Fortgeschritten

Saturn Return - Chaot oder strenger Lehrer?

All About Human Design
June 22, 2022
Lesezeit: 5 Minuten

Plötzlich läuft nichts mehr so wie es vorher lief und du hast das Gefühl in bestimmten Bereichen deines Lebens alles auf den Kopf stellen zu müssen?

Vielleicht befindest du dich gerade in deinem Saturn Return, der ca. alle 28 - 29 Jahre in deinem Leben eintritt.

Mithilfe von Human Design erkläre ich dir, was diese turbulente Zeit für dich und dein Human Design bedeutet und wie du den Saturn Return für dich bestmöglich nutzen kannst.

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Was bedeutet der Saturn Return in Astrologie und Human Design?

Wenn du dich schon mit Human Design oder Astrologie beschäftigt hast, wird dir sicher der Begriff Saturn Return schon über den Weg gelaufen sein. Der Saturn ist der 6. Planet in unserem Sonnensystem und braucht etwa 29 Jahre, um einmal die Sonne zu umkreisen.

Im Vergleich: Die Erde braucht ein Jahr, der Uranus etwa 84 Jahre und der Merkur (unser Kommunikationsplant) nur etwa 88 Tage.

In diesen 29 Jahren durchquert der Saturn alle 12 Zeichen des Tierkreises und landet wieder genau dort, wo er zu unserer Geburt stand. Genau diesen Moment, oder besser gesagt diese Zeitspanne, nennt man dann deinen persönlichen Saturn Return. Steht dein Saturn in deiner Geburtschart also im Tierkreiszeichen Steinbock oder Wassermann, wird Saturn zum Saturn Return auch wieder in genau diesem Zeichen befinden.

Deine Astrochart ist übrigens eine Art Karte, die die exakte Position der Planeten zum Zeitpunkt deiner Geburt zeigt. Du kannst dir deine eigene Astrochart kostenfrei berechnen lassen.

Auch im Human Design nutzen wir, angelehnt an der Astro-Chart, das sogenannte Human Design Mandala. In diesem werden die exakten Positionen der Planeten zum Zeitpunkt deiner Geburt (und etwa 3 Monate vorher - aber dazu ein andermal mehr) festgehalten. Dein Saturn steht in diesem Human Design Mandala, wie bereits besprochen, in einem Tierkreiszeichen und aktiviert außerdem ein sogenanntes Tor oder Gate deiner Chart. In der Human Design Chart befindet sich der Saturn zu deinem Saturn Return dann wieder im gleichen Tor wie zum Zeitpunkt deiner Geburt. Wie du deinen Saturn Return mit deiner Human Design Chart deuten kannst, erkläre ich dir weiter unten in diesem Artikel.

Saturn-Return berechnen

Da der Saturn etwa alle 29 Jahre an diesen exakten Platz zurückkehrt, gibt es im Leben eines Menschen mehrere Saturn Returns. Diese finden mit ca. 29, 58 und 87 Jahren statt.

Deine Saturn Returns kannst du hier kostenfrei berechnen lassen.

Der Saturn Return ist nicht plötzlich einfach da, sondern er pirscht sich langsam an uns heran.

Zwei bis drei Jahre vorher wird sich die Energie des Saturns so langsam bemerkbar machen und spitzt sich dann zu einem bestimmten Zeitpunkt, nämlich dem eigentlichen Saturn Return, zu und lädt uns dazu ein, bestimmte Lebensbereiche zu überdenken. Damit ist der Saturn Return definitiv nicht nur ein kurzer Moment, sondern stößt meine intensive Phase des "Erwachsen-werdens" an. Dies gilt vor allem für den Umbruch mit etwa 28-29 Jahren, denn hier zeigt uns Saturn besonders stark auf, wo wir Verantwortung übernehmen dürfen. Für viele bedeutet diese Zeit rund um den Saturn Return viel Chaos, es zeigen sich wichtige Lektionen und Umbrüche, die wir uns anschauen dürfen.

Warum ist der Saturn Return so wichtig?

Nun wollen wir das Geheimnis um den Saturn Return doch endlich lüften. Doch vorerst dürfen wir einmal in die Historie und Bedeutung von Saturn schauen.

Bis 1781 war Saturn noch der herrschende Planet im Universum. Er war damit sozusagen der energetische Herrscher unseres Lebens. Mit seiner Energie prägte er unseren Lebensrhythmus und unsere Lebenserwartung. So waren wir in dieser Zeit meist mit Ende 20 bereits am Ende unseres Lebens angekommen. Saturn bestimmte unser Leben und meist zerbrachen wir an seinen Lektionen energetisch, wie gesundheitlich.

Dank Uranus ein energetisches Update

1781 wurde Uranus entdeckt und stellte unseres damalige Weltbild auf den Kopf. Seit 1781 herrscht Uranus, der Visionär und Planet der Innovation, über unser Universum. Uranus hat mit seiner 84-jährigen Umlaufzeit eine ganz andere Qualität als Saturn. Energetisch leitete die Entdeckung von Uranus nicht nur das Vorkommen vom Human Design Typ der "Projektoren" ein, sondern ermöglichte der Menschheit ein energetisches "Upgrade".

Die Energiequalität von Uranus, die uns fortan prägte, führte zu unglaublichen, wissenschaftlichen Durchbrüchen, welche uns wiederum neue Ressourcen zugänglich machten und die Möglichkeit gaben, Krankheiten zu heilen und länger und gesünder denn je zu leben.

Diese verlängerte Lebensspanne führte auch zu einer starken Veränderung unseres gesellschaftlichen Lebens. Anstatt seit der Kindheit den Eltern auszuhelfen oder in der Jugend zu heiraten oder Kinder zu bekommen, wurden Bildung und (gesellschaftlicher) Fortschritt wichtiger.

Uranus wandert alle 7 Jahre in ein anderes Tierkreiszeichen und auch unsere energetischen Sprünge auf gesellschaftlicher Ebene passieren im etwa 7 Jahre Zyklus. So sind wir mit 7 Jahren meist in der Schule, in unserer Jugend entdecken wir unsere Sexualität, mit etwa 21 Jahren fangen wir mit Studium oder Ausbildung mitten im Leben zu stehen und unseren Mut zu beweisen. Und mit dem nächsten 7 Jahre Zyklus (bis etwa 28 Jahre) werden wir aufgefordert unseren eigenen Weg zu finden. Und genau dann kommt der Saturn Return und testet uns auf unserem Weg - oder zeigt uns, wo wir tatsächlich von diesem eigenen Weg abgekommen sind.

Saturn, der davor eine Limitierung für unsere Lebenszeit war, bekam also eine neue Rolle - und zwar die des strengen Lehrers, der uns daran erinnert, Verantwortung zu übernehmen und unsere Lebenszeit sinnvoll zu nutzen.

Die Energie des Saturns – Zeit erwachsen zu werden

So ist es in unserer heutigen Gesellschaft so, dass wir mit 18 oder 21 Jahren (je nach Land) laut Gesetz volljährig und erwachsen und dennoch fühlt es sich meist gar nicht so an. Erst in unseren 20-er Jahren fangen wir an aus dem Elternhaus auszuziehen, gehen erste feste Beziehungen ein und machen uns so langsam auf dem Weg des Erwachsenwerdens. Denn dank Uranus bleibt uns ja im Großen und Ganzen mehr Zeit auf der Erde.

Saturn erinnert uns nun daran, dass wir Verantwortung übernehmen dürfen in diesem Leben. Er zeigt uns meist unsere Schwächen auf. Nach unserer biologischen Pubertät, weist Saturn uns mit Ende 20 in einer Art energetischen Pubertät daraufhin, dass wir nun erwachsen werden dürfen. Wie ein strenger Lehrer wirft er die Frage auf, ob wir denn unsere Hausaufgaben in den letzten 29 Jahren gemacht haben.

Doch was sind diese Hausaufgaben? Darunter zählen alle Aufgaben, Erlebnisse, Erfahrungen und Entscheidungen, die unsere Seele bzw. unsere Energie im Leben machen möchte. Dies kann sich auf die verschiedensten Lebensbereiche beziehen. Manche Erfahrungen, die schmerzhaften wie die erfreulichen, möchte unsere Seele machen. Doch wenn wir uns den Lektionen in den Weg stellen und unseren Wachstum blockieren oder verpassen Verantwortung zu übernehmen - dann kann uns der Saturn zur Rückkehr einmal ordentlich durchschütteln.

Hast du deine Hausaufgaben in diesem Leben gemacht?

Somit prüft Saturn, ob und inwieweit wir diese erfüllt haben und auf wir uns auf der Suche nach uns selbst und unserer Unabhängigkeit von unserer ursprünglichen Energie wegbewegt haben.

Du kannst dir sicher vorstellen, dass da das ein oder andere Thema hochkommen kann. Je nachdem wie weit du dich von deiner ursprünglichen Energie entfernt hast, desto stärker wird sich Saturn bemerkbar machen.

Der Saturn Return ist sozusagen dein astrologisches Warnsystem und dein Wegweiser, ob du auf dem richtigen Weg bist. Gleichzeitig ist es ein Moment des Sturmes, des Chaos und der Lektionen - die wir meistern dürfen, um unserem Lebensweg zu folgen.

Mit Saturn im Rückenwind erreichst du nun vielleicht Meilensteine wie eine Hochzeit oder ein eigenes Haus oder dich erwartet komplettes Chaos und plötzlich steht die Trennung von deinem Partner oder die Kündigung deines Jobs im Raum. Für viele kommen genau diese Schmerz- und Tiefpunkte Hand-in-Hand mit großem Potential für Wandel.

Wirkt sich der Saturn Return auf jeden gleich aus?

Der Saturn Return wirkt sich bei jedem anders aus und ist wie ein Übergangsritual zu verstehen: Wir werden nun energetisch erwachsen, dürfen Verantwortung für uns und unser Leben übernehmen. Was feststeht - diese besondere Übergangszeit wird sich bei jedem bemerkbar machen. Bei manchem lauter, bei manchen leiser. Die eine folgte den ersten Impulsen und segelt quasi durch den Saturn Return, wohingegen der nächste erst nach 3 Warnsignalen bereit ist, das sinkende Schiff zu verlassen.

Das Schöne daran ist: Wirklich jeder erlebt diese Zeit, weshalb keiner von uns sich mit dieser Zeit wirklich alleine fühlen muss. Vor allem mit dem Hintergrundwissen über die eigene Astro-Chart oder das eigene Human Design kann diese Zeit nochmal aus einer anderen Perspektive betrachtet werden.

Denn mit diesen Kenntnissen kann man besser verstehen, welche Lektionen sich zeigen können. Außerdem gibt es Menschen, die die energetischen Übergänge von Saturn Return (und auch von Chiron Return) verstärkt wahrnehmen.

Saturn Return und die 6. Linie im Human Design

Im Human Design tragen wir ja alle ein anders Profil mit unterschiedlichen Linien in uns. Wenn du noch nicht in dein Profil und die Rolle der Linien eingetaucht bist, dann kannst du das hier im >>Sternenstaub Stunden Podcast<< nachholen. Um es kurz zusammen zu fassen: Das Profil besteht immer aus einer Komibination aus 2 Zahlen. Diese 2 Zahlen sind die sogenannten Linien, welche von 1 - 6 durchnummeriert sind. Besonders Menschen mit einer 6. Linie in ihrem Human Design Profil, spüren den Saturn Return stärker als andere. Zu den Profilen mit einer 6. Linie zählen 4/6, 3/6, 6/2 und 6/3. Ein Beispiel, wie du das Profil ablesen kannst, siehst du in dieser Grafik:

Genau diese zwei Linien (Zahlen), die durch einen Bruchstrich getrennt sind, ergeben dann dasProfil im Human Design. Das Profil ist in unserer Human Design Chart zu finden sind und zeigt unsere bewussten und unbewussten Persönlichkeitsmerkmale auf, wie wir mitgebrachte Aspekte ausleben können und von außen wahrgenommen werden.

