Fortgeschritten

Human Design im Business - Diese Elemente der Chart sind wichtig

All About Human Design
September 27, 2024
Lesezeit: 5 Minuten

Human Design im Business zu entdecken und anzuwenden, kann dir dabei helfen, herauszufinden, wie und wofür du deine individuelle Energie am besten einsetzt, welche Stärken und Fähigkeiten du mitbringst, wie du die richtigen Menschen anziehst, welche alten Konditionierungen du in Bezug auf Arbeit in dir trägst und auch wie du Entscheidungen triffst. Das Wissen um deine Chart kann dir deinen eigenen Weg mit deinem Business oder Job zeigen.

Doch jetzt wird es spannend: Welche Aspekte deiner Human Design Chart darfst du insbesondere unter die Lupe nehmen, wenn es darum geht, Job und Business auch in Einklang mit deiner Energie zu bringen?

Kennst du schon deine Human Design Chart?

Eine beispielhafte Human Design Chart oder Körpergrafik ist zu sehen.

In deiner Human Design Chart (zu unserem kostenlosen Chart Generator) hast du sicherlich bereits deinen Typ, deine Strategie und dein Profil, deine Tore und Center entdeckt. Im Aspekt des Human Design Typen kannst du die grundlegende Energie erkennen, mit der du durch die Welt gehst. Mit dem Typen erfährst du, wie viel Lebensenergie du mitbringst, auf welche Weise du Energie mit der Umwelt austauschst und wie deine Aura funktioniert. Das Wissen um deinen Human Design Typen kann dir im Business dabei helfen, das Fundament deiner Arbeitsweise zu gestalten.

Jeder Energietyp bringt wiederum eine andere Strategie mit, mit der er diese Energie am besten einsetzt und erhält. Ein Human Design Projektor übernimmt mit seinem Überblick im Team zum Beispiel idealerweise die Rolle des Managers oder Leaders und darf gleichzeitig auf Einladungen warten, um in seine Energie zu finden. Eine Human Design Generatorin hingegen ist hier, um aus Freude zu erschaffen und andere mit ihrer leuchtenden Energie anzustecken. Um das tun zu können, darf sie auf die richtigen Impulse von außen reagieren.

Auch die Human Design Autorität - oder Entscheidungsweisheit - ist im Business nützlich, um Entscheidungsprozesse anhand deiner Energie gestalten und dann die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Je nachdem, wie deine Center definiert sind, trägst du eine von sieben Autoritäten in deiner Chart. Sie dient dir als Kompass in deinem Leben, ist frei von Konditionierungen und zeigt dir im Einklang mit deiner Seelenaufgabe, wo dein Weg langgeht - auch im Business.

>> Höre dir gerne unsere Podcastfolge “All About Autorität” an, um mehr über deine individuelle Autorität zu erfahren! <<

Deine Human Design Center im Business

Die neun Center in deiner Human Design Chart zu entdecken, hilft dir dabei, deinen Energiehaushalt, deine Kraft und deinen Antrieb zu verstehen. Sie legen einen energetischen Fokus. Je nachdem, ob sie definiert (farbig) oder undefiniert (weiß) sind, prägst du andere mit diesem Fokus oder hältst den Raum für andere ohne aktiven Einfluss. Ganz egal, wie viele Center definiert sind: Es ist genau die Energie, die du brauchst, um deine Seelenaufgabe hier zu erfüllen. Mit jeder Human Design Energie kannst du im Business erfolgreich sein.

Die definierten Center

Die Energie deiner definierten Center hast du durchgehend zur Verfügung, sie ist konsistent. Auf sie kannst du immer zurückgreifen in deinem Job und auch andere können sich darauf bei dir verlassen. Gleichzeitig kannst du damit Kund:innen anziehen, die diese Center nicht definiert haben, aber auch Kund:innen, die sie zwar definiert haben, diese Energie aber noch nicht so ausleben.

Die Körpergrafik ist zu sehen. Alle Center sind orange ausgefüllt und jedes definierte Center ist mit seiner Stärke beschriftet.

Die undefinierten Center

Mit deinen undefinierten Human Design Centern nimmst du die Energien anderer und deiner Umgebung auf, verarbeitest sie und lässt sie wieder los. Mit ihnen kannst du besonders gut Räume für andere halten, ohne sie zu prägen. Gleichzeitig sind sie Orte, die ein großes Entwicklungspotenzial für dich mitbringen, weil du in ihnen nicht festgelegt bist. Es kann sein, dass dort einige deiner Konditionierungen sitzen, auch was Arbeit betrifft, die dich davon abhalten, deiner Strategie zu vertrauen. Deshalb lohnt es sich, diese Themen genauer anzuschauen und zu bearbeiten.

An dieser Stelle ist wichtig zu erwähnen: Du musst nicht komplett geheilt und dekonditioniert sein, um ein Business starten oder erfolgreich in deinem Job sein zu können - was auch immer Erfolg für dich bedeutet. Dein Weg der Heilung darf Hand in Hand gehen mit deinem beruflichen Weg. Auch bei dieser Heilung kann dir Human Design im Business nützen: Lerne deinen Energiehaushalt kennen und sei achtsam mit den Energien deiner definierten und undefinierten Center auf deinem Weg mit deinem Job oder Business. Dabei darfst du als Frau immer auch deinen weiblichen Zyklus mit einbeziehen. Genauso können der Mondzyklus und der Stand der Planeten einen Einfluss haben.

Das sagen Human Design Profil & Linien aus

Dein Human Design Profil liest du an den beiden Linien deiner unbewussten und bewussten Sonne in der Chart ab. Man kann es als dein Lieblingskostüm in diesem Leben betrachten, in dem du dich sehr wohlfühlst und das deine Persönlichkeit widerspiegelt. Dein Profil sagt viel darüber aus, wie du die Persönlichkeitsaspekte, die deine Seele mitgebracht hat, in deinem Leben verkörperst. Außerdem ist es durch seine Aktivierung durch die Sonne eng mit dem Lebensthema verknüpft.

Die erste Linie ist die bewusste Linie, also eine dir bewusste Art und Weise, wie du durchs Leben gehst. Im Business-Kontext könnte man sie als den Aspekt betrachten, der zeigt, wobei du strahlst, wo deine große Stärke liegt, die du bewusst nutzen kannst, und auf welche Art und Weise du deiner Arbeit nachgehst. Die unbewusste Linie deines Human Design Profils steht für das, was du nach außen ausstrahlst und selbst gar nicht so bewusst wahrnimmst.

In der Human Design Chart wird in der linken und rechten Spalte jeweils das Symbol der Sonne angezeigt. Die Zahl daneben steht für das Tor, das aktiviert wird. In diesem Bild sind es Tor 27 und Tor 31.

Insbesondere, wenn du dein Business möglichst authentisch oder gar eine Personal Brand aufbauen möchtest, ist diese eng mit deiner Persönlichkeit verbunden. Auch dann ist das Wissen um Human Design im Business von Vorteil: Deine erste Linie kannst du als deine Stärke bewusst für den Aufbau deines Business nutzen und die zweite Linie dient dir, um zu erkennen, was andere automatisch in dir sehen und wofür sie zu dir kommen.

