Fortgeschritten

Saturn Return - Chaot oder strenger Lehrer?

All About Human Design
June 22, 2022
Lesezeit: 5 Minuten

Plötzlich läuft nichts mehr so wie es vorher lief und du hast das Gefühl in bestimmten Bereichen deines Lebens alles auf den Kopf stellen zu müssen?

Vielleicht befindest du dich gerade in deinem Saturn Return, der ca. alle 28 - 29 Jahre in deinem Leben eintritt.

Mithilfe von Human Design erkläre ich dir, was diese turbulente Zeit für dich und dein Human Design bedeutet und wie du den Saturn Return für dich bestmöglich nutzen kannst.

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Was bedeutet der Saturn Return in Astrologie und Human Design?

Wenn du dich schon mit Human Design oder Astrologie beschäftigt hast, wird dir sicher der Begriff Saturn Return schon über den Weg gelaufen sein. Der Saturn ist der 6. Planet in unserem Sonnensystem und braucht etwa 29 Jahre, um einmal die Sonne zu umkreisen.

Im Vergleich: Die Erde braucht ein Jahr, der Uranus etwa 84 Jahre und der Merkur (unser Kommunikationsplant) nur etwa 88 Tage.

In diesen 29 Jahren durchquert der Saturn alle 12 Zeichen des Tierkreises und landet wieder genau dort, wo er zu unserer Geburt stand. Genau diesen Moment, oder besser gesagt diese Zeitspanne, nennt man dann deinen persönlichen Saturn Return. Steht dein Saturn in deiner Geburtschart also im Tierkreiszeichen Steinbock oder Wassermann, wird Saturn zum Saturn Return auch wieder in genau diesem Zeichen befinden.

Deine Astrochart ist übrigens eine Art Karte, die die exakte Position der Planeten zum Zeitpunkt deiner Geburt zeigt. Du kannst dir deine eigene Astrochart kostenfrei berechnen lassen.

Auch im Human Design nutzen wir, angelehnt an der Astro-Chart, das sogenannte Human Design Mandala. In diesem werden die exakten Positionen der Planeten zum Zeitpunkt deiner Geburt (und etwa 3 Monate vorher - aber dazu ein andermal mehr) festgehalten. Dein Saturn steht in diesem Human Design Mandala, wie bereits besprochen, in einem Tierkreiszeichen und aktiviert außerdem ein sogenanntes Tor oder Gate deiner Chart. In der Human Design Chart befindet sich der Saturn zu deinem Saturn Return dann wieder im gleichen Tor wie zum Zeitpunkt deiner Geburt. Wie du deinen Saturn Return mit deiner Human Design Chart deuten kannst, erkläre ich dir weiter unten in diesem Artikel.

Saturn-Return berechnen

Da der Saturn etwa alle 29 Jahre an diesen exakten Platz zurückkehrt, gibt es im Leben eines Menschen mehrere Saturn Returns. Diese finden mit ca. 29, 58 und 87 Jahren statt.

Deine Saturn Returns kannst du hier kostenfrei berechnen lassen.

Der Saturn Return ist nicht plötzlich einfach da, sondern er pirscht sich langsam an uns heran.

Zwei bis drei Jahre vorher wird sich die Energie des Saturns so langsam bemerkbar machen und spitzt sich dann zu einem bestimmten Zeitpunkt, nämlich dem eigentlichen Saturn Return, zu und lädt uns dazu ein, bestimmte Lebensbereiche zu überdenken. Damit ist der Saturn Return definitiv nicht nur ein kurzer Moment, sondern stößt meine intensive Phase des "Erwachsen-werdens" an. Dies gilt vor allem für den Umbruch mit etwa 28-29 Jahren, denn hier zeigt uns Saturn besonders stark auf, wo wir Verantwortung übernehmen dürfen. Für viele bedeutet diese Zeit rund um den Saturn Return viel Chaos, es zeigen sich wichtige Lektionen und Umbrüche, die wir uns anschauen dürfen.

Warum ist der Saturn Return so wichtig?

Nun wollen wir das Geheimnis um den Saturn Return doch endlich lüften. Doch vorerst dürfen wir einmal in die Historie und Bedeutung von Saturn schauen.

Bis 1781 war Saturn noch der herrschende Planet im Universum. Er war damit sozusagen der energetische Herrscher unseres Lebens. Mit seiner Energie prägte er unseren Lebensrhythmus und unsere Lebenserwartung. So waren wir in dieser Zeit meist mit Ende 20 bereits am Ende unseres Lebens angekommen. Saturn bestimmte unser Leben und meist zerbrachen wir an seinen Lektionen energetisch, wie gesundheitlich.

Dank Uranus ein energetisches Update

1781 wurde Uranus entdeckt und stellte unseres damalige Weltbild auf den Kopf. Seit 1781 herrscht Uranus, der Visionär und Planet der Innovation, über unser Universum. Uranus hat mit seiner 84-jährigen Umlaufzeit eine ganz andere Qualität als Saturn. Energetisch leitete die Entdeckung von Uranus nicht nur das Vorkommen vom Human Design Typ der "Projektoren" ein, sondern ermöglichte der Menschheit ein energetisches "Upgrade".

Die Energiequalität von Uranus, die uns fortan prägte, führte zu unglaublichen, wissenschaftlichen Durchbrüchen, welche uns wiederum neue Ressourcen zugänglich machten und die Möglichkeit gaben, Krankheiten zu heilen und länger und gesünder denn je zu leben.

Diese verlängerte Lebensspanne führte auch zu einer starken Veränderung unseres gesellschaftlichen Lebens. Anstatt seit der Kindheit den Eltern auszuhelfen oder in der Jugend zu heiraten oder Kinder zu bekommen, wurden Bildung und (gesellschaftlicher) Fortschritt wichtiger.

Uranus wandert alle 7 Jahre in ein anderes Tierkreiszeichen und auch unsere energetischen Sprünge auf gesellschaftlicher Ebene passieren im etwa 7 Jahre Zyklus. So sind wir mit 7 Jahren meist in der Schule, in unserer Jugend entdecken wir unsere Sexualität, mit etwa 21 Jahren fangen wir mit Studium oder Ausbildung mitten im Leben zu stehen und unseren Mut zu beweisen. Und mit dem nächsten 7 Jahre Zyklus (bis etwa 28 Jahre) werden wir aufgefordert unseren eigenen Weg zu finden. Und genau dann kommt der Saturn Return und testet uns auf unserem Weg - oder zeigt uns, wo wir tatsächlich von diesem eigenen Weg abgekommen sind.

Saturn, der davor eine Limitierung für unsere Lebenszeit war, bekam also eine neue Rolle - und zwar die des strengen Lehrers, der uns daran erinnert, Verantwortung zu übernehmen und unsere Lebenszeit sinnvoll zu nutzen.

Die Energie des Saturns – Zeit erwachsen zu werden

So ist es in unserer heutigen Gesellschaft so, dass wir mit 18 oder 21 Jahren (je nach Land) laut Gesetz volljährig und erwachsen und dennoch fühlt es sich meist gar nicht so an. Erst in unseren 20-er Jahren fangen wir an aus dem Elternhaus auszuziehen, gehen erste feste Beziehungen ein und machen uns so langsam auf dem Weg des Erwachsenwerdens. Denn dank Uranus bleibt uns ja im Großen und Ganzen mehr Zeit auf der Erde.

Saturn erinnert uns nun daran, dass wir Verantwortung übernehmen dürfen in diesem Leben. Er zeigt uns meist unsere Schwächen auf. Nach unserer biologischen Pubertät, weist Saturn uns mit Ende 20 in einer Art energetischen Pubertät daraufhin, dass wir nun erwachsen werden dürfen. Wie ein strenger Lehrer wirft er die Frage auf, ob wir denn unsere Hausaufgaben in den letzten 29 Jahren gemacht haben.

Doch was sind diese Hausaufgaben? Darunter zählen alle Aufgaben, Erlebnisse, Erfahrungen und Entscheidungen, die unsere Seele bzw. unsere Energie im Leben machen möchte. Dies kann sich auf die verschiedensten Lebensbereiche beziehen. Manche Erfahrungen, die schmerzhaften wie die erfreulichen, möchte unsere Seele machen. Doch wenn wir uns den Lektionen in den Weg stellen und unseren Wachstum blockieren oder verpassen Verantwortung zu übernehmen - dann kann uns der Saturn zur Rückkehr einmal ordentlich durchschütteln.

Hast du deine Hausaufgaben in diesem Leben gemacht?

Somit prüft Saturn, ob und inwieweit wir diese erfüllt haben und auf wir uns auf der Suche nach uns selbst und unserer Unabhängigkeit von unserer ursprünglichen Energie wegbewegt haben.

Du kannst dir sicher vorstellen, dass da das ein oder andere Thema hochkommen kann. Je nachdem wie weit du dich von deiner ursprünglichen Energie entfernt hast, desto stärker wird sich Saturn bemerkbar machen.

Der Saturn Return ist sozusagen dein astrologisches Warnsystem und dein Wegweiser, ob du auf dem richtigen Weg bist. Gleichzeitig ist es ein Moment des Sturmes, des Chaos und der Lektionen - die wir meistern dürfen, um unserem Lebensweg zu folgen.

Mit Saturn im Rückenwind erreichst du nun vielleicht Meilensteine wie eine Hochzeit oder ein eigenes Haus oder dich erwartet komplettes Chaos und plötzlich steht die Trennung von deinem Partner oder die Kündigung deines Jobs im Raum. Für viele kommen genau diese Schmerz- und Tiefpunkte Hand-in-Hand mit großem Potential für Wandel.

Wirkt sich der Saturn Return auf jeden gleich aus?

Der Saturn Return wirkt sich bei jedem anders aus und ist wie ein Übergangsritual zu verstehen: Wir werden nun energetisch erwachsen, dürfen Verantwortung für uns und unser Leben übernehmen. Was feststeht - diese besondere Übergangszeit wird sich bei jedem bemerkbar machen. Bei manchem lauter, bei manchen leiser. Die eine folgte den ersten Impulsen und segelt quasi durch den Saturn Return, wohingegen der nächste erst nach 3 Warnsignalen bereit ist, das sinkende Schiff zu verlassen.

Das Schöne daran ist: Wirklich jeder erlebt diese Zeit, weshalb keiner von uns sich mit dieser Zeit wirklich alleine fühlen muss. Vor allem mit dem Hintergrundwissen über die eigene Astro-Chart oder das eigene Human Design kann diese Zeit nochmal aus einer anderen Perspektive betrachtet werden.

Denn mit diesen Kenntnissen kann man besser verstehen, welche Lektionen sich zeigen können. Außerdem gibt es Menschen, die die energetischen Übergänge von Saturn Return (und auch von Chiron Return) verstärkt wahrnehmen.

Saturn Return und die 6. Linie im Human Design

Im Human Design tragen wir ja alle ein anders Profil mit unterschiedlichen Linien in uns. Wenn du noch nicht in dein Profil und die Rolle der Linien eingetaucht bist, dann kannst du das hier im >>Sternenstaub Stunden Podcast<< nachholen. Um es kurz zusammen zu fassen: Das Profil besteht immer aus einer Komibination aus 2 Zahlen. Diese 2 Zahlen sind die sogenannten Linien, welche von 1 - 6 durchnummeriert sind. Besonders Menschen mit einer 6. Linie in ihrem Human Design Profil, spüren den Saturn Return stärker als andere. Zu den Profilen mit einer 6. Linie zählen 4/6, 3/6, 6/2 und 6/3. Ein Beispiel, wie du das Profil ablesen kannst, siehst du in dieser Grafik:

Genau diese zwei Linien (Zahlen), die durch einen Bruchstrich getrennt sind, ergeben dann dasProfil im Human Design. Das Profil ist in unserer Human Design Chart zu finden sind und zeigt unsere bewussten und unbewussten Persönlichkeitsmerkmale auf, wie wir mitgebrachte Aspekte ausleben können und von außen wahrgenommen werden.

Das Profil sagt neben unseren Merkmalen auch viel über unseren Lebensweg aus und darüber, wie wir den Sinn des Lebens ausleben. Bei der 6. Linie gibt es da nochmal eine Besonderheit, die wir in keiner anderen Linie finden.

Die 3 Lebensphasen der 6. Linie im Human Design

Die 6 Linie steigt in ihrem Leben vom puren Abenteuer zu einem weisen Vorbild auf. Ihr Leben gestaltet sich daher in 3 Phasen:

  • Phase 1 "Trial & Error": Von Geburt bis Saturn Return (rund 29 Jahre) - verhält sich wie eine 3. Linie und möchte viele Erfahrungen machen & Abenteuer erleben
  • Phase 2 "Selbstreflexion": Mit dem Saturn Return beginnt die Zeit der Rückschau und die vergangenen Jahre werden reflektiert, so langsam kommt die 6. Linie in ihre ursprüngliche Kraft
  • Phase 3 "Rollenvorbild": Mit dem Chiron-Return (rund 50 Jahre) erreichen 6. Linie eine so große Weisheit, dass andere sie meist als Vorbild wahrnehmen

Du siehst also: Saturn Return und auch der Chiron Return (dazu gleich mehr) sind ausschlaggebend im Leben einer 6. Linie.

