Pluto im Wassermann - wie der Generationsplanet die Gesellschaft verändern wird

Fortgeschritten
Pluto ist DER Generationsplanet und leitet mit dem Wechsel in die innovative Wassermann-Energie eine neue Zeit ein. Entdecke jetzt, welche Veränderungen in den nächsten Jahrzehnten auf dich und die Welt warten werden.

In diesem Artikel erfährst du:

Der 23. März 2023 markiert einen wichtigen energetischen Shift für unser Kollektiv, der uns als Gesellschaft nun für viele Jahre stark beeinflussen wird. Pluto, der Generationsplanet, ist in den innovativen Wassermann des astrologischen Tierkreises gewandert und wirbelt vorerst in Tor 60 der Human Design Chart bestehende Limitierungen mutig auf.

Entdecke nun die Energien rund um Pluto im Wassermann. Am Ende erwarten dich zudem passende Journalfragen inklusive magischem Mantra.

Energie des Generationsplanets Pluto

Die Astrolog:innen dieser Welt schauen gespannt auf diesen Planeten-Wechsel. Mit dem 23. März 2023 wagt sich Pluto sozusagen nur mit dem großen Zeh in den Wassermann vor, probiert die Energie aus, bevor er im Juni 2023 durch seine Retrograde-Phase ein weiteres Mal zurück in den Steinbock wandert.

Erst im nächsten Jahr 2024 wird er vollständig in den Wassermann wandern und seine Position als Generationsplanet bis ins Jahr 2044 vollständig einnehmen.

Pluto wechselt nur sehr langsam das Zeichen (je nach seiner Umlaufbahn und Retrograde-Phasen). Seine Umlaufzeit beträgt etwa 248 Jahre. Daher gilt er auch als Generationsplanet, denn er setzt über lange Zeit Themen, die ganze Generationen beschäftigen.

Was Pluto in der Vergangenheit bewirkt hat

Das letzte Mal verweilte Pluto von 1777 bis 1796 im Wassermann - zur Zeit der Französischen und Amerikanischen Revolution.

Seit 2008 war Pluto im Steinbock, dem Tierkreiszeichen für Ordnung, Struktur und Stabilität. Seither wurden unsere gesellschaftlichen Strukturen stark aufgewirbelt. Von der Finanzkrise, zur Pandemie - in dieser Zeit durfte sich vieles neu ordnen.

Wofür Pluto steht

Pluto steht für die Zyklen des Lebens, für Kollektives Karma und das, was unsere Gesellschaft nachhaltig prägen wird. Pluto steht für unseren kollektiven Wandel und bestimmt, wie Generationen die Zeit auf dieser Erde wahrnehmen.

Bis 2044 wird der kleine, kraftvolle Planet der Transformation, der Zerstörung und des Neubeginns, im luftigen Zeichen des Wassermannes verweilen. Dieser Transit ist ein Weckruf für Veränderung und ein Hinweis darauf, was in den nächsten Jahrzehnten alles möglich sein wird.

Was es bedeutet, wenn ein Planet in ein neues Tierkreiszeichen oder Human Design Tor zieht

Im Human Design und Astrologie spielen die Planeten und Himmelskörper, die sich in unserem Sonnensystem befinden, eine bedeutsame Rolle. Da sie unserer Erde sehr nahe stehen, wird davon ausgegangen, dass sie uns energetisch stark beeinflussen.

So ziehen Sonne, Mond, Venus, Mars, Neptun, Saturn, Jupiter, Merkur und Uranus durch unser Universum und somit auch durch die Astrologie- und Human Design Chart. Dort aktivieren sie verschiedene Energien, die sich individuell aber auch kollektiv auf die ganze Menschheit auswirken können.

Die verschiedenen Planeten oder Transite, wie Erde, Sonne oder Pluto, laufen innerhalb bestimmter Zyklen durch die Tierkreiszeichen und Human Design Tore. Die Zyklen haben bei jedem Planeten eine andere Länge. Das liegt an den jeweiligen Umlaufbahnen. Je größer die Umlaufbahn eines Planeten um die Sonne ist und je weiter der Planet von der Erde entfernt ist, desto langsamer zieht dieser Planet durch die Tierkreiszeichen.

Wenn ein Planet durch ein Tierkreiszeichen oder ein Human Design Tor läuft, wird das Transit genannt. Somit ist Pluto im Wassermann ein Transit, der sogar ziemlich lang ist (mehr dazu gibt´s im nächsten Absatz).