Hier bekommst du einen Überblick über die Human Design Linien im Business:

  1. Linie: Du bist hier, um Expert:in auf deinem Gebiet zu sein.
  2. Linie: Du bist ein Naturtalent, das seine Gaben in Leichtigkeit teilen darf.
  3. Linie: Du bist ein:e Abenteurer:in, der oder die durch Erfahrungen wächst.
  4. Linie: Du bist ein Herzensmensch und baust über das Netzwerken tiefe Verbindungen auf.
  5. Linie: Du bist ein:e praktische:r Held:in, auf den oder die man in jeder Situation zählen kann.
  6. Linie: Du bist ein Rollenvorbild, das pure Weisheit verkörpert.

Ins Detail der einzelnen Linien im Zusammenhang mit Business geht Stephie auch in der Podcastfolge “Die Human Design Profile im Business” - also höre gerne rein, wenn du mehr wissen möchtest.

Dein inneres Warum: Deine Mondenergie im Business

Die Mondin beschreibt in der Human Design Chart, was dich im Inneren wirklich antreibt. Im Außen sind deine Aktionen sichtbar, aber im Innen liegt dahinter dein Warum. Die Kraft der Mondin, ihr emotionaler Puls zieht dich dorthin, wo du im Leben noch Lehren und Erfahrungen sammeln darfst, und vereint deine energetischen Antreiber in sich, die dir dabei helfen, dein Lebensthema zu erfüllen.

Die bewusste Aktivierung der Mondin in deiner Lebenschart zeigt dir, was dich bewusst antreibt. Die unbewusste Aktivierung steht für das, was dich im Leben leitet, ohne dass du es bewusst wahrnimmst.

In der Human Design Chart ist in der linken und rechten Spalte jeweils das Symbol des Mondes zu sehen und daneben jeweils das Tor, das aktiviert wird. In diesem Bild sind es Tor 2 und Tor 46.

Wenn du herausgefunden hast, in welchen Toren und Centern deine Mondin steht, kannst du die Potenziale erkennen, die deinen Antrieb im Leben bilden - und sicher auch Themen, die dich noch davon abhalten, sie auszuleben. An dieser Stelle kann dir Human Design im Business oder Job insofern helfen, dass du weißt, was dich motiviert, was dich leitet und was du dementsprechend brauchst. Aber beachte, dass die Aktivierungen der Mondin immer im Zusammenhang mit der gesamten Chart und deinen Energien stehen.

So lebst du die Seelenaufgabe aus deinem Human Design im Business

Die Sonne übernimmt im Human Design eine besondere Rolle. Denn die beiden Tore deiner unbewussten und bewussten Sonne sind die Elemente der Human Design Chart, die dir Aufschluss über dein größtes Leuchten geben.

Die bewusste Sonne zeigt dein größtes Talent in diesem Leben und den Fokus deiner Lebensaufgabe, den deine Seele gewählt hat. Die unbewusste Sonne steht für deine stärkste Ausstrahlung, die andere wahrnehmen. Vielleicht kannst du dieses Potenzial nicht leicht greifen, aber es ist immer da und leuchtet, wenn du dein Design lebst.

Im Hinblick auf Human Design im Business kann dein Business Ausdruck deines größten Leuchtens sein. Du kannst dir dabei sowohl dein größtes Talent als auch deine Ausstrahlung zunutze machen. Indem du deiner eigenen Energie (inklusive Strategie und Autorität) vertraust und ihr folgst, wird dein Business automatisch ein Raum, in dem du deine Facetten authentisch auslebst, und auch Teil deiner Seelenaufgabe. Dann stellt sich nicht die Frage “Integriere ich meine Seelenaufgabe in mein Business?”, sondern vielmehr die Frage “Wie zeigt sie sich in meinem Business und wie kann ich sie noch stärker ausleben und meine Potenziale nutzen?”.

Wichtig zu wissen ist an dieser Stelle: Zu deiner Seelenaufgabe - im Human Design auch Lebensthema oder Inkarnationskreuz genannt - gehören auch die Aktivierungen der Erde in deiner Human Design Chart. Du möchtest mehr über dein Lebensthema im Zusammenhang mit deinem Business erfahren? Dann höre dir gerne diese Podcastfolge an.

Ein Segelboot treibt auf dem Meer und darüber fliegen Möwen.

Finde deinen eigenen Weg!

Wie du siehst, können dir viele Elemente deiner Human Design Chart Aufschluss über dein Business oder deinen Job geben. Wenn du deine Arbeit oder dein Business im Einklang mit deiner ganz eigenen Energie gestalten möchtest, lohnt es sich, einen Blick auf deinen Typ, deine Strategie und Autorität, dein Profil, deine Center und deine Sonnen- und Mondaktivierungen zu werfen. Dabei entdeckst du, welche Stärken und Fähigkeiten du mitbringst, wie dein Energiehaushalt aufgebaut ist und welche Bedürfnisse sich daraus ergeben, wie du Menschen anziehst, was dein innerer Antrieb ist, welche Seelenaufgabe du mitbringst und wie dir all dieses Human Design Wissen im Business helfen kann.

Hinter all dem liegen jedoch vor allem zwei Erkenntnisse:

  1. Egal, ob du angestellt oder selbstständig bist: Du darfst dich trauen, herauszufinden, wer du eigentlich wirklich bist, und anhand deines eigenen Designs und deiner Seele deinen ganz eigenen Weg finden und gehen.
  2. Indem du Stück für Stück tiefer in dein Human Design Experiment eintauchst, wirst du automatisch das, was du dabei für dich erkennst und lernst, auch in deinem Business einfließen lassen und verkörpern. Lass’ den Verstand in diesem Prozess außen vor und vertraue darauf, dass sich die Elemente deiner Chart ganz von allein auch in deinem Job zeigen werden.

Human Design im Business: Tauche tiefer ein!

Wenn du jetzt spürst, dass du gerne noch tiefer in das Thema Human Design im Business eintauchen würdest, dann könnte die Sacred Sacral BusinessClass das richtige für dich sein!

Die nächste Runde der SSBC startet schon im Oktober und ist der perfekte Raum für dich, wenn du Generator:in oder Manifestierende:r Generator:in bist und im Einklang mit deiner (Sakralen) Energie dein Business gestalten möchtest. Lass’ uns gemeinsam ein Sakrales Leuchtfeuer entfachen! Am besten trägst du dich jetzt in die >> unverbindliche Warteliste << ein, um die Infos und den Startschuss zur Anmeldung nicht zu verpassen.

Bildquelle: uns__nstudio via Unsplash

27 Sep
Human Design im Business - Diese Elemente der Chart sind wichtig
Lesezeit: 5 Minuten
Inhalt

Human Design im Business zu entdecken und anzuwenden, kann dir dabei helfen, herauszufinden, wie und wofür du deine individuelle Energie am besten einsetzt, welche Stärken und Fähigkeiten du mitbringst, wie du die richtigen Menschen anziehst, welche alten Konditionierungen du in Bezug auf Arbeit in dir trägst und auch wie du Entscheidungen triffst. Das Wissen um deine Chart kann dir deinen eigenen Weg mit deinem Business oder Job zeigen.