Das Profil sagt neben unseren Merkmalen auch viel über unseren Lebensweg aus und darüber, wie wir den Sinn des Lebens ausleben. Bei der 6. Linie gibt es da nochmal eine Besonderheit, die wir in keiner anderen Linie finden.

Die 3 Lebensphasen der 6. Linie im Human Design

Die 6 Linie steigt in ihrem Leben vom puren Abenteuer zu einem weisen Vorbild auf. Ihr Leben gestaltet sich daher in 3 Phasen:

  • Phase 1 "Trial & Error": Von Geburt bis Saturn Return (rund 29 Jahre) - verhält sich wie eine 3. Linie und möchte viele Erfahrungen machen & Abenteuer erleben
  • Phase 2 "Selbstreflexion": Mit dem Saturn Return beginnt die Zeit der Rückschau und die vergangenen Jahre werden reflektiert, so langsam kommt die 6. Linie in ihre ursprüngliche Kraft
  • Phase 3 "Rollenvorbild": Mit dem Chiron-Return (rund 50 Jahre) erreichen 6. Linie eine so große Weisheit, dass andere sie meist als Vorbild wahrnehmen

Du siehst also: Saturn Return und auch der Chiron Return (dazu gleich mehr) sind ausschlaggebend im Leben einer 6. Linie.

Deswegen ist es besonders schwer mit einer 6. Linie die Saturn-Energie zu ignorieren.

Die 6. Linie wird in den ersten 29 Jahren durch die Schule (des Lebens) geschickt, reflektiert diese Zeit und erreicht nach und nach eine unglaubliche Weisheit und erreicht damit ein verstärktes Selbstverständnis für sich selbst und die eigene Energie.

Menschen mit einer 6. Linie sind auf dieser Welt, um anderen zu zeigen, wie ein authentischer Mensch lebt. Sie nehmen damit eine Vorbildfunktion ein und vermitteln, wie wir selbst für uns einstehen können.

Wenn du eine 6. Linie in deinem Profil trägst kannst du genau diese Umbruchphasen also nochmal intensiver erleben und wahrnehmen. Das Leben zeigt dir manchmal noch mehr eine Prüfung auf, denn deine Seele weiß bereits, dass sie diese gut verkraften kann.

Doch auch für alle anderen Profile gilt - das Leben zeigt uns generell nichts, womit wir nicht umgehen können. Auch wenn es manchmal schwer anfühlt. Auch Saturn meint es letztendlich nicht böse, sondern möchte uns zum Wachstum verhelfen.

Warum du keine Angst vor dem Saturn Return haben musst

Die Saturn-Energie wirkt vielleicht im ersten Moment etwas krass auf dich, dennoch möchte sie nur das Beste für dich und dich motivieren dein Leben so anzupassen, wie es für deine Energie bestimmt ist.

Zudem wird diese Energie nicht dein ganzes Leben überrollen. Sie wirft ihren Blick auf jene Lebensbereiche, wo du aktuell nicht glücklich und nicht in deiner Energie bist.

Besonders mit einer 6. Linie darfst du den Saturn Return als Geschenk betrachten, denn diese Zeit ist wie eine Prüfung, aus der du sehr gestärkt rausgehen wirst. Prüfungen sind meistens schwer, doch du wirst Jahre später auf diese Zeit zurückblieben und dir vielleicht denken „Gott, sei Dank ist genau das passiert!“.

Alles passiert für dich, wenn du es zulässt.

Du bist dem Saturn Return außerdem nicht vollkommen ausgeliefert. Es gibt immer eine Möglichkeit sich gegen eine Energie zu entscheiden. Doch es kann auch passieren, dass dein Leben sich dann noch schwerer anfühlt und dir ein Strich durch die Rechnung macht.

Du stehst kurz vor einem Burnout in deinem Job, entscheidest aber trotzdem so weiterzumachen? Saturn wird dich darauf hinweisen, indem sich beispielsweise deine Gesundheit meldet. Doch was du aus der Situation macht, ist ganz allein deine Entscheidung und sollte es auch bleiben.

Du bist unzufrieden in deinen Beziehungen und wünscht dir einen Wandel. Wenn sich die Option für eine große Reise oder einen Umzug aufzeigt, entscheidest du dich trotzdem dagegen? Dann kann es gut sein, dass sich Enttäuschung, Frustration, Wut oder Verbitterung melden (die Nicht-Selbst Themen deines Designs), doch auch hier hast du letztendlich die Wahl.

Außerdem kannst du deine "Chance" auch nicht verpassen. Ja - rund um den Saturn Return mag sie sich sehr laut zeigen. Doch auch wenn du beispielsweise noch einige Jahre im Job bleibst und dann mit Mitte 30 die Entscheidung triffst, eine Veränderung zu zu lassen, werden sich wieder Möglichkeiten zeigen, die deiner Entwicklung und deinem Lebensweg dienen.

Und Saturn ist nicht der einzige Planet mit Wandelungs-Kraft, der uns in unserem Erwachen unterstützt.

3-fache Kraft des Wandels: Uranus-Opposition, Chiron und Saturn Return

Diese drei Planeten haben es in sich: Uranus, Chiron und Saturn markieren wichtige Punkte in unserem menschlichen Leben und tragen wertvolle Informationen in sich, durch die wir ein Leben im Einklang mit unserer Energie führen können.

Uranus hat mit seiner Umlaufzeit von etwa 84 Jahren einen weiteren wichtigen Zeitpunkt, in dem er uns besonders prägt. Dies wird als Uranus-Opposition bezeichnet. Denn zum Zeitpunkt rund unseres 42.ten Geburtstages steht Uranus genau gegenüber dem Punkt, den er zu unserer Geburt aktiviert hat. Steht dein Uranus beispielsweise im Schützen, dann steht er zum Zeitpunkt der Opposition im Zwilling. Hier werden wir nochmal aufgefordert, unsere Einzigartigkeit zu leben. Manchmal haben wir den Wunsch, alles Bekannte umzuwerfen und Neu anzufangen. Oder einen Weg zu finden unseren Ausdruck neu zu definieren. Doch hierzu gibt es ein andermal vielleicht mehr auf dem Blog oder im Sternenstaub Stunden Podcast.

Chiron steht zwischen dem 49. und 51. Lebensjahr wieder an dem Stand, wie zu deiner Geburt. Dieser Asteroid zählt zwar nicht zu den Planeten unseres Sonnensystems, dennoch hat er eine tragende Bedeutung für unseren Lebenszyklus.

Chiron ist in der Astrologie als verwundeter Heiler bekannt und wirft noch einmal einen Blick darauf, welche unserer Wunden und Themen noch in die Heilung gebracht werden dürfen.

Chiron hält uns den Spiegel vor, welche Themen trotz Saturn-Return und Uranus-Opposition (Midlife-Chrisis) noch offen sind und endlich losgelassen werden dürfen.

Mit dem 2. Saturn Return mit etwa 60 Jahren wird auch hier nochmal von einer richtenden und prüfenden Perspektive auf unser Leben geschaut. Doch empfinden wir diese Zeit nicht mehr als so stark, da wir die meisten Hindernisse die Jahre davor schon aus dem Weg geräumt haben.

Du siehst, rein energetisch wird es wirklich nie langweilig in deinem Leben werden! Wir dürfen immer wieder wachsen und uns neu entdecken. 😊

Mehr Klarheit mit dem Wissen zu deinem Saturn Return

Aber nun zurück zum Saturn Return. Um eins vorwegzunehmen: Auch ohne dieses ganze Wissen würde dein Leben weitergehen. Dennoch hilft uns diese Situationen, wie zu Beispiel einer großen Krise, schneller zu erkennen und aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Die Energie der Planeten möchte dich lediglich in bestimmten Lebensbereichen zu deinem wahren Selbst führen. Sie wird dir nie sagen: Das machst du falsch!

Viel eher wird sie dir sagen, was du besser machen kannst, um glücklicher und erfüllter zu leben. Also folge diesem Seelenruf - auch wenn er manchmal irrational wirkt!

Stell dir einfach vor du würdest Fahrradfahren und einen geraden Weg entlangfahren. Plötzlich stößt dich der Wind von hinten an und deine Räder fangen an schneller zu drehen. Du kommst an dein Ziel und das viel eher als du geplant hattest.

So verhält es sich auch mit den Energien von Saturn & Co.: Sie bieten dir eine Abkürzung und möchten nur das Beste für dich!

Wie du dich auf den Saturn Return vorbereiten kannst

Du bist gerne zu 100 % auf etwas vorbereitet oder würdest dich am liebsten vor deinem Saturn Return verstecken?

So ganz entkommen wirst du der Energie nicht, aber ich verrate dir ein paar Tricks und Tipps, wie du sie jetzt schon nutzen kannst.

Wie du schon weißt, spitzt sich der Saturn Return bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu, jedoch klopft die Energie meist schon mit deinem 27. Lebensjahr bei dir an und wirft einen Blick auf dein Leben.

Schon da kannst du die Saturn-Energie nutzen und dir darüber bewusst werden, für welche Themen in deinem Leben du kämpfen und welche du lieber loslassen möchtest.

Wegwerfgesellschaft? Nicht mit Saturn!

In deiner Partnerschaft gibt es einen scheinbar unlösbaren Konflikt, doch du möchtest dranbleiben und dieses unbedingt lösen. Oder dein Job fühlt sich gerade sehr zäh an, aber du spürst, dass noch nicht die Zeit gekommen ist, um zu kündigen.

Und das ist der Punkt: Die Energie des Saturns ist fleißig. Er prüft dich lediglich, möchte jedoch nicht, dass du direkt alles wegwirfst, was gerade nicht zu funktionieren scheint.

Mit einer Portion Achtsamkeit, einem Teelöffel Bewusstsein und einer Prise persönlicher Stärke wirst du diese Zeit meistern.

Lass zu, dass diese Energie bestimmte Lebensbereiche auf den Kopf stellen wird und sich dein Leben dadurch wandeln kann.

Wandel bedeutet jedoch nicht alles neu, sondern eher zu prüfen, was anders werden darf.

Wenn du Lust hast, kannst du dir auch gerne dein Journal, ein leeres Blatt Papier oder dein Notizheft plus einen Stift schnappen und folgende Fragen zum Saturn Return einmal ganz in Ruhe und vor allem ehrlich beantworten:

Astrologische Beratung zum Saturn Return

Ich selbst habe verschiedene Astrologie-Fortbildungen gemacht und liebe es mein Human Design Wissen damit auch in diesem Blogbeitrag zu ergänzen.

Für die Vorbereitung zum Saturn Return kannst du zudem die Option nutzen, dich astrologisch beraten lassen, um herauszufinden in welchem Haus oder Tierkreiszeichen dein Saturn steht und somit besonders wichtig für deinen Saturn Return ist.