Deswegen ist es besonders schwer mit einer 6. Linie die Saturn-Energie zu ignorieren.

Die 6. Linie wird in den ersten 29 Jahren durch die Schule (des Lebens) geschickt, reflektiert diese Zeit und erreicht nach und nach eine unglaubliche Weisheit und erreicht damit ein verstärktes Selbstverständnis für sich selbst und die eigene Energie.

Menschen mit einer 6. Linie sind auf dieser Welt, um anderen zu zeigen, wie ein authentischer Mensch lebt. Sie nehmen damit eine Vorbildfunktion ein und vermitteln, wie wir selbst für uns einstehen können.

Wenn du eine 6. Linie in deinem Profil trägst kannst du genau diese Umbruchphasen also nochmal intensiver erleben und wahrnehmen. Das Leben zeigt dir manchmal noch mehr eine Prüfung auf, denn deine Seele weiß bereits, dass sie diese gut verkraften kann.

Doch auch für alle anderen Profile gilt - das Leben zeigt uns generell nichts, womit wir nicht umgehen können. Auch wenn es manchmal schwer anfühlt. Auch Saturn meint es letztendlich nicht böse, sondern möchte uns zum Wachstum verhelfen.

Warum du keine Angst vor dem Saturn Return haben musst

Die Saturn-Energie wirkt vielleicht im ersten Moment etwas krass auf dich, dennoch möchte sie nur das Beste für dich und dich motivieren dein Leben so anzupassen, wie es für deine Energie bestimmt ist.

Zudem wird diese Energie nicht dein ganzes Leben überrollen. Sie wirft ihren Blick auf jene Lebensbereiche, wo du aktuell nicht glücklich und nicht in deiner Energie bist.

Besonders mit einer 6. Linie darfst du den Saturn Return als Geschenk betrachten, denn diese Zeit ist wie eine Prüfung, aus der du sehr gestärkt rausgehen wirst. Prüfungen sind meistens schwer, doch du wirst Jahre später auf diese Zeit zurückblieben und dir vielleicht denken „Gott, sei Dank ist genau das passiert!“.

Alles passiert für dich, wenn du es zulässt.

Du bist dem Saturn Return außerdem nicht vollkommen ausgeliefert. Es gibt immer eine Möglichkeit sich gegen eine Energie zu entscheiden. Doch es kann auch passieren, dass dein Leben sich dann noch schwerer anfühlt und dir ein Strich durch die Rechnung macht.

Du stehst kurz vor einem Burnout in deinem Job, entscheidest aber trotzdem so weiterzumachen? Saturn wird dich darauf hinweisen, indem sich beispielsweise deine Gesundheit meldet. Doch was du aus der Situation macht, ist ganz allein deine Entscheidung und sollte es auch bleiben.

Du bist unzufrieden in deinen Beziehungen und wünscht dir einen Wandel. Wenn sich die Option für eine große Reise oder einen Umzug aufzeigt, entscheidest du dich trotzdem dagegen? Dann kann es gut sein, dass sich Enttäuschung, Frustration, Wut oder Verbitterung melden (die Nicht-Selbst Themen deines Designs), doch auch hier hast du letztendlich die Wahl.

Außerdem kannst du deine "Chance" auch nicht verpassen. Ja - rund um den Saturn Return mag sie sich sehr laut zeigen. Doch auch wenn du beispielsweise noch einige Jahre im Job bleibst und dann mit Mitte 30 die Entscheidung triffst, eine Veränderung zu zu lassen, werden sich wieder Möglichkeiten zeigen, die deiner Entwicklung und deinem Lebensweg dienen.

Und Saturn ist nicht der einzige Planet mit Wandelungs-Kraft, der uns in unserem Erwachen unterstützt.

3-fache Kraft des Wandels: Uranus-Opposition, Chiron und Saturn Return

Diese drei Planeten haben es in sich: Uranus, Chiron und Saturn markieren wichtige Punkte in unserem menschlichen Leben und tragen wertvolle Informationen in sich, durch die wir ein Leben im Einklang mit unserer Energie führen können.

Uranus hat mit seiner Umlaufzeit von etwa 84 Jahren einen weiteren wichtigen Zeitpunkt, in dem er uns besonders prägt. Dies wird als Uranus-Opposition bezeichnet. Denn zum Zeitpunkt rund unseres 42.ten Geburtstages steht Uranus genau gegenüber dem Punkt, den er zu unserer Geburt aktiviert hat. Steht dein Uranus beispielsweise im Schützen, dann steht er zum Zeitpunkt der Opposition im Zwilling. Hier werden wir nochmal aufgefordert, unsere Einzigartigkeit zu leben. Manchmal haben wir den Wunsch, alles Bekannte umzuwerfen und Neu anzufangen. Oder einen Weg zu finden unseren Ausdruck neu zu definieren. Doch hierzu gibt es ein andermal vielleicht mehr auf dem Blog oder im Sternenstaub Stunden Podcast.

Chiron steht zwischen dem 49. und 51. Lebensjahr wieder an dem Stand, wie zu deiner Geburt. Dieser Asteroid zählt zwar nicht zu den Planeten unseres Sonnensystems, dennoch hat er eine tragende Bedeutung für unseren Lebenszyklus.

Chiron ist in der Astrologie als verwundeter Heiler bekannt und wirft noch einmal einen Blick darauf, welche unserer Wunden und Themen noch in die Heilung gebracht werden dürfen.

Chiron hält uns den Spiegel vor, welche Themen trotz Saturn-Return und Uranus-Opposition (Midlife-Chrisis) noch offen sind und endlich losgelassen werden dürfen.

Mit dem 2. Saturn Return mit etwa 60 Jahren wird auch hier nochmal von einer richtenden und prüfenden Perspektive auf unser Leben geschaut. Doch empfinden wir diese Zeit nicht mehr als so stark, da wir die meisten Hindernisse die Jahre davor schon aus dem Weg geräumt haben.

Du siehst, rein energetisch wird es wirklich nie langweilig in deinem Leben werden! Wir dürfen immer wieder wachsen und uns neu entdecken. 😊

Mehr Klarheit mit dem Wissen zu deinem Saturn Return

Aber nun zurück zum Saturn Return. Um eins vorwegzunehmen: Auch ohne dieses ganze Wissen würde dein Leben weitergehen. Dennoch hilft uns diese Situationen, wie zu Beispiel einer großen Krise, schneller zu erkennen und aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Die Energie der Planeten möchte dich lediglich in bestimmten Lebensbereichen zu deinem wahren Selbst führen. Sie wird dir nie sagen: Das machst du falsch!

Viel eher wird sie dir sagen, was du besser machen kannst, um glücklicher und erfüllter zu leben. Also folge diesem Seelenruf - auch wenn er manchmal irrational wirkt!

Stell dir einfach vor du würdest Fahrradfahren und einen geraden Weg entlangfahren. Plötzlich stößt dich der Wind von hinten an und deine Räder fangen an schneller zu drehen. Du kommst an dein Ziel und das viel eher als du geplant hattest.

So verhält es sich auch mit den Energien von Saturn & Co.: Sie bieten dir eine Abkürzung und möchten nur das Beste für dich!

Wie du dich auf den Saturn Return vorbereiten kannst

Du bist gerne zu 100 % auf etwas vorbereitet oder würdest dich am liebsten vor deinem Saturn Return verstecken?

So ganz entkommen wirst du der Energie nicht, aber ich verrate dir ein paar Tricks und Tipps, wie du sie jetzt schon nutzen kannst.

Wie du schon weißt, spitzt sich der Saturn Return bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu, jedoch klopft die Energie meist schon mit deinem 27. Lebensjahr bei dir an und wirft einen Blick auf dein Leben.

Schon da kannst du die Saturn-Energie nutzen und dir darüber bewusst werden, für welche Themen in deinem Leben du kämpfen und welche du lieber loslassen möchtest.

Wegwerfgesellschaft? Nicht mit Saturn!

In deiner Partnerschaft gibt es einen scheinbar unlösbaren Konflikt, doch du möchtest dranbleiben und dieses unbedingt lösen. Oder dein Job fühlt sich gerade sehr zäh an, aber du spürst, dass noch nicht die Zeit gekommen ist, um zu kündigen.

Und das ist der Punkt: Die Energie des Saturns ist fleißig. Er prüft dich lediglich, möchte jedoch nicht, dass du direkt alles wegwirfst, was gerade nicht zu funktionieren scheint.

Mit einer Portion Achtsamkeit, einem Teelöffel Bewusstsein und einer Prise persönlicher Stärke wirst du diese Zeit meistern.

Lass zu, dass diese Energie bestimmte Lebensbereiche auf den Kopf stellen wird und sich dein Leben dadurch wandeln kann.

Wandel bedeutet jedoch nicht alles neu, sondern eher zu prüfen, was anders werden darf.

Wenn du Lust hast, kannst du dir auch gerne dein Journal, ein leeres Blatt Papier oder dein Notizheft plus einen Stift schnappen und folgende Fragen zum Saturn Return einmal ganz in Ruhe und vor allem ehrlich beantworten:

Astrologische Beratung zum Saturn Return

Ich selbst habe verschiedene Astrologie-Fortbildungen gemacht und liebe es mein Human Design Wissen damit auch in diesem Blogbeitrag zu ergänzen.

Für die Vorbereitung zum Saturn Return kannst du zudem die Option nutzen, dich astrologisch beraten lassen, um herauszufinden in welchem Haus oder Tierkreiszeichen dein Saturn steht und somit besonders wichtig für deinen Saturn Return ist.

Das hat der Saturn Return bei mir ausgelöst

Im Dezember 2019 hat sich mein Saturn Return zugespitzt. Mein lang überlegter Entschluss stand fest: Ich kündige meinen Job und wage die Selbstständigkeit! Dieser Ruf kam nicht aus dem nirgendwo, sondern hat sich die letzten Jahre verstärkt gezeigt. Ganz im Einklang mit meiner inneren Autorität (meinem Sakral), welches ich bis dato schon kennenlernen durfte, war ich zu diesem Zeitpunkt alleine auf Reisen.

Diese Reise hatte aber nichts mit Leichtigkeit zu tun, sondern ich spürte einen tiefen Schmerz und Trauer. Ich hatte das Gefühl meine Träume begraben zu haben. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, all den Themen, die mich so sehr faszinierten (wie Human Design, Astrologie, Yoga), nicht genug Raum in meinem Leben zu geben. Dieser Urlaub war ein Weckruf.

Mein Saturn Return fand in Tor 61 der Human Design Chart statt. Wie du deinen Saturn Return in deiner Lebenschart entschlüsselt, erkläre ich dir weiter unten.

Tor 61 sitzt im Kronen-Center (Druck-Center) und steht für die universelle Verbindung. Die Energie verspürt den Druck hinter die Geheimnisse des Lebens schauen. Tor 61 bildet in meiner Lebenschart sogar einen Kanal mit Tor 24 und möchte mit der neu entdeckten Wahrheit andere inspirieren.

Meine unentdeckte Wahrheit war Human Design. Doch das Tor 61 ist bei mir mit der 1. Linie aktiviert, sodass ich immer das Gefühl hatte, dass das bisherige Human Design Wissen nicht ausreichen könnte, um es mit der Welt zu teilen.

Mit meinem Saturn Return öffnete ich mich und wusste, dass ich mit Human Design in die Welt treten möchte, um andere dafür zu begeistern.

Vorfreude dank Jupiter

Nach schlechten, kommen auch wieder gute Zeiten. Und dafür sorgt Jupiter auf alle Fälle. Jupiter ist unser Glücksplanet, unser Planet für Verbindung und Fülle.

Sofern wir die Hindernisse vom Saturn Return überwunden haben, wartet auf der anderen Seite Glück und Fülle auf uns.

Je mehr wir in unserer Energie sind, desto mehr ziehen wir Dinge in unserem Leben an, die uns Erfüllung bringen. Und Jupiter weist uns darauf hin und lässt uns endlich das Leben leben, was wir uns so sehnlichst gewünscht haben und zieht all das an, was uns dazu noch fehlt.

Mein Jupiter steht im Human Design Tor 62 im Kehl-Center und steht dafür, dass Fakten und Informationen mit dem Umfeld geteilt werden.

