem vertrauen können. Sie können ihn einsetzen, um zu entscheiden, ob sie etwas probieren wollen oder nicht - sei es Nahrung oder eine Beziehung mit einem Menschen. Wenn etwas nicht mit dem Körpersinn resoniert, ist es gerade nicht die richtige und auch nicht die sichere Wahl. Der Supersinn Geruch wird im Human Design übrigens dem Milz-Center zugordnet, das sehr fokussiert arbeitet und immer bereit zur Aufnahme ist.

2. Ton: Supersinn Geschmack

Goldener Mund

Der 2. Ton der Determination steht im Human Design für den Supersinn Geschmack. Informationen werden also am stärksten über den Mund und den feinfühligen Geschmack aufgenommen. Dieser Geschmack ist sehr ausgeprägt und bestimmt und kann sich saisonal ändern. Ist der Supersinn ausgeprägt, verleiht er ein intuitives Gefühl dafür, ob etwas nach dem eigenen Geschmack ist oder nicht. Manchmal kann das als wählerisch oder anstrengend wahrgenommen werden, aber Menschen mit diesem Supersinn dürfen lernen, ihrer Körperweisheit zu vertrauen. Bevor Nahrung oder Informationen aufgenommen werden oder etwas Neues angefangen wird, darf erst ein kleiner Bissen probiert werden, um auszuprobieren, ob es passt. Außerdem haben Menschen mit dem Supersinn Geschmack oft ein besonderes Verhältnis zu Worten und Sprache. Das Milz-Center ist auch hier das zugeordnete Bewusstseinscenter.

3. Ton: Supersinn Scharfer Blick

Goldene Augen

Der scharfe Blick oder auch Außenblick ist der 3. Ton und Supersinn im Human Design. Wie der Begriff schon erahnen lässt, werden dabei Informationen vorwiegend über die Augen und einen sehr ausgeprägten, scharfen Blick aufgenommen. Auch der Verstand und die Vorstellung von Dingen sind sehr klar und scharf. Menschen mit diesem Supersinn nehmen Details wahr, die anderen entgehen, und schauen auch mal hinter den Vorhang. Um eine Entscheidung treffen zu können, müssen sie es sehen können und dürfen sie es sich erst ganz genau anschauen. Die Augen nehmen nicht nur die wichtigsten Informationen auf, sondern dürfen auch für den Konsum und die Verdauung von etwas zurate gezogen werden. Der Supersinn scharfer Blick ist im Human Design mit dem Ajna-Center verbunden, das periodisch funktioniert und entweder an oder aus ist - so wie die Augen entweder offen oder zu sind.

4. Ton: Supersinn Innere Bilder

Goldenes Symbol mit Kreis und Dreieck

Ja, auch beim 4. Ton geht es um das Auge, aber vielmehr um das innere oder auch “dritte” Auge. Dieser Human Design Supersinn nennt sich deshalb Innere Bilder oder auch Innenschau. Menschen mit diesem ausgeprägten Körpersinn sehen Dinge, die jenseits des Sichtbaren liegen, und empfangen Bilder, die ihnen und anderen dabei helfen, sich etwas vorzustellen und etwas zu verstehen. In der richtigen Umgebung und mit der richtigen Fürsorge haben sie ein hohes und kreatives Bewusstsein, mit dem sie das, was sie vor ihrem inneren Auge sehen, in die Realität holen können. Da die Ausrichtung des 4. Tons rechts ist, dürfen für Entscheidungen kurz die Augen geschlossen werden, um innere Bilder und Impulse zu empfangen. Das Ajna-Center ist auch hier das verknüpfte Bewusstseinscenter.

5. Ton: Supersinn Gefühle

Goldene Welle

Mit dem 5. Ton der Determination bewegen wir uns ins Emotionscenter, das zyklisch funktioniert, also mal schwächer und mal stärker ist, und das wir nicht steuern können. Dabei handelt es sich um den Human Design Supersinn Gefühle. Wie du vielleicht weißt, wird jedem Gefühl eine Energiefrequenz zugeordnet. Über diese Frequenz und die Vibrationen von Gefühlen im Umfeld nehmen Menschen mit diesem Supersinn Informationen auf. Sie verfügen über eine sehr feinfühlige Empfindung: Sie spüren die Wahrheit, meist auch, bevor es jemand anderes tut. Und sie fühlen, was andere fühlen. Über ihr eigenes Gefühl können sie wahrnehmen, ob Nahrung im höchsten und besten Sinne zubereitet und Informationen geteilt wurden, und entscheiden, ob sie das aufnehmen wollen oder nicht. Manchmal wird dieser Sinn mit Telepathie gleichgesetzt, denn die Wahrnehmung liegt jenseits des Sichtbaren.

6. Ton: Supersinn Berührung

Goldene Hände

Der 6. Ton der Determination steht im Human Design für den Supersinn Berührung. Einerseits nehmen Menschen mit diesem Supersinn Informationen über Berührung auf, indem sie Dinge erfühlen und wahrnehmen, ob das Material oder die besondere Empfindung ihr Interesse weckt oder nicht. Genauso ist auch körperlicher Kontakt wichtig und kann sogar ebenfalls zur Übertragung von Informationen dienen. Andererseits spüren diese Menschen mit ihrer Feinfühligkeit auch, ob etwas, das sie konsumieren, mit Liebe gemacht und berührt wurde. Auch auf dieser Ebene werden Informationen aufgenommen, um Entscheidungen treffen zu können. Der Supersinn Berührung ist ebenfalls mit dem Emotionscenter verbunden.