Das hat der Saturn Return bei mir ausgelöst

Im Dezember 2019 hat sich mein Saturn Return zugespitzt. Mein lang überlegter Entschluss stand fest: Ich kündige meinen Job und wage die Selbstständigkeit! Dieser Ruf kam nicht aus dem nirgendwo, sondern hat sich die letzten Jahre verstärkt gezeigt. Ganz im Einklang mit meiner inneren Autorität (meinem Sakral), welches ich bis dato schon kennenlernen durfte, war ich zu diesem Zeitpunkt alleine auf Reisen.

Diese Reise hatte aber nichts mit Leichtigkeit zu tun, sondern ich spürte einen tiefen Schmerz und Trauer. Ich hatte das Gefühl meine Träume begraben zu haben. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, all den Themen, die mich so sehr faszinierten (wie Human Design, Astrologie, Yoga), nicht genug Raum in meinem Leben zu geben. Dieser Urlaub war ein Weckruf.

Mein Saturn Return fand in Tor 61 der Human Design Chart statt. Wie du deinen Saturn Return in deiner Lebenschart entschlüsselt, erkläre ich dir weiter unten.

Tor 61 sitzt im Kronen-Center (Druck-Center) und steht für die universelle Verbindung. Die Energie verspürt den Druck hinter die Geheimnisse des Lebens schauen. Tor 61 bildet in meiner Lebenschart sogar einen Kanal mit Tor 24 und möchte mit der neu entdeckten Wahrheit andere inspirieren.

Meine unentdeckte Wahrheit war Human Design. Doch das Tor 61 ist bei mir mit der 1. Linie aktiviert, sodass ich immer das Gefühl hatte, dass das bisherige Human Design Wissen nicht ausreichen könnte, um es mit der Welt zu teilen.

Mit meinem Saturn Return öffnete ich mich und wusste, dass ich mit Human Design in die Welt treten möchte, um andere dafür zu begeistern.

Vorfreude dank Jupiter

Nach schlechten, kommen auch wieder gute Zeiten. Und dafür sorgt Jupiter auf alle Fälle. Jupiter ist unser Glücksplanet, unser Planet für Verbindung und Fülle.

Sofern wir die Hindernisse vom Saturn Return überwunden haben, wartet auf der anderen Seite Glück und Fülle auf uns.

Je mehr wir in unserer Energie sind, desto mehr ziehen wir Dinge in unserem Leben an, die uns Erfüllung bringen. Und Jupiter weist uns darauf hin und lässt uns endlich das Leben leben, was wir uns so sehnlichst gewünscht haben und zieht all das an, was uns dazu noch fehlt.

Mein Jupiter steht im Human Design Tor 62 im Kehl-Center und steht dafür, dass Fakten und Informationen mit dem Umfeld geteilt werden.

Meine Fülle ist seither Human Design und kurz nach der Kündigung meines Jobs, schuf ich in nur wenigen Wochen meine erste Holistic Human Design Ausbildung – die All About Human Design Masterclass. In dieser Ausbildung konnte ich all das Wissen, welches ich Jahre zuvor gesammelt hatte, detailiert und ganzheitlich zusammenstellen.

Ganzheitlich, bestärkend & voller Human Design (Coaching) Wissen – all das, was ich vorher nicht auf dem deutschen Markt gefunden hatte und mir daher so sehr erträumt hatte. Noch kurz vor meinem Saturn Return hätte ich das alles nicht für möglich gehalten. Doch ich bin im Vertrauen gesprungen. Ich habe entdeckt, welche Quantensprünge ich mit diesem Wissen machen konnte (Kanal 61-24) und hatte das Bedürfnis genau das Wissen mit der Welt zu teilen (62 in der Kehle).

Mit der Human Design Chart deinen Saturn Return deuten

Um die volle Bedeutung deines Saturn Returns anhand der Human Design Chart zu deuten, empfehle ich dir folgende 2 Schritte:

  • Die Saturn-Tore in der Human Design Chart anschauen

Neben der Körpergrafik in deiner Human Design Chart (hier kannst du deine Human Design Chart kostenlos berechnen) befinden sich jeweils eine rote und eine schwarze Spalte. Schau nun erst einmal auf die schwarze Seite, da du dies bewusster wahrnimmst, und suche nach dem Saturn-Symbol. Dieses Tor wurde von Saturn aktiviert und spielt daher eine große Rolle für deinen Saturn Return.

Nimm dir gerne folgende Fragen zur Hand, um die Energie und Bedeutung hinter diesem Tor zu entschlüsseln:

  • Welches Tor wurde durch Saturn aktiviert?
  • In welchem Center befindet es sich und wofür steht dieses?
  • Ist es durch einen Kanal mit einem anderen Tor verbunden? Was bedeutet die Kanal-Energie?
  • Was kann sich durch diese Energie zeigen?

Für die Bedeutung hinter den Human Design Toren kann ich dir zwei Bücher empfehlen: Die 64 Genschlüssel von Richard Rudd*und Human Design – Entdecke die Person, die du wirklich bist von Chetan Parkyn*. (*Affilitate)

  • Jupiter-Tore in der Human Design Chart anschauen

Nicht nur Saturn hat die Tore aktiviert, sondern auch andere Planeten. Eine besondere Rolle nach deinem Saturn Return spielt, wie du schon gelernt hast, Jupiter - unser Planet der Fülle. Nimm dir zur Entdeckung der Jupiter Tor-Energie auch wieder erst die bewusste (schwarze) Seite zur Hand.

  • Welches Tor hat Jupiter bei dir aktiviert?
  • In welchem Center befindet es sich und wofür steht dieses?
  • Ist es durch einen Kanal mit einem anderen Tor verbunden? Was bedeutet die Kanalenergie?
  • Welche Fülle steckt hinter der Aktivierung?

Dein Schlüssel zu deinem wahren Selbst

Egal, wie alt du bist, die Saturn-Energie begleitet dich immer wieder in deinem Leben. Mit etwa 29, 58 und auch 87 Jahren wirst du die Hochpunkte dieser Energie spüren und einen Stupser (oder Schubser - je nachdem wie weit du dich entfernt hast) in Richtung deines persönlichen Glücks bekommen.

Auch einige Jahre vor und nach dem Saturn Return wird sich diese Energie schon bemerkbar machen und Lebensbereiche aufwirbeln, in denen du noch nicht vollkommen in deiner Energie bist. Auch andere Energien wie der Chiron Return und die Uranus Opposition lassen dich immer wieder einen prüfenden Blick auf dein Leben werfen.

Wenn du eine 6. Linie in deinem Human Design hast, wird der Saturn Return prägender für dich sein und dich auf deinen Weg in deine 2. Lebensphase begleiten. Sei hier besonders achtsam und schätze diese Chance auf einen neuen Abschnitt in deinem Leben. Die Weisheit wartet auf dich! 😊

Du kannst dich zwar mit ein paar Tricks und Tipps auf den Saturn Return vorbereiten, indem du unter anderem deine Human Design in nur 2 Schritten deuten kannst, jedoch gibt es einen Leitfaden, dem du immer folgen solltest, um in deiner Energie zu bleiben:

Lebe deine Strategie und Autorität!

Diese beiden Elemente sind der Schlüssel zu deinem wahren Selbst und leiten dich ganz natürlich auf deinem Seelenweg. Wie ich in meiner eigenen kleinen Geschichte geteilt habe, hat mich meine Autorität automatisch zu den richtigen Schritten geführt. Als ich nachträglich diese Energie noch deuten konnte, war ich einfach nur hin- und weg wie aussagekräftig die Chart ist. Und gleichzeitig begeistert, wie simple es doch wieder sein kann, wenn wir unserer eigenen Autorität vertrauen.

Und wirft die Saturn-Energie trotzdem für eine kurze Zeit einen Schatten auf dein Leben und stiftet so einiges Chaos, leitet Saturn dich doch als karmischer Lehrer auf deinen persönlichen Weg des Glücks, auf dem Jupiter schon wartet und dir zeigt, wie wundervoll es ist Altes loszulassen und die Fülle des Lebens zu genießen.

In dem Sinne: Happy Saturn Return! 😊

P. S. Ich habe eine Affirmation für dich passend zum Saturn Return designed. Viel Freude damit!

Affirmation zum Saturn Return im Human Design
22 Jun
Saturn Return - Chaot oder strenger Lehrer?
Lesezeit: 5 Minuten
Inhalt

Plötzlich läuft nichts mehr so wie es vorher lief und du hast das Gefühl in bestimmten Bereichen deines Lebens alles auf den Kopf stellen zu müssen?

Vielleicht befindest du dich gerade in deinem Saturn Return, der ca. alle 28 - 29 Jahre in deinem Leben eintritt.

Mithilfe von Human Design erkläre ich dir, was diese turbulente Zeit für dich und dein Human Design bedeutet und wie du den Saturn Return für dich bestmöglich nutzen kannst.

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Was bedeutet der Saturn Return in Astrologie und Human Design?

Wenn du dich schon mit Human Design oder Astrologie beschäftigt hast, wird dir sicher der Begriff Saturn Return schon über den Weg gelaufen sein. Der Saturn ist der 6. Planet in unserem Sonnensystem und braucht etwa 29 Jahre, um einmal die Sonne zu umkreisen.

Im Vergleich: Die Erde braucht ein Jahr, der Uranus etwa 84 Jahre und der Merkur (unser Kommunikationsplant) nur etwa 88 Tage.

In diesen 29 Jahren durchquert der Saturn alle 12 Zeichen des Tierkreises und landet wieder genau dort, wo er zu unserer Geburt stand. Genau diesen Moment, oder besser gesagt diese Zeitspanne, nennt man dann deinen persönlichen Saturn Return. Steht dein Saturn in deiner Geburtschart also im Tierkreiszeichen Steinbock oder Wassermann, wird Saturn zum Saturn Return auch wieder in genau diesem Zeichen befinden.

Deine Astrochart ist übrigens eine Art Karte, die die exakte Position der Planeten zum Zeitpunkt deiner Geburt zeigt. Du kannst dir deine eigene Astrochart kostenfrei berechnen lassen.

Auch im Human Design nutzen wir, angelehnt an der Astro-Chart, das sogenannte Human Design Mandala. In diesem werden die exakten Positionen der Planeten zum Zeitpunkt deiner Geburt (und etwa 3 Monate vorher - aber dazu ein andermal mehr) festgehalten. Dein Saturn steht in diesem Human Design Mandala, wie bereits besprochen, in einem Tierkreiszeichen und aktiviert außerdem ein sogenanntes Tor oder Gate deiner Chart. In der Human Design Chart befindet sich der Saturn zu deinem Saturn Return dann wieder im gleichen Tor wie zum Zeitpunkt deiner Geburt. Wie du deinen Saturn Return mit deiner Human Design Chart deuten kannst, erkläre ich dir weiter unten in diesem Artikel.

Saturn-Return berechnen

Da der Saturn etwa alle 29 Jahre an diesen exakten Platz zurückkehrt, gibt es im Leben eines Menschen mehrere Saturn Returns. Diese finden mit ca. 29, 58 und 87 Jahren statt.

Deine Saturn Returns kannst du hier kostenfrei berechnen lassen.

Der Saturn Return ist nicht plötzlich einfach da, sondern er pirscht sich langsam an uns heran.