Meine Fülle ist seither Human Design und kurz nach der Kündigung meines Jobs, schuf ich in nur wenigen Wochen meine erste Holistic Human Design Ausbildung – die All About Human Design Masterclass. In dieser Ausbildung konnte ich all das Wissen, welches ich Jahre zuvor gesammelt hatte, detailiert und ganzheitlich zusammenstellen.

Ganzheitlich, bestärkend & voller Human Design (Coaching) Wissen – all das, was ich vorher nicht auf dem deutschen Markt gefunden hatte und mir daher so sehr erträumt hatte. Noch kurz vor meinem Saturn Return hätte ich das alles nicht für möglich gehalten. Doch ich bin im Vertrauen gesprungen. Ich habe entdeckt, welche Quantensprünge ich mit diesem Wissen machen konnte (Kanal 61-24) und hatte das Bedürfnis genau das Wissen mit der Welt zu teilen (62 in der Kehle).

Mit der Human Design Chart deinen Saturn Return deuten

Um die volle Bedeutung deines Saturn Returns anhand der Human Design Chart zu deuten, empfehle ich dir folgende 2 Schritte:

  • Die Saturn-Tore in der Human Design Chart anschauen

Neben der Körpergrafik in deiner Human Design Chart (hier kannst du deine Human Design Chart kostenlos berechnen) befinden sich jeweils eine rote und eine schwarze Spalte. Schau nun erst einmal auf die schwarze Seite, da du dies bewusster wahrnimmst, und suche nach dem Saturn-Symbol. Dieses Tor wurde von Saturn aktiviert und spielt daher eine große Rolle für deinen Saturn Return.

Nimm dir gerne folgende Fragen zur Hand, um die Energie und Bedeutung hinter diesem Tor zu entschlüsseln:

  • Welches Tor wurde durch Saturn aktiviert?
  • In welchem Center befindet es sich und wofür steht dieses?
  • Ist es durch einen Kanal mit einem anderen Tor verbunden? Was bedeutet die Kanal-Energie?
  • Was kann sich durch diese Energie zeigen?

Für die Bedeutung hinter den Human Design Toren kann ich dir zwei Bücher empfehlen: Die 64 Genschlüssel von Richard Rudd*und Human Design – Entdecke die Person, die du wirklich bist von Chetan Parkyn*. (*Affilitate)

  • Jupiter-Tore in der Human Design Chart anschauen

Nicht nur Saturn hat die Tore aktiviert, sondern auch andere Planeten. Eine besondere Rolle nach deinem Saturn Return spielt, wie du schon gelernt hast, Jupiter - unser Planet der Fülle. Nimm dir zur Entdeckung der Jupiter Tor-Energie auch wieder erst die bewusste (schwarze) Seite zur Hand.

  • Welches Tor hat Jupiter bei dir aktiviert?
  • In welchem Center befindet es sich und wofür steht dieses?
  • Ist es durch einen Kanal mit einem anderen Tor verbunden? Was bedeutet die Kanalenergie?
  • Welche Fülle steckt hinter der Aktivierung?

Dein Schlüssel zu deinem wahren Selbst

Egal, wie alt du bist, die Saturn-Energie begleitet dich immer wieder in deinem Leben. Mit etwa 29, 58 und auch 87 Jahren wirst du die Hochpunkte dieser Energie spüren und einen Stupser (oder Schubser - je nachdem wie weit du dich entfernt hast) in Richtung deines persönlichen Glücks bekommen.

Auch einige Jahre vor und nach dem Saturn Return wird sich diese Energie schon bemerkbar machen und Lebensbereiche aufwirbeln, in denen du noch nicht vollkommen in deiner Energie bist. Auch andere Energien wie der Chiron Return und die Uranus Opposition lassen dich immer wieder einen prüfenden Blick auf dein Leben werfen.

Wenn du eine 6. Linie in deinem Human Design hast, wird der Saturn Return prägender für dich sein und dich auf deinen Weg in deine 2. Lebensphase begleiten. Sei hier besonders achtsam und schätze diese Chance auf einen neuen Abschnitt in deinem Leben. Die Weisheit wartet auf dich! 😊

Du kannst dich zwar mit ein paar Tricks und Tipps auf den Saturn Return vorbereiten, indem du unter anderem deine Human Design in nur 2 Schritten deuten kannst, jedoch gibt es einen Leitfaden, dem du immer folgen solltest, um in deiner Energie zu bleiben:

Lebe deine Strategie und Autorität!

Diese beiden Elemente sind der Schlüssel zu deinem wahren Selbst und leiten dich ganz natürlich auf deinem Seelenweg. Wie ich in meiner eigenen kleinen Geschichte geteilt habe, hat mich meine Autorität automatisch zu den richtigen Schritten geführt. Als ich nachträglich diese Energie noch deuten konnte, war ich einfach nur hin- und weg wie aussagekräftig die Chart ist. Und gleichzeitig begeistert, wie simple es doch wieder sein kann, wenn wir unserer eigenen Autorität vertrauen.

Und wirft die Saturn-Energie trotzdem für eine kurze Zeit einen Schatten auf dein Leben und stiftet so einiges Chaos, leitet Saturn dich doch als karmischer Lehrer auf deinen persönlichen Weg des Glücks, auf dem Jupiter schon wartet und dir zeigt, wie wundervoll es ist Altes loszulassen und die Fülle des Lebens zu genießen.

In dem Sinne: Happy Saturn Return! 😊

P. S. Ich habe eine Affirmation für dich passend zum Saturn Return designed. Viel Freude damit!

Affirmation zum Saturn Return im Human Design
22 Jun
Saturn Return - Chaot oder strenger Lehrer?
Lesezeit: 5 Minuten
Inhalt

Plötzlich läuft nichts mehr so wie es vorher lief und du hast das Gefühl in bestimmten Bereichen deines Lebens alles auf den Kopf stellen zu müssen?

Vielleicht befindest du dich gerade in deinem Saturn Return, der ca. alle 28 - 29 Jahre in deinem Leben eintritt.

Mithilfe von Human Design erkläre ich dir, was diese turbulente Zeit für dich und dein Human Design bedeutet und wie du den Saturn Return für dich bestmöglich nutzen kannst.

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Was bedeutet der Saturn Return in Astrologie und Human Design?

Wenn du dich schon mit Human Design oder Astrologie beschäftigt hast, wird dir sicher der Begriff Saturn Return schon über den Weg gelaufen sein. Der Saturn ist der 6. Planet in unserem Sonnensystem und braucht etwa 29 Jahre, um einmal die Sonne zu umkreisen.

Im Vergleich: Die Erde braucht ein Jahr, der Uranus etwa 84 Jahre und der Merkur (unser Kommunikationsplant) nur etwa 88 Tage.

In diesen 29 Jahren durchquert der Saturn alle 12 Zeichen des Tierkreises und landet wieder genau dort, wo er zu unserer Geburt stand. Genau diesen Moment, oder besser gesagt diese Zeitspanne, nennt man dann deinen persönlichen Saturn Return. Steht dein Saturn in deiner Geburtschart also im Tierkreiszeichen Steinbock oder Wassermann, wird Saturn zum Saturn Return auch wieder in genau diesem Zeichen befinden.

Deine Astrochart ist übrigens eine Art Karte, die die exakte Position der Planeten zum Zeitpunkt deiner Geburt zeigt. Du kannst dir deine eigene Astrochart kostenfrei berechnen lassen.

Auch im Human Design nutzen wir, angelehnt an der Astro-Chart, das sogenannte Human Design Mandala. In diesem werden die exakten Positionen der Planeten zum Zeitpunkt deiner Geburt (und etwa 3 Monate vorher - aber dazu ein andermal mehr) festgehalten. Dein Saturn steht in diesem Human Design Mandala, wie bereits besprochen, in einem Tierkreiszeichen und aktiviert außerdem ein sogenanntes Tor oder Gate deiner Chart. In der Human Design Chart befindet sich der Saturn zu deinem Saturn Return dann wieder im gleichen Tor wie zum Zeitpunkt deiner Geburt. Wie du deinen Saturn Return mit deiner Human Design Chart deuten kannst, erkläre ich dir weiter unten in diesem Artikel.

Saturn-Return berechnen

Da der Saturn etwa alle 29 Jahre an diesen exakten Platz zurückkehrt, gibt es im Leben eines Menschen mehrere Saturn Returns. Diese finden mit ca. 29, 58 und 87 Jahren statt.

Deine Saturn Returns kannst du hier kostenfrei berechnen lassen.

Der Saturn Return ist nicht plötzlich einfach da, sondern er pirscht sich langsam an uns heran.

Zwei bis drei Jahre vorher wird sich die Energie des Saturns so langsam bemerkbar machen und spitzt sich dann zu einem bestimmten Zeitpunkt, nämlich dem eigentlichen Saturn Return, zu und lädt uns dazu ein, bestimmte Lebensbereiche zu überdenken. Damit ist der Saturn Return definitiv nicht nur ein kurzer Moment, sondern stößt meine intensive Phase des "Erwachsen-werdens" an. Dies gilt vor allem für den Umbruch mit etwa 28-29 Jahren, denn hier zeigt uns Saturn besonders stark auf, wo wir Verantwortung übernehmen dürfen. Für viele bedeutet diese Zeit rund um den Saturn Return viel Chaos, es zeigen sich wichtige Lektionen und Umbrüche, die wir uns anschauen dürfen.

Warum ist der Saturn Return so wichtig?

Nun wollen wir das Geheimnis um den Saturn Return doch endlich lüften. Doch vorerst dürfen wir einmal in die Historie und Bedeutung von Saturn schauen.

Bis 1781 war Saturn noch der herrschende Planet im Universum. Er war damit sozusagen der energetische Herrscher unseres Lebens. Mit seiner Energie prägte er unseren Lebensrhythmus und unsere Lebenserwartung. So waren wir in dieser Zeit meist mit Ende 20 bereits am Ende unseres Lebens angekommen. Saturn bestimmte unser Leben und meist zerbrachen wir an seinen Lektionen energetisch, wie gesundheitlich.

Dank Uranus ein energetisches Update

1781 wurde Uranus entdeckt und stellte unseres damalige Weltbild auf den Kopf. Seit 1781 herrscht Uranus, der Visionär und Planet der Innovation, über unser Universum. Uranus hat mit seiner 84-jährigen Umlaufzeit eine ganz andere Qualität als Saturn. Energetisch leitete die Entdeckung von Uranus nicht nur das Vorkommen vom Human Design Typ der "Projektoren" ein, sondern ermöglichte der Menschheit ein energetisches "Upgrade".

Die Energiequalität von Uranus, die uns fortan prägte, führte zu unglaublichen, wissenschaftlichen Durchbrüchen, welche uns wiederum neue Ressourcen zugänglich machten und die Möglichkeit gaben, Krankheiten zu heilen und länger und gesünder denn je zu leben.

Diese verlängerte Lebensspanne führte auch zu einer starken Veränderung unseres gesellschaftlichen Lebens. Anstatt seit der Kindheit den Eltern auszuhelfen oder in der Jugend zu heiraten oder Kinder zu bekommen, wurden Bildung und (gesellschaftlicher) Fortschritt wichtiger.

Uranus wandert alle 7 Jahre in ein anderes Tierkreiszeichen und auch unsere energetischen Sprünge auf gesellschaftlicher Ebene passieren im etwa 7 Jahre Zyklus. So sind wir mit 7 Jahren meist in der Schule, in unserer Jugend entdecken wir unsere Sexualität, mit etwa 21 Jahren fangen wir mit Studium oder Ausbildung mitten im Leben zu stehen und unseren Mut zu beweisen. Und mit dem nächsten 7 Jahre Zyklus (bis etwa 28 Jahre) werden wir aufgefordert unseren eigenen Weg zu finden. Und genau dann kommt der Saturn Return und testet uns auf unserem Weg - oder zeigt uns, wo wir tatsächlich von diesem eigenen Weg abgekommen sind.

Saturn, der davor eine Limitierung für unsere Lebenszeit war, bekam also eine neue Rolle - und zwar die des strengen Lehrers, der uns daran erinnert, Verantwortung zu übernehmen und unsere Lebenszeit sinnvoll zu nutzen.

Die Energie des Saturns – Zeit erwachsen zu werden

So ist es in unserer heutigen Gesellschaft so, dass wir mit 18 oder 21 Jahren (je nach Land) laut Gesetz volljährig und erwachsen und dennoch fühlt es sich meist gar nicht so an. Erst in unseren 20-er Jahren fangen wir an aus dem Elternhaus auszuziehen, gehen erste feste Beziehungen ein und machen uns so langsam auf dem Weg des Erwachsenwerdens. Denn dank Uranus bleibt uns ja im Großen und Ganzen mehr Zeit auf der Erde.