Entdecke deinen Supersinn!

Na, hast du nun die Hintergründe hinter dem Human Design Supersinn verstanden und mehr über deinen Supersinn erfahren?

Sobald du die grobstoffliche Ebene der Human Design Chart verstanden hast und deine Energie, Strategie und Autorität verkörperst, bist du bereit, um in die feinstoffliche Ebene hinter der Chart einzutauchen. Dort entdeckst du die Weisheit der Variablen, mit denen du unter anderem mehr darüber lernst, was dein Körper und Gehirn brauchen, um dich im Ausleben deiner Energie zu unterstützen. Ein Aspekt der Variablen sind die 6 Töne der Determination: die 6 Supersinne.

Am besten beginnst du damit, die Farbe deiner Determination zu entdecken, und schaust dir dann deinen Ton genauer an. Ist er nach links oder rechts ausgerichtet? Mit welchem Bewusstseinscenter steht er in Verbindung? Und was macht deinen Supersinn aus? Wie kannst du ihn in deinem Alltag noch achtsamer und bewusster nutzen, um Entscheidungen treffen zu können? Wenn du gerade noch keine Verbindung zu deinem Supersinn hast, kann es sein, dass du stärker darauf achten darfst, ob du dich in einer unterstützenden Umgebung aufhältst und wie du dich und deine Energie noch besser umsorgen kannst. Dabei helfen dir wiederum die Human Design Strategie und Autorität.

Du wünschst dir noch mehr und tiefergehende Informationen zu den Variablen und ihren Tönen, Farben und Basen? Du fühlst dich bereit und möchtest tiefer in deine Verdauung, deine Umgebung, deine Perspektive und deine Motivation eintauchen?

Dann möchten wir dir unsere Experten-Ausbildung - Die Variablen ans Herz legen. Denn diese Ausbildung mit ihren 6 Modulen ist genau für Menschen wie dich gedacht, die sich mitten in ihrem Human Design Experiment befinden, vielleicht nicht so richtig weiterkommen und auch andere in ihrer Transformation begleiten wollen.

Schon am 1. November 2024 geht die Ausbildung in die nächste Runde! Trage dich jetzt in die Warteliste ein, um keine weitere Info zu verpassen!

Möchtest du mehr über Human Design erfahren?
Zur Warteliste!
Die Variablen Ausbildung 2025
Werde 2025 Experte für die Variablen im Human Design!
Mehr Infos!

Das könnte dir auch gefallen

Fortgeschritten
Lesezeit: 5 Minuten
Pluto im Wassermann und die gesellschaftlichen Veränderungen
Pluto ist DER Generationsplanet und leitet mit dem Wechsel in die innovative Wassermann-Energie eine neue Zeit ein. Entdecke jetzt, welche Veränderungen in den nächsten Jahrzehnten auf dich und die Welt warten werden.

Der 23. März 2023 markiert einen wichtigen energetischen Shift für unser Kollektiv, der uns als Gesellschaft nun für viele Jahre stark beeinflussen wird. Pluto, der Generationsplanet, ist in den innovativen Wassermann des astrologischen Tierkreises gewandert und wirbelt vorerst in Tor 60 der Human Design Chart bestehende Limitierungen mutig auf.

Entdecke nun die Energien rund um Pluto im Wassermann. Am Ende erwarten dich zudem passende Journalfragen inklusive magischem Mantra.

Energie des Generationsplanets Pluto

Die Astrolog:innen dieser Welt schauen gespannt auf diesen Planeten-Wechsel. Mit dem 23. März 2023 wagt sich Pluto sozusagen nur mit dem großen Zeh in den Wassermann vor, probiert die Energie aus, bevor er im Juni 2023 durch seine Retrograde-Phase ein weiteres Mal zurück in den Steinbock wandert.

Erst im nächsten Jahr 2024 wird er vollständig in den Wassermann wandern und seine Position als Generationsplanet bis ins Jahr 2044 vollständig einnehmen.

Pluto wechselt nur sehr langsam das Zeichen (je nach seiner Umlaufbahn und Retrograde-Phasen). Seine Umlaufzeit beträgt etwa 248 Jahre. Daher gilt er auch als Generationsplanet, denn er setzt über lange Zeit Themen, die ganze Generationen beschäftigen.

Was Pluto in der Vergangenheit bewirkt hat

Das letzte Mal verweilte Pluto von 1777 bis 1796 im Wassermann - zur Zeit der Französischen und Amerikanischen Revolution.

Seit 2008 war Pluto im Steinbock, dem Tierkreiszeichen für Ordnung, Struktur und Stabilität. Seither wurden unsere gesellschaftlichen Strukturen stark aufgewirbelt. Von der Finanzkrise, zur Pandemie - in dieser Zeit durfte sich vieles neu ordnen.

Wofür Pluto steht

Pluto steht für die Zyklen des Lebens, für Kollektives Karma und das, was unsere Gesellschaft nachhaltig prägen wird. Pluto steht für unseren kollektiven Wandel und bestimmt, wie Generationen die Zeit auf dieser Erde wahrnehmen.

Bis 2044 wird der kleine, kraftvolle Planet der Transformation, der Zerstörung und des Neubeginns, im luftigen Zeichen des Wassermannes verweilen. Dieser Transit ist ein Weckruf für Veränderung und ein Hinweis darauf, was in den nächsten Jahrzehnten alles möglich sein wird.