Zwei bis drei Jahre vorher wird sich die Energie des Saturns so langsam bemerkbar machen und spitzt sich dann zu einem bestimmten Zeitpunkt, nämlich dem eigentlichen Saturn Return, zu und lädt uns dazu ein, bestimmte Lebensbereiche zu überdenken. Damit ist der Saturn Return definitiv nicht nur ein kurzer Moment, sondern stößt meine intensive Phase des "Erwachsen-werdens" an. Dies gilt vor allem für den Umbruch mit etwa 28-29 Jahren, denn hier zeigt uns Saturn besonders stark auf, wo wir Verantwortung übernehmen dürfen. Für viele bedeutet diese Zeit rund um den Saturn Return viel Chaos, es zeigen sich wichtige Lektionen und Umbrüche, die wir uns anschauen dürfen.

Warum ist der Saturn Return so wichtig?

Nun wollen wir das Geheimnis um den Saturn Return doch endlich lüften. Doch vorerst dürfen wir einmal in die Historie und Bedeutung von Saturn schauen.

Bis 1781 war Saturn noch der herrschende Planet im Universum. Er war damit sozusagen der energetische Herrscher unseres Lebens. Mit seiner Energie prägte er unseren Lebensrhythmus und unsere Lebenserwartung. So waren wir in dieser Zeit meist mit Ende 20 bereits am Ende unseres Lebens angekommen. Saturn bestimmte unser Leben und meist zerbrachen wir an seinen Lektionen energetisch, wie gesundheitlich.

Dank Uranus ein energetisches Update

1781 wurde Uranus entdeckt und stellte unseres damalige Weltbild auf den Kopf. Seit 1781 herrscht Uranus, der Visionär und Planet der Innovation, über unser Universum. Uranus hat mit seiner 84-jährigen Umlaufzeit eine ganz andere Qualität als Saturn. Energetisch leitete die Entdeckung von Uranus nicht nur das Vorkommen vom Human Design Typ der "Projektoren" ein, sondern ermöglichte der Menschheit ein energetisches "Upgrade".

Die Energiequalität von Uranus, die uns fortan prägte, führte zu unglaublichen, wissenschaftlichen Durchbrüchen, welche uns wiederum neue Ressourcen zugänglich machten und die Möglichkeit gaben, Krankheiten zu heilen und länger und gesünder denn je zu leben.

Diese verlängerte Lebensspanne führte auch zu einer starken Veränderung unseres gesellschaftlichen Lebens. Anstatt seit der Kindheit den Eltern auszuhelfen oder in der Jugend zu heiraten oder Kinder zu bekommen, wurden Bildung und (gesellschaftlicher) Fortschritt wichtiger.

Uranus wandert alle 7 Jahre in ein anderes Tierkreiszeichen und auch unsere energetischen Sprünge auf gesellschaftlicher Ebene passieren im etwa 7 Jahre Zyklus. So sind wir mit 7 Jahren meist in der Schule, in unserer Jugend entdecken wir unsere Sexualität, mit etwa 21 Jahren fangen wir mit Studium oder Ausbildung mitten im Leben zu stehen und unseren Mut zu beweisen. Und mit dem nächsten 7 Jahre Zyklus (bis etwa 28 Jahre) werden wir aufgefordert unseren eigenen Weg zu finden. Und genau dann kommt der Saturn Return und testet uns auf unserem Weg - oder zeigt uns, wo wir tatsächlich von diesem eigenen Weg abgekommen sind.

Saturn, der davor eine Limitierung für unsere Lebenszeit war, bekam also eine neue Rolle - und zwar die des strengen Lehrers, der uns daran erinnert, Verantwortung zu übernehmen und unsere Lebenszeit sinnvoll zu nutzen.

Die Energie des Saturns – Zeit erwachsen zu werden

So ist es in unserer heutigen Gesellschaft so, dass wir mit 18 oder 21 Jahren (je nach Land) laut Gesetz volljährig und erwachsen und dennoch fühlt es sich meist gar nicht so an. Erst in unseren 20-er Jahren fangen wir an aus dem Elternhaus auszuziehen, gehen erste feste Beziehungen ein und machen uns so langsam auf dem Weg des Erwachsenwerdens. Denn dank Uranus bleibt uns ja im Großen und Ganzen mehr Zeit auf der Erde.

Saturn erinnert uns nun daran, dass wir Verantwortung übernehmen dürfen in diesem Leben. Er zeigt uns meist unsere Schwächen auf. Nach unserer biologischen Pubertät, weist Saturn uns mit Ende 20 in einer Art energetischen Pubertät daraufhin, dass wir nun erwachsen werden dürfen. Wie ein strenger Lehrer wirft er die Frage auf, ob wir denn unsere Hausaufgaben in den letzten 29 Jahren gemacht haben.

Doch was sind diese Hausaufgaben? Darunter zählen alle Aufgaben, Erlebnisse, Erfahrungen und Entscheidungen, die unsere Seele bzw. unsere Energie im Leben machen möchte. Dies kann sich auf die verschiedensten Lebensbereiche beziehen. Manche Erfahrungen, die schmerzhaften wie die erfreulichen, möchte unsere Seele machen. Doch wenn wir uns den Lektionen in den Weg stellen und unseren Wachstum blockieren oder verpassen Verantwortung zu übernehmen - dann kann uns der Saturn zur Rückkehr einmal ordentlich durchschütteln.

Hast du deine Hausaufgaben in diesem Leben gemacht?

Somit prüft Saturn, ob und inwieweit wir diese erfüllt haben und auf wir uns auf der Suche nach uns selbst und unserer Unabhängigkeit von unserer ursprünglichen Energie wegbewegt haben.

Du kannst dir sicher vorstellen, dass da das ein oder andere Thema hochkommen kann. Je nachdem wie weit du dich von deiner ursprünglichen Energie entfernt hast, desto stärker wird sich Saturn bemerkbar machen.

Der Saturn Return ist sozusagen dein astrologisches Warnsystem und dein Wegweiser, ob du auf dem richtigen Weg bist. Gleichzeitig ist es ein Moment des Sturmes, des Chaos und der Lektionen - die wir meistern dürfen, um unserem Lebensweg zu folgen.

Mit Saturn im Rückenwind erreichst du nun vielleicht Meilensteine wie eine Hochzeit oder ein eigenes Haus oder dich erwartet komplettes Chaos und plötzlich steht die Trennung von deinem Partner oder die Kündigung deines Jobs im Raum. Für viele kommen genau diese Schmerz- und Tiefpunkte Hand-in-Hand mit großem Potential für Wandel.

Wirkt sich der Saturn Return auf jeden gleich aus?

Der Saturn Return wirkt sich bei jedem anders aus und ist wie ein Übergangsritual zu verstehen: Wir werden nun energetisch erwachsen, dürfen Verantwortung für uns und unser Leben übernehmen. Was feststeht - diese besondere Übergangszeit wird sich bei jedem bemerkbar machen. Bei manchem lauter, bei manchen leiser. Die eine folgte den ersten Impulsen und segelt quasi durch den Saturn Return, wohingegen der nächste erst nach 3 Warnsignalen bereit ist, das sinkende Schiff zu verlassen.

Das Schöne daran ist: Wirklich jeder erlebt diese Zeit, weshalb keiner von uns sich mit dieser Zeit wirklich alleine fühlen muss. Vor allem mit dem Hintergrundwissen über die eigene Astro-Chart oder das eigene Human Design kann diese Zeit nochmal aus einer anderen Perspektive betrachtet werden.

Denn mit diesen Kenntnissen kann man besser verstehen, welche Lektionen sich zeigen können. Außerdem gibt es Menschen, die die energetischen Übergänge von Saturn Return (und auch von Chiron Return) verstärkt wahrnehmen.

Saturn Return und die 6. Linie im Human Design

Im Human Design tragen wir ja alle ein anders Profil mit unterschiedlichen Linien in uns. Wenn du noch nicht in dein Profil und die Rolle der Linien eingetaucht bist, dann kannst du das hier im >>Sternenstaub Stunden Podcast<< nachholen. Um es kurz zusammen zu fassen: Das Profil besteht immer aus einer Komibination aus 2 Zahlen. Diese 2 Zahlen sind die sogenannten Linien, welche von 1 - 6 durchnummeriert sind. Besonders Menschen mit einer 6. Linie in ihrem Human Design Profil, spüren den Saturn Return stärker als andere. Zu den Profilen mit einer 6. Linie zählen 4/6, 3/6, 6/2 und 6/3. Ein Beispiel, wie du das Profil ablesen kannst, siehst du in dieser Grafik:

Genau diese zwei Linien (Zahlen), die durch einen Bruchstrich getrennt sind, ergeben dann dasProfil im Human Design. Das Profil ist in unserer Human Design Chart zu finden sind und zeigt unsere bewussten und unbewussten Persönlichkeitsmerkmale auf, wie wir mitgebrachte Aspekte ausleben können und von außen wahrgenommen werden.

Das Profil sagt neben unseren Merkmalen auch viel über unseren Lebensweg aus und darüber, wie wir den Sinn des Lebens ausleben. Bei der 6. Linie gibt es da nochmal eine Besonderheit, die wir in keiner anderen Linie finden.

Die 3 Lebensphasen der 6. Linie im Human Design

Die 6 Linie steigt in ihrem Leben vom puren Abenteuer zu einem weisen Vorbild auf. Ihr Leben gestaltet sich daher in 3 Phasen:

  • Phase 1 "Trial & Error": Von Geburt bis Saturn Return (rund 29 Jahre) - verhält sich wie eine 3. Linie und möchte viele Erfahrungen machen & Abenteuer erleben
  • Phase 2 "Selbstreflexion": Mit dem Saturn Return beginnt die Zeit der Rückschau und die vergangenen Jahre werden reflektiert, so langsam kommt die 6. Linie in ihre ursprüngliche Kraft
  • Phase 3 "Rollenvorbild": Mit dem Chiron-Return (rund 50 Jahre) erreichen 6. Linie eine so große Weisheit, dass andere sie meist als Vorbild wahrnehmen

Du siehst also: Saturn Return und auch der Chiron Return (dazu gleich mehr) sind ausschlaggebend im Leben einer 6. Linie.

Deswegen ist es besonders schwer mit einer 6. Linie die Saturn-Energie zu ignorieren.

Die 6. Linie wird in den ersten 29 Jahren durch die Schule (des Lebens) geschickt, reflektiert diese Zeit und erreicht nach und nach eine unglaubliche Weisheit und erreicht damit ein verstärktes Selbstverständnis für sich selbst und die eigene Energie.

Menschen mit einer 6. Linie sind auf dieser Welt, um anderen zu zeigen, wie ein authentischer Mensch lebt. Sie nehmen damit eine Vorbildfunktion ein und vermitteln, wie wir selbst für uns einstehen können.

Wenn du eine 6. Linie in deinem Profil trägst kannst du genau diese Umbruchphasen also nochmal intensiver erleben und wahrnehmen. Das Leben zeigt dir manchmal noch mehr eine Prüfung auf, denn deine Seele weiß bereits, dass sie diese gut verkraften kann.

Doch auch für alle anderen Profile gilt - das Leben zeigt uns generell nichts, womit wir nicht umgehen können. Auch wenn es manchmal schwer anfühlt. Auch Saturn meint es letztendlich nicht böse, sondern möchte uns zum Wachstum verhelfen.

Warum du keine Angst vor dem Saturn Return haben musst

Die Saturn-Energie wirkt vielleicht im ersten Moment etwas krass auf dich, dennoch möchte sie nur das Beste für dich und dich motivieren dein Leben so anzupassen, wie es für deine Energie bestimmt ist.

Zudem wird diese Energie nicht dein ganzes Leben überrollen. Sie wirft ihren Blick auf jene Lebensbereiche, wo du aktuell nicht glücklich und nicht in deiner Energie bist.