Saturn erinnert uns nun daran, dass wir Verantwortung übernehmen dürfen in diesem Leben. Er zeigt uns meist unsere Schwächen auf. Nach unserer biologischen Pubertät, weist Saturn uns mit Ende 20 in einer Art energetischen Pubertät daraufhin, dass wir nun erwachsen werden dürfen. Wie ein strenger Lehrer wirft er die Frage auf, ob wir denn unsere Hausaufgaben in den letzten 29 Jahren gemacht haben.

Doch was sind diese Hausaufgaben? Darunter zählen alle Aufgaben, Erlebnisse, Erfahrungen und Entscheidungen, die unsere Seele bzw. unsere Energie im Leben machen möchte. Dies kann sich auf die verschiedensten Lebensbereiche beziehen. Manche Erfahrungen, die schmerzhaften wie die erfreulichen, möchte unsere Seele machen. Doch wenn wir uns den Lektionen in den Weg stellen und unseren Wachstum blockieren oder verpassen Verantwortung zu übernehmen - dann kann uns der Saturn zur Rückkehr einmal ordentlich durchschütteln.

Hast du deine Hausaufgaben in diesem Leben gemacht?

Somit prüft Saturn, ob und inwieweit wir diese erfüllt haben und auf wir uns auf der Suche nach uns selbst und unserer Unabhängigkeit von unserer ursprünglichen Energie wegbewegt haben.

Du kannst dir sicher vorstellen, dass da das ein oder andere Thema hochkommen kann. Je nachdem wie weit du dich von deiner ursprünglichen Energie entfernt hast, desto stärker wird sich Saturn bemerkbar machen.

Der Saturn Return ist sozusagen dein astrologisches Warnsystem und dein Wegweiser, ob du auf dem richtigen Weg bist. Gleichzeitig ist es ein Moment des Sturmes, des Chaos und der Lektionen - die wir meistern dürfen, um unserem Lebensweg zu folgen.

Mit Saturn im Rückenwind erreichst du nun vielleicht Meilensteine wie eine Hochzeit oder ein eigenes Haus oder dich erwartet komplettes Chaos und plötzlich steht die Trennung von deinem Partner oder die Kündigung deines Jobs im Raum. Für viele kommen genau diese Schmerz- und Tiefpunkte Hand-in-Hand mit großem Potential für Wandel.

Wirkt sich der Saturn Return auf jeden gleich aus?

Der Saturn Return wirkt sich bei jedem anders aus und ist wie ein Übergangsritual zu verstehen: Wir werden nun energetisch erwachsen, dürfen Verantwortung für uns und unser Leben übernehmen. Was feststeht - diese besondere Übergangszeit wird sich bei jedem bemerkbar machen. Bei manchem lauter, bei manchen leiser. Die eine folgte den ersten Impulsen und segelt quasi durch den Saturn Return, wohingegen der nächste erst nach 3 Warnsignalen bereit ist, das sinkende Schiff zu verlassen.

Das Schöne daran ist: Wirklich jeder erlebt diese Zeit, weshalb keiner von uns sich mit dieser Zeit wirklich alleine fühlen muss. Vor allem mit dem Hintergrundwissen über die eigene Astro-Chart oder das eigene Human Design kann diese Zeit nochmal aus einer anderen Perspektive betrachtet werden.

Denn mit diesen Kenntnissen kann man besser verstehen, welche Lektionen sich zeigen können. Außerdem gibt es Menschen, die die energetischen Übergänge von Saturn Return (und auch von Chiron Return) verstärkt wahrnehmen.

Saturn Return und die 6. Linie im Human Design

Im Human Design tragen wir ja alle ein anders Profil mit unterschiedlichen Linien in uns. Wenn du noch nicht in dein Profil und die Rolle der Linien eingetaucht bist, dann kannst du das hier im >>Sternenstaub Stunden Podcast<< nachholen. Um es kurz zusammen zu fassen: Das Profil besteht immer aus einer Komibination aus 2 Zahlen. Diese 2 Zahlen sind die sogenannten Linien, welche von 1 - 6 durchnummeriert sind. Besonders Menschen mit einer 6. Linie in ihrem Human Design Profil, spüren den Saturn Return stärker als andere. Zu den Profilen mit einer 6. Linie zählen 4/6, 3/6, 6/2 und 6/3. Ein Beispiel, wie du das Profil ablesen kannst, siehst du in dieser Grafik:

Genau diese zwei Linien (Zahlen), die durch einen Bruchstrich getrennt sind, ergeben dann dasProfil im Human Design. Das Profil ist in unserer Human Design Chart zu finden sind und zeigt unsere bewussten und unbewussten Persönlichkeitsmerkmale auf, wie wir mitgebrachte Aspekte ausleben können und von außen wahrgenommen werden.

Das Profil sagt neben unseren Merkmalen auch viel über unseren Lebensweg aus und darüber, wie wir den Sinn des Lebens ausleben. Bei der 6. Linie gibt es da nochmal eine Besonderheit, die wir in keiner anderen Linie finden.

Die 3 Lebensphasen der 6. Linie im Human Design

Die 6 Linie steigt in ihrem Leben vom puren Abenteuer zu einem weisen Vorbild auf. Ihr Leben gestaltet sich daher in 3 Phasen:

  • Phase 1 "Trial & Error": Von Geburt bis Saturn Return (rund 29 Jahre) - verhält sich wie eine 3. Linie und möchte viele Erfahrungen machen & Abenteuer erleben
  • Phase 2 "Selbstreflexion": Mit dem Saturn Return beginnt die Zeit der Rückschau und die vergangenen Jahre werden reflektiert, so langsam kommt die 6. Linie in ihre ursprüngliche Kraft
  • Phase 3 "Rollenvorbild": Mit dem Chiron-Return (rund 50 Jahre) erreichen 6. Linie eine so große Weisheit, dass andere sie meist als Vorbild wahrnehmen

Du siehst also: Saturn Return und auch der Chiron Return (dazu gleich mehr) sind ausschlaggebend im Leben einer 6. Linie.

Deswegen ist es besonders schwer mit einer 6. Linie die Saturn-Energie zu ignorieren.

Die 6. Linie wird in den ersten 29 Jahren durch die Schule (des Lebens) geschickt, reflektiert diese Zeit und erreicht nach und nach eine unglaubliche Weisheit und erreicht damit ein verstärktes Selbstverständnis für sich selbst und die eigene Energie.

Menschen mit einer 6. Linie sind auf dieser Welt, um anderen zu zeigen, wie ein authentischer Mensch lebt. Sie nehmen damit eine Vorbildfunktion ein und vermitteln, wie wir selbst für uns einstehen können.

Wenn du eine 6. Linie in deinem Profil trägst kannst du genau diese Umbruchphasen also nochmal intensiver erleben und wahrnehmen. Das Leben zeigt dir manchmal noch mehr eine Prüfung auf, denn deine Seele weiß bereits, dass sie diese gut verkraften kann.

Doch auch für alle anderen Profile gilt - das Leben zeigt uns generell nichts, womit wir nicht umgehen können. Auch wenn es manchmal schwer anfühlt. Auch Saturn meint es letztendlich nicht böse, sondern möchte uns zum Wachstum verhelfen.

Warum du keine Angst vor dem Saturn Return haben musst

Die Saturn-Energie wirkt vielleicht im ersten Moment etwas krass auf dich, dennoch möchte sie nur das Beste für dich und dich motivieren dein Leben so anzupassen, wie es für deine Energie bestimmt ist.

Zudem wird diese Energie nicht dein ganzes Leben überrollen. Sie wirft ihren Blick auf jene Lebensbereiche, wo du aktuell nicht glücklich und nicht in deiner Energie bist.

Besonders mit einer 6. Linie darfst du den Saturn Return als Geschenk betrachten, denn diese Zeit ist wie eine Prüfung, aus der du sehr gestärkt rausgehen wirst. Prüfungen sind meistens schwer, doch du wirst Jahre später auf diese Zeit zurückblieben und dir vielleicht denken „Gott, sei Dank ist genau das passiert!“.

Alles passiert für dich, wenn du es zulässt.

Du bist dem Saturn Return außerdem nicht vollkommen ausgeliefert. Es gibt immer eine Möglichkeit sich gegen eine Energie zu entscheiden. Doch es kann auch passieren, dass dein Leben sich dann noch schwerer anfühlt und dir ein Strich durch die Rechnung macht.

Du stehst kurz vor einem Burnout in deinem Job, entscheidest aber trotzdem so weiterzumachen? Saturn wird dich darauf hinweisen, indem sich beispielsweise deine Gesundheit meldet. Doch was du aus der Situation macht, ist ganz allein deine Entscheidung und sollte es auch bleiben.

Du bist unzufrieden in deinen Beziehungen und wünscht dir einen Wandel. Wenn sich die Option für eine große Reise oder einen Umzug aufzeigt, entscheidest du dich trotzdem dagegen? Dann kann es gut sein, dass sich Enttäuschung, Frustration, Wut oder Verbitterung melden (die Nicht-Selbst Themen deines Designs), doch auch hier hast du letztendlich die Wahl.

Außerdem kannst du deine "Chance" auch nicht verpassen. Ja - rund um den Saturn Return mag sie sich sehr laut zeigen. Doch auch wenn du beispielsweise noch einige Jahre im Job bleibst und dann mit Mitte 30 die Entscheidung triffst, eine Veränderung zu zu lassen, werden sich wieder Möglichkeiten zeigen, die deiner Entwicklung und deinem Lebensweg dienen.

Und Saturn ist nicht der einzige Planet mit Wandelungs-Kraft, der uns in unserem Erwachen unterstützt.

3-fache Kraft des Wandels: Uranus-Opposition, Chiron und Saturn Return

Diese drei Planeten haben es in sich: Uranus, Chiron und Saturn markieren wichtige Punkte in unserem menschlichen Leben und tragen wertvolle Informationen in sich, durch die wir ein Leben im Einklang mit unserer Energie führen können.

Uranus hat mit seiner Umlaufzeit von etwa 84 Jahren einen weiteren wichtigen Zeitpunkt, in dem er uns besonders prägt. Dies wird als Uranus-Opposition bezeichnet. Denn zum Zeitpunkt rund unseres 42.ten Geburtstages steht Uranus genau gegenüber dem Punkt, den er zu unserer Geburt aktiviert hat. Steht dein Uranus beispielsweise im Schützen, dann steht er zum Zeitpunkt der Opposition im Zwilling. Hier werden wir nochmal aufgefordert, unsere Einzigartigkeit zu leben. Manchmal haben wir den Wunsch, alles Bekannte umzuwerfen und Neu anzufangen. Oder einen Weg zu finden unseren Ausdruck neu zu definieren. Doch hierzu gibt es ein andermal vielleicht mehr auf dem Blog oder im Sternenstaub Stunden Podcast.

Chiron steht zwischen dem 49. und 51. Lebensjahr wieder an dem Stand, wie zu deiner Geburt. Dieser Asteroid zählt zwar nicht zu den Planeten unseres Sonnensystems, dennoch hat er eine tragende Bedeutung für unseren Lebenszyklus.

Chiron ist in der Astrologie als verwundeter Heiler bekannt und wirft noch einmal einen Blick darauf, welche unserer Wunden und Themen noch in die Heilung gebracht werden dürfen.

Chiron hält uns den Spiegel vor, welche Themen trotz Saturn-Return und Uranus-Opposition (Midlife-Chrisis) noch offen sind und endlich losgelassen werden dürfen.

Mit dem 2. Saturn Return mit etwa 60 Jahren wird auch hier nochmal von einer richtenden und prüfenden Perspektive auf unser Leben geschaut. Doch empfinden wir diese Zeit nicht mehr als so stark, da wir die meisten Hindernisse die Jahre davor schon aus dem Weg geräumt haben.

Du siehst, rein energetisch wird es wirklich nie langweilig in deinem Leben werden! Wir dürfen immer wieder wachsen und uns neu entdecken. 😊

Mehr Klarheit mit dem Wissen zu deinem Saturn Return

Aber nun zurück zum Saturn Return. Um eins vorwegzunehmen: Auch ohne dieses ganze Wissen würde dein Leben weitergehen. Dennoch hilft uns diese Situationen, wie zu Beispiel einer großen Krise, schneller zu erkennen und aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Die Energie der Planeten möchte dich lediglich in bestimmten Lebensbereichen zu deinem wahren Selbst führen. Sie wird dir nie sagen: Das machst du falsch!

Viel eher wird sie dir sagen, was du besser machen kannst, um glücklicher und erfüllter zu leben. Also folge diesem Seelenruf - auch wenn er manchmal irrational wirkt!

Stell dir einfach vor du würdest Fahrradfahren und einen geraden Weg entlangfahren. Plötzlich stößt dich der Wind von hinten an und deine Räder fangen an schneller zu drehen. Du kommst an dein Ziel und das viel eher als du geplant hattest.