Doch jetzt wird es spannend: Welche Aspekte deiner Human Design Chart darfst du insbesondere unter die Lupe nehmen, wenn es darum geht, Job und Business auch in Einklang mit deiner Energie zu bringen?

Kennst du schon deine Human Design Chart?

Eine beispielhafte Human Design Chart oder Körpergrafik ist zu sehen.

In deiner Human Design Chart (zu unserem kostenlosen Chart Generator) hast du sicherlich bereits deinen Typ, deine Strategie und dein Profil, deine Tore und Center entdeckt. Im Aspekt des Human Design Typen kannst du die grundlegende Energie erkennen, mit der du durch die Welt gehst. Mit dem Typen erfährst du, wie viel Lebensenergie du mitbringst, auf welche Weise du Energie mit der Umwelt austauschst und wie deine Aura funktioniert. Das Wissen um deinen Human Design Typen kann dir im Business dabei helfen, das Fundament deiner Arbeitsweise zu gestalten.

Jeder Energietyp bringt wiederum eine andere Strategie mit, mit der er diese Energie am besten einsetzt und erhält. Ein Human Design Projektor übernimmt mit seinem Überblick im Team zum Beispiel idealerweise die Rolle des Managers oder Leaders und darf gleichzeitig auf Einladungen warten, um in seine Energie zu finden. Eine Human Design Generatorin hingegen ist hier, um aus Freude zu erschaffen und andere mit ihrer leuchtenden Energie anzustecken. Um das tun zu können, darf sie auf die richtigen Impulse von außen reagieren.

Auch die Human Design Autorität - oder Entscheidungsweisheit - ist im Business nützlich, um Entscheidungsprozesse anhand deiner Energie gestalten und dann die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Je nachdem, wie deine Center definiert sind, trägst du eine von sieben Autoritäten in deiner Chart. Sie dient dir als Kompass in deinem Leben, ist frei von Konditionierungen und zeigt dir im Einklang mit deiner Seelenaufgabe, wo dein Weg langgeht - auch im Business.

>> Höre dir gerne unsere Podcastfolge “All About Autorität” an, um mehr über deine individuelle Autorität zu erfahren! <<

Deine Human Design Center im Business

Die neun Center in deiner Human Design Chart zu entdecken, hilft dir dabei, deinen Energiehaushalt, deine Kraft und deinen Antrieb zu verstehen. Sie legen einen energetischen Fokus. Je nachdem, ob sie definiert (farbig) oder undefiniert (weiß) sind, prägst du andere mit diesem Fokus oder hältst den Raum für andere ohne aktiven Einfluss. Ganz egal, wie viele Center definiert sind: Es ist genau die Energie, die du brauchst, um deine Seelenaufgabe hier zu erfüllen. Mit jeder Human Design Energie kannst du im Business erfolgreich sein.

Die definierten Center

Die Energie deiner definierten Center hast du durchgehend zur Verfügung, sie ist konsistent. Auf sie kannst du immer zurückgreifen in deinem Job und auch andere können sich darauf bei dir verlassen. Gleichzeitig kannst du damit Kund:innen anziehen, die diese Center nicht definiert haben, aber auch Kund:innen, die sie zwar definiert haben, diese Energie aber noch nicht so ausleben.

Die Körpergrafik ist zu sehen. Alle Center sind orange ausgefüllt und jedes definierte Center ist mit seiner Stärke beschriftet.

Die undefinierten Center

Mit deinen undefinierten Human Design Centern nimmst du die Energien anderer und deiner Umgebung auf, verarbeitest sie und lässt sie wieder los. Mit ihnen kannst du besonders gut Räume für andere halten, ohne sie zu prägen. Gleichzeitig sind sie Orte, die ein großes Entwicklungspotenzial für dich mitbringen, weil du in ihnen nicht festgelegt bist. Es kann sein, dass dort einige deiner Konditionierungen sitzen, auch was Arbeit betrifft, die dich davon abhalten, deiner Strategie zu vertrauen. Deshalb lohnt es sich, diese Themen genauer anzuschauen und zu bearbeiten.

An dieser Stelle ist wichtig zu erwähnen: Du musst nicht komplett geheilt und dekonditioniert sein, um ein Business starten oder erfolgreich in deinem Job sein zu können - was auch immer Erfolg für dich bedeutet. Dein Weg der Heilung darf Hand in Hand gehen mit deinem beruflichen Weg. Auch bei dieser Heilung kann dir Human Design im Business nützen: Lerne deinen Energiehaushalt kennen und sei achtsam mit den Energien deiner definierten und undefinierten Center auf deinem Weg mit deinem Job oder Business. Dabei darfst du als Frau immer auch deinen weiblichen Zyklus mit einbeziehen. Genauso können der Mondzyklus und der Stand der Planeten einen Einfluss haben.

Das sagen Human Design Profil & Linien aus

Dein Human Design Profil liest du an den beiden Linien deiner unbewussten und bewussten Sonne in der Chart ab. Man kann es als dein Lieblingskostüm in diesem Leben betrachten, in dem du dich sehr wohlfühlst und das deine Persönlichkeit widerspiegelt. Dein Profil sagt viel darüber aus, wie du die Persönlichkeitsaspekte, die deine Seele mitgebracht hat, in deinem Leben verkörperst. Außerdem ist es durch seine Aktivierung durch die Sonne eng mit dem Lebensthema verknüpft.

Die erste Linie ist die bewusste Linie, also eine dir bewusste Art und Weise, wie du durchs Leben gehst. Im Business-Kontext könnte man sie als den Aspekt betrachten, der zeigt, wobei du strahlst, wo deine große Stärke liegt, die du bewusst nutzen kannst, und auf welche Art und Weise du deiner Arbeit nachgehst. Die unbewusste Linie deines Human Design Profils steht für das, was du nach außen ausstrahlst und selbst gar nicht so bewusst wahrnimmst.

In der Human Design Chart wird in der linken und rechten Spalte jeweils das Symbol der Sonne angezeigt. Die Zahl daneben steht für das Tor, das aktiviert wird. In diesem Bild sind es Tor 27 und Tor 31.

Insbesondere, wenn du dein Business möglichst authentisch oder gar eine Personal Brand aufbauen möchtest, ist diese eng mit deiner Persönlichkeit verbunden. Auch dann ist das Wissen um Human Design im Business von Vorteil: Deine erste Linie kannst du als deine Stärke bewusst für den Aufbau deines Business nutzen und die zweite Linie dient dir, um zu erkennen, was andere automatisch in dir sehen und wofür sie zu dir kommen.

Hier bekommst du einen Überblick über die Human Design Linien im Business:

  1. Linie: Du bist hier, um Expert:in auf deinem Gebiet zu sein.
  2. Linie: Du bist ein Naturtalent, das seine Gaben in Leichtigkeit teilen darf.
  3. Linie: Du bist ein:e Abenteurer:in, der oder die durch Erfahrungen wächst.
  4. Linie: Du bist ein Herzensmensch und baust über das Netzwerken tiefe Verbindungen auf.
  5. Linie: Du bist ein:e praktische:r Held:in, auf den oder die man in jeder Situation zählen kann.
  6. Linie: Du bist ein Rollenvorbild, das pure Weisheit verkörpert.

