Das Jahr 2025 wird ein transformatives Jahr, ein Jahr der Übergänge und ein Jahr des Einschwingens in die Energien von 2026. Ein Blick in den Kosmos verrät uns, dass in diesem Jahr einige kosmische Ereignisse anstehen, die von großer energetischer Kraft sind und uns ganz klar Veränderungen spüren lassen werden. Wenn du einen kleinen Einblick bekommen möchtest, um dich darauf vorbereiten zu können, dann lies’ jetzt weiter - in unsere kosmische Jahresvorschau mit besonderem Bezug auf das Venusjahr 2025.
Das Rave New Year 2025
Zum Start in dieses Jahr kann es wertvoll sein, erst noch einmal einen Blick zurück zu werfen. Welche Energien haben das Jahr 2024 geprägt und wie hat sich das in deinem Leben gezeigt? Zur Reflexion kannst du gerne unseren Blogartikel aus dem letzten Jahr zur Hand nehmen.
Du denkst jetzt “Hä, das Jahr 2025 hat doch schon lange begonnen”? Das stimmt, nach dem Gregorianischen Kalender feiern wir Neujahr schließlich am 1. Januar. Doch daneben gibt es noch weitere Zeitrechnungen - so auch in Astrologie und Human Design. In der Astrologie beginnt das neue Jahr erst im März mit dem Einzug der Sonne ins Tierkreiszeichen Widder. Im Human Design wiederum gilt der Einzug der Sonne in Tor 41 als Start des neuen Rave Years.
>> Mehr zum Rave New Year im Human Design erfährst du in diesem Instagram Post. <<
Den Start ins Jahr 2025 feiern wir im Human Design am 21. Januar um 20:11 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt entsteht die sogenannte Human Design Rave Chart für das Jahr 2025. Es kann spannend sein, einmal in diese Chart einzutauchen, um die Energien des Jahres besser zu verstehen. Welche Tore werden von welchen Planeten aktiviert? Welche Themen zeigen sich dadurch im Kollektiv? Und welchen Einfluss haben die Aktivierungen auf deine persönliche Chart - welche Tor-Energien werden verstärkt, welche Brücken zu Kanälen gebaut und welche Energien schwingen dadurch mit?
Allgemein lässt sich beim Blick in die Human Design Rave Chart 2025 sagen, dass das Jahr von Heilung durch Krisen und Erfahrungen, von Abenteuerlust und Abwechslung sowie Mitgefühl und Menschlichkeit geprägt sein wird. Du wünschst dir einen detaillierten Einblick in die Rave Chart für das Jahr 2025? Dann lies’ bis zum Ende und erfahre, wo du diesen Einblick bekommst.
Warum ist 2025 ein Venusjahr?
Lass’ uns nun einen Blick in die Astrologie und den Herrscherplanet des Jahres 2025 werfen. In einem Siebenjahreszyklus wird in der Astrologie jeder der sieben “klassischen” Himmelskörper (Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn) einmal Herrscher für das Jahr. Im Jahr 2025 ist die Venus an der Reihe. Doch was bedeutet das energetisch für uns?

Besonders präsent sind dieses Jahr unsere zwischenmenschlichen Beziehungen. Sie rücken in den Fokus und werfen Fragen und Themen dazu auf, wie wir unsere Beziehungen gestalten möchten. Generell fordert und fördert die stark weiblich geprägte Venus-Energie Zusammenhalt, Gemeinschaft und Harmonie, was zum allgemeinen, astrologischen Trend der Veränderungen im Kollektiv passt.
Genauso mit der Venus verbunden sind unsere Werte und Finanzen. Wir dürfen unsere Werte in all unseren Lebensbereichen hinterfragen, definieren, verändern. Was ist uns besonders wichtig und wonach wollen wir uns ausrichten? Dabei kann es um Wohlstand, um Materielles, um Ressourcen und auch um Genuss gehen. Das muss nicht bedeuten, dass wir uns darauf fokussieren sollen, unseren Wohlstand zu vergrößern. Vielmehr dürfen wir überprüfen, wie groß unsere Zufriedenheit in diesen Bereichen ist, wie wichtig sie uns sind und worauf wir unseren Fokus wirklich lenken möchten. Auch Kreativität, Kunst und Kultur können an Bedeutung gewinnen und durch die Venus angestoßen werden, auch im Privaten.