So verhält es sich auch mit den Energien von Saturn & Co.: Sie bieten dir eine Abkürzung und möchten nur das Beste für dich!

Wie du dich auf den Saturn Return vorbereiten kannst

Du bist gerne zu 100 % auf etwas vorbereitet oder würdest dich am liebsten vor deinem Saturn Return verstecken?

So ganz entkommen wirst du der Energie nicht, aber ich verrate dir ein paar Tricks und Tipps, wie du sie jetzt schon nutzen kannst.

Wie du schon weißt, spitzt sich der Saturn Return bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu, jedoch klopft die Energie meist schon mit deinem 27. Lebensjahr bei dir an und wirft einen Blick auf dein Leben.

Schon da kannst du die Saturn-Energie nutzen und dir darüber bewusst werden, für welche Themen in deinem Leben du kämpfen und welche du lieber loslassen möchtest.

Wegwerfgesellschaft? Nicht mit Saturn!

In deiner Partnerschaft gibt es einen scheinbar unlösbaren Konflikt, doch du möchtest dranbleiben und dieses unbedingt lösen. Oder dein Job fühlt sich gerade sehr zäh an, aber du spürst, dass noch nicht die Zeit gekommen ist, um zu kündigen.

Und das ist der Punkt: Die Energie des Saturns ist fleißig. Er prüft dich lediglich, möchte jedoch nicht, dass du direkt alles wegwirfst, was gerade nicht zu funktionieren scheint.

Mit einer Portion Achtsamkeit, einem Teelöffel Bewusstsein und einer Prise persönlicher Stärke wirst du diese Zeit meistern.

Lass zu, dass diese Energie bestimmte Lebensbereiche auf den Kopf stellen wird und sich dein Leben dadurch wandeln kann.

Wandel bedeutet jedoch nicht alles neu, sondern eher zu prüfen, was anders werden darf.

Wenn du Lust hast, kannst du dir auch gerne dein Journal, ein leeres Blatt Papier oder dein Notizheft plus einen Stift schnappen und folgende Fragen zum Saturn Return einmal ganz in Ruhe und vor allem ehrlich beantworten:

Astrologische Beratung zum Saturn Return

Ich selbst habe verschiedene Astrologie-Fortbildungen gemacht und liebe es mein Human Design Wissen damit auch in diesem Blogbeitrag zu ergänzen.

Für die Vorbereitung zum Saturn Return kannst du zudem die Option nutzen, dich astrologisch beraten lassen, um herauszufinden in welchem Haus oder Tierkreiszeichen dein Saturn steht und somit besonders wichtig für deinen Saturn Return ist.

Das hat der Saturn Return bei mir ausgelöst

Im Dezember 2019 hat sich mein Saturn Return zugespitzt. Mein lang überlegter Entschluss stand fest: Ich kündige meinen Job und wage die Selbstständigkeit! Dieser Ruf kam nicht aus dem nirgendwo, sondern hat sich die letzten Jahre verstärkt gezeigt. Ganz im Einklang mit meiner inneren Autorität (meinem Sakral), welches ich bis dato schon kennenlernen durfte, war ich zu diesem Zeitpunkt alleine auf Reisen.

Diese Reise hatte aber nichts mit Leichtigkeit zu tun, sondern ich spürte einen tiefen Schmerz und Trauer. Ich hatte das Gefühl meine Träume begraben zu haben. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, all den Themen, die mich so sehr faszinierten (wie Human Design, Astrologie, Yoga), nicht genug Raum in meinem Leben zu geben. Dieser Urlaub war ein Weckruf.

Mein Saturn Return fand in Tor 61 der Human Design Chart statt. Wie du deinen Saturn Return in deiner Lebenschart entschlüsselt, erkläre ich dir weiter unten.

Tor 61 sitzt im Kronen-Center (Druck-Center) und steht für die universelle Verbindung. Die Energie verspürt den Druck hinter die Geheimnisse des Lebens schauen. Tor 61 bildet in meiner Lebenschart sogar einen Kanal mit Tor 24 und möchte mit der neu entdeckten Wahrheit andere inspirieren.

Meine unentdeckte Wahrheit war Human Design. Doch das Tor 61 ist bei mir mit der 1. Linie aktiviert, sodass ich immer das Gefühl hatte, dass das bisherige Human Design Wissen nicht ausreichen könnte, um es mit der Welt zu teilen.

Mit meinem Saturn Return öffnete ich mich und wusste, dass ich mit Human Design in die Welt treten möchte, um andere dafür zu begeistern.

Vorfreude dank Jupiter

Nach schlechten, kommen auch wieder gute Zeiten. Und dafür sorgt Jupiter auf alle Fälle. Jupiter ist unser Glücksplanet, unser Planet für Verbindung und Fülle.

Sofern wir die Hindernisse vom Saturn Return überwunden haben, wartet auf der anderen Seite Glück und Fülle auf uns.

Je mehr wir in unserer Energie sind, desto mehr ziehen wir Dinge in unserem Leben an, die uns Erfüllung bringen. Und Jupiter weist uns darauf hin und lässt uns endlich das Leben leben, was wir uns so sehnlichst gewünscht haben und zieht all das an, was uns dazu noch fehlt.

Mein Jupiter steht im Human Design Tor 62 im Kehl-Center und steht dafür, dass Fakten und Informationen mit dem Umfeld geteilt werden.

Meine Fülle ist seither Human Design und kurz nach der Kündigung meines Jobs, schuf ich in nur wenigen Wochen meine erste Holistic Human Design Ausbildung – die All About Human Design Masterclass. In dieser Ausbildung konnte ich all das Wissen, welches ich Jahre zuvor gesammelt hatte, detailiert und ganzheitlich zusammenstellen.

Ganzheitlich, bestärkend & voller Human Design (Coaching) Wissen – all das, was ich vorher nicht auf dem deutschen Markt gefunden hatte und mir daher so sehr erträumt hatte. Noch kurz vor meinem Saturn Return hätte ich das alles nicht für möglich gehalten. Doch ich bin im Vertrauen gesprungen. Ich habe entdeckt, welche Quantensprünge ich mit diesem Wissen machen konnte (Kanal 61-24) und hatte das Bedürfnis genau das Wissen mit der Welt zu teilen (62 in der Kehle).

Mit der Human Design Chart deinen Saturn Return deuten

Um die volle Bedeutung deines Saturn Returns anhand der Human Design Chart zu deuten, empfehle ich dir folgende 2 Schritte:

  • Die Saturn-Tore in der Human Design Chart anschauen

Neben der Körpergrafik in deiner Human Design Chart (hier kannst du deine Human Design Chart kostenlos berechnen) befinden sich jeweils eine rote und eine schwarze Spalte. Schau nun erst einmal auf die schwarze Seite, da du dies bewusster wahrnimmst, und suche nach dem Saturn-Symbol. Dieses Tor wurde von Saturn aktiviert und spielt daher eine große Rolle für deinen Saturn Return.

Nimm dir gerne folgende Fragen zur Hand, um die Energie und Bedeutung hinter diesem Tor zu entschlüsseln:

  • Welches Tor wurde durch Saturn aktiviert?
  • In welchem Center befindet es sich und wofür steht dieses?
  • Ist es durch einen Kanal mit einem anderen Tor verbunden? Was bedeutet die Kanal-Energie?
  • Was kann sich durch diese Energie zeigen?

Für die Bedeutung hinter den Human Design Toren kann ich dir zwei Bücher empfehlen: Die 64 Genschlüssel von Richard Rudd*und Human Design – Entdecke die Person, die du wirklich bist von Chetan Parkyn*. (*Affilitate)

  • Jupiter-Tore in der Human Design Chart anschauen

Nicht nur Saturn hat die Tore aktiviert, sondern auch andere Planeten. Eine besondere Rolle nach deinem Saturn Return spielt, wie du schon gelernt hast, Jupiter - unser Planet der Fülle. Nimm dir zur Entdeckung der Jupiter Tor-Energie auch wieder erst die bewusste (schwarze) Seite zur Hand.

  • Welches Tor hat Jupiter bei dir aktiviert?
  • In welchem Center befindet es sich und wofür steht dieses?
  • Ist es durch einen Kanal mit einem anderen Tor verbunden? Was bedeutet die Kanalenergie?
  • Welche Fülle steckt hinter der Aktivierung?

Dein Schlüssel zu deinem wahren Selbst

Egal, wie alt du bist, die Saturn-Energie begleitet dich immer wieder in deinem Leben. Mit etwa 29, 58 und auch 87 Jahren wirst du die Hochpunkte dieser Energie spüren und einen Stupser (oder Schubser - je nachdem wie weit du dich entfernt hast) in Richtung deines persönlichen Glücks bekommen.

Auch einige Jahre vor und nach dem Saturn Return wird sich diese Energie schon bemerkbar machen und Lebensbereiche aufwirbeln, in denen du noch nicht vollkommen in deiner Energie bist. Auch andere Energien wie der Chiron Return und die Uranus Opposition lassen dich immer wieder einen prüfenden Blick auf dein Leben werfen.

Wenn du eine 6. Linie in deinem Human Design hast, wird der Saturn Return prägender für dich sein und dich auf deinen Weg in deine 2. Lebensphase begleiten. Sei hier besonders achtsam und schätze diese Chance auf einen neuen Abschnitt in deinem Leben. Die Weisheit wartet auf dich! 😊

Du kannst dich zwar mit ein paar Tricks und Tipps auf den Saturn Return vorbereiten, indem du unter anderem deine Human Design in nur 2 Schritten deuten kannst, jedoch gibt es einen Leitfaden, dem du immer folgen solltest, um in deiner Energie zu bleiben:

Lebe deine Strategie und Autorität!

Diese beiden Elemente sind der Schlüssel zu deinem wahren Selbst und leiten dich ganz natürlich auf deinem Seelenweg. Wie ich in meiner eigenen kleinen Geschichte geteilt habe, hat mich meine Autorität automatisch zu den richtigen Schritten geführt. Als ich nachträglich diese Energie noch deuten konnte, war ich einfach nur hin- und weg wie aussagekräftig die Chart ist. Und gleichzeitig begeistert, wie simple es doch wieder sein kann, wenn wir unserer eigenen Autorität vertrauen.

Und wirft die Saturn-Energie trotzdem für eine kurze Zeit einen Schatten auf dein Leben und stiftet so einiges Chaos, leitet Saturn dich doch als karmischer Lehrer auf deinen persönlichen Weg des Glücks, auf dem Jupiter schon wartet und dir zeigt, wie wundervoll es ist Altes loszulassen und die Fülle des Lebens zu genießen.

In dem Sinne: Happy Saturn Return! 😊

P. S. Ich habe eine Affirmation für dich passend zum Saturn Return designed. Viel Freude damit!

Affirmation zum Saturn Return im Human Design
Möchtest du mehr über Human Design erfahren?
Trage dich in die Warteliste ein
All About Human Design Coaching Ausbildung
Werde noch 2024 Holistic Human Design Coach!
Zur Warteliste

Das könnte dir auch gefallen

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
Kosmische Astro Human Design Vorschau 2024
2024 wird das Jahr, in dem Pluto final ins luftige und innovative Zeichen des Wassermannes einzieht und somit die nächsten 20 Jahre Fortschritt, Gleichberechtigung und Rebellion bringt. Strukturen und Systeme, die gestern noch als sicher galten, werden auf den Prüfstand der Zukunftsfähig gestellt.

Astrologie & Human Design Vorschau für 2024

2023 war ein spannendes und herausforderndes Jahr. Die Energien haben uns bereits einen Vorgeschmack, auf unsere zukünftige Zeitqualität, geschenkt. Der strenge Lehrer Saturn hat in den Fischen das Thema Spiritualität und Verbundenheit neu beleuchten und uns ermahnt, für unsere Emotionen Verantwortung zu übernehmen. Der kurze Besuch Plutos im Wassermann zeigte die neue Ausrichtung unserer Gesellschaft im Miteinander auf Augenhöhe auf und hat bereits innovative Technologien befeuert. Hinzu kamen im Mars Jahr jede Menge feurige Energien, die uns bestärkt haben mutig zu sein und unseren Weg zu gehen.

Die Mutigen, die ihrem eigenen Weg vertrauen, wurden belohnt. Und genau diesen Thema wird sich in 2024 fortsetzen.

2024 wird das Jahr, in dem Pluto final ins luftige und innovative Zeichen des Wassermannes einzieht und somit die nächsten 20 Jahre Fortschritt, Gleichberechtigung und Rebellion bringt. Strukturen und Systeme, die gestern noch als sicher galten,  werden auf den Prüfstand der Zukunftsfähig gestellt. Alles was sich nicht, in der Welt von morgen, bewährt, wird wegfallen. Gleichzeitig erinnert uns der Nordknoten im Widder daran, für uns einzustehen, innere Stärke zu entwickeln und mutig unseren Weg zu gehen. Ab März, wenn wir in das Sonnenjahr 2024/2025 starten, spüren wir mehr verspielte Leichtigkeit und den Drang, unsere wahre Natur auszuleben. Jupiter verstärkt in diesem Jahr einerseits kreative Ideen, Spirituelle Tiefe und Fortschritt, wird aber in der zweiten Jahreshälfte durch Saturn gebremst und stellt unseren Fortschritt der letzten Jahre in Frage.