Ins Detail der einzelnen Linien im Zusammenhang mit Business geht Stephie auch in der Podcastfolge “Die Human Design Profile im Business” - also höre gerne rein, wenn du mehr wissen möchtest.

Dein inneres Warum: Deine Mondenergie im Business

Die Mondin beschreibt in der Human Design Chart, was dich im Inneren wirklich antreibt. Im Außen sind deine Aktionen sichtbar, aber im Innen liegt dahinter dein Warum. Die Kraft der Mondin, ihr emotionaler Puls zieht dich dorthin, wo du im Leben noch Lehren und Erfahrungen sammeln darfst, und vereint deine energetischen Antreiber in sich, die dir dabei helfen, dein Lebensthema zu erfüllen.

Die bewusste Aktivierung der Mondin in deiner Lebenschart zeigt dir, was dich bewusst antreibt. Die unbewusste Aktivierung steht für das, was dich im Leben leitet, ohne dass du es bewusst wahrnimmst.

In der Human Design Chart ist in der linken und rechten Spalte jeweils das Symbol des Mondes zu sehen und daneben jeweils das Tor, das aktiviert wird. In diesem Bild sind es Tor 2 und Tor 46.

Wenn du herausgefunden hast, in welchen Toren und Centern deine Mondin steht, kannst du die Potenziale erkennen, die deinen Antrieb im Leben bilden - und sicher auch Themen, die dich noch davon abhalten, sie auszuleben. An dieser Stelle kann dir Human Design im Business oder Job insofern helfen, dass du weißt, was dich motiviert, was dich leitet und was du dementsprechend brauchst. Aber beachte, dass die Aktivierungen der Mondin immer im Zusammenhang mit der gesamten Chart und deinen Energien stehen.

So lebst du die Seelenaufgabe aus deinem Human Design im Business

Die Sonne übernimmt im Human Design eine besondere Rolle. Denn die beiden Tore deiner unbewussten und bewussten Sonne sind die Elemente der Human Design Chart, die dir Aufschluss über dein größtes Leuchten geben.

Die bewusste Sonne zeigt dein größtes Talent in diesem Leben und den Fokus deiner Lebensaufgabe, den deine Seele gewählt hat. Die unbewusste Sonne steht für deine stärkste Ausstrahlung, die andere wahrnehmen. Vielleicht kannst du dieses Potenzial nicht leicht greifen, aber es ist immer da und leuchtet, wenn du dein Design lebst.

Im Hinblick auf Human Design im Business kann dein Business Ausdruck deines größten Leuchtens sein. Du kannst dir dabei sowohl dein größtes Talent als auch deine Ausstrahlung zunutze machen. Indem du deiner eigenen Energie (inklusive Strategie und Autorität) vertraust und ihr folgst, wird dein Business automatisch ein Raum, in dem du deine Facetten authentisch auslebst, und auch Teil deiner Seelenaufgabe. Dann stellt sich nicht die Frage “Integriere ich meine Seelenaufgabe in mein Business?”, sondern vielmehr die Frage “Wie zeigt sie sich in meinem Business und wie kann ich sie noch stärker ausleben und meine Potenziale nutzen?”.

Wichtig zu wissen ist an dieser Stelle: Zu deiner Seelenaufgabe - im Human Design auch Lebensthema oder Inkarnationskreuz genannt - gehören auch die Aktivierungen der Erde in deiner Human Design Chart. Du möchtest mehr über dein Lebensthema im Zusammenhang mit deinem Business erfahren? Dann höre dir gerne diese Podcastfolge an.

Ein Segelboot treibt auf dem Meer und darüber fliegen Möwen.

Finde deinen eigenen Weg!

Wie du siehst, können dir viele Elemente deiner Human Design Chart Aufschluss über dein Business oder deinen Job geben. Wenn du deine Arbeit oder dein Business im Einklang mit deiner ganz eigenen Energie gestalten möchtest, lohnt es sich, einen Blick auf deinen Typ, deine Strategie und Autorität, dein Profil, deine Center und deine Sonnen- und Mondaktivierungen zu werfen. Dabei entdeckst du, welche Stärken und Fähigkeiten du mitbringst, wie dein Energiehaushalt aufgebaut ist und welche Bedürfnisse sich daraus ergeben, wie du Menschen anziehst, was dein innerer Antrieb ist, welche Seelenaufgabe du mitbringst und wie dir all dieses Human Design Wissen im Business helfen kann.

Hinter all dem liegen jedoch vor allem zwei Erkenntnisse:

  1. Egal, ob du angestellt oder selbstständig bist: Du darfst dich trauen, herauszufinden, wer du eigentlich wirklich bist, und anhand deines eigenen Designs und deiner Seele deinen ganz eigenen Weg finden und gehen.
  2. Indem du Stück für Stück tiefer in dein Human Design Experiment eintauchst, wirst du automatisch das, was du dabei für dich erkennst und lernst, auch in deinem Business einfließen lassen und verkörpern. Lass’ den Verstand in diesem Prozess außen vor und vertraue darauf, dass sich die Elemente deiner Chart ganz von allein auch in deinem Job zeigen werden.

Human Design im Business: Tauche tiefer ein!

Wenn du jetzt spürst, dass du gerne noch tiefer in das Thema Human Design im Business eintauchen würdest, dann könnte die Sacred Sacral BusinessClass das richtige für dich sein!

Die nächste Runde der SSBC startet schon im Oktober und ist der perfekte Raum für dich, wenn du Generator:in oder Manifestierende:r Generator:in bist und im Einklang mit deiner (Sakralen) Energie dein Business gestalten möchtest. Lass’ uns gemeinsam ein Sakrales Leuchtfeuer entfachen! Am besten trägst du dich jetzt in die >> unverbindliche Warteliste << ein, um die Infos und den Startschuss zur Anmeldung nicht zu verpassen.

Bildquelle: uns__nstudio via Unsplash

Möchtest du mehr über Human Design erfahren?

Das könnte dir auch gefallen

Fortgeschritten
Lesezeit: 5 Minuten
Dein Supersinn - Die 6 Töne des Körpers im Human Design
Der Supersinn liegt im Human Design auf einer feinstofflichen Ebene hinter der Chart verborgen. Um den Zusammenhang der 6 Supersinne mit der Chart zu verstehen, lohnt sich ein Blick in die Variablen und deren tiefere Ebenen.

Vielleicht hast du im Human Design schon einmal etwas vom Supersinn gehört. Im ersten Moment klingt das fast wie eine Superkraft - und ein bisschen so ist der Supersinn auch zu betrachten. Doch bevor du dich mit einem der 6 Supersinne beschäftigst, der in deiner Human Design Chart angelegt ist, ergibt es Sinn, einen Blick dahinter zu werfen und den Hintergrund und Zusammenhang des Supersinns mit deiner Chart zu verstehen.

Was hat der Supersinn mit den Variablen im Human Design zu tun?