Besonders mit einer 6. Linie darfst du den Saturn Return als Geschenk betrachten, denn diese Zeit ist wie eine Prüfung, aus der du sehr gestärkt rausgehen wirst. Prüfungen sind meistens schwer, doch du wirst Jahre später auf diese Zeit zurückblieben und dir vielleicht denken „Gott, sei Dank ist genau das passiert!“.

Alles passiert für dich, wenn du es zulässt.

Du bist dem Saturn Return außerdem nicht vollkommen ausgeliefert. Es gibt immer eine Möglichkeit sich gegen eine Energie zu entscheiden. Doch es kann auch passieren, dass dein Leben sich dann noch schwerer anfühlt und dir ein Strich durch die Rechnung macht.

Du stehst kurz vor einem Burnout in deinem Job, entscheidest aber trotzdem so weiterzumachen? Saturn wird dich darauf hinweisen, indem sich beispielsweise deine Gesundheit meldet. Doch was du aus der Situation macht, ist ganz allein deine Entscheidung und sollte es auch bleiben.

Du bist unzufrieden in deinen Beziehungen und wünscht dir einen Wandel. Wenn sich die Option für eine große Reise oder einen Umzug aufzeigt, entscheidest du dich trotzdem dagegen? Dann kann es gut sein, dass sich Enttäuschung, Frustration, Wut oder Verbitterung melden (die Nicht-Selbst Themen deines Designs), doch auch hier hast du letztendlich die Wahl.

Außerdem kannst du deine "Chance" auch nicht verpassen. Ja - rund um den Saturn Return mag sie sich sehr laut zeigen. Doch auch wenn du beispielsweise noch einige Jahre im Job bleibst und dann mit Mitte 30 die Entscheidung triffst, eine Veränderung zu zu lassen, werden sich wieder Möglichkeiten zeigen, die deiner Entwicklung und deinem Lebensweg dienen.

Und Saturn ist nicht der einzige Planet mit Wandelungs-Kraft, der uns in unserem Erwachen unterstützt.

3-fache Kraft des Wandels: Uranus-Opposition, Chiron und Saturn Return

Diese drei Planeten haben es in sich: Uranus, Chiron und Saturn markieren wichtige Punkte in unserem menschlichen Leben und tragen wertvolle Informationen in sich, durch die wir ein Leben im Einklang mit unserer Energie führen können.

Uranus hat mit seiner Umlaufzeit von etwa 84 Jahren einen weiteren wichtigen Zeitpunkt, in dem er uns besonders prägt. Dies wird als Uranus-Opposition bezeichnet. Denn zum Zeitpunkt rund unseres 42.ten Geburtstages steht Uranus genau gegenüber dem Punkt, den er zu unserer Geburt aktiviert hat. Steht dein Uranus beispielsweise im Schützen, dann steht er zum Zeitpunkt der Opposition im Zwilling. Hier werden wir nochmal aufgefordert, unsere Einzigartigkeit zu leben. Manchmal haben wir den Wunsch, alles Bekannte umzuwerfen und Neu anzufangen. Oder einen Weg zu finden unseren Ausdruck neu zu definieren. Doch hierzu gibt es ein andermal vielleicht mehr auf dem Blog oder im Sternenstaub Stunden Podcast.

Chiron steht zwischen dem 49. und 51. Lebensjahr wieder an dem Stand, wie zu deiner Geburt. Dieser Asteroid zählt zwar nicht zu den Planeten unseres Sonnensystems, dennoch hat er eine tragende Bedeutung für unseren Lebenszyklus.

Chiron ist in der Astrologie als verwundeter Heiler bekannt und wirft noch einmal einen Blick darauf, welche unserer Wunden und Themen noch in die Heilung gebracht werden dürfen.

Chiron hält uns den Spiegel vor, welche Themen trotz Saturn-Return und Uranus-Opposition (Midlife-Chrisis) noch offen sind und endlich losgelassen werden dürfen.

Mit dem 2. Saturn Return mit etwa 60 Jahren wird auch hier nochmal von einer richtenden und prüfenden Perspektive auf unser Leben geschaut. Doch empfinden wir diese Zeit nicht mehr als so stark, da wir die meisten Hindernisse die Jahre davor schon aus dem Weg geräumt haben.

Du siehst, rein energetisch wird es wirklich nie langweilig in deinem Leben werden! Wir dürfen immer wieder wachsen und uns neu entdecken. 😊

Mehr Klarheit mit dem Wissen zu deinem Saturn Return

Aber nun zurück zum Saturn Return. Um eins vorwegzunehmen: Auch ohne dieses ganze Wissen würde dein Leben weitergehen. Dennoch hilft uns diese Situationen, wie zu Beispiel einer großen Krise, schneller zu erkennen und aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Die Energie der Planeten möchte dich lediglich in bestimmten Lebensbereichen zu deinem wahren Selbst führen. Sie wird dir nie sagen: Das machst du falsch!

Viel eher wird sie dir sagen, was du besser machen kannst, um glücklicher und erfüllter zu leben. Also folge diesem Seelenruf - auch wenn er manchmal irrational wirkt!

Stell dir einfach vor du würdest Fahrradfahren und einen geraden Weg entlangfahren. Plötzlich stößt dich der Wind von hinten an und deine Räder fangen an schneller zu drehen. Du kommst an dein Ziel und das viel eher als du geplant hattest.

So verhält es sich auch mit den Energien von Saturn & Co.: Sie bieten dir eine Abkürzung und möchten nur das Beste für dich!

Wie du dich auf den Saturn Return vorbereiten kannst

Du bist gerne zu 100 % auf etwas vorbereitet oder würdest dich am liebsten vor deinem Saturn Return verstecken?

So ganz entkommen wirst du der Energie nicht, aber ich verrate dir ein paar Tricks und Tipps, wie du sie jetzt schon nutzen kannst.

Wie du schon weißt, spitzt sich der Saturn Return bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu, jedoch klopft die Energie meist schon mit deinem 27. Lebensjahr bei dir an und wirft einen Blick auf dein Leben.

Schon da kannst du die Saturn-Energie nutzen und dir darüber bewusst werden, für welche Themen in deinem Leben du kämpfen und welche du lieber loslassen möchtest.

Wegwerfgesellschaft? Nicht mit Saturn!

In deiner Partnerschaft gibt es einen scheinbar unlösbaren Konflikt, doch du möchtest dranbleiben und dieses unbedingt lösen. Oder dein Job fühlt sich gerade sehr zäh an, aber du spürst, dass noch nicht die Zeit gekommen ist, um zu kündigen.

Und das ist der Punkt: Die Energie des Saturns ist fleißig. Er prüft dich lediglich, möchte jedoch nicht, dass du direkt alles wegwirfst, was gerade nicht zu funktionieren scheint.

Mit einer Portion Achtsamkeit, einem Teelöffel Bewusstsein und einer Prise persönlicher Stärke wirst du diese Zeit meistern.

Lass zu, dass diese Energie bestimmte Lebensbereiche auf den Kopf stellen wird und sich dein Leben dadurch wandeln kann.

Wandel bedeutet jedoch nicht alles neu, sondern eher zu prüfen, was anders werden darf.

Wenn du Lust hast, kannst du dir auch gerne dein Journal, ein leeres Blatt Papier oder dein Notizheft plus einen Stift schnappen und folgende Fragen zum Saturn Return einmal ganz in Ruhe und vor allem ehrlich beantworten:

Astrologische Beratung zum Saturn Return

Ich selbst habe verschiedene Astrologie-Fortbildungen gemacht und liebe es mein Human Design Wissen damit auch in diesem Blogbeitrag zu ergänzen.

Für die Vorbereitung zum Saturn Return kannst du zudem die Option nutzen, dich astrologisch beraten lassen, um herauszufinden in welchem Haus oder Tierkreiszeichen dein Saturn steht und somit besonders wichtig für deinen Saturn Return ist.

Das hat der Saturn Return bei mir ausgelöst

Im Dezember 2019 hat sich mein Saturn Return zugespitzt. Mein lang überlegter Entschluss stand fest: Ich kündige meinen Job und wage die Selbstständigkeit! Dieser Ruf kam nicht aus dem nirgendwo, sondern hat sich die letzten Jahre verstärkt gezeigt. Ganz im Einklang mit meiner inneren Autorität (meinem Sakral), welches ich bis dato schon kennenlernen durfte, war ich zu diesem Zeitpunkt alleine auf Reisen.

Diese Reise hatte aber nichts mit Leichtigkeit zu tun, sondern ich spürte einen tiefen Schmerz und Trauer. Ich hatte das Gefühl meine Träume begraben zu haben. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, all den Themen, die mich so sehr faszinierten (wie Human Design, Astrologie, Yoga), nicht genug Raum in meinem Leben zu geben. Dieser Urlaub war ein Weckruf.

Mein Saturn Return fand in Tor 61 der Human Design Chart statt. Wie du deinen Saturn Return in deiner Lebenschart entschlüsselt, erkläre ich dir weiter unten.

Tor 61 sitzt im Kronen-Center (Druck-Center) und steht für die universelle Verbindung. Die Energie verspürt den Druck hinter die Geheimnisse des Lebens schauen. Tor 61 bildet in meiner Lebenschart sogar einen Kanal mit Tor 24 und möchte mit der neu entdeckten Wahrheit andere inspirieren.

Meine unentdeckte Wahrheit war Human Design. Doch das Tor 61 ist bei mir mit der 1. Linie aktiviert, sodass ich immer das Gefühl hatte, dass das bisherige Human Design Wissen nicht ausreichen könnte, um es mit der Welt zu teilen.

Mit meinem Saturn Return öffnete ich mich und wusste, dass ich mit Human Design in die Welt treten möchte, um andere dafür zu begeistern.

Vorfreude dank Jupiter

Nach schlechten, kommen auch wieder gute Zeiten. Und dafür sorgt Jupiter auf alle Fälle. Jupiter ist unser Glücksplanet, unser Planet für Verbindung und Fülle.

Sofern wir die Hindernisse vom Saturn Return überwunden haben, wartet auf der anderen Seite Glück und Fülle auf uns.

Je mehr wir in unserer Energie sind, desto mehr ziehen wir Dinge in unserem Leben an, die uns Erfüllung bringen. Und Jupiter weist uns darauf hin und lässt uns endlich das Leben leben, was wir uns so sehnlichst gewünscht haben und zieht all das an, was uns dazu noch fehlt.

Mein Jupiter steht im Human Design Tor 62 im Kehl-Center und steht dafür, dass Fakten und Informationen mit dem Umfeld geteilt werden.

Meine Fülle ist seither Human Design und kurz nach der Kündigung meines Jobs, schuf ich in nur wenigen Wochen meine erste Holistic Human Design Ausbildung – die All About Human Design Masterclass. In dieser Ausbildung konnte ich all das Wissen, welches ich Jahre zuvor gesammelt hatte, detailiert und ganzheitlich zusammenstellen.

Ganzheitlich, bestärkend & voller Human Design (Coaching) Wissen – all das, was ich vorher nicht auf dem deutschen Markt gefunden hatte und mir daher so sehr erträumt hatte. Noch kurz vor meinem Saturn Return hätte ich das alles nicht für möglich gehalten. Doch ich bin im Vertrauen gesprungen. Ich habe entdeckt, welche Quantensprünge ich mit diesem Wissen machen konnte (Kanal 61-24) und hatte das Bedürfnis genau das Wissen mit der Welt zu teilen (62 in der Kehle).