Im Human Design steht die Venus 2025 in Tor 22 im Emotionscenter, auch “Tor der Anmut und des natürlichen Charmes” genannt. Diese Energie kann mit Charme und Inspiration in den Bann ziehen und berühren. In Verbindung mit der Venus kann diese gefühlsvolle Energie unsere Beziehungen prägen. Sie kann ein Bedürfnis nach Romantik auslösen, auch in Form des Interesses für Poesie, Musik und Kunst. Gleichzeitig erinnert uns die Energie daran, wie wichtig es ist, unsere Emotionen wahr- und die starken Gefühlswellen anzunehmen.
Venus und Merkur in Retrograde
Besonders spannend sind die Transite der Venus und ihres “Nachbarplaneten” Merkur. Denn beide Planeten verlaufen im Frühling beinahe parallel rückläufig. Venus ist von 2. März bis 13. April rückläufig und Merkur von 15. März bis 7. April. Doch nicht nur der Zeitraum überschneidet sich: Sie durchqueren auch dieselben Tierkreiszeichen und Human Design Tore: und zwar Widder und Fische und die Tore 21, 17, 25 und 36.
Ein kurzer Einschub für alle Astrologie-Neulinge: Was bedeutet eine Rückläufigkeit, auch Retrograde genannt? Beobachten wir die Bewegungen der Planeten, wirkt es für uns auf der Erde so, als würden sie sich manchmal rückwärts bewegen. Diese scheinbare Veränderung der Laufrichtung hat einen großen Einfluss auf die Energien, die wir den Planeten zuschreiben. Es kann sich wie ein Ruckeln, ein Stillstand, eine Neuausrichtung und manchmal auch besonders herausfordernd anfühlen. Dabei dürfen wir jede Retrograde-Phase wie eine Zeit der Innenschau und Reflexion betrachten, in der wir innehalten, überprüfen, hinterfragen und neu justieren.
.webp)
Was bedeutet das für die Energien von Venus und Merkur im Frühling? Die Energien regen uns dazu an, die Themen Beziehung und Kommunikation aus einer persönlichen Perspektive zu betrachten. Venus Retrograde wirft Fragen auf wie: Wer möchte ich in meinen Beziehungen sein? Wofür möchte ich einstehen und losgehen? Was ist meine Meinung oder Ansicht und lebe ich diese in meinen Beziehungen aus? Die starke Verbindung von Venus und Merkur bringt uns auch dazu, unsere Kommunikation in Beziehungen zu reflektieren: Wie sehr sprechen wir über das, was uns wichtig ist, was uns ausmacht, was uns gedanklich beschäftigt und spirituell bewegt?
>> Du möchtest tiefer in das Thema Human Design & Partnerschaft eintauchen? Dann trage dich hier in die Warteliste für unseren Partnerschaftskurs ein! <<
Human Design Tor 21 als Umkehrpunkt
Venus und Merkur bewegen sich durch insgesamt vier Human Design Tore. Der Umkehrpunkt, an dem sie rückläufig werden, ist das Tor 21 im Herz- bzw. Ego-Center. Die Energie dieses Tors können wir verstärkt wahrnehmen. Es wird auch “Kraft der Kontrolle und des Materialismus” genannt.

Dabei geht es einerseits um das Thema Kontrolle, aber auch Geld und Ressourcen. Was mit der Venus-Energie ohnehin schon präsent wird, wird noch einmal hervorgehoben - insbesondere die Themen Status, Erfolg und Reichtum. Wir können diese Energien dazu nutzen, unsere Beziehung zu Geld zu reflektieren, genauso wie unser Kontrollbedürfnis in Beziehungen und unser Kontrollbedürfnis über Ressourcen in Beziehungen. Und auch in Verbindung zu Merkur: Wo herrschen oder entstehen oft Missverständnisse in Bezug auf Kontrolle und Geld? Wo wollen oder dürfen wir noch klarer kommunizieren?
Im April laufen die beiden persönlichen Planeten dann wieder direkt. Dann ist die Zeit, um unsere Lektionen aus den Wochen davor zu integrieren. Letztendlich vervollständigt und beendet ist die Retrograde-Phase von Venus und Merkur im Mai 2025. Beide Planeten ziehen dann nacheinander wieder in Tor 21.
The Energy of 2025
Neben den genannten kosmischen Ereignissen werden wir dieses Jahr natürlich von weiteren Transiten, Konstellationen, Retrogrades und Finsternissen begleitet. Wenn du gerne tiefer in die wichtigsten HD- & Astrologie-Energien im Jahr 2025 eintauchen möchtest, kannst du das jetzt mit unserem Workshop THE ENERGY OF 2025.
Pünktlich zum Rave New Year hat der Workshop am 19. Januar 2025 live stattgefunden. Die Aufzeichnung plus Bonus-Materialien, die dich durch das Jahr begleiten, kannst du dir jetzt sichern, um dich in Ruhe energetisch auf das neue Jahr ausrichten zu können!
Worauf wartest du noch? Schenke dir selbst die Möglichkeit, schon einmal in die kosmischen Energien von 2025 einzutauchen und dich darauf vorzubereiten!
Wir freuen uns auf alles, was kommt und was wir dieses Jahr gemeinsam mit dir erleben dürfen!
Dein All About Human Design Team
Titelbild: Unsplash