Was es bedeutet, wenn ein Planet in ein neues Tierkreiszeichen oder Human Design Tor zieht

Im Human Design und Astrologie spielen die Planeten und Himmelskörper, die sich in unserem Sonnensystem befinden, eine bedeutsame Rolle. Da sie unserer Erde sehr nahe stehen, wird davon ausgegangen, dass sie uns energetisch stark beeinflussen.

So ziehen Sonne, Mond, Venus, Mars, Neptun, Saturn, Jupiter, Merkur und Uranus durch unser Universum und somit auch durch die Astrologie- und Human Design Chart. Dort aktivieren sie verschiedene Energien, die sich individuell aber auch kollektiv auf die ganze Menschheit auswirken können.

Die verschiedenen Planeten oder Transite, wie Erde, Sonne oder Pluto, laufen innerhalb bestimmter Zyklen durch die Tierkreiszeichen und Human Design Tore. Die Zyklen haben bei jedem Planeten eine andere Länge. Das liegt an den jeweiligen Umlaufbahnen. Je größer die Umlaufbahn eines Planeten um die Sonne ist und je weiter der Planet von der Erde entfernt ist, desto langsamer zieht dieser Planet durch die Tierkreiszeichen.

Wenn ein Planet durch ein Tierkreiszeichen oder ein Human Design Tor läuft, wird das Transit genannt. Somit ist Pluto im Wassermann ein Transit, der sogar ziemlich lang ist (mehr dazu gibt´s im nächsten Absatz).

Wenn ein Planet das Tierkreiszeichen wechselt

In der Astrologie finden wir, wie du nun schon weißt, 12 Zeichen im Tierkreis, die jeweils für verschiedene Energien stehen. Du kennst wahrscheinlich eines dieser Zeichen als dein Sternzeichen, oder wenn du schon fortgeschrittenes Wissen hast, sogar als dein Mondzeichen und deinen Aszendenten.

Jeder Planet durchquert in unterschiedlichen Geschwindigkeiten die 12 Tierkreiszeichen und aktiviert dadurch verschiedene Energien. Die Sonne zieht beispielsweise jeden Monat in ein neues Tierkreiszeichen, wohingegen Pluto schon mal über 20 Jahre braucht, um ein Zeichen zu durchqueren.

So ist es gerade jetzt etwas Besonderes, dass Pluto das Zeichen wechselt und von dem Steinbock in den Wassermann huscht. Denn diese Energie ist uns weniger vertraut als die der schnell-läufigen Planeten, und hat somit einen prägenden Einfluss auf uns.

Wenn ein Planeten-Transit in ein Human Design Tor zieht

In der Human Design Chart haben wir die 64 Tore, die ebenfalls von den verschiedenen Planeten und Transiten aktiviert werden können. Am Bekanntesten für dich sind die aktivierten Tore, die sich in deiner Chart befinden. Und auch im Human Design benötigen die Planeten unterschiedliche Zeiten, um die Energien in der Chart zu aktivieren. Erstelle hier jetzt gerne deine Human Design Chart: Human Design Chart erstellen

Je nach Transit, werden bestimmte Tore, so wie bei den Tierkreiszeichen, auch von verschiedenen Planeten aktiviert und beeinflussen so individuell aber auch kollektiv die Energien. Zudem wird jedem Tor ein Zeichen des Tierkreises zugeordnet und somit von dieser Energie eingefärbt.

Die Wassermann-Energie in Astrologie & Human Design

Der Wassermann ist der innovative Erfinder, individuelle Rebell und egalitäre Gemeinschaftsmensch des Tierkreises. Fälschlicherweise wird er oft den emotionalen Wasserzeichen zugeordnet, doch es kann dem rationalen Zeichen manchmal schwerfallen, tiefe Gefühle zuzulassen.

Der Wassermann ist besonders freundlich und verbindet sich gerne mit anderen für eine gemeinsame Sache. Er hat einen geistigen und neuartigen Zugang zur Welt und nutzt dafür Technologien, um die Gemeinschaft zu stärken.

Dabei steht der Wassermann für ein friedvolles und sinnhaftes Miteinander und möchte seine Einzigartigkeit und Freiheit ausleben. Gemeinsam mit seinen Mitmenschen möchte diese Energie etwas Neues schaffen und so einen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Als fixiertes Luft-Zeichen lässt er sich dabei nicht so schnell aus der Bahn werfen und steht für Gleichberechtigung auf allen Ebenen.

Die Wassermann-Energie im Human Design Mandala

Mit dem Wassermann geht es auch darum, unsere Einzigartigkeit zu entdecken und auszuleben. Im Human Design Mandala bewegen sich die Energien des Wassermanns zwischen dem Kollektiv - also dem gesellschaftlichen Beitrag - und der Stammesenergie, die für die Community steht.

Es geht also weniger um die individuelle Energie, sondern darum, etwas für die Gesellschaft zu tun und für den eigenen Stamm zu sorgen.

Der Wassermann-Energie werden folgende Tore zugeordnet:

In der Wurzel (Druck- & Motor-Center):

  • 60 - Tor der Anmut & Transformation*
  • 41 - Tor der Vorstellungskraft
  • 19 - Tor der Annäherung

Im Selbst (Bewusstseins-Center):

  • 13 - Tor des Geschichtensammelns

Im emotionalen Solar Plexus (Motor- und Bewusstseins-Center):

  • 49 - Tor der höheren Prinzipien
  • 30 - Tor der Sehnsucht

*Das Besondere an Tor 60 ist, dass es nicht nur Wassermann-Energie, sondern auch Steinbock-Qualität in sich trägt.