Wenn ein Planet das Tierkreiszeichen wechselt

In der Astrologie finden wir, wie du nun schon weißt, 12 Zeichen im Tierkreis, die jeweils für verschiedene Energien stehen. Du kennst wahrscheinlich eines dieser Zeichen als dein Sternzeichen, oder wenn du schon fortgeschrittenes Wissen hast, sogar als dein Mondzeichen und deinen Aszendenten.

Jeder Planet durchquert in unterschiedlichen Geschwindigkeiten die 12 Tierkreiszeichen und aktiviert dadurch verschiedene Energien. Die Sonne zieht beispielsweise jeden Monat in ein neues Tierkreiszeichen, wohingegen Pluto schon mal über 20 Jahre braucht, um ein Zeichen zu durchqueren.

So ist es gerade jetzt etwas Besonderes, dass Pluto das Zeichen wechselt und von dem Steinbock in den Wassermann huscht. Denn diese Energie ist uns weniger vertraut als die der schnell-läufigen Planeten, und hat somit einen prägenden Einfluss auf uns.

Wenn ein Planeten-Transit in ein Human Design Tor zieht

In der Human Design Chart haben wir die 64 Tore, die ebenfalls von den verschiedenen Planeten und Transiten aktiviert werden können. Am Bekanntesten für dich sind die aktivierten Tore, die sich in deiner Chart befinden. Und auch im Human Design benötigen die Planeten unterschiedliche Zeiten, um die Energien in der Chart zu aktivieren. Erstelle hier jetzt gerne deine Human Design Chart: Human Design Chart erstellen

Je nach Transit, werden bestimmte Tore, so wie bei den Tierkreiszeichen, auch von verschiedenen Planeten aktiviert und beeinflussen so individuell aber auch kollektiv die Energien. Zudem wird jedem Tor ein Zeichen des Tierkreises zugeordnet und somit von dieser Energie eingefärbt.

Die Wassermann-Energie in Astrologie & Human Design

Der Wassermann ist der innovative Erfinder, individuelle Rebell und egalitäre Gemeinschaftsmensch des Tierkreises. Fälschlicherweise wird er oft den emotionalen Wasserzeichen zugeordnet, doch es kann dem rationalen Zeichen manchmal schwerfallen, tiefe Gefühle zuzulassen.

Der Wassermann ist besonders freundlich und verbindet sich gerne mit anderen für eine gemeinsame Sache. Er hat einen geistigen und neuartigen Zugang zur Welt und nutzt dafür Technologien, um die Gemeinschaft zu stärken.

Dabei steht der Wassermann für ein friedvolles und sinnhaftes Miteinander und möchte seine Einzigartigkeit und Freiheit ausleben. Gemeinsam mit seinen Mitmenschen möchte diese Energie etwas Neues schaffen und so einen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Als fixiertes Luft-Zeichen lässt er sich dabei nicht so schnell aus der Bahn werfen und steht für Gleichberechtigung auf allen Ebenen.

Die Wassermann-Energie im Human Design Mandala

Mit dem Wassermann geht es auch darum, unsere Einzigartigkeit zu entdecken und auszuleben. Im Human Design Mandala bewegen sich die Energien des Wassermanns zwischen dem Kollektiv - also dem gesellschaftlichen Beitrag - und der Stammesenergie, die für die Community steht.

Es geht also weniger um die individuelle Energie, sondern darum, etwas für die Gesellschaft zu tun und für den eigenen Stamm zu sorgen.

Der Wassermann-Energie werden folgende Tore zugeordnet:

In der Wurzel (Druck- & Motor-Center):

  • 60 - Tor der Anmut & Transformation*
  • 41 - Tor der Vorstellungskraft
  • 19 - Tor der Annäherung

Im Selbst (Bewusstseins-Center):

  • 13 - Tor des Geschichtensammelns

Im emotionalen Solar Plexus (Motor- und Bewusstseins-Center):

  • 49 - Tor der höheren Prinzipien
  • 30 - Tor der Sehnsucht

*Das Besondere an Tor 60 ist, dass es nicht nur Wassermann-Energie, sondern auch Steinbock-Qualität in sich trägt.