Mit der Human Design Chart deinen Saturn Return deuten

Um die volle Bedeutung deines Saturn Returns anhand der Human Design Chart zu deuten, empfehle ich dir folgende 2 Schritte:

  • Die Saturn-Tore in der Human Design Chart anschauen

Neben der Körpergrafik in deiner Human Design Chart (hier kannst du deine Human Design Chart kostenlos berechnen) befinden sich jeweils eine rote und eine schwarze Spalte. Schau nun erst einmal auf die schwarze Seite, da du dies bewusster wahrnimmst, und suche nach dem Saturn-Symbol. Dieses Tor wurde von Saturn aktiviert und spielt daher eine große Rolle für deinen Saturn Return.

Nimm dir gerne folgende Fragen zur Hand, um die Energie und Bedeutung hinter diesem Tor zu entschlüsseln:

  • Welches Tor wurde durch Saturn aktiviert?
  • In welchem Center befindet es sich und wofür steht dieses?
  • Ist es durch einen Kanal mit einem anderen Tor verbunden? Was bedeutet die Kanal-Energie?
  • Was kann sich durch diese Energie zeigen?

Für die Bedeutung hinter den Human Design Toren kann ich dir zwei Bücher empfehlen: Die 64 Genschlüssel von Richard Rudd*und Human Design – Entdecke die Person, die du wirklich bist von Chetan Parkyn*. (*Affilitate)

  • Jupiter-Tore in der Human Design Chart anschauen

Nicht nur Saturn hat die Tore aktiviert, sondern auch andere Planeten. Eine besondere Rolle nach deinem Saturn Return spielt, wie du schon gelernt hast, Jupiter - unser Planet der Fülle. Nimm dir zur Entdeckung der Jupiter Tor-Energie auch wieder erst die bewusste (schwarze) Seite zur Hand.

  • Welches Tor hat Jupiter bei dir aktiviert?
  • In welchem Center befindet es sich und wofür steht dieses?
  • Ist es durch einen Kanal mit einem anderen Tor verbunden? Was bedeutet die Kanalenergie?
  • Welche Fülle steckt hinter der Aktivierung?

Dein Schlüssel zu deinem wahren Selbst

Egal, wie alt du bist, die Saturn-Energie begleitet dich immer wieder in deinem Leben. Mit etwa 29, 58 und auch 87 Jahren wirst du die Hochpunkte dieser Energie spüren und einen Stupser (oder Schubser - je nachdem wie weit du dich entfernt hast) in Richtung deines persönlichen Glücks bekommen.

Auch einige Jahre vor und nach dem Saturn Return wird sich diese Energie schon bemerkbar machen und Lebensbereiche aufwirbeln, in denen du noch nicht vollkommen in deiner Energie bist. Auch andere Energien wie der Chiron Return und die Uranus Opposition lassen dich immer wieder einen prüfenden Blick auf dein Leben werfen.

Wenn du eine 6. Linie in deinem Human Design hast, wird der Saturn Return prägender für dich sein und dich auf deinen Weg in deine 2. Lebensphase begleiten. Sei hier besonders achtsam und schätze diese Chance auf einen neuen Abschnitt in deinem Leben. Die Weisheit wartet auf dich! 😊

Du kannst dich zwar mit ein paar Tricks und Tipps auf den Saturn Return vorbereiten, indem du unter anderem deine Human Design in nur 2 Schritten deuten kannst, jedoch gibt es einen Leitfaden, dem du immer folgen solltest, um in deiner Energie zu bleiben:

Lebe deine Strategie und Autorität!

Diese beiden Elemente sind der Schlüssel zu deinem wahren Selbst und leiten dich ganz natürlich auf deinem Seelenweg. Wie ich in meiner eigenen kleinen Geschichte geteilt habe, hat mich meine Autorität automatisch zu den richtigen Schritten geführt. Als ich nachträglich diese Energie noch deuten konnte, war ich einfach nur hin- und weg wie aussagekräftig die Chart ist. Und gleichzeitig begeistert, wie simple es doch wieder sein kann, wenn wir unserer eigenen Autorität vertrauen.

Und wirft die Saturn-Energie trotzdem für eine kurze Zeit einen Schatten auf dein Leben und stiftet so einiges Chaos, leitet Saturn dich doch als karmischer Lehrer auf deinen persönlichen Weg des Glücks, auf dem Jupiter schon wartet und dir zeigt, wie wundervoll es ist Altes loszulassen und die Fülle des Lebens zu genießen.

In dem Sinne: Happy Saturn Return! 😊

P. S. Ich habe eine Affirmation für dich passend zum Saturn Return designed. Viel Freude damit!

Affirmation zum Saturn Return im Human Design
Möchtest du mehr über Human Design erfahren?
Trage dich in die Warteliste ein
All About Human Design Coaching Ausbildung
Werde noch 2024 Holistic Human Design Coach!
Zur Warteliste

Das könnte dir auch gefallen

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
Die Human Design Typen – Manifestor:in
In diesem Blogpost lernst du den Human Design Typen Manifestor kennen und entdeckst seine Energie in Beziehungen, Familie, Kindheit und Business.

Wenn man sich mit Human Design auseinandersetzt, ist der erste Kontaktpunkt meist der Human Design Typ. Die Human Design Typen sind sozusagen der Einstiegspunkt, um sich selbst im Human Design zu erkennen und mehr über sich und die eigene Energie zu erfahren.

Allgemein wird dabei zwischen 5 Typen unterschieden: Manifestoren, Projektoren, Manifestierende Generatoren, Generatoren und Reflektoren.

Die Typen beschreiben die Energie, die wir mitbringen und unsere Aura, die andere Menschen wahrnehmen. Zu jedem Typen gehört zudem eine einzigartige Strategie, die uns ermöglicht, im Einklang mit unserer Energie zu leben.

In diesem Artikel lernst du alles rund um die kraftvolle Manifestor-Energie kennen. Ob du nun selbst ein:e Manifestor:in bist oder eine:n Manifestor:in in deinem Leben hast – diese powervolle Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Manifestoren!

Du möchtest deine individuelle Human Design Chart erstellen? Auf Genetic Matrix* kannst du diese kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.

*Affilitate-Link

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Deine individuelle Energie entdecken

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Nichtsdestotrotz kannst du bereits so viel über dich und deine Energie lernen, wenn du dich mit deinem Typen beschäftigst. Der Typ und die Strategie sind nicht nur Einstiegspunkt, sondern auch nach Jahren im Human Design Experiment der Kernpunkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme.

Lebe ich die Energie meines Typens und vertraue meiner Strategie, so ist das Leben meist mehr im Fluss. Ich fühle mich mehr wie ich selbst und merke, dass ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten ins Leben hole. Je mehr ich von meinem Typen und meiner Strategie abweiche, desto unangenehmer fühlt sich das Leben an.

Um dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, deinen Typen kennenzulernen oder dich wieder an die Essenz deiner Energie zu erinnern, habe ich dir hier alles zu deinem Typen zusammengefasst.

Der Manifestor

Etwa 9 % der Weltbevölkerung sind Manifestoren. Dies kann sich jedoch stetig ändern, abhängig davon, welche Human Design Typen gerade auf dieser Welt gebraucht werden.

Manifestoren haben, wie der Name schon verrät, eine starke Manifestationskraft. Diese tragen sie gerne nach außen und haben daher auch eine sehr starke Ausstrahlung und Aura.

Manifestationskraft bedeutet hier, dass sie durch ihre Sprache und Handlungen viel Energie in die Welt bringen. Sie haben eine Power in sich, die viel anstoßen kann und Neues auf unsere Erde bringt.

Diese Kraft kann auf andere, aber auch auf sie selbst sehr einschüchternd wirken.

Manifestoren haben oft spontane Impulse, denen sie folgen dürfen. Dabei dürfen sie initiieren und führen damit Wandel sowie Veränderung herbei.

„Manifestoren sind auf dieser Welt, um zu initiieren.“

In diesem Prozess des Initiierens, stoßen sie Dinge oder Projekte an und begeistern damit andere, die dann in die Umsetzung kommen dieses spontanen Impulses kommen.

Manifestor in der Human Design Lebenschart

Die Human Design Lebenschart kannst du dir wie eine Gebrauchsanweisung für deine Energie vorstellen. Diese zeigt dir, welche Energien du mitbringst und wie dein energetischer Fluss im Innen ist.

In der Human Design Lebenschart, die Abbildung deines einzigartigen energetischen Fingerabdrucks, erkennen wir Manifestoren wie folgt:

  • undefiniertes Sakral-Center
  • definiertes Kehl-Center
  • mindestens ein definiertes Motor-Center
  • Kehl-Center ist direkt verbunden mit einem Motor-Center (Wurzel, Sakral, Emotionen, Herz)

Der Manifestor als Initiator

Manifestoren haben sehr kreative, teilweise sogar verrückte Ideen, und dürfen lernen diese nicht alle von Anfang bis Ende umsetzen zu müssen.

Ein Team, Freunde oder Familienmitglieder können ihnen dabei helfen ihre Ideen umzusetzen und so kann der Manifestor wieder einen neuen Impuls willkommen heißen und ihm folgen.

Ich nenne hier gerne das Beispiel eines Zugs: Der Zug fährt mit einer neuen Idee los und wer mit aufsteigen möchte, der darf einsteigen und den Zug bis in den Bahnhof begleiten.

Die Strategie des Manifestors

Eines der wichtigsten Aspekte der Human Design Typen ist die Strategie, die bei jedem Typen anders ist. Sie gibt uns eine Anleitung, wie wir mit dem Leben interagieren und am besten in den Fluss kommen können.

Die Strategie der Manifestoren ist das Informieren. Diese ist dem Manifestor nicht natürlich gegeben, bewahrt Manifestoren aber in Kontakt mit anderen vor Missverständnissen und Ärger.

Als Beispiel nenne ich da gerne eine Manifestorin, die spontan entschieden hat in den Urlaub zu fliegen. Bei ihrer Planung hatte sie ganz vergessen ihren Liebsten Bescheid zu geben. Du kannst dir sicher vorstellen, wie wenig begeistert ihre Familie über das Vorhaben der Manifestorin war und welcher Ärger dadurch in der Luft lag.

Beim Informieren geht es jedoch nicht darum, andere um Erlaubnis zu bitten, sondern lediglich über das geplante Vorhaben und Tun kurz zu informieren. Dies beugt Missverständnissen und Ärger vor und der Manifestor kann in seine volle Kraft kommen.

Wut & Frieden

Sofern der Manifestor seiner Energie nicht folgt, begegnet diesem Energie-Typ Wut oder Ärger. Dies ist das Lower Self oder auch Nicht-Selbst genannt.

Wut ist in unserer Gesellschaft ungern gesehen. Vor allem bei Frauen scheint dies eine Emotion zu sein, die scheinbar nicht existieren darf.

Daher wird das Lower Self des Manifestors auch oft als besonders negativ wahrgenommen. Dies ist natürlich völlig verkehrt, da jede Emotion ihre Berechtigung hat und ausgelebt werden darf.

Wut ist ein sehr wichtiger Indikator für Manifestoren, um festzustellen wann sie nicht ihrer Energie folgen. Sobald sie dies nämlich nicht tun und ihre Wut nach Innen tragen und unterdrücken, rutscht diese Emotion in die Körperebene und sich dort festigen.