Gesellschaftliche Auswirkungen durch Pluto im Wassermann

Nun spielen, im Übergang zur Luft-Epoche und dem Wassermannzeitalter, die Energien von Pluto im 11. Tierkreiszeichen eine wichtige Rolle und werden stark mitbestimmen, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt.

Darin liegen jetzt unglaublich viele Chancen, aber genauso auch Herausforderungen. Denn Pluto ist niemals leicht und es darf gerüttelt werden, damit sich Strukturen neu finden können. Wissenschaft und Technologie werden sich mit Pluto im Wassermann in den nächsten Jahren enorm weiterentwickeln und uns mehr als einmal zeigen, was noch alles möglich ist.

Gemeinsamer innovativer Fortschritt

Von AI (KI) bis Epigenetik, vom Metaverse Krypto, Multiplen Realitäten zum medizinischen Fortschritt  - noch können wir uns kaum vorstellen, was das bedeuten könnte.

Gleichzeitig kann uns die Wassermann-Energie darin bestärken, in gleichgesinnten Gemeinschaften zu suchen und doch die Kraft in der Individualität zu finden. Die Macht liegt bei den Menschen, nicht bei wenigen Autoritäten. Jeder, der sich bereits mit 2027 im Human Design beschäftigt hat, erkennt hier definitiv wichtige Parallelen.

Wir werden aufgerufen, unsere Individualität und Einzigartigkeit zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen und das zu finden, was uns in all dem technologischen Fortschritt menschlich macht.

Wassermann im Pluto im Human Design Mandala

Im Human Design wird Pluto jetzt in dieser ersten Phase des Transits, die vom 23. März 2023 bis zum 11. Juni 2023 andauern wird, vorerst in dem Wassermann-Anteil eines Individuellen Tores stehen. Danach huscht Pluto wieder für eine bestimmte Zeit zurück in die Steinbock-Qualität dieses Tores.

Um individuelle Energien zu verstehen, ist es immer wichtig, sich vor Augen zu halten, dass das Kollektiv von Individuen geprägt wird. Du und ich haben einen Einfluss darauf, wie die Energie ausgelebt wird. Mit der Aktivierung eines Individuellen Tores wird uns hier zu Beginn dieses Transits diese individuelle Verantwortung bewusst gemacht.

Das aktivierte Tor 60 bildet außerdem den Übergang vom Steinbock zum Wassermann. Auf den ersten Blick passiert daher aus Human Design Sicht gar nicht sehr viel.

Tor 60 in der Human Design Chart

Wenn wir nun Tor 60 genauer unter die Lupe nehmen und die Energie der Tierkreiszeichen mit einbeziehen, können wir erkennen, wie kraftvoll dieser Wandel ist.

Das Zeichen Steinbock, in dem Pluto nun seit 2008 verweilte, steht für Strukturen, Hierarchien, Verantwortung, Regeln und etwas Handfestes. Der luftige Wassermann hingegen steht für Individualität, Fortschritt, Gemeinschaft auf Augenhöhe, Wandel und Veränderung, sowie das Ungreifbare.

Tor 60 steht nun teils in der Steinbock- und teils in der Wassermann-Energie. Es bildet sozusagen den Übergang von der Limitierung zur Freiheit, vom Festen zum Formlosen, von der Schwere in die Leichtigkeit.

Grenzen akzeptieren lernen

Als Tor der Wurzel und Formatenergie der Human Design Chart, beeinflusst die 60, wie Energie fließen kann. Im Human Design wird es auch das Tor der Akzeptanz genannt. Das Tor, das lernen darf, Grenzen und Limitierungen zu akzeptieren, um Magie zu kreieren.

Grenzen und Limitierungen können irdische Steinbock-Qualitäten haben. So ist unser Zusammenleben durch Regeln, Gesetze und Vereinbarungen geregelt, die wir brauchen, damit unsere Gesellschaft Verantwortungen zuweisen kann. Diese Regeln dürfen wir annehmen und Wege finden, innerhalb ihrer unser Leben zu gestalten.

Innerhalb von Grenzen Neues kreieren

Es gibt auch Limitierungen und Grenzen in unserem Kopf - die luftigen Grenzen. Sie halten uns davon ab, das Leben im höchsten und besten Ausdruck unserer Energie zu leben.

Genau diese formlosen Limitierungen, die Innovation und Kreativität stoppen, sind durch die Wassermann-Energie zu sprengen. Hier geht es darum, Regeln zu sprengen, die keinem dienen. Die Limitierungen, die wir uns selbst auferlegen, dürfen wir hinter uns lassen, um das Leben als höchsten Ausdruck unserer Seelenenergie zu erleben. Und wir dürfen die Regeln, die im Außen aufgestellt wurden, uns selbst zu Nutze machen, um kreativ über uns hinauszuwachsen.

Denn wir können durch den innovativen Wassermann erkennen, welche äußeren Begrenzungen unsere Kreativität und unseren Erfindergeist bestärken.

Was dich mit der Pluto-Energie in Zukunft erwartet

Jede innovative Erfindung darauf begründet, eine bisher bestehende Limitierung zu überbrücken.

Denke nur einmal an das Telefon – davor war der sprachliche Austausch auf die Distanz begrenzt. Erst das Telefon machte es möglich, dass wir die Limitierung der Distanz auflösen und mit Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren können.