Nun lass uns diese Energien einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Chiron und Nordknoten im Widder und Tor 51

Seit dem dem 08. Januar 2024 treffen sich der kollektive Nordknoten und Chiron im Widder und aktivieren gemeinsam bis Anfang Mai 2024 Tor 51 der Human Design Chart.

Der Nordknoten im Widder ermöglicht uns 2024, unsere innere Stärke zu entwickeln. Er bestärkt uns darin für uns einzustehen, mutig und tollkühn unseren Weg zu gehen und unabhängig und stark zu sein. Er steht dem Südknoten in der Waage gegenüber. Hier dürfen wir gerade unsere Beziehungen auf den Prüfstand stellen und erkennen, wo wir versuchen falsche Harmonien aufrechtzuerhalten. Der Waage ist es meist wichtiger alle Belange des Gegenübers zu verstehen und zu balancieren, anstatt für die eigenen Bedürfnisse einzustehen. Gerade werden wir daran erinnert, dass wir es nicht allen recht machen können.

Chiron deckt in Tor 51 alte Wunden auf, die wir in diesem Bereich, durch alte Verletzungen, erlebt haben. Das Resultat dieser Verletzungen können mangelndes Vertrauen ins Leben sein und das Gefühl, nie genug zu sein. Zusammen mit dem Nordknoten dürfen wir lernen, dass es für uns in einer erfüllte und heilsame Zukunft geht, wenn wir starke Entscheidungen für uns treffen, für uns einstehen und diese Wunden heilen.

Frage dich aktuell:

In welchen Beziehungen war es nicht sicher, für dich einzustehen?
In welchen Bereichen hältst du dich klein und versuchst es allen Recht zu machen?
Wo versuchst du Harmonie zu erhalten, obwohl du darunter leidest? Obwohl es schmerzt?

Nutze die Energien Anfang des Jahres, um in die Heilung zu kommen. Chiron erinnert uns auch daran, dass wir diese Wunden nicht alleine heilen müssen (oder können). Erlaube dir nach Hilfe zu fragen. Manchmal ist es eine Therapie, ein Coaching, eine Healing Session oder ein Gespräch mit einem liebsten Menschen, dass genau die Heilung bringen kann, nach der wir uns sehen.

ACHTUNG: Diese Energie wirkt besonders stark auf dich, wenn du Tor 25 in deiner HD Chart aktiviert hast.

Pluto zieht in den Wassermann und steht hauptsächlich in Tor 60

Bereits in 2023 war dies ein großes Thema, denn im Frühling zwischen März und Juni 2023 war der Planet der Transformation, Neugeburt und Karmas bereits im Wassermann. Nachdem er nun für einige Monate nochmal zurück in den Steinbock gezogen war, zieht er nun ab dem 21. Januar 2024 in den Wassermann. Da sich Pluto sehr langsam fortbewegt und in diesem Jahr nochmal ein paar Schritte zurück geht, wird es noch einmal zwischen September und November im Steinbock stehen, nur um dann ab dem 19. November 2024 endgültig das Zeichen zu wechseln. Und dieser Wechsel ist bedeutsam - denn Pluto wird nun die nächsten 20 Jahre im luftigen Wassermann seinen Einfluss geltend machen.

Revolutionäre Energien

Keiner auf der Welt hat dies bisher erlebt. Das letzte Mal, als Pluto in den Wassermann gezogen ist (das war 1777), wurde die Welt von einprägsamen und nachhaltigen Ereignissen erschüttert – die Französische und die Amerikanische Revolution. Genau in dieser Zeit haben sich die Menschen gegen veraltete Systeme aufgelehnt und für mehr Gerechtigkeit gekämpft. Und genau diese Transformation können wir mit dieser Pluto Energien in den nächsten 20 Jahren erwarten. Neben Gleichberechtigung, Gemeinschaft und Gerechtigkeit, steht der Wassermann auch für Fortschritt und Technologie. Wir können also einen rasanten Wandel erwarten, der verändern wird, wie wir leben, arbeiten, kommunizieren und uns organisieren.

Alte Limitierungen sprengen & groß träumen mit Pluto in Tor 41

Im Human Design wird Pluto in diesem Jahr weiterhin Tor 60 aktivieren und für einen kurzen Moment (vom 11. April bis 24. Mai 2024) in Tor 41 stehen. Dabei wird er uns den nötigen Druck schenken, alte Limitierungen und Begrenzungen zu sprengen, um für eine neue Welt loszugehen. Diese Limitierungen können strukturell sein - beispielsweise auf politischer oder organisatorischer Ebene. Denn Pluto stand die letzten Jahre im Steinbock, und hat hier gewisse gesellschaftliche Strukturen geschaffen, die jetzt wieder aufgebrochen werden dürfen.

Die Limitierungen können aber auch mentaler Natur sein. Dadurch, dass wir erlernt haben, was möglich ist, limitieren wir uns selbst. Uns wurden in den letzten Jahrzehnten auch Grenzen gesetzt bezüglich des geistigen, spirituellen und mentalen Wachstum. Vielleicht hast du verinnerlicht, dass du "einfach nicht so kreativ bist." Oder, dass es "viel zu unsicher ist, deinen Job zu wechseln." Jetzt ist es an der Zeit, diese inneren Limitierungen aufzudecken und loszulassen.

Wenn wir uns erlauben, uns frei von diesen inneren Begrenzungen zu machen, dann sind wir wahrlich unaufhaltbar. Mit dem Übergang in Tor 41 werden wir dann spüren, welche großen Träume und Fantasien wir für eine bessere Zukunft haben und können uns mit Gleichgesinnten verbinden, um diese in die Realität zu holen. Mit Pluto im Wassermann werden Gemeinschaften auch immer wichtig und du darfst dir erlauben, deine Community zusammenzutrommeln, um große Veränderungen zu meistern.

Frage dich aktuell:

Welche Rolle spielst du in dieser Transformation?
Und welche Limitierung lässt du los?
Wo darfst du die Zukunft begrüßen?
Wovon träumst du? Welche Fantasien hast du für die Zukunft?
Wo darfst du dich für Wandel öffnen und Ängste loslassen?

Achtung: Diese Energien wirken besonders stark auf dich, wenn du Tor 3 und/oder 30 aktiviert hast.

Die Sonne als Jahresherrscherin

Ab dem 20. März begrüßen wir das neue astrologische Jahr. Mit dem Übergang der Sonne in den Widder, wird ein neuer Jahreszyklus angestoßen. In diesem Zyklus wird die Sonne den Planeten Mars als Jahresherrscher ablösen. In diesem Sonnenjahr wird es darum gehen, unser eigenes Leuchten zu entfalten, unsere eigene Energie in Leichtigkeit mit der Welt zu teilen und unsere Lebensaufgabe zu verkörpern. Wir werden ermutigt, unsere Kreativität und unseren eigenen Ausdruck mit der Welt zu teilen. Wahre Authentizität zu leben. Und starke Entscheidungen für unseren Lebensweg zu treffen.

Kanal 25 - 51 ermöglicht uns in Vertrauen für uns einzustehen

Genau in diesem Übergang ins neue Sonnenjahr, werden sich Sonne, Nordknoten und Chiron im Kanal 25 - 51 verbinden. Nachdem wir zum Jahresstart bereits mit dem Nordknoten und Chiron alte Wunden heilen durften, bringt diese Verbindung nun mehr Leichtigkeit und kann uns das nötige Vertrauen ins Universum schenken, um mutig unseren eigenen Weg zu gehen. Unser Selbstbewusstsein bekommt einen Boost und auch unsere Entschlossenheit neue Projekte zu starten kann gestärkt werden. Wichtig dabei ist, dass wir nicht unnötig in einen Konkurrenzkampf verfallen und uns mit anderen vergleichen.

Nutze diesen Moment, um anzuerkennen, wie weit du schon auf deinem Weg gekommen bist und setze dir starke Ziele für die nächsten 12 Monate. Achte dabei immer darauf, bei jedem Schritt deiner Strategie & Autorität zu vertrauen.

Jupiters großer Einfluss 2024

Expansions- und Glücksplanet Jupiter wird in diesem Jahr einige wichtige Verbindungen eingehen, die 2024 nachhaltig prägen. Einerseits erleben wir in der ersten Jahreshälfte Rückenwind und eine Verstärkung unserer innovativen und spirituellen Fähigkeiten. Andererseits wird unser Fortschritt in der zweiten Jahreshälfte auf den Prüfstand gestellt und wir fühlen uns in unserem Enthusiasmus möglicherweise ausgebremst und dürfen achtsam sein, für wichtige Lektionen, die sich uns zeigen.

Uranus & Jupiter Konjunktion bringt Neue Erkenntnisse

Rund um den 21. April treffen sich der Rebell Uranus und der Glücksplanet Jupiter im Stier und Tor 23 der Human Design Chart. Jupiter expandiert, was er berührt und Uranus lässt dies dann unerwartet in die Luft gehen. Wie ein Pulverfass voller innovativer Ideen, das den nötigen Zündfunken abbekommen, wird es eine Explosion voller Überraschungen geben. Diese Explosion hält geniale und ungewöhnliche Ideen für eine nachhaltige Zukunft parat. Kollektiv werden im April neue Trends gesetzt, neue Innovationen geplant und durch plötzliche Geniestreiche unser Blick auf die Welt verändert.

Jeder einzelne von uns wird diesen Einfluss spüren. Hab im April auf jeden Fall stets etwas zum schreiben parat, denn es kann gut sein, dass du durch plötzliche Aha-Erkenntnisse wichtige Durchbrüche erlebst. Vielleicht empfängst du eine neue Ideen, erlebst einen Durchbruch und kannst dies mit den richtigen Menschen teilen.

Es geht um die Einfachheit, die Quintessenz und das Essentielle. Du darfst erkennen, dass du es dir nicht unnötig schwer machen musst, sondern darauf zählen darfst, dass das Simple genug ist, um einen nachhaltigen Einfluss auf dich, deine Mitmenschen und die Welt zu haben.

Wichtig ist, dass du dir erlaubst im Frühling regelmäßig deine Gedanken zu sortieren und einen Minimalismus im Umfeld und Geiste pflegst, damit du die wirklich wichtigen Erkenntnisse empfangen kannst.

Tor 23 in der Kehle

Lower Self: Besserwisser, taub für andere, Komplexität
Higher Self: Einfachheit und Quintessenz, Minimalismus im Geiste & Wort, das richtige Timing abwarten

Achtung: Dieser Transit wirkt besonders stark auf dich, wenn du Tor 43 aktiviert hast.

Jupiter & Neptun öffnen eine Tür zu tieferem Bewusstsein

Vom 20. - 27. Mai eröffnen Expansionsplanet Jupiter und der Planet der Spiritualität und des (Un-)Bewussten Neptun ein Portal, dadurch dass sie sich in einem Sextil begegnen. Jupiter steht dabei in Tor 8 und Pluto in Tor 25 der Human Design Chart. Diese Energie wird den Mai besonders auf spiritueller Ebene intensivieren. Wir dürfen uns selbst begegnen und lernen, unseren kreativen und wahren Ausdruck mit der Welt zu teilen. Dabei können wir durch Kreativität einen spirituellen Zugang zum Universum finden. Wir erleben, dass jeder kreativer Ausdruck eine spirituelle Erfahrung an sich sein kann, wenn wir uns nicht verstellen, anpassen oder limitieren.

Es ist also an der Zeit, nicht länger zu denken "ach, ich bin gar nicht so kreativ" oder "ich hab nichts wichtiges zu sagen." Dabei bietet es sich an, im Mai ein spirituelles Retreat zu buchen, dir Zeit für die Innenschau zu nehmen oder zumindest alle äußeren Ablenkungen mal auszublenden. Denn diese beiden Riesen rufen uns dazu auf, unsere Individualität zu entfalten und dadurch zu spüren, dass wir mit allem verbunden sind, was uns umgibt.

Jupiters Übergang in das Tierkreiszeichen Zwilling

Ab dem 26. Mai 2024 zieht Jupiter in das luftige Tierkreiszeichen Zwilling und somit die nächsten 13 Monate durch die Tore der Kehle in der Human Design Chart. Jupiter ist im Zwilling etwas geschwächt in seiner Qualität, wird aber nichtsdestotrotz die Kommunikationsfähigkeit, den Austausch und den Wissensdurst anfeuern. Möglicherweise spüren wir ab Ende Mai vermehrt den Wunsch, mit anderen Menschen in den Austausch zu gehen und Kontakt zu Leuten aufzunehmen, von denen wir vielleicht längere Zeit nichts gehört haben. Dabei wollen wir nicht unbedingt in die Tiefe gehen, sehnen uns aber nach einem kunterbunten Austausch, durch den wir neues lernen können.