Das Wissen um die Variablen im Human Design begreifen wir als Wissen, das sich erst erschließt, wenn wir schon in unser Human Design Experiment eingetaucht sind. Die Chart ist eine Art grobstoffliche, mechanische Anleitung für unsere Energien. Die Variablen sind wie eine feinstoffliche Ebene, die hinter der Human Design Chart verborgen liegt. Diese Ebene erkennen und verstehen wir dann, wenn wir ein gewisses Bewusstsein und eine Feinfühligkeit für unsere Energie und Bedürfnisse entwickelt haben. Dann können wir die feinstofflichen Informationen entdecken und nutzen, die die Variablen für uns bereithalten.

In deiner Human Design Lebenschart erkennst du die Variablen an den 4 Pfeilen links und rechts des Kopfes. Sie ergeben sich aus der bewussten und unbewussten Sonnen- und Erdaktivierung sowie aus der Aktivierung durch die Mondknoten. Der Stand dieser Planeten zum Zeitpunkt der Geburt und zum Zeitpunkt drei Monate vorher - der Moment, an dem die Seele inkarniert - spielen also eine besondere Rolle. Denn diese Informationen bestimmen, welche Informationen in den Variablen verborgen liegen.

Körpergrafik mit zwei Pfeilen links. Über dem oberen Pfeil steht Gehirn und unter dem unteren Pfeil steht Umgebung. Rechts neben der Körpergrafik sind auch zwei Pfeile. Über dem oberen steht Verstand und unter dem unteren steht Perspektive.

Welche Informationen sind das? Die 4 Pfeile stehen für Determination, Umgebung, Perspektive und Motivation. Sie verraten uns Details darüber, wie wir unseren Körper und unser Gehirn am besten nähren, in welcher Umgebung wir in unsere Energie kommen, mit welchem Blick wir auf die Welt schauen und was uns motiviert. Wenn es um den Supersinn geht, betrachten wir den oberen linken Pfeil der Determination genauer. Die Determination ist auch der erste Schritt, den wir im Experiment mit den Variablen gehen.

Du wünschst dir an dieser Stelle noch mehr Infos zu den Variablen? Dann lies' gern in unseren Blogartikel "Die Variablen: Die Bedeutung der 4 Pfeile im Human Design" rein!

Die tiefere Ebene im Human Design: Töne, Farben und Basen

Determination bedeutet erstmal: Wie versorgen wir uns gut? Wie nähren wir unseren Körper und unser Gehirn am besten und welche sind deren Grundbedürfnisse? Um diese Fragen zu beantworten, darfst du dir zum einen die Richtung des Pfeils anschauen - zeigt er nach links oder rechts? Ein Pfeil, der nach links zeigt, steht für “aktiv, strategisch, detailliert, fokussiert, ordnen, Yang”. Ein nach rechts zeigender Pfeil hingegen bringt die Eigenschaften “passiv, rezeptiv, peripher, überblickend, fließend, Yin” mit. Die Ausrichtung wirkt sich auch auf deinen Supersinn aus.

Neben dem Buchstaben B steht die Ziffer 5, neben dem Buchstaben T steht die ZIffer 1 und neben dem Buchstaben F steht die Ziffer 6. Daneben steht der Großbuchstabe L.

Lässt du deine Human Design Chart mit unserem Chart Generator erstellen, siehst du außerdem drei Ziffern und drei Buchstaben neben dem Pfeil oder dem Buchstaben “L”, der für links steht, oder "R", der für rechts steht. Diese drei Buchstaben stehen für Base, Farbe und Ton. Wie du wahrscheinlich weißt, wird jedes Tor im Human Design noch einmal in 6 Linien unterteilt. Das ist die grobstoffliche Ebene der Chart. In der feinstofflichen Ebene dahinter werden die 6 Linien allerdings noch einmal in 6 Farben unterteilt, die wiederum in 6 Töne und die wiederum in 5 Basen. Jedem Pfeil werden im Human Design eine Base (B), eine Farbe (F) und ein Ton (T) zugeordnet.

Die Farben bestimmen bei der Determination zum Beispiel, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit du Nahrung und Informationen ideal aufnehmen kannst. Was den Supersinn betrifft, so schauen wir uns die 6 Töne der Determination (und somit des Körpers) einmal genauer an, denn jeder Ton steht für einen Supersinn.

Die 6 Töne des Körpers

Jeder der sechs Töne steht für die Kognition. Das ist die tiefste Intelligenz des Körpers, das tiefste Bewusstsein. Dieses Bewusstsein hilft dir über die Supersinne dabei, klare Entscheidungen zu treffen. Alle sechs Human Design Töne oder eben Supersinne zusammen machen das gesamte Spektrum unseres Bewusstseins und unserer Wahrnehmung aus. Jede:r trägt das gesamte Spektrum des Bewusstseins in sich, doch durch deinen Supersinn hast du eine besondere Feinfühligkeit, sozusagen eine Tür, durch die Informationen am stärksten auf dich einströmen.

Auf der einen Seite kannst du diesen Supersinn nutzen, um wichtige Informationen aus der Umgebung aufzunehmen, um anhand dieser wiederum Entscheidungen zu treffen. Dass dein Supersinn in Verbindung mit deiner Autorität steht, ist vielleicht erst einmal verwirrend - was hat beispielsweise dein Supersinn Geschmack mit deiner sakralen Autorität zu tun? An dieser Stelle noch einmal der Reminder: Wir befinden uns mit den Variablen auf einer tieferen, feinstofflichen Ebene der Chart. Sie kennenzulernen kann einen Stretch für dein Gehirn bedeuten, deshalb empfehlen wir dir, offen in dieses Experiment einzutauchen und diesen Prozess wie eine Yogaübung zu betrachten, mit der du deine Muskeln in neue Bereiche hineindehnst.

Auf der anderen Seite ist es so, dass, je besser du dich um deinen Körper und Geist kümmerst und je feinfühliger du für deren Bedürfnisse wirst, desto stärker dein Supersinn wird. Dadurch kann er dich wiederum dabei unterstützen, die richtige Umgebung für dich zu finden - und desto öfter du dich in dieser Umgebung aufhältst, desto stärker wird auch wieder dein Supersinn. So ergibt sich ein sich fortlaufend entwickelnder Prozess der Transformation.

Du möchtest dir alles Wichtige zu den 6 Tönen und zum Supersinn im Human Design lieber anhören und nicht durchlesen? Dann hör' jetzt rein in die Podcastfolge "Dein Supersinn im Human Design"!

Der Supersinn im Human Design

In jedem Menschen schlummert ein Supersinn, der sein inneres Genie (Kognition) ausmacht und ihm wichtige Informationen gibt. Diese werden von seinem Gehirn und seiner körperlichen Intelligenz verarbeitet, um starke Entscheidungen treffen zu können. Insgesamt gibt es 6 unterschiedliche Sinne, die auf der Körperebene fungieren. Diese Sinne werden durch die richtige Fürsorge und “Nahrung” und im Laufe deines Experiments noch feinfühliger. Im Folgenden stellen wird dir die 6 Töne und damit 6 Supersinne vor.

Übrigens: Aufgrund der Verbindung der Töne zur tiefsten Intelligenz deines Körpers und zu deinem tiefsten Bewusstsein steht jeder Supersinn auch in Verbindung mit einem der drei Bewusstseinscenter in der Human Design Chart: Ajna oder Verstand (mentales Bewusstsein), Milz (intuitives Bewusstsein) und Emo-Center (emotionales Bewusstsein).