Nachdem wir die Limitierungen durchbrochen oder angenommen haben, schenken uns die nächsten Wassermann-Aktivierungen den Druck, unsere Hoffnungen und Fantasien in die Realität zu holen und eine bessere Welt für die Gemeinschaft zu erbauen.

Doch bevor du in die zukünftigen Energien eintauchen, bist du die nächsten Monate erst einmal aufgefordert, deine Limitierungen zu hinterfragen und zu durchbrechen.

Journalfragen zu Pluto im Wassermann in Tor 60

Nimm dir gern nun 10 Minuten Zeit (oder mehr) und verbinde dich mit den folgenden Fragen. Du kannst natürlich auch nur eine Frage nutzen, die besonders mit dir resoniert. Mach es dir gemütlich, schnapp dir ´ne Tasse leckeren Tee & ein Blatt Papier oder dein Journal und lass die Energie deiner Antworten einfach so fließen.

  • Welche (selbst-auferlegten) Limitierungen darf ich endlichen sprengen?
  • Lebe ich meine Kreativität aus oder limitiere ich mich selbst?
  • Was bedeutet Innovation und Wandel für mich?
  • Wie kann ich mich als ehrlichste und authentischste Version meiner Selbst zeigen?

Dein Mantra für diese Energie

Mantren oder Affirmationen dienen dazu, dein Unterbewusstsein mit den aktuellen Energien zu verbinden und dich ein Stück weit fallen zu lassen. Denn alles geschieht für dich und du darfst es einfach wirken lassen.

Ein neues Kapitel mit Pluto im Wassermann

Der Wassermann im Pluto wird wild und auch ein klein bisschen abenteuerlich. Diese Zeit wird uns Innovationen bringen und dich dazu ermutigen, deinen Einfluss auf die Welt auch zu nutzen. Denn jeder von uns kann etwas verändern und zu einer besseren Zukunft beitragen.

Auch wenn die Energie erst im nächsten Jahr ihren Höhepunkt erreicht, ist der kleine Vorgeschmack, der uns aktuell begleitet, eine wundervolle Einstimmung in diese Energie. Denn eins brauchst du nicht haben: Angst.

Vielleicht rüttelt und schüttelt es uns zu Beginn etwas durch, doch was dann wartet, sind große Chancen. Die Chance alte Strukturen, die nicht mehr dienen, hinter uns zu lassen, und neue Ebenen zu begrüßen.

Wir merken es jetzt schon an den jüngeren Generationen, den Kindern, die mit ganz anderen Vorstellungen und Werten auf diese Welt kommen. Sie werden in einer Welt groß, wo Wandel immer schneller vorangeht und kaum etwas sicher und stabil zu sein scheint.

So gehen wir immer mehr auf die Suche nach innerer Sicherheit, weshalb spirituelle Praxen im Vormarsch sind. Sie ermöglichen uns Vertrauen und Sicherheit in uns selbst zu finden, Selbstverantwortung zu übernehmen und uns individuell so zu entwickeln, dass wir bereit dafür sind, auch das Kollektiv positiv zu beeinflussen.

Ich bin sehr gespannt, wie Pluto sich auf die verschiedenen Bereiche wie Spiritualität, Technik und Medizin auswirken wird. Und worauf bist du am meisten gespannt?

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
Deine Reise durch die 9 Human Design Zentren
Beim ersten Blick in die Human Design Chart sind sie entscheidend: die neun Human Design Zentren, auch Center genannt. Sie bestimmen Typ, Strategie und Autorität und verraten mehr über die Energie in der Chart.

Was fällt dir als erstes auf, wenn du dir eine Human Design Chart anschaust? Beim ersten Blick springen die eingefärbten Aspekte meist zuerst ins Auge - und dabei vor allem die neun geometrischen Formen, die durch Linien miteinander verbunden sind. Bei diesen Formen handelt es sich um die neun Human Design Zentren, die wir auch Center nennen.

Möglicherweise bemerkst du ihre Ähnlichkeit zu den sieben Chakren, von denen sie abgeleitet sind. Sie sind ein bedeutender Aspekt der Lebenschart und bestimmen unter anderem deinen Human Design Typ. Was sie außerdem ausmacht und welche Energie jedes Zentrum mitbringt, erfährst du in diesem Blogartikel.

Was sind die Zentren im Human Design?

Human Design Chart Zentren

In deiner Lebenschart befinden sich neun Energieknotenpunkte, die sogenannten Zentren oder Center. Jedes Human Design Zentrum bringt eine andere Energie und ein anderes Potenzial mit und hat eine besondere energetische Funktion innerhalb der Chart. Indem du dich mit den Zentren einer Chart beschäftigst, verstehst du auch die Grundenergie der Chart und deren Dynamik.

Die Zentren im Human Design sind an das traditionelle Konzept der Chakrenlehre angelehnt. Wie du vielleicht weißt, gibt es sieben Chakren, die ebenfalls als Energieknotenpunkte gelten. Als Human Design im Jahr 1987 empfangen wurde, stellte man allerdings fest, dass es ein energetisches Update gegeben hatte, das uns zu einem neunzentrigen Wesen mit einer Entscheidungsweisheit (die Autorität) außerhalb des Verstandes hat werden lassen. Deshalb haben wir im Human Design neun Zentren.