Langfristig möchte diese Emotion natürlich gefühlt werden und wird auf sich aufmerksam machen wollen. Auf der Körperebene passiert dies oft durch Symptome und Krankheiten, die sich bei jedem Menschen anders zeigen können.

Daher ist es so wichtig alle Emotionen zuzulassen und sich unterdrückten Gefühlen bewusst zu werden, um jene dann in die Heilung bringen zu können.

Zudem kann es passieren, dass das Lower Self von außen gespiegelt wird – beispielsweise, wenn ein Manifestor nicht über sein Vorhaben informiert und Familienmitglieder dann wütend darauf reagieren.

Sind Manifestoren in ihrer Energie, empfinden sie ein Gefühl des Friedens (Higher Self) und strahlen dies auch in die Welt. Worüber sich Manifestoren nämlich meist nicht bewusst sind, ist, wie sehr ihre Energie andere beeinflusst und auf diese wirken kann.

Manifestoren in Kindheit, Familie, Freundschaft & Partnerschaft

Besonders in der Kindheit bekommen wir die meisten Glaubensätze mit auf unseren Lebensweg. Daher empfinde ich Human Design als eine so wundervolle Unterstützung, um Kinder besser verstehen und unterstützen zu können.

Manifestor-Kinder sind meist sehr früh sehr selbstständig und eigenverantwortlich, haben ihren eigenen Kopf und geben gerne den Ton in einer Gruppe an.

Sie sind sehr freiheitliebend und haben ihr ganz eigenes Tempo.

Eltern oder auch Lehrende können diese Energie fördern. Damit sich Manifestoren nicht eingeengt fühlen, hilft es ihren Freiheitsdrang zu berücksichtigen. Dennoch dürfen natürlich Grenzen gesetzt werden.

Beispielsweise kann mit dem Manifestor-Kind vereinbart werden, dass es bis 20 Uhr innerhalb eines vereinbarten Bereiches spielen darf. So kann sich das Kind innerhalb dieser Abmachung frei bewegen und fühlt sich in seiner Energie und Autonomie nicht beengt.

Zudem kann die Strategie des Informierens in die Erziehung eingebaut werden, sodass weniger Missverständnisse entstehen können. So wächst das Manifestor-Kind schon in seiner optimalen Energie auf.

Auch innerhalb von Beziehungen, wie in einer Partnerschaft oder Freundschaft, kann das Informieren viel Ärger ersparen.

Meldet sich der Manifestor nicht oder gibt nicht über sein Tun Bescheid, dürfen wir auch hier achtsam und liebevoll sein und den Manifestor-Partner oder die Manifestor-Freundin gerne an das Informieren erinnern und ihm somit trotzdem den nötigen Freiraum lassen.

Zudem dürfen wir lernen zu akzeptieren, dass dann eventuell zu der Zeit kein Platz für eine gemeinsame Zeit ist, weil der Manifestor gerade einem seiner Impulse folgt. Der Manifestor-Partner meint dies nicht böse, sondern befindet sich gerade einfach in seiner Energie.

Manifestoren im Business

Manifestoren können schnelle, impulsive Entscheidungen treffen und führen andere auch gerne an.  So können sie ihre Erfüllung beispielsweise als Kopf eines Unternehmens oder Teams finden.

Die Position kann jedoch als sehr einengend empfunden werden, da die Freiheit und Kreativität bei all den geschäftsführenden Aufgaben eingeschränkt sein könnte.

Als Manifestor ist Autonomie eines der wichtigsten Aspekte.

Damit dies weiterhin möglich ist, kann es beispielsweise helfen ein Team unter sich zu haben und als kreativer Ideengeber sein Team zu motivieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Manifestoren besonders als Freelancer oder Selbstständige in ihre Kraft kommen. Doch das muss nicht für jeden Manifestor gelten.

Wichtig ist: Der eigenen Energie folgen und das Lower Self beachten!

Energie in Sprints

Manifestoren empfangen spontane Impulse, durch die sie dann direkt in Aktion treten dürfen. Durch das offene Sakral, das Center der ausdauernden Energie, steht Manifestoren jedoch keine anhaltende Energie zur Verfügung.

Die Energie der Manifestoren kommt eher schubhaft in Sprints. Versucht ein Manifestor beispielsweise den ganzen Tag zu arbeiten, fühlt sich dieser Energie-Typ meist schnell sehr ausgelaugt.

Mehrere Pausen, verteilt über den Tag, helfen Manifestoren dabei ihren Kreativkopf Ruhe zu gönnen und neue Kraft für weitere wundervolle Impulse zu schöpfen.

Berühmte Manifestoren

Jennifer Aniston, Frida Kahlo, Reinhold Messner und Paul McCartney

Manifestor Talk mit Francesca Renggli

Manifestorin Francesca Renggli hat mich im Sternenstaub Stunden Podcast, dem Podcast für dein Human Design Wissen, besucht und mir von ihrem Weg als Manifestorin erzählt. Francesca ist Schamanin, Akupressur-Therapeutin sowie spiritueller Coach und hat in Basel ihre Praxis, wo sie unter anderem die Kraft der Pflanzen und energetische Tools nutzt, um ganz viel Heilung in die Welt zu bringen.

Lerne Manifestorin Francesca kennen und begib dich mit ihr auf ihren kraftvollen Weg: Zur Podcast Folge

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
Die Human Design Typen – Manifestierende:r Generator:in
In diesem Artikel lernst du den vielseitigen Manifestierenden Generator kennen. Ob du nun selbst ein:e Manifestierende:r Generator:in bist oder eine:n Manifestierende:rn Generator:in in deinem Leben hast – diese kraftvolle und vielseitige Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit.

Wenn man sich mit Human Design auseinandersetzt, ist der erste Kontaktpunkt meist der Human Design Typ. Die Human Design Typen sind sozusagen der Einstiegspunkt, um sich selbst im Human Design zu erkennen und mehr über sich und die eigene Energie zu erfahren.

Allgemein wird dabei zwischen 5 Typen unterschieden: Manifestoren, Generatoren, Manifestierende Generatoren, Projektoren und Reflektoren. Die Typen beschreiben die Energie, die wir mitbringen und unsere Aura, die andere Menschen wahrnehmen.

Zu jedem Typen gehört zudem eine einzigartige Strategie, die uns ermöglicht, im Einklang mit unserer Energie zu leben. In diesem Artikel lernst du den vielseitigen Manifestierenden Generator kennen.

Ob du nun selbst ein:e Manifestierende:r Generator:in bist oder eine:n Manifestierende:n Generator:in in deinem Leben hast – diese kraftvolle und vielseitige Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit.

Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Manifestierenden Generatoren!

Du möchtest deine individuelle Human Design Chart erstellen? Auf Genetic Matrix* kannst du diese kostenlos erstellen und auch als PDF herunterladen.

*Affilitate-Link

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Deine individuelle Energie entdecken

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Nichtsdestotrotz kannst du bereits so viel über dich und deine Energie lernen, wenn du dich mit deinem Typen beschäftigst. Der Typ und die Strategie sind nicht nur Einstiegspunkt, sondern auch nach Jahren im Human Design Experiment der Kernpunkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme.

Lebe ich die Energie meines Typens und vertraue meiner Strategie, so ist das Leben meist mehr im Fluss. Ich fühle mich mehr wie ich selbst und merke, dass ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten ins Leben hole. Je mehr ich von meinem Typen und meiner Strategie abweiche, desto unangenehmer fühlt sich das Leben an.

Um dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, deinen Typen kennenzulernen oder dich wieder an die Essenz deiner Energie zu erinnern, habe ich dir hier alles zu deinem Typen zusammengefasst.

Der Manifestierende Generator

Etwa 33 % der Weltbevölkerung sind Manifestierende Generatoren, kurz MG oder auch Man(i)Gen genannt. Dieser Anteil kann sich jedoch stetig ändern, abhängig davon, welche Typen gerade auf dieser Welt gebraucht werden.

Manifestierende Generatoren wurden lange Zeit zu den Generatoren gezählt. Mit der Zeit und neuen Lehren sowie Erfahrungen im Experiment, wurde mehr und mehr deutlich, dass sich diese Typen stark unterscheiden. MGs verbinden nämlich die Ausdauer der Generatoren, mit der impulsiven und manifestierenden Kraft der Manifestoren und erschaffen daraus einen eigenen Typen.

Ich stelle mir die Energie des MG immer wie zwei Pferde vor, von denen eins so schnell und impulsiv ist wie ein Manifestor und das andere stetig wie ein Generator.

Die MGs sind zudem als Multitalent bekannt, da sie Vielseitigkeit lieben und leben. Dabei können Manifestierende Generatoren sehr sprunghaft wirken, da sie gerne verschiedene Dinge ausprobieren. Gleichzeitig brauchen sie aber genau diese verschiedenen Dinge, die ihnen Energie geben.

Ihr Lebenslauf scheint dabei auch nicht immer geradlinig zu sein. Und genau das ist es, was den MG ausmacht, wenn er seiner Energie folgt. Auf jedem Schritt nimmt er Wichtiges mit und auch, wenn es von außen manchmal nicht zusammengehörig aussieht, ergibt es im Großen Ganzen einen Sinn. Hierzu fällt mir immer wieder folgendes Zitat ein:

„You can only connect the dots looking backwards” - Steve Jobs

Manifestierende Generatoren in der Human Design Lebenschart

Wie bereits geschrieben - energetisch wird der MG offiziell eher dem Generator zugeordnet. Dies liegt an seinem definierten Sakral-Center. Das Sakral stellt hier den ausdauernden Motor dar.

Der Manifestor-Anteil rührt daher, dass der MG eine direkte Verbindung von einem Motor-Center zur Kehle hat. Je nach Human Design Chart können Manifestierende Generatoren mehr oder weniger starke Manifestor-Anteile haben – ein definiertes Sakral haben sie immer.

In der Human Design Lebenschart, die Abbildung deines einzigartigen energetischen Fingerabdrucks, erkennen wir Manifestierende Generatoren daher wie folgt:

  • definiertes Sakral-Center
  • direkte Motor-Kehl-Verbindung

Sakrale und impulsive Energie der MGs

Die Grund-Energie, das Leuchtfeuer und die Ausdauer des MG, entspringt wie bei den Generatoren aus dem Sakral.

Das Sakral ist das Center der Kreativität, Schöpferkraft und des Durchhaltevermögens. Zudem befindet sich dort die innere Bauchstimme, die Generatoren und Manifestierende Generatoren wie ein Kompass durch das Leben führen kann.

Die ausdauernde Energie des Sakral-Centers wird von der impulsiven, spontanen und schnellen Energie der Manifestoren gekreuzt.

„Ein MG ist schnell wie ein Manifestor und gleichzeitig energetisch sowie ausdauernd wie ein Generator.“

Sofern Manifestierende Generatoren ihrer Freude folgen, sind sie voll in ihrer Energie. Voller Leichtigkeit fangen sie gerne neue Projekte oder Aufgaben an und können auch mehrere davon gleichzeitig erledigen.

Dabei sind sie vielseitig interessiert und probieren sich gerne aus. Für viele MGs ist es ermüdend und langweilig, sich zu stark auf eine Sache zu fokussieren. Sie schöpfen Energie aus dem Neuen, begeistern sich für das Ausprobieren und gehen in der Vielseitigkeit auf.

Die Bauchstimme der Manifstierenden Generatoren

Wie bei den Generatoren ist das Sakral auch bei den Manifestierenden Generatoren eine Art Kompass. Sobald es „anspringt“, folgen sie ihrer Freude und sind somit auch in ihrer Energie.