Außerdem werden Ton 1 bis 3 der linken Ausrichtung und damit der aktiven Wahrnehmung zugeordnet, während Ton 4 bis 6 der rechten Ausrichtung und damit der passiven Wahrnehmung zugeordnet werden.

1. Ton: Supersinn Geruch

Goldene Nase

Mit dem 1. Ton der Determination geht der Supersinn Geruch einher. Das bedeutet, der Körper nimmt Informationen durch die Nase und Atmung auf. Die Feinfühligkeit ist vor allem auf Gerüche ausgerichtet. Je nachdem, welche Informationen der Geruchssinn erfasst, wird festgestellt, ob etwas sicher oder unsicher ist. Menschen mit diesem Supersinn haben einen “guten Riecher” für andere Menschen und dafür, ob sie etwas oder jemandem vertrauen können. Sie können ihn einsetzen, um zu entscheiden, ob sie etwas probieren wollen oder nicht - sei es Nahrung oder eine Beziehung mit einem Menschen. Wenn etwas nicht mit dem Körpersinn resoniert, ist es gerade nicht die richtige und auch nicht die sichere Wahl. Der Supersinn Geruch wird im Human Design übrigens dem Milz-Center zugordnet, das sehr fokussiert arbeitet und immer bereit zur Aufnahme ist.

2. Ton: Supersinn Geschmack

Goldener Mund

Der 2. Ton der Determination steht im Human Design für den Supersinn Geschmack. Informationen werden also am stärksten über den Mund und den feinfühligen Geschmack aufgenommen. Dieser Geschmack ist sehr ausgeprägt und bestimmt und kann sich saisonal ändern. Ist der Supersinn ausgeprägt, verleiht er ein intuitives Gefühl dafür, ob etwas nach dem eigenen Geschmack ist oder nicht. Manchmal kann das als wählerisch oder anstrengend wahrgenommen werden, aber Menschen mit diesem Supersinn dürfen lernen, ihrer Körperweisheit zu vertrauen. Bevor Nahrung oder Informationen aufgenommen werden oder etwas Neues angefangen wird, darf erst ein kleiner Bissen probiert werden, um auszuprobieren, ob es passt. Außerdem haben Menschen mit dem Supersinn Geschmack oft ein besonderes Verhältnis zu Worten und Sprache. Das Milz-Center ist auch hier das zugeordnete Bewusstseinscenter.

3. Ton: Supersinn Scharfer Blick

Goldene Augen

Der scharfe Blick oder auch Außenblick ist der 3. Ton und Supersinn im Human Design. Wie der Begriff schon erahnen lässt, werden dabei Informationen vorwiegend über die Augen und einen sehr ausgeprägten, scharfen Blick aufgenommen. Auch der Verstand und die Vorstellung von Dingen sind sehr klar und scharf. Menschen mit diesem Supersinn nehmen Details wahr, die anderen entgehen, und schauen auch mal hinter den Vorhang. Um eine Entscheidung treffen zu können, müssen sie es sehen können und dürfen sie es sich erst ganz genau anschauen. Die Augen nehmen nicht nur die wichtigsten Informationen auf, sondern dürfen auch für den Konsum und die Verdauung von etwas zurate gezogen werden. Der Supersinn scharfer Blick ist im Human Design mit dem Ajna-Center verbunden, das periodisch funktioniert und entweder an oder aus ist - so wie die Augen entweder offen oder zu sind.

4. Ton: Supersinn Innere Bilder

Goldenes Symbol mit Kreis und Dreieck

Ja, auch beim 4. Ton geht es um das Auge, aber vielmehr um das innere oder auch “dritte” Auge. Dieser Human Design Supersinn nennt sich deshalb Innere Bilder oder auch Innenschau. Menschen mit diesem ausgeprägten Körpersinn sehen Dinge, die jenseits des Sichtbaren liegen, und empfangen Bilder, die ihnen und anderen dabei helfen, sich etwas vorzustellen und etwas zu verstehen. In der richtigen Umgebung und mit der richtigen Fürsorge haben sie ein hohes und kreatives Bewusstsein, mit dem sie das, was sie vor ihrem inneren Auge sehen, in die Realität holen können. Da die Ausrichtung des 4. Tons rechts ist, dürfen für Entscheidungen kurz die Augen geschlossen werden, um innere Bilder und Impulse zu empfangen. Das Ajna-Center ist auch hier das verknüpfte Bewusstseinscenter.

5. Ton: Supersinn Gefühle

Goldene Welle

Mit dem 5. Ton der Determination bewegen wir uns ins Emotionscenter, das zyklisch funktioniert, also mal schwächer und mal stärker ist, und das wir nicht steuern können. Dabei handelt es sich um den Human Design Supersinn Gefühle. Wie du vielleicht weißt, wird jedem Gefühl eine Energiefrequenz zugeordnet. Über diese Frequenz und die Vibrationen von Gefühlen im Umfeld nehmen Menschen mit diesem Supersinn Informationen auf. Sie verfügen über eine sehr feinfühlige Empfindung: Sie spüren die Wahrheit, meist auch, bevor es jemand anderes tut. Und sie fühlen, was andere fühlen. Über ihr eigenes Gefühl können sie wahrnehmen, ob Nahrung im höchsten und besten Sinne zubereitet und Informationen geteilt wurden, und entscheiden, ob sie das aufnehmen wollen oder nicht. Manchmal wird dieser Sinn mit Telepathie gleichgesetzt, denn die Wahrnehmung liegt jenseits des Sichtbaren.

6. Ton: Supersinn Berührung

Goldene Hände

Der 6. Ton der Determination steht im Human Design für den Supersinn Berührung. Einerseits nehmen Menschen mit diesem Supersinn Informationen über Berührung auf, indem sie Dinge erfühlen und wahrnehmen, ob das Material oder die besondere Empfindung ihr Interesse weckt oder nicht. Genauso ist auch körperlicher Kontakt wichtig und kann sogar ebenfalls zur Übertragung von Informationen dienen. Andererseits spüren diese Menschen mit ihrer Feinfühligkeit auch, ob etwas, das sie konsumieren, mit Liebe gemacht und berührt wurde. Auch auf dieser Ebene werden Informationen aufgenommen, um Entscheidungen treffen zu können. Der Supersinn Berührung ist ebenfalls mit dem Emotionscenter verbunden.

Entdecke deinen Supersinn!

Na, hast du nun die Hintergründe hinter dem Human Design Supersinn verstanden und mehr über deinen Supersinn erfahren?

Sobald du die grobstoffliche Ebene der Human Design Chart verstanden hast und deine Energie, Strategie und Autorität verkörperst, bist du bereit, um in die feinstoffliche Ebene hinter der Chart einzutauchen. Dort entdeckst du die Weisheit der Variablen, mit denen du unter anderem mehr darüber lernst, was dein Körper und Gehirn brauchen, um dich im Ausleben deiner Energie zu unterstützen. Ein Aspekt der Variablen sind die 6 Töne der Determination: die 6 Supersinne.