Noch ein Unterschied: Die Human Design Zentren können definiert (farbig) oder undefiniert (nicht farbig) sein und bestimmen in ihrer Kombination den Typ, die Strategie und die Autorität. Ihre Definition verrät dir auch mehr darüber, welche Energien konstant vorhanden sind und wo die Energien aus dem Umfeld aufgenommen werden und Raum zum Wachstum ist. Zudem kann dich das Experiment mit den Human Design Zentren auch auf darin liegende Konditionierungen aufmerksam machen. Darin liegt also auch ein großes Potenzial für Heilung und Weisheit.

>> Wenn du merkst, dass du dir lieber etwas zu diesem Thema anhörst als den ganzen Artikel zu lesen, dann hör’ doch gerne in unsere Podcastfolge “Die 9 Center im Human Design” rein!

Human Design Zentren: definiert oder undefiniert?

Wie du weißt, ist der Zeitpunkt deiner Geburt im Human Design entscheidend, da der Stand der Planeten zu diesem Zeitpunkt und zum Zeitpunkt drei Monate vorher bestimmte, was in deiner Chart aktiviert wurde. Dazu gehört auch, welche Zentren definiert, undefiniert und offen sind.

>> Du möchtest dir deine Human Design Chart noch einmal anschauen? Dann nutze gerne jetzt unseren kostenlosen Chart Generator!

Sind Human Design Zentren definiert, sind sie farbig. Diese Zentren umfassen die Qualitäten und Energien, die du in diesem Leben mitbringst und auf die du konstant Zugriff hast. Sie sind wie ein energetisches Aushängeschild. Auch andere spüren deine definierte Grundenergie über deine Aura, über die du auf energetischer Ebene kommunizierst. Auch in deinen definierten Zentren können Glaubenssätze und Konditionierungen liegen, die du in deinem Human Design Experiment Stück für Stück aufdecken und lösen darfst.

Sind Human Design Zentren undefiniert, sind sie nicht farbig. Ihre eigene Energie steht dir nicht konstant zur Verfügung, dafür empfangen sie Energien von außen, reflektieren diese wie ein Spiegel und verstärken oder kanalisieren sie. In ihnen findest du Lektionen für dein Leben, ein großes Potenzial für Weisheit und auch Verletzbarkeit. Manchmal ist es gar nicht so leicht, die Themen der undefinierten Zentren und ihren höchsten Ausdruck zu erkennen, weil du so leicht die Einflüsse deiner Umgebung aufnimmst. Auch dabei gilt, ins Experiment mit ihnen zu gehen.

Und dann gibt es noch die offenen Human Design Zentren, die sich von den undefinierten nur insofern unterscheiden, dass in ihnen kein einziges Tor aktiviert ist.

Die Gruppierungen der Zentren

Die Zentren bringen verschiedene Aufgaben mit. Mit ihren Aufgaben und Grundenergien können sie in verschiedene Gruppen eingeteilt werden.

Die beiden Druck-Zentren schicken die Energie von oben und unten durch deine Chart - zu ihnen gehören Wurzel und Krone. Die Gruppierung der drei Bewusstseins-Zentren umfasst Ajna (Verstand), Solar Plexus (Emotion) und Milz (Intuition) und beschreibt die drei Intelligenzen. Die vier Human Design Motorzentren sorgen für Antrieb, Kraft und Ausdauer. Zu ihnen zählen Wurzel, Sakral, Solar Plexus und Herz (auch Ego genannt).

Das Kehl-Zentrum gilt außerdem als Zentrum der Manifestation, da es für Handlungskraft steht und deine Energie zum Ausdruck bringt. Das Selbst-Zentrum wiederum ist der magnetische Monopol, der deine Identität ausmacht und dir deine Richtung in diesem Leben aufzeigt.

Die 9 Human Design Zentren: Übersicht

Wurzel-Zentrum

Human Design Wurzel Zentrum

Die Wurzel findest du am unteren Ende der Lebenschart. Sie steht mit dem Wurzel-Chakra in Verbindung und sorgt als Motor- und Druckzentrum für Antrieb, Energie und Urvertrauen. Wenn das Zentrum in deiner Chart farbig ist, ist es definiert und stellt dir seine Energie konstant zur Verfügung. Wenn es nicht farbig ist, bist an dieser Stelle sehr aufnahmefähig für die Energien in deiner Umgebung.

Undefiniert: Du fühlst dich leichter unter Druck gesetzt und bist anfälliger für Stress von außen. Das bringt dich leicht aus der Balance. Du darfst auf deine Nebennieren und deinen Stresspegel achten.

Definiert: Du bist grundsätzlich stressbeständiger und kannst besser mit Deadlines umgehen. Du kommst aus dir selbst heraus in die Handlung. Gleichzeitig darfst du lernen, dich nicht von dieser starken Kraft durchs Leben scheuchen zu lassen.

Sakral-Zentrum

Human Design Sakral Zentrum

Das Sakral ist im Human Design das Zentrum der Lebensfreude und des Bauchgefühls, das bei allen Generator:innen und Manifestierenden Generator:innen definiert ist. In diesem Zentrum stecken auch Lebensenergie, Arbeitskraft und Sexualität.

Undefiniert: Du kannst in kurzer Zeit viel abarbeiten, brauchst aber insgesamt viele Pausen und Ruhephasen. Deine Aufgabe ist es, effektive Arbeitsweisen zu entwickeln und die Energien anderer zu leiten.