Auch ist der späte Frühling und Sommer 2024 ein guter Moment, um eine Fortbildung einzuplanen, denn genau jetzt ist unser Wunsch nach neuen Informationen, Wissen und geistigem Wachstum groß. Denn das Zeichen steht auch für Bildung, lernen und Informationen. Wenn du diese Energie bewusst nutzt, kannst du gezielt das richtige Wissen aufnehmen und die Verstärkung Jupiters nutzen, um in Windeseile etwas Neues zu lernen.

-> Sei in diesem Jahr ab Juni 2024 bei der Holistic Human Design Coaching Ausbildung dabei.

Gleichzeitig darfst du in diesen Monaten achtsam sein, dich von zu vielen Informationen und einer Überlastung durch Kommunikation, Social Media und Co. abzugrenzen. Höre auf deine Bedürfnisse und erschaffe dir regelmäßig kleine Auszeiten, in denen du nichts aufnehmen und mit niemandem sprechen musst. Denn Jupiter verstärkt was er berührt und kann uns so mit den Qualitäten des Zwillings überlasten.

Jupiter und Pluto sprengen alle alten Begrenzungen

Vom 1. bis 7. Juni 2024 treffen sich Jupiter (der bis dahin in die Zwillinge gezogen ist) und Pluto (der zwar rückwärts zieht, aber noch im luftigen Wassermann steht) in einem Trigon. Dabei werden besonders die Energien der Tor 20 und 60 aufeinander wirken und konstruktiv zusammenarbeiten. Jupiter wird hier nochmal Plutos Übergang in den Wassermann verstärken und uns ermöglichen, die Limitierungen, die wir uns die letzten Jahre selbst auferlegt haben, zu durchbrechen.

Dabei wird eine gewaltige Kraft freigesetzt, besonders durch die Achtsamkeit im Hier und Jetzt. Mit dem spirituellen Rückenwind des Jupiter-Neptune Sextils, dürfen wir uns daran erinnern, das wahre Präsenz und Kraft immer nur in der Gegenwart frei wird. Wir müssen nicht in Gedanken in der Zukunft hängen oder der Vergangenheit nachtrauern, sondern dürfen im gegenwärtigen Moment ankommen und uns dem Einfluss unserer Gedanken und Worte bewusst werden.

Denn wenn wir uns selbst immer wieder sagen "Ich kann dies nicht, ich kann jenes nicht." dann legen wir uns eine unglaubliche Begrenzung auf, die uns davon abhält unser wahres Potenzial zu entfalten. Nun ist es also Zeit, deine Worte weise zu wählen und dir selbst die Bestärkung und Anerkennung zu schenken, die du brauchst, um ein Leben im Einklang mit deinem wahren Potenzial zu entfalten.

Achtung: Diese Energie wirkt besonders stark auf alle, die eine Luftbetonung in ihrer Chart tragen (Zwilling, Waage, Wassermann).

Das Jupiter-Saturn Quadrat bringt Spannung in die zweite Jahreshälfte

Neben dem großen Einfluss der rückläufigen Planeten, die uns vor allem im Spätsommer und frühen Herbst 2024 etwas ausbremsen können, wird die Verbindung von Jupiter und Saturn ab dem 14. August (erstes Quadrat 2024) und dem 24. Dezember (zweites Quadrat 2024) Spannung bringen. Dabei steht Saturn im Zeichen der Fische und Jupiter in den Zwillingen. Viele Astrologen bezeichnen diese Verbindungen zwischen Saturn-Jupiter nun als Realitätscheck. Expansion trifft hier auf Limitierung. Erweiterung auf Widerstand. Optimismus auf kritischen Pessimismus. Und so spüren wir kollektiv, dass es herausfordernd ist.

Jupiter und Saturn haben sich im Dezember 2020 im Wassermann getroffen und haben damit einen neuen Zyklus gestartet. Dieser hat auch die letzten Jahre der Pandemie geprägt. Gesellschaftlich haben wir nach dieser Konjunktion gespürt, dass sich einiges verändert hat. Einerseits wurden starke Einschränkungen vorgenommen, andererseits gab es seither viele neue Entwicklungen. Jetzt werden wir in diesem Jahr aufgefordert, genauer hinzuschauen, was sich seither getan hat.

Sind die Entwicklungen, die wir beobachten, dienlich für die Zukunft? Und inwieweit sind wir selbst in den letzten 3 1/2 Jahren gewachsen? Wo dürfen wir noch lernen, Verantwortung zu übernehmen? Und was darf angepasst werden, damit der Übergang in eine neue Zukunft wirklich funktioniert?

In der zweiten Jahreshälfte werden daher unreife Ideen und Konzepte nochmal auf die Probe gestellt. All das, was bisher schief gelaufen ist, wird nun ans Licht kommen. Alles was nicht länger gebraucht wird, wird wegfallen. Durch die Verbindung von Saturn und Neptune zu Weihnachten 2024, wird es außerdem emotional und wir dürfen uns genauer anschauen, was wir aus den Krisen der letzten Jahre gelernt haben.

Auch wenn sich dies im ersten Moment herausfordernd anhört, so wird es für uns individuell und als Gesellschaft unglaubliche Weisheiten parat halten. Je nachdem, wie wir mit diesen Herausforderungen umgehen, wird außerdem prägen, wie sich die nächsten Jahre entfalten werden.

Denke immer daran, dass all diese Transite Einladungen sind, zu wachsen. Es gibt dabei kein gut oder schlecht. Sondern es ist einfach nur Energie, die uns darin bestärkt, unsere Seelenaufgabe zu leben und unsere Einzigartigkeit mit der Welt zu teilen. Du wirst gebraucht - genauso wie du bist.

Vergiss nicht - du bist ein WUNDER!
Du bist aus Sternenstaub gemacht
und trägst das ganze Universum in dir.

Deine Stephie

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
6 wichtige Erkenntnisse für dein Human Design Experiment
In diesem Artikel entdeckst du meine 6 größten Erkenntnisse in der Arbeit mit Human Design für dein Human Design Experiment. Viel Spaß beim Entdecken!

Mittlerweile ist Human Design in aller Munde. Nach über 4 Jahren im Experiment und über 1000 Menschen, die ich bisher auf ihrem Weg begleiten durfte, teile ich in diesem Blogpost die 6 größten Erkenntnisse mit Human Design.

Durch die Gespräche mit den Teilnehmerinnen meiner Holistic Human Design Coaching Ausbildung – der All About HD Masterclass – habe ich auch gelernt, wie sich das Human Design Experiment für die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Charts anfühlt.

Doch eines ist mir dabei aufgefallen: Egal, wie unterschiedlich die Geschichten auch klingen mögen, ich erkenne immer wieder die gleichen Erkenntnisse der Teilnehmer:innen wieder. Jene Erkenntnisse, die auch ich im meinem Human Design Experiment erfahren habe. Und diese 6 Erkenntnisse möchte ich in diesem Blogartikel mit dir teilen.

Viel Spaß beim Lesen!

1. Human Design ist keine Limitierung!

Im Human Design gibt es 5 verschiedene Human Design Typen, auch Energietypen genannt, die sich je nach Definition der 9 Center, die Energieknotenpunkte in der Lebenschart, ergeben. Zu den Typen zählen Generatoren, Manifestierende Generatoren, Reflektoren, Manifestoren und Projektoren.

Der Human Design Typ ist deine Grundenergie und Konstitution, die du mit auf diese Welt gebracht hast und die dein Sein umfassend beschreibt.

Ich bemerke immer wieder, wie Menschen sich dadurch limitieren, dass sie ein undefinierteres Herz-Center oder Kehl-Center haben. So oft höre ich zudem: „Aber wenn ich doch dieser Energietyp bin, dann kann ich doch das jetzt nicht machen“ oder “Ich habe ja kein definiertes Verstand-Center – deshalb kann ich mir nicht merken“. Doch, du kannst!

Human Design ist ein Tool, ähnlich wie die Astrologie, Yoga, Meditation oder auch die Kabbala, in unserem Werkzeugkoffer des Lebens. Genau wie die Astrologie, verstehe ich Human Design als eine Art energetischer Persönlichkeitstest, dessen Resultate grafisch in einer Körpergrafik, die sogenannte Lebenschart, abgebildet und somit zugänglich gemacht werden.

Diese Resultate sind in uns innewohnende Energien, die wir mit auf diese Welt gebracht haben. Durch das Verstehen der Lebenschart werden wir an unsere wahre Energie erinnert – wir entdecken sie wieder.

Ich durfte in der Masterclass und in meinen Human Design Readings schon so oft erleben, dass mit dem Wissen über die Chart plötzlich eine ganz neue Reise im Leben derjenigen Person losging.

Human Design ist meist eine Bestätigung dafür, dass du genauso richtig bist, wie du eben bist und deine Intuition dich richtig leiten möchte, sie jedoch durch äußere Einflüsse in der Gesellschaft oder Erziehung beeinflusst wird.

Mit dem Wissen über die Lebenschart bekommen wir so nicht nur ein Verständnis für uns selbst, sondern können uns in andere besser hineinfühlen. Denn wir sehen sie in ihrer wahren Energie und werden mit Human Design empathischer gegenüber uns selbst und auch anderen.

Doch du und ich, wir sind viel mehr als unsere Lebenschart.

Die Chart zeigt unser energetisches Potential auf. Aber wir sind geprägt durch unsere Erziehung, unsere Beziehungen unsere Erlebnisse, durch Krisen, durch Erfolge und noch so viel mehr. Es entstehen Muster, Gewohnheiten und Glaubensätze, die so in unserer Ur-Energie der Lebenschart nicht vorgesehen sind.

Mit Human Design können wir diese Muster betrachten, verstehen unsere Energien und die Energie jener um uns herum. So haben wir die Möglichkeit bei kleinen und auch großen Stolpersteinen im Leben, das Wissen über unser Human Design aus unserem Werkzeugkoffer zu kramen und zu integrieren.

So können wir uns immer wieder mit unserer Energie verbinden und dem Prozess des Lebens voller Vertrauen begegnen.

Das Leben ist ein Zusammenspiel von Momenten. Mit Human Design bekommst du die Möglichkeit jeden dieser Momente in deiner Energie zu leben.

2. Human Design kann, muss aber nicht sein!

Wie ging es dir als du das erste Mal mit Human Design in Kontakt gekommen bist? Also ich war Feuer und Flamme, meine sakrale Autorität hüpfte und ich begann mich mehr mit dem System zu beschäftigen.

Am liebsten hätte ich jedem von meiner Entdeckung berichtet, doch schnell stellte ich fest, dass Human Design erstens noch gar nicht so bekannt war in Deutschland und zum anderen, dass sich bei näherer Erläuterung von Human Design die Begeisterung der meisten Menschen in Grenzen hielt.

Doch wir sehen durch Human Design plötzlich Dinge in Menschen, die wir vorher gar nicht wahrgenommen haben und wünschen uns dies oft auch von der Gegenseite -besonders von unseren Herzensmenschen.

Auch, wenn wir uns auf diese Ebene begeben und dieses weise Tool verstehen: Nicht jeder ist dafür bereit und offen für Tools, die sich der Energie des Menschen widmen. Das ist vollkommen okay, schließlich hat jeder Mensch andere Interessen.

Human Design lehrt uns, jeden Menschen so anzunehmen, wie er ist.

Mit Human Design lernen wir nicht nur die Einzigartigkeit in jedem Menschen kennen, sondern fangen an jeden in seiner Energie so anzunehmen und zu respektieren, wie er ist.

Sofern du deiner Strategie und Autorität, deiner Entscheidungsweisheit, folgst, wirst du merken, dass Menschen, die Interesse an Human Design haben, von ganz allein auf dich zukommen. Du strahlst es einfach durch deine Aura aus!

Die Strategie ist bei jedem Human Design Typen anders und beschreibt, wie du dem Leben und anderen Menschen begegnest und wie deine Energie am besten fließt für ein Leben im Einklang. In meinen Blogartikeln zu den 5 Human Design Typen findest du mehr über die jeweilige Strategie.

Kennst du das, wenn ein Mensch einen Raum oder Saal betritt und du spürst direkt eine ganz andere Energie?

Deine Aura ist übrigens dein dich umgebendes Energiefeld, das andere Menschen wahrnehmen. Manche sagen, dass sie sich etwa im Radius von 2 Meter um uns herum befindet. Doch ich glaube sogar, dass diese weiter greift.