Am besten beginnst du damit, die Farbe deiner Determination zu entdecken, und schaust dir dann deinen Ton genauer an. Ist er nach links oder rechts ausgerichtet? Mit welchem Bewusstseinscenter steht er in Verbindung? Und was macht deinen Supersinn aus? Wie kannst du ihn in deinem Alltag noch achtsamer und bewusster nutzen, um Entscheidungen treffen zu können? Wenn du gerade noch keine Verbindung zu deinem Supersinn hast, kann es sein, dass du stärker darauf achten darfst, ob du dich in einer unterstützenden Umgebung aufhältst und wie du dich und deine Energie noch besser umsorgen kannst. Dabei helfen dir wiederum die Human Design Strategie und Autorität.

Du wünschst dir noch mehr und tiefergehende Informationen zu den Variablen und ihren Tönen, Farben und Basen? Du fühlst dich bereit und möchtest tiefer in deine Verdauung, deine Umgebung, deine Perspektive und deine Motivation eintauchen?

Dann möchten wir dir unsere Experten-Ausbildung - Die Variablen ans Herz legen. Denn diese Ausbildung mit ihren 6 Modulen ist genau für Menschen wie dich gedacht, die sich mitten in ihrem Human Design Experiment befinden, vielleicht nicht so richtig weiterkommen und auch andere in ihrer Transformation begleiten wollen.

Schon am 1. November 2024 geht die Ausbildung in die nächste Runde! Trage dich jetzt in die Warteliste ein, um keine weitere Info zu verpassen!

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
Die Human Design Typen – Reflektor:in
In diesem Artikel lernst du den weisen Reflektor kennen. Ob du nun selbst ein:e Reflektor:in bist oder eine:n Reflektor:in in deinem Leben hast – diese zyklische Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Reflektoren!

Wenn man sich mit Human Design auseinandersetzt, ist der erste Kontaktpunkt meist der Human Design Typ. Die Human Design Typen sind sozusagen der Einstiegspunkt, um sich selbst im Human Design zu erkennen und mehr über sich und die eigene Energie zu erfahren.

Allgemein wird dabei zwischen 5 Typen unterschieden: Manifestoren, Projektoren, Manifestierende Generatoren und Reflektoren.

Die Typen beschreiben die Energie, die wir mitbringen und unsere Aura, die andere Menschen wahrnehmen. Zu jedem Typen gehört zudem eine einzigartige Strategie, die uns ermöglicht, im Einklang mit unserer Energie zu leben.

In diesem Artikel lernst du den weisen Reflektor kennen. Ob du nun selbst ein:e Reflektor:in bist oder eine:n Reflektor:in in deinem Leben hast – diese zyklische Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Reflektoren!

Du möchtest deine individuelle Human Design Chart erstellen? Mit unserem Chart Generator kannst du diese kostenlos erstellen.

*Affilitate-Link

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Deine individuelle Energie entdecken

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Nichtsdestotrotz kannst du bereits so viel über dich und deine Energie lernen, wenn du dich mit deinem Typen beschäftigst. Der Typ und die Strategie sind nicht nur Einstiegspunkt, sondern auch nach Jahren im Human Design Experiment der Kernpunkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme.

Lebe ich die Energie meines Typens und vertraue meiner Strategie, so ist das Leben meist mehr im Fluss. Ich fühle mich mehr wie ich selbst und merke, dass ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten ins Leben hole. Je mehr ich von meinem Typen und meiner Strategie abweiche, desto unangenehmer fühlt sich das Leben an.

Um dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, deinen Typen kennenzulernen oder dich wieder an die Essenz deiner Energie zu erinnern, habe ich dir hier alles zu deinem Typen zusammengefasst.

Der Reflektor

Nur etwa 1 % der Weltbevölkerung sind Reflektoren. Dies kann sich jedoch stetig ändern, abhängig davon, welche Typen gerade auf dieser Welt gebraucht werden.

„Reflektoren sind auf dieser Welt, um ihre Weisheit mit uns zu teilen.“

Der Reflektor ist der komplexeste und seltenste Typ im Human Design. In ihrer Lebenschart befindet sich weder ein definiertes (farbiges) Center noch ein definierter Kanal.

Center sind feinstoffliche Energieknotenpunkte, die definiert oder undefiniert sein können und untereinander kommunizieren können. Kanäle sind die farbigen Verbindungen zwischen den Centern.

Durch ihre Offenheit in der Lebenschart sind sie sehr anfällig für die Energien von anderen Menschen und Transiten. Diese Energien nehmen sie auf, spiegeln sie und können sie zudem verstärken.

Besonders die Mondin, die jeden Monat durch die Lebenschart zieht, hat einen besonderen Einfluss auf den Reflektor, da sie die Tore in der Chart einzeln aktiviert.

Der Einfluss der verschiedensten Energien macht Reflektoren sehr wandelbar. Sie passen sich den Energien von anderen Personen und Transiten an und sind daher sehr flexibel.

Reflektoren in der Human Design Lebenschart

In der Human Design Lebenschart, die Abbildung deines einzigartigen energetischen Fingerabdrucks, erkennen wir Reflektoren wie folgt:

  • kein definiertes Center
  • keine definierten Kanäle

Im Zyklus des Mondes für Reflektoren

Eines der wichtigsten Aspekte der Human Design Typen ist die Strategie, die bei jedem Typen anders ist. Sie gibt uns eine Anleitung, wie wir mit dem Leben interagieren und am besten in den Fluss kommen können.

Die Strategie der Reflektoren ist lunar.

Der Begriff lunar stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „im Zyklus des Mondes“. Somit interagieren Reflektoren am besten mit dem Leben, indem sie sich mit dem Mond verbinden.

Besonders bei größeren Entscheidungen ist der Mondzyklus, der etwa 28 bis 29 Tage dauert, ein wichtiges Tool, damit Reflektoren sich in diesen Prozess begeben können und anhand dessen Entscheidungen im Einklang mit der eigenen Energie treffen.

Dies liegt daran, dass der Mond innerhalb dieses Zyklus durch alle 64 Tore in der Human Design Lebenschart wandert und sie somit einzeln aktiviert.

Die 64 Tore in der Human Design Lebenschart stammen von den Hexagrammen des chinesischen I´Gings und können als Eingangs- und Ausgangspunkte zu jedem Center gesehen werden. Sie stehen für eine Eigenschaft und Tendenz, die wir in diesem Leben mitbringen.

Reflektoren sollten nicht initiieren, sondern imitiert werden. Dies geschieht durch andere Menschen oder das Leben selbst. Es ist ein wenig mit der Einladung der Projektoren zu vergleichen, doch hat weniger mit der direkten Anerkennung zu tun. Vielmehr fühlt sich der Reflektor hingezogen zu dieser Möglichkeit.

Initiiert zu werden und nicht selbst zu initiieren, sowie den Rhythmus der Mondin anzuerkennen, kann sich zunächst einmal sehr langwierig und kompliziert anhören.

In Gesprächen mit Reflektoren habe ich jedoch herausgefunden, dass Entscheidungen meist schon innerhalb ein oder mehreren Mondzyklen getroffen wurden, bevor dann eine Einladung kommt.