Definiert: Dir steht die Energie des Sakrals permanent zur Verfügung. Es ist deine Aufgabe, herauszufinden, wie du sie zufriedenstellend einsetzen kannst - in deiner Arbeit, aber auch durch Kreativität und Bewegung. Dein Bauchgefühl spielt dabei eine große Rolle. Mit ihm darfst du finden, was dir Freude macht. Denn die Dinge, bei denen dein Bauch YES sagt, werden dir noch mehr Energie schenken.

Milz-Zentrum

Human Design Milz Zentrum

Die Milz steht im Human Design für Intuition und Instinkte. Sie gilt als Radar für mögliche Gefahren und das, was dein Körper für seine Sicherheit und sein  Wohlbefinden braucht. Als Intuition arbeitet sie unmittelbar im Moment und sendet impulsive Signale. Weil diese Signale im ersten Moment nicht immer Sinn ergeben, ist der Verstand oft lauter und leitet dich auf Abwege.

Undefiniert: Es kann sein, dass du Ängste rund um dein Wohlbefinden und deine Gesundheit in dir trägst. Oder auch, dass du an Dingen festhältst, die dir nicht guttun. Gleichzeitig hast du ein gutes Gespür für das Wohlbefinden anderer. Tiere und Natur können wichtig sein für deine Balance.

Definiert: Du spürst, welche Menschen dir guttun und welche Gewohnheiten dich stärken. Wahrscheinlich verfügst du über ein eher stabiles Wohlbefinden sowie eine stabile Gesundheit und hast auch nicht so viel Angst vor Krankheiten. Trotzdem können auch bei dir tiefe Ängste in der Milz verankert sein.

Das Emotions-Zentrum (Solar Plexus)

Human Design Emo Zentrum

Das Emotions-Zentrum ist eines der “neuen” Zentren und gleichzeitig Bewusstseinszentrum. Es trägt die Möglichkeit in sich, emotionale Tiefen zu erleben, sich spirituell zu öffnen und andere in ihrem Sein wahrzunehmen.

Undefiniert: Du nimmst die Energien deiner Umwelt sehr stark wahr und verstärkst sie, das gilt auch für die Gefühle anderer. Wenn du allein bist, ruhst du meist in dir selbst, doch wenn du mit anderen bist, hältst du die Gefühle anderer für deine eigenen und wirst davon möglicherweise mitgerissen. Du darfst lernen, alle Gefühle anzunehmen und dich von denen abzugrenzen, die nicht zu dir gehören.

Definiert: Du befindest dich permanent in deiner eigenen emotionalen Welle und spürst jede Emotion stark in deinem Körper. Außerdem hast du die Emotionale Autorität, mit der du dir genügend Zeit für Entscheidungen nehmen solltest, um sie in einem Moment von Ruhe und Klarheit zu treffen.

Das Herz-Zentrum (Ego)

Human Design Ego Herz Zentrum

Das Herz wird auch als Human Design Ego Zentrum bezeichnet und steht für Willensstärke, Ausdauer und Selbstwert. Als Motorzentrum liefert es Energie, um Ressourcen zu schaffen, Herzenswünsche umzusetzen und dranzubleiben. Mit diesem Zentrum stehen auch Geld und Finanzen in Verbindung.

Undefiniert: Manchmal erscheint es dir schwierig, mit eigener Willensstärke ein Ziel zu verfolgen, da dir keine ausdauernde Energie zu Verfügung steht. Das bezieht sich auch auf dein Selbstwertgefühl - mal ist es stark und dann wieder schwach. Du darfst lernen, deinen Wert nicht von Willensstärke oder äußeren Bestätigungen abhängig zu machen.

Definiert: Du hast einen konstanten Zugang zu deiner Willenskraft und kennst deinen Wert. Mit deiner inneren Energie- und Antriebsquelle kannst du leicht umsetzen, was du dir vorgenommen hast. Gleichzeitig hast du gerne die Kontrolle.

Das Selbst-Zentrum

Human Design Selbst Zentrum

Das Human Design Selbst Zentrum steht für Liebe, Verbindung und Identität und ist Sitz des magnetischen Monopols, der dich auf den richtigen Weg leitet. Mit Liebe ist die Liebe für dich selbst, für andere und das ganze Universum gemeint.

Undefiniert: Du hast keine festgelegte Identität und kannst so fließender in deiner Persönlichkeit sein. Vielleicht hast du verschiedene Freundeskreise zu verschiedenen Interessen. Dein innerer Wegweiser ist trotzdem da und du darfst immer wieder reflektieren, wo und bei wem du dich wirklich wohlfühlst.

Definiert: Du hast eine verlässliche und verankerte Identität und ein beständiges Gefühl für deinen Weg. Du kannst auch ein Wegweiser für andere sein und mit Rat zur Seite stehen. Bei deinen Ratschlägen darfst du allerdings darauf achten, auf sie und ihren individuellen Weg einzugehen anstatt von dir auszugehen.

Das Kehl-Zentrum

Human Design Chart Kehle Zentrum

Die Human Design Kehle ist der Ort, an dem die Energien aus deiner Chart nach außen fließen und sich manifestieren können. Die Aufgabe dieses Zentrums ist, deine Gedanken, Gefühle und Energien auszudrücken und sichtbar zu machen.

Undefiniert: Du bist ein:e gute:r Zuhörer:in und kannst gut auf andere eingehen. Manchmal hast du den Drang, viel zu reden, einfach drauf los zu plappern oder das zusagen, was im Raum setzt. Dann darfst du lernen, auf Einladung zu warten, um zu sprechen. In diesem Zentrum können auch viele Konditionierungen und Zweifel liegen.