Gesellschaftliche Auswirkungen durch Pluto im Wassermann

Nun spielen, im Übergang zur Luft-Epoche und dem Wassermannzeitalter, die Energien von Pluto im 11. Tierkreiszeichen eine wichtige Rolle und werden stark mitbestimmen, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt.

Darin liegen jetzt unglaublich viele Chancen, aber genauso auch Herausforderungen. Denn Pluto ist niemals leicht und es darf gerüttelt werden, damit sich Strukturen neu finden können. Wissenschaft und Technologie werden sich mit Pluto im Wassermann in den nächsten Jahren enorm weiterentwickeln und uns mehr als einmal zeigen, was noch alles möglich ist.

Gemeinsamer innovativer Fortschritt

Von AI (KI) bis Epigenetik, vom Metaverse Krypto, Multiplen Realitäten zum medizinischen Fortschritt  - noch können wir uns kaum vorstellen, was das bedeuten könnte.

Gleichzeitig kann uns die Wassermann-Energie darin bestärken, in gleichgesinnten Gemeinschaften zu suchen und doch die Kraft in der Individualität zu finden. Die Macht liegt bei den Menschen, nicht bei wenigen Autoritäten. Jeder, der sich bereits mit 2027 im Human Design beschäftigt hat, erkennt hier definitiv wichtige Parallelen.

Wir werden aufgerufen, unsere Individualität und Einzigartigkeit zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen und das zu finden, was uns in all dem technologischen Fortschritt menschlich macht.

Wassermann im Pluto im Human Design Mandala

Im Human Design wird Pluto jetzt in dieser ersten Phase des Transits, die vom 23. März 2023 bis zum 11. Juni 2023 andauern wird, vorerst in dem Wassermann-Anteil eines Individuellen Tores stehen. Danach huscht Pluto wieder für eine bestimmte Zeit zurück in die Steinbock-Qualität dieses Tores.

Um individuelle Energien zu verstehen, ist es immer wichtig, sich vor Augen zu halten, dass das Kollektiv von Individuen geprägt wird. Du und ich haben einen Einfluss darauf, wie die Energie ausgelebt wird. Mit der Aktivierung eines Individuellen Tores wird uns hier zu Beginn dieses Transits diese individuelle Verantwortung bewusst gemacht.

Das aktivierte Tor 60 bildet außerdem den Übergang vom Steinbock zum Wassermann. Auf den ersten Blick passiert daher aus Human Design Sicht gar nicht sehr viel.

Tor 60 in der Human Design Chart

Wenn wir nun Tor 60 genauer unter die Lupe nehmen und die Energie der Tierkreiszeichen mit einbeziehen, können wir erkennen, wie kraftvoll dieser Wandel ist.

Das Zeichen Steinbock, in dem Pluto nun seit 2008 verweilte, steht für Strukturen, Hierarchien, Verantwortung, Regeln und etwas Handfestes. Der luftige Wassermann hingegen steht für Individualität, Fortschritt, Gemeinschaft auf Augenhöhe, Wandel und Veränderung, sowie das Ungreifbare.

Tor 60 steht nun teils in der Steinbock- und teils in der Wassermann-Energie. Es bildet sozusagen den Übergang von der Limitierung zur Freiheit, vom Festen zum Formlosen, von der Schwere in die Leichtigkeit.

Grenzen akzeptieren lernen

Als Tor der Wurzel und Formatenergie der Human Design Chart, beeinflusst die 60, wie Energie fließen kann. Im Human Design wird es auch das Tor der Akzeptanz genannt. Das Tor, das lernen darf, Grenzen und Limitierungen zu akzeptieren, um Magie zu kreieren.

Grenzen und Limitierungen können irdische Steinbock-Qualitäten haben. So ist unser Zusammenleben durch Regeln, Gesetze und Vereinbarungen geregelt, die wir brauchen, damit unsere Gesellschaft Verantwortungen zuweisen kann. Diese Regeln dürfen wir annehmen und Wege finden, innerhalb ihrer unser Leben zu gestalten.

Innerhalb von Grenzen Neues kreieren

Es gibt auch Limitierungen und Grenzen in unserem Kopf - die luftigen Grenzen. Sie halten uns davon ab, das Leben im höchsten und besten Ausdruck unserer Energie zu leben.