Bemerkbar macht sich die sakrale Stimme im Bauch. Manche beschreiben dieses Gefühl wie ein Kribbeln oder ein warmes, wohliges, ausdehnendes Gefühl im Bauch. Ist etwas nicht im Einklang mit der Energie, spüren viele Manifestierende Generatoren eher ein Zusammenziehen im Bauch.

Dieses Bauchgefühl ist schneller als der Verstand. Im Gegensatz zum Verstand muss dieses sakrale Gefühl jedoch logisch keinen Sinn machen.

Dies kann sehr herausfordernd sein, da wir gesellschaftlich darauf programmiert sind uns aus dem Verstand heraus logisch zu entscheiden.

Daher ist es sehr wichtig, dass Manifestierende Generatoren ins Vertrauen gehen und sich ihre sakrale Stimme erlauben – egal, ob dies in dem Moment Sinn macht oder eben noch nicht.

Reagieren & auf das Leben antworten

Eines der wichtigsten Aspekte der Human Design Typen ist die Strategie, die bei jedem Typen anders ist. Sie gibt uns eine Anleitung, wie wir mit dem Leben interagieren und am besten in den Fluss kommen können.

Die Strategie der Manifestierenden Generatoren ist das Reagieren und auf das Leben antworten.

Das Sakral bzw. die Bauchstimme kann nur auf Impulse reagieren und somit auf das Leben antworten. Ein Impuls kann beispielsweise ein Post auf Instagram oder ein Lied im Radio sein.

Wenn sich dann das Gefühl der Vorfreude oder das Kribbeln im Bauch bemerkbar macht, können Manifestierende Generatoren auf diesen Impuls reagieren und handeln. Sie leben dann aus dem Bauch und der Freude heraus.

Austesten

Zusätzlich zum Reagieren dürfen sich Manifestierende Generatoren austesten. Sie sind vielseitig interessiert, sprunghaft und probieren daher gerne viel aus.

Die Herausforderung liegt hier beim MG sich auch zu erlauben Dinge, die keine Freude bringen, abbrechen zu dürfen und sich dem nächsten oder einem anderen Projekt zu widmen.

Ein Beispiel:

Eine Manifestierende Generatorin hört ein Lied im Radio. Sie hat dieses zwar schon öfters gehört, doch genau in diesem Moment spürt sie ein Bauchkribbeln und den Drang ein Konzert dieses Interpreten zu besuchen. Das Konzert findet schon abends statt. Sie geht hin und spürt nach den ersten 10 Minuten, dass ihr die Musik live doch nicht so gefällt und geht wieder nach Hause.

Bei einem starken Manifestor-Anteil in der Lebenschart sind Manifestierende Generatoren dazu eingeladen, andere über ihre Vorhaben zu informieren. So umgehen sie Missverständnisse und Ärger mit anderen.

Das rührt vor allem daher, dass ein MG, der nach dem Reagieren und Austesten in die Handlung kommt, für Außenstehende schwer zu greifen ist. Das Energiefeld wird undurchsichtig und die Herzensmenschen verstehen nicht was los ist.

Noch ein Beispiel:

Die Manifestierende Generatorin geht abends zu dem Konzert, vergisst aber ihrem Partner Bescheid zu geben. Dieser sitzt nun Zuhause und wartet mit einem leckeren Abendessen auf seine Partnerin. Da er nichts vom Konzert und dem Vorhaben wusste oder es erahnen konnte, kann es zu Streit führen.

Freude & Frustration

Sofern der Manifestierende Generator seiner Energie bzw. sakralen Stimme nicht folgt, begegnet diesem Energie-Typ Frustration. Dies wird auch Lower Self oder Nicht-Selbst bezeichnet.

Manifestierende Generatoren sind sehr schnell unterwegs, überspringen schon einmal Entwicklungsstufen und jonglieren gerne viele Projekte gleichzeitig.

Hier dürfen Manifestierende Generatoren genau darauf achten, dass sie sich in ihrer Energie befinden. Werden Projekte nicht im Einklang mit der eigenen Strategie und Autorität, der eigenen Entscheidungsweisheit, ausgeführt, können sich Manifestierende Generatoren erst sehr frustriert und dann sehr erschöpft fühlen.

So dürfen sich diese Powerpakete immer wieder folgende Fragen stellen:

Erfüllt mich dieses Projekt, diese Aufgabe, dieses Hobby? Kann ich noch Energie dafür bereitstellen?

Je nachdem wie viel Manifestor in der individuellen Lebenschart steckt, kann auch das Lower Self der Wut aufkommen, sobald Manifestierende Generatoren nicht in ihrer Energie sind.

Manifestierende Generatoren in ihrer Energie sind voller Freude, Zufriedenheit und Erfüllung. Im Human Design nennen wir dies auch das Higher Self.

„Ich bin zu viel“

Eines der häufigsten Glaubenssätze, welcher mir immer wieder in Gesprächen mit Manifestierenden Generatoren begegnet, ist das Thema „Ich bin zu viel für andere“.

Dies kommt vor allem vor, wenn besonders viel in der Lebenschart des jeweiligen MG definiert ist. Durch ihre kraftvolle Energie und ihre Sprunghaftigkeit können sich andere überfordert fühlen oder haben eventuell sogar das Gefühl mithalten zu müssen.

Jeder Human Design Typ ist anders und bringt seine eigenen Energien mit. So wird ein Projektor beispielsweise niemals mit einem Manifestierenden Generatoren Schritt halten können. Und das sollen Projektoren auch gar nicht, denn dies wäre nicht im Einklang mit ihrer Energie.

Erlaube dir als MG all deine Kraft nach außen zu bringen und all deine Vielseitigkeit zu leben. Du bist dafür geboren mehrere Sachen nebeneinander machen zu können, dich auszuprobieren und dabei voll in deine Energie zu kommen. Du bist genauso richtig!

Ein wundervolles prominentes Beispiel für einen MG ist Angelina Jolie. Sie ist neben Schauspielerin, Filmproduzentin und Regisseurin, zudem Mama von 6 Kids, Sondergesandte für die Flüchtlingshilfe der UNO und engagiert sich auch in weiteren ehrenamtlichen Projekten.

Manifestierende Generatoren in der Kindheit

Es gibt MG-Kinder, die haben gestern noch Gitarre gelernt und morgen stellen sie fest, dass ihnen dieses Hobby doch nicht so viel Freude bereitet und starten daher übermorgen ihre Karriere als Schwimmerprofi.

MG-Kids probieren gerne viele verschiedene Hobbies aus und erkennen meist schnell, was ihnen keine Freude bereitet.

Sie haben ihr ganz eigenes Tempo und überspringen dabei schon einmal den ein oder anderen Entwicklungsschritt.

So kann es passieren, dass ein MG-Kind läuft bevor es überhaupt gekrabbelt ist oder Fahrrad fährt, ohne vorher mit Stützrädern geübt zu haben.

Als Eltern darf man lernen zu vertrauen. Manifestierende Generatoren haben meist keinen geradlinigen Lebenslauf und probieren sich sehr gerne aus.

Erlauben wir MG-Kindern sich umentscheiden zu dürfen und ihre Sprunghaftigkeit auszuleben, können sie auch voll in ihre Energie kommen und sind voller Freude.

Lasst uns Manifestierende Generatoren dazu ermutigen sich ihre Vielseitigkeit zu erlauben!

Manifestierende Generatoren in Beziehungen

Manifestierende Generatoren sind schnelllebige Wesen, die sich gerne ausprobieren. Dabei kommen sie am besten in ihre Energie, wenn sie mehrere Projekte gleichzeitig jonglieren.

Auf Partner:innen, Freund:innen oder Familienmitglieder kann dies sehr einschüchternd wirken, wenn jene selbst ein anderer Human Design Energie Typ sind.

In Bezug auf den MG habe ich schon öfters miterlebt, wie andere Energietypen versuchen mit der Energie des Manifestierenden Generatoren mitzuhalten.

Daher finde ich es so wichtig hier noch einmal einen kleinen Reminder zu geben:

Vergleiche dich nicht mit anderen Menschen!

Jeder von uns bringt seine ganz eigene Energie mit auf diese Welt und diese ist genau richtig, um den eigenen individuellen (Seelen-)Weg gehen zu können.

Auch Manifestierenden Generatoren sollte daher kein schlechtes Gefühl gemacht werden, dass sie schnell und sprunghaft unterwegs sind. Wir dürfen sie eher motivieren, sich ihre volle Energie, ihre Neugier und Vielseitigkeit zu erlauben.

Manifestierende Generatoren in Freundschaften

Zudem können wir sie an ihre Bauchstimme erinnern und sie dazu ermutigen dieser zu folgen.

In Freundschaften kann es passieren, dass ihr euch für Dienstag verabredet und der MG einen Tag davor in seinem Bauch spürt, dass er keine Energie für euer Treffen hat.

Auch hier: Nicht persönlich nehmen! Das hat einen guten Grund, warum die Energie fehlt und es ist sehr mutig, dass der MG dies wahrnimmt und auch ehrlich mit euch kommunizieren möchte.

In Zukunft könntet ihr beispielsweise ein Treffen ausmachen und einen Tag vorher noch einmal Rücksprache halten. Als Freund:in unterstützen wir Manifestierende Generatoren, wenn wir ihnen erlauben sich umentscheiden zu dürfen.

Wir dürfen uns bewusst machen, dass die Entscheidung des MGs nicht mit einem persönlich zu tun hat, sondern dieser lediglich seiner Energie folgt.

Manifestierende Generatoren im Business

Manifestierende Generatoren lieben es sich verschiedenen Aufgaben (gleichzeitig) zu widmen. Mit einer Aufgabe kann es ihnen schnell langweilig werden.

Im Business können Manifestierende Generatoren unterstützt werden, wenn sie ihr vielseitiges Multitalent ausleben dürfen. Auch wenn sie den Anschein machen viele Aufgaben gleichzeitig bewältigen zu können, dürfen Vorgesetzte darauf achten nicht zu viel auf diesen Energietypen abzuladen.

Auch hier gilt wieder: Das Lower Self der Manifestierenden Generatoren zu beachten. Stellt sich Frustration oder auch Wut ein, sind Manifestierende Generatoren nicht in ihrer vollen Energie.

Berühmte Manifestierende Generatoren

Angelina Jolie, Beyoncé, Romy Schneider, Britney Spears, Will Smith und Arnold Schwarzenegger

MG Talk mit Kim Freund

In meinem Team sind zwei Manifestierende Generatorinnen, die ihre Power versprühen. Ich selbst bin sakrale Generatorin und fühle daher Teile der MG-Energie. Umso spannender finde ich es, wie sich der Manifestor-Anteil bei Manifestierenden Generatoren auswirkt.

Im Sternenstaub Stunden Podcast, dem Podcast für dein Human Design Wissen, habe ich mich mit meiner lieben Freundin und Manifestation-Queen Kim Freund über den MG ausgetauscht.

Sie selbst ist MG und Mentorin für Manifestation. Zudem begleitet Kim Frauen auf ihrem Weg zur Verwirklichung ihrer Visionen und Wünsche und verhilft ihnen und ihrem Business zu mehr Sichtbarkeit.

Lerne die Manifestierende Generatorin Kim kennen und begib dich mit ihr auf ihre spannende Lebensreise:

Mehr Infos zu Kim findest du hier: Zur Podcast Folge

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design