Definiert: Du hast eine festgelegte Art, zu sprechen und zu handeln. Je nachdem, mit welchen Zentren die Kehle verbunden ist, wird dein Ausdruck geprägt und bestimmt. Deine Worte haben eine große Wirkung und Überzeugungskraft auf andere.

Das Verstand-Zentrum

Human Design Chart Verstand Zentrum

Im Human Design gilt der Verstand als Bewusstseinszentrum. Er nimmt Informationen aus der Umwelt auf und verarbeitet sie. Doch das Human Design Zentrum Verstand ist nicht dazu da, um Entscheidungen zu treffen. Als “Rechenmaschine” kann er uns dienen, aber um auf unserem eigenen Weg zu bleiben, sollten wir ihm nicht den Chef-Posten überlassen.

Undefiniert: Du empfindest oft Druck, die richtigen Antworten parat haben zu müssen, und zerbrichst dir den Kopf über die Fragen anderer. Du möchtest logisch argumentieren, um  “sicher” zu sein. Dabei ist es deine Aufgabe, verschiedene Perspektiven einzunehmen und miteinander zu verknüpfen.

Definiert: Du denkst auf eine bestimmte, festgelegte Art und Weise und teilst deine Meinung gerne mit. Dein definierter Verstand will außerdem besonders gerne das Ruder an sich reißen. Meditation und Bewegung können dir dabei helfen, aus dem Kopf in den Körper zu kommen.

Das Kronen-Zentrum

Human Design Chart Krone Zentrum

Die Krone ist im Human Design das Zentrum der Inspiration und universellen Verbindung. Sie erzeugt den Druck, Dinge in ihrer Tiefe zu verstehen. Ihre Kraft ist jedoch eher mental - sie kann uns inspirieren und den tieferen Sinn erkennen lassen und gleichzeitig in den Wahnsinn treiben, wenn wir nicht mit dem Druck umzugehen wissen.

Undefiniert: Du verfängst dich leicht in den Gedanken anderer und kannst dann schwer unterscheiden, was dein Thema ist und was nicht. Du darfst lernen, deine Autorität zu nutzen, um dich nicht von den Gedanken anderer antreiben zu lassen, und Beobachter:in deiner Gedanken zu werden. Ideen und Inspiration empfängst du eher von außen.

Definiert: Du bist eine wandelnde Inspirationsquelle für andere. Allerdings darfst du mithilfe deiner Autorität unterscheiden, welcher Idee du nachgehen möchtest und welcher nicht. Dabei spielt auch das richtige Timing eine Rolle. Meditation, Achtsamkeit und Körperarbeit können dir helfen.

>> Eine Übersicht über das Zentrum der Krone bekommst du auch in diesem Instagram Post.

Die Human Design Zentren: So arbeitest du mit ihnen

Beim Eintauchen in die eigene Human Design Chart - und auch für Human Design Readings - empfehlen wir, dich zunächst mit Typ, Strategie und Autorität auseinanderzusetzen. Anhand dieser Aspekte erfährst du bereits eine ganze Menge über deine Energie, die sich recht leicht in den Alltag integrieren lässt. Denn: Es geht immer ums Experiment, nie nur ums theoretische Wissen!

Im nächsten Schritt kannst du dann tiefer in deine definierten, undefinierten und offenen Zentren einsteigen:

  1. Schau’ dir an, welche Zentren definiert sind.
  2. Lies’ dich in die Energien ein, die sie für dich mitbringen und die du permanent zur Verfügung hast. Sicherlich wird dir etwas davon bekannt vorkommen.
  3. Reflektiere, was du davon bereits wahrnimmst und was du noch stärker beobachten und wahrnehmen darfst.
  4. Schau’ dir deine undefinierten (und offenen) Zentren an.
  5. Lies’ dich in die Energien ein, die sie für dich mitbringen.
  6. Reflektiere, was du davon bereits wahrnimmst und was du noch stärker beobachten und wahrnehmen darfst.
  7. Nimm’ das neue Wissen und deine Reflektionen mit in den Alltag, um noch achtsamer mit dir zu sein und dir deine Bedürfnisse zu erfüllen.

Deine Reise durch die Human Design Chart

Du möchtest noch tiefer in deine Human Design Chart eintauchen und auch die anderen Aspekte abseits der Human Design Zentren entdecken?

Kosmischer Kompass Foto

Dann empfehlen wir dir unseren Kosmischen Kompass - dein schriftliches Reading & Coaching in einem, in dem du auf über 120 Seiten individuelle Infos & Impulse zu deiner Human Design Chart bekommst. Inklusive Typ, Strategie, Autorität, Profil, Center, Kanäle und Lebensthema.

Dich erwarten nicht nur geballtes Wissen, sondern auch jede Menge praktische Tipps für den Alltag, Affirmationen & Reflexionsfragen - sodass du direkt ins Experiment einsteigst.

>> Und wir haben tolle News: Am 1. Dezember 2024 startet bereits unser großer Christmas Sale, bei dem dich tolle Rabatte auf den Kosmischen Kompass erwarten! Denn er ist natürlich nicht nur das beste Geschenk für dich selbst, sondern auch deine Liebsten. Am besten meldest du dich jetzt noch zu unserem Lightletter an, um keine Info mehr zu verpassen!

Bildquelle: Unsplash