Genau diese formlosen Limitierungen, die Innovation und Kreativität stoppen, sind durch die Wassermann-Energie zu sprengen. Hier geht es darum, Regeln zu sprengen, die keinem dienen. Die Limitierungen, die wir uns selbst auferlegen, dürfen wir hinter uns lassen, um das Leben als höchsten Ausdruck unserer Seelenenergie zu erleben. Und wir dürfen die Regeln, die im Außen aufgestellt wurden, uns selbst zu Nutze machen, um kreativ über uns hinauszuwachsen.

Denn wir können durch den innovativen Wassermann erkennen, welche äußeren Begrenzungen unsere Kreativität und unseren Erfindergeist bestärken.

Was dich mit der Pluto-Energie in Zukunft erwartet

Jede innovative Erfindung darauf begründet, eine bisher bestehende Limitierung zu überbrücken.

Denke nur einmal an das Telefon – davor war der sprachliche Austausch auf die Distanz begrenzt. Erst das Telefon machte es möglich, dass wir die Limitierung der Distanz auflösen und mit Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren können.

Nachdem wir die Limitierungen durchbrochen oder angenommen haben, schenken uns die nächsten Wassermann-Aktivierungen den Druck, unsere Hoffnungen und Fantasien in die Realität zu holen und eine bessere Welt für die Gemeinschaft zu erbauen.

Doch bevor du in die zukünftigen Energien eintauchen, bist du die nächsten Monate erst einmal aufgefordert, deine Limitierungen zu hinterfragen und zu durchbrechen.

Journalfragen zu Pluto im Wassermann in Tor 60

Nimm dir gern nun 10 Minuten Zeit (oder mehr) und verbinde dich mit den folgenden Fragen. Du kannst natürlich auch nur eine Frage nutzen, die besonders mit dir resoniert. Mach es dir gemütlich, schnapp dir ´ne Tasse leckeren Tee & ein Blatt Papier oder dein Journal und lass die Energie deiner Antworten einfach so fließen.

  • Welche (selbst-auferlegten) Limitierungen darf ich endlichen sprengen?
  • Lebe ich meine Kreativität aus oder limitiere ich mich selbst?
  • Was bedeutet Innovation und Wandel für mich?
  • Wie kann ich mich als ehrlichste und authentischste Version meiner Selbst zeigen?

Dein Mantra für diese Energie

Mantren oder Affirmationen dienen dazu, dein Unterbewusstsein mit den aktuellen Energien zu verbinden und dich ein Stück weit fallen zu lassen. Denn alles geschieht für dich und du darfst es einfach wirken lassen.

Ein neues Kapitel mit Pluto im Wassermann

Der Wassermann im Pluto wird wild und auch ein klein bisschen abenteuerlich. Diese Zeit wird uns Innovationen bringen und dich dazu ermutigen, deinen Einfluss auf die Welt auch zu nutzen. Denn jeder von uns kann etwas verändern und zu einer besseren Zukunft beitragen.

Auch wenn die Energie erst im nächsten Jahr ihren Höhepunkt erreicht, ist der kleine Vorgeschmack, der uns aktuell begleitet, eine wundervolle Einstimmung in diese Energie. Denn eins brauchst du nicht haben: Angst.

Vielleicht rüttelt und schüttelt es uns zu Beginn etwas durch, doch was dann wartet, sind große Chancen. Die Chance alte Strukturen, die nicht mehr dienen, hinter uns zu lassen, und neue Ebenen zu begrüßen.

Wir merken es jetzt schon an den jüngeren Generationen, den Kindern, die mit ganz anderen Vorstellungen und Werten auf diese Welt kommen. Sie werden in einer Welt groß, wo Wandel immer schneller vorangeht und kaum etwas sicher und stabil zu sein scheint.

So gehen wir immer mehr auf die Suche nach innerer Sicherheit, weshalb spirituelle Praxen im Vormarsch sind. Sie ermöglichen uns Vertrauen und Sicherheit in uns selbst zu finden, Selbstverantwortung zu übernehmen und uns individuell so zu entwickeln, dass wir bereit dafür sind, auch das Kollektiv positiv zu beeinflussen.

Ich bin sehr gespannt, wie Pluto sich auf die verschiedenen Bereiche wie Spiritualität, Technik und Medizin auswirken wird. Und worauf bist du am meisten gespannt?

Das könnte dir auch gefallen:

Möchtest du mehr über Human Design erfahren?
Trage dich in die Warteliste ein

All About Human Design Coaching Ausbildung

Werde noch 2024 Holistic Human Design Coach!
Zur Warteliste