Früheste Aufzeichnungen der Astrologie finden sich schon vor Christus. Heute ist das Sternzeichen ein Merkmal, welches wir schon als Kinder in Freundebücher schreiben.

Human Design wurde dahingegen erst im Jahr 1987 von Ra Uru Hu gechannelt. So lässt sich sagen, dass Human Design erst in den Kinderschuhen zu stecken scheint.

Umso glücklicher bin ich darüber, dass Human Design besonders in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum seinen Weg zu mehr und mehr Menschen findet, so wie zu mir.

Ich bin mir sicher, dass wenn wir geduldig sind und Human Design niemanden „aufdrängen“, sondern unserer Strategie und Autorität folgen, Human Design mit den Menschen teilen können, die jetzt dafür bereit sind.

3. Human Design ist ein Experiment!

Wissen ist Macht. Hast du diesen Spruch schon einmal gehört? Daran ist meiner Meinung auch etwas dran. Doch im Human Design reicht Wissen allein nicht aus.

Seit Kind an lernen wir, dass wir viel Wissen benötigen, um beispielsweise Klausuren zu bestehen, im Job zu punkten. Wissen ist wichtig für unser Überleben. Doch da ist noch etwas.

Wenn wir uns beim Kochen verbrennen, tut es weh. Unser Gehirn registriert dies und wir sind beim nächsten Mal achtsamer, um eine weitere Verbrennung zu vermeiden.

In erster Instanz fühlen wir und erst dann werden Verknüpfungen in unserem Gehirn gebildet, die zu dem Wissen bzw. Verstand führen „Verbrennung gleich Schmerz, also Vorsicht“.

In unserer heutigen Gesellschaft sind wir sehr darauf bedacht mehr und mehr Entscheidungen rein aus dem Verstand zu treffen. Wir lernen Human Design kennen und saugen dieses neue Wissen auf. Der Fehler hier ist aufzuhören und Human Design im Verstand verweilen zu lassen.

Im Human Design geht es um viel mehr als nur reines Wissen aus unserem Verstand. Human Design ist ein Experiment – dein Human Design Experiment.

Human Design lädt uns dazu ein uns selbst besser kennenzlernen. Dabei dürfen wir Schritt für Schritt in die einzelnen Ebenen eintauchen, einmal von allen Seiten betrachten und schlussendlich mit Körper, Geist und Seele annehmen.

Es geht hier nicht darum direkt alles zu akzeptieren, sondern sich eher achtsam und bewusst mit den verschiedensten Aspekten auseinanderzusetzen und in das Experiment zu gehen. Resoniert etwas beispielsweise nicht mit einem, stecken meist Glaubenssätze aus der Kindheit oder gesellschaftliche Limitierungen dahinter.

Sich damit auseinanderzusetzen, kann manchmal auch Schmerz bedeuten, da wir plötzlich Seiten an uns entdecken, die wir all die Jahre sorgsam verpackt in die hinterste Ecke geschoben haben mit der Vermutung, dass wir so nicht „richtig“ sind.

Mit Human Design dürfen wir entdecken, wie einzigartig jeder Mensch ist und wie wertvoll diese Individualität für alle ist. In diesem Prozess ist es so wichtig, sich so zu begegnen, wie du es dir von anderen wünschen würdest - voller Mitgefühl und Vertrauen.

Ich habe letztens ein wunderschönes Zitat einer All About Human Design Masterclass Absolventin gelesen:

Human Design macht das Leben nicht leicht, aber es macht es leichter.

Durch Human Design durfte ich lernen wie stark meine innere Stimme mir den richtigen Weg leitet und beobachte immer wieder achtsam, wann mein Verstand diese Stimme ablenken möchte. In diesen Momenten dürfen wir in uns reinspüren und die innere Stimme sprechen lassen.

Also, wann startest du dein Human Design Experiment oder bist du schon mittendrin?

4. Human Design ermöglicht ein authentisches Leben!

Im Kontext mit Human Design wird so oft von einem Prozess geredet. Und ja, mit Human Design kommen wir unserem wahren Ich jeden Tag etwas näher.

Wir werden an „alte“ Energien, die in uns schlummern, erinnert und können diese wieder voller Stolz an die Oberfläche bringen.

Dies kann schmerzhaft und anstrengend sein, denn alles Neue benötigt erst einmal zusätzliche Ressourcen. Wie ein Baum, der Wasser, Mineralien und den Zyklus der Natur benötigt, um zu gedeihen und schlussendlich seine Krone gen Himmel zu recken, Tieren Nahrung und ein Zuhause bietet und uns ein Ort der Erholung sowie gereinigte Luft schenkt.

Doch was ist das wahre Ich? Für mich bedeutet „wahr“ Authentizität.

Es bedeutet, all seine Schwächen, Stärken, Gefühle und die eigene Energie anzunehmen. Auch einmal einem Bekannten auf die Frage „Wie geht es dir?“ nicht das obligatorische „Gut!“ zu antworten, sondern ehrlich seine Gefühle zu offenbaren.

Das ist authentisch und zeigt, dass das Leben nicht immer wundervoll und besonders sein muss. Durch Social Media bekommen wir oft den Eindruck, dass dies so wäre, und fühlen uns schlecht, weil wir an unsere Grenzen gestoßen sind.

Mit Human Design haben wir jedoch ein Tool an unserer Hand mit denen wir hinter unsere Fassaden blicken können und so nach und nach aufdecken dürfen, was uns an das Ausleben des wahren Ichs hindert und so Heilung reinbringen können.

Und so können wir das wahre Ich wieder authentisch leben!

5. Human Design erleichtert das Miteinander!

Durch Human Design lernen wir nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Mitmenschen besser kennen. Wir verstehen so viel mehr, welche Energien sich in unserem Umfeld treffen, aneinander rasseln oder sich gegenseitig unterstützen können.

Plötzlich verstehen wir, warum unser Projektor-Partner regelmäßige Verschnaufpausen braucht oder warum unser Manifestierendes Generatoren Kind das gefühlt 100. neue Hobby anfängt.

Für mich selbst zog Human Design eine (sehr lange) Kette voller Aha-Momente mit sich. Es war, als würde ich die ganze Welt mit neuen Augen sehen können. Eine Welt, in der ich den Menschen mit mehr Liebe und Akzeptanz begegnen konnte.

Denn ich verstand plötzlich die Energien hinter diesen Menschen und warum jeder so tickt wie er eben tickt.  Mit dem Wissen über die Lebenschart fällt es uns leichter Erklärungen für bestimmte Verhaltensmuster zu finden und unsere Lieben auf ihrem Lebensweg besser zu unterstützen.

Durch die Lebenschart kennen wir die Energien, die die Menschen mit auf diese Welt bringen und lernen sie so noch einmal auf einer anderen Ebene kennen, denn wir sehen ihr wahres Ich.

Egal, welche Energie deine Kinder, dein Partner:in oder deine Freunde mitbringen: Alles ist okay und genau so richtig. Durch Human Design lernen wir die Einzigartigkeit jedes Menschen mit einem liebevollen Blick zu entdecken sowie zu bestaunen.

Dabei möchte ich anmerken, dass man nicht alles gutheißen muss, sondern ebenfalls seine Grenzen wahren darf und sogar sollte. Dennoch scheint es mit Human Design leichter ein liebevolles Miteinander zu gestalten und somit mehr Verständnis füreinander sowie Akzeptanz in die Welt zu bringen.

Ein kleines Beispiel: Stell dir vor du wärest ein:e Projektorin, der keine sakrale Energie in seiner Lebenschart hat und in deiner Familie voller energiegeladener Manifestierender Generatoren und Generatoren aufwächst.

Mit dem Verständnis der Chart kannst du als Projektor:in schon früh lernen, dass du nicht mit deinen Liebsten mithalten musst und es okay ist, sich öfters eine Pause zu gönnen. Denn du bist auf dieser Welt, um ganz andere Aufgaben zu erfüllen als die der anderen Human Design Typen.

6. Folge deiner Energie, ohne zu wissen, wo es hingeht!

In einem Experiment probiert man etwas aus und hofft meist auf ein Ergebnis, was einen zufrieden stellt. Auch im Human Design Experiment gehen wir diesen Weg und tasten uns nach und nach an die Verkörperung des Wissens ran.

Doch woher wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind?

Die Strategie und die Autorität sind der Schlüssel. In meiner 2. Erkenntnis habe ich schon mit dir geteilt, was dies im Human Design bedeutet. Falls du dies vergessen hast, gebe ich dir hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

Die Strategie ist bei jedem Human Design Typen anders und beschreibt, wie du dem Leben und anderen Menschen begegnest und wie deine Energie am besten fließt für ein Leben im Einklang. In meinen Blogartikeln zu den 5 Human Design Typen findest du mehr über die jeweilige Strategie.

Die Autorität ist deine Entscheidungsweisheit und zeigt, wie du Entscheidungen im Einklang mit dir und deiner Energie treffen kannst.

Stell dir die Strategie und Autorität wie zwei Leitplanken auf deinem Weg des Lebens vor: Sie weisen dir den Weg und holen dich wieder zurück, falls du mal vom Weg abweichst – wenn du es zulässt.

Denn der Strategie und Autorität zu folgen, erfordert Vertrauen. Wir haben so sehr gelernt, die nächsten 10 Schritte bereits im Verstand vorzuplanen oder uns abzusichern. Doch ist Kontrolle meist eher nur eine Illusion.

Du darfst auf jedem Schritt in deinem Experiment deiner Strategie und Autorität vertrauen.

Wenn deine beiden Schlüssel etwas in dir auslösen, was sich wie ein „YES“ anfühlt, sagen sie dir damit, wo dich dieser nächste Schritt hinführt.

Die meiste Magie wird freigesetzt, wenn wir uns auf jedem Schritt vertrauen. Das ist die Magie die jenseits des Verstandes, der Glaubenssätze und der Angst liegt. Dann gehen wir unseren authentischen Lebensweg. Und während wir unterwegs sind, merken wir das alles auf seinen Platz fällt.

Kleine Anekdote hierzu: Als ich meine erste Astrologie-Fortbildung gemacht habe, habe ich niemals geplant, damit zu arbeiten. Aber in meinem Sakral, meiner Autorität, die sich meist durch ein Bauchkribbeln bemerkbar macht, war ein klares „JA“ da und ich hatte Freude daran. Über diese Lehrerin bin ich zu HD gekommen und habe meine erste Ausbildung gebucht (wieder ohne Plan, damit zu arbeiten).

All das ist Schritt für Schritt auf seinen Platz gefallen und mittlerweile vertraue ich dieses Sakralen Reaktionen so stark, dass es keine Frage mehr gibt „Wo führt mich das hin?“.

Vertraue dir, vertraue deiner Autorität! Da liegt so viel Magie drin.

Sofern wir die eigene Autorität und Strategie leben, spüren wir plötzlich eine Energie in uns ein Projekt, eine Aufgabe oder etwas anderem zu folgen und uns zu verwirklichen. Wir haben den Schlüssel zum Schloss gefunden und eine neue Tür öffnet sich – der nächste Schritt kann kommen.

Human Design ist anders, ein wenig spirituell und doch praktisch. Es ist ein System, durch welches wir die Einzigartigkeit in jedem entdecken dürfen und uns selbst an unsere innewohnenden Energien erinnern dürfen.

Gerade deswegen ist es mir so wichtig Human Design nicht als Dogma zu sehen, sondern eher als eine Möglichkeit das Leben und die Menschen mit anderen Augen zu sehen. Selbstbeobachtend, neugierig, liebevoll und mit einer Handvoll Experimentierfreudigkeit.

Und genau dies gebe ich auch so in meinen Kursen und Ausbildungen weiter. Es ist sooo wichtig seine eigene Stimme in dieser Welt zu finden und ich möchte dir mit meinen Angeboten nur eine Starthilfe oder auch Abkürzung für deinen Seelenweg geben.

Alles kann, nichts muss.

Wenn du nun also am Anfang von deiner Human Design Reise stehst und dich gefragt hast, was denn diese Human Design Typen zu bedeuten haben, empfehle ich dir den Human Design Typen Einsteiger Kurs: Du lernst Human Design und die ersten Elemente kennen & lernst wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Du bist schon ein Stückchen weiter auf deiner Human Design Reise oder spürst einfach den Ruf in dir Human Design mit der Welt zu teilen?

Mit der All About Human Design Masterclass - deine Holistic Human Design Coaching Ausbildung - lernst du die wichtigsten Elemente des Human Designs kennen und kannst dieses einmalige Wissen anwenden, um eine neue Welt mitzugestalten und die Einzigartigkeit in jedem Einzelnen zu entdecken und zu fördern - egal, ob beruflich oder privat - auch hier ist der Vielfalt mit Human Design keine Grenze gesetzt.