Erst dann wird Reflektoren meist klar, dass sie überhaupt auf der Suche waren und dies sozusagen vorher energetisch manifestiert haben. Da es im Leben manchmal sehr schwer ist einen Mondzyklus abzuwarten, können Reflektoren sich anders behelfen.

Bei einem Umzug in eine andere Stadt können Reflektoren beispielsweise einen Monat in einer Ferienwohnung zur Probe wohnen und sich mit der Umgebung vertraut machen, bevor ein langfristiger Mietvertrag geschlossen wird.

Bei einem neuen Job gibt es meist mehrmonatige Probearbeitszeiten, sodass Reflektoren sich ohne Probleme in ihren lunaren Prozess begeben können.

Enttäuschung & Überraschung

Reflektoren bringen eine sehr robuste Aura mit. Durch diese Aura können sie sich eher von den Energien anderer abgrenzen, indem sie sich darüber bewusstwerden, welche Anteile von einem selbst und welche von dem anderen bzw. den Transiten kommen.

Festzustellen, dass bestimmte Energien gar nicht die eigenen sind, kann den Reflektoren verwirren. Oft stellen sich die Reflektoren dann die Frage „Wer bin ich überhaupt?“. Daher ist das Bewusstwerden über die eigene Energie so wichtig.

Sofern der Reflektor seiner Energie nicht folgt, begegnet diesem Energie-Typ Enttäuschung. Dies wird auch Lower Self oder Nicht-Selbst genannt.

Ist sich der Reflektor über seine Energien im Klaren und folgt seiner Strategie, spürt er sein Higher Self Überraschung:

Wer bin ich heute? Wer möchte ich heute sein?

Reflektoren in der Kindheit

Für mich sind Reflektoren ein Spiegel ihrer Umwelt. Durch die vielen Einflüsse von außen, benötigen Reflektoren ein Rückzugsort wie ein eigenes Zimmer, wo sie die Energien der anderen loslassen und zu sich selbst finden können.

Auch innerhalb einer Schulklasse sollten Reflektoren immer die Möglichkeit haben sich abgrenzen zu können.

Geht es dem Reflektor-Kind nicht gut, dann tun ihm die Umgebung oder die Menschen um ihn herum nicht gut und wahrscheinlich wird es den Mitschüler:innen ähnlich gehen. Reflektoren sind sozusagen ein Spiegel der umgebenden Energien.

Durch die Verbindung mit dem Mondzyklus kann es seine Zeit dauern bis Reflektoren sich voll in ihrer Kraft befinden. Unsere Welt ist auf Schnelligkeit ausgelegt, weshalb wir mehr darauf achten dürfen, Reflektoren in ihren Prozessen nicht zu drängen, sondern ihnen den Raum zu geben sich im Einklang mit dem Mondzyklus entwickeln zu lassen.

Reflektoren in Familie, Partner- & Freundschaften

Auch hier gilt es Reflektoren nicht zu drängen, sondern ihnen Zeit zu lassen. Da bei Reflektoren meist auch gesundheitlich schnell erkennbar wird, ob ihnen etwas eher nicht guttut, dürfen wir mehr auf die Energie der Reflektoren achten.

Zudem dürfen wir Reflektoren ermutigen in ihrer lunaren Energie zu bleiben. Dafür hilft es, sich als Partner:in, Freunde oder Familienmitglied mit dem Mondzyklus auseinanderzusetzen und somit den bzw. die Reflektor:in besser unterstützen zu können.

Da die Lebenschart von Projektoren meist offener bzw. nicht so stark definiert ist, werden sie von den Energien anderer stark beeinflusst.

Daher kann es Reflektoren helfen, sich einmal mental und räumlich von anderen abzugrenzen, um wieder in die eigene Energie zu kommen. Als Mitmensch kann man Reflektoren unterstützen, indem Raum für Ruhe und Alleinsein geschaffen wird.

Reflektoren im Business

Ich stelle mir Reflektoren wie einen weisen Medizinmann oder eine weise Medizinfrau vor, welche:r sich in der Mitte einer Gruppe befindet, daher alles beobachten kann und aufgrund dessen nach der eigenen Wahrnehmung und Einschätzung gefragt wird.

Diese Gabe eines feinfühligen Beobachters kann besonders in der Beratung seinen Ausdruck finden. Als Beratende neben Vorgesetzten können Reflektoren ihre Wahrnehmungen über Mitarbeitende, Teamstrukturen, Situationen etc. mit ihnen teilen und somit unterstützen.

Auch hier gilt wieder: Das Lower Self der Reflektoren zu beachten. Stellt sich Enttäuschung ein, sind Reflektoren nicht in ihrer vollen Energie.

Berühmte Reflektoren

Sandra Bullock, Thorwald Dethlefsen, Uri Geller und Jürgen Klinsmann

Die Mondenergie nutzen

Als Reflektor kann man sich überrannt von der Schnelligkeit und Impulsivität dieser Welt und der anderen Human Design Typen fühlen. Schließlich ist die lunare Strategie einer der langsamsten im Human Design.

Du darfst für dich einstehen! Erlaube dir deine lunare Verbindung!

Wie können Reflektoren aber auch die anderen Human Design Typen sich mit der Mondenergie vertraut machen?

Mir hat es geholfen mich zunächst einmal mit dem Mond zu verbinden, indem ich ihn am nächtlichen Himmel betrachtet habe.

Im nächsten Schritt habe ich mich mit den Energien der Neu- und Vollmondin verbunden. Mit kleinen Ritualen können wir die Energien nutzen und in unser Leben integrieren.

„Zum Vollmondin können wir hochkommende Themen loslassen und zur Neumondin neue Wünsche und Ziele manifestieren.“

Magic Moon Workshop

Du möchtest dich tiefer mit der Mondin verbinden? Dann empfehle ich dir den Magic Moon Workshop.

Dort lernst du die Magie der Mondin und ihre Zyklusphasen kennen und ihren Einfluss auf die Lebensbereiche und Häuser in der Astrologie und deine Human Design Chart.

Du tauchst tiefer in dein Human Design Experiment ein. Mit der Kombination der drei kraftvollen Elemente – Mond(phasen), Astrologie und Human Design - bekommst du ein Verständnis für den individuellen Einflusses der Mondin auf deine ganz eigene Energie.

Mit dem Wissen aus dem Magic Moon Workshops lernst du diese Themen immer wieder neu zu entdecken und Heilung in dein Leben zu integrieren. Mach dich bereit für dein lebenslanges Human Design Experiment voller Leichtigkeit und im Einklang mit der Energie der Mondin.

Reflektor Talk mit Vanessa Uhl

Vanessa ist Reflektorin und Mind-Body Coach. Im Sternenstaub Stunden Podcast, dem Podcast für dein Human Design Wissen, spricht Vanessa ganz offen darüber, welche Erkenntnisse das Wissen über ihr Human Design ihr gegeben hat, wie es ihre Arbeit beeinflusst und wie sie ihr Design in ihren Beziehungen lebt.

Lerne Reflektorin Vanessa kennen und begib dich mit ihr auf ihre Reise voller Erkenntnisse:

Mehr zu Vanessa findest du hier: Zur Podcast Folge

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design